Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Heinz B. »

Nach dem Aus im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft beendet Mittelfeldspieler Toni Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft. Die Entscheidung sei "unwiderruflich", sagt der Star von Real Madrid.

Nach 106 Länderspielen beendet der frühere Weltmeister Toni Kroos seine Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler des spanischen Rekordmeisters Real Madrid mit. "Die Entscheidung steht, sie ist unwiderruflich", sagte Kroos in seinem Podcast "Einfach mal Luppen".

Es sei "immer so, dass nach Turnieren logischerweise gewisse Resümees gezogen werden", sagte Kroos. Er habe sich auch schon vor der EM Gedanken gemacht und die Entscheidung bereits vor dem Turnier getroffen.

"Es ist nicht so, dass ich nach dem Turnier aufgewacht bin und gesagt habe: 'Um Gottes Willen, das muss ich alles überdenken'", sagte Kroos und berichtete im Gespräch mit seinem Bruder Felix davon, dass er schon 2018 darüber nachgedacht habe, seine Karriere im Nationalteam zu beenden. Dies habe "absolut nichts mit dem Ausscheiden zu tun gehabt", er habe "rational nachgedacht", sagte Kroos.

"Eine Entscheidung für die Familie und mich"

Als "sehr, sehr bitter" hatte Kroos das Aus des Nationalteams im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen England bezeichnet. Unmittelbar danach war auch über die Zukunft des Routiniers diskutiert worden. Kroos war in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes immer einer der wichtigsten Ansprechpartner für den aus dem Amt geschiedenen Bundestrainer Joachim Löw, sah sich aber auch häufig Kritik ausgesetzt. Kein Feldspieler kam häufiger oder länger zum Einsatz unter Löw als der Mann mit der Nummer acht.

2014 wurde der in Greifswald geborene Kroos mit der DFB-Elf in Brasilien Weltmeister, viermal war er Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern (2013) und Real Madrid (2016-2018). Er war Club-Weltmeister, deutscher und spanischer Meister, dazu Pokalsieger. Dies sei "eine Entscheidung für die Familie und für mich, weil es mir auch gut tut, dass ich mehr bei der Familie bin", sagte Kroos. Er sei "sehr gerne Nationalspieler" gewesen, "aber das auch immer mit dem großen Laster gepaart, nicht bei der Familie zu sein".
Quelle: Tagesschau
Kaum ist sein Mentor weg, geht auch er.

Jetzt fehlt nur noch der Abgang Bierhoffs, dann wäre der Weg für einen erfolgreichen Neuanfang frei. Aber ich fürchte, freiwillig geht der nicht. :cry:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Meikinho »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 16:32
Kaum ist sein Mentor weg, geht auch er.

Jetzt fehlt nur noch der Abgang Bierhoffs, dann wäre der Weg für einen erfolgreichen Neuanfang frei. Aber ich fürchte, freiwillig geht der nicht. :cry:
Natürlich, 3m-Paß-Toni war seit Jahren über. Meinst du den täte noch irgendwer berufen? Er selber wohl auch nicht.

Das mit dem Reiseverkehrskaufmann ist leider nur ein Traum. Der klebt nicht nur am Sessel, der hat sich festgetackert.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Lotte2 »

Meikinho hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 17:22
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 16:32
Kaum ist sein Mentor weg, geht auch er.

Jetzt fehlt nur noch der Abgang Bierhoffs, dann wäre der Weg für einen erfolgreichen Neuanfang frei. Aber ich fürchte, freiwillig geht der nicht. :cry:
Natürlich, 3m-Paß-Toni war seit Jahren über. Meinst du den täte noch irgendwer berufen? Er selber wohl auch nicht.

Das mit dem Reiseverkehrskaufmann ist leider nur ein Traum. Der klebt nicht nur am Sessel, der hat sich festgetackert.
Die Personalie Kroos hat bewirkt das unser beste Mittelfeldleader rechts Außen spielen mußte.Somit waren beide Spieler verschenkt.Das wirkungsvolle Puschen seiner Mitspieler hat Toni einfach nicht drauf....dafür kann er nichts.....aber es wäre gebraucht worden! Das er jetzt zurück tritt ist nur konsequent....wie immer er es begründet :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von bolz_platz_kind »

Ich kann den Toni gut verstehen. Ich persönlich hätte mir Katar auch nicht mehr angetan.
Egal, für mich einer der besten, deutschen Fußballer die ich gesehen habe. Auch menschlich ein ganz feiner Kerl.

Mach es gut Toni ...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Atlan »

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... entar.html
Die Kroos-Häme basiert auf Ahnungslosigkeit
Auch der "Kicker" nahm sich in Zusammenarbeit mit "StatsBomb" der Frage nach den Querpässen an. Sie analysierten die Champions-League-Saison 2020/21 und stellten fest, dass der Anteil von Vertikalpässen bei Kroos mit 16 Prozent höher ist als der von Joshua Kimmich (14), Ilkay Gündogan (13) oder Leon Goretzka (15). Auch bei den Pässen und Dribblings ins letzte Spielfelddrittel war er mit 12,7 pro Spiel über den drei Teamkollegen aus der Nationalelf. Im Jahr zuvor war es übrigens 14-mal pro Spiel.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von bolz_platz_kind »

Atlan hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 21:37
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... entar.html
Die Kroos-Häme basiert auf Ahnungslosigkeit
Auch der "Kicker" nahm sich in Zusammenarbeit mit "StatsBomb" der Frage nach den Querpässen an. Sie analysierten die Champions-League-Saison 2020/21 und stellten fest, dass der Anteil von Vertikalpässen bei Kroos mit 16 Prozent höher ist als der von Joshua Kimmich (14), Ilkay Gündogan (13) oder Leon Goretzka (15). Auch bei den Pässen und Dribblings ins letzte Spielfelddrittel war er mit 12,7 pro Spiel über den drei Teamkollegen aus der Nationalelf. Im Jahr zuvor war es übrigens 14-mal pro Spiel.
Ich persönlich bräuchte dazu keine Statistik. Wenn hier irgendjemand den Greifswalder als "Querpass-Toni" bezeichnet, zeigt das nur, dass diese Person keine Ahnung vom Fußball hat.
Für mich und viele Experten ist Kroos der "King des Passes".

https://www.youtube.com/watch?v=Y3FA6hB1Yqo

Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.

PS: Bevor jetzt wieder irgendein Klugscheißer um die Ecke kommt, warum er denn so wenig geniale Pässe bei dieser EM gespielt hätte, dem sei gesagt, dass der Laufweg der anderen Spieler den Pass bestimmt.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von sampenza »

Dann ist es ja gut, dass bei t-online der Fußballsachverstand löffelweise zum Frühstück verabreicht wird. Und auch wenn ich mich jetzt mit meiner Ahnungslosigkeit oute, ist Kroos für mich die eins-zu-eins-Verkörperung der letzten Nationalmannschaftsjahre. Bar jeder Dynamik, im Gegenteil lahmarschig, ideenlos und überheblich, aber bei aufkommender Kritik mimosenhaft reagierend.
"Der Trainer muß mich nicht über eine Nominierung informieren, ich komme einfach!" war dann das letzte Zeugnis seiner gefühlten Unabkömmlichkeit. Dabei stand er in den letzten Jahren einer Änderung des Spielstils erfolgreich im Weg. Nicht hauptsächlich, aber doch in vorderster Linie.
Und ob er nur einer Ausbootung zuvorkommen wollte, ist doch unerheblich. Es ist Zeit für Neues!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von McGi87 »

Feiner Fußballer, aber hat halt dieses Michael Stich-Image: Er wird aufgrund seiner Leistungen und Erfolge sehr respektiert, aber nie geliebt!

Danke Toni, mach et joot!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von bolz_platz_kind »

sampenza hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:56 Dann ist es ja gut, dass bei t-online der Fußballsachverstand löffelweise zum Frühstück verabreicht wird. Und auch wenn ich mich jetzt mit meiner Ahnungslosigkeit oute, ist Kroos für mich die eins-zu-eins-Verkörperung der letzten Nationalmannschaftsjahre. Bar jeder Dynamik, im Gegenteil lahmarschig, ideenlos und überheblich, aber bei aufkommender Kritik mimosenhaft reagierend.
"Der Trainer muß mich nicht über eine Nominierung informieren, ich komme einfach!" war dann das letzte Zeugnis seiner gefühlten Unabkömmlichkeit. Dabei stand er in den letzten Jahren einer Änderung des Spielstils erfolgreich im Weg. Nicht hauptsächlich, aber doch in vorderster Linie.
Und ob er nur einer Ausbootung zuvorkommen wollte, ist doch unerheblich. Es ist Zeit für Neues!

Munterbleim Sampenza
Ich schätze viele Deiner Beiträge, aber hier bist Du auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Was kann ein Kroos für die taktischen, systembedingten Aufstellungen des Bundestrainers? Richtig, nichts!
Dass er allerdings den Spielstil erfolgreich verändern kann, haben die letzten Minuten gegen Ungarn gezeigt. Deutschland war raus und Kroos gab die Pressing-Kommandos sowie die Anweisung gewisse Positionen auf dem Platz zu verändern. Ein Löw staunte von außen und freute sich über das 2:2 von Leon Goretzka.

Wie Du schon sagst: "Es ist Zeit für Neues". Allerdings bin ich gespannt, was da so kommt.
Nach Kroos werden eventuell auch Neuer, Müller und Hummels zurücktreten. Die Zeit wird es zeigen, was wirklich kommt. Und wenn Flick so verteidigen lässt wie beim FC Bayern, dann befürchte ich das Schlimmste.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Atlan »

sampenza hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:56 Dann ist es ja gut, dass bei t-online der Fußballsachverstand löffelweise zum Frühstück verabreicht wird. Und auch wenn ich mich jetzt mit meiner Ahnungslosigkeit oute, ist Kroos für mich die eins-zu-eins-Verkörperung der letzten Nationalmannschaftsjahre. Bar jeder Dynamik, im Gegenteil lahmarschig, ideenlos und überheblich, aber bei aufkommender Kritik mimosenhaft reagierend.
"Der Trainer muß mich nicht über eine Nominierung informieren, ich komme einfach!" war dann das letzte Zeugnis seiner gefühlten Unabkömmlichkeit. Dabei stand er in den letzten Jahren einer Änderung des Spielstils erfolgreich im Weg. Nicht hauptsächlich, aber doch in vorderster Linie.
Und ob er nur einer Ausbootung zuvorkommen wollte, ist doch unerheblich. Es ist Zeit für Neues!

Munterbleim Sampenza
Toni Kroos ist eben kein Draufgänger, ich meine, das ist im Artikel von T-Online auch gut beschrieben. Er agiert eher unauffällig, wäre er so schlecht, wie ihn hier viele sehen, dann wäre er nicht solange bei Real Madrid gewesen.
Im Spiel ist er - wie alle - von seinen Mitspielern abhängig. Und von der Taktik seines Trainers, hier also von der Nichttaktik.

Seinen Satz: "Der Trainer muss mich nicht über eine Nominierung informieren, ich komme einfach!"
Das fand ich auch erst irritierend. Aber wie ich inzwischen gelesen habe, wollte Toni 2018 nach der WM18 aufhören und wurde von Löw überredet weiterzumachen. Vielleicht überredet mit den Worten: "Du kannst selber entscheiden, ob du kommen möchtest. Ich freue mich immer, wenn du dabei bist." Toni wusste eben, dass er immer nominiert ist. Trifft ja auch auf Neuer zu.

Es ist Zeit für Neues und es wird sicher nicht sehr viel schlechter werden. Wenn Toni nicht mehr dabei ist, gibt es andere Möglichkeiten. Kann natürlich auch ein Gewinn sein. Toni war aber ein (unauffälliger) Leiter aus dem Hintergrund, der fehlt jetzt. Kimmich konnte es übernehmen, aber nicht so unauffällig.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von sampenza »

Das ist eben meine persönliche Sicht der Dinge. Ich finde seinen Spielstil halt kontraproduktiv für eine Nationalmannschaft, die sich eigentlich seit Jahrzehnten über ganz andere Qualitäten definiert, als sie ein Kroos auf den Rasen bringt. Andere mögen vielleicht das Geschiebe und Verlangsamen, ich eben nicht. Ich fand übrigens damals auch das TikiTaka von Barca und der spanischen Nationalmannschaft zum Erbrechen, während andere sich darüber gar nicht mehr einkriegen konnten. Gibt da doch kein falsch oder richtig, sondern ist ganz einfach Ansichtssache.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Atlan »

sampenza hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 10:48 Das ist eben meine persönliche Sicht der Dinge. Ich finde seinen Spielstil halt kontraproduktiv für eine Nationalmannschaft, die sich eigentlich seit Jahrzehnten über ganz andere Qualitäten definiert, als sie ein Kroos auf den Rasen bringt. Andere mögen vielleicht das Geschiebe und Verlangsamen, ich eben nicht. Ich fand übrigens damals auch das TikiTaka von Barca und der spanischen Nationalmannschaft zum Erbrechen, während andere sich darüber gar nicht mehr einkriegen konnten. Gibt da doch kein falsch oder richtig, sondern ist ganz einfach Ansichtssache.

Munterbleim Sampenza
Klaro!

Ich mag dieses Ballverschieben auch nicht. Ballbesitzfußball ist ja ganz nett, aber das Ziel sollte immer noch das Schießen von möglichst vielen Toren sein.
Und Tempofußball ist allemal attraktiver anzusehen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:53 Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.
Also ich wette drauf, dass ohne Kroos das deutsche Spiel besser und vor allem schneller wird.

Dein verklärtes Kroosbild hat wohl auch viel mit seiner geografischen Herkunft zu tun. Objektiv ist es jedenfalls nicht.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Lotte2 »

Toni Kroos ist und war immer ein eleganter Spieler. In diesem Tunier hab ich ihn erstmalig bissige Zweikämpfe führen sehen. Was er aber nicht verkörpert ist ein Leader( Mitreißer) zu sein. Wenns läuft und er Top-Mitspieler hat, kann er brillieren.Die Kohlen aus dem Feuer holen kann er nicht. In einer Mannschaft wie Freiburg( z.B.) würde er untergehen. Der Rücktritt war das beste was er machen konnte. Es würde mich auch nicht wundern wenn noch einige aussteigen würden :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:53 Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.
Also ich wette drauf, dass ohne Kroos das deutsche Spiel besser und vor allem schneller wird.

Dein verklärtes Kroosbild hat wohl auch viel mit seiner geografischen Herkunft zu tun. Objektiv ist es jedenfalls nicht.
Du kennst Toni Kroos sicher viel besser, als das Kind vom Bolzplatz in Leipzig.
Objektiv ist es jedenfalls nicht, eine Beurteilung am Heimat- oder Geburtsort festzumachen.
Letztlich musste auch Toni Kroos so spielen, wie es sein Trainer verlangte oder erwartete.

Die letzten Zeilen aus einem Artikel meiner Tageszeitung (Syker Kreiszeitung) zu seinem Abschied:
Zwar spielte in der EM-Vorrunde kein anderer Profi mehr Pässe ins Angriffsdrittel als Kroos, doch dem deutschen Spiel konnte er trotz dieser Fähigkeit nicht seinen Stempel aufdrücken. Das lag auch an der ungewohnt defensiven Rolle, die ihm Bundestrainer Joachim Löw während des Turniers im 3-4-3-System zuteilte. In Zukunft kann sich Kroos nun ganz auf seine offensivere Mittelfeld-Rolle bei Real Madrid konzentrieren.
Sicher hätte Toni Kroos nicht grundsätzlich anders spielen können. Aber wenn du zuerst die Defensive stärken sollst, dann spielst du eher quer und zurück, bzw. achtest als erstes auf Sicherheit.
Ich gehe bei dir mit, dass das Spiel ohne Toni schneller wird, ob auch besser und erfolgreicher...
Die vielen Gegentore des FC Bayern mit Trainer Flick kommen ja auch nicht von ungefähr.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 16:33
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:53 Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.
Also ich wette drauf, dass ohne Kroos das deutsche Spiel besser und vor allem schneller wird.

Dein verklärtes Kroosbild hat wohl auch viel mit seiner geografischen Herkunft zu tun. Objektiv ist es jedenfalls nicht.
Du kennst Toni Kroos sicher viel besser, als das Kind vom Bolzplatz in Leipzig.
Objektiv ist es jedenfalls nicht, eine Beurteilung am Heimat- oder Geburtsort festzumachen.
Habe ich das?
Letztlich musste auch Toni Kroos so spielen, wie es sein Trainer verlangte oder erwartete.

Die letzten Zeilen aus einem Artikel meiner Tageszeitung (Syker Kreiszeitung) zu seinem Abschied:
Zwar spielte in der EM-Vorrunde kein anderer Profi mehr Pässe ins Angriffsdrittel als Kroos, doch dem deutschen Spiel konnte er trotz dieser Fähigkeit nicht seinen Stempel aufdrücken. Das lag auch an der ungewohnt defensiven Rolle, die ihm Bundestrainer Joachim Löw während des Turniers im 3-4-3-System zuteilte. In Zukunft kann sich Kroos nun ganz auf seine offensivere Mittelfeld-Rolle bei Real Madrid konzentrieren.
Sicher hätte Toni Kroos nicht grundsätzlich anders spielen können. Aber wenn du zuerst die Defensive stärken sollst, dann spielst du eher quer und zurück, bzw. achtest als erstes auf Sicherheit.
Ich gehe bei dir mit, dass das Spiel ohne Toni schneller wird, ob auch besser und erfolgreicher...
Die vielen Gegentore des FC Bayern mit Trainer Flick kommen ja auch nicht von ungefähr.
Solange du vorne ein Tor mehr schießt, als du hinten kassierst, ist doch alles ok.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von bolz_platz_kind »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:53 Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.
Also ich wette drauf, dass ohne Kroos das deutsche Spiel besser und vor allem schneller wird.
In Testspielen gegen Mannschaften wie Andorra, San Marino, Liechtenstein und die Färöer mit absoluter Sicherheit.
Gegen Top-Gegner, welche defensiv stabil im Raum stehen, mit Sicherheit nicht. Es sei denn, Du kannst uns einen Lewandowski, Haaland, Schick oder Silva mit deutschem Pass schnitzen ... ginge das?
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04 Dein verklärtes Kroosbild hat wohl auch viel mit seiner geografischen Herkunft zu tun. Objektiv ist es jedenfalls nicht.
Wenn Du meinst. Käme ein Kroos aus Gelsenkirchen, würde ich dasselbe schreiben. Käme ein Lewandowski aus der Knappenschmiede, würde ich ihn immer noch für den besten Mittelstürmer der Welt halten. Und hätte ein Sergio Ramos mit Schalke mehrmals die Champions League gewonnen, dann würde ich ihn immer noch für einen Abwehrspieler der absoluten Weltklasse halten.
Du siehst also, ich bin total objektiv. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir beide eine völlig andere Wahrnehmung von Fußball haben ... könnte ja sein, was auch nicht schlimm wäre.


Grüße aus Zentral-Ostdeutschland
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 23:52
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:53 Aber nicht nur das. Toni besitzt noch viel mehr Fähigkeiten, welche ihn noch heute zu einem absoluten Weltklassespieler machen. Nun ist er weg und außer Manuel Neuer haben wir keinen mehr von diesem Format in unserer Nationalmannschaft. Einen Kimmich vielleicht noch und in Zukunft einen Havertz, dann hört es aber schon auf.
Also ich wette drauf, dass ohne Kroos das deutsche Spiel besser und vor allem schneller wird.
In Testspielen gegen Mannschaften wie Andorra, San Marino, Liechtenstein und die Färöer mit absoluter Sicherheit.
Gegen Top-Gegner, welche defensiv stabil im Raum stehen, mit Sicherheit nicht. Es sei denn, Du kannst uns einen Lewandowski, Haaland, Schick oder Silva mit deutschem Pass schnitzen ... ginge das?
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 14:04 Dein verklärtes Kroosbild hat wohl auch viel mit seiner geografischen Herkunft zu tun. Objektiv ist es jedenfalls nicht.
Wenn Du meinst. Käme ein Kroos aus Gelsenkirchen, würde ich dasselbe schreiben. Käme ein Lewandowski aus der Knappenschmiede, würde ich ihn immer noch für den besten Mittelstürmer der Welt halten. Und hätte ein Sergio Ramos mit Schalke mehrmals die Champions League gewonnen, dann würde ich ihn immer noch für einen Abwehrspieler der absoluten Weltklasse halten.
Du siehst also, ich bin total objektiv. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir beide eine völlig andere Wahrnehmung von Fußball haben ... könnte ja sein, was auch nicht schlimm wäre.
Das wird es dann wohl sein. Allerdings stehe ich mit meiner Meinung über Kroos nicht alleine da. Er hat, wie sein großer Mentor Löw, schon seit Jahren seinen Zenit überschritten - zumindest in der Nationalmannschaft. Und mit Kroos haben wir, nicht nur gegen Top Gegner, auch ziemlich schlecht ausgesehen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Bilardo

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Bilardo »

Vorneweg mal wo der Toni gestern war:

https://www.express.de/koeln/trauriger- ... n-38876300

Chapeau !

Als Spieler ne Granate. Auf der 10 schon stark, dann als Stratege absolute Weltklasse. Sein Ansehen hier...zuerst war er die Euro schuld. Dann köpfte er im WM-Finale völlig wahnsinnig Higuain in den Lauf..ob er sich vom neuerlichen Sündenbock erholt hätte ..wer weiß es.

So dann Weltmeister. Sein Problem war halt an Ansehen hier der Wechsel zu Real & dass er da noch großen Erfolg hatte in der CL. Wer dem deutschen Fussball (also Bayern) jahrelang regelmäßig in Folge die lange Nase zeigt, der ist halt ein Arsch in den Niederungen des Fanwesens. Dieselben Leistungen im Bayern-Trikot über die Jahre und es wäre richtung Lahm gegangen. Lahm bei Real wäre zu Kroos geworden. Denke das ist völlig unabhängig von Persönlichkeit.

Persönlich hat er bei mir wie alle in der NM in der Özil/Gündogan-Geschichte mächtig verkackt. Das Ding mit Erdogan zu kritisieren war völlig o.k. und nachvollziehabar in einem gewissen Rahmen (es war aber nichtmal das erste Mal..vorher gab es nur den Terz nicht). Dass aber als das Netz voll von rechter Hetze war, die AfD drauf einstieg & die Nummer ganz unverkennbar ne fremdenfeindliche Note in dieser Volksaufregung bekam, keiner die Eier hatte da mal Stopp zu sagen..sich unbeliebt zu machen und sich gegen die Masse in den Wind zu stellen..
Allesamt ..von Neuer über Müller, Kroos.. ham se den Mund gehalten, sind in der Komfortzone geblieben in der allgemeinen Empörungswelle.
Da brauch sich heute keiner mehr von niederknieen, die Regenbogenfahne tragen..die Opportunisten ham es bei den eigenen Mannschaftskameraden nicht geschafft auch nur einen Funken Rückgrat zu zeigen, etwas zu riskieren. Jetzt mit der Masse wiederum im neuen Zeitgeist dann plötzlich..am Arsch geleckt.

Bei Neuer, Müller & Co. hatte ich nichts anderes erwartet. Bei Toni war ich wirklich sehr enttäuscht. Er hatte nicht mal an Beliebtheitswerten viel zu verlieren. So is das für mich so ne Nummer wie die Schauspielervideos von Liefers und den anderen Granaten zu Corona geworden.
Nora Tschirner schrieb damals an Liefers:
" Joah, kann man machen. Kann halt sein, dass man sich ein büschn schämen wird in nen paar Jahren (Wochen)."
Sowas vergisst man nicht, zumindest ich nicht.

Da hat es sich der Toni bei mir verscherzt. Wobei sein Engagement im Krankenhaus zumindest zeigt, dass ich mich nicht völlig in ihm getäuscht hatte.

Ich wünsch ihm einen schönen Ruhestand. Vielleicht macht er es bei mir mit den Jahren ja wieder gut. Ein Anfang ist ja gemacht in Kölle. Das war schon einmal stark.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von sampenza »

Bis jetzt ging es eigentlich ausschließlich um den Fußballer Kroos. Und dass ihn irgendwas umtreiben könnte, ausgerechnet bei dir etwas wieder gutzumachen, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Da hat er sicher andere Baustellen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von robika »

sampenza hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 11:02 Bis jetzt ging es eigentlich ausschließlich um den Fußballer Kroos. Und dass ihn irgendwas umtreiben könnte, ausgerechnet bei dir etwas wieder gutzumachen, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Da hat er sicher andere Baustellen.

Munterbleim Sampenza
Danke, dass hatte ich beim Lesen auch gedacht.

Aber so isser der Bilardo, der Nabel der Welt. Zeichen müssen gesetzt werden wenn es ihm genehm ist
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von robika »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 00:08
sampenza hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 22:56 Dann ist es ja gut, dass bei t-online der Fußballsachverstand löffelweise zum Frühstück verabreicht wird. Und auch wenn ich mich jetzt mit meiner Ahnungslosigkeit oute, ist Kroos für mich die eins-zu-eins-Verkörperung der letzten Nationalmannschaftsjahre. Bar jeder Dynamik, im Gegenteil lahmarschig, ideenlos und überheblich, aber bei aufkommender Kritik mimosenhaft reagierend.
"Der Trainer muß mich nicht über eine Nominierung informieren, ich komme einfach!" war dann das letzte Zeugnis seiner gefühlten Unabkömmlichkeit. Dabei stand er in den letzten Jahren einer Änderung des Spielstils erfolgreich im Weg. Nicht hauptsächlich, aber doch in vorderster Linie.
Und ob er nur einer Ausbootung zuvorkommen wollte, ist doch unerheblich. Es ist Zeit für Neues!

Munterbleim Sampenza
Ich schätze viele Deiner Beiträge, aber hier bist Du auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Was kann ein Kroos für die taktischen, systembedingten Aufstellungen des Bundestrainers? Richtig, nichts!
Dass er allerdings den Spielstil erfolgreich verändern kann, haben die letzten Minuten gegen Ungarn gezeigt. Deutschland war raus und Kroos gab die Pressing-Kommandos sowie die Anweisung gewisse Positionen auf dem Platz zu verändern. Ein Löw staunte von außen und freute sich über das 2:2 von Leon Goretzka.

Wie Du schon sagst: "Es ist Zeit für Neues". Allerdings bin ich gespannt, was da so kommt.
Nach Kroos werden eventuell auch Neuer, Müller und Hummels zurücktreten. Die Zeit wird es zeigen, was wirklich kommt. Und wenn Flick so verteidigen lässt wie beim FC Bayern, dann befürchte ich das Schlimmste.


MfG
b_p_k
Irgendwie habt ihr alle recht. Ich habe Toni immer sehr gemocht (auch als er nach Real wechselte - dass er uns dann regelmäßig abzog ist halt Sport, hab dem jeden Titel gegönnt) aber er passt auch nicht zu jedem Spielsystem.

Ein wenig wie Bernd Schuster in seinen späten Jahren, 2,5 Meter (gefühlt) pro Spiel laufen, manche geniale Pässe aber eben in der äußeren Wirkung eher träge. Er strahlt nicht sehr viel Dynamik aus, was aber m.E. nicht dazu beiträgt, wie manche hier schreiben, dass er das Spiel verschleppt - es wirkt nur so. Gut, in der NM der letzten Jahre hat es nicht mehr so gepasst lag aber m.E. eher an den Vorgaben des Trainers.

Ich denke er hört zur rechten Zeit auf.

Toni du wirst fehlen, allen Unkenrufen zum Trotz
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von #blackducksmatter »

Falk im Doppelpass gestern:
- Flick habe mit Kroos schon vor der EM telefoniert und ihn gebeten, weiterzumachen (Forum: "Hätte eh niemand mehr berufen")
- Flick habe zur Bedingung gemacht, dass Bierhoff weiterarbeite, weil er ihm vertraut (Forum: "Bierhoff muss weg")

Natürlich wird Flick Dinge verändern, aber ich habe so den Verdacht, dass sich noch manch einer hier wundern wird, wie sehr Flick für Kontinuität beim DFB steht. Für eine radikale Veränderung hätte man schon den Burnout-Ralle holen müssen ...
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Heinz B. »

#blackducksmatter hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:04 Falk im Doppelpass gestern:
- Flick habe mit Kroos schon vor der EM telefoniert und ihn gebeten, weiterzumachen (Forum: "Hätte eh niemand mehr berufen")
- Flick habe zur Bedingung gemacht, dass Bierhoff weiterarbeite, weil er ihm vertraut (Forum: "Bierhoff muss weg")

Natürlich wird Flick Dinge verändern, aber ich habe so den Verdacht, dass sich noch manch einer hier wundern wird, wie sehr Flick für Kontinuität beim DFB steht. Für eine radikale Veränderung hätte man schon den Burnout-Ralle holen müssen ...
Flick soll ja nicht den gesamten DFB umkrempeln, sondern einen ansehnerlicheren und vor allem erfolgreicheren Fussball spielen lassen. Wenn ihm das gelingt, kann Bierhoff von mir aus weiter von La Mannschaft u.ä. schwadronieren
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Bilardo

Re: Kroos beendet Karriere im Nationalteam

Beitrag von Bilardo »

„Bei anderen Teams geht es mit Zug nach vorne, und bei uns wurde quer gespielt, quer gespielt, quer gespielt“, sagte Hoeneß. Er schätze Kroos, der tolle Erfolge gefeiert habe – aber: „Seine Art zu spielen, ist total vorbei.“ Kroos selbst hatte nach Ausscheiden das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere verkündet.

Kroos reagierte mit Sarkasmus bei Twitter:

„Uli Hoeneß ist ein Mann mit großem Fußballsachverstand (auch wenn es für RTL nicht gereicht hat), wenig Interesse für Polemik und mit sich komplett im Reinen. Ähnlich wie sein Greenkeeper.

Bravo, Toni. Contra gegeben und so anständig geblieben, nicht mal die kriminelle Vita des Herren Hoeneß oder den Geisteslevel von Lothar M. explizit zu thematisieren. Wenn ehemalige Gefängnisinsassen oder Leute die der eigenen Heimatsprache nicht mächtig sind hier demnächst noch den Weg des deutschen Fussballs bestimmen sollten..ja dann wäre es ganz vorbei. Das kann der Landsberger alles Dr. Kalaschnikov erzählen oder seinen Jouralistenfreunden aus der Daum-Affäre...bei Lothar wird sich wohl ne Ex-Frau finden..ich denke grad Uli H. sollte sich geschlossen halten und froh sein dass er nicht noch einsitzt !! Wenn es nach mir gegangen wäre bei den Summen..

Jedenfalls "Danke Toni !!" für die klaren Worte !! Top !!!