BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Abgang Zagadou

Beitrag von jeck3108 »

Hatte sich ja angedeutet, er konnte auch mit den letzten Auftritten nicht noch wirklich für sich Werbung machen, denn da war doch der ein oder andere Bock drin, auch wenn er immer wieder andeuten konnte, das da was gehen könnte.

Schade, viel Pech mit Verletzungen - ob das Pech war, auch der ja zu hinterfragenden Infrastruktur bei uns oder er auch vielleicht nicht der Muster-Profi war, wer weiß es -, eigentlich nie mal wirklich über einen längeren Zeitraum fit und der Einzige, wo er dies war und mal etwas Rhythmus bekam, da konnte er dann auch überzeugen im Talentstatus.

Auf jeden Fall alles Gute, ich hoffe für ihn, das er heil bleibt und dann richtig aufgeigt, denn ich mag den extrem auf und neben dem Platz.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Abgang Zagadou

Beitrag von Harry-Tony »

:thumbup:
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:24 Hatte sich ja angedeutet, er konnte auch mit den letzten Auftritten nicht noch wirklich für sich Werbung machen, denn da war doch der ein oder andere Bock drin, auch wenn er immer wieder andeuten konnte, das da was gehen könnte.

Schade, viel Pech mit Verletzungen - ob das Pech war, auch der ja zu hinterfragenden Infrastruktur bei uns oder er auch vielleicht nicht der Muster-Profi war, wer weiß es -, eigentlich nie mal wirklich über einen längeren Zeitraum fit und der Einzige, wo er dies war und mal etwas Rhythmus bekam, da konnte er dann auch überzeugen im Talentstatus.

Auf jeden Fall alles Gute, ich hoffe für ihn, das er heil bleibt und dann richtig aufgeigt, denn ich mag den extrem auf und neben dem Platz.
:thumbup:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 19:52 Bei t-online werden gerade mögliche Haaland Nachfolger gehandelt. Mein Favorit wäre:
Hugo Ekitike
Die neueste durchs Mediendorf getriebene Sau soll Haller sein. Wäre dann so eine Kategorie wie in der Abwehr Süle: Nicht mehr ganz jung. aber Bundesliga- und international erfahren und noch in drei bis vier Jahren weitervermittelbar. Bei Ajax wohl stark, aber in der PL gescheitert und von den drei SGE-Bullen für mich der limitierteste. Aber entscheindend ist ja meist, wer am besten ins jeweilige Team passt. Lewandowskis wachsen nicht auf Bäumen.


https://www.mopo.de/sport/fussball/dies ... satz-sein/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:49
erpie hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 19:52 Bei t-online werden gerade mögliche Haaland Nachfolger gehandelt. Mein Favorit wäre:
Hugo Ekitike
Die neueste durchs Mediendorf getriebene Sau soll Haller sein. Wäre dann so eine Kategorie wie in der Abwehr Süle: Nicht mehr ganz jung. aber Bundesliga- und international erfahren und noch in drei bis vier Jahren weitervermittelbar. Bei Ajax wohl stark, aber in der PL gescheitert und von den drei SGE-Bullen für mich der limitierteste. Aber entscheindend ist ja meist, wer am besten ins jeweilige Team passt. Lewandowskis wachsen nicht auf Bäumen.


https://www.mopo.de/sport/fussball/dies ... satz-sein/
Ja aber er geistert ja auch schon seit Frühjahr als Nachfolger durch die Gazetten.
Wird jetzt spannend sollte Bayern Lewandowski verkaufen, da werden ja die gleichen Namen gehandelt wie bei uns.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

War ja abzusehen, Alles Gute und Danke!
Marcel Schmelzer wird am Saisonende seine aktive Profi-Karriere beenden. Das teilte der 34-Jährige am Donnerstag mit.

Seine Entscheidung verkündete der Linksverteidiger via Instagram und sprach dabei Borussia Dortmund zugleich seinen Dank aus. "Leider haben mich in den letzten zwei Jahren immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim BVB bedanken, dass ich meine Reha hier wieder absolvieren durfte. Ich weiß noch nicht, was kommt, aber ich freue mich auf die Herausforderungen."

Am Samstag wird "Schmelle" nun also im Heimspiel gegen Hertha BSC verabschiedet. Auflaufen wird er dabei sicher nicht, wie BVB-Trainer Marco Rose bereits klarmachte. "Er ist seit gefühlt vier Monaten nicht mehr ins Mannschaftstraining, das hat auch ein paar versicherungsrelevante Themen", erklärte der 45-Jährige. "So sehr ich es mir und den Fans wünschen würde, manches ist einfach nicht umsetzbar, und das ist bei Schmelzer so. Er wird im Stadion sein und das hoffentlich nicht zum letzten Mal. Es wird sicher ganz speziell werden."
https://www.kicker.de/bvb-urgestein-sch ... 71/artikel
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 08:25 War ja abzusehen, Alles Gute und Danke!
Marcel Schmelzer wird am Saisonende seine aktive Profi-Karriere beenden. Das teilte der 34-Jährige am Donnerstag mit.

Seine Entscheidung verkündete der Linksverteidiger via Instagram und sprach dabei Borussia Dortmund zugleich seinen Dank aus. "Leider haben mich in den letzten zwei Jahren immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim BVB bedanken, dass ich meine Reha hier wieder absolvieren durfte. Ich weiß noch nicht, was kommt, aber ich freue mich auf die Herausforderungen."

Am Samstag wird "Schmelle" nun also im Heimspiel gegen Hertha BSC verabschiedet. Auflaufen wird er dabei sicher nicht, wie BVB-Trainer Marco Rose bereits klarmachte. "Er ist seit gefühlt vier Monaten nicht mehr ins Mannschaftstraining, das hat auch ein paar versicherungsrelevante Themen", erklärte der 45-Jährige. "So sehr ich es mir und den Fans wünschen würde, manches ist einfach nicht umsetzbar, und das ist bei Schmelzer so. Er wird im Stadion sein und das hoffentlich nicht zum letzten Mal. Es wird sicher ganz speziell werden."
https://www.kicker.de/bvb-urgestein-sch ... 71/artikel
Und auch wenn ich ihm gegönnt hätte, wenn er nochmal auf die Beine kommt, es wäre schon sehr merkwürdig gewesen, Schmelle nochmal in anderen Farben zu sehen.

Und damit dann der Letzte im Karriereende, den ich immer mit 4,5 unfassbar geilen Jahren in Verbindung bringen werde und die mir als Erstes dazu einfallen. Eben genau weil sie nicht die begnadeten Kicker waren, denen es in die Wiege gelegt war, das sie mal auf diesem Niveau spielen.
Sondern das sie eben eine einmalige Chance geboten bekamen und zugriffen.

Und grade Schmelle in Verbindung mit Großkreutz ist da das Paradebeispiel. Das 2 solche "Holzfüsse" mit besonderem Verhältnis zum Verein eine linke Seite bildeten, die auf absolutem Höchstniveau konkurrenzfähig war und manches Spiel für uns gebogen hat... das kannste Dir im Grunde gar nicht ausdenken, das glaubt dir kein Mensch, das ist Hollywood-Kitsch in irgendeinem Baseball-oder Football-Film.

Und auch wenn dann morgen mit Susi nun eine noch größere Vereinsikone verabschiedet wird in den Ruhestand, zumindest zu meinem Lebzeiten der, der für mich für Borussia steht wie niemand sonst, auch bei Schmelle hätt ich wohl bißchen Pipi in den Augen, wenn ich im Stadion wäre.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Noch ein Nachtrag zu Schmelle:
Der Letzte seiner Art
Ein Musterschüler Jürgen Klopps

„Schmelzer ist ein Pressingverteidiger“, beschreibt ihn Martin Rafelt in seinem Buch „Vollgasfußball“, in dem er Klopps Fußballphilosophie unter die Lupe nimmt. Laufstärke, Balleroberung und Antizipation sind Schmelles Stärken. Im intensiven Gegenpressing übernimmt er außerdem viele unterstützende Aufgaben – auch solche, die vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind –, sodass Rafelt ihn als einen Musterschüler von Jürgen Klopp adelt, „weil dessen Fußball auf mannschaftlicher Geschlossenheit, taktischen Fähigkeiten und gegenseitiger Unterstützung basiert“.

