BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:04
erpie hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 05:38 Guckst Du hier
https://www.fussballtransfers.com/a1229 ... h-dortmund

Wäre so der klassische Transfer: Kann man machen, aber bringt es langfristig etwas? Trainerwunsch erfüllt und der nächste möchte dann wieder einen anderen Spielertyp haben. Den Schulz konntet ihr auch auf kein höheres Niveau heben.

Also wenn ich den guten Bensebaini nicht ganz ganz falsch mache, kann man den eigentlich nicht machen. Schulz ist ein gutes Stichwort: das war Scheitern mit Ansage. Dem Schulz selber kann man das gar nicht übel nehmen, einfach von Anfang an ein ganz mieser Transfer.
Und das wäre Bensebaini meiner Meinung nach auch. Borna Sosa kostet 5 Mios mehr...vielleicht haben wir die ja aktuell einfach auch nicht, aber das ist in meinen Augen der klar bessere Mann. Die Frage ist dann aber: wohin mit Guerreiro?

Wenn ich mir den BvB nächstes Jahr mal anschaue (Haaland und Witsel nehme ich als sichere Abgänge an):

Rose spiel ja gerne Viererkette, die setze ich jetzt auch mal:

Tor: Kobel - ist gesetzt. Guter Keeper, nicht mehr, nicht weniger. Aber okay.

IV: Süle gesetzt, neben ihm dann hoffentlich Schlotterbeck oder eben - sollte er doch bleiben - Akanji.

Keine weltklasse, aber eine sehr gute IV, die vor allem auch Tempo hat.

Wohin mit Hummels? Was ist mit Zagadou? Der kann ja jetzt "vorspielen" - wenn er aber weiterhin mindestens die Hälfte der Saison verletzt verpasst, kann man mit ihm leider nicht fest planen. Coulibaly ist 18 und kommt von einem Kreuzbandriss...vielleicht einer für die Zukunft, aber schon noch sehr, sehr roh, gleiches gilt für Nnamdi Collins. Die beiden Jungs könnten aber über die 3. Liga an den Profibereich rangeführt werden.

LV: Guerreiro. Offensiv klasse und eine Waffe, defensiv extrem anfällig, da nicht besonders schnell und oft ein wenig schläfrig, was abseits angeht. Braucht eine gute Absicherung im DM, dazu mehr. Fände ich aber nicht so schlecht. Dahinter eben nix, gar nix. Schulz geht hoffentlich, wäre für beide Seiten das beste. Wie gesagt, gar nichts gegen den Spieler, es passt halt nicht und offen gesagt reicht es auch nicht ansatzweise...

RV: Meunier...ja gut...eentuell Morey, wenn er überhaupt wieder auf Profiniveau kommen sollte. Auch eher ist eher der Offensivkünstler.

Babyphone meldet sich, später mehr!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Depp72 »

MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 07:58 Wohin mit Hummels?
[...]
LV: Guerreiro. Offensiv klasse und eine Waffe, defensiv extrem anfällig, da nicht besonders schnell und oft ein wenig schläfrig, was abseits angeht.
[...]
RV: Meunier...ja gut...
Also wenn ''Wohin mit Hummels'' euer größstes Problem ist, dann wäre die Meisterschaft nicht weit. Der einzige von euren Hochkaräter-Rückkehrern (Sahin, Kagawa, Götze), der auch im zweiten Anlauf eine längerfristige Verstärkung war. Dass man mit 33 geschwindigkeitsmäßig fast immer Nachteile hat, vor allem auf högschdem Niveau, wie gegen die Mbapses dieser Welt, liegt auf der Hand. Süle plus Mr. X/Akanji und Shampoo-Mats sowie Agadou-du-du, da ist man international voll konkurrenzfähig. Ein Pepe tut z.B. mit knapp 40 dem FC Porto immer noch gut. Und spielerisch hatte der Mats da schon immer mehr drauf. Zanetti als AV bei Inter und Maldini bei Milan fallen mir noch spontan als Scheiß-auf-Geschwindigkeit ein.

Guerreiro: Hab ich nicht verstanden, warum ihr den nicht auf die nächste Ebene heben konntet. Hat alle Anlagen. Braucht der den Tuchel?

Meunier: OMG. Den zu holen (Gehalts-/Leistungsgefüge), mehr Arsenalisierung geht nicht. Das sollte der Knauff mit angebundenem linken Bein ganz locker besser hinbekommen. Braucht dafür vielleicht den richtigen Trainer? Beim Piszczek konnte sich das zu Beginn ja auch niemand vorstellen. Was für ein RV - top! Ohne Kreuzband wäre noch viel mehr möglich gewesen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Wenn man sich die Verletztengeschichte von Guerreiro ansieht... dazu seine wenig ernsthafte Art, auf dem Platz zu agieren...
ob es Tuchel hätte sein müssen, auf jeden Fall irgendein Trainer oder wer im direkten Umfeld, der dem in den Arsch tritt und und ihn erreicht und ihm klar macht, das es auch eine professionelle Einstellung benötigt und er da grade etwas verschenkt.
Aber das macht ihn mir ja durchaus symphatisch, weil man ja immer Leute mag, die einem ähneln... nur bin ich auch kein Leistungssportler

Der Bursche ist ganz ohne Zweifel unser mit Abstand bester Fußballer sowohl mit dem Fuß als auch vom Spielverständnis her, aber der ist einfach kein AV in einer 4er-Kette, der ist Kür, nicht Pflicht.

Und das mit der Arsenalisierung soll Dir jemand anders erklären, aber Du benutzt den Begriff nun wirklich völlig falsch. So läuft die kleine Provo ins Leere.
Was aber nix daran ändert, das wir bei dem Versuch und der ja auch immer wieder an uns herangetragenden Forderung, dieser Truppe Ernsthaftigkeit durch Transfers vermeintlich gestandener Spieler immer völlig ins Klo greifen. Und so sehr ich ihn schätze, ich ahne da in letzter Zeit den negativen Einfluß Sammers.
Wenn ich schon höre, wir verpflichten einen gestandenen Mentalitätsspieler... da kannste schon den Sambuca aus dem Keller holen, du wirst ihn brauchen.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von McGi87 »

Marcelo ist wohl zu haben.. Fand den früher echt richtig klasse, für 1-2 Saisons Bundesliga sollte es aber noch reichen... :thumbup: :thumbup:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Das wäre doch mal schön wenn einige auch im Kader für Samstag gegen Wolfsburg stünden.
BVB: Jamie Bynoe-Gittens nicht allein – sechs Talente jetzt im Profi-Training

Dass derzeit acht Profis wegen verschiedener Verletzungen ausfallen, bringt zumindest für den BVB-Nachwuchs Vorteile mit sich. Trainer Marco Rose begrüßte am Mittwoch die U19-Talente Jamie Bynoe-Gittens, Tom Rothe und Lion Semic im Profi-Training. Das Sextett komplettierten Lennard Maloney, Antonios Papadopoulos und Abdoulaye Kamara von der U23.

Für Giovanni Reyna (Sehnen- und Muskelverletzung) ist die Saison bereits beendet. Laut Ruhr Nachrichten hängt auch der Einsatz von Donyell Malen (Sehnenreizung) am Samstag (16. April, 15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg am seidenen Faden. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf den ersten Bundesliga-Einsatz von Jamie Bynoe-Gittens. Am vergangenen Wochenende hatte der 17-jährige englische Flügeldribbler beim 2:0-Sieg in Stuttgart erstmals im Kader gestanden.
https://www.ruhr24.de/bvb/borussia-dort ... 78833.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Alle 3 "Jungs" im Kader, der gerade erst 17 gewordene Rothe in der Startelf.

Klar, fast mehr Veletzte als fitte Spieler, aber trotzdem ein schönes Zeichen, dass Rothe und nicht etwa Schulz startet.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Das wird heute mal ein richtiger Test...starke Elf der Wolfsburger, dazu ne Bank, meine Herren...

Hoffentlich sehen Moukoko und Bynoe-Gittens noch ein paar Minuten...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

TOOOOOOOOOOOOOOOOOR Tom Rothe...ich kann nicht mehr... :grin: :grin:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

TOOOOOOOOOOOOOR Witsel nach einem KONTER (kein Scherz).

Freundliche Mithilfe von Koen Casteels...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

3:0 Akanji....was ist denn los heute??????? :lol:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

4:0...Emre Can...was ist denn mit Casteels los?
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

5:0 ja gut, einer fehlte noch...der Erling...
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von GaviaoDF »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 16:03 3:0 Akanji....was ist denn los heute??????? :lol:
Kohfeldt is los.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Karma wegen der Seitenwahl der Wolfsburger...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Nr. 6

Beitrag von MaBu85 »

Den Erling werden wir schon vermissen nächstes Jahr...

So, time for Bynoe-Gittens and Moukoko...Herr Rose?!?


Um mal so ein bisschen den Miesepeter zu machen: ob so ein Spaziergang ohne Gegenwehr das Richtige ist vor dem Spiel beim FCBäääääh...ich weiß nicht...
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nr. 6

Beitrag von Harry-Tony »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 16:46 Den Erling werden wir schon vermissen nächstes Jahr...

So, time for Bynoe-Gittens and Moukoko...Herr Rose?!?


Um mal so ein bisschen den Miesepeter zu machen: ob so ein Spaziergang ohne Gegenwehr das Richtige ist vor dem Spiel beim FCBäääääh...ich weiß nicht...
Den Bayern schlottern jetzt schon die Lederhosen :lol!:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Ja, morgen ein 6:0 der Bielefelder, dann gewinnen wir da 10:0...und dann sind es nur noch 3 Punkte und das Torverhältnis ist in etwa gleich, da kann man schon nervös werden...

Ich würde mir soooo wünschen, dass wir da mal ohne volle Hosen spielen...das Ergebnis ist dieses Jahr relativ wuppe...aber dieses volle Hose-gemimi, was wir da immer Jahr für Jahr abliefern braucht ja echt kein Mensch. Heute läuft es aber auch, wir hätten uns auch schon locker 3 Dinger fangen können...jetzt Latte...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Und da ist das Gegentor. Unsinnig, vermeidbar und mal wieder ein Stockfehler eines IV. Aber Pongracic dürfte dürfte oder so keine Zukunft bei uns haben...

Heute ist egal...Inzwischen haben wir das Spielen auch mehr oder weniger eingestellt...

Habt schöne Ostertage, ich bin dann mal weg für heute! Liverpool führt 2:0 gegen Shit-y...sieht doch gut aus heute...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Nun, da die Saison nun endgültig nur noch Schaulaufen ist, kann es ja nur noch darum gehen, Dinge in die gewünschte Richtung für die Zukunft schon einzuleiten.
Goldrichtig deshalb, dem Jungen da die Startelfchance zu geben und nicht etwa Schulz aufzustellen.
Heute... nächste Woche dürfen sich gerne andere abschlachten lassen. Oder, Wunder gibt es immer wieder, ihren Verkaufswert steigern, weil sie doch nicht so blind sind, wie man nach den letzten Monaten den Eindruck gewinnen muß.

Und in den letzten 3 Spielen dann hier und da dem ein oder anderen eine Chance geben, sich zu zeigen und genauer zu sehen, ob er eben nächste Saison im Kader ab Platz 13,14 Platz steht und perspektivisch sich entwickeln kann.

Die immer wieder geforderten Mentalitätsspieler, die macht man selbst, weil sie dann wissen, das der BVB nicht nur eine von vielen Arbeitsstellen im CV ist.
Und um Platz auch für die Jungs zu schaffen, wiederhole ich mein ewiges Mantra: wichtig in der nächsten Transferperiode werden nicht die Zugänge, sondern die Abgänge.

Ich hab langsam wirklich die Schnauze voll von diesem 90er-Jahre-revival, wo die Jugendmannschaften erfolgreich agieren und nix oben ankommt außer den 1,2 Höchsttalentierten, die mit Berechtigung von der ganz großen Karriere träumen, die, wenn sie sich realisiert, nicht beim BVB stattfindet.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Ja, das mit den Juniorenteams...

Ich verfolge die Junioren, so oft es TV- und familientechnisch geht.

Die B-Jugend ist für unsere Verhältnisse recht schwach dieses Jahr, da sind die Namen eher das Highlight (Jaden Korzinietz, Sohn von Bernd Korzinietz, Raul - nicht Gonzeales, sondern König und Paris (kein Scherz) Brunner wären da so drei, die man auf dem Schirm haben kann für die Zukunft, aber wie gesagt, so geil wie die Namen finde ich die Spieler fußballtechnisch leider nicht).

So richtig sticht da keiner heraus - aber kann ja noch werden.

Die A-Jugend macht einfach richtig Spaß. Gegen Atletico war das extrem unglücklich in der Youth League (dafür vorher Glück in Manchester) - nur muss man wirklich feststellen, dass der Unterschied Junioren - Seniorenbereich schon ehr groß ist; gerade bei einem Topteam (was wir ja sein wollen).

Herausragende Jugendspieler der letzten Jahre:

Moukoko - Problem: dauerverletzt. Dass der grundsätzlich auch Bundesliga kann, steht für mich (anders als bei Passlack) außer Frage. Der müsste halt mal 2 Monate am Stück unverletzt sein.

Raschl: der hatte auch in Liga 3 überragt und fehlt den Amas jetzt an allen Ecken und Enden, scheint sich aber in Liga 1 nicht einmal in Fürth durchsetzen zu können; schade!

Pherai: für mich auf engem Raum enorm stark, was war der überragend in der der Jugend. In Liga 3 auch gute Leistungen, da fehlen zum Kombinieren oft einfach die Mitspieler (schrieb ich schon mal; da sind 4,5 Startelfspieler eigentlich regelmäßig schlechter als die der Gegner, der Rest reißt es dann raus) - den habe ich voll auf dem Schirm. Wenn ich nichts übersehen habe, läuft der Vertrag aus.
Schade, er hätte sicher die Chance in der ersten Mannschaft mal verdient. Aktuell ist´s schwierig, kommt gerade aus einer Verletzung.


Aktuelle A-Jugend:

Bradley Fink: Juniorenbereich sehr gut (nicht überragend) - im Seniorenbereich merkt man bei Stürmern, die über den Körper kommen, halt den Unterschied, lässt sehr viele Chancen liegen - ich sehe ihn so auf einem Level mit Ducksch und Ginczek damals. Da steckt sicher noch Potenzial drin

Jukian Rijkhoff: noch extrem jung, bringt sehr vieles mit, wird besser und besser (wie sollte es anders sein: Verletzung am Anfang)

Jymie Bynoe-Gittens: war fast ein Jahr komplett raus - zeigt jetzt aber, was er kann. Unglaubliches Tempo. Spannend, ob er sich bei den Profis im 1:1 auch so durchsetzen kann; ihn sehe ich so in Richtung Pulisic...

Lion Semic: Ihn habe ich eigentlich weiter gesehen als Tom Rothe, war aber auch lange verletzt, offensivstark, wird sicher in dier 3.Liga-Mannschaft aufrücken nächstes Jahr

Tom Rothe: Der ist im Herbst 17 geworden, sehr groß für einen Außenverteidiger, macht das eigentlich immer cool. Am Anfang war der Körper das Problem; ist aber gar nicht so verkehrt, dass der quasi immer gegen viel ältere "Schränke" spielen musste (Youth League, A-Junioren). Technisch gut, Flanken gut, defensiv muss man eben gucken; bringt viel mit; vor gestern hätte ich gesagt, dass Männerfußball vielleicht etwas früh kommt, aber das hat er richtig gut gemacht!

Nnamdi Collins: sehr, sehr "roh", aber massig Potenzial...enorm schneller IV

Dann gibt es noch Gürpüz, hochgelobt, ich sehe den nicht soooo stark wie die "Experten", Bamba, meinen Lieblingsspieler, nicht nur, weil er der Sohn meiner früheren Lieblingskickers aus dem "Heimatverein" ist, Lütke-Frie (Kapitän; vielleicht einer, der mal in Liga 2 richtig gut wird wie einst Burnic), Vasco Walz, ein Kämpfer im Mittelfeld, mit Kleine-Bekel noch ein guter Junge in der IV (vielleicht schafft er den Weg von Kilian / Pieper), mit Mengot noch ein Sturmtank und mit Kirsch und vor allem Ostrzinski zwei sehr guten Keepern.
Hoffentlich habe ich das keinen vergessen...
Achso: zu Filippo Mane (Neuzugang) kann ich noch nichts sagen, zu wenig gesehen.


In München wird man versuchen, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen, da sehe ich unsere Möchtegern-Starspieler gefragt. Wie gesagt, eigentlich ein völlig "egal"-Spiel, Hauptsache nicht die Hosen voll, aber sicher nicht richtig, um da die Jungen reinzuwerfen.

Danach aber ist die Zeit dafür. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Sache gut machen; würde mich sehr über Minuten für Moukoko, Pherai, Bynoe-Gittens und gerne weiter Tom Rothe freuen.

Auch nicht vergessen sollte man aber auch, dass die Junioren schon Westdeutscher Meister sind und sicher qualifiziert für die DM-Endrunde, die sie gerne holen wollen, im Pokalfinale stehen und im Westfalenpokal kurz vorm Finale stehen.
Reißt man denen jetzt dauernd die besten Spieler raus, ist das sicher nicht gut für das Team, das so viel Spaß gemacht hat.
Wir werden sehen.

Erst einmal ein wunderbares Osterwochenende - angeblich sind Schlotterbeck und Adeyemi fix, sobald die Haaland-Kohle da ist...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

erpie hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 20:12 Passender Kommentar zu den Diskussionen um Rose.
Obwohl sie eine grundsätzlich unterschiedliche Ausrichtung hatten, eint die Trainer nach Klopp eines: ein guter Start (Ausnahme vielleicht Peter Stöger). Alle brachten frischen Wind in den Verein und starteten mit Siegesserien, mit schönem Fußball, mit einer Mannschaft, die diesem Namen scheinbar auch gerecht wurde. Danach kamen wieder die alten Muster zum Vorschein. Und dann ist natürlich die berechtigte Frage, inwiefern man das dem Trainer anlasten kann? Letztendlich mussten immer die Trainer den Kopf hinhalten (Terzic und Stöger mal ausgeklammert). Natürlich ist ein Trainer immer ein Zahnrad im gesamten Prozess und sicher waren die genannten Trainer auch nicht schuldlos an den jeweiligen Situationen. Ein solcher Trainerverschleiß, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg und auch die teuren Umbauten am Kader zeigen bei gleichbleibenden Problemen aber vor allem, dass die Probleme tiefer liegen als nur beim Trainer.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022 ... s-trainers
Hier eine Ergänzung von gestern vor dem Spiel.
"Der aktuelle Trainer und seine Verantwortlichkeit"
Trainer kommen, Trainer geh‘n – doch die Kritik an unserer Spielweise, bleibt besteh‘n. So, oder so ähnlich könnte man kurz die Bestandsaufnahme von Redaktionskollege Seb zusammenfassen. Und wenn die Kritik kontinuierlich ist, der Name des Übungsleiters auf der Ersatzbank allerdings permanent wechselt, liegt mit Sicherheit noch viel mehr im Argen als eine einzige Personalie. Die Bandbreite der Erklärungen reicht von einem nicht stimmig zusammengestellten Kader, über die nicht ausreichende Qualität einzelner Spieler bis hin zu einer zweifelhaften Mentalität. Alles Punkte, die eine Berechtigung haben. Aber heißt das automatisch, dass der Trainer nicht auch ein bedeutendes Puzzlestück des Gesamtproblems sein kann?
...
Nun spielen diverse Verletzungen und permanente Wechsel in der Startaufstellung sicherlich auch eine Rolle – andererseits hatte das Trainerteam nach dem Aus in den Pokalwettbewerben auch Zeit, sich ausschließlich auf den Ligabetrieb zu konzentrieren und deutlich mehr Trainingszeit durch den Wegfall von zusätzlichen Spielen unter der Woche. Ein Effekt, der besonders deutlich vor dem 2:5 gegen Leverkusen sichtbar wurde. Aufgrund einer Länderspielpause, die in Europa nicht belegt wurde, hatte man mit allen Spielern zwei Wochen Zeit, sich auf die Partie und den Gegner vorzubereiten. Das Ergebnis war so, als hätte man drei Stunden Zeit, seiner Liebsten ein romantisches Essen zu kochen und am Ende präsentiert man ihr versalzene und völlig labberige Spaghetti mit Ketchup. Was man in Brackel mit der massiven Vorbereitungszeit bis zum Spiel gegen die Pillen angestellt hat, ließ sich auf dem Spielfeld nicht erkennen.

Das alles ist sehr wohl das originäre Aufgabengebiet des Trainers und hier konnte Rose oft auf eklatante Art mit seiner Arbeit nicht überzeugen. Nein, die gefühlt schleichende Rückentwicklung des BVB in den letzten Jahren liegt sicherlich nicht nur an den verschiedenen Trainern – das heißt aber nicht, dass man Marco Rose von seiner Verantwortung freisprechen kann.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022 ... rtlichkeit
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 11:12
Trainer kommen, Trainer geh‘n – doch die Kritik an unserer Spielweise, bleibt besteh‘n. So, oder so ähnlich könnte man kurz die Bestandsaufnahme von Redaktionskollege Seb zusammenfassen. Und wenn die Kritik kontinuierlich ist, der Name des Übungsleiters auf der Ersatzbank allerdings permanent wechselt, liegt mit Sicherheit noch viel mehr im Argen als eine einzige Personalie. Die Bandbreite der Erklärungen reicht von einem nicht stimmig zusammengestellten Kader, über die nicht ausreichende Qualität einzelner Spieler bis hin zu einer zweifelhaften Mentalität. Alles Punkte, die eine Berechtigung haben. Aber heißt das automatisch, dass der Trainer nicht auch ein bedeutendes Puzzlestück des Gesamtproblems sein kann?
...
Nun spielen diverse Verletzungen und permanente Wechsel in der Startaufstellung sicherlich auch eine Rolle – andererseits hatte das Trainerteam nach dem Aus in den Pokalwettbewerben auch Zeit, sich ausschließlich auf den Ligabetrieb zu konzentrieren und deutlich mehr Trainingszeit durch den Wegfall von zusätzlichen Spielen unter der Woche. Ein Effekt, der besonders deutlich vor dem 2:5 gegen Leverkusen sichtbar wurde. Aufgrund einer Länderspielpause, die in Europa nicht belegt wurde, hatte man mit allen Spielern zwei Wochen Zeit, sich auf die Partie und den Gegner vorzubereiten. Das Ergebnis war so, als hätte man drei Stunden Zeit, seiner Liebsten ein romantisches Essen zu kochen und am Ende präsentiert man ihr versalzene und völlig labberige Spaghetti mit Ketchup. Was man in Brackel mit der massiven Vorbereitungszeit bis zum Spiel gegen die Pillen angestellt hat, ließ sich auf dem Spielfeld nicht erkennen.

Das alles ist sehr wohl das originäre Aufgabengebiet des Trainers und hier konnte Rose oft auf eklatante Art mit seiner Arbeit nicht überzeugen. Nein, die gefühlt schleichende Rückentwicklung des BVB in den letzten Jahren liegt sicherlich nicht nur an den verschiedenen Trainern – das heißt aber nicht, dass man Marco Rose von seiner Verantwortung freisprechen kann.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022 ... rtlichkeit
Das sind eben genau mein ungutes Gefühl. Rose und sein Team haben es unter zugegeben teils schwierigen Umständen nicht geschafft, die spielerische Idee zu entwickeln und an die Mannschaft zu bringen.

Das er eine hat - was einige Gladbacher schon in Zweifel ziehen -, davon gehe ich immer noch aus, denn - zugegeben teils im Jugendfußball - seine Arbeit in Salzburg ließ dies deutlich erkennen.

Und sie unterscheidet sich massiv von dem, was wir unter Favre versucht haben.
Da kann man jetzt sagen, gut, die Zeit hat noch nicht gereicht, braucht länger, kann passieren.

Problem nur: wesentlich mehr Trainingszeit wird er auch in Zukunft nicht bekommen.
Der Sommer ist kurz durch die verschissene Winter-WM, dann ist schon wieder der enge Spielplan und dann sind doch einige Jungs im Winter da bei den Kamelen.

Auf der anderen Seite: in kurzer Zeit ist es gelungen, eine gewisse Ernsthaftigkeit in den Spielen gegen nominell deutlich unterlegene Gegner - Pokalwettbewerbe außen vor, das widerspricht eher der Entwicklung - reinzubekommen, was ja eher das Problem unter Favre war. Nur eben um den Preis, das man sich zwar nicht mehr ausschließlich auf das Fußballerische verlässt, nur da eben sich auch zurückentwickelt hat. Und das kann es dann nicht sein.

Aber so oder so: es ist für mich der Punkt erreicht, an dem man jetzt Zweifel beiseite schieben muß und beten, das es funktioniert. Denn wir machen uns langsam zum Affen mit diesem rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln.
Und was eben schon immer für mich für den Weg des Schwerpunktes auf die Intensität des Spieles und nicht die feine Klinge legen spricht: den bekommen wir finanziert auf höchstem Niveau.
Aber klar ist: Rose und Team müssen bei der fußballerischen Entwicklung noch liefern, denn nur organisiert rennen, kratzen, beißen kann nun nicht sein, da muß schon mehr gehen auch fußballerisch und zwar als Mannschaft und nicht nur individuelle Klasse, die man sich im Gegensatz zu den meisten Bundesligisten leisten kann.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Einstellung für heute Abend.
...
Gleiches gilt auch für unsere Jungs auf dem Platz: Macht das Beste daraus und genießt, dass ein paar Tausend mit Euch antreten. Unser Gegner wird die Motivation in Person sein, das Ausscheiden aus DFB-Pokal und Champions League und damit lediglich mit diesem „armseligen“ Meistertitel zurück zu bleiben, entspricht nicht ihrem Selbstverständnis. Einzig den zehnten infolge gegen den „Konkurrenten“ fix zu machen, wird die letzte wünschenswerte Schlagzeile der Saison bringen. Wer auch immer spielt, sollte in erster Linie auf sich aufpassen. Ich habe gar keinen Bock, auf Verletzungen, dabei ist mir völlig schnuppe, ob es mit einer Karte oder wieder mit „Selbstjustiz“ von Julian N. enden würde. Die anderen Bundesligisten werten das Spiel in München als Bonusspiel, so sollten wir es auch angehen.

Also lasst uns nicht Spalier stehen für diese zehnte Trophäe, aber übernehmt auch keine Verantwortung, die nicht unsere ist.
https://schwatzgelb.de/artikel/2022/war ... in-es-geht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von McGi87 »

Hat Baumgart eigentlich ne Ausstiegsklausel, die man ggfs. im kommenden Winter aktivieren könnte?

Frage für einen Freund.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3517
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Lattekversteher »

McGi87 hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 18:50 Hat Baumgart eigentlich ne Ausstiegsklausel, die man ggfs. im kommenden Winter aktivieren könnte?

Frage für einen Freund.
Du hast Freunde? :lol:
Baumi hatte gesagt dass er noch lange in Köln bleiben möchte 😁 von seiner Seite glaube ich es mal 😉
Wenn es nächste Saison,aus irgendwelchen Gründen, plötzlich wieder in die untere Tabellenhälfte gehen sollte, sieht es wieder anders aus 😜
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt