Friedhelm Funkel

Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Fest steht dass er es selbst für gesellschaftlich geächtet hält.

2 Möglichkeiten: Er sagt es, bedauert es und man kommt zum Schluss: Friedhelm, doch halb so wild an Aussage oder er sagt es und es ist so tief dass man sagt: "Friedhelm, einen mit den Gedanken inner Birne können wir nicht als Angestellten des FC haben".

Nur festzustellen dass er es selbst für geächtet hält und dann zum Inhalt zu schweigen..das sehe ich nicht als beste Option. Während se sich in der Geschäftsstelle die Finger wund tippen in Beantwortung der Beschwerdemails. Also Aussitzen schädigt mal sicher. Und den Status von Kohl oder Beckenbauer hat er nicht, dass die Hälfte es schon gar nicht wissen will.
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Feststeht, dass er es selbst für gesellschaftlich geächtet hält.

2 Möglichkeiten: Er sagt es, bedauert es und man kommt zum Schluss: Friedhelm, doch halb so wild an Aussage oder er sagt es und es ist so tief dass man sagt: "Friedhelm, einen mit den Gedanken inner Birne können wir nicht als Angestellten des FC haben".

Nur festzustellen dass er es selbst für geächtet hält und dann zum Inhalt zu schweigen..das sehe ich nicht als beste Option. Während se sich in der Geschäftsstelle die Finger wund tippen in Beantwortung der Beschwerdemails. Also Aussitzen schädigt mal sicher. Und den Status von Kohl oder Beckenbauer hat er nicht, dass die Hälfte es schon gar nicht wissen will.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Sandro_1956 »

Hier geht den Selbstgerechten wieder Einer ab. Scheint Spass zu machen die Scheinmoralkeule zu schwingen und den selbsternannten Richter zu spielen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Depp72 »

Was für ein lächerliches Gewese. „Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre, den einen oder anderen Ausdruck darf man ja nicht mehr sagen ... – durch ihre Spieler, die halt so schnell sind“ - ist doch klar, da käme normalerweise 'durch ihre Athletik und Geschmeidigkeit' oder 'durch ihren gazellenartigen Bewegungsablauf'. Halt Anthony Sabini: https://www.youtube.com/watch?v=Adbjjjrck0s

Das sollte Funkel als erfahrenen Trainer natürlich eigentlich in der Öffentlichkeit nicht passieren, da die immer gleich hyperventiliert, aber die Größe des Shitstorms ist dann einfach lächerlich Und am lächerlichsten sind die Effzeh-Kasperköfe aus US. Ich werde weiterhin ein Zigeunerschnitzel bestellen oder Negerküsse kaufen. Auch wenn das nur alle zehn Jahre passiert, da beides nicht zu meinem bevorzugten Happahappa gehört. Und Indianer bleiben für mich Indianer. Hugh!



Ganz unabhängig davon: Ich schätze bekanntlich Funkel sehr, aber mit dem Effzeh wird er die Klasse nicht halten können. Außer der Gazelle Dennis, schön dass er auf den setzt, hat da keiner Buli-Niveau. Da könnten auch Pep oder Felix Trainer sein, um mal zwei unterschiedliche Extreme zu wählen, und selbst die hätten keine Chanze.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von GaviaoDF »

Eigentlich hätte Funkel Friedel noch sagen sollen, dass die so schnell sind, weil sie so gerne schnackseln. Dann wär so richtig gut was los.
So isses halt mal wieder ein weiteres und eher durchschnittliches Fettnäpfchen für unsern FC Fremdschämpeinlich.
Besonders amüsant natürlich die verzweifelten, seitenlangen Versuche unserer FC Fans, wenigstens noch einen Hauch moralischen Anstands über die Zielgerade zu retten. Scheitert leider kläglich, wird man aber mit dem dritten CL-Titel in Folge kompensieren können.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 Das sollte Funkel als erfahrenen Trainer natürlich eigentlich in der Öffentlichkeit nicht passieren, da die immer gleich hyperventiliert, ...
Und wenn die Öffentlichkeit nicht "gleich hyperventiliert" - dann alles easy, wenn "das" "passiert?
Rassistisches Denken lässt sich in dieser Gesellschaft nicht entfernen. Aber der Gegenwind kann gar nicht heftig genug sein, wenn sich einer seiner Träger "verplappert".
"Schwarze Adler" ist ne Doku. Keine Fiktion!
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 18:54
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 Das sollte Funkel als erfahrenen Trainer natürlich eigentlich in der Öffentlichkeit nicht passieren, da die immer gleich hyperventiliert, ...
Und wenn die Öffentlichkeit nicht "gleich hyperventiliert" - dann alles easy, wenn "das" "passiert?
Rassistisches Denken lässt sich in dieser Gesellschaft nicht entfernen.
Ebenso wie das dumme Geblubber der roten Tafel leider auch nicht.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von robika »

Wäre der 1. FC Köln auch nur halbwegs anständiger Verein wie die Hertha, wäre Funkel freigestellt.

Aber was will man machen, Anstand wächst nicht auf Bäumen.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von ABC...XYZ »

Sandro_1956 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:36 Hier geht den Selbstgerechten wieder Einer ab. Scheint Spass zu machen die Scheinmoralkeule zu schwingen und den selbsternannten Richter zu spielen.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Hierbei sind die absoluten Linguistikexperten unterwegs, die nicht Formuliertes zu deuten wissen.

Da kann man nur den Scheibenwischer auspacken....
Das gilt für mich auch generell für den Umgang mit dem Begriff "Rassismus" und der Zuweisung zu Alltagsformulierungen der in Ewigkeiten gewachsenen Sprache, die da überhaupt nicht Rassismus implizieren.

Man sollte etwas zurückhaltender agieren, jegliche Aussage, oder wie in diesem Falle antizipiert, dort zuzuordnen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 „Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre, den einen oder anderen Ausdruck darf man ja nicht mehr sagen ... – durch ihre Spieler, die halt so schnell sind“ - ist doch klar, da käme normalerweise 'durch ihre Athletik und Geschmeidigkeit' oder 'durch ihren gazellenartigen Bewegungsablauf'. Halt Anthony Sabini: https://www.youtube.com/watch?v=Adbjjjrck0s
Anthony Sabini passt hier wirklich (mal wieder) wie Arsch auf Eimer :mrgreen:

Was ich v.a. nicht verstehe (oder ich bin nicht nah genug an den Spielern dran): Ein alter Hase wie Funkel, ewig lange im Geschäft, wie viele farbige Spieler hat der schon trainiert? Ich beantworte es gleich augenthalermäßig selbst: Unzählige.
Das müsste ihm doch bereits aufgefallen sein, dass die nicht alle gleich gazellig-kräftig unterwegs sind. In Köln gibt es schließlich auch farbige Spieler - Ehizibue (oder so), Arokodare, Dennis...

Raff ick nicht, die Gazellenlogik.
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 aber die Größe des Shitstorms ist dann einfach lächerlich Und am lächerlichsten sind die Effzeh-Kasperköfe aus US. Ich werde weiterhin ein Zigeunerschnitzel bestellen oder Negerküsse kaufen. Auch wenn das nur alle zehn Jahre passiert, da beides nicht zu meinem bevorzugten Happahappa gehört. Und Indianer bleiben für mich Indianer. Hugh!
In dem Brief dieser Kölner US-Sektion taucht der Begriff "entmenschlichend" auf. Wegen jedem Kinkerlitzchen - sprich: ohne strafrechtliche Relevanz an Äußerungen - die reflexhafte Abmahnung, Beurlaubung, Entlassung einer Person zu fordern, das ist nun in meinen Augen vieles, aber mit Sicherheit nicht besonders maßvoll oder menschenfreundlich :shock:

Funkel, zuvor Dahlmann, der Zsolt, Wouts Impftheorien in Zeiten der Cholera... weil die Fälle gerade aktuell sind, nehmen wir die Aussagen dieser 4 spaßeshalber als DIE nötige Meßlatte an Verfehlung, um Leute zu beurlauben... und das sind nur die Promis! Gibt noch Myriaden Bäckereifachverkäufer, Auslieferungsfahrer, Zusteller...
Denken wir es weiter: Nicht nur die Marken Hertha und Köln sind beschmutzbar... Bäckerei Meier, die Post, Amazon (herzensgut wie Mama Hopp), das Jugendamt von Übach-Palenberg - mit Rassismus möchten die ebenfalls nicht assoziiert werden ("Die Trinkhalle am Gustav-Boddenkamp-Ring setzt ein Zeichen").

Im Ernst, was passiert, wenn die ganzen Bösemenschen beurlaubt und aus ihren Ämtern entfernt sind? Wohlgemerkt die Funkels und Zsolts - Polizisten, Lehrer, Staatsanwälte usw. meine ich nicht... sind die dann geläutert und auf den rechten Weg (jetzt im Sinne von aufrecht, richtig) zurückgeführt? Oder schicken wir die nach Madagaskar, setzen sie in den Güterwaggon in Richtung Lebensraum im Osten? NEIN, sie bevölkern natürlich weiterhin das Land der Richter & Lenker und sie werden es umso halsstarriger und trotziger bevölkern. Am Ende gründen die noch ne Alternative.

Also, falls der "Endsieg" tatsächlich die bunte, offene Gesellschaft sein soll, die ich mir nach wie vor wünsche ("wir werden siegen... irgendwann einmal" singt die Düsseldorfer Band)... befürchte Stand 2021 eher, dass wir Felix Magath bekommen: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Hoellenvaart »

jetzt beruhigt euch mal: Kölle verkackt die nächsten drei spiele sowieso, dann wird der große Held den nächsten retter holen und Furunkel ist endgültig geschichte.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 573
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Skymarshall »

Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 22:50
Sandro_1956 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:36 Hier geht den Selbstgerechten wieder Einer ab. Scheint Spass zu machen die Scheinmoralkeule zu schwingen und den selbsternannten Richter zu spielen.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Hierbei sind die absoluten Linguistikexperten unterwegs, die nicht Formuliertes zu deuten wissen.

Da kann man nur den Scheibenwischer auspacken....
Das gilt für mich auch generell für den Umgang mit dem Begriff "Rassismus" und der Zuweisung zu Alltagsformulierungen der in Ewigkeiten gewachsenen Sprache, die da überhaupt nicht Rassismus implizieren.
Haste da auch Vorlesungen drüber gegeben an deiner Doping-Akademie, ja? Oder vertraust du hier auf den "gesunden Menschenverstand" von Telegram?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Weil ichs jetzt hier ein paar Mal gelesen habe: Das Wort "farbig" ist auch nicht mehr up do date. Ist die Übersetzung von "coloured", was in den USA und anderswo zur systematischen rassistischen Diskriminierung und Ausgrenzung verwendet wurde (Plätze im Bus etc.). Deshalb möchte so (finde ich) relativ verständlicherweise niemand mehr bezeichnet werden.

Also wen das interessiert, besser "Schwarz" verwenden. Das bezieht sich wegen der Black Power-Bewegung in diesem Zusammenhang nicht mehr (nur) auf die Hautfarbe, sondern ist auch politisch konnotiert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:47 Deshalb möchte so (finde ich) relativ verständlicherweise niemand mehr bezeichnet werden.
Ich wurde mit "farbig" sozialisiert, das war lange Zeit die politisch korrekte Bezeichnung für schwarz. Gut möglich, dass ich mich nochmal umgewöhne auf meine mittelalten Tage. Man wird sehen.

Grundsätzlich jedenfalls heikel, im Namen ganzer Bevölkerungsgruppen festzulegen, wie die gerne bezeichnet werden wollen und wie auf keinen Fall. Samtweiche Sensibilität und totale Ignoranz gehen diesbezüglich gerne mal Hand in Hand...

Bis auf 3-4 Männekens/Frauekens/Diversekens vom Zentralrat sollte das "Zigeunerschnitzel" für den absoluten Löwenanteil der Sinti und Roma kein Thema sein. Die haben schlicht andere Sorgen, gerade auch, was sämtliche Formen der Diskriminierung und Ausbeutung angeht.

Außerdem habe ich mal gelernt, dass man als Deutscher Tschechen gegenüber NIEMALS das Wort "Tschechei" in den Mund nehmen sollte. War dann aber kein Tabu, war einfach nur egal, weil die jüngere Generation damit überhaupt nix konnotiert hat.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Depp72 »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:47 Weil ichs jetzt hier ein paar Mal gelesen habe: Das Wort "farbig" ist auch nicht mehr up do date. Ist die Übersetzung von "coloured", was in den USA und anderswo zur systematischen rassistischen Diskriminierung und Ausgrenzung verwendet wurde (Plätze im Bus etc.). Deshalb möchte so (finde ich) relativ verständlicherweise niemand mehr bezeichnet werden.
So absolut stimmt der letzte Satz nicht. In Südafrika ist 'coloured' nicht nur negativ konnotiert: https://www.globalcitizen.org/de/conten ... th-africa/
Auch wenn die Bezeichnung dort natürlich auf die Apartheid-Zeit zurückgeht.

Im Deutschen ist 'farbig' so ein klassischer Begriff wie man gedruckst versucht pc zu sein. Denn farbig meint ja im Prinzip nicht nur Schwarz oder Hellbraun. Auch Blau, Rot, Grün, Gelb oder Orange kann man als farbig bezeichnen. Für Rot (Indianer) und Gelb (Ostasiaten) gab es dahingehend ja auch früher eine rassistische Verwendung der Farbigkeit.

Ich warte noch darauf, dass mal ein Schwurbler mit Stock im Arsch ankommt und anmerkt, dass man Ulf Kirsten nicht den Schwatten nennen darf, weil der weiß und die Verwendung des Begriffs somit rassistisch gegenüber den Schwarzen ist.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 23:14
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 „Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre, den einen oder anderen Ausdruck darf man ja nicht mehr sagen ... – durch ihre Spieler, die halt so schnell sind“ - ist doch klar, da käme normalerweise 'durch ihre Athletik und Geschmeidigkeit' oder 'durch ihren gazellenartigen Bewegungsablauf'. Halt Anthony Sabini: https://www.youtube.com/watch?v=Adbjjjrck0s
Anthony Sabini passt hier wirklich (mal wieder) wie Arsch auf Eimer :mrgreen:

Was ich v.a. nicht verstehe (oder ich bin nicht nah genug an den Spielern dran): Ein alter Hase wie Funkel, ewig lange im Geschäft, wie viele farbige Spieler hat der schon trainiert? Ich beantworte es gleich augenthalermäßig selbst: Unzählige.
Das müsste ihm doch bereits aufgefallen sein, dass die nicht alle gleich gazellig-kräftig unterwegs sind. In Köln gibt es schließlich auch farbige Spieler - Ehizibue (oder so), Arokodare, Dennis...

Raff ick nicht, die Gazellenlogik.
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:37 aber die Größe des Shitstorms ist dann einfach lächerlich Und am lächerlichsten sind die Effzeh-Kasperköfe aus US. Ich werde weiterhin ein Zigeunerschnitzel bestellen oder Negerküsse kaufen. Auch wenn das nur alle zehn Jahre passiert, da beides nicht zu meinem bevorzugten Happahappa gehört. Und Indianer bleiben für mich Indianer. Hugh!
In dem Brief dieser Kölner US-Sektion taucht der Begriff "entmenschlichend" auf. Wegen jedem Kinkerlitzchen - sprich: ohne strafrechtliche Relevanz an Äußerungen - die reflexhafte Abmahnung, Beurlaubung, Entlassung einer Person zu fordern, das ist nun in meinen Augen vieles, aber mit Sicherheit nicht besonders maßvoll oder menschenfreundlich :shock:

Funkel, zuvor Dahlmann, der Zsolt, Wouts Impftheorien in Zeiten der Cholera... weil die Fälle gerade aktuell sind, nehmen wir die Aussagen dieser 4 spaßeshalber als DIE nötige Meßlatte an Verfehlung, um Leute zu beurlauben... und das sind nur die Promis! Gibt noch Myriaden Bäckereifachverkäufer, Auslieferungsfahrer, Zusteller...
Denken wir es weiter: Nicht nur die Marken Hertha und Köln sind beschmutzbar... Bäckerei Meier, die Post, Amazon (herzensgut wie Mama Hopp), das Jugendamt von Übach-Palenberg - mit Rassismus möchten die ebenfalls nicht assoziiert werden ("Die Trinkhalle am Gustav-Boddenkamp-Ring setzt ein Zeichen").

Im Ernst, was passiert, wenn die ganzen Bösemenschen beurlaubt und aus ihren Ämtern entfernt sind? Wohlgemerkt die Funkels und Zsolts - Polizisten, Lehrer, Staatsanwälte usw. meine ich nicht... sind die dann geläutert und auf den rechten Weg (jetzt im Sinne von aufrecht, richtig) zurückgeführt? Oder schicken wir die nach Madagaskar, setzen sie in den Güterwaggon in Richtung Lebensraum im Osten? NEIN, sie bevölkern natürlich weiterhin das Land der Richter & Lenker und sie werden es umso halsstarriger und trotziger bevölkern. Am Ende gründen die noch ne Alternative.

Also, falls der "Endsieg" tatsächlich die bunte, offene Gesellschaft sein soll, die ich mir nach wie vor wünsche ("wir werden siegen... irgendwann einmal" singt die Düsseldorfer Band)... befürchte Stand 2021 eher, dass wir Felix Magath bekommen: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
Ja, is was dran. Du überspitzt es natürlich an Konstruktion..alle raus & weg. Das Problem des Gedankentums bleibt..Frage is die Frustrationsgrenze, der zum Trotz wird bei den "Gestraften".

Also Abschwächungseffekte erzielst du natürlich durch Verbote. Und wenn nach 45 hier 90% noch der rechte Arm zuckte, die wussten wo se unterm Ami die Fresse zu halten hatten. Das regulierende Element is eben nicht die Moral, sondern die Kohle - der eigene Wohlstand. So düster is der Mensch. Deshalb rennt eben nicht jeder Zweite morgens ins Büro vom Chef und haut dem mal richtig eine rein.
Die "Entnazifizierung" (so verlogen & unzureichend, teils faktisch an Personenaustausch nicht vorhanden) war hier wohl weit eher dem "Wirtschaftswunder" denn Einsicht geschuldet. Man bekam auch was fürs Anpassen/Schweigen. Zur Eindämmung solcher Gedankenwelten muss man an die Kohle. Da überrollt die Gier dann im Lager der Dunklen die Standhaftigkeit. Von daher sind Exempel an Dingen die gehen und eben nicht gehen keinesfalls zwangsläufig in ner Lawine von trotzig Militanten am Ende zu sehen. "Anreize schaffen" sagen die einen, "Pistole auf die Brust setzen & Regime" hallt es dazu aus Telegram. Selbst Speer is dann Autor geworden.

Mein Problem mit deiner Ausführung is die Aufgabe, auch wenn die wohl realistisch durchaus begründbar ist. Verletzende, abwertende bis hin zu rassistischen "Meinungen" brauchen halt ne Grenze, wenn man sie denn los werden möchte soweit es eben geht.
Die Haltung dazu ist oft "Abschwächen so weit wie möglich, nicht übertreiben und damit dann noch mehr Schaden als Nutzen anrichten". Das ist im Ergebnis aber Daseinsberechtigung die da ausgesprochen wird. Streubt sich alles in mir.

Wenn die Opas Jürgen, Dieter, Friedhelm heute eben noch Sachen sagen dürfen, weil sie das eben von ihren Opas in der Jugend gehört haben & man ihnen diese Gewohnheit zugute halten muss, dann sichert man deren Enkeln Calvin, Paul & Leon diese Zukunftsrechte an derartiger Gedankenwelt gleich mal mit ab. Die ham es ja in ihrer Jugend wiederum vom Opa gehört & es wurde akzeptiert. Da baut man ein hübsches Perpetuum mobile !
"Opa Friedhelm hat noch mit dem Reporter gelacht..passierte damals gar nix. Paar Gutmenschen ham genölt..mehr nicht. So war das damals"..

""Zukunftssicherrung".."Traditionenerhaltung" würde man es in anderen Zusammenhängen wohl nennen. Was du da an Trotzbefürchtung aus den Kreisen formulierst..so lässt du aus Sorge den Staffelstab stetig weiterreichen.

Also irgendwann musste mal zwischen, wenn du es denn wirklich klein halten willst bzw. glaubst es zu können. Fliegen 5 Trainer raus wirste auf den Sechsten irgendwann länger warten müssen. Das reguliert sich schon. Nicht mal CSU-Kandidaten fordern heute mehr Schlesien zurück. Da is in München auch kein Haus mehr mit zu bauen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 11:08
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:47 Weil ichs jetzt hier ein paar Mal gelesen habe: Das Wort "farbig" ist auch nicht mehr up do date. Ist die Übersetzung von "coloured", was in den USA und anderswo zur systematischen rassistischen Diskriminierung und Ausgrenzung verwendet wurde (Plätze im Bus etc.). Deshalb möchte so (finde ich) relativ verständlicherweise niemand mehr bezeichnet werden.
So absolut stimmt der letzte Satz nicht. In Südafrika ist 'coloured' nicht nur negativ konnotiert: https://www.globalcitizen.org/de/conten ... th-africa/
Auch wenn die Bezeichnung dort natürlich auf die Apartheid-Zeit zurückgeht.

Im Deutschen ist 'farbig' so ein klassischer Begriff wie man gedruckst versucht pc zu sein. Denn farbig meint ja im Prinzip nicht nur Schwarz oder Hellbraun. Auch Blau, Rot, Grün, Gelb oder Orange kann man als farbig bezeichnen. Für Rot (Indianer) und Gelb (Ostasiaten) gab es dahingehend ja auch früher eine rassistische Verwendung der Farbigkeit.

Ich warte noch darauf, dass mal ein Schwurbler mit Stock im Arsch ankommt und anmerkt, dass man Ulf Kirsten nicht den Schwatten nennen darf, weil der weiß und die Verwendung des Begriffs somit rassistisch gegenüber den Schwarzen ist.
Nochmal zur Klarstellung: In anderen Kontexten ist "farbig" ein völlig unbedenkliches Wort und niemand hat damit ein Problem. Nur in Bezug auf Hautfarbe gilt das.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 10:23
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:47 Deshalb möchte so (finde ich) relativ verständlicherweise niemand mehr bezeichnet werden.
Ich wurde mit "farbig" sozialisiert, das war lange Zeit die politisch korrekte Bezeichnung für schwarz. Gut möglich, dass ich mich nochmal umgewöhne auf meine mittelalten Tage. Man wird sehen.

Grundsätzlich jedenfalls heikel, im Namen ganzer Bevölkerungsgruppen festzulegen, wie die gerne bezeichnet werden wollen und wie auf keinen Fall. Samtweiche Sensibilität und totale Ignoranz gehen diesbezüglich gerne mal Hand in Hand...

Bis auf 3-4 Männekens/Frauekens/Diversekens vom Zentralrat sollte das "Zigeunerschnitzel" für den absoluten Löwenanteil der Sinti und Roma kein Thema sein. Die haben schlicht andere Sorgen, gerade auch, was sämtliche Formen der Diskriminierung und Ausbeutung angeht.

Außerdem habe ich mal gelernt, dass man als Deutscher Tschechen gegenüber NIEMALS das Wort "Tschechei" in den Mund nehmen sollte. War dann aber kein Tabu, war einfach nur egal, weil die jüngere Generation damit überhaupt nix konnotiert hat.
Was irgendjemand sagt, ist mir auch schnurzpiepe. Nur wenn die Leute ausdrücklich selbst nicht wollen, dass man sie so nennt, dann respektier ich das gerne, schon aus Anstand. Warum denn auch nicht, es kostet mich nix. Und wenn ich dann doch mal irgendwas dagegen haben würde, dass man mich rassistische Nazi-Sau nennt obwohl es ein Haufen Leute um mich rum todlustig findet, lohnt sich die Höflichkeit vielleicht noch.

Mit den Sinti und Roma, hmmm, schwierig. Klar haben viele kein Problem mit dem Z-Schnitzel, allerdings tu ich mich auch schwer damit, die offizielle Repräsentanz als Knalltüten abzutun, die keine Ahnung von der Realität haben. Und andere Probleme haben die natürlich zuhauf, aber wieso soll man dann nicht ein - zugegeben nicht riesenhaftes -, das sehr einfach zu beheben wäre, schon mal lösen?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

@alemao

Von Knalltüten habe ich nichts geschrieben.

zu "farbig" noch: du hast Recht, es verlangt mir nichts ab. Eigentlich finde ich es tatsächlich sinnvoller, einen Schwarzen als "Schwarzen" zu bezeichnen. Werde das ab sofort so handhaben. Eindeutig schwarz = nicht mehr farbig.

Aber wie bezeichnest du die "50 shades of brown" im Vergleich zum standarddeutschen Sandalenträger? Obama z.B. ist ja eher kaffeebraun. Dann Syrer, Kurden, Palästinenser, Türkei... da hast du die ganze Palette, ein bisschen wie die Gesinnung rund um Bautzen :wink: (BTW: vorhin das Buch von Amed Sherwan beendet. Der schreibt, sein Flüchtlingsarsch würde nie unbehaart sein - egal, ob er das gut oder schlecht findet).

In fundamentalkorrekten Kreisen wird ja mit zunehmender Begeisterung der Terminus "people of colour" verwendet. Ich halte da nicht viel von. Klingt sehr... gewollt korrekt. Aber von LGBTIQ1+* halte ich ja auch nicht viel. LGBT und Ende. Your mining?
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von ABC...XYZ »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:36
ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 22:50
Sandro_1956 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:36 Hier geht den Selbstgerechten wieder Einer ab. Scheint Spass zu machen die Scheinmoralkeule zu schwingen und den selbsternannten Richter zu spielen.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Hierbei sind die absoluten Linguistikexperten unterwegs, die nicht Formuliertes zu deuten wissen.

Da kann man nur den Scheibenwischer auspacken....
Das gilt für mich auch generell für den Umgang mit dem Begriff "Rassismus" und der Zuweisung zu Alltagsformulierungen der in Ewigkeiten gewachsenen Sprache, die da überhaupt nicht Rassismus implizieren.
Haste da auch Vorlesungen drüber gegeben an deiner Doping-Akademie, ja? Oder vertraust du hier auf den "gesunden Menschenverstand" von Telegram?
https://itk.spowi.uni-leipzig.de/geschichte/

Zum Nachlesen für Dich , Du "Doping-Akademie"-Schwätzeräffchen. Ich habe in den Lehrgängen auch Vorlesungen gehalten , allerdings mit Dolmetscher englisch bzw. französisch.

Von nix Ahnung, aber dumme Sprüche kloppen. Passt mal wieder :roll: :lol:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:09
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:36
ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 22:50

Ich sehe das ähnlich wie Du. Hierbei sind die absoluten Linguistikexperten unterwegs, die nicht Formuliertes zu deuten wissen.

Da kann man nur den Scheibenwischer auspacken....
Das gilt für mich auch generell für den Umgang mit dem Begriff "Rassismus" und der Zuweisung zu Alltagsformulierungen der in Ewigkeiten gewachsenen Sprache, die da überhaupt nicht Rassismus implizieren.
Haste da auch Vorlesungen drüber gegeben an deiner Doping-Akademie, ja? Oder vertraust du hier auf den "gesunden Menschenverstand" von Telegram?
https://itk.spowi.uni-leipzig.de/geschichte/

Zum Nachlesen für Dich , Du "Doping-Akademie"-Schwätzeräffchen. Ich habe in den Lehrgängen auch Vorlesungen gehalten , allerdings mit Dolmetscher englisch bzw. französisch.

Von nix Ahnung, aber dumme Sprüche kloppen. Passt mal wieder :roll: :lol:
Na Dr. Dope, dann zeig mir doch mal einen Link mit deinem Beitrag zur internationalen Rassismusforschung, zu der du dich hier so kompetent fühlst. Das schau ich mir gerne an. Dolmetscher, französisch, du redest wirr. Was hat das damit zu tun? Probierst du deine Pillen jetzt an dir selber aus oder was?

P,S: Bekannte Alumni:

"Dr. Hassan Moustafa (Ägypten) – seit 2000 Präsident der Internationalen Handballföderation"

LOL, ja darauf kann man stolz sein. Vielleicht die korrupteste Sau von allen im internationalen Sport und das will was heißen. Hat sich bestimmt gute Tipps zur Leistungsförderung abgeholt...
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von ABC...XYZ »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:24
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:09
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:36

Haste da auch Vorlesungen drüber gegeben an deiner Doping-Akademie, ja? Oder vertraust du hier auf den "gesunden Menschenverstand" von Telegram?
https://itk.spowi.uni-leipzig.de/geschichte/

Zum Nachlesen für Dich , Du "Doping-Akademie"-Schwätzeräffchen. Ich habe in den Lehrgängen auch Vorlesungen gehalten , allerdings mit Dolmetscher englisch bzw. französisch.

Von nix Ahnung, aber dumme Sprüche kloppen. Passt mal wieder :roll: :lol:
Na Dr. Dope, dann zeig mir doch mal einen Link mit deinem Beitrag zur internationalen Rassismusforschung, zu der du dich hier so kompetent fühlst. Das schau ich mir gerne an. Dolmetscher, französisch, du redest wirr. Was hat das damit zu tun? Probierst du deine Pillen jetzt an dir selber aus oder was?

P,S: Bekannte Alumni:

"Dr. Hassan Moustafa (Ägypten) – seit 2000 Präsident der Internationalen Handballföderation"

LOL, ja darauf kann man stolz sein. Vielleicht die korrupteste Sau von allen im internationalen Sport und das will was heißen. Hat sich bestimmt gute Tipps zur Leistungsförderung abgeholt...
Ich habe den Zusammenhang zur Sporthochschule in diesem thread nicht hergestellt. Das warst Du mit Deiner gezielten, in der Sache irrelevanten provokatorischen Bemerkung. Deshalb diese Antwort, Du Dummschwätzer.

Ansonsten habe ich nur meine Auffassung zum Thema geäußert.

Erkläre Du mir lieber mal, was Linguistik ( Wissenschaftssprache, Muttersprache, Alltagssprache usw. ) mit Doping zu tun hat. Viel Glück beim intellektuellen Klimmzug. :fiep:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 20:31 @alemao

Von Knalltüten habe ich nichts geschrieben.

zu "farbig" noch: du hast Recht, es verlangt mir nichts ab. Eigentlich finde ich es tatsächlich sinnvoller, einen Schwarzen als "Schwarzen" zu bezeichnen. Werde das ab sofort so handhaben. Eindeutig schwarz = nicht mehr farbig.

Aber wie bezeichnest du die "50 shades of brown" im Vergleich zum standarddeutschen Sandalenträger? Obama z.B. ist ja eher kaffeebraun. Dann Syrer, Kurden, Palästinenser, Türkei... da hast du die ganze Palette, ein bisschen wie die Gesinnung rund um Bautzen :wink: (BTW: vorhin das Buch von Amed Sherwan beendet. Der schreibt, sein Flüchtlingsarsch würde nie unbehaart sein - egal, ob er das gut oder schlecht findet).

In fundamentalkorrekten Kreisen wird ja mit zunehmender Begeisterung der Terminus "people of colour" verwendet. Ich halte da nicht viel von. Klingt sehr... gewollt korrekt. Aber von LGBTIQ1+* halte ich ja auch nicht viel. LGBT und Ende. Your mining?
Das mit den Knalltüten war gewollt übertrieben von mir und nicht auf dich bezogen.

Wie gesagt, "Schwarz" ist das Angebot an alle, die sich mit den PC-Neologismen nicht so wohl fühlen. Und wie gesagt, das ist v.a. politisch gemeint, über wie dunkel oder nicht brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Das von dir genannte POC ist natürlich noch korrekter, muss aber wie gesagt nicht. Oder Afro- + Nationalität. Hätte dem Friedhelm aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen, weil er eben nach Hautfarbe und nicht nach Nationalität diskriminieren wollte...

Aber am besten ist es, sich generell mal Gedanken zu machen, in welchen Fällen es überhaupt unbedingt nötig ist, Menschen ausgerechnet nach der Hautfarbe einzuteilen oder zu beurteilen. Wenn man da bisschen drüber nachdenkt, bleibt nämlich normalerweise sowieso nicht besonders viel übrig.

P.S.: Zu LGBTQ+.: Auch das ist ja schon der "userfreundliche" Term. Das volle Programm heißt LGBTTTQQIAA. :grin:

https://ok2bme.ca/resources/kids-teens/ ... gbtq-mean/
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:40
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:24
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:09

https://itk.spowi.uni-leipzig.de/geschichte/

Zum Nachlesen für Dich , Du "Doping-Akademie"-Schwätzeräffchen. Ich habe in den Lehrgängen auch Vorlesungen gehalten , allerdings mit Dolmetscher englisch bzw. französisch.

Von nix Ahnung, aber dumme Sprüche kloppen. Passt mal wieder :roll: :lol:
Na Dr. Dope, dann zeig mir doch mal einen Link mit deinem Beitrag zur internationalen Rassismusforschung, zu der du dich hier so kompetent fühlst. Das schau ich mir gerne an. Dolmetscher, französisch, du redest wirr. Was hat das damit zu tun? Probierst du deine Pillen jetzt an dir selber aus oder was?

P,S: Bekannte Alumni:

"Dr. Hassan Moustafa (Ägypten) – seit 2000 Präsident der Internationalen Handballföderation"

LOL, ja darauf kann man stolz sein. Vielleicht die korrupteste Sau von allen im internationalen Sport und das will was heißen. Hat sich bestimmt gute Tipps zur Leistungsförderung abgeholt...
Ich habe den Zusammenhang zur Sporthochschule in diesem thread nicht hergestellt. Das warst Du mit Deiner gezielten, in der Sache irrelevanten provokatorischen Bemerkung. Deshalb diese Antwort, Du Dummschwätzer.

Ansonsten habe ich nur meine Auffassung zum Thema geäußert.

Erkläre Du mir lieber mal, was Linguistik ( Wissenschaftssprache, Muttersprache, Alltagssprache usw. ) mit Doping zu tun hat. Viel Glück beim intellektuellen Klimmzug. :fiep:
Lenk nicht ab. Du tust hier rum als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei hast du null Kompetenz zum Thema.Beschwerst dich über "Linguistikexperten" in einem arrogant-überlegenem Duktus als hättest du irgendeine fachliche Berechtigung, das zu beurteilen. Mit deinem Hintergrund, über den du dich ja bekanntermaßen selbst weidlich ausgelassen hast, hat das wohl kaum etwas zu tun. Wollte dir ja fürs Wort "Dummschwätzer" erst ein Wörterbuch ans Herz legen, aber ich denke ein Spiegel tuts auch völlig.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)