Die Saison 2020/2021 - Das Fazit

Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Die Saison 2020/2021 - Das Fazit

Beitrag von Sandro_1956 »

Die Saison ist schon eine Weile zu Ende. Sie war wohl die außergewöhnlichste Saison seit 1963.
1. Weil Corona dafür sorgte, dass die Saison fast komplett ohne Zuschauer stattfand.
2. Weil die Saison dafür sorgte, dass erstmals Norddeutschland ohne Erstligafußball auskommen muss.
3 Weil sich das Trainerkarussell wie noch nie drehte und einige Trainer eine Ausstiegsklausel hatten und davon auch Gebrauch machten.
Lobenswert fand ich, dass sich alle Vereine, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr diszipliniert verhalten haben und die Saison zu Ende gespielt werden konnte.
Durch den engen Spielplan hatten sogar Spitzenclubs mit vielen Verrletzungen zu kämpfen.
Der neunte Titel der Bayern kam indes nicht überraschend. Er zeigt e3inmal mehr, dass die Liga mit der Wettbewerbsfähigkeit in der Liga ein Problem hat.
Überraschend fand ich dann doch, dass der BVB mit Terzic noch Dritter wurde. Da hatte ich eher Eintracht Frankfurt gesehen. Ob es an der Ausstiegsklausel des Trainers lag, dass nicht mehr als der fünfte Platz raussprang, weiss ich nicht.
Die Bundesligaspieler kürten uns als positivste Überraschung in dieser Saison. Es ist das erste Mal, dass wir uns über die Liga für die neu geschaffene Konferenzliga qualifiziert haben und das mit dem zweitkleinsten Etat. Wir sind schon sehr stolz auf unsere Truppe, zumal sie das alles alleine ohne Zuschauerunterstützung bewerkstelligt hat.
Die Gladbacher sind sicher nicht mit ihrer Platzierung zufrieden. Auch da gab es eine Trainerausstiegsklausel.
Stuttgart und Freiburg können dagegen zufrieden sein.
Mainz nach ihrer grandiosen Rückrunde sicher auch. Das gilt auch für die Arminia.
Und schon sind wir bei denen, die enttäuscht haben.
Ganz vorn dabei ist Schalke, die überhaupt kein Land sahen. Ich verstehe nicht, wie ein Riesenverein so gegen die Wand fahren kann.
Bei Werder hat man nicht früh genug die Zeichen der Zeit erkannt und nicht rechtzeitig auf Abstiegskampf umgeschwenkt. Sie wussten doch, dass sie knapp bei Kasse waren.
Beim FC scheint der Kopf zu stinken. So jedenfalls interpretiere ich die Aussagen von Friedhelm Funkel.
Die Kollegen aus Charlottenburg konnten ja, dank der vielen Millionen ihres Investors, vor Kraft kaum laufen.
Am Ende können sie und wir Berliner zufrieden sein, dass sie die Klasse gehalten haben.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.