Hermann Rieger, Charly Neumann - Heribert Rüttger

Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Hermann Rieger, Charly Neumann - Heribert Rüttger

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Die Rückrunde ist seine letzte Runde: Heribert Rüttger wird den VfL Wolfsburg am Saisonende verlassen - weil er in den verdienten Ruhestand geht. Gut 21 Jahre wird er dann Zeugwart und gute Seele des Teams gewesen sein.

Bild

16 Trainer hat der Zeugwart beim VfL „überlebt“. Mit Wolf ist er seit ewigen Zeiten befreundet, auch zu Meistertrainer Felix Magath hatte er stets „einen guten Draht. Ich sage es noch heute: Ohne ihn wären wir nicht Meister geworden“, so Rüttger. An eine Anekdote denkt er häufiger mal zurück: Als VfL-Arzt Dr. Günter Pfeiler, Magath und er mal wieder einen Saunagang machten, „da hat der Felix grinsend gesagt: ,Ihr zwei seid auch schon viel zu lange da…‘“

Er sorgt nicht nur dafür, dass die Trikots und die Schuhe glänzen, sondern war und ist auch eine Art Seelsorger für die Profis. Einen „Top-Draht“ hatte er und hat er zu Marcel Schäfer, zum Rekord-Feldspieler der Wolfsburger, der seit 2018 Sportdirektor beim VfL ist. Schäfer spricht gar von einer väterlichen Figur, wenn er an Rüttger denkt: „Er war für mich vom ersten Tag an ein ganz wichtiger Ansprechpartner – er war und ist die gute Seele in der Truppe und er hatte für viele Spieler immer ein offenes Ohr. So etwas ist unfassbar wichtig und kann viel mehr bewirken als so mancher glaubt.“

Rüttger hat Stars kommen und gehen sehen in Wolfsburg, etwa Torjäger Mario Gomez („Ein super Typ“) oder Andrzej Juskowiak. „Wir haben bei Auswärtsfahrten alle im Bus gesessen und haben Karten gespielt – aber Andrzej schaute auf einen Laptop. Er war der erste Spieler, der so etwas bei uns damals hatte.“ Während Juskowiak eher ein stillerer Typ gewesen sei, war Tomislav Maric „immer für einen Spaß zu haben“, sagt Rüttger, der ab und an auch noch mit dem einstigen eisenharten Abwehrspieler Maik Franz telefoniert und im vergangenen Jahr erst den ehemaligen argentinischen VfL-Torjäger Diego Klimowicz zufällig am Allersee traf.


https://themenwelten.waz-online.de/vfl- ... 123613?utm

Rüttger, Manfred Kroß (Masseur), Günter Pfeiler (Mannschaftsarzt seit 1998, ab 2018 nicht mehr in vorderster Front), Siegmar Kohl (langjähriger Stadionsprecher, 2013 gestorben), Heinz Mies (Betreuer-Urgestein, 2010 gestorben), dazu die Kühlerfiguren Ballwanz & Präger uvm.

Die Karosserie scheint bei flüchtigem Draufkucken bloß hochglänzendes Metallic zu sein, aber tief im Chassis verborgen und jenseits der Schlagzeilen war und ist ne Menge Leben drin.

Chapeau vor den unzähligen stillen Helden, die Vereine mit Leben füllen - überall auf der Welt! :love:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.