Mit dieser Idee stürmt der BVB nicht nur zu Meisterschaft und Doublesieg. Er begeistert seine Fans auch mit einer Mannschaft, die größer ist als die Summe ihrer Spieler. Es ist eine Philosophie, die den Verein einst stark gemacht hat, der er aber nun schon seit einigen Jahren nur noch hinterherrennt. Schmelle ist, neben Kevin Großkreutz oder Sven Bender, ein Symbol für diese Zeit. Und er ist der letzte Spieler im Kader des BVB, der den Weg seit 2008 ununterbrochen mitgegangen ist, mit allen Höhen und Tiefen. Das macht seinen Abschied umso trauriger. Vor allem für all jene Fans, deren Identifikation mit dem Profifußball in den vergangenen Jahren gelitten hat.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022 ... seiner-art
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Und...
Wir verabschieden Michael Zorc als Mitarbeiter von Borussia Dortmund nach 44 Jahren, jedoch niemals als Borussen: Ein eher stiller Held - sowohl als Spieler und Mannschaftskapitän als auch als Sportdirektor. Seine Karriere war nicht die eine Welle, sondern ein Ozean.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022 ... r-zorczeit
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Solidarpakt Berlin oder was?

Beitrag von Heinz B. »

Kann mir mal jemand verraten, wie so eine Truppe 2. der Liga geworden ist?

Pause in Dortmund, Hertha führt durch das Elfmeter-Tor von Belfodil mit 1:0 bei einem bis dato offensiv ideenlosen BVB. Eine Torchance hat sich die Borussia noch nicht herausgespielt, die Gäste verteidigen derweil leidenschaftlich.

Vielleicht sollten die Spieler mal schatzgelb.de lesen:

Der sportliche Auftrag unserer Mannschaft besteht jedoch hauptsächlich darin, unseren beiden Legenden einen würdigen Rahmen zu geben: So gesehen, eines der wichtigsten Spiele der Saison! Unser Trainer hat in der Pressekonferenz nochmal darauf hingewiesen, dass es ein Punktspiel ist. Das ist zwar korrekt, aber durch die besonderen Umstände, ist es eben weitaus mehr. Diesen letzten Nachmittag für Zorci und Schmelle zu vermasseln, wäre „unverzeihlich“. Im Idealfall ergibt sich noch die Möglichkeit für Einwechslungen in den Schlussminuten. Das wäre halt toll für die anderen, deren Abschiede zwangsläufig verblassen werden. Sorry, Jungs, das müsst Ihr verstehen…

Lasst uns alles raus hauen! Auf gutes Wetter, gute Stimmung, ein gutes Spiel und ein letztes, großes HEJA BVB dieser Saison!


Naja, eine Halbzeit ist ja noch zu spielen... :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Heinz B. »

Offensichtlich haben sie die Kurve ja doch noch gekriegt. Danke dafür! :clap: :clap: :clap:

Jetzt muss nur noch der HSV den Rest besorgen und die Liga 2 hat auch nocheinen Big City Club in ihren Reihen! :thumbup:

:lol:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 17:29 Offensichtlich haben sie die Kurve ja doch noch gekriegt. Danke dafür! :clap: :clap: :clap:

Jetzt muss nur noch der HSV den Rest besorgen und die Liga 2 hat auch nocheinen Big City Club in ihren Reihen! :thumbup:

:lol:
Die beiden schlimmsten Vereine von Hamburg und Berlin in einer Liga und Schalke und Werder schauen belustigt eine Klasse höher zu - hätte doch was. :grin:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 21:08
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 17:29 Offensichtlich haben sie die Kurve ja doch noch gekriegt. Danke dafür! :clap: :clap: :clap:

Jetzt muss nur noch der HSV den Rest besorgen und die Liga 2 hat auch nocheinen Big City Club in ihren Reihen! :thumbup:

:lol:
Die beiden schlimmsten Vereine von Hamburg und Berlin in einer Liga und Schalke und Werder schauen belustigt eine Klasse höher zu - hätte doch was. :grin:
Ich sehe zwar eher St. Pauli mit ihrem ewigen links-alternativen Getue als schlimmsten Hamburger Verein, aber das ist Ansichtssache. Allerdings wird es mit deinem Wunsch etwas schwierig werden, da Hertha und der HSV aller Wahrscheinlichkeit nach Relegation spielen werden. Schalke und Werder in der Buli ist so gut wie sicher. Und das ist auch gut so!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Abgang Zagadou

Beitrag von jeck3108 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:24 Hatte sich ja angedeutet, er konnte auch mit den letzten Auftritten nicht noch wirklich für sich Werbung machen, denn da war doch der ein oder andere Bock drin, auch wenn er immer wieder andeuten konnte, das da was gehen könnte.

Schade, viel Pech mit Verletzungen - ob das Pech war, auch der ja zu hinterfragenden Infrastruktur bei uns oder er auch vielleicht nicht der Muster-Profi war, wer weiß es -, eigentlich nie mal wirklich über einen längeren Zeitraum fit und der Einzige, wo er dies war und mal etwas Rhythmus bekam, da konnte er dann auch überzeugen im Talentstatus.

Auf jeden Fall alles Gute, ich hoffe für ihn, das er heil bleibt und dann richtig aufgeigt, denn ich mag den extrem auf und neben dem Platz.
Nun muß er wieder erstmal heil werden... meine Fresse, der Junge hat ein Pech :sad:

Hoffentlich ist es nix Ernstes, dann wirds schwierig mit einem neuen Arbeitgeber.
Und hoffentlich nimmt er sich die Zeit und Muße, mal zu schauen, was er da ändern kann in seinem persönlichen Agieren.
Und wenn er da nix verbessern kann, dann muß er sich wohl auch langsam die Frage stellen, ob er akzeptieren muß, dass sein Körper einfach nicht mitspielt. Das hat ja so echt keinen Sinn.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Abgang Zagadou

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 12:03
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:24 Hatte sich ja angedeutet, er konnte auch mit den letzten Auftritten nicht noch wirklich für sich Werbung machen, denn da war doch der ein oder andere Bock drin, auch wenn er immer wieder andeuten konnte, das da was gehen könnte.

Schade, viel Pech mit Verletzungen - ob das Pech war, auch der ja zu hinterfragenden Infrastruktur bei uns oder er auch vielleicht nicht der Muster-Profi war, wer weiß es -, eigentlich nie mal wirklich über einen längeren Zeitraum fit und der Einzige, wo er dies war und mal etwas Rhythmus bekam, da konnte er dann auch überzeugen im Talentstatus.

Auf jeden Fall alles Gute, ich hoffe für ihn, das er heil bleibt und dann richtig aufgeigt, denn ich mag den extrem auf und neben dem Platz.
Nun muß er wieder erstmal heil werden... meine Fresse, der Junge hat ein Pech :sad:

Hoffentlich ist es nix Ernstes, dann wirds schwierig mit einem neuen Arbeitgeber.
Und hoffentlich nimmt er sich die Zeit und Muße, mal zu schauen, was er da ändern kann in seinem persönlichen Agieren.
Und wenn er da nix verbessern kann, dann muß er sich wohl auch langsam die Frage stellen, ob er akzeptieren muß, dass sein Körper einfach nicht mitspielt. Das hat ja so echt keinen Sinn.
Gibt´s denn ne Diagnose?

Für Zag ist das echt nur noch bitter...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Moin, klingt für mich vielversprechend!
https://www.ruhr24.de/bvb/dortmund-bvb- ... 44219.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Depp72 »

Mit Rückkehrern habt ihr bekanntlich gute Erfahrungen gemacht: https://www.mopo.de/sport/fussball/guen ... -man-city/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 06:01 Moin, klingt für mich vielversprechend!
https://www.ruhr24.de/bvb/dortmund-bvb- ... 44219.html
Grundsätzlich ja, liegt ja aber eigentlich auch auf der Hand.

Wenn selbst Pep inzwischen erkannt hat, das ein wirklicher Stürmer Sinn macht, dann wäre es nun vermessen zu glauben, wir könnten nun genau die Truppe sein, die so gut ist, das sie den Ball ins Tor trägt, um es mal platt auszudrücken.
Und das uns eine gewisse, vermehrte Bissigkeit grade auch im Mittelfeld gut zu Gesicht stehen würde, ist auch klar. Und die kann man auch hintransferieren, denn auch das plakative "wir wollen euch kämpfen sehen" ist eben nicht nur eine reine Willensfrage, sondern auch ein Talent, eine Fähigkeit, wenn es denn nicht zur bloßen Alibiaktion verkommen soll.

Allerdings sehe ich diesen Transfer nicht ganz einfach. Denn so ein Mann muß akzeptieren, das seine Fähigkeit zwar geschätzt wird, er damit aber dennoch nur Wasserträger ist und nicht etwa spielprägend. Um da mal einen Namen zu nennen: Sven Bender reloaded, das wäre ein sinnmachender Transfer.
Einen weiteren Can, der sich aufpudelt, den brauchen wir sicher nicht - und den vermisse ich auch bei den Abgangsgerüchten in dem Artikel -

Und da kommt dann meine Skepsis bezüglich Rose. Es ist natürlich nervig, wenn diese Zweikampfhärte, dieser Fokus darauf, nicht da ist und er meint, das dem ein oder anderen bei uns auch nicht bebringen zu können. Aber die Betonung dieser Aufgabe stösst mir etwas sauer auf, denn die viel dringlichere Aufgabe sehe ich eher im Entwickeln der fußballerischen Mittel, die in dieser Saison wirklich armseelig waren. Und da darf man sich nicht durch die Tor- und Punkteanzahl täuschen lassen, denn die basierte oft allein auf individueller Klasse und nicht etwa einer klaren fußballerischen Idee, die die Mannschaft im Zusammenspiel umsetzte.

Die mangelnde Wettkampfhärte, die ungenügende Resilienz gegen negative Spielentwicklungen, die fehlende Ernsthaftigkeit und so einiges mehr, was dann im Schlagwort Mentalität zusammengefasst werden kann, das ist ja schon länger Thema bei uns.
Aber da haben wir nach meinen Eindruck in dieser Saison einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und das rechne ich Rose positiv an.
Und das war auch notwendig, denn ansonsten gäbe es keinen Grund, Rose eine weitere Chance zu geben. Denn spielerisch gab es eher eine Rückentwicklung. Sicher erklärbar mit fehlender Eingespielheit durch Verletzungen etc, man kann da Gründe für finden. Aber deutlich besser muß das dennoch werden und zwar als Hauptaufgabe. Und nochmal ist es nicht akzeptabel, da der Mannschaft quasi fehlende Bereitschaft anzudichten, weil man fußballerisch zu wenig Mittel auf den Platz bekommt.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 06:53 Mit Rückkehrern habt ihr bekanntlich gute Erfahrungen gemacht: https://www.mopo.de/sport/fussball/guen ... -man-city/
Anders als bei fast allen anderen Gelegenheiten wäre der bei mir hochwillkommen.
Denn dessen Qualität haben wir nie auch nur ansatzweise auf Strecke ersetzt bekommen.
Der Einzige bisher war Dahoud, der andeuten konnte, das er es bei uns hinbekommt. Aber eben auch nicht konstant - was natürlich auch an Verletzungen etc lag, als er endlich auf dem Weg schien -
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 06:53 Mit Rückkehrern habt ihr bekanntlich gute Erfahrungen gemacht: https://www.mopo.de/sport/fussball/guen ... -man-city/
Herzlich willkommen!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Borussia Dortmund steht nach Sky Informationen unmittelbar vor der Verpflichtung von Salih Özcan.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/t ... 6683/34089
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 07:18
Und das war auch notwendig, denn ansonsten gäbe es keinen Grund, Rose eine weitere Chance zu geben. Denn spielerisch gab es eher eine Rückentwicklung. Sicher erklärbar mit fehlender Eingespielheit durch Verletzungen etc, man kann da Gründe für finden. Aber deutlich besser muß das dennoch werden und zwar als Hauptaufgabe. Und nochmal ist es nicht akzeptabel, da der Mannschaft quasi fehlende Bereitschaft anzudichten, weil man fußballerisch zu wenig Mittel auf den Platz bekommt.

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, dass Rose gehen musste. Kontinuität ist natürlich was anderes. Das es Verbesserungsbedarf gab, steht ausser Frage, aber ist da die Erwartungshaltung nicht einfach auch unermesslich hoch, wenn im ersten Jahr schon alles perfekt klappen muss?
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

robika hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 13:26
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 07:18
Und das war auch notwendig, denn ansonsten gäbe es keinen Grund, Rose eine weitere Chance zu geben. Denn spielerisch gab es eher eine Rückentwicklung. Sicher erklärbar mit fehlender Eingespielheit durch Verletzungen etc, man kann da Gründe für finden. Aber deutlich besser muß das dennoch werden und zwar als Hauptaufgabe. Und nochmal ist es nicht akzeptabel, da der Mannschaft quasi fehlende Bereitschaft anzudichten, weil man fußballerisch zu wenig Mittel auf den Platz bekommt.

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, dass Rose gehen musste. Kontinuität ist natürlich was anderes. Das es Verbesserungsbedarf gab, steht ausser Frage, aber ist da die Erwartungshaltung nicht einfach auch unermesslich hoch, wenn im ersten Jahr schon alles perfekt klappen muss?
Kann ich ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt auch nicht verstehen. Keine Ahnung wer da jetzt die treibende Kraft war? Das war wohl die Hypothek und der "Fluch" Edin's das es letzte Saison noch ein versöhnliches Ende gab.
Ich finds schade hätte Rose mehr Zeit gegönnt.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Wenn man in das Analysegespräch wirklich mit dem Willen gegangen war, weiter mit Rose zu arbeiten, müssen da einige Vorstellungen so ziemlich auseinander gegangen sein.

Ich tippe (aber da werden wir sicher bald schlauer sein) neben Fragen zu Takik/Spielsystem, wird es wohl um den BvB-Weg gegangen sein, Talente zu entwickeln, da war Rose eher ein Bremsklotz denn ein Entwickler.

Knauff hat kaum Chancen bekommen und in Frankfurt ziemlich aufgegeigt, Moukoko ist verständlicher Weise unzufrieden, Raschl ist weg, Pherai vielleicht- und aus der A-Jungend drängen Top-Talente nach, die aber gefördert werden wollen.
Wenn ich da höre, dass ein Semic, Borusse durch und durch und Rechtsverteidiger (wo haben wir mehr Bedarf?) noch keinem Profivertrag unterschrieben hat, sagt das Einiges.
Bynoe-Gittens, Rothe und Co drängen nach, Moukoko darf und will man nicht aufgeben, aber die werden halt nicht besser, wenn sie in der 89. eingewechselt werden...
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von robika »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 17:07 Wenn man in das Analysegespräch wirklich mit dem Willen gegangen war, weiter mit Rose zu arbeiten, müssen da einige Vorstellungen so ziemlich auseinander gegangen sein.

Ich tippe (aber da werden wir sicher bald schlauer sein) neben Fragen zu Takik/Spielsystem, wird es wohl um den BvB-Weg gegangen sein, Talente zu entwickeln, da war Rose eher ein Bremsklotz denn ein Entwickler.

Knauff hat kaum Chancen bekommen und in Frankfurt ziemlich aufgegeigt, Moukoko ist verständlicher Weise unzufrieden, Raschl ist weg, Pherai vielleicht- und aus der A-Jungend drängen Top-Talente nach, die aber gefördert werden wollen.
Wenn ich da höre, dass ein Semic, Borusse durch und durch und Rechtsverteidiger (wo haben wir mehr Bedarf?) noch keinem Profivertrag unterschrieben hat, sagt das Einiges.
Bynoe-Gittens, Rothe und Co drängen nach, Moukoko darf und will man nicht aufgeben, aber die werden halt nicht besser, wenn sie in der 89. eingewechselt werden...
Das macht schon sehr viel Sinn was du da schreibst, und vermutlich bist du der Wahrheit damit sehr Nahe. Da würde ich mich aber fragen was die genau mit Rose vor der Saison besprochen haben? Dieser BVB-Weg ist ja nun nichts Neues, das haben die doch nicht erst seit Januar entwickelt. Irgendwie merkwürdig trotzdem.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 17:07 Wenn man in das Analysegespräch wirklich mit dem Willen gegangen war, weiter mit Rose zu arbeiten, müssen da einige Vorstellungen so ziemlich auseinander gegangen sein.

Ich tippe (aber da werden wir sicher bald schlauer sein) neben Fragen zu Takik/Spielsystem, wird es wohl um den BvB-Weg gegangen sein, Talente zu entwickeln, da war Rose eher ein Bremsklotz denn ein Entwickler.

Knauff hat kaum Chancen bekommen und in Frankfurt ziemlich aufgegeigt, Moukoko ist verständlicher Weise unzufrieden, Raschl ist weg, Pherai vielleicht- und aus der A-Jungend drängen Top-Talente nach, die aber gefördert werden wollen.
Wenn ich da höre, dass ein Semic, Borusse durch und durch und Rechtsverteidiger (wo haben wir mehr Bedarf?) noch keinem Profivertrag unterschrieben hat, sagt das Einiges.
Bynoe-Gittens, Rothe und Co drängen nach, Moukoko darf und will man nicht aufgeben, aber die werden halt nicht besser, wenn sie in der 89. eingewechselt werden...
Hey MaBu.
Tja Du bist näher an den Mannschaften dran als ich, ich denke allerdings das Du da einiges zu rosig siehst. Es ist schon ein großer Schritt vom Jugendbereich in die Profimannschaft, nicht nur körperlich. Die Situation wie 2008 folgende, wo auf Nachwuchs und Scouting gesetzt werden musste wegen der Finanzen, haben Wir nicht mehr, und ich möchte den Verein und die Fans erleben wenn auf die eigenen Talente gesetzt wird aber die Ergebnisse fehlen...
Ich denke es ist ein sehr schwieriger Balanceakt das zu handlen. Ich hätte mir auch gewünscht das die Nachwuchs Talente mehr Chancen bekommen und Knauff habe ich auch nicht so recht verstanden, allerdings was wäre in den Medien und wohl auch in der Führungsetage losgewesen hätte Rose voll auf Knauff gesetzt und Meunier hätte sich auf der Bank wiedergefunden?
Ok nun wissen Wir nicht wie die Analyse abgelaufen ist, allerdings schätze ich Rose schon so ein das er sich nicht vollkommen Argumenten verschließt.
Ok wenn man sich jetzt trennt ist es besser als erst in der Saison, allerdings finde ich das es schon ein wenig "problematisch" ist den Vorgänger zum Nachfolger zu machen...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie