BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von tcb »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 23:02 Also wenn ich schon versuche, auf stockbürgerlich zu machen, dann gehört ja wohl Unterordnung unter die natürlich strenge Amtsautorität dazu :mrgreen:
Jetzt wo du es sagst...
Ich glaube, ich werde mich mal hinsetzen und ein Regelwerk verfassen. :smokingjoint:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von bolz_platz_kind »

Unabhängig davon, dass ich diese Aktiengesellschaft nicht mag, möchte ich meine Meinung äußern. Heute hat es sportlich nicht gereicht. Und das ist auch gut so.

Zur Erinnerung:
An dieser Stelle möchte ich ein gepflegtes "Scheiß BvB" ins Forum schmettern.
Ohne Haaland würdet ihr im Mittelfeld versinken oder absteigen ...
Hoil leise, Itaker.

Mark'Oh Reus war noch nie der Heilsbringer, wenn es um wichtige Dinge ging.
Gut, das Spiel steht und fällt mit dem bissigen Glasfrettchen aus Gladbach sowie der Naturgewalt aus Salzburg, dennoch solltest Du nicht den Kopf in die Pasta stecken.
Da wird sich schon ne 18-jährige Alternative finden ... glaub mir!

Wenn nicht, dann auch egal. Interessiert doch keine Sau.
Irgendwie fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt. Das Spiel ohne die beiden ist total einfach zu durchschauen. Der Rest ist Durchschnitt ... mehr aber auch nicht.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Hmmm...

Ich würde gerne zwei Dinge getrennt "betrachten". 1 Das Spiel bzw. uns in diesem Spiel, 2 Aytekin und seine Aussagen nach Spielschluss

1. Ich glaube, bei "expexted Goals" hatten wir in Hz1, 37 Minuten in Gleichzahl, einen Wert von 0,04. Und der war ja nicht zufällig so. Das war nämlich ein vollkommen planloses Rumgebolze schlimmster Ausprägung. Die ersten knapp 10 Minuten gingen noch so, da war es vor allem Meunier, der 2x durchgebrochen ist - aber eben in der Mitte keinen Abnehmer hatte, dabei waren seine Bälle gar nicht verkehrt, keiner unserer Strürmer stand aber da, wo ein Stürmer hin muss, die Strafraumbesetzung stimmte einfach gar nicht. Vor der Schlussphase waren wir in HZ2 genau 1x ein bisschen gefählrich - schöne Flanke, aber Malen scheint jetzt nicht der Kopfballheld zu sein.

Dass Brandt, Can und Reyna ausfallen würden, war doch länger klar, auch Reus Ausfall war schon einen Tag eher klar - dann muss ich doch bestimmte Abläufe trainieren bzw. mir überlegen, wie ich zum Torerfolg kommen will und denen, die da Mittelstürmer spielen, klarmachen, wo sie zu stehen haben. Nach 10 Minuten (bis zum den letzten 5) habe ich keinerlei Plan gesehen, wie wir ein Tor schießen wollten. Das war schlichtweg hilflos. Wenn mal die Konterchance da war, sind nicht genug mitgekommen, da fehlte komplett der Mut, dass sich Malen und Moukoko nur festrennen konnten.

Guerreiro - den ich sehr schätze - hat sich durch Härte komplett aus dem Spiel nehmen lassen. Hier ist es die immer selbe Laier. Gladbach in Form und Besetzung von gestern war ja nichts anderes als Union vor 2 Jahren oder Augsburg immer wieder. Härte, ein bisschen Schauspiel, die "Künstler" treten und provozieren - und die lassen sich davon "beeindrucken" frustrieren, führen Zweikämpfe nicht mehr richtig und Gestikulieren zum Schiri (und da wären Brandt und Reyna genau so gewesen) - außer Bellingham. Der ist 18 und so ziemlich der Einzige, der sich nicht aus dem Konzept bringen lassen hat. Wo war Witsel? Ohne Reus fehlte ein "Leader" im Mittelfeld, Haaland sowieso. Wenn ich auch fußballerisch gar nichts von dem halten, könnte Can da sogar sehr helfen.

Dahoud war ja auch so ein Beispiel für einen frustrierten Künstler. Man muss doch irgendetwas tun können, einen Profi, der zur Nationalmannschaft gefahren ist, irgendwie auf solche Spiele einzustellen - zumal das ja genau so zu erwarten war und die Kackspiele gegen Augsburg und Co noch kommen.

Dass Reus mal ausfällt, damit muss man ja leider rechnen. Dass Haaland nicht immer spielen kann, sollte ebenfalls klar sein. Dann darf doch nicht alles komplett in sich zusammenfallen?!?!?

Fallen die beiden am Dienstag aus, ballert uns Sporting (nun wirklich eines der leichtesten Lose der CL) aus dem Stadion, ich bin froh, dass es Dienstag Sporting und nicht Ajax ist - und dass kann doch nicht wirklich unser Ernst sein.

In den letzten 5 Minuten hat man dann gesehen, wie "einfach" man gestern hätte gewinnen können. Gladbach in der aktuellen Form war der mit weitem Abstand schlechteste Gegner, den wir in der Saison bisher hatten. Da fehlte spielerisch auch jeder Plan, selbst mit 11 gegen 10 und eigener Führung war die Verunsicherung spürbar, bester Mann war ein 18-jähriger (Netz).
Lücken hinten bei eigener Führung und einem Mann mehr. Krämpfe en masse (es sei denn, die waren auch geschauspielert).
Was machen wir? Köpfen auf´s leere Tor drüber und baller bei einem Freistoß aus bester Position den eigenen Mann ab. Jo.

Aber die haben sich eben reingeworfen - mit allen Abwassern gewaschen. Und ja, klar haben die von Aytekin profitiert, der so gar keine Linie hatte und Mo genau in den 5 Minuten, als der den starken Mann markieren musste, da abgewunken hat. Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte der sich über die Schauspielerei des Gladbachers aufgeregt. Aber gut, ist müßig. Die Szene passt aber - Guerreiro wird gefoult, bekommt das Foul nicht. Direkt danach stellt er den Körper rein - Foul und abwinken. Ganz miese Körpersprache und das unabhängig davon, dass Aytekin nach dem Spiel brabbelt, er habe Dahoud runter gestellt, weil Guerreiro ihn vorher so geärgert hat und er ein Zeichen setzen wollte...
Das mit so ekeligen Gegner wird aber (ich nehme hier immer Augsburg als Beispiel, das ist ja so unser "Versagensgegner" und soll nicht respektlos gegenüber Augsburg sein, war ja in der Vergangenheit auch gegen Union, Köln und und und die immer immer immer wieder gleiche Laier) die Regel sein und der Ausgang der immer gleiche, wenn wir nicht endlich was ändern.

Also: keine Ausreden suchen, erst recht nicht beim Schiri - in Leverkusen hatten wir mehr als Glück, dass Meunier nicht geflogen ist, gestern war´s halt mal Pech, Mund abwischen, weiter - aber endlich mal irgendeinen Plan entwickeln, wie es ohne Haaland vorne aussehen soll und den Jungs klarmachen, dass Schwanz einziehen und Abwinken jetzt nicht der tollste Matchplan der Welt sind.

2 Aytekin.

Hatte ich bis zu seinem Interview mit abgeschlossen. Meine subjektive Meinung zu ihm als Typen lasse ich hier aus, bringt nichts, der ist ja schon länger bekannt in der Liga.

Sich da aber ernsthaft hinzustellen und zu sagen, ihm habe der Respekt gefehlt und er habe Dahoud gelb gegeben, weil ihn Guerreiro vorher mit seinem Abwinken geärgert hatte, ist schon ne Nummer. Lächerlicher geht´s ja kaum. Und so ist es eben dasselbe wie Plea mit seinem Mecker-Gelb-Rot damals. Ein miserabel pfeifender Schiri, der sich wohl über seine eigene Nicht-Leistung ärgert und dem ein Spiel mehr und mehr entgleitet, zückt aus persönlichem Frust gelb-rot für eine Allerweltsszene, die es so ohne jede Folge zig mal im selben Spiel gab und weiter gegeben hat und stellt sich nachher ernsthaft hin und liefert eine unfassbar peinliche Erklärung ab.

Aber auch da: mit uns kann man´s ja machen. Das hätte der sich mal gegen Bayern trauen sollen.

So, und jetzt Ende zu dem Spiel. War das schlecht gestern, schlimmste Brzenska, Kruska, Degen Valdez - Zeiten lassen grüßen...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von erpie »

MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 07:21 Hmmm...

So, und jetzt Ende zu dem Spiel. War das schlecht gestern, schlimmste Brzenska, Kruska, Degen Valdez - Zeiten lassen grüßen...
Hätte völlig gereicht... :mrgreen: :birdiedoublegreen: :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 09:16
MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 07:21 Hmmm...

So, und jetzt Ende zu dem Spiel. War das schlecht gestern, schlimmste Brzenska, Kruska, Degen Valdez - Zeiten lassen grüßen...
Hätte völlig gereicht... :mrgreen: :birdiedoublegreen: :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Ne, eben nicht, da stehen ja andere Kaliber auf dem Platz, die es besser können sollten...
Nwanko
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 16:17

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Nwanko »

zur gelb-roten: bin ja nun kein verfechter von emotionen = siegermentalität = entschuldigt vieles, aber die zweite gelbe fand ich zu hart. das abwinken fand ich nur deswegen lächerlich, weil der foulpfiff klar berechtigt war.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Nwanko hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 11:06 zur gelb-roten: bin ja nun kein verfechter von emotionen = siegermentalität = entschuldigt vieles, aber die zweite gelbe fand ich zu hart. das abwinken fand ich nur deswegen lächerlich, weil der foulpfiff klar berechtigt war.
Darf ich mal ne Theorie äußern: Aytekin hat nicht gecheckt, dass es Dahoud war und nicht Guerreiro, den hatte er ja vorher gewarnt. Dann hatte er nicht die "Eier", die gelbe zurückzunehmen und muss es später als der Rächer der Entehrten verkaufen...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 07:21 Hmmm...

Ich würde gerne zwei Dinge getrennt "betrachten". 1 Das Spiel bzw. uns in diesem Spiel...
Das gestern war gar nix. Hake ich erstmal unter "darf nicht passieren, kann aber passieren" ab.

Was ich allerdings über den Tag hinaus im Kopf behalte - da es nicht nur das Gladbach-Spiel betrifft -: ist ja schön und nett, das die meisten Spieler in ihren öffentlichen Äußerungen die Problematik ansprechen. Nur: aus Selbstkritik müssen Konsequenzen folgen, sonst ist es nur wohlklingendes blabla.
Und da ist dann das Gladbach-Spiel doch ein Punkt: wenn verletzungsbedingt einiges an fußballerischer Klasse nicht auf dem Platz steht, grade dann sollte vollkommen klar sein, das man noch mehr Engagement an den Tag legen muß und eben selbst einen Stil wählt, den man normalerweise wirklich nicht anstreben sollte. Weil er einem nicht liegt, weil man wirklich keine Freude daran hat und weil er auch nicht der erfolgversprechende ist über die konkrete Situation hinaus. Und es mal ganz platt populistisch für die Freunde der Statistiken kurz - zu kurz - zu machen: in einer solchen Situation geht eine negative Zweikampfquote gar nicht.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund zur Generalkritik und es interessiert mich auch einen Dreck, nach hinten zu schauen. Aber es gibt eben doch einige Punkte, die einen zweifeln lassen können, ob beim Blick nach vorne die weiteren notwendigen Schritte erfolgen werden. Nur Zweifel, denn es liegt an der Mannschaft selbst, diese Schritte zu gehen. Denn da geht es nicht um Können, sondern um Wollen.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 11:34
MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 07:21 Hmmm...

Ich würde gerne zwei Dinge getrennt "betrachten". 1 Das Spiel bzw. uns in diesem Spiel...
Das gestern war gar nix. Hake ich erstmal unter "darf nicht passieren, kann aber passieren" ab.

Was ich allerdings über den Tag hinaus im Kopf behalte - da es nicht nur das Gladbach-Spiel betrifft -: ist ja schön und nett, das die meisten Spieler in ihren öffentlichen Äußerungen die Problematik ansprechen. Nur: aus Selbstkritik müssen Konsequenzen folgen, sonst ist es nur wohlklingendes blabla.
Und da ist dann das Gladbach-Spiel doch ein Punkt: wenn verletzungsbedingt einiges an fußballerischer Klasse nicht auf dem Platz steht, grade dann sollte vollkommen klar sein, das man noch mehr Engagement an den Tag legen muß und eben selbst einen Stil wählt, den man normalerweise wirklich nicht anstreben sollte. Weil er einem nicht liegt, weil man wirklich keine Freude daran hat und weil er auch nicht der erfolgversprechende ist über die konkrete Situation hinaus. Und es mal ganz platt populistisch für die Freunde der Statistiken kurz - zu kurz - zu machen: in einer solchen Situation geht eine negative Zweikampfquote gar nicht.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund zur Generalkritik und es interessiert mich auch einen Dreck, nach hinten zu schauen. Aber es gibt eben doch einige Punkte, die einen zweifeln lassen können, ob beim Blick nach vorne die weiteren notwendigen Schritte erfolgen werden. Nur Zweifel, denn es liegt an der Mannschaft selbst, diese Schritte zu gehen. Denn da geht es nicht um Können, sondern um Wollen.
Ja, dasselbe Blabla haben wir doch zigfach gehört.
Laber-Mats, der erst den Teamkollegen in die Pfanne haut, um es dann doch als klare Schiri-Fehlentscheidung darzustellen...das ist doch so langsam unzumutbar. Immer das gleiche Blabla - meinst du denn, da tut sich was?

Ich hatte ja echt gehofft, dass sich Sammer da mehr einbringt. Das war mal nach einem der vielen Augsburg-Spiele, als er noch nicht Berater beim BvB war, da hat Daniel Beyer provoziert, Zeit geschunden und ich meine einen Platzverweis herbeigeführt, wo Sammer ganz klar sagte, wenn man irgendwie den Titel holen wolle, dürfe man auf so ein Getue eben überhaupt nicht eingehen. Beyer kam dann noch dazu und grinste sich einen. Das Problem ist doch seit JAHREN klar.
Gladbach war doch Samstag - in der Besetzung und Form - nicht besser als ein Abstiegskandidat. Dass wir dann noch schlechter waren, war ja nicht (nur) das Ergebnis von Pech, Verletzungen und einem miserablen Schiri. Wir haben uns wieder mit Härte und Provokationen aus dem Konzept bringen lassen, dieses Abgewinke zeigt ja unabhängig vom Schiri, dass die Gladbacher in den Köpfen von unseren waren. Ja, das kann mal passieren, klar - aber die Betonung liegt auf "mal"; bei uns passiert das andauernd.

Und wir haben viele Teams in der Liga, die "ekelig" spielen können; die Frage ist eben, lässt man sich davon dermaßen beeindrucken wie unsere, oder nicht? Und da kotzt mich der vollkommen unfähige und arrogante Aytekin an, weil der unseren da wieder ein Alibi liefert. Schon vor dem Platzverweis war das Käse hoch 3, was wir uns da zusammengestolpert haben, die Körpersprache war miserabel.

Ich glaube nicht, dass sich da ohne Weiteres viel ändert. Dazu haben wir vielleicht auch einfach nicht die Charaktäre. Und wie gesagt, vielleicht hilft da wirklich ein fußballerisch limitierter Can...wenn ich schon auf den hoffe, sagt das auch Einiges...
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von sampenza »

Vielleicht habt ihr aber auch einen in der Masse völlig überschätzten Kader? Wenn dann euer norwegisches Ungetüm mal fehlt, offenbart sich das gnadenlos.
Und bei allem Respekt vor dem Setzen auf eine Vielfalt an knapp 20jährigen in der Offensive, da fehlt dann doch genau das, was ihr einfordert. Die Abgezocktheit, die körperliche Robustheit, einfach die Selbstverständlichkeit, den Erfolg haben zu können.
Und, by the way, Typen wie Knauff und Moukoko in der Bundesliga spielen zu lassen, ist zwar eine Story wert, aber hilfreich für eine Mannschaft ist das nicht. Die sollten dann doch noch eine Zeitlang auf die Weide!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Nö, sorry, überschätzen tun wir da gar nix, weil wir rechnen ja genau mit solchen Spielen.
Es ist der mangelhafte Lerneffekt, der nervt. Und zwar nicht bei einem Moukoko oder Knauf, sondern eher bei den Älteren. Wenn sich Leute wie Guerreiro oder Witsel von Härte beeindrucken lassen, dann frag ich mich schon...

Und natürlich merkt man einen Unterschied, wenn die komplette Offensive wegbricht bis auf einen Neuzugang, der noch nicht mal ansatzweise angekommen ist.
Das war nun mal nicht nur das Viech da vorne drin.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Wenn keine ganz schlimmen Verletzungen kommen, werden wir an Moukoko zu 100% und an Knauff auch recht sicher noch viel, viel Freude haben in Zukunft und eventuell auch schon in der Gegenwart.

Das sind aber sicher nicht die beiden, die bei einem Auswärtsauftritt in Gladbach voran gehen müssen.

Guerreiro hat mich erschreckt, Witsel ist seit seiner Verletzung zu langsam und kommt ständig eine Tacken zu spät, scheint auch nicht zu Roses Spielidee zu passen. Auch bei ihm war die Körpersprache ganz mies.

Prinzipiell sehe ich da Dahoud als Spieler an, der passen sollte, was der sich (unabhängig vom lächerlichen Platzverweis) geleistet hat, war auch wieder unterirdisch.

Hummels ist immer ganz groß am Mikro, auf dem Platz sehe ich da nicht viel, bon da vielleicht aber auch nicht fair. Unsere vermeintlichen Füheungsspieler u d Leistungströger sind phlegmatisch ohne Ende und ich sehe keinen Fortschritt. Haaland und auch Reus mal ausgenommen. Die waren halt nicht da.
Und wie gesagt, vielleicht ist da Can wichtig, fehlt halt auch und hat letztes Jaht in erster Linie doofe Elfer verursacht und sich von Sane umrempeln lassen...

Bellingham ist der Wahnsinn, ist halt die Frage, wie lange der noch da ist...

Aber gut, vielleicht lernen die ja wirklich, ich glaube aber nicht mehr daran. Und dann werden wir noch einiges verlieren. Für die CL reicht es hoffentlich, was aber an Haaland und der Konkurrenz liegt...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

BvB - Sporting 1:0

Beitrag von MaBu85 »

Das erwartete Kackspiel, gut, dass Reus dabei war, der gibt uns gleich Struktur...Brandt wie immer...Witsel wie gehabt...Hummels lahm und mit Aussetzern...Aber egal, 1:0 gewonnen, Malen wird das richtig gut tun und vor allem mal "zu Null"...6 Punkte, mehr geht nicht!

Schiri mit ein paar seltsamen Dingern, aber immerhin nicht so ein aufgeblasener Affe wie Aytekin und beruhigend und souverän...

Wir sollten echt mal starten, uns zu überlegen, wie wir unsere Angriffe ohne Haaland aufziehen wollen...das ist ja ein krasser Unterschied, ob der dabei ist oder nicht...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Das es ein unangenehmes Spiel wird, war wirklich erwartbar. Wir müssen eben noch den richtigen Kompromiß finden. Es sah zwar insgesamt nach hinten besser aus, aber eben um den Preis, das man das Risiko nach vorne reduziert hat. Ist eben noch nen weiter Weg.

Und natürlich muß man daran arbeiten, nicht so abhängig von Haaland zu sein, da braucht es einen Plan B. Aber auch das geht eben nicht auf Knopfdruck, zumal wenn der nominelle Ersatzmann noch nicht wirklich angekommen ist - vielleicht hilft ihm da ja sein Tor -. Und mit der Systemumstellung weg vom 2er-Sturm war ja schon mal ein Versuch erkennbar, auch wenn das noch nicht wirklich funktioniert hat.
Und das das dann ein krasser Unterschied ist, natürlich. Wenn man das kaum bemerken würde, hätten wir entweder nen Kader mit 5,6 Weltklasse-Offensivleuten oder Haaland wäre eben nicht so gut, wie er es eben ist.
Und wenn dann die Offensive sich praktisch selber aufstellt, ist das nicht hilfreich. Und wenn dann der ein oder andere die Vakanz nicht nutzen kann, um aufzuzeigen, wirds ganz blöd.

Rumpelt eben noch gewaltig. Mehr als einige schöne Ansätze, die aufzeigen, wie nett das werden kann, wenn es mal rund läuft, haben wir eben noch nicht zu bieten.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Depp72 »

Mopo hat geschrieben:Unter Jürgen Klopp erlebte Borussia Dortmund seine erfolgreichste Phase der jüngeren Vergangenheit. In all den Jahren beim BVB dabei war Lukas Piszczek. Der Pole verrät nun, was für frühe Anzeichen es gab, dass die Ära der Jungen Wilden nicht ewig so weitergehen würde.

Im Interview mit „Sport1“ gesteht er, dass die Mannschaft stärker mit dem Abgang von Mario Götze zu kämpfen hatte, als zunächst angenommen. „Mario Götze ging zu Bayern. Ich würde sagen, das war der größte Bruch in der Mannschaft, weil das zum ersten Mal gezeigt hat, dass wir nicht für immer die gleiche Mannschaft bleiben.“ Bis dahin fühlten sich die meisten Stars unantastbar. „Für uns war das natürlich auch ein Schock, weil wir dachten, was könnte uns schon passieren, wenn wir weiter so zusammen Fußball spielen?“

Böses Blut gab es zwischen Götze und Piszczek nie. Für den ehemaligen Rechtsverteidiger hat das einen simplen Grund. „Jeder ist für seine Entscheidungen verantwortlich. Mario wollte damals zu Trainer Guardiola wechseln.“ Mittlerweile spielt Pizczek selbst nicht mehr bei der Borussia. Der 36-Jährige spielt seit dem Sommer für seinen Jugend-Verein LKS Goczalkowice-Zdroj in Polen.

https://www.mopo.de/sport/fussball/pisz ... gebrochen/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 20:15
Mopo hat geschrieben:Unter Jürgen Klopp erlebte Borussia Dortmund seine erfolgreichste Phase der jüngeren Vergangenheit. In all den Jahren beim BVB dabei war Lukas Piszczek. Der Pole verrät nun, was für frühe Anzeichen es gab, dass die Ära der Jungen Wilden nicht ewig so weitergehen würde.

Im Interview mit „Sport1“ gesteht er, dass die Mannschaft stärker mit dem Abgang von Mario Götze zu kämpfen hatte, als zunächst angenommen. „Mario Götze ging zu Bayern. Ich würde sagen, das war der größte Bruch in der Mannschaft, weil das zum ersten Mal gezeigt hat, dass wir nicht für immer die gleiche Mannschaft bleiben.“ Bis dahin fühlten sich die meisten Stars unantastbar. „Für uns war das natürlich auch ein Schock, weil wir dachten, was könnte uns schon passieren, wenn wir weiter so zusammen Fußball spielen?“

Böses Blut gab es zwischen Götze und Piszczek nie. Für den ehemaligen Rechtsverteidiger hat das einen simplen Grund. „Jeder ist für seine Entscheidungen verantwortlich. Mario wollte damals zu Trainer Guardiola wechseln.“ Mittlerweile spielt Pizczek selbst nicht mehr bei der Borussia. Der 36-Jährige spielt seit dem Sommer für seinen Jugend-Verein LKS Goczalkowice-Zdroj in Polen.

https://www.mopo.de/sport/fussball/pisz ... gebrochen/
Genau das war das, was ich damals vermutet habe beim Götze-Wechsel, dieses Aufwachen aus dem "fairytale", wir gegen alle Gesetzmäßigkeiten.
Und natürlich hat Pischu Recht, jeder muß seinen Weg gehen und es wäre mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh so gekommen, wäre es eben ein anderer gewesen.

Aber es war nun mal der Lügenbold und deshalb hieß es damals für mich: fare well, Drecksack, auf das Du alles Pech der Welt hast in München.
Und auch wenn er jetzt so tut, als wenn er aus der Not eine Tugend gemacht hat - und das wohl wirklich auch so lebt, was bleibt auch, sonst wirst du ja kreuzunglücklich -, das der jetzt bei Jan Käsekopp sein Dasein fristet - im Verhältnis zu dem, was hätte werden können -, treibt mir jedesmal ein schmieriges Grinsen in die Fresse, wenn mir mal die Aufstellung von PSV unterkommt.
Und selbst das ist noch viel zu angenehm, ich hätte mich kaputt gelacht, wenn er den Marko Marin gemacht hätte.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 23:00 Und selbst das ist noch viel zu angenehm, ich hätte mich kaputt gelacht, wenn er den Marko Marin gemacht hätte.
Du bist aber ganz schön, also wirklich, ganz schön - ehrlich! :welcomewave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Harry-Tony »

Ich denke Mal, für seine Krankheit kann er nichts, die hätte er wahrscheinlich
auch bekommen, wenn er nicht nach München gewechselt wäre.
So gesehen, hätte der Mario letztendlich niemals der Weltstar werden können,
der sich bei ihm schon als 11 jähriger in Vlotho abgezeichnet hatte.
Das er aktuell dennoch bei PSV spielen kann, finde ich schon sehr erstaunlich
und das freut mich natürlich für ihn!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von Atlan »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 13:53 Ich denke Mal, für seine Krankheit kann er nichts, die hätte er wahrscheinlich
auch bekommen, wenn er nicht nach München gewechselt wäre.
So gesehen, hätte der Mario letztendlich niemals der Weltstar werden können,
der sich bei ihm schon als 11 jähriger in Vlotho abgezeichnet hatte.
Das er aktuell dennoch bei PSV spielen kann, finde ich schon sehr erstaunlich
und das freut mich natürlich für ihn!
:thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

So, das erwartete Würgespiel, weil sich Augsburg natürlich aufgrund unserer vergangenen Auftritte in solchen Situationen etwas ausrechnete und da auch bei einem frühen Gegentor die Köpfe nicht runtergehen.
Eigentlich könnte man das mit 3 Punkten im Sack abhaken, da waren heute keine Schönheitspreise zu gewinnen, da es ja nun bei uns auch nicht wie geschnitten Brot läuft aus mehrerlei Gründen.

Was mich aber echt angenervt hat, war unser Agieren nach der frühen Führung. Das war ein Rückfall in schlimmste Favre-Zeiten und wenn man sich so einen Sch... mit seriös schön redet aka Geduld gezeigt, dann hat man den Schuß gehört. Kaum Aggressivität gegen den Ball, Offensivbemühungen irgendwo zwischen keinen Bock und vor sich selbst in die Hose kacken. Es ist zwar richtig, das man dem Gegner nicht so viel anbieten darf wie in einigen Spielen zuvor, insbesondere, wenn man ohne Hulk sich wohl nicht so sicher ist, das man immer ne Bude macht. Aber es kann ja dann nicht Sinn der Sache sein, jedes eigene Risiko zu minimieren, sondern die Konzentration und Bereitschaft im Pass- und Positionsspiel zu erhöhen. Also das war in der 1.Hälfte nen Schritt zurück und nach dem Ausgleich sogar gar nix.
2. Hälfte sah es dann deutlich besser aus, auch nachdem man wieder vorne lag. Natürlich geht man nicht das letzte Risiko, aber man setzt den Gegner unter Druck, erarbeitet sich selbst Chancen - die man dann auch mal nutzen darf :? - und nimmt ja auch so dem Gegner den Offensivschwung, wenn der eben im Aufbau nicht agieren kann wie er lustig ist, sondern selber immer mit nem Auge nach hinten kucken muß bei seinen Bemühungen, wieder auszugleichen.

Summasumarum: 2.Hälfte war in Anbetracht der Rahmenbedingungen absolut in Ordnung, 1. Schwamm drüber - aber da es gegen Lissabon ähnlich war: wir sollten aufpassen, das wir nicht wie unter Favre Spielkontrolle und geduldiges Bespielen des Gegners nicht mit Inaktivität verwechseln und uns diese so schön reden -
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

Augsburg ist ja nicht umsonst mein "Lieblingsbeispiel" für den "peinlichen und lächerlichen BvB"...

2 Hz war aber vollkommen okay, man musste halt das Dritte und eigentlich auch Vierte nachlegen, dann wären alle begeistert gewesen. So war´s dann 2x Alu und viel Versiebe...wir sind halt echt extrem abhängig von Haaland da vorne, wobei ich bei Malen deutliche Fortschritte sehe.

Ich würde gerne Moukoko öfter sehen, keine Ahnung, warum immer wieder Reinier eingewechselt wird...

Vor 2 Jahren hätten wir aus dem Freistoß in der 93. noch das 2:2 kassiert...von daher bin ich heute schon zufrieden!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Der Junge ist 16, ist durch die Akademien gelaufen, wo du jetzt auch nicht unbedingt Lebenserfahrung sammelst, also immer ruhig mit die Pferde.
Ist nicht grade einfach, der Übergang zu den Männern. Insbesondere, wenn man vorher nie Probleme hatte und immer die erforderlichen Leistungen weit übertroffen hat.
Was nicht heissen soll, dass man den nicht laufen lassen kann. Dieses Gelabere von "wir müssen die Jungs schützen" konnte ich noch nie hören.
Aber dann muß auch die Leistung entsprechend sein. Und ist ja nun nicht so, dass der Junge da alles zerbombt wie in den Jugendmannschaften, wenn er denn Spielzeit bekommt. Das ist da keine Ausbildungsmannschaft, wo man den Fokus auf die persönliche Entwicklung legt.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 11:51 Der Junge ist 16, ist durch die Akademien gelaufen, wo du jetzt auch nicht unbedingt Lebenserfahrung sammelst, also immer ruhig mit die Pferde.
Ist nicht grade einfach, der Übergang zu den Männern. Insbesondere, wenn man vorher nie Probleme hatte und immer die erforderlichen Leistungen weit übertroffen hat.
Was nicht heissen soll, dass man den nicht laufen lassen kann. Dieses Gelabere von "wir müssen die Jungs schützen" konnte ich noch nie hören.
Aber dann muß auch die Leistung entsprechend sein. Und ist ja nun nicht so, dass der Junge da alles zerbombt wie in den Jugendmannschaften, wenn er denn Spielzeit bekommt. Das ist da keine Ausbildungsmannschaft, wo man den Fokus auf die persönliche Entwicklung legt.
Ja gut, jetzt isser kaputt. Geht ja nicht drum, dass der 180 Tore macht, sondern eher darum, dass er wenigstens Leidenschaft zeigt und was versucht und die Alternative eben nicht so wirklich...und jede Minute auf Buli-Niveau tut ihm sicher gut...(so lange man dad nicht übertreibt)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 18:46
Ja gut, jetzt isser kaputt. Geht ja nicht drum, dass der 180 Tore macht, sondern eher darum, dass er wenigstens Leidenschaft zeigt und was versucht und die Alternative eben nicht so wirklich...und jede Minute auf Buli-Niveau tut ihm sicher gut...(so lange man dad nicht übertreibt)
Natürlich tut ihm jede Minute gut, nur ist das eben nachrangig, da es nicht mehr um Entwicklung geht. Das können wir uns aktuell nicht leisten, da wir lange noch nicht stabil genug sind, um darauf Rücksicht nehmen zu können.
Was aber natürlich auch für den Brasi gilt... und da noch viel mehr, da der nur Leihspieler ist. Entweder der hilft aus sich selbst heraus oder der kann vergammeln, interessiert mich Null. Moukoko gegenüber hat man ganz klar die Verpflichtung - aus Eigennutz, aber auch dem Jungen gegenüber -, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, wenn es sie denn gibt, zu nutzen.

Wenn also in der 75. bei 3:0 der Brasi eingewechselt wird, dann habe ich Null Verständnis. Wenn es aber Spitz auf Knopf steht, dann muß man den nehmen, von dem man sich Hilfe verspricht. Ist das der Brasi, dann ist das so.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: BVB Saison 21/22 Zurück in die Zukunft

Beitrag von jeck3108 »

Pflichtaufgabe gegen einen Gegner, der sehr unangenehm sein kann, halbwegs solide erledigt.
Spielt man in der 1.Hälfte die eigenen Spielzüge etwas konsequenter und zielgerichteter zu Ende und mit etwas mehr Konzentration in den Abschlußsituationen, wirds nen ganz entspannter Nachmittag, so hat man eigentlich alles im Griff, obwohl die Mainzer in der 2.Hälfte andeuten können, warum sie eben unangenehm sein können.
Und sich da auch belohnen in der Phase, wo bei uns etwas die Ordnung und die Konzentration nachließ.

Insgesamt bleibt Verbesserungspotenzial, da man sich das Leben immer wieder selber schwer macht. Und das nicht nur in der Endphase, sondern auch schon vorher mit den bekannten Schlampereien im Passspiel, auch durch mangelnde Laufbereitschaft ohne Ball, sodaß der jeweils Ballführende zu oft nur eine Anspielmöglichkeit hat.

Aber immerhin, bis hierhin erledigt man halbwegs solide seine Aufgaben insgesamt gesehen, wenn auch seltenst über 90 Minuten. Alles erklärbar ohne Grundsatzkritik, von daher kann man ja optimistisch bleiben. Es rumpelt, aber man erledigt seine Aufgaben. Wenn es irgendwann mal anfängt, wirklich zu laufen... da könnte einiges gehen.
Vor paar Jahren hätt ich gesagt, irgendwie bis in die Winterpause kommen und vorne dabei bleiben und dann... nur welche Winterpause, solides Training mangels Zeit kaum möglich.
Also muß man das im laufenden Betrieb weiterentwickeln. Und dabei finde ich eines sehr erfreulich: Rose hat es geschafft, einige Kaderleichen wieder zu Alternativen zu machen - Schulz, Wolf -, hilft schon bißchen. Dazu Pongracic die erhoffte Alternative, die schnell funktioniert. Das ist auch dem Trainer anzurechnen.
Meunier dann eher nicht, denn das konnte ja eigentlich nicht sein Ernst sein, was der vorige Saison angeboten hat. Der macht jetzt langsam richtig Spaß, gut und wichtig so.

Jetzt Ajax, da bin ich echt gespannt. Das wird ein echter Härtetest, wo wir wirklich stehen.
Und das Schöne dabei: ohne absoluten Ergebnisdruck, denn selbst bei 2 Niederlagen darf da in der CL nix anbrennen. Und die können zwar passieren, aber ausgehen muß man davon nicht. Das kann auch durchaus ein Startpunkt werden, wenn man an die aktuell mögliche Leistung rankommt.