Friedhelm Funkel

Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Friedhelm Funkel

Beitrag von Smi04 »

Ist ja ok, dass dir wegen Corona langweilig ist und du dir deswegen doch noch mal eine Beschäftigung suchst, aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich. Das wäre echt cool.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Smi04 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 23:33 Ist ja ok, dass dir wegen Corona langweilig ist und du dir deswegen doch noch mal eine Beschäftigung suchst, aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich. Das wäre echt cool.
Was hat er denn gesagt?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Smi04 »

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Würd ich ihn rausnehmen und sogar verteidigen. Der Typ ist ein Boomer wie er im Buche steht und hat es gemerkt, dass er gerade im Begriff ist, Scheiße zu erzählen. Dass er dann laut spekuliert, statt das in seinem Kopf zu machen (wie es wahrscheinlich jeder von uns ab und zu tut), ok. Aber es zeigt, dass er da an sich arbeitet, dafür Respekt. Ein Idiot hätte (was auch immer es war) einfach rausgehauen und nachher noch gefragt wieso, war was?

Im Übrigen hat er doch genau das gemacht, was du forderst: Sein (möglicherweise) rassistisches Gedankengut für sich behalten... Also was war nochmal das Thema?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1390
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von *Dropkick* »

Wenn er es wenigstens ausgesprochen hätte. Würde an der dämlichen Aussage nichts ändern, aber dieses neurechte Gewinsel geht besonders auf den Sack. Für jedes "das darf man nicht mehr sagen" oder alternativ "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" sollten instant 1000€ ins braune Phrasenschwein fällig werden. :birdiedoublegreen:
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

*Dropkick* hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 09:05 Wenn er es wenigstens ausgesprochen hätte. Würde an der dämlichen Aussage nichts ändern, aber dieses neurechte Gewinsel geht besonders auf den Sack. Für jedes "das darf man nicht mehr sagen" oder alternativ "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" sollten instant 1000€ ins braune Phrasenschwein fällig werden. :birdiedoublegreen:
Wie gesagt, die Art, wie er es gesagt hat und der Fakt, dass er auf die 70 zugeht, verschaffen ihm bei mir mildernde Umstände. Und nein, jeder der rassistischen Müll nicht ausspricht, hilft der Sache.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Heinz B. »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 09:02 Würd ich ihn rausnehmen und sogar verteidigen. Der Typ ist ein Boomer wie er im Buche steht und hat es gemerkt, dass er gerade im Begriff ist, Scheiße zu erzählen. Dass er dann laut spekuliert, statt das in seinem Kopf zu machen (wie es wahrscheinlich jeder von uns ab und zu tut), ok. Aber es zeigt, dass er da an sich arbeitet, dafür Respekt. Ein Idiot hätte (was auch immer es war) einfach rausgehauen und nachher noch gefragt wieso, war was?

Im Übrigen hat er doch genau das gemacht, was du forderst: Sein (möglicherweise) rassistisches Gedankengut für sich behalten... Also was war nochmal das Thema?
Eben. Möglicherweise. Aber das reicht schon für einen Shitstorm der Berufsempörten. Es kommt mir so vor, als würde eine gewisse Clientel hechelnd wie ausgehungerte Wölfe auf solche Situationen warten und sich dann darauf stürzen. Nur, um sich damit in ihrer Selbstgerechtigkeit zu suhlen. Da reicht dann schon ein im Prinzip nichtssagender Satz wie der von Friedhelm Funkeln. Hauptsache, man kann sein "RASSISMUS" laut in die Welt brüllen. Dass das eigentliche Problem, also der wirkliche Rassismus durch solche Aktionen relativiert oder sogar verharmlost wird, kapieren die nicht. :nenene:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Heinz B. »

Smi04 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 23:33 Ist ja ok, dass dir wegen Corona langweilig ist und du dir deswegen doch noch mal eine Beschäftigung suchst, aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich. Das wäre echt cool.
Welches rassistisches Gedankengut? Das von Funkel? Habe ich nichts von gelesen? Es ist doch eher in auf deinem Hirn gewachsen, was du da hinein interpretierst.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Ja, grosses Comeback. Was ein Idiot.
Geht so gar nicht. Also ich würde ihn schmeissen. Es stehen 3 Aussagen:
Zu Tönies seinerzeit:

"Clemens hat eine Aussage getätigt, die nicht geht. Was jetzt mit ihm gemacht wird, halte ich aber nicht für in Ordnung. Er wird ja regelrecht geschlachtet. Es bringen Leute mit einem Samurai-Schwert Menschen um. Da wird zwei Tage drüber berichtet, dann ist es vergessen. Wir müssen alle ein bisschen runterkommen.“

Das Interview gestern (darf man ja nicht mehr sagen - grins..Heuser lacht) &

„In dem Interview bei Sky bezog ich mich einzig auf die enorme Schnelligkeit von Leverkusens Spielern, nichts anderes war gemeint, nichts anderes wollte ich damit sagen“.

Und die letzte Nr. gibt bei mir den Ausschlag. Dieses typische "alter weißer Mann-Geschwätz"..wie bei Jürgen von der Lippe, Dieter Nuhr & der ganzen Kombo.
Er weiß eben sehr genau was er tut. Als er mal in der Ausbildung war war es mit Sicherheit ne andere Welt. Da war der Neger unter Gelächter im Raum wohl noch selbstredend der Schnellste. Und dass er im Umgang mit dem Thema kein Rechtsaußen ist, davon gehe ich bei dem was man von ihm mitbekam aus. Gibt der nen Interview dass man auch nen Verständnis für die Generation haben solle, dass das ne ganz schöne Umstellung wäre mit den Jahren..man mehr Verständnis für verbale Ausrutscher haben solle..wäre für mich völlig o.k. Gekoppelt mit ner Einschätzung dazu wem man damit Wasser auf die Mühlen gibt..und das so auch nicht möchte. Man wäre bemüht.

Er haut es eben mit voller Absicht raus. In einer Zone die so nah am "Überdrehempfinden" des konservativen Bürgertums gewählt ist, dass der Verein nur verlieren kann. Man lässt es durchgehen & hat den Makel der Sonntagsreden (wenn es grad an Situation denkbar ungünstig ist und Geld kostet machen wir nix) oder gibt der Kombo aus AfD, Handwerksforen (Typus Gladbacher/Heinz B./sandro) & süffisant Halbrechten den Aufreger schlechthin..man dürfe ja bald überhaupt gar nix mehr sagen.

Den Verein in die Situation zu bringen ist vereinsschädigend. Und das ist die pure Absicht in meinen Augen. Er spielt mit der zu erwartenden Reaktion und möchte sein dämliches Gegrinse damit durchbringen. Mal nen Grenzpfahl setzen an dessen was gehen sollte.. Völlig ohne "Not" auf eine Allerweltsfrage zum Spiel so zu tun als seien ihm durch political corectness-Fanatiker die Hände gebunden dem Zuschauer vernünftig zu erklären woran es lag..in der Süffisanz..

Und die Nr. fährt er ja fort. Statt nach der sicheren Reaktion darauf dann zu erklären was er denn nich meinte sagen zu dürfen und eigentlich hätte sagen wollen, kommt ein "nichts anderes war gesagt/gemeint". Doch, erbärmlich die Erklärung. Er wollte genau in diese Zone rein, die ihn bei Tönnies schon umtrieb & macht das an Stil noch in ner Gauland-Methode des "Ich hab doch gar nichts gesagt..werde vollkommen mißverstanden". Man hört es an seinem Frühstückstisch förmlich: "Das ist nicht mehr meine Welt". Tja, Friedhelm..dann schreib nen Buch. Aber deinen Frust darüber nun bei der nahezu ersten sich bietenden Nicht-Gelegenheit beim FC auszuleben..
Der Nächste spannt nach dem Spielverlauf gefragt noch den Bogen zum Familiennachzug..

Der FC kann hier nur verlieren. Dann lieber bepöbelt durch den Mob und Gender rot-grünversifft..als "nichts anderes hätte er gesagt". Dass Ecki Heuser in das Boot miteinsteigt und lacht..wird den Friedhelm gefreut haben. Da sieht man ein Leuchten in seinen Augen im Video. Der is nun Gott sei Dank nicht beim FC. Wirklich Danke für Nichts, Friedhelm.

P.S. Smi, von dir hätt ich jetzt nach dem "Italienischer Fusssball-Thread" (drück der Roma die Daumen !) und der jahrelangen Empörung über die Zustände im Kohlegeschäft Fusi, der Überzeugung die Buli würde nie hinter Italien landen doch mal nen aufrechten Beitrag hierzu erwartet:

https://diesme-forum.de/viewtopic.php?t=9180

Is schon urkomisch. Als Deutschland vorne lag waren das Threads mit weit über 100 Antworten..der deutsche Fussballmob ging gen Decke.. was war da im Kicker-Forum Gift & Galle drin. Man überschlug sich an Qualität & Sicherheit, dass dem nie so käme. Jetzt ist man historisch auf 4 runter in Europa und KEINER is mehr da von den ach so Überzeugten ? Lol. Is wie 45 (um dem langen Beitrag ne Abrundung zu geben :-)

MfG
Zuletzt geändert von Bilardo am Sonntag 18. April 2021, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von jeck3108 »

*Dropkick* hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 09:05 Wenn er es wenigstens ausgesprochen hätte. Würde an der dämlichen Aussage nichts ändern, aber dieses neurechte Gewinsel geht besonders auf den Sack. Für jedes "das darf man nicht mehr sagen" oder alternativ "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" sollten instant 1000€ ins braune Phrasenschwein fällig werden. :birdiedoublegreen:
Jupp, denn dieses Gewinsel nervt wirklich nur noch.
Ich kenn es von mir selbst zur Genüge, dass ich nicht up to date bin in Ausdrucksweisen, weder für den allgemein üblichen Umgangston und schon gar nicht in dem, bei dem irgendwelche Korinthenkacker ihren Sezierdrang nachgehen.

Also einfach lassen diese Aussage.Wenn man denn schon etwas sagen muß, während man im Kopf formuliert, dann wegen meiner eben " wie sag ich das jetzt" oder irgendeine andere Formulierung und das ohne augenzwinkerndes "wie darf man das denn grade sagen".

Oder eben einfach raushauen und damit leben, was dann passiert, geht die Welt auch nicht von unter, wenn man denn nicht wirklich eine Geisteshaltung offenbart, die nicht akzeptabel ist.

So leistet man nur denen Unterstützung, die da eine vermeintliche linksgrünversiffte Meinungsdiktatur verorten, die es schlichtweg nicht gibt. Zumindest nicht als neues Phänomen, denn schon immer gab es einen Zeitgeist, der auch die Ausdrucksweise beurteilt hat. Und so sehr mich der Aktuelle stellenweise auch nerven mag, er ist mir allemal lieber als der von vor 30,40 Jahren, mit dem mich Omma genervt hat.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Smi04 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 10:51
Smi04 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 23:33 Ist ja ok, dass dir wegen Corona langweilig ist und du dir deswegen doch noch mal eine Beschäftigung suchst, aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich. Das wäre echt cool.
Welches rassistisches Gedankengut? Das von Funkel? Habe ich nichts von gelesen? Es ist doch eher in auf deinem Hirn gewachsen, was du da hinein interpretierst.
Ich behaupte nicht, dass Funkel ein Rassist ist, aber er denkt offensichtlich in Stereotypen (schneller Spieler = schwarz), die früher vielleicht gesellschaftlich akzeptiert waren, aber heute glücklicherweise als rassistisch gelten. Und dass er sich dann noch offen darüber lustig macht, setzt allem noch die Krone auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von magical »

Aber da sind wir an einer sehr guten Stelle über Die Grenze zu reden, womit macht man sich verdächtig und wo unterstellt man vielleicht viel zu früh Rassismus, wenn man in Worte hineininterpretieren muss um überhaupt dazu zu kommen.

Ich habs vorher gesagt, ich mag Funkel nicht mehr besonders, er ist auch nur kurz da, insofern habe ich da keinerlei Motivationen ihn über Gebühr zu schützen.

Und da komme ich zum Punkt, für mich ist er ein "Laberkopp", welcher sich sehr gerne selber reden hört.

Da hat er sich mE gedanklich verrannt, hätte er lieber ausgesprochen was er zuvor gedacht hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt ein N*-Wort sagen wollte.

kA, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn man dann in die Tiefe geht, dann hätte er besser nicht mal daran gedacht, überhaupt Unterschiede für sich festzustellen.

Und ich meine ich habs schon mal gesagt, ich bin da raus. Mir geht das zu weit.

Letztens hat eine Moderatorin nen shitstorm erhalten, weil sie sich wie in ihrer Kindheit zur Karnevalszeit als "amerikanische Ureinwohnerin" verkleidet hat, kann auch sein, dass das Wort mit I* fiel. Für sie war das rein positiv. Aber sie wurde zur Rassistin erklärt, was ich auch nicht mehr nachvollziehen kann. ​

Wir leben diesbezüglich sprachlich in einer neuen, eigentlich besseren Welt, welche sich aber noch entwickelt. Aber ich bin der Überzeugung, dass Taten wichtiger sind als Sprache und wenn da nichts despektierliches ausgedrückt wird, kann man mE auch mal Nachsicht walten lassen.

Gerade bei Menschen, welche total anders aufgewachsen sind (das meine nur bezogen auf die Sprache, die halt nicht rassistisch gemeint ist)


Nichtsdestotrotz, begeistert bin ich über diesen Satz nicht. Er lässt Raum für Spekulationen und alleine das ist auch nicht in meinem Sinne. Aber jeder, der aus einem Satz etwas konstruiert oder interpretiert, was am Ende aber gar nicht gesagt wurde muss sich persönlich auch stets daran messen lassen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 12:02 Aber da sind wir an einer sehr guten Stelle über Die Grenze zu reden, womit macht man sich verdächtig und wo unterstellt man vielleicht viel zu früh Rassismus, wenn man in Worte hineininterpretieren muss um überhaupt dazu zu kommen.

Ich habs vorher gesagt, ich mag Funkel nicht mehr besonders, er ist auch nur kurz da, insofern habe ich da keinerlei Motivationen ihn über Gebühr zu schützen.

Und da komme ich zum Punkt, für mich ist er ein "Laberkopp", welcher sich sehr gerne selber reden hört.

Da hat er sich mE gedanklich verrannt, hätte er lieber ausgesprochen was er zuvor gedacht hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt ein N*-Wort sagen wollte.

kA, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn man dann in die Tiefe geht, dann hätte er besser nicht mal daran gedacht, überhaupt Unterschiede für sich festzustellen.

Und ich meine ich habs schon mal gesagt, ich bin da raus. Mir geht das zu weit.

Letztens hat eine Moderatorin nen shitstorm erhalten, weil sie sich wie in ihrer Kindheit zur Karnevalszeit als "amerikanische Ureinwohnerin" verkleidet hat, kann auch sein, dass das Wort mit I* fiel. Für sie war das rein positiv. Aber sie wurde zur Rassistin erklärt, was ich auch nicht mehr nachvollziehen kann. ​

Wir leben diesbezüglich sprachlich in einer neuen, eigentlich besseren Welt, welche sich aber noch entwickelt. Aber ich bin der Überzeugung, dass Taten wichtiger sind als Sprache und wenn da nichts despektierliches ausgedrückt wird, kann man mE auch mal Nachsicht walten lassen.

Gerade bei Menschen, welche total anders aufgewachsen sind (das meine nur bezogen auf die Sprache, die halt nicht rassistisch gemeint ist)


Nichtsdestotrotz, begeistert bin ich über diesen Satz nicht. Er lässt Raum für Spekulationen und alleine das ist auch nicht in meinem Sinne. Aber jeder, der aus einem Satz etwas konstruiert oder interpretiert, was am Ende aber gar nicht gesagt wurde muss sich persönlich auch stets daran messen lassen.
Rassist Funkel hat in dem Thread ja niemand hier unterstellt. Man kann den Vorwurfspunkt an Stange auch so weit hochjazzen zu Beginn der Verteidigungsrede, dass man später im Lambo noch locker drunterherlaufen kann. Du steigst damit ein & springst zu nem anderen Feld über. Sorry, find ich oberflächlich. Er negiert ja im späteren Statement noch (spätestens sich da der Problemlage bewusst) überhaupt irgendwas gesagt zu haben. Da hat der Verein den Brief aus Amiland & zig andere Beschwerden schon auffem Tisch. In meinen Augen ist hier der Punkt der Vereinsschädigung erreicht, der langt. Da is Köln halt nicht Dresden an Verein. Er war schon mal hier.

Es ist doch bald ne Comedy-Show mit der Aufgabe: Antworten Sie auf eine Frage zum Spielverlauf so, dass ihr Verein sich zwischen Beschwerden - von der falschen Wortwahl bis dann wirklich hin zum Rassismus - auf der einen Seite & dem befürchteten Shitstorm aus dem konservativeren Lager der Fans entscheiden muss. Also sorry, hat er hinbekommen. Hier seh ich auch ne Parallele zu Tönnies. Die werden doch nicht in ner Antirassismus- oder Wie sauber ist unsere Sprache heute ?- Diskussionsrunde was gefragt, wo wirklich irgendwo Glatteis liegt, sondern der eine spricht auf ner Handwerkstagung und der andere soll sich zum 0-3 in einem Fussballspiel äußern. Das ist doch sagenhaft wo die da landen.

Da geht es doch nicht stur um Rassismus oder nicht. Was wollen die eigentlich ? Ist das nur Dummheit und ein Hineinstolpern oder ham sie eben doch ein Einliegen das ihnen unter den Nägeln brennt. Inhaltlich liegt noch was zwischen Tönnies & Funkel, da schützt ihn klar das Unausgesprochene an anderer Bewertung (die Spekulation hat er zu verantworten).
Aber an Anlass und der Unmöglichkeit in den Situationen überhaupt in sowas zu landen..da können se sich die Hand schütteln. Die Arschkarte hat der FC jetzt.

MfG
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von magical »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 12:35
Rassist Funkel hat in dem Thread ja niemand hier unterstellt. ...
Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:
Smi04 hat geschrieben: aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich.

Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Zuletzt geändert von magical am Sonntag 18. April 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Also nochmal, ich find das absolut nicht geil was er macht. Aber der kommt komplett woanders her als ich, das ist die Generation meiner Eltern. Wie viele schwarze Spieler gab es in der BuLi, als die jung waren? "Schwarze Perle" hab ich Anfang der 90er da noch oft gehört, das war noch vor 30 Jahren normal. Heute langt man sich ans Hirn und dabei ist das ja noch keine Beleidigung (die gabs auch noch zuhauf, Affenlaute waren da den progressiveren Reportern vielleicht mal ne Randbemerkung wert).

Die ganze Diskussion hat in den letzten 5-10 Jahren einen großen Sprung gemacht, mit allen Fortschritten und Backlashes wie trotziges Beharren etc.pp. Da Schritt zu halten, schafft nicht immer jeder, aber bemühen sollte man sich zumindest. Auf der Skala ordne ich Funkel (Interview nach dem Spiel ist auch ne spezielle Situation) tatsächlich noch als "im Lernprozess" ein. Das dämlich-ermutigende Gelächter von Heuser allerdings nicht, das ist unverzeihlich und dumm.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Ich mag Funkel eigentlich. Oft am Geißbockheim gesehen. Das ist kein schlechter Kerl. Würde bald die Hand dafür ins Feuer legen dass er kein Rassist im Sinne von Abwertung anderer ist. Er verstand das wohl noch als Kompliment. Aber seinen gesellschaftlichen Frust über die empfundene "Sprachpolizei" nun an einer abenteuerlichst unpassenden Stelle auf dem Rücken seines Vereins abzuladen und das dann noch dummdreist zu bestreiten..
Nee, geht nicht. Heuser is ne andere Nr. Nach Dahlmann ham die bestimmt auch Spaß. Der Dahlmann äußert sich bestimmt noch. "Alle verrückt".."wenn ich dann müsste der doch wohl auch..trotzdem: Solidarität mit Ecki !!"..was ein Helden-Interview..
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:08
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 12:35
Rassist Funkel hat in dem Thread ja niemand hier unterstellt. ...
Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:
Smi04 hat geschrieben: aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich.

Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von magical »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:26
magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:08
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 12:35
Rassist Funkel hat in dem Thread ja niemand hier unterstellt. ...
Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:
Smi04 hat geschrieben: aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich.

Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
Ok, muss ich mir nochmal anschauen, wie eben erwähnt, stand ich in der Situation wo er es gesagt hatte erst mal auf dem Schlauch und war vermutlich auch unkonzentriert.

Ich nehme das nicht so wahr, auch seine Reaktion nicht. Aber mir reicht auch, wenn er sagt, dass er es "nicht so gemeint hat und es ihm leid tut". :think:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Smi04 »

Nach Funkels Statements heute bin ich mir sicher, dass er kein Rassist ist. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass er auch nur annähernd verstanden hat, warum seine Äußerung Empörung ausgelöst hat. Da prallen wohl einfach unterschiedliche Generationen aufeinander. Bleibt die Frage im Raum, warum er die Interpretationen durch sein "den einen oder anderen Ausdruck darf man nicht mehr sagen" selber heraufbeschworen hat. Sag doch einfach Flügelspieler ohne nenn Bailey und Diaby beim Namen und es gibt kein Theater.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:26
magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:08
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 12:35
Rassist Funkel hat in dem Thread ja niemand hier unterstellt. ...
Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:
Smi04 hat geschrieben: aber behalte doch dein rassistisches Gedankengut einfach für dich.

Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
Also ich (und ich denke auch niemand anderes) denke/hoffe mal, der wollte sagen "mit der Schnelligkeit ihrer schwarzen Spieler". Dann (wieder hoffentlich) gemerkt, dass man Schnelligkeit irgendwie nicht an der Hautfarbe festmachen sollte und rumgerudert, wie sag ichs jetzt besser, nix Richtiges gefunden ("Außenspieler" wärs gewesen), das Lachen deute ich mal als Unsicherheit. Wie gesagt, ich unterstell ihm da nix noch Schlimmeres, das empfänd ich als unfair.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:01
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:26
magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:08

Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:




Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
Also ich (und ich denke auch niemand anderes) denke/hoffe mal, der wollte sagen "mit der Schnelligkeit ihrer schwarzen Spieler". Dann (wieder hoffentlich) gemerkt, dass man Schnelligkeit irgendwie nicht an der Hautfarbe festmachen sollte und rumgerudert, wie sag ichs jetzt besser, nix Richtiges gefunden ("Außenspieler" wärs gewesen), das Lachen deute ich mal als Unsicherheit. Wie gesagt, ich unterstell ihm da nix noch Schlimmeres, das empfänd ich als unfair.
Nee, wenn der Mann morgens um 4 mit offener Hose und Knutschflecken ("darf man ja nicht mehr sagen") nach Hause kommt und lallt: "Ich kann schlecht sagen wo ich war" dann schmeisst Madame ihn raus. Er sagt selbst das würde gesellschaftlich geächtet was er denkt & schweigt dann zum WAS es denn nun wäre. Und meint es wäre gut.
Und der Geschäftsstelle schreibt der Amifanclub (die nach Trump-Jahren,Black Lives Matter & Radical Left-Input nun die Welt nicht mehr verstehen-ihr FC & so ein Satz zum Verbot der "klaren" Sprache) dass man ihn sofort rausschmeissen solle. Super.

Bild

Funkel bedauert ja nicht mal das was er nicht sagt. Sondern dass er es nicht mehr sagen dürfe. Genaugenommen ist das bisher ein einziges Selbstmitleid. Das wäre aber eher Horst Heldt zuzugestehen in der Situation.
Zuletzt geändert von Bilardo am Sonntag 18. April 2021, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von alemao82 »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:16
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:01
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:26

Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
Also ich (und ich denke auch niemand anderes) denke/hoffe mal, der wollte sagen "mit der Schnelligkeit ihrer schwarzen Spieler". Dann (wieder hoffentlich) gemerkt, dass man Schnelligkeit irgendwie nicht an der Hautfarbe festmachen sollte und rumgerudert, wie sag ichs jetzt besser, nix Richtiges gefunden ("Außenspieler" wärs gewesen), das Lachen deute ich mal als Unsicherheit. Wie gesagt, ich unterstell ihm da nix noch Schlimmeres, das empfänd ich als unfair.
Nee, wenn der Mann morgens um 4 mit offener Hose und Knutschflecken ("darf man ja nicht mehr sagen") nach Hause kommt und lallt: "Ich kann schlecht sagen wo ich war" dann schmeisst Madame ihn raus. Er sagt selbst das würde gesellschaftlich geächtet was er denkt & schweigt dann zum WAS es denn nun wäre. Und meint es wäre gut.
Und der Geschäftsliste schreibt der Amifanclub (die nach Trump-Jahren,Black Lives Matter & Radical Left-Input nun die Welt nicht mehr verstehen-ihr FC & so ein Satz zum Verbot der "klaren" Sprache) dass man ihn sofort rausschmeissen solle. Super.
Funkel bedauert ja nicht mal das was er nicht sagt. Sondern dass er es nicht mehr sagen dürfe. Genaugenommen ist das bisher ein einziges Selbstmitleid. Das wäre aber eher Horst Heldt zuzugestehen in der Situation.
Hoffe mal er rückt da noch raus. Ich finde, man merkt einfach, dass er mit der Situation überfordert ist. Im Gegensatz zu einem Tönnies, der genau wusste, was er tat. Und dem ich deshalb auch seine Entschuldigung nicht abnehme.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Bilardo

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Bilardo »

Hab den Brief der Ami-Fans mal noch nachträglich oben eingefügt. Als sei das sportliche Bild was man abgibt grad nicht ausreichend an Problematik. Das "Wertegefühl" is nun grad noch so ziemlich die einzige Nummer an der man sich hochhält. Bis gestern..was ein Glanzstück.
Eckfahnenfan

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Eckfahnenfan »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:01
Bilardo hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:26
magical hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 13:08

Ich habe das mal rausgegriffen und zitiere dafür mal aus dem Eröffnungspost von Smi:




Und hier nochmal die heutige Reaktion von Funkel:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38300106


hmm, ich lasse mir ungerne Oberflächichkeit unterstellen. Vor allem, wenn ich meine zumindest versucht zu haben das ganze etwas tiefer zu betrachten.

Ich denke es ist schwierig das ganze isoliert zu betrachten. Eben auch aus dem Grund weil er etwas eben nicht ausgesprochen hat.

Ich bin direkt bei Dir, wenn er sich vorher in seiner langen Karriere schon mal diesbezüglich verdächtig gemacht hätte.

Wir haben doch alle ein Bild von jemandem. Und mein Bild von Funkel ist nun wirklich nicht das von jemandem der entweder "rassistisches Gedankengut" in sich trägt oder sich bewusst über sprachliche Entwicklungen stellt und meint er könne solche Dinge aussprechen, ihm also die Adressaten egal wären.

Und ich denke schon, dass es darum geht. Das Feld was ich damit aufmache ist für mich persönlich Thema. Nämlich wollen wir wirklich in so einer Stufe der auch mE dummen Ausdrucksweise schon die ganz große oder von mir aus die zweitgrößte Keule auspacken?

Ich finde es gut, dass so etwas thematisiert wird. Dass sich jeder darüber Gedanken macht. Das halte ich für jeden wichtig. Weil es doch am Ende darum geht, dass Menschen sich alle in ihrer naturgegebenen Unterschiedlichkeit so respektieren wie sie sind.

Darum geht es mir. Und da ist es mir an dieser Stelle zu billig jemandem direkt etwas schlechtes zu unterstellen. (vor allem wenn ich nicht weiß, dass er das böse bzw. überheblich gemeint hat)

Bez. der Arschkarte des FC´s stimme ich Dir zu. Dem FC muss so etwas auffallen und darauf reagieren mit einer Stelllungnahme, die zumindest klarmacht, dass der Trainer sich unglücklich ausgedrückt hat und das nicht im Sinne vom Verein war.
Wie eben geschrieben - grundsätzliche Einschätzung zu Funkel teile ich. Die neuen Aussagen bringen mich aber noch mehr auf die Palme von ihm. Was Opferrolle und wieder nur Scheisse.

Der Vollidiot (werd langsam sauer) hat jetzt ein für allemal zu sagen WAS er denn nicht mehr sagen dürfe ? WAS wollte er denn sagen ? Da kommt der mit Spielern aller Kontinente die er trainiert hätte. Is der so bescheuert oder weiß er ganz genau dass er dann sicher fliegt ? Worüber isser dann erschrocken ?
Jetzt macht der hier auf dem Rücken des FC einen auf Helmut Kohl "Ich sag nix".

Ich will ihn nicht mehr sehen. Jetzt hat er sich 3x geweigert auszusprechen was er denkt..danke & Tschüss.

P.S. Is für mich 1zu1 die Haltung von Teilen der CDU zu Kohl: "Wir wissen ja nicht wo das Geld herkam". Kunststück, wenn er sich weigert. Können sie als Privatpersonen halten wie sie wollen..als Angestellte/Funktionsträger in dessen Zeit es fällt/fiel nicht.

MfG
... nix Richtiges gefunden ("Außenspieler" wärs gewesen)...
Wie soll ein Fußballtrainer auch auf diesen Terminus kommen, wo ihm doch der Neger durch den Kopf schwirrt.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:01 Also ich (und ich denke auch niemand anderes) denke/hoffe mal, der wollte sagen "mit der Schnelligkeit ihrer schwarzen Spieler". Dann (wieder hoffentlich) gemerkt, dass man Schnelligkeit irgendwie nicht an der Hautfarbe festmachen sollte und rumgerudert, wie sag ichs jetzt besser, nix Richtiges gefunden ("Außenspieler" wärs gewesen), das Lachen deute ich mal als Unsicherheit. Wie gesagt, ich unterstell ihm da nix noch Schlimmeres, das empfänd ich als unfair.
Das Wichtigste ist doch, dass er es NICHT gesagt hat. Dass ihm vor dem Aussprechen bewusst wurde, was er da sagen wollte. Das zeigt doch, dass ihm der "Wertewandel" bei dem Thema Rassismus bewusst ist. Ist Wertewandel das richtige Wort?
Dass er aus einer anderen Generation kommt: Schwiegermutter stellt immer noch Negerküsse auf den Tisch, sie ist 92 - Funkel ist 67. Ich sage auch Schaumküsse, bin nur wenige Jahre jünger wie Friedhelm.
Es geht aber ja nicht um das Gebäck.

Wie lange es her ist, weiß ich nicht mehr (45 Jahre?) Es ging um Boxer, vermutlich um Muhammad Ali. Und allgemein um sportliche Leistungen.
Die Aussage war, dass farbige Sportler aufgrund ihres Körperbaus beweglicher, kräftiger, schneller, etc. sind als nicht farbige.
Ich meine, dass meine Mutter mir so ihre Gedanken erzählt hat. Kann aber auch jemand anders gewesen sein, ist egal.

Heute spricht niemand mehr so etwas aus und es dürfte auch widerlegt, bzw. nicht bewiesen sein.
Über solche Gedanken schüttelt man heute den Kopf und bewertet sie (zu recht) als rassistisch.
Gut möglich, dass Friedhelm auch in die Richtung wollte und es noch bemerkte.

Unter dem Druck ein Interview zu führen (sollte er ja eigentlich können), hat er dann versucht, noch die Kurve zu bekommen. Ist "etwas" missglückt", aber es ist eben gut, dass er es noch versucht hat. Hätte er es wirklich ausgesprochen, wäre es doch nicht besser gewesen, oder?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.