Wird das Konstrukt leergekauft?

Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 15:09
Atlan hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 14:07
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 12:19 Wie gesagt, das Konstrukt braucht wirklich niemand. Außer ein paar Hurra-Schreiern aus Leipzig und Umgebung vielleicht.
Man soll ja nicht von sich auf andere schließen. :wink:
Ich hätte RBL auch lieber als anders (normal) gegründeten und geführten Verein. Aber es ist nun mal so wie es ist. Die Welt dreht sich weiter und ändert sich. Wer sich nicht anpasst und/oder mitgeht, der bleibt zurück.
Als "richtiger" Verein wäre RB sicher nicht da, wo sie jetzt sind. Außerdem muss man sich nicht immer mit irgendwas abfinden, nur weil es nun mal so ist, wie es ist. Wenn sich alle anderen Vereine dem Geschäftsgebaren dieses Konstrukt anpassen würden, dann wäre der Fußball, so wie wir ihn hier in Deutschland heute kennen, nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche reichen Konzerne, also sehr schnell am Ende.
"Als "richtiger" Verein wäre RB sicher nicht da, wo sie jetzt sind."

Dem kann man nicht widersprechen.

"Außerdem muss man sich nicht immer mit irgendwas abfinden, nur weil es nun mal so ist, wie es ist."

Lustig dass du dieses Recht anderen absprichst. Auf Mateschitz bezogen ist es so, dass er erkannt hat, mit der Gründung eines "richtigen" Vereins nicht das erreichen zu können was er beabsichtigte. Also hat er sich nicht damit abgefunden und hatte wohl, im Gegensatz zu uns hier, auch die Macht einen anderen Weg zu gehen und durchzusetzen.

"Wenn sich alle anderen Vereine dem Geschäftsgebaren dieses Konstrukt anpassen würden, dann wäre der Fußball, so wie wir ihn hier in Deutschland heute kennen, nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche reichen Konzerne, also sehr schnell am Ende."

Das höre ich seit 30 Jahren und komischerweise gibt es immer mehr Abonnenten und Konsumenten dieser Sportart. Der Fußball wie wir ihn heute kennen ist auch anders als er in den 80ern und 90ern war, so what? Wenn er irgendwann komplett überdreht und die Zuschauer in Scharen davonlaufen kommt das Umdenken (möglicherweise) nicht aber vorher.

Und jetzt mal Hand aufs Herz. Welchen Zweck hat Fußball sonst noch seit Jahren außer Werbetafel für Konzerne zu sein?
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Roberto »

Man könnte mal - völlig ab von dem Konstrukt sich mal die Frage stellen - was ist eigentlich mit all den sogenannten Topvereinen in der CL und der gerade verhinderten Super-League.
Was ist eigentlich mit den diversen Top-Vereinen in der 1. Liga.
Was ist eigentlich mit den Tradítionsvereinen FCK, KSC, etc.
Was ist eigentlich mit Uerdingen?
Was passiert eigentlich in der hier so hoch verehrten PL?
Wer war doch gleich Agnelli?
By the Way - die haben schon bei Gründung der Bundesliga, als da noch 1.300 DM Maximalgehalt vorgeschrieben waren, "Uns Uwe" mit dem 7-Stelligen Koffer als Handgeld gelockt.
Der Mateschitz, der Hopp, der Abramovic, die Glazers, der VAR, die Kataris der Agnelli, die Chinesen, etc.

Ja ,wenn man immer noch nicht gemerkt hat, wohin im Profifußball der Zug geht? Auch wenn einem das nicht gefällt.
Dann muss man mittlerweile mindestens bis in die Oberliga runter.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von sampenza »

Blubb!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von ABC...XYZ »

@ Robika und Roberto

So ist dem, wie ihr schreibt, eine Entwicklung seit Jahrzehnten. Man könnte noch reichlich weitere Merkmale der totalen Kommerzionalisierung im Profi-Fußball hinzufügen. Nur einige Traumtänzer wollen oder können es nicht begreifen.
Mir gefällt das auch nicht. Das schrieb ich schon öfter im Zusammenhang mit derartigen Debatten.
Und / aber, das Ganze an RB fest zu machen, wie das einige sehr gern vornehmen, das ist eine klassische Witznummer.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 20:20
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 19:44
Atlan hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 19:30
Man muss aber auch nicht so tun, als ob die eigene (schlechte) Meinung das Maß aller Dinge ist und anderen das Recht auf eine eigene andere Meinung absprechen.
Wenn du und viele User hier im diesme-Forum das Konstrukt RB Leipzig nicht brauchen, sind das ja noch nicht alle User. Oder hast du alle hier gefragt? Mich nicht...
Vielleicht gehst du mal darauf ein, was ich geschrieben habe.
Was soll ich dazu schreiben? Dass du Recht hast? Als "richtiger" Verein wäre RB sicher nicht da, wo sie jetzt sind.
Ja, vielleicht, deshalb ist RB (Mateschitz) ja einen anderen Weg gegangen... Da gab es doch mal die Aussage: In 10 Jahren wollte man Deutscher Meister sein/werden.
Oder meinst du: Außerdem muss man sich nicht immer mit irgendwas abfinden, nur weil es nun mal so ist, wie es ist.
Habe ich auch nicht behauptet.
Oder: Wenn sich alle anderen Vereine dem Geschäftsgebaren dieses Konstrukt anpassen würden, dann wäre der Fußball, so wie wir ihn hier in Deutschland heute kennen, nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche reichen Konzerne, also sehr schnell am Ende.
Ist das nicht schon so, bzw. geht es nicht seit Jahren in diese Richtung? Das fing nicht erst mit der Spielzulassung/Gründung des Konstrukts RBL an.
"Traditionsvereine" zahlen heute Ablösesummen, die hätte man sich vor einigen Jahren noch nicht vorstellen können. Und "Traditionsvereine" wie der HSV oder Schalke 04 machen sich von Investoren oder Sponsoren (mir ist es egal, wie die korrekt heißen, sind alles Geldgeber) wie Kühne und Tönnies abhängig. Aber Hauptsache, es sind keine Konstrukte. :banghead:
Ich kann das alles kritisieren, aber nicht ändern.
Es ging um deine Behauptung, ich würde anderen das Recht auf eine eigene andere Meinung absprechen. Wo habe ich das getan?

Was die Plörretruppe betrifft. Du und alle anderen Befürworter dieses System wollen oder können einfach nicht verstehen, worum es den Ablehnenden in der Sache geht. Belassen wir es dabei.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 21:25
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 15:09
Atlan hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 14:07
Man soll ja nicht von sich auf andere schließen. :wink:
Ich hätte RBL auch lieber als anders (normal) gegründeten und geführten Verein. Aber es ist nun mal so wie es ist. Die Welt dreht sich weiter und ändert sich. Wer sich nicht anpasst und/oder mitgeht, der bleibt zurück.
Als "richtiger" Verein wäre RB sicher nicht da, wo sie jetzt sind. Außerdem muss man sich nicht immer mit irgendwas abfinden, nur weil es nun mal so ist, wie es ist. Wenn sich alle anderen Vereine dem Geschäftsgebaren dieses Konstrukt anpassen würden, dann wäre der Fußball, so wie wir ihn hier in Deutschland heute kennen, nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche reichen Konzerne, also sehr schnell am Ende.
"Als "richtiger" Verein wäre RB sicher nicht da, wo sie jetzt sind."

Dem kann man nicht widersprechen.

"Außerdem muss man sich nicht immer mit irgendwas abfinden, nur weil es nun mal so ist, wie es ist."

Lustig dass du dieses Recht anderen absprichst. Auf Mateschitz bezogen ist es so, dass er erkannt hat, mit der Gründung eines "richtigen" Vereins nicht das erreichen zu können was er beabsichtigte. Also hat er sich nicht damit abgefunden und hatte wohl, im Gegensatz zu uns hier, auch die Macht einen anderen Weg zu gehen und durchzusetzen.
Und er hat dabei mit Hilfe einer offensichtlich korrupten DFL gegen geltendes Recht verstoßen. Und darum "lieben" ihn und seine Plörretruppe auch so Viele.
"Wenn sich alle anderen Vereine dem Geschäftsgebaren dieses Konstrukt anpassen würden, dann wäre der Fußball, so wie wir ihn hier in Deutschland heute kennen, nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche reichen Konzerne, also sehr schnell am Ende."

Das höre ich seit 30 Jahren und komischerweise gibt es immer mehr Abonnenten und Konsumenten dieser Sportart. Der Fußball wie wir ihn heute kennen ist auch anders als er in den 80ern und 90ern war, so what? Wenn er irgendwann komplett überdreht und die Zuschauer in Scharen davonlaufen kommt das Umdenken (möglicherweise) nicht aber vorher.

Und jetzt mal Hand aufs Herz. Welchen Zweck hat Fußball sonst noch seit Jahren außer Werbetafel für Konzerne zu sein?
Das kannst du als Bayernfan wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber es gibt tief im Westen und bestimmt auch in anderen Teilen der Republik noch tausende Fans, für die ihr Verein viel mehr als nur Fussball bedeutet.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

ABC...XYZ hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 23:25 @ Robika und Roberto

So ist dem, wie ihr schreibt, eine Entwicklung seit Jahrzehnten. Man könnte noch reichlich weitere Merkmale der totalen Kommerzionalisierung im Profi-Fußball hinzufügen. Nur einige Traumtänzer wollen oder können es nicht begreifen.
Du als ach so gebildeter und in fast allen Sportarten erfahrener Akademiker kannst natürlich nicht nachvollziehen, wie tausende von "gewöhnlichen" Fussbalfans denken und fühlen. Aber das sind ja eh nur Traumtänzer und Idioten.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:32 Es ging um deine Behauptung, ich würde anderen das Recht auf eine eigene andere Meinung absprechen. Wo habe ich das getan?

Was die Plörretruppe betrifft. Du und alle anderen Befürworter dieses System wollen oder können einfach nicht verstehen, worum es den Ablehnenden in der Sache geht. Belassen wir es dabei.
Du warst doch derjenige mit der Behauptung, dass das Konstrukt RBL niemand braucht.
Darauf bin ich auch eingegangen. Was in der Folge dazu führte, dass du mich aufgefordert hast, auf das von dir geschriebene einzugehen.
Es mag ja deine Meinung sein, aber andere haben eben evtl. eine andere Meinung.
Diese anderen aber auf dem Raum Leipzig begrenzen und die Anhänger aus anderen Regionen pauschal als "Hurra-Schreier" abqualifizieren...

Auch wenn viele hier es nicht verstehen: RBL wird auch von mir oder ABC... als Konstrukt kritisiert und wir hätten es uns anders gewünscht. Aber wir finden uns mit der Realität ab und träumen nicht von den Zeiten als nicht alles besser aber noch vieles anders war.
Das unterscheidet uns vielleicht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:37
Das kannst du als Bayernfan wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber es gibt tief im Westen und bestimmt auch in anderen Teilen der Republik noch tausende Fans, für die ihr Verein viel mehr als nur Fussball bedeutet.
Was das mit dem Verein zu tun hat den ich liebe verstehe ich jetzt nicht, aber egal, jedem ist der eigene Verein näher, und alle anderen Fans Vollpfosten schon klar.

Für mich bedeutet der FCB auch mehr als nur Fussball was an manchen Stellen auch hier im Forum deutlich wird wenn es um Auswüchse á la Alaba etc. geht. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass er nur meine ganz persönliche Meinung ist, die "Wahrheit" kann eine ganz andere sein.

Und gerade bei den "Fans mittleren Alters" :smokingjoint: würde ich eine andere Haltung erwarten, da ihr (und ich zähle mich dazu) die Kommerzialisierung von der Stunde 0 miterlebt habt. Was habt ihr dagegen getan? Genau, NICHTS. Sondern fleißig Shirts und Merchandising gekauft und den ganzen Mist auch noch befeuert, den "Stars" zugejubelt und die auch noch ermuntert mehr Kohle zu verlangen.

Sorry, aber ich halte diese Diskussion hier für ziemlich albern, jeder von uns mit der Kohle von Mateschitz hätte das Gleiche getan.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von MaBu85 »

robika hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 11:48
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:37
Das kannst du als Bayernfan wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber es gibt tief im Westen und bestimmt auch in anderen Teilen der Republik noch tausende Fans, für die ihr Verein viel mehr als nur Fussball bedeutet.
Was das mit dem Verein zu tun hat den ich liebe verstehe ich jetzt nicht, aber egal, jedem ist der eigene Verein näher, und alle anderen Fans Vollpfosten schon klar.

Für mich bedeutet der FCB auch mehr als nur Fussball was an manchen Stellen auch hier im Forum deutlich wird wenn es um Auswüchse á la Alaba etc. geht. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass er nur meine ganz persönliche Meinung ist, die "Wahrheit" kann eine ganz andere sein.

Und gerade bei den "Fans mittleren Alters" :smokingjoint: würde ich eine andere Haltung erwarten, da ihr (und ich zähle mich dazu) die Kommerzialisierung von der Stunde 0 miterlebt habt. Was habt ihr dagegen getan? Genau, NICHTS. Sondern fleißig Shirts und Merchandising gekauft und den ganzen Mist auch noch befeuert, den "Stars" zugejubelt und die auch noch ermuntert mehr Kohle zu verlangen.

Sorry, aber ich halte diese Diskussion hier für ziemlich albern, jeder von uns mit der Kohle von Mateschitz hätte das Gleiche getan.
Dein letzter Satz ist echt zum :wuerg: ,wenn du das wirklich denken solltest.

Passend:

Berisha und Adeyemi stehen wohl vor konzerninternen Verschiebungstransfers...ach nee....sind ja ganz normale marktwertgerechte Transfers, ausnahmslos alle anderen Vereine auf der Welt sind einfach nur nur zu doof und zu blind, das Talent er beiden zu erkennen.

Ich bin raus für heute...
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Hoellenvaart »

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:46
robika hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 11:48
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:37
Das kannst du als Bayernfan wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber es gibt tief im Westen und bestimmt auch in anderen Teilen der Republik noch tausende Fans, für die ihr Verein viel mehr als nur Fussball bedeutet.
Was das mit dem Verein zu tun hat den ich liebe verstehe ich jetzt nicht, aber egal, jedem ist der eigene Verein näher, und alle anderen Fans Vollpfosten schon klar.

Für mich bedeutet der FCB auch mehr als nur Fussball was an manchen Stellen auch hier im Forum deutlich wird wenn es um Auswüchse á la Alaba etc. geht. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass er nur meine ganz persönliche Meinung ist, die "Wahrheit" kann eine ganz andere sein.

Und gerade bei den "Fans mittleren Alters" :smokingjoint: würde ich eine andere Haltung erwarten, da ihr (und ich zähle mich dazu) die Kommerzialisierung von der Stunde 0 miterlebt habt. Was habt ihr dagegen getan? Genau, NICHTS. Sondern fleißig Shirts und Merchandising gekauft und den ganzen Mist auch noch befeuert, den "Stars" zugejubelt und die auch noch ermuntert mehr Kohle zu verlangen.

Sorry, aber ich halte diese Diskussion hier für ziemlich albern, jeder von uns mit der Kohle von Mateschitz hätte das Gleiche getan.
Dein letzter Satz ist echt zum :wuerg: ,wenn du das wirklich denken solltest.

Passend:

Berisha und Adeyemi stehen wohl vor konzerninternen Verschiebungstransfers...ach nee....sind ja ganz normale marktwertgerechte Transfers, ausnahmslos alle anderen Vereine auf der Welt sind einfach nur nur zu doof und zu blind, das Talent er beiden zu erkennen.

Ich bin raus für heute...
mit der kohle von Matteschiss hätte ich mir einen richtigen verein in England gekauft, und nicht so einen provinzdreck aufgepimpt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von ABC...XYZ »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:14
mit der kohle von Matteschiss hätte ich mir einen richtigen verein in England gekauft, und nicht so einen provinzdreck aufgepimpt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Leipzig als Provinzdreck ?

Du scheinst, was sportliche Traditionen und sportwissenschaftliche Kompetenzen betrifft, hinter dem Mond zu leben.
Bleibe bei deinen OT-threads. Lasse Dich über die Politiker aus, aber besser nicht im Sportfach, da siehst Du aus wie Spinnifix. :fiep: :lol:

P.S. mir reicht ein :lol!:
Zuletzt geändert von ABC...XYZ am Donnerstag 10. Juni 2021, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Hoellenvaart »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:43
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:14
MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:46



mit der kohle von Matteschiss hätte ich mir einen richtigen verein in England gekauft, und nicht so einen provinzdreck aufgepimpt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Leipzig als Provinzdreck ?

Du scheinst, was sportliche Traditionen und sportwissenschaftliche Kompetenzen betrifft, hinter dem Mond zu leben.
Bleibe bei deinen OT-threads. Lasse Dich über die Politiker aus, aber besser nicht im Sportfach, Du Spinnifix. :fiep:
besser on the dark side of the moon als in neonazifinsterdeutschland.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von ABC...XYZ »

Leipzig als Provinzdreck ?

Du scheinst, was sportliche Traditionen und sportwissenschaftliche Kompetenzen betrifft, hinter dem Mond zu leben.
Bleibe bei deinen OT-threads. Lasse Dich über die Politiker aus, aber besser nicht im Sportfach, Du Spinnifix. :fiep:


besser on the dark side of the moon als in neonazifinsterdeutschland.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:


Du Kannst 100 :lol!: und mehr zuschalten. Was Du zelebrierst, das ist nur dümmlich bis saudämlich - in diesem Zusammenhang. 0-Schimmer , aber die große Verurteilungsfresse.
Mich würde mal interessieren, warum Du nie Anstand gelernt hast. Woran das wohl liegt ? Deine Erziehung hat ja wohl nicht im Osten seine Wurzeln, sonst würde sich das anders lesen......
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von erpie »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:43
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:14
mit der kohle von Matteschiss hätte ich mir einen richtigen verein in England gekauft, und nicht so einen provinzdreck aufgepimpt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Leipzig als Provinzdreck ?

Du scheinst, was sportliche Traditionen und sportwissenschaftliche Kompetenzen betrifft, hinter dem Mond zu leben.
Bleibe bei deinen OT-threads. Lasse Dich über die Politiker aus, aber besser nicht im Sportfach, da siehst Du aus wie Spinnifix. :fiep: :lol:

P.S. mir reicht ein :lol!:
Was war denn Markranstädt als der "Gröiaz" sich da eingekauft hat?
Was hat Leipzig damit zu tun? Welche Traditionen und vor allem sportwissenschaftliche Kompetenzen?
Wie erklärst Du Dir die Wahl des Standortes nachdem Matteschiss bei anderen Vereinen! abgeblitzt ist?
Ist doch schön für Dich und andere die sich kritiklos Profifußball anschauen möchten aber hör bitte auf etwas zu glorifizieren und krampfhaft Traditionen zu sehen und zu konstruieren wo keine sind!
Das RaBa Leipzig mal so gar nichts mit Traditionen an seinem Standort Leipzig zu tun hat sollte Dir ďoch bewußt sein. Sie nutzen diese, mehr aber auch nicht. Genauso kannst Du doch nicht die Startups in Berlin mit den Firmen Gründungen der Gründerzeit des Kaiserreichs in Beziehung stellen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 06:13
ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:43
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 00:14
mit der kohle von Matteschiss hätte ich mir einen richtigen verein in England gekauft, und nicht so einen provinzdreck aufgepimpt.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Leipzig als Provinzdreck ?

Du scheinst, was sportliche Traditionen und sportwissenschaftliche Kompetenzen betrifft, hinter dem Mond zu leben.
Bleibe bei deinen OT-threads. Lasse Dich über die Politiker aus, aber besser nicht im Sportfach, da siehst Du aus wie Spinnifix. :fiep: :lol:

P.S. mir reicht ein :lol!:
Was war denn Markranstädt als der "Gröiaz" sich da eingekauft hat?
Was hat Leipzig damit zu tun? Welche Traditionen und vor allem sportwissenschaftliche Kompetenzen?
Wie erklärst Du Dir die Wahl des Standortes nachdem Matteschiss bei anderen Vereinen! abgeblitzt ist?
Ist doch schön für Dich und andere die sich kritiklos Profifußball anschauen möchten aber hör bitte auf etwas zu glorifizieren und krampfhaft Traditionen zu sehen und zu konstruieren wo keine sind!
Das RaBa Leipzig mal so gar nichts mit Traditionen an seinem Standort Leipzig zu tun hat sollte Dir ďoch bewußt sein. Sie nutzen diese, mehr aber auch nicht.
Genauso ist es.

Du hast vollkommen Recht. Aber genau das wurde hier gefühlsmäßig schon hundertmal geschrieben, aber der allwissende Sportwissenschaftler will es einfach nicht verstehen. Er sieht den Plörreclub in der Leipziger Fussballtradition und jeder, der das infrage stellt, ist ein ahnungs- und bildungloser Volldepp.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Meikinho »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:13 Genauso ist es.

Du hast vollkommen Recht. Aber genau das wurde hier gefühlsmäßig schon hundertmal geschrieben, aber der allwissende Sportwissenschaftler will es einfach nicht verstehen. Er sieht den Plörreclub in der Leipziger Fussballtradition und jeder, der das infrage stellt, ist ein ahnungs- und bildungloser Volldepp.
Wenn ich mir eine Lizenz kaufe (wie hier wohl geschehen) erwerbe ich eine Spielberechtigung aber keine Tradition. Hoffenheim wurde natürlich auch richtig gepimpt aber immerhin waren sie immer Hoffenheim.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von MaBu85 »

Naja...

Also wäre es nach Hopp gegangen, hieße dieses Konstrukt heute "FCH Heidelberg", der durfte halt da sein Stadion nicht bauen, ist dann nach Sinsheim gegangen und hat den Verein dann trotzdem weiter "1899 Hoffenheim" genannt, im Prinzip ein für ihn guter Marketinggag.

Red Bull wollte ja u.a. ausgerechnet den FC St. Pauli kaufen, die ließen sich aber nicht kaufen...also die in den großen Metropolen keinen gefunden haben, sind die halt in den Osten gegangen. Das ist es ja, was ich da immer denke: Leipzig war nicht mal dritte Wahl, hat aber quasi als Stadt die Beine für die Brause breit gemacht und daraus jetzt eine "Wohltat für den Osten" zu basteln, ist halt so ne Nummer...kann man glauben, muss man aber nicht...nun ja. Können die 13 Mitglieder ja drüber "diskutieren"...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

Es sind jetzt schon 21 Mitglieder. Alle beim Plörre-Konzern beschäftigt, versteht sich.

Interessant auch die Begründung, warum der "Verein" so wenig Mitglieder hat bzw haben will.

Nach Angaben des damaligen Geschäftsführers Ulrich Wolter strebe RB Leipzig nicht die hohen Mitgliederzahlen anderer Klubs an. Laut Wolter seien Vereine, in denen Fans aus der Ultra-Szene Strukturen geschaffen haben, nicht im Sinne des deutschen Fußballs, und man wolle sich solchen Zuständen absolut entziehen. (Wikipedia)

Oder anders gesagt, die Struktur dieses sogenannten Vereins RB Leipzig ist im Sinne des deutschen Fußballs. Zynischer geht es wohl kaum. Und dennoch laufen Viele, darunter sogar renomierte Sportwissenschaftler, diesen Blendern hinterher.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Meikinho »

MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 14:10 Naja...

Also wäre es nach Hopp gegangen, hieße dieses Konstrukt heute "FCH Heidelberg", der durfte halt da sein Stadion nicht bauen, ist dann nach Sinsheim gegangen und hat den Verein dann trotzdem weiter "1899 Hoffenheim" genannt, im Prinzip ein für ihn guter Marketinggag.

Red Bull wollte ja u.a. ausgerechnet den FC St. Pauli kaufen, die ließen sich aber nicht kaufen...also die in den großen Metropolen keinen gefunden haben, sind die halt in den Osten gegangen. Das ist es ja, was ich da immer denke: Leipzig war nicht mal dritte Wahl, hat aber quasi als Stadt die Beine für die Brause breit gemacht und daraus jetzt eine "Wohltat für den Osten" zu basteln, ist halt so ne Nummer...kann man glauben, muss man aber nicht...nun ja. Können die 13 Mitglieder ja drüber "diskutieren"...
Mag alles sein. In der Aufstiegssaison wo sie ganz oben landeten (mit Spielern die ich damals nicht mal kannte) gab es ein riesiges Geschrei wen der noch alles kauft. Nichts davon ist passiert. Kein Ronaldo, kein Messi. Schau dir an wo einige von denen heute spielen oder danach gespielt haben. Gilt auch für RB, was hatten die für Abgänge. Der Spieler hat halt die Wahl wenn der Vertrag endet. Kaufen die Weltstars? Nö. Die kämen wohl auch kaum.

"Wohltat für den Osten" ist wohl übertrieben aber sicher wohl für Leipzig. Erstliga- und internationaler Fußball halt.

So sehr man sich im eigenen Land umschauen kann ist das doch nichts im Vergleich zu England und anderen. Da wo hohe zweistellige oder dreistellige Millionenbeträge drin sind weht ein ganz anderer Wind. Dagegen ist RB doch ein kleines Licht. Die bedienen sich primär bei ihrem Farmteam aber mit Verlaub gesagt: Das habt ihr auch getan.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 14:28
Oder anders gesagt, die Struktur dieses sogenannten Vereins RB Leipzig ist im Sinne des deutschen Fußballs. Zynischer geht es wohl kaum. Und dennoch laufen Viele, darunter sogar renomierte Sportwissenschaftler, diesen Blendern hinterher.
Ich weiss ich werde dich nicht überzeugen können, ich will es auch nicht. Blender sind aber in erster Linie solche Vollpfosten die Vereine wie S04 und HSV ruinieren. DAS sind Blender.

Was Hoffenheim und auch RB besser machen ist schlichtweg Fusballkonzerne (ich sage bewusst nicht Vereine) mit professionellen Strukturen auszustatten, und mit dem zur Verfügung stehenden Kapital vernünftig umzugehen. V.a. auch weil es das Kapital des Gründers ist, der Rechenschaft für die Verwendung seiner Gelder verlangt. Eine Firma halt.

Ich weiss, mit Fussballromantik hat das nichts zu tun, aber schau mal nach England. Da hat die Fankultur auch überlebt, komischerweise, wo doch nur noch Konzerne Fussball "spielen". Letztlich haben es die meisten Vereine auch bei uns verstanden, dass ohne professionelle Strukturen (ausgegründete Profifussballmannschaften) die Vereine im modernen Fussball auf höchster Ebene nicht überlebensfähig sind.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 17:04
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 14:28
Oder anders gesagt, die Struktur dieses sogenannten Vereins RB Leipzig ist im Sinne des deutschen Fußballs. Zynischer geht es wohl kaum. Und dennoch laufen Viele, darunter sogar renomierte Sportwissenschaftler, diesen Blendern hinterher.
Ich weiss ich werde dich nicht überzeugen können, ich will es auch nicht. Blender sind aber in erster Linie solche Vollpfosten die Vereine wie S04 und HSV ruinieren. DAS sind Blender.

Was Hoffenheim und auch RB besser machen ist schlichtweg Fusballkonzerne (ich sage bewusst nicht Vereine) mit professionellen Strukturen auszustatten, und mit dem zur Verfügung stehenden Kapital vernünftig umzugehen. V.a. auch weil es das Kapital des Gründers ist, der Rechenschaft für die Verwendung seiner Gelder verlangt. Eine Firma halt.

Ich weiss, mit Fussballromantik hat das nichts zu tun, aber schau mal nach England. Da hat die Fankultur auch überlebt, komischerweise, wo doch nur noch Konzerne Fussball "spielen". Letztlich haben es die meisten Vereine auch bei uns verstanden, dass ohne professionelle Strukturen (ausgegründete Profifussballmannschaften) die Vereine im modernen Fussball auf höchster Ebene nicht überlebensfähig sind.
Blender meinte ich in dem Kontext, dass versucht wird, den Menschen vor Ort vorzugaukeln, wie toll es doch alles ist, und dass das alles nur für die Leiziger geschaffen wurde.

Außerdem: Ich habe überhaupt nichts gegen professionelle Strukturen. Die hätten S04 und anderen Clubs sicher geholfen, nicht dahin zu kommen, wo sie jetzt stehen. Bayern hat das sehr gut hin bekommen. Aber die nehmen die Mio aus der Wirtschaft, um den Verein weiter nach oben zu bringen. Und das ist der Unterschied zu RB Leipzig. Da wird der Fussball zum reinen Werbeprodukt aufgebaut. Da geht es nicht um Fans oder gar Liebe zum Verein oder zum Sport, sondern ausschließlich um Marketing.

Nein, man will ausdrücklich keine stimmberechtigten Fans im Verein sehen. Nicht aus Angst vor Ultras, wie scheinheilig vorgeschoben wird, sondern um die Ziele des Plörre-Konzerns nicht zu gefährden. Wie man so einem Konstrukt die Lizenz für den Profifussball geben konnte, verstehen viele bis heute nicht.

Zu England und seinen Fans. Da sieht es bei weitem nicht so rosig aus, wie du es hier darstellst. Es gibt einen Bericht (aus Österreich), der die Probleme anschaulich darstellt. Hier ein kleiner Auszug:
Diese Fankultur ist bei uns – mehr oder weniger – lebendig und die Gründe dafür sind offensichtlich: Mitbestimmungsrecht in eingetragenen Vereinen, bezahlbare Eintrittspreise auch für junge und arme Menschen, Stehplätze, Selbstverwaltung der Kurve und Freiheit in den identitätsbildenden Stilmitteln, zu denen unter anderem Zaunfahnen, Gesänge, Choreographien und Transparente zählen. In England fehlen die Grundlagen für diese Art der dynamischen und freien Fankultur – und zwar gänzlich. Fans mit Leib und Seele können sich zumeist den Besuch aller Spiele in einer Saison nicht mehr leisten oder sie wurden schon vor Jahren mit einem vieljährigen oder lebenslangen Stadionverbot belegt. Wenn sie sich die Eintrittspreise leisten können, dann zumeist nicht oft genug, um die Stabilität zu garantieren, die die Entwicklung einer Fankultur benötigt. Gleichzeitig aber nimmt die Anzahl jener Stadiongänger zu, für die ein Stadionbesuch ein Statussymbol und ein Fußballspiel ein Event ist.
https://abseits.at/in-depth/gesellschaf ... ben-liegt/

Auch in der Zeit findet sich ein Artikel zu diesem Thema:
https://www.zeit.de/sport/2017-03/fc-ar ... ettansicht
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Meikinho »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 17:31 Da wird der Fussball zum reinen Werbeprodukt aufgebaut. Da geht es nicht um Fans oder gar Liebe zum Verein oder zum Sport, sondern ausschließlich um Marketing.
Ja, natürlich. Aber den Spielern und den Fans geht es um Fußball. Meinst du der fährt privat Autorennen? Er leistet sich aber ein F1-Team das vielleicht mehr kostet als Leipzig. Da spielt er noch vor Ferrari. Gewinnt einer aus seinem Team ist es mal "nicht immer Mercedes". Der Name auf dem Auto ist doch egal.

Henry Ford hat es mal gut formuliert: 50% des Geldes was ich für Werbung ausgebe ist rausgeschmissenes Geld. Mein Problem ist ich weiß nicht welche 50% es sind.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von Heinz B. »

Meikinho hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 19:55
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 17:31 Da wird der Fussball zum reinen Werbeprodukt aufgebaut. Da geht es nicht um Fans oder gar Liebe zum Verein oder zum Sport, sondern ausschließlich um Marketing.
Ja, natürlich. Aber den Spielern und den Fans geht es um Fußball.
Richtig Genau das unterscheidet das Konstrukt von "normalen" Vereinen. Und wenn der Ösi keinen Bock mehr auf Fussball hat, ist ganz schnell Ende im Gelände und die Fans stehen im Regen
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wird das Konstrukt leergekauft?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 20:03
Meikinho hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 19:55
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 17:31 Da wird der Fussball zum reinen Werbeprodukt aufgebaut. Da geht es nicht um Fans oder gar Liebe zum Verein oder zum Sport, sondern ausschließlich um Marketing.
Ja, natürlich. Aber den Spielern und den Fans geht es um Fußball.
Richtig Genau das unterscheidet das Konstrukt von "normalen" Vereinen. Und wenn der Ösi keinen Bock mehr auf Fussball hat, ist ganz schnell Ende im Gelände und die Fans stehen im Regen
Öhhhm, ja, wie gut, dass bei euch alle Bock auf Fussball hatten, und ihr nun nicht im Regen steht.

Sorry der musste sein. :smokingjoint:

Tu doch nicht so als ob dir das leid täte, oder die betroffenen Fans, wenn der Ösi keinen Bock mehr auf Fussball hat. Wäre doch genau das was du möchtest. Ich glaube dieser Gedanke ist aber so naiv, dass man gar nicht drüber nachdenken mag. Wann hast du jemals Millionen in etwas investiert und hattest danach keinen Bock mehr? Genau...