Eisern Union 2021/2022

Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Eisern Union 2021/2022

Beitrag von bolz_platz_kind »

Sandro_1956 hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 23:35
Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 17:09 Hallo Sandro,
bei der Ente ist Einem ja "das Wasser im Mund zusammen gelaufen"!

Was ist denn mit Friedrich, laut Kicker hat der doch Corona und Jaeckel
ist dort aufgeführt?
Ich hoffe natürlich auch, dass ihr zumindest wieder einen Punkt schafft,
so wie beide Male letzte Saison, befürchte aber, dass ihr für Gladbach
herhalten müsst und das es Übel werden kann.
Gruß Harry
Urs Fischer hat heute gesagt, dass Friedrich einsatzfähig ist. Er ist ein bisschen stärker als Jaeckel. Bin selbst gespannt, wie sich unsere Jungs schlagen. Egal wie das Spiel ausgeht, wir gewinnen sowieso.
Eiserne Grüße
Sandro
Gibt ein dreckiges 1:2 ... wenn ihr Glück habt.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Bayern 2:5

Beitrag von Sandro_1956 »

Um die Bayern schlagen zu können, muss schon Einiges zusammen kommen. Das war gestern leider nicht der Fall. Somit trat der Normalfall ein.
Gut war, dass unsere Mannschaft trotzdem gut dagegen gehalten hat und nicht zuließ, dass Bayern in den Verwaltungsmodus schalten konnte.
Die Stimmung war gut. Das war aber auch zu erwarten.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Feyenoord

Beitrag von Sandro_1956 »

Natürlich wollen wir die Gruppenphase überstehen und ins Achtelfinale einziehen. Dafür müssen wir morgen Feyenoord schlagen. Im Hinspiel sahen wir nicht so gut aus.
wenn wir unsere Kompaktheit und Physis auf den Platz bringen, sind die Chancen auf einen Sieg nicht schlecht. Wir müssen ohne Max Kruse auskommen. Marvin Friedrich wird noch nicht bei 100 % sein.
So könnten wir auflaufen:
----------------------------------------------------------------------------------------- Luthe -------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------- Jaeckel -------------------------------------------------- Knoche ----------------------------------------------------- Baumgartl ----------------------
Trimmel --------------------------------- Khedira -------------------------------- Haraguchi ---------------------------- Prömel ---------------------------------- Gießelmann
-------------------------------------------------------------- Becker ----------------------------------------- Awoniyi -----------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Hunderte Rotterdam-Fans sammeln sich am Hackeschen Markt

Beitrag von erpie »

Na das wird ja spannend bis Freitag... :pukey:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 65244.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Feyenoord 1:2

Beitrag von Sandro_1956 »

Das ist bitter. Die Mannschaft hat alles rausgehauen und steht am Ende mit leeren Händen da. Der erste Platz dürfte damit weg sein. Um Zweiter zu werden, müssen wir die letzten beiden Spiele gewinnen.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Köln - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Der FC hat für mich etwas Magisches. Im Hinterkopf habe ich immer noch unsere 0:7 Klatsche von 2002, die der Anfang unseres Abstiegs in die Viertklassigkeit war. Es ist gut, wenn man sowas nicht vergisst. Dann vergisst man auch nicht, woher man kommt.
Auf der anderen Seite haben wir die Spiele in der Bundesliga allesamt gegen den FC gewonnen, was wieder für unsere Entwicklung spricht.
Verbindungen zum FC gibt's auch beim Personal. Vom FC kam 2008 Micha Parensen und machte die gesamte Reise von der Viertklassigkeit bis hin zur Bundesliga mit. Bis heute verkörpert er Union.
Den entgegengesetzten Weg ging Seb Andersson. Er scheint jetzt so richtig beim FC angekommen zu sein.
Ein anderer Unioner hat den FC wohl wachgeküsst. Baumi hat in den vier Monaten beim FC schon eine Menge bewirkt. Beide werden für uns immer Fußballgötter bleiben.
Morgen wird es für uns ganz schwierig. Der Donnerstag in Ostspandau hat viel Kraft gekostet. UF wird rotieren müssen. So könnte unsere Startelf aussehen:
------------------------------------------------------------------------------------ Luthe ------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------- Jaeckel ---------------------------------------------- Knoche -------------------------------------------------- Baumgartl ------------------------
Ryerson ---------------------------------------- Khedira ---------------------- Möhwald ---------------------- Öztunali -------------------------------------- Gießelmann
-------------------------------------------------------------- Becker ----------------------------------- Awoniyi -----------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Köln - Union

Beitrag von magical »

Hey Sandro,

Dein Kompliment gebe ich hier gerne zurück. :wink:

Es ist schön, weil wir auch beide da an unterschiedliche Sachen gedacht haben. Das 7:0 ist mir nicht mehr im Gedächtnis. Da liegt aber auch eine lange Zeit der Entwicklung dazwischen.

Interessant ist die Verbindung von Baumgart zu Euch. Hat nicht sogar seine Frau bei Euch im fanshop gearbeitet? :grin:

Würde mich nicht wundern, wenn der als Trainer irgendwann wieder bei Euch landen wird.

Dann denke und hoffe ich aber, wird er vorher auch weiter erfolgreich gearbeitet haben.

Auf ein schönes Spiel!
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Köln - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

magical hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 10:18 Hey Sandro,

Dein Kompliment gebe ich hier gerne zurück. :wink:

Es ist schön, weil wir auch beide da an unterschiedliche Sachen gedacht haben. Das 7:0 ist mir nicht mehr im Gedächtnis. Da liegt aber auch eine lange Zeit der Entwicklung dazwischen.

Interessant ist die Verbindung von Baumgart zu Euch. Hat nicht sogar seine Frau bei Euch im fanshop gearbeitet? :grin:

Würde mich nicht wundern, wenn der als Trainer irgendwann wieder bei Euch landen wird.

Dann denke und hoffe ich aber, wird er vorher auch weiter erfolgreich gearbeitet haben.

Auf ein schönes Spiel!
Morjen magical
Dass du das 7:0 nicht mehr so im Gedächtnis hast, ist normal. Ihr wart damals für uns noch unerreichbar. Das war übrigens ein Montagsspiel und wurde von Sport 1 übertragen.
Ab da hasste ich Montagsspiele.
Baumi wird von uns immer noch sehr geschätzt und ist für uns Unioner ein "Fußballgott". So wird er auch nachher mit Sicherheit von unseren Auswärtsfahrern begrüßt werden.
Seine Frau leitete, glaube ich, unsere Zeughäuser (Fanshops). Auf jeden Fall war sie dort tätig.
Das kann schon sein, dass Baumi irgendwann bei uns aufschlägt. Er wohnt auch in Köpenick. Das sind aber ungelegte Eier.
Auf ein schönes Spiel.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Köln - Union 2:2

Beitrag von Sandro_1956 »

Das Spiel gestern ähnelte stark an das Spiel in Stuttgart. Auch da sahen wir wie der Sieger aus und kassierten kurz vor Schluss das Ausgleichstor. Ich habe mich auch kurz geärgert. Im Nachhinein bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Punkt. Ich habe eher mit einer Niederlage gerechnet, da ich einen Einbruch befürchtet habe.
Das Unentschieden geht in Ordnung. Der FC hat nie aufgesteckt. Unbegreiflich fand ich aber die Pfiffe des Kölner Publikums gegen die eigene Mannschaft. Baumi fand anschließend die richtigen Worte.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von erpie »

Hm irgendwie schon komisch das das so genehmigt wurde. Ich bin auf den kommenden Spieltag gespannt, ob die DFL da vorher noch die Reißleine zieht?
https://www.tagesspiegel.de/sport/alle- ... 07396.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 12:40 Hm irgendwie schon komisch das das so genehmigt wurde. Ich bin auf den kommenden Spieltag gespannt, ob die DFL da vorher noch die Reißleine zieht?
https://www.tagesspiegel.de/sport/alle- ... 07396.html
Wieso komisch?
Für einen 2G-Fredi ist doch die Chance mit Covid im Krankenhaus zu landen 6 mal geringer als bei einem Ungeimpften.
Und letztere, die ein deutlich höheres Risiko tragen, sind durch die Zugangsregeln geschützt.
Vor allem: Keine Störung im Betriebsablauf.
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Chris0129 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 13:22
erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 12:40 Hm irgendwie schon komisch das das so genehmigt wurde. Ich bin auf den kommenden Spieltag gespannt, ob die DFL da vorher noch die Reißleine zieht?
https://www.tagesspiegel.de/sport/alle- ... 07396.html
Wieso komisch?
Für einen 2G-Fredi ist doch die Chance mit Covid im Krankenhaus zu landen 6 mal geringer als bei einem Ungeimpften.
Und letztere, die ein deutlich höheres Risiko tragen, sind durch die Zugangsregeln geschützt.
Vor allem: Keine Störung im Betriebsablauf.
Woher nimmst du diese Zahlen? Das scheint mir zu niedrig ;-)

Abgesehen davon kann man doch auch diskutieren, ob es für Geimpfte zu wenige Einschränkungen gibt. Wir haben ja, insbesondere dank eines hohen Anteils Ungeimpfter (die helfen das Ganze anzukurbeln) auch viele erkrankte Geimpfte. Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter erkrankt ist deutlich geringer. Und dass er schwer erkrankt, ist nochmal deutlich geringer. Das bedeutet, dass es Sinn macht für Geimpfte härtere Einschränkungen zu machen. Das bedeutet nicht, dass es für Geimpfte keinerlei Einschränkungen geben sollte und die alle ohne Test in ein Fußballstadion sollten. Ich persönlich fände 2G+ (also Geimpfte/Genesene mit Test) deutlich sinnvoller für solche Events.

Ob Ungeimpfte rein sollen, steht ja zum Glück gar nicht mehr zur Diskussion.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

Chris0129 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:01
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 13:22
erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 12:40 Hm irgendwie schon komisch das das so genehmigt wurde. Ich bin auf den kommenden Spieltag gespannt, ob die DFL da vorher noch die Reißleine zieht?
https://www.tagesspiegel.de/sport/alle- ... 07396.html
Wieso komisch?
Für einen 2G-Fredi ist doch die Chance mit Covid im Krankenhaus zu landen 6 mal geringer als bei einem Ungeimpften.
Und letztere, die ein deutlich höheres Risiko tragen, sind durch die Zugangsregeln geschützt.
Vor allem: Keine Störung im Betriebsablauf.
Woher nimmst du diese Zahlen? Das scheint mir zu niedrig ;-)

Abgesehen davon kann man doch auch diskutieren, ob es für Geimpfte zu wenige Einschränkungen gibt. Wir haben ja, insbesondere dank eines hohen Anteils Ungeimpfter (die helfen das Ganze anzukurbeln) auch viele erkrankte Geimpfte. Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter erkrankt ist deutlich geringer. Und dass er schwer erkrankt, ist nochmal deutlich geringer. Das bedeutet, dass es Sinn macht für Geimpfte härtere Einschränkungen zu machen. Das bedeutet nicht, dass es für Geimpfte keinerlei Einschränkungen geben sollte und die alle ohne Test in ein Fußballstadion sollten. Ich persönlich fände 2G+ (also Geimpfte/Genesene mit Test) deutlich sinnvoller für solche Events.

Ob Ungeimpfte rein sollen, steht ja zum Glück gar nicht mehr zur Diskussion.
Zu Deiner Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Covid-Krankenhauspatienten bei U60 jeder sechste geimpft ist, bei Ü60 jeder vierte. Hab danach natürlich bei der obigen Zahlenangabe geschlampt. Weil nicht ins Verhältnis gesetzt zur Größe der beiden "Lager". Hast also recht: die Zahlen sind höher. Aber lass sie viermal so hoch sein, oder zehnmal - rechtfertigt doch auf keinen Fall so einen Rindviehauftrieb wie in Berlin!
Zu Deiner Test-Überlegung: halte ich für absolut unerlässlich. Tagesaktuell bietet das die größte Sicherheit, wenn sich Menschen irgendwo versammeln. Aber warum da die Ungeimpften ausschließen? Strafaktion?
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:20
Chris0129 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:01
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 13:22

Wieso komisch?
Für einen 2G-Fredi ist doch die Chance mit Covid im Krankenhaus zu landen 6 mal geringer als bei einem Ungeimpften.
Und letztere, die ein deutlich höheres Risiko tragen, sind durch die Zugangsregeln geschützt.
Vor allem: Keine Störung im Betriebsablauf.
Woher nimmst du diese Zahlen? Das scheint mir zu niedrig ;-)

Abgesehen davon kann man doch auch diskutieren, ob es für Geimpfte zu wenige Einschränkungen gibt. Wir haben ja, insbesondere dank eines hohen Anteils Ungeimpfter (die helfen das Ganze anzukurbeln) auch viele erkrankte Geimpfte. Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter erkrankt ist deutlich geringer. Und dass er schwer erkrankt, ist nochmal deutlich geringer. Das bedeutet, dass es Sinn macht für Geimpfte härtere Einschränkungen zu machen. Das bedeutet nicht, dass es für Geimpfte keinerlei Einschränkungen geben sollte und die alle ohne Test in ein Fußballstadion sollten. Ich persönlich fände 2G+ (also Geimpfte/Genesene mit Test) deutlich sinnvoller für solche Events.

Ob Ungeimpfte rein sollen, steht ja zum Glück gar nicht mehr zur Diskussion.
Zu Deiner Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Covid-Krankenhauspatienten bei U60 jeder sechste geimpft ist, bei Ü60 jeder vierte. Hab danach natürlich bei der obigen Zahlenangabe geschlampt. Weil nicht ins Verhältnis gesetzt zur Größe der beiden "Lager". Hast also recht: die Zahlen sind höher. Aber lass sie viermal so hoch sein, oder zehnmal - rechtfertigt doch auf keinen Fall so einen Rindviehauftrieb wie in Berlin!
Zu Deiner Test-Überlegung: halte ich für absolut unerlässlich. Tagesaktuell bietet das die größte Sicherheit, wenn sich Menschen irgendwo versammeln. Aber warum da die Ungeimpften ausschließen? Strafaktion?
Hier noch mal was Genaueres zu dem Zahlensalat von einem "Statistikexperten" (bevor mir wieder irgendwas an Verdächtigung unterzujubeln versucht wird)
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-36352026
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Chris0129 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 20:12
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:20 Zu Deiner Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Covid-Krankenhauspatienten bei U60 jeder sechste geimpft ist, bei Ü60 jeder vierte. Hab danach natürlich bei der obigen Zahlenangabe geschlampt. Weil nicht ins Verhältnis gesetzt zur Größe der beiden "Lager". Hast also recht: die Zahlen sind höher. Aber lass sie viermal so hoch sein, oder zehnmal - rechtfertigt doch auf keinen Fall so einen Rindviehauftrieb wie in Berlin!
Zu Deiner Test-Überlegung: halte ich für absolut unerlässlich. Tagesaktuell bietet das die größte Sicherheit, wenn sich Menschen irgendwo versammeln. Aber warum da die Ungeimpften ausschließen? Strafaktion?
Hier noch mal was Genaueres zu dem Zahlensalat von einem "Statistikexperten" (bevor mir wieder irgendwas an Verdächtigung unterzujubeln versucht wird)
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-36352026
Super. Könnte er fast hier abgeschrieben haben.

Warum die Ungeimpften ausschließen, fragst du? Weil:
  1. mit 2G weniger Infizierte im Stadion sind. Wie du schon sagst machen nur tagesaktuelle Tests Sinn. Also kann man keine PCR-Tests machen, sondern muss sich auf Schnelltests verlassen. Obwohl diese Tests ziemlich gut sind, gibt es eine relevante Zahl von falsch negativen (eine kranke Person wird vom Test nicht als solche erkannt)(siehe *). Weil Ungeimpfte sich eher infizieren, bedeutet das mit 3G sind mehr Infizierte im Stadion. Ich hab das mal grob gerechnet (siehe **): Mit 2G statt 3G senkt man die Zahl der Infizierten im Stadion um fast 40%.
  2. sich Ungeimpfte im Stadion leichter anstecken. Da es also eh Infizierte im Stadion geben wird, ist der nächste Schritt die Anzahl der dort angesteckten Menschen zu verringern. Wenn ein Infizierter nur von Geimpften umgeben ist, steckt er weniger an als wenn dort auch Ungeimpfte sind.
  3. das Leute dazu bewegt, sich impfen zu lassen. Wären alle Leute geimpft wäre die Anzahl der Erkrankungen um ein vielfaches geringer. Es ist nicht so als wären dann nur die ungeimpften Infizierten weg, sondern auch die geimpften Infizierten, die von ungeimpften angesteckt wurden, die die von denen angesteckt wurden, usw. Leute sind dumm, faul und stur. Wenn man mit dieser "Strafaktion", wie du die Umstellung von 3G auf 2G nennst, nochmal ein paar Millionen zum Impfen bringt, ist uns allen geholfen.
(*)Die Kennzahl dafür ist die "Sensitivität" des Tests. Die variiert stark bei den verschiedenen Herstellern. Im Allgemeinen liegen die Herstellerangaben bei um die 90%, in der Praxis hängt das aber auch von der aktuellen Viruslast ab. Die in diesem Artikel zitierte Studie kommt bei zwei weit verbreiteten Tests nur auf um die 60%.

(**)Rechnen wir mal für 3G in Berlin. In Berlin liegt die 7-Tage Inzidenz bei 339. Das heißt, dass sich in den letzten 7 Tagen 339/100.000 Leuten bekanntermaßen infiziert haben. Wenn man davon ausgeht, dass die alle 14 Tage ansteckend sind, gibt es in Berlin mindestens 678 bekannte Ansteckende pro 100.000. Die sind dann aber hoffentlich alle in Quarantäne. Die Frage ist dann nach der Dunkelziffer. Hier geht man davon aus, dass nur die Hälfte der Infektionen erkannt wird. Also nochmal 678/100.000 unbekannte Ansteckende. Auf die 22.000 die ein Ticket gekauft haben kommen damit ca. 150 Infizierte. Zurück zu unserer Schnelltest-Sensitivität von 60%. 40% rutschen da durch, also schaffen es ca. 60 Infizierte im Stadion.
Jetzt muss man noch berücksichtigen wer davon geimpft und wer ungeimpft ist. Gehen wir mal von 50:50 bei den Erkrankten und 80% Impfquote bei den Zuschauern aus (das entspricht ungefähr den Werten aus meinem Post in Widersprüchlich.

Die ca. 4.400 Ungeimpften im Stadion bringen also 30 Infizierte, genauso wie die 17.600 Geimpften. Wäre das Stadion nur mit Geimpften gefüllt wären wir bei 37.5 Infizierten im Stadion (30/17600*22000). Mit 2G statt 3G senkt man die Zahl der Infizierten im Stadion also um fast 40%.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

Chris0129 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:23
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 20:12
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:20 Zu Deiner Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Covid-Krankenhauspatienten bei U60 jeder sechste geimpft ist, bei Ü60 jeder vierte. Hab danach natürlich bei der obigen Zahlenangabe geschlampt. Weil nicht ins Verhältnis gesetzt zur Größe der beiden "Lager". Hast also recht: die Zahlen sind höher. Aber lass sie viermal so hoch sein, oder zehnmal - rechtfertigt doch auf keinen Fall so einen Rindviehauftrieb wie in Berlin!
Zu Deiner Test-Überlegung: halte ich für absolut unerlässlich. Tagesaktuell bietet das die größte Sicherheit, wenn sich Menschen irgendwo versammeln. Aber warum da die Ungeimpften ausschließen? Strafaktion?
Hier noch mal was Genaueres zu dem Zahlensalat von einem "Statistikexperten" (bevor mir wieder irgendwas an Verdächtigung unterzujubeln versucht wird)
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-36352026
Super. Könnte er fast hier abgeschrieben haben.

Warum die Ungeimpften ausschließen, fragst du? Weil:
  1. mit 2G weniger Infizierte im Stadion sind. Wie du schon sagst machen nur tagesaktuelle Tests Sinn. Also kann man keine PCR-Tests machen, sondern muss sich auf Schnelltests verlassen. Obwohl diese Tests ziemlich gut sind, gibt es eine relevante Zahl von falsch negativen (eine kranke Person wird vom Test nicht als solche erkannt)(siehe *). Weil Ungeimpfte sich eher infizieren, bedeutet das mit 3G sind mehr Infizierte im Stadion. Ich hab das mal grob gerechnet (siehe **): Mit 2G statt 3G senkt man die Zahl der Infizierten im Stadion um fast 40%.
  2. sich Ungeimpfte im Stadion leichter anstecken. Da es also eh Infizierte im Stadion geben wird, ist der nächste Schritt die Anzahl der dort angesteckten Menschen zu verringern. Wenn ein Infizierter nur von Geimpften umgeben ist, steckt er weniger an als wenn dort auch Ungeimpfte sind.
  3. das Leute dazu bewegt, sich impfen zu lassen. Wären alle Leute geimpft wäre die Anzahl der Erkrankungen um ein vielfaches geringer. Es ist nicht so als wären dann nur die ungeimpften Infizierten weg, sondern auch die geimpften Infizierten, die von ungeimpften angesteckt wurden, die die von denen angesteckt wurden, usw. Leute sind dumm, faul und stur. Wenn man mit dieser "Strafaktion", wie du die Umstellung von 3G auf 2G nennst, nochmal ein paar Millionen zum Impfen bringt, ist uns allen geholfen.
(*)Die Kennzahl dafür ist die "Sensitivität" des Tests. Die variiert stark bei den verschiedenen Herstellern. Im Allgemeinen liegen die Herstellerangaben bei um die 90%, in der Praxis hängt das aber auch von der aktuellen Viruslast ab. Die in diesem Artikel zitierte Studie kommt bei zwei weit verbreiteten Tests nur auf um die 60%.

(**)Rechnen wir mal für 3G in Berlin. In Berlin liegt die 7-Tage Inzidenz bei 339. Das heißt, dass sich in den letzten 7 Tagen 339/100.000 Leuten bekanntermaßen infiziert haben. Wenn man davon ausgeht, dass die alle 14 Tage ansteckend sind, gibt es in Berlin mindestens 678 bekannte Ansteckende pro 100.000. Die sind dann aber hoffentlich alle in Quarantäne. Die Frage ist dann nach der Dunkelziffer. Hier geht man davon aus, dass nur die Hälfte der Infektionen erkannt wird. Also nochmal 678/100.000 unbekannte Ansteckende. Auf die 22.000 die ein Ticket gekauft haben kommen damit ca. 150 Infizierte. Zurück zu unserer Schnelltest-Sensitivität von 60%. 40% rutschen da durch, also schaffen es ca. 60 Infizierte im Stadion.
Jetzt muss man noch berücksichtigen wer davon geimpft und wer ungeimpft ist. Gehen wir mal von 50:50 bei den Erkrankten und 80% Impfquote bei den Zuschauern aus (das entspricht ungefähr den Werten aus meinem Post in Widersprüchlich.

Die ca. 4.400 Ungeimpften im Stadion bringen also 30 Infizierte, genauso wie die 17.600 Geimpften. Wäre das Stadion nur mit Geimpften gefüllt wären wir bei 37.5 Infizierten im Stadion (30/17600*22000). Mit 2G statt 3G senkt man die Zahl der Infizierten im Stadion also um fast 40%.
Klingt ja richtig harmlos - so eine dicht gefüllte Arena.
Wieso trage ich eigentlich noch Maske bei REWE? Maximal mit mir 20 weitere Kunden im Laden. Bei einer Inzidenz von 300 sind davon dann 0,06, mit der Dunkelziffer doppelt so viele, also 0,12 infiziert. Nicht mal ein ganzer Mensch! Und selbst bei einer Inzidenz von 2000 wäre ich statistisch noch auf der sicheren Seite: immer noch kein ganzer Mensch mit Corona zu erwarten.
Wenn das die Impfskeptiker wüssten...
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Chris0129 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 10:14
Chris0129 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:23 Warum die Ungeimpften ausschließen, fragst du? Weil:
  1. mit 2G weniger Infizierte im Stadion sind,
  2. sich Ungeimpfte im Stadion leichter anstecken,
  3. das Leute dazu bewegt, sich impfen zu lassen.
Klingt ja richtig harmlos - so eine dicht gefüllte Arena.
Wieso trage ich eigentlich noch Maske bei REWE? Maximal mit mir 20 weitere Kunden im Laden. Bei einer Inzidenz von 300 sind davon dann 0,06, mit der Dunkelziffer doppelt so viele, also 0,12 infiziert. Nicht mal ein ganzer Mensch! Und selbst bei einer Inzidenz von 2000 wäre ich statistisch noch auf der sicheren Seite: immer noch kein ganzer Mensch mit Corona zu erwarten.
Wenn das die Impfskeptiker wüssten...
Klar. Harmlos ist das nicht. Und ich habe meine Bedenken ja auch schon zum Ausdruck gebracht.

Wiese du beim Einkaufen eine Maske trägst? Weil du die Chance jemanden anzustecken, falls du unbewusst infiziert bist, reduzierst. Genauso wie die Chance dich selbst anzustecken, wenn jemand anderes infiziert ist (insbesondere mit FFP2 oder 3).
Und ja, die Chance dass du dich beim einmaligen Einkaufen in einem Laden mit 20 weiteren Kunden ansteckst ist tatsächlich sehr gering (so ein süßer kleiner REWE mit 20 Kunden). Wenn man sich das nur für dich und nur für den einen Fall anschaut. Aber das ist doch das Ding mit der Statistik. Wenn statistisch gesehen nur 0,1 Infizierte im Laden sind, heißt das nicht, dass du sicher bist. Sondern, dass wenn du zehnmal Einkaufen gehst, einmal ein Infizierter im Laden war. Wenn du einmal die Woche einkaufen gehst, begegnest du dabei im Jahr 5 Infizierten.
Und es geht ja auch nicht nur um die Gefahr, dass sich du beim Einkaufen ansteckst, sondern überhaupt jemand. Wenn in Deutschland zig Mio Einkäufe gemacht werden sind 0,1 Infizierte pro Laden halt doch wieder einiges.

Natürlich ist die Gefahr dich beim Kaffeekränzchen mit Freunden anzustecken höher, wenn da ein infizierter dabei ist, weil du stundenlang im selben Raum bist. Aber wie beim Impfen, das keinen 100%-igen Schutz bietet ist es bei der Maske. Mit FFP2 Maske ist sicherer als ohne FFP2 Maske. Geimpft ist sicherer als Ungeimpft. Wenige Kaffeekränzchen sind sicherer als viele Kaffeekränzchen. Je mehr gemacht wird, umso besser. Und die Maske beim Einkaufen ist ja eine relativ harmlose Einschränkung, die deshalb weit oben auf der Liste der Maßnahmen steht.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2024
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Hertha

Beitrag von Sandro_1956 »

Endlich wieder ein Derby, das vor vollem Haus stattfinden kann. Das letzte Spiel mit Zuschauern ist nun schon zwei Jahre her und die Geisterderbys danach, waren für uns nicht gerade erfolgreich. Ich hoffe, dass das am Sonnabend anders sein wird.
Einfach wird das nicht. Die Hertha hat sich stabilisiert und ist nach dem Abgang der Selbstdarsteller stärker geworden.
Bei uns fällt Kevin Behrens aus. Er hat Corona. UF hat ansonsten die Qual der Wahl. So könnten wir anfangen:
----------------------------------------------------------------------------------------- Luthe -----------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------ Friedrich ---------------------------------------------------- Knoche --------------------------------------------------------- Baumgartl -----------------------
Trimmel ------------------------------------------------------------------------------ Khedira ----------------------------------------------------------------------------- Gießelmann
------------------------ Haraguchi ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Promel ---------------------------
--------------------------------------------------- Awoniyi ----------------------------------------------------------- Kruse ----------------------------------------------------------------
Den Bedenkenträgern sei gesagt, dass Union den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt. Ich werde im Stadion sein und mich am Vormittag noch testen lassen.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Union - Hertha

Beitrag von erpie »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:33 Den Bedenkenträgern sei gesagt, dass Union den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt. Ich werde im Stadion sein und mich am Vormittag noch testen lassen.
u.n.v.e.u.
Hey Sandro darum ging (geht) es mir gar nicht. Das setze ich bei jeder Veranstaltung vorraus und erwarte ich auch bei den Bundesligisten. Ich persönlich finde es fatal, das bei den jetzigen Zeiten das so genehmigt wird. Habe allerdings etwas von einem Eilantrag gelesen...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Union - Hertha

Beitrag von Chris0129 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:33 Den Bedenkenträgern sei gesagt, dass Union den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt.
Das ist ja das Problem. Es wäre an Regierung/Gesetzgeber/Gesundheitsamt das sicherer zu gestalten. Dass man von den Vereinen nicht erwarten sollte da selbständig zum Wohle der Gesellschaft auf Einnahmen zu verzichten, ist ja klar (auch wenn Freiburg beispielsweise freiwillig die Anzahl der Stehplätze reduziert). Hier gibt es eine Übersicht vom Kicker zur Stadionauslastung am kommenden Spieltag.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

Chris0129 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:08
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 10:14
Chris0129 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:23 Warum die Ungeimpften ausschließen, fragst du? Weil:
  1. mit 2G weniger Infizierte im Stadion sind,
  2. sich Ungeimpfte im Stadion leichter anstecken,
  3. das Leute dazu bewegt, sich impfen zu lassen.
Klingt ja richtig harmlos - so eine dicht gefüllte Arena.
Wieso trage ich eigentlich noch Maske bei REWE? Maximal mit mir 20 weitere Kunden im Laden. Bei einer Inzidenz von 300 sind davon dann 0,06, mit der Dunkelziffer doppelt so viele, also 0,12 infiziert. Nicht mal ein ganzer Mensch! Und selbst bei einer Inzidenz von 2000 wäre ich statistisch noch auf der sicheren Seite: immer noch kein ganzer Mensch mit Corona zu erwarten.
Wenn das die Impfskeptiker wüssten...
Klar. Harmlos ist das nicht. Und ich habe meine Bedenken ja auch schon zum Ausdruck gebracht.

Wiese du beim Einkaufen eine Maske trägst? Weil du die Chance jemanden anzustecken, falls du unbewusst infiziert bist, reduzierst. Genauso wie die Chance dich selbst anzustecken, wenn jemand anderes infiziert ist (insbesondere mit FFP2 oder 3).
Und ja, die Chance dass du dich beim einmaligen Einkaufen in einem Laden mit 20 weiteren Kunden ansteckst ist tatsächlich sehr gering (so ein süßer kleiner REWE mit 20 Kunden). Wenn man sich das nur für dich und nur für den einen Fall anschaut. Aber das ist doch das Ding mit der Statistik. Wenn statistisch gesehen nur 0,1 Infizierte im Laden sind, heißt das nicht, dass du sicher bist. Sondern, dass wenn du zehnmal Einkaufen gehst, einmal ein Infizierter im Laden war. Wenn du einmal die Woche einkaufen gehst, begegnest du dabei im Jahr 5 Infizierten.
Deine Rechenspielchen finde ich gut.
Kannste mal Durchadamriesen wie hoch das Ansteckungsrisiko am Samstag bei Union ist, wenn ich in der Pause eine Pissrinne aufsuchen würde. Und um wieviel Prozent ich das Risiko senken könnte, wenn ich stattdessen bis Spielende einhalte.
Damit das klappt würde ich auch keinen Bierstand aufsuchen. Versprochen!
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Union - Hertha

Beitrag von Chris0129 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:33 Den Bedenkenträgern sei gesagt, dass Union den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt.
Das ist ja das Problem. Es wäre an Regierung/Gesetzgeber/Gesundheitsamt das sicherer zu gestalten. Dass man von den Vereinen nicht erwarten sollte da selbständig zum Wohle der Gesellschaft auf Einnahmen zu verzichten, ist ja klar (auch wenn Freiburg beispielsweise freiwillig die Anzahl der Stehplätze reduziert). Hier gibt es eine Übersicht vom Kicker zur Stadionauslastung am kommenden Spieltag.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4124
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Union - Hertha

Beitrag von Harry-Tony »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:33 Endlich wieder ein Derby, das vor vollem Haus stattfinden kann. Das letzte Spiel mit Zuschauern ist nun schon zwei Jahre her und die Geisterderbys danach, waren für uns nicht gerade erfolgreich. Ich hoffe, dass das am Sonnabend anders sein wird.
Einfach wird das nicht. Die Hertha hat sich stabilisiert und ist nach dem Abgang der Selbstdarsteller stärker geworden.
Bei uns fällt Kevin Behrens aus. Er hat Corona. UF hat ansonsten die Qual der Wahl. So könnten wir anfangen:
----------------------------------------------------------------------------------------- Luthe -----------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------ Friedrich ---------------------------------------------------- Knoche --------------------------------------------------------- Baumgartl -----------------------
Trimmel ------------------------------------------------------------------------------ Khedira ----------------------------------------------------------------------------- Gießelmann
------------------------ Haraguchi ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Promel ---------------------------
--------------------------------------------------- Awoniyi ----------------------------------------------------------- Kruse ----------------------------------------------------------------
Den Bedenkenträgern sei gesagt, dass Union den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt. Ich werde im Stadion sein und mich am Vormittag noch testen lassen.
u.n.v.e.u.
Hallo Sandro,
die Frage wird wohl sein, ob ihr nicht zuletzt zu viel "Substanz" verloren habt.
Bei der Hertha ist ja Boyata noch gesperrt und Dardai ist auch fraglich.
Daher könnten schon 2 wichtige Abwehrspieler fehlen und da Kruse wieder dabei ist,
neben Awoniyi, seid ihr sicher im Vorteil, noch dazu wo Hertha nicht Mal einen
vernünftigen Stürmer aufbieten kann.
Also mit einem Punkt für Euch rechne ich allemal.
Das du dich morgens noch testen lassen möchtest finde ich gut!
Bekommst du denn dann bis zum Nachmittag auch noch das Ergebnis rechtzeitig?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Chris0129 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:56 Deine Rechenspielchen finde ich gut.
Kannste mal Durchadamriesen wie hoch das Ansteckungsrisiko am Samstag bei Union ist, wenn ich in der Pause eine Pissrinne aufsuchen würde. Und um wieviel Prozent ich das Risiko senken könnte, wenn ich stattdessen bis Spielende einhalte.
Damit das klappt würde ich auch keinen Bierstand aufsuchen. Versprochen!
Es gibt halt keine wirklichen Daten dafür wie hoch das Ansteckungsrisiko bei welchen Tätigkeiten ist. Das liegt daran, dass sich nur schwer nachweisen lässt, wie sich jemand angesteckt hat.
Natürlich kann man gewisse Sachen nachvollziehen (z.B. mehr Abstand ist besser, mehr Belüftung ist besser als weniger, mehr Maske ist besser, Pissoir im Stadion ablecken ist eher schlecht, usw.). Aber wirklich rechnen lässt sich das nicht.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Eckfahnenfan

Re: Volles Haus, volles Risiko, voll daneben

Beitrag von Eckfahnenfan »

Chris0129 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 15:23
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:56 Deine Rechenspielchen finde ich gut.
Kannste mal Durchadamriesen wie hoch das Ansteckungsrisiko am Samstag bei Union ist, wenn ich in der Pause eine Pissrinne aufsuchen würde. Und um wieviel Prozent ich das Risiko senken könnte, wenn ich stattdessen bis Spielende einhalte.
Damit das klappt würde ich auch keinen Bierstand aufsuchen. Versprochen!
Es gibt halt keine wirklichen Daten dafür wie hoch das Ansteckungsrisiko bei welchen Tätigkeiten ist. Das liegt daran, dass sich nur schwer nachweisen lässt, wie sich jemand angesteckt hat.
Natürlich kann man gewisse Sachen nachvollziehen (z.B. mehr Abstand ist besser, mehr Belüftung ist besser als weniger, mehr Maske ist besser, Pissoir im Stadion ablecken ist eher schlecht, usw.). Aber wirklich rechnen lässt sich das nicht.
Sehr schade!
Dann lässt sich ja auch kein vernünftiger Vergleich anstellen zwischen einem mit FFP2-Maske vermummten Nichtgeimpften, der weder Bierstand noch Toilette aufsucht und einem G2er, der nicht vermummt, aber in Erwartung eines grandiosen Sieges von Union sich durch übermäßigen Genuss der heimischen flüssigen Droge in Feierstimmung und anschließenden, mehrmaligen Blasenentleerungszwang bringt.
Wirklich schade, dass die Risikobewertung an der Stelle derart eklatant im Dunkeln bleibt.
Schönes Fußballwochenende in die Runde
wünscht
der Eventskeptiker