Friedhelm Funkel

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:54
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:40
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:24

Na Dr. Dope, dann zeig mir doch mal einen Link mit deinem Beitrag zur internationalen Rassismusforschung, zu der du dich hier so kompetent fühlst. Das schau ich mir gerne an. Dolmetscher, französisch, du redest wirr. Was hat das damit zu tun? Probierst du deine Pillen jetzt an dir selber aus oder was?

P,S: Bekannte Alumni:

"Dr. Hassan Moustafa (Ägypten) – seit 2000 Präsident der Internationalen Handballföderation"

LOL, ja darauf kann man stolz sein. Vielleicht die korrupteste Sau von allen im internationalen Sport und das will was heißen. Hat sich bestimmt gute Tipps zur Leistungsförderung abgeholt...
Ich habe den Zusammenhang zur Sporthochschule in diesem thread nicht hergestellt. Das warst Du mit Deiner gezielten, in der Sache irrelevanten provokatorischen Bemerkung. Deshalb diese Antwort, Du Dummschwätzer.

Ansonsten habe ich nur meine Auffassung zum Thema geäußert.

Erkläre Du mir lieber mal, was Linguistik ( Wissenschaftssprache, Muttersprache, Alltagssprache usw. ) mit Doping zu tun hat. Viel Glück beim intellektuellen Klimmzug. :fiep:
Lenk nicht ab. Du tust hier rum als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei hast du null Kompetenz zum Thema.Beschwerst dich über "Linguistikexperten" in einem arrogant-überlegenem Duktus als hättest du irgendeine fachliche Berechtigung, das zu beurteilen. Mit deinem Hintergrund, über den du dich ja bekanntermaßen selbst weidlich ausgelassen hast, hat das wohl kaum etwas zu tun. Wollte dir ja fürs Wort "Dummschwätzer" erst ein Wörterbuch ans Herz legen, aber ich denke ein Spiegel tuts auch völlig.
Warum stellst du denn überhaupt einen Zusammenhang zu einer "Doping-Akademie" her?
BTW: Hast du Freiburg vergessen?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Atlan hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:56
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:54
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:40

Ich habe den Zusammenhang zur Sporthochschule in diesem thread nicht hergestellt. Das warst Du mit Deiner gezielten, in der Sache irrelevanten provokatorischen Bemerkung. Deshalb diese Antwort, Du Dummschwätzer.

Ansonsten habe ich nur meine Auffassung zum Thema geäußert.

Erkläre Du mir lieber mal, was Linguistik ( Wissenschaftssprache, Muttersprache, Alltagssprache usw. ) mit Doping zu tun hat. Viel Glück beim intellektuellen Klimmzug. :fiep:
Lenk nicht ab. Du tust hier rum als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei hast du null Kompetenz zum Thema.Beschwerst dich über "Linguistikexperten" in einem arrogant-überlegenem Duktus als hättest du irgendeine fachliche Berechtigung, das zu beurteilen. Mit deinem Hintergrund, über den du dich ja bekanntermaßen selbst weidlich ausgelassen hast, hat das wohl kaum etwas zu tun. Wollte dir ja fürs Wort "Dummschwätzer" erst ein Wörterbuch ans Herz legen, aber ich denke ein Spiegel tuts auch völlig.
Warum stellst du denn überhaupt einen Zusammenhang zu einer "Doping-Akademie" her?
BTW: Hast du Freiburg vergessen?
Weil es mich ärgert, dass jemand sich nicht nur damit brüstet, an einer Akademie, an der nachweislich zu Menschenversuchen mit unsäglichem Leid und schwersten körperlichen Schäden bis in die 3. Generation beigetragen wurde, gearbeitet zu haben, ohne sich damit auch nur im Geringsten kritisch auseinanderzusetzen. Sondern dann auch noch meint, eine dezidierte und überhebliche Meinung zu wissenschaftlichen Fachgebieten kundtun zu müssen, von denen er so viel Ahnung hat wie ein Streifenhörnchen von Atomphysik. Da wird mir schlecht bei so viel Widerlichkeit.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:07 Weil es mich ärgert, dass jemand sich nicht nur damit brüstet, an einer Akademie, an der nachweislich zu Menschenversuchen mit unsäglichem Leid und schwersten körperlichen Schäden bis in die 3. Generation beigetragen wurde, gearbeitet zu haben, ohne sich damit auch nur im Geringsten kritisch auseinanderzusetzen. Sondern dann auch noch meint, eine dezidierte und überhebliche Meinung zu wissenschaftlichen Fachgebieten kundtun zu müssen, von denen er so viel Ahnung hat wie ein Streifenhörnchen von Atomphysik. Da wird mir schlecht bei so viel Widerlichkeit.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder was du für Qualifikationen hast.
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir selber mehr Ahnung attestierst.

Ich versinke auch nicht vor Ehrfurcht, wenn sich jemand auf einen beruflichen Werdegang wie ABC... beruft. Aber ich weiß, dass er andere Dinge wissen und können muss wie ich. Und habe Respekt davor ohne mich kleiner zu machen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Atlan hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:17
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:07 Weil es mich ärgert, dass jemand sich nicht nur damit brüstet, an einer Akademie, an der nachweislich zu Menschenversuchen mit unsäglichem Leid und schwersten körperlichen Schäden bis in die 3. Generation beigetragen wurde, gearbeitet zu haben, ohne sich damit auch nur im Geringsten kritisch auseinanderzusetzen. Sondern dann auch noch meint, eine dezidierte und überhebliche Meinung zu wissenschaftlichen Fachgebieten kundtun zu müssen, von denen er so viel Ahnung hat wie ein Streifenhörnchen von Atomphysik. Da wird mir schlecht bei so viel Widerlichkeit.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder was du für Qualifikationen hast.
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir selber mehr Ahnung attestierst.

Ich versinke auch nicht vor Ehrfurcht, wenn sich jemand auf einen beruflichen Werdegang wie ABC... beruft. Aber ich weiß, dass er andere Dinge wissen und können muss wie ich. Und habe Respekt davor ohne mich kleiner zu machen.
Ich habe zu dem Thema genug Veranstaltungen besucht, um mich zumindest nicht so arrogant über diejenigen zu äußern, die sich wirklich professionell damit beschäftigen. Die Rassismusforschung hat eine sehr eindeutige Meinung zur Sensibilität von Sprache.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:25
Atlan hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:17
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:07 Weil es mich ärgert, dass jemand sich nicht nur damit brüstet, an einer Akademie, an der nachweislich zu Menschenversuchen mit unsäglichem Leid und schwersten körperlichen Schäden bis in die 3. Generation beigetragen wurde, gearbeitet zu haben, ohne sich damit auch nur im Geringsten kritisch auseinanderzusetzen. Sondern dann auch noch meint, eine dezidierte und überhebliche Meinung zu wissenschaftlichen Fachgebieten kundtun zu müssen, von denen er so viel Ahnung hat wie ein Streifenhörnchen von Atomphysik. Da wird mir schlecht bei so viel Widerlichkeit.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder was du für Qualifikationen hast.
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir selber mehr Ahnung attestierst.

Ich versinke auch nicht vor Ehrfurcht, wenn sich jemand auf einen beruflichen Werdegang wie ABC... beruft. Aber ich weiß, dass er andere Dinge wissen und können muss wie ich. Und habe Respekt davor ohne mich kleiner zu machen.
Ich habe zu dem Thema genug Veranstaltungen besucht, um mich zumindest nicht so arrogant über diejenigen zu äußern, die sich wirklich professionell damit beschäftigen. Die Rassismusforschung hat eine sehr eindeutige Meinung zur Sensibilität von Sprache.
Das nehme ich so zur Kenntnis. :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von ABC...XYZ »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:25
Atlan hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:17
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:07 Weil es mich ärgert, dass jemand sich nicht nur damit brüstet, an einer Akademie, an der nachweislich zu Menschenversuchen mit unsäglichem Leid und schwersten körperlichen Schäden bis in die 3. Generation beigetragen wurde, gearbeitet zu haben, ohne sich damit auch nur im Geringsten kritisch auseinanderzusetzen. Sondern dann auch noch meint, eine dezidierte und überhebliche Meinung zu wissenschaftlichen Fachgebieten kundtun zu müssen, von denen er so viel Ahnung hat wie ein Streifenhörnchen von Atomphysik. Da wird mir schlecht bei so viel Widerlichkeit.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder was du für Qualifikationen hast.
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir selber mehr Ahnung attestierst.

Ich versinke auch nicht vor Ehrfurcht, wenn sich jemand auf einen beruflichen Werdegang wie ABC... beruft. Aber ich weiß, dass er andere Dinge wissen und können muss wie ich. Und habe Respekt davor ohne mich kleiner zu machen.
Ich habe zu dem Thema genug Veranstaltungen besucht, um mich zumindest nicht so arrogant über diejenigen zu äußern, die sich wirklich professionell damit beschäftigen. Die Rassismusforschung hat eine sehr eindeutige Meinung zur Sensibilität von Sprache.
Mit Rassismusforschung habe ich mich nicht beschäftigt, mit Sprachwissenschaften schon, wenn man eine Fremdsprache nicht nur in der Schule vermittelt bekommt, sondern sie zudem studiert und praktiziert hat in Lehre, Dolmetschertätigkeit und Fachbuchübersetzungen ( neben dem Sportstudium / Sportwissenschaften ). Da entwickelt man auch die nötige Sensibilität für Sprachgestaltung und weiß damit umzugehen.

Wenn man allerdings unterstellt - wie im Beispiel von Funkels Äußerung, die er nicht zu formulieren wusste und auch gemieden hat - dass hier Rassismus im Spiel ist ( und darum geht es hier im thread ), dann geht mir das über die Hutschnur - Sprachdeutung für nicht Gesprochenes. Wie nennt man das heute relativierend : Das ist unverhältnismäßig.

Und Dein Bezug zur Hochschule ist ebenso unverhältnismäßig, zumal Deine Aussage zur Doping-Akademie jeglicher Grundlage entbehrt. Ich habe das schon einmal hier ausführlicher erläutert, inwiefern das unzutreffend ist. Ich wiederhole das nicht erneut. Manche lernen nie dazu bzw. wollen das nicht, weil es ihnen nicht in ihr verfestigtes Weltbild passt.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:52
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:25
Atlan hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:17
Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder was du für Qualifikationen hast.
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir selber mehr Ahnung attestierst.

Ich versinke auch nicht vor Ehrfurcht, wenn sich jemand auf einen beruflichen Werdegang wie ABC... beruft. Aber ich weiß, dass er andere Dinge wissen und können muss wie ich. Und habe Respekt davor ohne mich kleiner zu machen.
Ich habe zu dem Thema genug Veranstaltungen besucht, um mich zumindest nicht so arrogant über diejenigen zu äußern, die sich wirklich professionell damit beschäftigen. Die Rassismusforschung hat eine sehr eindeutige Meinung zur Sensibilität von Sprache.
Mit Rassismusforschung habe ich mich nicht beschäftigt

Ja, merkt man. Sonst hättest du nämlich genau hier aufgehört zu schreiben.

Und Dein Bezug zur Hochschule ist ebenso unverhältnismäßig, zumal Deine Aussage zur Doping-Akademie jeglicher Grundlage entbehrt. Ich habe das schon einmal hier ausführlicher erläutert, inwiefern das unzutreffend ist. Ich wiederhole das nicht erneut. Manche lernen nie dazu bzw. wollen das nicht, weil es ihnen nicht in ihr verfestigtes Weltbild passt.

Wie gesagt, ein Spiegel würde für dich eine lohnende Anschaffung darstellen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Wie gesagt, "Schwarz" ist das Angebot an alle, die sich mit den PC-Neologismen nicht so wohl fühlen. Und wie gesagt, das ist v.a. politisch gemeint, über wie dunkel oder nicht brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Das von dir genannte POC ist natürlich noch korrekter, muss aber wie gesagt nicht. Oder Afro- + Nationalität.
Äh... Afro-Mohammedaner? Afro-Maghrebiner? Das überzeugt mich überhaupt nicht. Und "politisch schwarz"... da wirds dann richtig krude. Die kommen nicht aus Cloppenburg oder dem Eichsfeld.

Der Anlass meiner Frage war der, dass du mit der US-amerikanischen Herleitung von "coloured" Probleme hattest/hast. Nun emfinde ich "coloured" aber nicht wesentlich anders als "people of colour". Also entweder gibt es da einen Aspekt, den ich bislang übersehen habe - oder ich raffe nicht, wieso das eine als besonders korrekt durchgeht und das andere problematisch ist.
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Hätte dem Friedhelm aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen, weil er eben nach Hautfarbe und nicht nach Nationalität diskriminieren wollte...
Ich finds immer noch sinnlos. Nach der Logik müssten seine aktuellen Schwarzen ebenfalls gazelliger sprinten als die Weißarscheuropäer im Team.
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Aber am besten ist es, sich generell mal Gedanken zu machen, in welchen Fällen es überhaupt unbedingt nötig ist, Menschen ausgerechnet nach der Hautfarbe einzuteilen oder zu beurteilen. Wenn man da bisschen drüber nachdenkt, bleibt nämlich normalerweise sowieso nicht besonders viel übrig.
Das "aktive" Einteilen ist selten bis nie nötig. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, dass jeden Tag Menschen infolge ihres... Phänotyps, dunkleren Teints (wie auch immer) mit unzähligen Nuancen von Diskriminierung konfrontiert werden (und sei es auf die Art, dass ein junger Mann orientalischen Phänotyps unaufgefordert darüber informiert wird, dass das Essen halal/nicht halal ist... spielt für den jungen Armenier nur keine Rolle).

Und das muss man irgendwie benennen & in Worte fassen. Die Mehrheitsgesellschaft muss es benennen können und die Betroffenen müssen es auch benennen können.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 23:24
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Wie gesagt, "Schwarz" ist das Angebot an alle, die sich mit den PC-Neologismen nicht so wohl fühlen. Und wie gesagt, das ist v.a. politisch gemeint, über wie dunkel oder nicht brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Das von dir genannte POC ist natürlich noch korrekter, muss aber wie gesagt nicht. Oder Afro- + Nationalität.
Äh... Afro-Mohammedaner? Afro-Maghrebiner? Das überzeugt mich überhaupt nicht. Und "politisch schwarz"... da wirds dann richtig krude. Die kommen nicht aus Cloppenburg oder dem Eichsfeld.

Na ja, Mohammed und der Maghreb sind ja auch keine Nationen... Dass es eine ziemlich politische Black Power-Bewegung gab und gibt, wirst du aber nicht wegdiskutieren, oder? Und auf die bezieht sich das politische "Schwarz" in dem Kontext. Den anderen gibts daneben natürlich auch, aber so viel Differenzierungspotenzial trau ich zumindest dir zu, dass du das im Notfall dann noch auseinanderbekommst.

Der Anlass meiner Frage war der, dass du mit der US-amerikanischen Herleitung von "coloured" Probleme hattest/hast. Nun emfinde ich "coloured" aber nicht wesentlich anders als "people of colour". Also entweder gibt es da einen Aspekt, den ich bislang übersehen habe - oder ich raffe nicht, wieso das eine als besonders korrekt durchgeht und das andere problematisch ist.

Ich dachte das hätte ich oben erklärt`? Es geht darum, dass ein rassistisches System genau dieses Wort benutzt hat, um sie zu diskriminieren. Und man will dann eben mit diesem Wort nicht mehr kategorisiert werden, wenn es schon mal benutzt wurde, um dir den schlechteren Platz im Bus zuzuteilen oder den Zutritt zum Restaurant zu verwehren. Das Wort selbst kann nix dafür, aber das System, das es benutzt hat will man dadurch eben auch akustisch und visuell beenden, dass man den exakt gleichen Terminus nicht mehr benutzt. Ist bei uns mit vielen Begriffen aus der Nazi-Zeit doch auch passiert.
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Hätte dem Friedhelm aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen, weil er eben nach Hautfarbe und nicht nach Nationalität diskriminieren wollte...
Ich finds immer noch sinnlos. Nach der Logik müssten seine aktuellen Schwarzen ebenfalls gazelliger sprinten als die Weißarscheuropäer im Team.
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 21:41 Aber am besten ist es, sich generell mal Gedanken zu machen, in welchen Fällen es überhaupt unbedingt nötig ist, Menschen ausgerechnet nach der Hautfarbe einzuteilen oder zu beurteilen. Wenn man da bisschen drüber nachdenkt, bleibt nämlich normalerweise sowieso nicht besonders viel übrig.
Das "aktive" Einteilen ist selten bis nie nötig. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, dass jeden Tag Menschen infolge ihres... Phänotyps, dunkleren Teints (wie auch immer) mit unzähligen Nuancen von Diskriminierung konfrontiert werden (und sei es auf die Art, dass ein junger Mann orientalischen Phänotyps unaufgefordert darüber informiert wird, dass das Essen halal/nicht halal ist... spielt für den jungen Armenier nur keine Rolle).

Und das muss man irgendwie benennen & in Worte fassen. Die Mehrheitsgesellschaft muss es benennen können und die Betroffenen müssen es auch benennen können.

Ist schon richtig. Aber die Betroffenen wissen in den meisten Fällen selbst ziemlich gut, wie sie benannt werden möchten. Und wenn die Mehrheitsgesellschaft dann nicht zuhört, sondern sagt "Weiß ich aber viel besser als du selbst" find ich das freundlich gesagt etwas eigenartig.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2023
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Sandro_1956 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 22:50
Sandro_1956 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:36 Hier geht den Selbstgerechten wieder Einer ab. Scheint Spass zu machen die Scheinmoralkeule zu schwingen und den selbsternannten Richter zu spielen.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Hierbei sind die absoluten Linguistikexperten unterwegs, die nicht Formuliertes zu deuten wissen.

Da kann man nur den Scheibenwischer auspacken....
Das gilt für mich auch generell für den Umgang mit dem Begriff "Rassismus" und der Zuweisung zu Alltagsformulierungen der in Ewigkeiten gewachsenen Sprache, die da überhaupt nicht Rassismus implizieren.

Man sollte etwas zurückhaltender agieren, jegliche Aussage, oder wie in diesem Falle antizipiert, dort zuzuordnen.
Bei Friedhelm Funkel kommt noch dazu, dass er sich seit fast einem halben Jahrhundert in der Öffentlichkeit bewegt und in dieser Zeit mit Hunderten von Spielern uns Mitarbeitern zu tun hatte, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen. Mir ist nicht eine Nachricht bekannt, dass er sich gegenüber Anderen unkorrekt verhalten hat.
Soweit denken aber Viele nicht.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Depp72 »

alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 19:50 Nochmal zur Klarstellung: In anderen Kontexten ist "farbig" ein völlig unbedenkliches Wort und niemand hat damit ein Problem. Nur in Bezug auf Hautfarbe gilt das.
War klar. Allerdings gibt es offenbar in Südafrika Coloureds, die das in Bezug auf die Hautfarbe nicht als Beleidigung sehen. So äußert sich jedenfalls die ''Cappuccino-''Südafrikanerin in dem von mir verlinkten Artikel.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 22:43
alemao82 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 19:50 Nochmal zur Klarstellung: In anderen Kontexten ist "farbig" ein völlig unbedenkliches Wort und niemand hat damit ein Problem. Nur in Bezug auf Hautfarbe gilt das.
War klar. Allerdings gibt es offenbar in Südafrika Coloureds, die das in Bezug auf die Hautfarbe nicht als Beleidigung sehen. So äußert sich jedenfalls die ''Cappuccino-''Südafrikanerin in dem von mir verlinkten Artikel.
Jo, gibt auch viele Südafrikaner, die Vuvuzelas schön finden. Woanders ist das nicht der Fall. Vom Speziellen aufs Allgemeine schließen kann öfters mal kitzlig werden.

P.S.: Beste Nachricht des Tages: Der Mörder von George Floyd (jetzt darf man ihn offiziell so nennen) ist in allen Punkten schuldig gesprochen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von magical »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 00:48 ..
P.S.: Beste Nachricht des Tages: Der Mörder von George Floyd (jetzt darf man ihn offiziell so nennen) ist in allen Punkten schuldig gesprochen.

Auf jeden Fall. Hoffen wir mal nicht, dass es da am Ende noch ne erfolgreiche Berufung gibt. Und vielleicht ist so ein Urteil auch eine kleine Chance auf ein wenig Heilung und Besserung der Umstände bei zukünftigen Begegnungen der Polizei auf die den schwarzen Teil der Bevölkerung. Es muss jetzt jedenfalls allen klar sein, dass das auch sanktioniert werden kann, wenn von der Polizei Verbrechen begangen werden.

Was ist eigentlich mit den anderen Polzisten die das entweder mitgemacht oder zugeschaut haben?
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von robika »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:52


Wenn man allerdings unterstellt - wie im Beispiel von Funkels Äußerung, die er nicht zu formulieren wusste und auch gemieden hat - dass hier Rassismus im Spiel ist ( und darum geht es hier im thread ), dann geht mir das über die Hutschnur - Sprachdeutung für nicht Gesprochenes. Wie nennt man das heute relativierend : Das ist unverhältnismäßig.


[/quote]

Korrekt sehe ich auch so.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1732
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von GaviaoDF »

magical hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:22
alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 00:48
Was ist eigentlich mit den anderen Polzisten die das entweder mitgemacht oder zugeschaut haben?
Prozess im August.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

magical hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:22 Es muss jetzt jedenfalls allen klar sein, dass das auch sanktioniert werden kann, wenn von der Polizei Verbrechen begangen werden.
Wäre ja schön, wenn das in Deutschland auch so wäre. Und nicht Leute, die daran was ändern wollten, als "Ratte" bezeichnet werden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 29d696156d
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Heinz B. »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 22:42
magical hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:22 Es muss jetzt jedenfalls allen klar sein, dass das auch sanktioniert werden kann, wenn von der Polizei Verbrechen begangen werden.
Wäre ja schön, wenn das in Deutschland auch so wäre. Und nicht Leute, die daran was ändern wollten, als "Ratte" bezeichnet werden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 29d696156d
Richtig.
Man sollte Einzelfälle aber auch nicht verallgemeinern.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 23:50
alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 22:42
magical hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:22 Es muss jetzt jedenfalls allen klar sein, dass das auch sanktioniert werden kann, wenn von der Polizei Verbrechen begangen werden.
Wäre ja schön, wenn das in Deutschland auch so wäre. Und nicht Leute, die daran was ändern wollten, als "Ratte" bezeichnet werden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 29d696156d
Richtig.
Man sollte Einzelfälle aber auch nicht verallgemeinern.
Wie OvD und sogar Leute wie Herbert Reul sagen, sind es keine Einzelfälle, sondern ein strukturelles Problem. Aber genau das wird ja immer flammend geleugnet und genau deshalb wird auch nix besser.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Erfolgstrainer.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Atlan »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 23:24 Erfolgstrainer.
Stimmt! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von magical »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 23:24 Erfolgstrainer.
Funkelmarieche
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.