Same shit, different day...

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal. Wusste ja schon Einstein: Wenn man immer wieder das Gleiche versucht und trotzdem andere Ergebnisse erwarte, dann ist das...

https://www.youtube.com/watch?v=mzd3ltulAkE#t=0m47s
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3782
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Same shit, different day...

Beitrag von Meikinho »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:10 Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal. Wusste ja schon Einstein: Wenn man immer wieder das Gleiche versucht und trotzdem andere Ergebnisse erwarte, dann ist das...

https://www.youtube.com/watch?v=mzd3ltulAkE#t=0m47s
Dumm - dümmer - Löw.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Aguaman beats Nasenpopler

Beitrag von Hoellenvaart »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:10 Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal. Wusste ja schon Einstein: Wenn man immer wieder das Gleiche versucht und trotzdem andere Ergebnisse erwarte, dann ist das...

https://www.youtube.com/watch?v=mzd3ltulAkE#t=0m47s
so oder so, Aguaman schiesst schland heute aus dem stadion.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8428
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Same shit, different day...

Beitrag von Heinz B. »

System ist unwichtig, sagt der unerreichbare Nivea-Man.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8428
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Same shit, different day...

Beitrag von Heinz B. »

System ist unwichtig, sagt der unerreichbare Nivea-Man.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Aguaman...

Beitrag von Hoellenvaart »

...hat noch nie ein tor gegen schland erzielt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Acker1966

Re: Same shit, different day...

Beitrag von Acker1966 »

Warum zählt das Tor? Neuer hatte doch Abseits angezeigt. Verstehe ich jetzt nicht.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:54 System ist unwichtig, sagt der unerreichbare Nivea-Man.
QED. Defensiv ist jedenfalls keines erkennbar.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

39 Minuten...3 Tore von den Portigiesen, keins von unseren...trotzdem führen wir 2:1...
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

Unsere wollen heute auf jeden Fall und haben Glück, dass der Schiri so viel ohne gelb durchgehen lässt. Ist halt die Frage, ob Pepe und Co in HZ2 denken, dass die das doch auch können...

Portugal jedenfalls völlig von der Rolle...2 Eigentore u d u fassbar Ballverluste, aber wie gesagt, unsere wollen...endlich mal
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

Hochverdiente Führung zur Pause...Einsatz und Wille top...so richtig beruhigt bin ich aber noch nicht...
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

Oh, die Renate kommt. Jetzt wirds eng! :lol!:

Hoffe mal, PT kommt auch in HZ 2 nicht öfter als 3x vors Tor. Die Abwehr macht mir wenig Mut heute.

Top die Einstellung von Gosens. Das x11 und es wird was.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

Gosens mal eindeutig Mann des Tages...die Portugiesen sind defensiv auf den Flügeln aber auch ein Witz...trotzdem stark, wie der da in der Luft steht...4:1...
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: Same shit, different day...

Beitrag von #blackducksmatter »

:lol:
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

Gegen PT kann es nicht mal der Jogi vercoachen... Die sind einfach unsere Lieblingskunden.

Einstellung war top heute. Ob das taktisch schon das Maß der Dinge ist... da diskutieren wir noch bisschen, glaub ich.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Same shit, different day...

Beitrag von bolz_platz_kind »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 19:20 Gosens mal eindeutig Mann des Tages...die Portugiesen sind defensiv auf den Flügeln aber auch ein Witz...trotzdem stark, wie der da in der Luft steht...4:1...
Stimmt! Raphael Guerreiro war heute unterirdisch. Lag aber nicht an seiner Schwäche, sondern an der Stärke unser Außenspieler.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

Wenn der keine Unterstützung bekommt, ist der als LV defensiv leider sehr oft unterirdisch...war aber auf rechts auch nicht besser...dauernd Unterzahl, ständig ein Gegner frei.

Verdienter Sieg am Ende...das nötige Glück gehört dazu, davon hätten wir 2014 im Überfluss....
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Same shit, different day...

Beitrag von bolz_platz_kind »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:10 Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal.
Nach ein paar Spielen unter Nagelsmann wirst auch Du verstehen, dass ein System flexibel sein muss.
Was das Personal betrifft bin ich froh, das dieselbe Aufstellung heute wieder ran durfte. So holt man sich Selbstvertrauen und spielt sich ein. Einziges Manko der 5er-Kette (so sehe ich das) sind die zu hoch stehenden Außen (Gosens/Kimmich) bei eigenen Standards. Den Fehler hat man auch schon gegen Frankreich gemacht und stand so im Umschaltspiel gegen den Ball ständig im 2 bzw. 3 gegen 4.
Auch heute beim 0:1 war das wieder der Fall. Gut, das kann man analysieren und abstellen.

Was mir heute extrem gut gefallen hat, war das Gegenpressing nach Ballverlust. Da konnte man seine Stoppuhr stellen. 5..., 4..., 3..., 2..., 1... Ballbesitz Deutschland.
Für mich war das heute eine gelungene Mannschaftsleistung auf allen Positionen, mit Mut in die Tiefe zu spielen, wo auch ein Havertz seine Stärken hat und Tore erzwingt.
Ebenso das Flügelspiel mit Kimmich und Gosens sollte man beibehalten. Beide sind dort besten aufgestellt und entwickeln Gefahr für jeden Gegner. Den richtigen Sechser neben Kroos finden wir schon noch. Für mich wäre das Leon Goretzka, welcher dann seine Torgefahr aus dem Mittelfeld unter Beweis stellen könnte.
Hauptsache Löw kommt jetzt nicht auf dumme Gedanken und lässt sich vom deutschen Couch-Potato beeinflussen, indem er Experimente mit Sane und Werner startet.

So wie die Mannschaft jetzt spielt, ist sie gut aufgestellt. Bis auf Gündogan und Hummels, wobei Letzterer ein Risikofaktor neben den bärenstarken Rüdiger und Ginter darstellt. Vielleicht sollte man da doch eher auf den schnelleren Süle setzen, zumal Mats in der NM nicht zwingend für den Spielaufbau verantwortlich ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Same shit, different day...

Beitrag von bolz_platz_kind »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 20:40 Wenn der keine Unterstützung bekommt, ist der als LV defensiv leider sehr oft unterirdisch...war aber auf rechts auch nicht besser...dauernd Unterzahl, ständig ein Gegner frei.
Und genau das ist doch der springende Punkt.
Kann der amtierende Europameister nicht verteidigen, oder hat Deutschland das einfach gut gespielt?
Also ich habe das Spiel gesehen ...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Same shit, different day...

Beitrag von MaBu85 »

Ich glaube tatsächlich, dass die Portugiesen mehr als überrascht von unserem Auftreten waren und uns ein Stück weit unterschätzt haben. So habe ich die NM lange nicht gesehen, giftig, aggressiv und laufstark. So muss das mit dieser Truppe meiner Meinung nach auch gehen. Ich bin weiter kein Fan der Fünferkette, aber letztlich ist die dann gar nicht so entscheidend, wenn man so agiert.

Die Portugiesen waren eher auf Schlafwagen-Deutschland eingestellt. Die Offensivspieler haben viel zu wenig nach hinten gearbeitet und die waren heute für uns zu hasenfüßig. Pepe heult beim Schiri über den aggressiven Gnabry...hätte man vor dem Spiel wohl auch nicht gedacht...

Und Guerreiros Defensivachwäche ist ins BvBlern eben leider bestens bekannt. Der ist wirklich als Außenverteidiger in einer 5er-Kette am stärksten oder braucht viel Hilfe defensiv.
Die fehlte komplett. Kann z.B. Carvalho auch schneller als dieses Joggingtempo? Jota hat fast gar nicht geholfen - so werden Guerreiros Schwächen eben deutlich. War ja nun aber nicht nur er heute...von daher sehe ich beides: Deutschland ungewöhnlich stark und Portugal heute sehr schwach.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Same shit, different day...

Beitrag von robika »

Joa, und am Ende macht es doch wieder Sinn dass Jogi Trainer ist, und es für manche nur für's diesme Forum gereicht hat :smokingjoint:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 20:40 Wenn der keine Unterstützung bekommt, ist der als LV defensiv leider sehr oft unterirdisch...war aber auf rechts auch nicht besser...dauernd Unterzahl, ständig ein Gegner frei.
Ich glaube das ist einer der Gründe für das 3-5-2: Unsere AV sind defensiv einfach ziemlich schwach. Gilt für den geforderten Baku m.E. auch, Gosens dito (deshalb spielt der in Bergamo auch nicht in einer Kette).

Ist mal wieder ein Ausbildungsproblem, schätze ich. Als Tiki Taka groß war, sollte plötzlich jeder alles können. U.a. deshalb haben wir momentan so viele gute Mittelfelder, aber kaum Stürmer oder Spezialisten auf Außen.
Zuletzt geändert von alemao82 am Montag 21. Juni 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 21:24
alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:10 Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal.
Nach ein paar Spielen unter Nagelsmann wirst auch Du verstehen, dass ein System flexibel sein muss.
Was das Personal betrifft bin ich froh, das dieselbe Aufstellung heute wieder ran durfte. So holt man sich Selbstvertrauen und spielt sich ein. Einziges Manko der 5er-Kette (so sehe ich das) sind die zu hoch stehenden Außen (Gosens/Kimmich) bei eigenen Standards. Den Fehler hat man auch schon gegen Frankreich gemacht und stand so im Umschaltspiel gegen den Ball ständig im 2 bzw. 3 gegen 4.
Auch heute beim 0:1 war das wieder der Fall. Gut, das kann man analysieren und abstellen.

Was mir heute extrem gut gefallen hat, war das Gegenpressing nach Ballverlust. Da konnte man seine Stoppuhr stellen. 5..., 4..., 3..., 2..., 1... Ballbesitz Deutschland.
Für mich war das heute eine gelungene Mannschaftsleistung auf allen Positionen, mit Mut in die Tiefe zu spielen, wo auch ein Havertz seine Stärken hat und Tore erzwingt.
Ebenso das Flügelspiel mit Kimmich und Gosens sollte man beibehalten. Beide sind dort besten aufgestellt und entwickeln Gefahr für jeden Gegner. Den richtigen Sechser neben Kroos finden wir schon noch. Für mich wäre das Leon Goretzka, welcher dann seine Torgefahr aus dem Mittelfeld unter Beweis stellen könnte.
Hauptsache Löw kommt jetzt nicht auf dumme Gedanken und lässt sich vom deutschen Couch-Potato beeinflussen, indem er Experimente mit Sane und Werner startet.

So wie die Mannschaft jetzt spielt, ist sie gut aufgestellt. Bis auf Gündogan und Hummels, wobei Letzterer ein Risikofaktor neben den bärenstarken Rüdiger und Ginter darstellt. Vielleicht sollte man da doch eher auf den schnelleren Süle setzen, zumal Mats in der NM nicht zwingend für den Spielaufbau verantwortlich ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...


MfG
b_p_k
Auf Nailsman gehe ich jetzt mal nicht ein. Meine Laune ist gerade zu gut. :grin:

Wir hatten jetzt zwei sehr unterschiedliche Spiele. Für eines war die Taktik von Löw offenbar genau richtig, für das andere nicht. Die Franzosen wussten was kommt und haben Außen komplett und sehr diszipliniert zugestellt, da fiel D dann kaum noch was ein. Die Portugiesen haben die Flügel meist himmelweit offen gelassen, das war dann natürlich ein Geschenk mit Schleifchen für Kimmich und Gosens in der Form vom Samstag. Ich denke, beides werden wir in dieser Extremform aber so nicht mehr sehen. Weil die nächsten Gegner nicht mehr so, sorry, dumm sein werden wie die Portugiesen. Und weil diese taktische Perfektion gegen den Ball nur wenige so hinbekommen werden wie die Franzosen.

Beim Pressing gebe ich dir Recht, das habe ich schon lange nicht mehr so gut gesehen (und das geht dann auch mal als Plus auf Jogis Konto). Goretzka fände ich auch absolut super, wenn er die Form vom FCB aus dem vergangenen Jahr bringt, sollte er unverzichtbar sein. Gündogan hat bislang nicht nachgewiesen, dass er die Mannschaft deutlich voranbringt, da wäre eine Pause vielleicht mal nicht verkehrt.

Hummels würde ich lassen. Klar, schnell ist er nicht mehr, aber seine Erfahrung ist in der Abwehrorganisation definitiv ein Plus. Auf einen Rüdiger möchte ich mich da nicht verlassen müssen, wenn es eng wird und auch Süle und Ginter wären mit der Chefrolle m.E. aktuell überfordert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Same shit, different day...

Beitrag von agil »

alemao82 hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 12:41
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 21:24
alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:10 Natürlich keine Änderungen bei der Aufstellung gegen Portugal. Weder System noch Personal.
Nach ein paar Spielen unter Nagelsmann wirst auch Du verstehen, dass ein System flexibel sein muss.
Was das Personal betrifft bin ich froh, das dieselbe Aufstellung heute wieder ran durfte. So holt man sich Selbstvertrauen und spielt sich ein. Einziges Manko der 5er-Kette (so sehe ich das) sind die zu hoch stehenden Außen (Gosens/Kimmich) bei eigenen Standards. Den Fehler hat man auch schon gegen Frankreich gemacht und stand so im Umschaltspiel gegen den Ball ständig im 2 bzw. 3 gegen 4.
Auch heute beim 0:1 war das wieder der Fall. Gut, das kann man analysieren und abstellen.

Was mir heute extrem gut gefallen hat, war das Gegenpressing nach Ballverlust. Da konnte man seine Stoppuhr stellen. 5..., 4..., 3..., 2..., 1... Ballbesitz Deutschland.
Für mich war das heute eine gelungene Mannschaftsleistung auf allen Positionen, mit Mut in die Tiefe zu spielen, wo auch ein Havertz seine Stärken hat und Tore erzwingt.
Ebenso das Flügelspiel mit Kimmich und Gosens sollte man beibehalten. Beide sind dort besten aufgestellt und entwickeln Gefahr für jeden Gegner. Den richtigen Sechser neben Kroos finden wir schon noch. Für mich wäre das Leon Goretzka, welcher dann seine Torgefahr aus dem Mittelfeld unter Beweis stellen könnte.
Hauptsache Löw kommt jetzt nicht auf dumme Gedanken und lässt sich vom deutschen Couch-Potato beeinflussen, indem er Experimente mit Sane und Werner startet.

So wie die Mannschaft jetzt spielt, ist sie gut aufgestellt. Bis auf Gündogan und Hummels, wobei Letzterer ein Risikofaktor neben den bärenstarken Rüdiger und Ginter darstellt. Vielleicht sollte man da doch eher auf den schnelleren Süle setzen, zumal Mats in der NM nicht zwingend für den Spielaufbau verantwortlich ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...


MfG
b_p_k
Auf Nailsman gehe ich jetzt mal nicht ein. Meine Laune ist gerade zu gut. :grin:

Wir hatten jetzt zwei sehr unterschiedliche Spiele. Für eines war die Taktik von Löw offenbar genau richtig, für das andere nicht. Die Franzosen wussten was kommt und haben Außen komplett und sehr diszipliniert zugestellt, da fiel D dann kaum noch was ein. Die Portugiesen haben die Flügel meist himmelweit offen gelassen, das war dann natürlich ein Geschenk mit Schleifchen für Kimmich und Gosens in der Form vom Samstag. Ich denke, beides werden wir in dieser Extremform aber so nicht mehr sehen. Weil die nächsten Gegner nicht mehr so, sorry, dumm sein werden wie die Portugiesen. Und weil diese taktische Perfektion gegen den Ball nur wenige so hinbekommen werden wie die Franzosen.

Beim Pressing gebe ich dir Recht, das habe ich schon lange nicht mehr so gut gesehen (und das geht dann auch mal als Plus auf Jogis Konto). Goretzka fände ich auch absolut super, wenn er die Form vom FCB aus dem vergangenen Jahr bringt, sollte er unverzichtbar sein. Gündogan hat bislang nicht nachgewiesen, dass er die Mannschaft deutlich voranbringt, da wäre eine Pause vielleicht mal nicht verkehrt.

Hummels würde ich lassen. Klar, schnell ist er nicht mehr, aber seine Erfahrung ist in der Abwehrorganisation definitiv ein Plus. Auf einen Rüdiger möchte ich mich da nicht verlassen müssen, wenn es eng wird und auch Süle und Ginter wären mit der Chefrolle m.E. aktuell überfordert.
Im Prinzip hat alles gut geklappt. Aber die Portugiesen haben uns auch ein bisschen geholfen :smile:
Interessant das Interview von Klopp zum Spiel:

Bei ihm würde Kimmich auf der Sechs und nirgends woanders spielen. Ist ja auch ein Verfechter des 433 System. Mit Gündogan, Kroos, Goretzka hat man dann 3 Leute für die 2 Halbpositionen.

Das Niveau der bisherigen Spiele ist allerdings auch nicht unbedingt ätzend. Irgendwie schon ein gewaltiger Unterschied zu den CHL Spielen. Am besten haben mir bisher die Italiener gefallen, die Spanier sind scheinbar völlig von der Rolle. Aber wer letztendlich die EM gewinnt ist meiner Meinung völlig offen.
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Same shit, different day...

Beitrag von alemao82 »

agil hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 15:05 Am besten haben mir bisher die Italiener gefallen, die Spanier sind scheinbar völlig von der Rolle. Aber wer letztendlich die EM gewinnt ist meiner Meinung völlig offen.
Spanien mal nicht, das ist eine der wenigen Sachen, bei denen ich mir sicher bin. Wenn die gegen die Slowakei wieder so unsäglich rumstöpseln, fliegen sie nach der Vorrunde raus. Und dafür müssten sie noch nicht mal verlieren. Unentschieden und Sieg Polen gegen Schweden ergäbe für sie Platz 4.

Italien ist fast schon verdächtig. Wer so eine herausragende Frühform zeigt, dem machen vielleicht die Erwartungen irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Außerdem muss man sagen, dass ihre Gruppe wirklich schwach war. Wales war noch eine positive Überraschung (v.a. mal wieder wegen Bale), aber die Schweizer und vor allem die Türken waren enttäuschend.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)