Olympische Spiele

Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Meikinho »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 10:22 Ich meinte das ganz allgemein. Egal, wer was im digitalen Umfeld macht, gibt es garantiert etliche Fachleute, die laut Datenschutz schreien. Sei es im Online-Handel, in den sozialen Netzwerken (schrecklicher Begriff), bei SW-Lizenzvereinbarungen und so weiter und so weiter. Letztens auch beim Umgang mit der Luca-App.

Dabei sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass es einen sicheren Datenschutz einfach nicht gibt. Sobald es angeblich sichere Verfahren gibt, dauert es nicht lange, bis irgendwelche Verbrecher diesen ausgehebelt haben. Das einzige sichere Mittel wäre Stecker ziehen und zurück in die Steinzeit. Denn seit Daten ermittelt werden, werden diese auch missbraucht.
Natürlich, was du schützt kannst du knacken. Zumindest theoretisch. Das war aber schon immer so und das wird auch so bleiben.

Die Steinzeit hilft dir nicht zwingend. Bei unserer Bank war mal der EC-Automat kaputt. Da habe ich ne Barauszahlung ausgefüllt, 100 Euro oder so (ist lange her). Die bekam ich dann auch sofort. Die Tante habe ich aber erst mal gefaltet. Die wollte weder meine EC-Karte noch nen Perso sehen. Hättest du auch machen können wenn du meine Kontonummer wüsstest. Gut, dann hätte die Bank gehaftet aber sowas kann immer passieren. Ich wäre heute mal gespannt wie das Procedere wäre wenn ich mir da 3000 US $ hole. Fremdwährungen bekommt man ja noch in bar am Schalter.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Olympische Spiele

Beitrag von sampenza »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 10:43
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 10:22 Ich meinte das ganz allgemein. Egal, wer was im digitalen Umfeld macht, gibt es garantiert etliche Fachleute, die laut Datenschutz schreien. Sei es im Online-Handel, in den sozialen Netzwerken (schrecklicher Begriff), bei SW-Lizenzvereinbarungen und so weiter und so weiter. Letztens auch beim Umgang mit der Luca-App.

Dabei sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass es einen sicheren Datenschutz einfach nicht gibt. Sobald es angeblich sichere Verfahren gibt, dauert es nicht lange, bis irgendwelche Verbrecher diesen ausgehebelt haben. Das einzige sichere Mittel wäre Stecker ziehen und zurück in die Steinzeit. Denn seit Daten ermittelt werden, werden diese auch missbraucht.
Natürlich, was du schützt kannst du knacken. Zumindest theoretisch. Das war aber schon immer so und das wird auch so bleiben.

Die Steinzeit hilft dir nicht zwingend. Bei unserer Bank war mal der EC-Automat kaputt. Da habe ich ne Barauszahlung ausgefüllt, 100 Euro oder so (ist lange her). Die bekam ich dann auch sofort. Die Tante habe ich aber erst mal gefaltet. Die wollte weder meine EC-Karte noch nen Perso sehen. Hättest du auch machen können wenn du meine Kontonummer wüsstest. Gut, dann hätte die Bank gehaftet aber sowas kann immer passieren. Ich wäre heute mal gespannt wie das Procedere wäre wenn ich mir da 3000 US $ hole. Fremdwährungen bekommt man ja noch in bar am Schalter.
Schon mal dran gedacht, dass du dich bei der "Tante" nicht identifizieren mußtest, weil sie dich kannte? Der Legitimationsvermerk "persönlich bekannt" ist eine durchaus übliche Vokabel in diesem Bereich. Und eine etwas höhere Summe an Fremdwährungen wirst du mit 100%iger Sicherheit nicht über einen lax gehandhabten Auszahlungsvorgang ergattern können. Da hätte auch das Geldwäschegesetz ein gewisses Mitspracherecht.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Meikinho »

sampenza hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:39
Schon mal dran gedacht, dass du dich bei der "Tante" nicht identifizieren mußtest, weil sie dich kannte? Der Legitimationsvermerk "persönlich bekannt" ist eine durchaus übliche Vokabel in diesem Bereich. Und eine etwas höhere Summe an Fremdwährungen wirst du mit 100%iger Sicherheit nicht über einen lax gehandhabten Auszahlungsvorgang ergattern können. Da hätte auch das Geldwäschegesetz ein gewisses Mitspracherecht.

Munterbleim Sampenza
Sie kannte mich nicht persönlich. Das habe ich mal so vorausgesetzt. Geldwäsche greift doch erst ab 10000 und bei Einzahlungen oder?
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Olympische Spiele

Beitrag von sampenza »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:47
sampenza hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:39
Schon mal dran gedacht, dass du dich bei der "Tante" nicht identifizieren mußtest, weil sie dich kannte? Der Legitimationsvermerk "persönlich bekannt" ist eine durchaus übliche Vokabel in diesem Bereich. Und eine etwas höhere Summe an Fremdwährungen wirst du mit 100%iger Sicherheit nicht über einen lax gehandhabten Auszahlungsvorgang ergattern können. Da hätte auch das Geldwäschegesetz ein gewisses Mitspracherecht.

Munterbleim Sampenza
Sie kannte mich nicht persönlich. Das habe ich mal so vorausgesetzt. Geldwäsche greift doch erst ab 10000 und bei Einzahlungen oder?
Da gibt es diverse festgelegte Schwellenwerte, die ich aber nicht mehr so präsent habe. Bin ja schon seit ein paar Jahren out of the job, sprich im wohlverdienten Ruhestand. Aber gerade bei Umtauschaktionen, sprich Kauf von Wertpapieren in effektiven Stücken, Sorten oder Edelmetallen muß eine Prüfung auf sog. Verdachtsmomente zwingend erfolgen. Und damit einhergehend ist eine Legitimierung des Kunden eigentlich zwingend erforderlich.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Meikinho »

sampenza hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 12:25 Da gibt es diverse festgelegte Schwellenwerte, die ich aber nicht mehr so präsent habe. Bin ja schon seit ein paar Jahren out of the job, sprich im wohlverdienten Ruhestand. Aber gerade bei Umtauschaktionen, sprich Kauf von Wertpapieren in effektiven Stücken, Sorten oder Edelmetallen muß eine Prüfung auf sog. Verdachtsmomente zwingend erfolgen. Und damit einhergehend ist eine Legitimierung des Kunden eigentlich zwingend erforderlich.

Munterbleim Sampenza
Deswegen habe ich ja auch die 3000 US $ gewählt. Das müsste etwa 2500 € sein. Das wird keinen interessieren zumal es ja eine Fremdwährung und kein Wertpapier ist. Ist ja nur eine Auszahlung von meinem Konto in anderer Währung.
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1107
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Olympische Spiele

Beitrag von tcb »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 10:22
tcb hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 01:55
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 20:44
Natürlich ist Datenschutz durchaus wichtig. Aber es gibt eben auch Bereiche, wo die Bedenken gewisser Datenschützer geradezu lächerlich und ideologisch bestimmt sind.
Aha, wo denn z.B.?
Ich meinte das ganz allgemein. Egal, wer was im digitalen Umfeld macht, gibt es garantiert etliche Fachleute, die laut Datenschutz schreien. Sei es im Online-Handel, in den sozialen Netzwerken (schrecklicher Begriff), bei SW-Lizenzvereinbarungen und so weiter und so weiter. Letztens auch beim Umgang mit der Luca-App.

Dabei sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass es einen sicheren Datenschutz einfach nicht gibt. Sobald es angeblich sichere Verfahren gibt, dauert es nicht lange, bis irgendwelche Verbrecher diesen ausgehebelt haben. Das einzige sichere Mittel wäre Stecker ziehen und zurück in die Steinzeit. Denn seit Daten ermittelt werden, werden diese auch missbraucht.
Nee, da kommst du jetzt nicht mehr raus... :grin:
es gibt eben auch Bereiche, wo die Bedenken gewisser Datenschützer geradezu lächerlich und ideologisch bestimmt sind
Das meinst du ganz allgemein? Widerspricht sich irgendwie. Nenn mal ein Beispiel! Vor allem für die ideologische komponente.

Du wirfst hier viel Durcheinander. Online-Handel und soziale Netzwerke sind über den Schritt, dein Verhalten zu analysieren bzw. vorherzusagen, weit hinaus (was vielleicht noch akzeptabel wäre), und längst zu aktiver Manipulation übergegangen.
Die Luca-App: Ist ne Geschichte für sich, das wird hier zu lang. Der Hinweis auf datenschutzrechtliche Bedenken ist aber durchaus angebracht gewesen.
Dabei sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass es einen sicheren Datenschutz einfach nicht gibt. Sobald es angeblich sichere Verfahren gibt, dauert es nicht lange, bis irgendwelche Verbrecher diesen ausgehebelt haben. Das einzige sichere Mittel wäre Stecker ziehen und zurück in die Steinzeit. Denn seit Daten ermittelt werden, werden diese auch missbraucht.
Ist ein völlig anderes Thema. Ich gebe dir recht: Der Schutz von Daten ist eine heikle Angelgenheit. Aber die bösen Hacker stehen am Ende der Kette, und eine ganz einfache Methode dagegen wäre, die Daten gar nicht erst zu erheben und irgendwo zu speichern, oder?

Es ist völlig ok, darüber nicht viel zu wissen (ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, der die Thematik noch komplett überblickt), und es ist auch völlig ok zu sagen "interessiert mich nicht" oder "keine Lust mich drum zu kümmern".
Aber die Leute anzugehen, die sich drum kümmern und denen irgendeinen ideologischen Scheiß anzudichten, ist, mit Verlaub, einfach nur strunzdumm.

my mining
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Heinz B. »

tcb hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 15:27 Es ist völlig ok, darüber nicht viel zu wissen (ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, der die Thematik noch komplett überblickt), und es ist auch völlig ok zu sagen "interessiert mich nicht" oder "keine Lust mich drum zu kümmern".
Aber die Leute anzugehen, die sich drum kümmern und denen irgendeinen ideologischen Scheiß anzudichten, ist, mit Verlaub, einfach nur strunzdumm.

my mining
Ich glaube, da hast du mich gründlich missverstanden. Ich halte Datenschutz grundsätzlich für wichtig und richtig und ich habe niemandem einen "ideologischen Scheiß" angedichtet. Aber es gibt auch Leute, die in jeder noch so kleinen Abfrage "Datenschutz" schreien, weil sie generell in der IT ein Teufelswerk sehen und glauben, es bekämpfen zu müssen. Vielleicht sollte man auch mal die Betroffenen, also die Bürger, salopp fragen, wieviel Datenschutz es denn sein darf. Oder ist man dann auch wieder automatisch "strunzdumm"? :think:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Roberto »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 16:02
tcb hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 15:27 Es ist völlig ok, darüber nicht viel zu wissen (ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, der die Thematik noch komplett überblickt), und es ist auch völlig ok zu sagen "interessiert mich nicht" oder "keine Lust mich drum zu kümmern".
Aber die Leute anzugehen, die sich drum kümmern und denen irgendeinen ideologischen Scheiß anzudichten, ist, mit Verlaub, einfach nur strunzdumm.

my mining
Ich glaube, da hast du mich gründlich missverstanden. Ich halte Datenschutz grundsätzlich für wichtig und richtig und ich habe niemandem einen "ideologischen Scheiß" angedichtet. Aber es gibt auch Leute, die in jeder noch so kleinen Abfrage "Datenschutz" schreien, weil sie generell in der IT ein Teufelswerk sehen und glauben, es bekämpfen zu müssen. Vielleicht sollte man auch mal die Betroffenen, also die Bürger, salopp fragen, wieviel Datenschutz es denn sein darf. Oder ist man dann auch wieder automatisch "strunzdumm"? :think:
Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Köln war doch das beste Beispiel: Die Stadt überlegt, nach den immer mehr zunehmenden Übergriffen auf Busfahrer und Fahrgäste und das Einstellen dieser Übergriffe ins Internet eine Videoüberwachung in den Bussen, weil genau das gleiche in den S-Bahnen und Bahnhöfen zu einem eklatanten Rückgang dieser Übergriffe geführt hat. Und der erste der meckert ist der Datenschutzbeauftragte wegen der Rechte am eigenen Bild.
Die Zahl derer, die ihm schon gewünscht haben, dass er genau von solchen Vögeln mal eine aufs Maul bekommt, war riesig - aber der Typ fährt ja nicht Bus.
Und wenn du in der Innenstadt zu x-ten Mal deine Fassade renovieren darft, weil Graffiti ja so cool ist,siehst du das mit der Videoüberwahung auch anders.
Ich hab mich mal mit so einem Typen - Schulfreud der Tochter unterhalten. Die haben die S-Bahnen vollgesprüht und der Vater ist da einige Male richtig zur Kasse gebeten worden.
Begründung: mich nervt diese Werbung auf diesen Zügen dermaßen, da muss man eben was dagegen tun!
Frage: was ist eigentlich, wenn mich die Farbe eures Hauses aber dermaßen nervt und ich dann mal in dein Zimmer gehe und deinen Laptop mal kurz mit schwarzem Lack einsprühe, denn da muss ich mal was dagegen tun - ja das kann man nicht vergleichen!
Dann eben lieber Videoüberwachung. Und wenn irgendwelche Halbgaren mal dem Sohn des Datenschützers die Fresse polieren oder ihn, wie ja heute auch nicht unüblich, abstechen, wird der Herr als erstes nach Polizei, Überwachung und ähnlichem rufen.
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1107
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Olympische Spiele

Beitrag von tcb »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 16:02
tcb hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 15:27 Es ist völlig ok, darüber nicht viel zu wissen (ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, der die Thematik noch komplett überblickt), und es ist auch völlig ok zu sagen "interessiert mich nicht" oder "keine Lust mich drum zu kümmern".
Aber die Leute anzugehen, die sich drum kümmern und denen irgendeinen ideologischen Scheiß anzudichten, ist, mit Verlaub, einfach nur strunzdumm.

my mining
Ich glaube, da hast du mich gründlich missverstanden. Ich halte Datenschutz grundsätzlich für wichtig und richtig und ich habe niemandem einen "ideologischen Scheiß" angedichtet. Aber es gibt auch Leute, die in jeder noch so kleinen Abfrage "Datenschutz" schreien, weil sie generell in der IT ein Teufelswerk sehen und glauben, es bekämpfen zu müssen. Vielleicht sollte man auch mal die Betroffenen, also die Bürger, salopp fragen, wieviel Datenschutz es denn sein darf. Oder ist man dann auch wieder automatisch "strunzdumm"? :think:
Ok, dann habe ich dich wohl missverstanden und ziehe meinen Beitrag zurück.
Bei Gelegenheit kannst du mir vielleicht trotzdem mal erklären, was du hiermit
Aber es gibt eben auch Bereiche, wo die Bedenken gewisser Datenschützer geradezu lächerlich und ideologisch bestimmt sind.
gemeint hast. Musst du aber auch nicht. :wink:
Ein Sache möchte ich aber auch noch richtig stellen: Ich habe nicht geschreiben, dass DU strunzdumm bist - lediglich die Aussagen, die in diesem Zusammenhang von "Ideologie" oder "Berufsbetroffenen" sprechen halte ich dafür.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Olympische Spiele

Beitrag von Heinz B. »

tcb hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 14:55
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 16:02
tcb hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 15:27 Es ist völlig ok, darüber nicht viel zu wissen (ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, der die Thematik noch komplett überblickt), und es ist auch völlig ok zu sagen "interessiert mich nicht" oder "keine Lust mich drum zu kümmern".
Aber die Leute anzugehen, die sich drum kümmern und denen irgendeinen ideologischen Scheiß anzudichten, ist, mit Verlaub, einfach nur strunzdumm.

my mining
Ich glaube, da hast du mich gründlich missverstanden. Ich halte Datenschutz grundsätzlich für wichtig und richtig und ich habe niemandem einen "ideologischen Scheiß" angedichtet. Aber es gibt auch Leute, die in jeder noch so kleinen Abfrage "Datenschutz" schreien, weil sie generell in der IT ein Teufelswerk sehen und glauben, es bekämpfen zu müssen. Vielleicht sollte man auch mal die Betroffenen, also die Bürger, salopp fragen, wieviel Datenschutz es denn sein darf. Oder ist man dann auch wieder automatisch "strunzdumm"? :think:
Ok, dann habe ich dich wohl missverstanden und ziehe meinen Beitrag zurück.
Bei Gelegenheit kannst du mir vielleicht trotzdem mal erklären, was du hiermit
Aber es gibt eben auch Bereiche, wo die Bedenken gewisser Datenschützer geradezu lächerlich und ideologisch bestimmt sind.
gemeint hast. Musst du aber auch nicht. :wink:
Ein Sache möchte ich aber auch noch richtig stellen: Ich habe nicht geschreiben, dass DU strunzdumm bist - lediglich die Aussagen, die in diesem Zusammenhang von "Ideologie" oder "Berufsbetroffenen" sprechen halte ich dafür.
Alles klar!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: