BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 22:04
robika hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 11:13 Für mich hast du vollkommen recht, und das ist m.E. auch der grundsätzliche Unterschied in der Grundeinstellung der jüngeren Meisterjahre. Da stellte sich ein Großkreutz hin und sagte wir gewinnen gegen Bayern weil wir den geileren Fussball spielen. UND es wurde geliefert. Auch damals waren die Bayern finanziell haushoch überlegen, aber es schien niemanden beim BVB zu stören. Natürlich geht das nicht immer gut und schon gar nicht permanent, aber ein wenig mehr auf sich schauen anstatt über die Überlegenheit der anderen, oder den Schiri oder das Wetter zu jammern wäre (eines) der Schlüssel....
Die Vergleiche zu diesen Jahren täuschen natürlich auch immer etwas, denn bei allem Stolz auf die eigene Leistung: es war eben eure eigene Schuld, weil ihr einfach suboptimal agiert habt und erst den Tritt in den Hintern brauchtet, um mal anzufangen, eben sich nicht genau so selbstzufrieden auf Leistungen auszuruhen, da es ja reichte statt das Optimum anzustreben.

Aber: es ist noch nicht all zu lange her, das ich mit individuell deutlich schlechter besetzten Mannschaften vor gar niemanden Angst hatte, wenn er ins Westfalenstadion kam. Da war die feste Überzeugung, das wir es schaffen können, egal, wer da kommt.
Nur können, mehr nicht. Auf Strecke schießt Geld Tore und es ist auch immer noch Sport, da ist ein Gegner, der selbst wenn er der nominell Unterlegene ist, vielleicht den richtigen Tag erwischt.
Aber dieses überzeugte Schaffen können, das hätt ich gern wieder, dieses Vertrauen in die Mannschaft. Das scheint momentan so weit weg wie Oppis Geschichte von den goldenen Trikots gegen Benfica. Aber im Grunde bin ich ja grenzenloser Optimist: das kann ganz schnell wieder da sein, liegt nur in unserer Hand.
Vorsicht:

Mir ging es in meinem Text um die Beurteilung des Trainers!

Also die Frage: ist Platz 2 in der Liga ein Misserfolg? Und da muss bei der Beurteilung "von oben" eben klar sein, dass selbst bei nahezu optimaler Eigenleistung höchstwahrscheinlich nicht mehr als Platz 2 drin ist.
Dass man deshalb nicht gleich im eigenen Auftreten verzagen soll/darf, steht ja auf einem anderen Blatt.
Interessant ist für mich immer die Sicht auf Großkreutz zu seiner aktiven Zeit hier und seit er weg ist. Genau für solche "große Klappe" Ankündigungen wurde er in der aktiven Zeit mehr als einmal völlig unter der Gürtellinie fertig gemacht und übelst beleidigt (nicht persönlich von robika, ist auch nicht als Angriff auf robika zu verstehen!), jetzt plötzlich wird immer erzählt, wie toll der Kevin doch damals war...wie man an meinem seit über einem Jahrzehnt gleichen Bildchen sieht, fand ich den schon immer toll ;-). Egal.

Mir geht es darum:

Schafft Terzic jetzt, ein Spielsystem reinzukriegen, wieder begeisternden Fußball zu spielen, defensiv besser zu werden, junge Spieler einzubauen, landet aber am Ende auf Platz 2/3, fliegt im Pokal z.B. im Viertelfinale in Leipzig raus und in der CL ist dann nach Platz 2 in der Gruppe (die dieses Jahr deutlich schwerer werden dürfte als die letzte) dann im Achtelfinale Schluss gegen irgend so ein Geldscheiß-Dingen, wären wir in der sportlichen Bewertung eben in der Frage, wenn denn wie bei Rose die Saison Revue passieren gelassen wird: halten oder wieder Trainer wechseln?

Und dann muss man eben am Trainer festhalten, wenn denn die grundsätzliche Richtung stimmen sollte.


Zu der A-Jugend:

Pokal konnte ich nur HZ1 sehen, in HZ 2 gab´s dann Chancenwucher und eine Schwalbe, die zum Elfer zum 1:3 gegen uns führte. (Highlights gibt´s auf youtube)
Dann gestern: wirklich mies reingekommen, so schlecht habe ich die lange nicht gesehen (was ist mit Kamara los -der war nicht dabei, schon wieder verletzt?), 0:1 hinten und dann springt ein Berliner ohne jede Chance auf den Ball Bradley Fink um. Klarer Elfer, Schiri hat freie Sicht, gibt den nicht, VAR gibt´s nicht.

Und man hat im Kopf: was würde jetzt die "Profimannschaft" machen? Heulen, lamentieren, mimimimimi, völlig aus dem Konzept kommen, verkacken.
Was passiert bei den Junioren? Ab dem Zeitpunkt geht es plötzlich, am Ende wirklich nicht die beste Leistung gebracht, unfassbare Chancen liegen gelassen und dennoch völlig verdient 2:1 gewonnen und Meister geworden. Wenn die Profis ein bisschen mehr von der A-Jugend hätten.
Passend dazu auch Fink im Interview, "Solche Entscheidungen werfen uns nicht um, die machen uns stärker" (oder so ähnlich). (Klar weiß man nicht, was im Falle einer Niederlage...aber egal in dem Fall, die Reaktion auf dem Platz war einfach nur gut)
Hoffentlich feiern die jetzt nicht zu hart, es steht ja noch das Westfalenpokalendspiel an - gegen Schalke...die werden mal extremst motiviert sein...

Und dann liest man eben zwischendurch Brandt, der es lustig findet, dass alle Trainer an seiner mangelnden defensiven Einstellung verweifeln. Hihi hoho haha. Megalustig. Nachdem ich so langsam meinen Frieden mit ihm gemacht hatte, war das wieder so ein Interview, nach dem ich mir gedacht habe: der ist jetzt keine 18 mehr, seit 4 (?) Jahren da und so langsam muss der sich halt mal entscheiden, ob er wirklich ein Spitzenspieler sein will oder nicht, am Talent mangelt es nicht (auch hier dagegen Bynoe-Gittens aus der U19, nachdem er mit Lob überschüttet wurde: "Ich muss arbeiten, vor allem am Defensivverhalten", verbunden mit der Hoffnung, dass das nicht nur eine einstudierte Phrase war, denn der hat nach seinem Wechsel Corona und mehrere schwere Verletzungen "mitgenommen", war dauernd raus und hat sich da durchgefightet, in einem fremden Land....)

Ich freue mich auf die nächste Saison. Ich bin nicht auf diesem gefühlt alljählrichen "Jetzt wird der BvB Meister" Hypetrain, aber das ist für mich auch nicht das Wichtigste - und hier nicht falsch verstehen: klar soll die Mannschaft Meister werden WOLLEN, wenn es am Ende nicht klappen sollte, obwohl man selbst alles gegeben hat - so what.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4129
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Harry-Tony »

Ich denke nicht, dass irgendein BVB-Fan glaubt, dass Dortmund mit Edin nun Meister
werden wird.
Sicherlich hat man die Hoffnung, dass Dortmund mit ihm, auch ob der vermutlich
endlich besseren Abwehr, im Pokal und der CL etwas mehr erreicht als zuletzt.
Ob man das am Ende dem Trainer "ankreiden" sollte "steht wohl auf einem anderen Blatt",
denn schließlich spielt Dortmund schon viele Jahre auf diesem Level, mehr oder weniger.
Sollte es aber absehbar sein, dass er das wider Erwarten nicht hinbekommt, wird es wohl
wieder rechtzeitig eines Trainerwechsels bedürfen ... und Alles wird gut...wie immer!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 22:04
Die Vergleiche zu diesen Jahren täuschen natürlich auch immer etwas, denn bei allem Stolz auf die eigene Leistung: es war eben eure eigene Schuld, weil ihr einfach suboptimal agiert habt und erst den Tritt in den Hintern brauchtet, um mal anzufangen, eben sich nicht genau so selbstzufrieden auf Leistungen auszuruhen, da es ja reichte statt das Optimum anzustreben.
Und genau da wird es wieder vergleichbar und auch spannend. Ich erlebe bei uns eine ziemlich satte Truppe, die denkt, alles läuft wie am Schnürchen. Kaum 5% weniger und es gibt was auf die Fresse, z.B. gegen Gladbach (gut, da waren es regelmäßig mehr als 5% weniger, weiss der Geier warum). Und dann klappt es leider auch nicht mehr sich aufzuraffen gegen Villabajo (gegen Salzburg gerade noch so).

Ob ihr das nun seid, oder ein anderer Verein, aber wir brauchen dringend einen Herausforderer, sportlich gesehen, der diesen Namen auch verdient. Und auch darauf kann man (bzw. könnte man) Stolz sein.

@mabu: ich muss dich leider enttäuschen, aber weder fand ich Großkreutz früher gut, noch heute. Ich hab ihn nur erwähnt weil er halt ein Sprachrohr war - damals hab ich ihn vermutlich auch verflucht. Mit etwas Abstand muss man aber anerkennen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten (fussballerisch) durchaus geliefert hat. Solche Drecksäcke brauchst du halt als Herausforderer.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 14:58

Ob ihr das nun seid, oder ein anderer Verein, aber wir brauchen dringend einen Herausforderer, sportlich gesehen, der diesen Namen auch verdient. Und auch darauf kann man (bzw. könnte man) Stolz sein.

Du wirst verstehen, das es mir vollkommen wurscht ist, was für eure Truppe gut wäre :grin:

Aber wenn schon, dann richtig: ihr braucht nicht einen Herausforderer, ihr braucht mal wieder paar auf die Fresse und zwar satt... an mir soll es nicht scheitern :mrgreen:
Dummerweise pass ich zwar grade so noch in die taillierten Leibchen der Mannschaft, ohne das es nach Knackwurst aussieht oder gleich die Pelle platzt, aber erledigen müssen das trotzdem andere, die solche Leibchen als Berufskleidung tragen... ob die auch Bock drauf haben, wird sich zeigen.

Und ob sich das dann auch tabellarisch irgendwo abbildet, ist zweitrangig, Feste feiert man, wie sie fallen.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 16:25
robika hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 14:58

Ob ihr das nun seid, oder ein anderer Verein, aber wir brauchen dringend einen Herausforderer, sportlich gesehen, der diesen Namen auch verdient. Und auch darauf kann man (bzw. könnte man) Stolz sein.

Du wirst verstehen, das es mir vollkommen wurscht ist, was für eure Truppe gut wäre :grin:
Ach, das enttäuscht mich jetzt aber :banplz:
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3785
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von McGi87 »

Man kann nur hoffen, dass Watzke da gegenüber dem Hansi den Hahn nicht zu weit aufgerissen hat: Die letzten Nationalspieler in BVB-Diensten haben ihren Nati-Platz allesamt verloren bzw. wurden nicht mehr durchgängig eingeladen, seit/ obwohl sie beim BVB sind (Nico Schulz, Jule Brandt, Dahoud, Reus, Hummels)
....zugegebenermaßen lag`s bei Hummels aber wohl nicht am BVB und dem dortigen Terrain, sondern wohl eher an seinem Alter und den Weibern: Alles zusammen geht selbst bei dem guten Mats auf die Kondition. :love: :lovelove:
Der Neuer steht nur im Tor, da bewegt man sich schon weniger: Da kann man so`n junges Ding schon eher bei der Stange halten & trotzdem Nationaltorwächter bleiben :smokingjoint:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von robika »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 16:14 Man kann nur hoffen, dass Watzke da gegenüber dem Hansi den Hahn nicht zu weit aufgerissen hat: Die letzten Nationalspieler in BVB-Diensten haben ihren Nati-Platz allesamt verloren bzw. wurden nicht mehr durchgängig eingeladen, seit/ obwohl sie beim BVB sind (Nico Schulz, Jule Brandt, Dahoud, Reus, Hummels)
....zugegebenermaßen lag`s bei Hummels aber wohl nicht am BVB und dem dortigen Terrain, sondern wohl eher an seinem Alter und den Weibern: Alles zusammen geht selbst bei dem guten Mats auf die Kondition. :love: :lovelove:
Der Neuer steht nur im Tor, da bewegt man sich schon weniger: Da kann man so`n junges Ding schon eher bei der Stange halten & trotzdem Nationaltorwächter bleiben :smokingjoint:
Mats wurde ja von Jogi ausgebootet, wenn ich mich recht entsinne, als er noch bei Bayern spielte, gemeinsam mit Boateng und Müller.

Reus hat sich zudem selbst ausgeladen m.E.

Bei den da genannten (Schlotterbeck, Süle und Adeyemi) mach ich mir keine Gedanken, sofern sie unverletzt bleiben. Zudem ist Hansi (noch) nicht in der Jogi-Verfassung, und lädt hoffentlich die Spieler ein, die eine gute Form aufweisen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 15:56
Du wirst verstehen, das es mir vollkommen wurscht ist, was für eure Truppe gut wäre :grin:

Ach, das enttäuscht mich jetzt aber :banplz:
Die Geschichte meines Lebens: ich bin eine Enttäuschung... für andere... :lol: :smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Hm ok ist dann ja für die Saison 22/23 aber habe gedacht einen BVB Thread Vol.1000 und 1 eröffne ich erst wenn der Medizinmann wieder da ist :mrgreen:
also dann hier:
Borussia Dortmund hat U19-Spieler Lion Semic (18) mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet. Der Rechtsverteidiger, der am Sonntag mit seiner Mannschaft die A-Junioren-Meisterschaft gewonnen hat, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Lion ... ofivertrag
sehr schön!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 21:27 Hm ok ist dann ja für die Saison 22/23 aber habe gedacht einen BVB Thread Vol.1000 und 1 eröffne ich erst wenn der Medizinmann wieder da ist :mrgreen:
also dann hier:
Borussia Dortmund hat U19-Spieler Lion Semic (18) mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet. Der Rechtsverteidiger, der am Sonntag mit seiner Mannschaft die A-Junioren-Meisterschaft gewonnen hat, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Lion ... ofivertrag
sehr schön!
Guter, aber nur erster Schritt. Es bieten sich da ja jetzt 4,5 Jungs von unten an und es muß uns einfach gelingen, die "Kaderspieler", also das solide Gerüst, aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren.
Natürlich ist eigener Nachwuchs auch schon schön gefärbt, so, wie die Jugendarbeit heute läuft, aber die Regel sind ja dann doch nicht die seltenen Höchsttalentierten, die man international scoutet.

Aber egal, solche Tranfers wie Schulz, Meunier, Can uswusf, also Leute, die wichtig sind, aber nun nicht die Unterschiedsspieler, die CL-ganz oben -Ambitionen haben egal bei welchem Klub, die müssen in der Regel unnötig sein, weil man die einfach aus dem eignen Stall immer wieder nachzieht und dann auch länger in der Truppe hält.

Diesen zwischenzeitlichen Quark, Mentalität und Erfahrung in die Gesamtruppe zu transferieren, das ist einfach nix. Funzt meist nicht - und das nicht nur bei uns -, hat meist ein besch...Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und jetzt wäre der richtige Moment, da die Kehrtwende einzuleiten, da von unten mehr als üblich nachdrückt und das auch noch auf Positionen, wo man durchaus Bedarf hat in der Kampfmannschaft.

Und da Du ja vor kurzem den Artikel mit der mängelnden Fannähe eingebracht hattest: das ist ein Punkt, der da auch dafür spricht, weil man sich als Anhänger mit den Jungs ganz anders identifiziert.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 21:53 Guter, aber nur erster Schritt. Es bieten sich da ja jetzt 4,5 Jungs von unten an und es muß uns einfach gelingen, die "Kaderspieler", also das solide Gerüst, aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren.
Natürlich ist eigener Nachwuchs auch schon schön gefärbt, so, wie die Jugendarbeit heute läuft, aber die Regel sind ja dann doch nicht die seltenen Höchsttalentierten, die man international scoutet.

Aber egal, solche Tranfers wie Schulz, Meunier, Can uswusf, also Leute, die wichtig sind, aber nun nicht die Unterschiedsspieler, die CL-ganz oben -Ambitionen haben egal bei welchem Klub, die müssen in der Regel unnötig sein, weil man die einfach aus dem eignen Stall immer wieder nachzieht und dann auch länger in der Truppe hält.

Diesen zwischenzeitlichen Quark, Mentalität und Erfahrung in die Gesamtruppe zu transferieren, das ist einfach nix. Funzt meist nicht - und das nicht nur bei uns -, hat meist ein besch...Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und jetzt wäre der richtige Moment, da die Kehrtwende einzuleiten, da von unten mehr als üblich nachdrückt und das auch noch auf Positionen, wo man durchaus Bedarf hat in der Kampfmannschaft.

Und da Du ja vor kurzem den Artikel mit der mängelnden Fannähe eingebracht hattest: das ist ein Punkt, der da auch dafür spricht, weil man sich als Anhänger mit den Jungs ganz anders identifiziert.
Moin,
kannst Du das bitte mal bei Kehl Watzke und Sammer einreichen :wink:
Glaube auch das in der U-19 und vielleicht auch noch in der U-23 4-6 Spieler sind mit denen dies Gerüst gut besetzt werden kann. Und die werden auch mit einer anderen Einstellung auflaufen als jemand der dazugekauft wird.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:53
Moin,
kannst Du das bitte mal bei Kehl Watzke und Sammer einreichen :wink:
Glaube auch das in der U-19 und vielleicht auch noch in der U-23 4-6 Spieler sind mit denen dies Gerüst gut besetzt werden kann. Und die werden auch mit einer anderen Einstellung auflaufen als jemand der dazugekauft wird.
Naja, gesagt und gefordert ist das schnell. Und auch einfach und offensichtlich, wenn sogar ich drauf komme :cool:

Du musst halt auch eine klare Struktur in den spielerischen Anforderungen haben, das sportliche Abläufe klar verinnerlicht sind in der Mannschaft und man den Jungs dann zum Einstieg auch erstmal klare Aufgaben zuweisen kann, die sie schon aus der Jugend her kennen, das sie etwas haben, an dem sie sich festhalten können.
Und die gibt es aktuell bei uns nur ungenügend, da hängt viel zu viel an individuellem Können, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Im Prinzip - da wir ja angeblich alle in den Klopp-Jahren festhängen, na dann :smile: - stehen wir durchaus vergleichbar da, wo wir 2008 standen, nur auf einem individuell höheren Niveau und nicht ganz so durchgewürfeltem Kader. Edin wird es gelingen müssen, eine klare fußballerische Identität in die Mannschaft zu bringen, die man stabil abliefert. Denn die ist verloren gegangen. Und on the fly noch die jungen Leute einbauen. Und das alles mit deutlich höherem Ergebnisdruck.

Ich hoffe mal - und bin da eigentlich auch ganz guter Dinge -, dass das inzwischen auch grundsätzlich der Plan ist und es seit der Verpflichtung Roses nicht nur Sprüche waren. Nur sich jetzt eben herausstellte, das man sich getäuscht hat bei der Trainer-Personalie, der man das anvertrauen will.
Denn es ist ja da nicht getan mit der Einstellung und dann eben Vertrauen geben und festhalten. Das Vertrauen muß sich auch erst entwickeln und da steht der Trainer immer wieder in der Bringschuld. Und das nicht mit reinen Ergebnissen. Die müssen nur den Minimalansprüchen genügen. Das Entscheidende, um sich dieses Vertrauen zu erarbeiten, geschieht auf anderen Feldern.

Jetzt hat Edin sicher einen Startvorteil gegenüber Rose, weil er erstmal zumindest Teile der Führung überzeugt hinter sich hat und nicht erst da hinbringen muß. Aber ewig hält das auch nicht - darf es auch gar nicht -. Und die Aufgabe ist schon ein Brett. Aber wie gesagt, ich bin da durchaus optimistisch, das es da in der Führungsetage mal geschnackelt hat, das es nicht nur um Kaderoptimierungen geht, sondern das Problem grundsätzlicher angegangen werden muß, wenn man wieder bessere sportliche Leistungen bringen will. Und das wird auch für die ne echte Aufgabe, das durchzuziehen, denn diese besseren sportlichen Leistungen, so sie sich denn Stück für Stück einstellen, werden sich nicht plakativ permanent begleitend in besseren Tabellenpositionen zeigen.
Aber zu warten, bis das wieder möglich ist, bis man dann mal aus der Situationsfrickelei rausgeht... also ich brauch die ConferenceLeague nicht, damit dann ein Trainer darauf verweisen kann, die Richtung stimmt, nächstes Jahr spielen wir schon wieder EL :grin:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Schade!
U19 verliert Westfalenpokal-Finale mit 1:3
Mike Tullberg resümierte das Ende der Saison mit einem Lächeln: „Wir haben die Saison als Westdeutscher und Deutscher Meister beendet.“
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/U19- ... le-mit-1-3
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1271
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von sampenza »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 07:51 Schade!
U19 verliert Westfalenpokal-Finale mit 1:3
Mike Tullberg resümierte das Ende der Saison mit einem Lächeln: „Wir haben die Saison als Westdeutscher und Deutscher Meister beendet.“
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/U19- ... le-mit-1-3
Naja, gegen Schalke kann man mal verlieren.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Hmmmm...ich habe ja die U19 immer verteidigt und ha, das sind noch Jugendliche etc. - doch jetzt kommt dann doch ein Aber:

Wir haben ja nicht mit der U19 dieses Finale verloren, sondern mit 4 aus der U19-Meistermannschaft (kein Fink, kein Bynoe-Gittens, kein Semic, kein Lütke-Frie...) und einem Rest Reservisten, weil die "Stammspieler" unbedingt auf Malle feiern mussten und so dieses Finale (gegen Schalke) weggeschenkt haben...(und unsere U17 ist wohl der schlechteste U17-Jahrgang seit langem).
Und selbst die Reservisten der U19 mussten ja vor diesem Finale mitfeiern.

Sei ihnen ja alles gegönnt und so und klar, es ging um nichts, weil man für den Pokal so oder so qualifiziert war, aber auf der anderen Seite: au h das war ein Pokal und es war Derby...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 07:35 Hmmmm...ich habe ja die U19 immer verteidigt und ha, das sind noch Jugendliche etc. - doch jetzt kommt dann doch ein Aber:

Wir haben ja nicht mit der U19 dieses Finale verloren, sondern mit 4 aus der U19-Meistermannschaft (kein Fink, kein Bynoe-Gittens, kein Semic, kein Lütke-Frie...) und einem Rest Reservisten, weil die "Stammspieler" unbedingt auf Malle feiern mussten und so dieses Finale (gegen Schalke) weggeschenkt haben...(und unsere U17 ist wohl der schlechteste U17-Jahrgang seit langem).
Und selbst die Reservisten der U19 mussten ja vor diesem Finale mitfeiern.

Sei ihnen ja alles gegönnt und so und klar, es ging um nichts, weil man für den Pokal so oder so qualifiziert war, aber auf der anderen Seite: au h das war ein Pokal und es war Derby...
Hat ja durchaus was für sich, ist ein Wettbewerb, muß man ernst nehmen... nur dann muß man mal die Terminplaner fragen, wie sie auf die Idee kommen, ein netten, aber nun nicht bedeutenden Wettbewerb hinter das Meisterschaftsfinale zu legen, wenn sie denn den von ihnen terminierten Wettbewerb Wert schätzen.

Und Derby... vergiß es, ist nur noch Marketing-Gag, den man am Leben erhält, weil man weiß, das es da draußen einige gibt, für die es etwas anderes ist. Und das sind sicher nicht die Jungs in kurzen Hosen.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1819
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von TiSa667 »

Demnächst dann auch die Tolissos und Nianzous für den BVB:

https://www.kicker.de/bvb-holt-bayern-s ... 92/artikel

Der BVB holt nen Scout vom FCB. Finde ich nen fairen Ausgleich für Süle.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von bolz_platz_kind »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 19:53 Demnächst dann auch die Tolissos und Nianzous für den BVB:

https://www.kicker.de/bvb-holt-bayern-s ... 92/artikel

Der BVB holt nen Scout vom FCB. Finde ich nen fairen Ausgleich für Süle.
:lol: :lol: :lol:

Vielleicht ist er ja das neue "Diamantenauge" mit Nkunku im Gepäck.
Obwohl ... ist schwer zu glauben.


Sportliche Grüße
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 19:53 Demnächst dann auch die Tolissos und Nianzous für den BVB:

https://www.kicker.de/bvb-holt-bayern-s ... 92/artikel

Der BVB holt nen Scout vom FCB. Finde ich nen fairen Ausgleich für Süle.
Liest sich eher nach dem "Einkauf" des Netzwerkes an.
In der Hierarchie wird der 52-Jährige, an dem auch das neureiche Newcastle United interessiert gewesen sein soll, beim BVB hinter Chefscout Markus Pilawa (44) stehen. In der Bundesliga arbeitete der Franzose zuvor schon bei Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim.
aus der verlinkten Kicker Meldung. Hat natürlich den Makel das er von Reschke zu den Bayern geholt wurde :crazy:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 07:40
Liest sich eher nach dem "Einkauf" des Netzwerkes an.
Wird sicher ein Punkt sein. Und das hört sich doch so oberflächlich nicht dumm an: die Franzacken porduzieren Spitzen-Talente wie andere Brötchen backen und in den letzten Jahren waren wir da nicht so aktiv und der Mann scheint dort vernetzt.
Den Haken nennst Du und wenn man gleichzeitig die Gerüchte um den Abgang Pilawas nimmt, könnte mehr als nur das dahinter stecken.

Man wird sehen. Zumal ja nun heute das Scouting im Jugend-Bereich nicht mehr ne one-man-show wie annozopp ist. Also selbst wenn der sich als Luftnummer entpuppt... nen sicheren Arbeitsplatz muß man sich ja bei uns verdienen, da wird schnell geschossen :mrgreen:
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3785
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von McGi87 »

Der Kollege wird wohl in guter alter Tradition bald wieder in Dortmund auf dem Hof stehen...
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 16:35 Der Kollege wird wohl in guter alter Tradition bald wieder in Dortmund auf dem Hof stehen...
Da drück ich doch mal ganz fest die Daumen, das Du Recht behältst.
Ich hab da zwar keine Sekunde auch nur den Funken Hoffnung, denn es kann nur dann funktionieren, wenn Jadon selbst der Überzeugung ist, das er seine ins Straucheln geratene Karriere am Besten bei uns wieder in Schwung bringen kann und dementsprechend sein Berater agiert.
Und selbst dann wird es finanziell kaum machbar sein, da wir Manchester jetzt so oft verarscht haben mit Millionen-Transfers, die müssen eine dem Potenzial und nicht der aktuellen Leistung entsprechende Summe aufrufen, sonst reißen die denen da die Bude ab :grin:

Nach Dembele das wohl feinste Füsschen, das einen extremen impact auf das Spiel nehmen kann, das ich in schwarzgelb erleben durfte. Den hol ich zur Not persönlich in Manchester ab und trag ihn huckepack bis Dortmund, wenn es der Sache dient. Auch wenn ich ihn danach nicht mehr spielen sehe, weil ich dann in die Kiefernkiste umziehen kann.

Wird aber ohne Zweifel eine interessante Entwicklung. Manchester seh ich nicht mehr, der Junge muß weg - außer ten Hag macht es sich zur persönlichen Aufgabe, den wieder hinzubekommen - wenn das noch was werden soll. Und ich gratuliere schon jetzt dem, der ihn unter Vertrag nimmt. Denn das kann kein Hexenwerk sein, den wieder in die Spur zu bringen. Wer das nicht hinbekommt, der sollte zukünftig lieber ne Mannschaft für Bingo-Turniere im Bürgerhaus anmelden, vielleicht reicht da seine Kompetenz der Menschenführung.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

Keine Ahnung ob es stimmt.
Allerdings schien es bis zuletzt so, als ob der Revierklub im Transferrennen um den Franzosen leer ausgehen würde. Mit Newcastle United war bereits ein finanzstarker Abnehmer für Hugo Ekitike gefunden. Laut Daily Mail gibt es sogar eine Einigung zwischen den Klubs. Vor Wochen sei eine Sockelablöse von 36 Millionen Euro plus 10 Millionen Euro an möglichen Boni vereinbart worden.

BVB-Transfer von Hugo Ekitike: Stürmer lässt Newcastle United trotz Einigung zappeln
Auch zwischen dem Spieler und Newcastle seien alle Angelegenheiten geregelt, heißt es. Trotzdem ist der Deal seit Wochen in der Schwebe. Nach Informationen der Daily Mail aus einem ganz bestimmten Grund.

Hugo Ekitike und dessen Berater wollen demnach zunächst noch ein mögliches Angebot von Borussia Dortmund abwarten. Sie wissen sehr wohl um das Interesse des Deutschen Vizemeisters.
https://www.ruhr24.de/bvb/dortmund-bvb- ... 13193.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie