AstraZeneca

Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: AstraZeneca

Beitrag von Roberto »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 21:06
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 18:28
Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 18:12

Der Impfstoff von AstraZeneca soll nach einem Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern in der Regel nur noch für Personen ab 60 Jahren eingesetzt werden. Zuvor hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) eine solche Altersbeschränkung empfohlen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html

In einer kurzfristig angesetzten Schalte informierte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder darüber. Im Anschluss erklärte sie in einer Pressekonferenz, es gebe Erkenntnisse, die "wir nicht ignorieren können."

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betonte: "Es ist ohne Frage ein Rückschlag." Nun könnten die über 60-Jährigen aber schneller geimpft werden. "Die Älteren in dieser wachsenden dritten Welle zu schützen, ist wichtig."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/spah ... 53182.html

ist das genug bundesregierung für dich? und die STIKO untersteht übrigens dem gesundheitsministerium, falls du das auch nicht wissen solltest.
Und wenn, wie in all den anderen Beshclüssen der Bund-Länderkonferenz - siehe Soder - die Länder, wie bisher beschließen; "Wir machen das so, wie wir das für richtig halten", dann ist es am Schluß wieder wer schuld - die blöde Regierung! Das kann man sich doch mittlerweile schon seit einem Jahr ansehen.
Es wird beschlossen - und jeder macht, was er will.

Bestes Beispiel meine Familie - meine Schwägerin in NRW, massive Vorerkankung, eigentlich schwerkrank, hat bis heute natürlich keinen Impftermin, warum auch. Mein Schwager in Bayen hat mit einer eigentlich ausgestandenen Vorerkrankung, die aber auf der Liste steht - innerhalb von 5 Jahren - natürlich seine erste Impfung schon bekommen. Alles Spahn schuld?
Meine Schwägerin in Hessen ist geimpft mit AstraZeneca, was man ihr eigentlich in dem Altersspektrum nicht geben sollte, aber es geht ihr gut.
Wie denn jetzt!

Was ändert sich-nichts! Jeder macht, was er für richtig hält. Ob das dann richtig ist, ist die andere Frage.
wie gesagt, die STIKO hat diesen unsinn empfohlen, also das bundesgesundheitsministerium, also Spahn.
Ja sicher, und der Kamerad Söder sagt: Wer sich mit AstraZeeca impfen lassen will, soll das tun!
Und der ist auch Angehöriger des Gesundheitsministeriums?
Oder macht der das, was er für richtig hält.
Genau das ist es doch, der eine sagt hü und der andere hott.
Ein Lasched sagt, wir werden jetzt die Notbremse ziehen - und die Oberbürgermeiterin von Köln sagt: das werden wir erst mal prüfen.
In Frankreich sagt die Regierung - links rum, Thema durch.
Bei uns sagt die Regierung links rum, und die Länder sagen, das werden wir erst mal prüfen.
Und wenn die Länder sagen - das ist jetzt so, sagen die diversen Kommunen - das werden wir jetzt erst mal prüfen!
Und dann wunderst du dich und stellst fest - das ist dieser Spahn schuld.
Dieser Spahn geht so einigen der Zampnos auf Länder- und Kommunalebene aber sowas von am Arsch vorbei!
Aber als Depp ist er gut zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: AstraZeneca

Beitrag von Harry-Tony »

Ich hatte gestern in unserem Impfzentrum angefragt und heute schon Bescheid
bekommen, dass ich morgen Mittag kommen darf und mit Biontech geimpft werde,
auch den Termin für die 2. Impfung habe ich gleich mit bekommen. Läuft !!!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: AstraZeneca

Beitrag von Hoellenvaart »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 21:33
Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 21:06
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 18:28

Und wenn, wie in all den anderen Beshclüssen der Bund-Länderkonferenz - siehe Soder - die Länder, wie bisher beschließen; "Wir machen das so, wie wir das für richtig halten", dann ist es am Schluß wieder wer schuld - die blöde Regierung! Das kann man sich doch mittlerweile schon seit einem Jahr ansehen.
Es wird beschlossen - und jeder macht, was er will.

Bestes Beispiel meine Familie - meine Schwägerin in NRW, massive Vorerkankung, eigentlich schwerkrank, hat bis heute natürlich keinen Impftermin, warum auch. Mein Schwager in Bayen hat mit einer eigentlich ausgestandenen Vorerkrankung, die aber auf der Liste steht - innerhalb von 5 Jahren - natürlich seine erste Impfung schon bekommen. Alles Spahn schuld?
Meine Schwägerin in Hessen ist geimpft mit AstraZeneca, was man ihr eigentlich in dem Altersspektrum nicht geben sollte, aber es geht ihr gut.
Wie denn jetzt!

Was ändert sich-nichts! Jeder macht, was er für richtig hält. Ob das dann richtig ist, ist die andere Frage.
wie gesagt, die STIKO hat diesen unsinn empfohlen, also das bundesgesundheitsministerium, also Spahn.
Ja sicher, und der Kamerad Söder sagt: Wer sich mit AstraZeeca impfen lassen will, soll das tun!
Und der ist auch Angehöriger des Gesundheitsministeriums?
Oder macht der das, was er für richtig hält.
Genau das ist es doch, der eine sagt hü und der andere hott.
Ein Lasched sagt, wir werden jetzt die Notbremse ziehen - und die Oberbürgermeiterin von Köln sagt: das werden wir erst mal prüfen.
In Frankreich sagt die Regierung - links rum, Thema durch.
Bei uns sagt die Regierung links rum, und die Länder sagen, das werden wir erst mal prüfen.
Und wenn die Länder sagen - das ist jetzt so, sagen die diversen Kommunen - das werden wir jetzt erst mal prüfen!
Und dann wunderst du dich und stellst fest - das ist dieser Spahn schuld.
Dieser Spahn geht so einigen der Zampnos auf Länder- und Kommunalebene aber sowas von am Arsch vorbei!
Aber als Depp ist er gut zu gebrauchen.
das ist doch klar, dass ein arroganter versager, lügenbold und selbstoptimierer wie Spahn allen am arsch vorbei geht.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2426
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: AstraZeneca

Beitrag von Dallas05 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 23:38
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 21:33
Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 21:06

wie gesagt, die STIKO hat diesen unsinn empfohlen, also das bundesgesundheitsministerium, also Spahn.
Ja sicher, und der Kamerad Söder sagt: Wer sich mit AstraZeeca impfen lassen will, soll das tun!
Und der ist auch Angehöriger des Gesundheitsministeriums?
Oder macht der das, was er für richtig hält.
Genau das ist es doch, der eine sagt hü und der andere hott.
Ein Lasched sagt, wir werden jetzt die Notbremse ziehen - und die Oberbürgermeiterin von Köln sagt: das werden wir erst mal prüfen.
In Frankreich sagt die Regierung - links rum, Thema durch.
Bei uns sagt die Regierung links rum, und die Länder sagen, das werden wir erst mal prüfen.
Und wenn die Länder sagen - das ist jetzt so, sagen die diversen Kommunen - das werden wir jetzt erst mal prüfen!
Und dann wunderst du dich und stellst fest - das ist dieser Spahn schuld.
Dieser Spahn geht so einigen der Zampnos auf Länder- und Kommunalebene aber sowas von am Arsch vorbei!
Aber als Depp ist er gut zu gebrauchen.
das ist doch klar, dass ein arroganter versager, lügenbold und selbstoptimierer wie Spahn allen am arsch vorbei geht.
Also komm jetzt, mach ihn doch jetzt nicht so schlecht, er hat sich doch schon mal als Kanzlerkandidat gesehen......... :grin: :lol!:
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Biontech

Beitrag von Depp72 »

FAZ hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte des Mainzer Biotechunternehmens Biontech, das sich in Windeseile von einem Geheimtipp zu einem der wichtigsten Hoffnungsträger der Welt im Kampf gegen die Coronaseuche entwickelt hat, lässt sich nun auch in nüchternen Geschäftszahlen ausdrücken. Die Firma hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 15 Millionen Euro und damit zum ersten Mal überhaupt seit ihrer Gründung 2008 einen Gewinn verbucht; der Umsatz, der 2019 noch bei rund 100 Millionen Euro lag, soll im laufenden Jahr auf knapp 10 Milliarden Euro steigen – und sich damit binnen 24 Monaten verhundertfachen.
[...]
Außerdem laufen Studien dazu, ob und wann eine Auffrischung des Impfschutzes nötig ist. „Wir stellen einen Rückgang der Immunantwort nach etwa sechs Monaten fest“, sagte Biontech-Chef Sahin. „Deshalb glaube ich, dass wir eine Auffrischung brauchen werden. Vermutlich wird uns Covid-19 noch ein Jahrzehnt lang begleiten.“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 70972.html



Na das sind Steigerungsraten und Aussichten...
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Biontech

Beitrag von Hoellenvaart »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:23
FAZ hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte des Mainzer Biotechunternehmens Biontech, das sich in Windeseile von einem Geheimtipp zu einem der wichtigsten Hoffnungsträger der Welt im Kampf gegen die Coronaseuche entwickelt hat, lässt sich nun auch in nüchternen Geschäftszahlen ausdrücken. Die Firma hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 15 Millionen Euro und damit zum ersten Mal überhaupt seit ihrer Gründung 2008 einen Gewinn verbucht; der Umsatz, der 2019 noch bei rund 100 Millionen Euro lag, soll im laufenden Jahr auf knapp 10 Milliarden Euro steigen – und sich damit binnen 24 Monaten verhundertfachen.
[...]
Außerdem laufen Studien dazu, ob und wann eine Auffrischung des Impfschutzes nötig ist. „Wir stellen einen Rückgang der Immunantwort nach etwa sechs Monaten fest“, sagte Biontech-Chef Sahin. „Deshalb glaube ich, dass wir eine Auffrischung brauchen werden. Vermutlich wird uns Covid-19 noch ein Jahrzehnt lang begleiten.“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 70972.html



Na das sind Steigerungsraten und Aussichten...
aha, während viele noch auf ihr erstes impfangebot warten, müssen die ersten bereits geimpften schon ihre auffrischung bekommen (also scon ab juli 2021), so viel zum thema "impfstrategie".....
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: AstraZeneca

Beitrag von Hoellenvaart »

https://www.youtube.com/watch?v=6QeYrhmUlvU

der typ kommt mir irgendwie bekannt vor.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Biontech

Beitrag von Roberto »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:42
Depp72 hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:23
FAZ hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte des Mainzer Biotechunternehmens Biontech, das sich in Windeseile von einem Geheimtipp zu einem der wichtigsten Hoffnungsträger der Welt im Kampf gegen die Coronaseuche entwickelt hat, lässt sich nun auch in nüchternen Geschäftszahlen ausdrücken. Die Firma hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 15 Millionen Euro und damit zum ersten Mal überhaupt seit ihrer Gründung 2008 einen Gewinn verbucht; der Umsatz, der 2019 noch bei rund 100 Millionen Euro lag, soll im laufenden Jahr auf knapp 10 Milliarden Euro steigen – und sich damit binnen 24 Monaten verhundertfachen.
[...]
Außerdem laufen Studien dazu, ob und wann eine Auffrischung des Impfschutzes nötig ist. „Wir stellen einen Rückgang der Immunantwort nach etwa sechs Monaten fest“, sagte Biontech-Chef Sahin. „Deshalb glaube ich, dass wir eine Auffrischung brauchen werden. Vermutlich wird uns Covid-19 noch ein Jahrzehnt lang begleiten.“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 70972.html



Na das sind Steigerungsraten und Aussichten...
aha, während viele noch auf ihr erstes impfangebot warten, müssen die ersten bereits geimpften schon ihre auffrischung bekommen (also scon ab juli 2021), so viel zum thema "impfstrategie".....
Und wenn der erste was von einer Mutation erzählt, gegen die "vielleicht" der derzeitige Impfstoff nicht wirken "könnte", springst du auf den Zug auf. Und wenn er was von Auffrischung nach einem halben Jahr sagt, bedeutet das natürlich im April zwingend = Juli! Oder vielleicht doch eher September? Und was ist mit Moderna - denn der spricht ja nur von Biontec!Oder was ist mit AstraZeneca. Gilt das für die auch? Weißt du mehr - obwohl da keiner was dazu sagt!
Ich bekomme meine 2. Impfung mit Moderna im Mai + sechs Monate - obwohl ja von Moderna keiner redet - November!!

Das ist wie die heutige Schlagzeile - In England wurden schon 30!!!!!!! Thrombosen festgestellt!
Heul, vernichtet den Impfstoff!
30 Thrombosen bei 18 Millionen Impfungen heißt - 1: 0,000016. Das scheint dann ja eher überschaubar.
Da kenne ich aber Medikamente, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen wesentlich höher ist.
Aber das schreibt man natürlichlich nicht! Weil das würden ja alle für albern halten. 30 Thrombosen macht erst mal mehr Stimmung!
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: AstraZeneca

Beitrag von magical »

Hey Leute,

so ich hab jetzt auch erst einmal leichter reden. Ich hatte heute meine 1. Impfung mit biontech bzw. Corminaty, so heisst er nämlich der Impfstoff, hab ich entweder vorher auch noch nich gelesen oder wieder verdrängt.

Meine 2. Impfung soll dann auch im Mai sein.

Wobei das bis hierhin schon auch eine kleine Odyssee war.

Angefangen hat es vor 2 Wochen, als ich von meinem Diabetologen eine Bescheinigung bekam, welche mich von der 3. in die 2. Gruppe brachte. Als ich ihn fragte, ob es denn auch sein könnte, dass ich bei ihm in der Praxis den Impfstoff erhalte, bejahte er dies, allerdings mit dem Hinweis, dass er nicht sagen könnte wann, aber es würde sicher AstraZeneca sein, diesen hätte das Praxispersonal auch bekommen und das würde sicher kein Problem darstellen. Die Medienberichte wären "Negativpropaganda".

Damit in der Hand hab ich dann erstmal versucht die Infohotline bei uns zu erreichen, was vergebene Liebesmüh war. Also es per mail versucht. Einfach um zu erfahren was ich denn jetzt tun müsse um einen Termin zu bekommen. Die Antwort kam 1 Woche später und drin stand, dass man nix machen könne, da man meine Bescheinigung nicht vorliegen hätte.

Also nochmal hingeschrieben mit der Bescheinigung. Die nächste Antwort erhielt ich dann 3 tage später jetzt am Mittwoch. Dass sie die Bescheinigung akzeptieren, dass ich sie zum Impftermin mitnehmen solle, ABER dass sie jetzt keinen Impftermin vergeben und dass ich NICHT BEVORZUGT BEHANDELT WÜRDE, ich aber die Medien verfolgen solle wann ich denn dann dran sein könnte. Da war ich dann erstmal perplex und hab gedacht, "gut, das wird dann wohl doch noch dauern" Am Donnerstag dann wollte ich nem Kumpel die Mail vorlesen, sonst hätte ich das Emailpostfach sicher nicht mehr die Woche geöffnet.(ist halt auch eins wo nicht viel drüber läuft)
Und siehe da, da kam dann fast aus dem Nichts die Einladung für heute!

Das hat mich dann noch mehr überrascht und die Gedankenspiele fingen an, was denn für einen Impfstoff ich bekommen könnte, denn die Impferklärungen, Anamnesen und Einwilligungen wurden für beide Impfstoffarten - mRNA und Vektorimpfstoff - mitgeschickt.

Sicher sprachen einige Indizien dafür, dass ich den mRNA erhalte und so war es dann ja auch. Aber bei dem Hin- und her hätte mich auch das Gegenteil nicht überrascht.

Und wer weiß wie es in nem halben Jahr ausschaut.

Ich hatte immer gesagt, dass ich beide Impfstoffe nehmen würde, aber auch, dass ich bei AZ doch Bedenken hätte. Jetzt weniger wegen der Thrombose, bin ja keine junge Frau, aber die Nebenwirkungen sollen allgemein halt häufiger und härter ausfallen und ich bin ja leider nich ganz gesund.

Und insofern ist es für mich halt so, ich kann jeden verstehen der Bedenken hat. Als junge Frau sowieso. Aber ich hab mir schon auch gesagt, wenn man das ganze rational betrachtet, so wie das hier ja auch bei einigen anklang. Dann sind das einfach sehr sehr wenige Fälle, wo es dann ganz schief ging. Und da darf man sich fast von keinem Medikament den Beipackzettel durchschauen. Geschweige denn als Frau die Pille nehmen.

Was sind also die Unterschiede zu anderen Impfungen oder Medikamenten? Ich würde da aktuell ja auch nur spekulieren können und ohne weitere Informationen geh ich davon aus, dass die Regierung einen Wahnsinns Informationsdruck unterlegen ist und auf alles reagiert, vermutlich aus guten Motiven. Aber, wenn es da bei AZ nicht zu mehr Komplikationen kommen kann wie z.B. bei der Pille, dann lassen sie sich zu etwas treiben was die Bevölkerung (mich ja auch) immer mehr verunsichert statt beruhigt.

Aber nochmal, ich gebe es unumwunden zu, ich bin jetzt ein Stück erleichtert und hab auch leichter reden. Bei Corminaty soll es nach der 1. Impfung so gut wie nie zu Reaktionen kommen. Und nach der 2. kann es da wohl schon auch grippeähnliche Symptomen geben.

Ich bin gespannt was da auf mich zukommt, oder auch nicht, bislang...jetzt..so ca 4,5 h später merk ich noch nix..mir ist ein bisschen kalt, aber es ist ja auch kälter geworden :mrgreen: ...ich glaub die Impfstelle ist leicht geschwollen, tut aber noch nicht weh. (kann aber noch kommen - bei meiner letzten Zeckenimpfung tat der ganze Arm am nächsten Tag ziemlich weh.)


Noch eins, der Ablauf im Impfzentrum bei uns in Berg. Gladbach war einwandfrei. Ich hatte zunächst Sorge, weil da schon einiges los war, aber es flutschte dann doch reibungslos durch, so dass ich insgesamt ne 3/4 h (inkl. 15 min Ruhezeit) nur da war. Wäre der Impfarzt auch direkt in der Kabine gewesen, dann wären es vermutlich sogar nur ca. 35 Minuten gewesen. (aber ich glaub der hatte sich noch nen Kaffee geholt)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: AstraZeneca

Beitrag von Harry-Tony »

magical hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 12:54 Hey Leute,

so ich hab jetzt auch erst einmal leichter reden. Ich hatte heute meine 1. Impfung mit biontech bzw. Corminaty, so heisst er nämlich der Impfstoff, hab ich entweder vorher auch noch nich gelesen oder wieder verdrängt.

Meine 2. Impfung soll dann auch im Mai sein.

Wobei das bis hierhin schon auch eine kleine Odyssee war.

Angefangen hat es vor 2 Wochen, als ich von meinem Diabetologen eine Bescheinigung bekam, welche mich von der 3. in die 2. Gruppe brachte. Als ich ihn fragte, ob es denn auch sein könnte, dass ich bei ihm in der Praxis den Impfstoff erhalte, bejahte er dies, allerdings mit dem Hinweis, dass er nicht sagen könnte wann, aber es würde sicher AstraZeneca sein, diesen hätte das Praxispersonal auch bekommen und das würde sicher kein Problem darstellen. Die Medienberichte wären "Negativpropaganda".

Damit in der Hand hab ich dann erstmal versucht die Infohotline bei uns zu erreichen, was vergebene Liebesmüh war. Also es per mail versucht. Einfach um zu erfahren was ich denn jetzt tun müsse um einen Termin zu bekommen. Die Antwort kam 1 Woche später und drin stand, dass man nix machen könne, da man meine Bescheinigung nicht vorliegen hätte.

Also nochmal hingeschrieben mit der Bescheinigung. Die nächste Antwort erhielt ich dann 3 tage später jetzt am Mittwoch. Dass sie die Bescheinigung akzeptieren, dass ich sie zum Impftermin mitnehmen solle, ABER dass sie jetzt keinen Impftermin vergeben und dass ich NICHT BEVORZUGT BEHANDELT WÜRDE, ich aber die Medien verfolgen solle wann ich denn dann dran sein könnte. Da war ich dann erstmal perplex und hab gedacht, "gut, das wird dann wohl doch noch dauern" Am Donnerstag dann wollte ich nem Kumpel die Mail vorlesen, sonst hätte ich das Emailpostfach sicher nicht mehr die Woche geöffnet.(ist halt auch eins wo nicht viel drüber läuft)
Und siehe da, da kam dann fast aus dem Nichts die Einladung für heute!

Das hat mich dann noch mehr überrascht und die Gedankenspiele fingen an, was denn für einen Impfstoff ich bekommen könnte, denn die Impferklärungen, Anamnesen und Einwilligungen wurden für beide Impfstoffarten - mRNA und Vektorimpfstoff - mitgeschickt.

Sicher sprachen einige Indizien dafür, dass ich den mRNA erhalte und so war es dann ja auch. Aber bei dem Hin- und her hätte mich auch das Gegenteil nicht überrascht.

Und wer weiß wie es in nem halben Jahr ausschaut.

Ich hatte immer gesagt, dass ich beide Impfstoffe nehmen würde, aber auch, dass ich bei AZ doch Bedenken hätte. Jetzt weniger wegen der Thrombose, bin ja keine junge Frau, aber die Nebenwirkungen sollen allgemein halt häufiger und härter ausfallen und ich bin ja leider nich ganz gesund.

Und insofern ist es für mich halt so, ich kann jeden verstehen der Bedenken hat. Als junge Frau sowieso. Aber ich hab mir schon auch gesagt, wenn man das ganze rational betrachtet, so wie das hier ja auch bei einigen anklang. Dann sind das einfach sehr sehr wenige Fälle, wo es dann ganz schief ging. Und da darf man sich fast von keinem Medikament den Beipackzettel durchschauen. Geschweige denn als Frau die Pille nehmen.

Was sind also die Unterschiede zu anderen Impfungen oder Medikamenten? Ich würde da aktuell ja auch nur spekulieren können und ohne weitere Informationen geh ich davon aus, dass die Regierung einen Wahnsinns Informationsdruck unterlegen ist und auf alles reagiert, vermutlich aus guten Motiven. Aber, wenn es da bei AZ nicht zu mehr Komplikationen kommen kann wie z.B. bei der Pille, dann lassen sie sich zu etwas treiben was die Bevölkerung (mich ja auch) immer mehr verunsichert statt beruhigt.

Aber nochmal, ich gebe es unumwunden zu, ich bin jetzt ein Stück erleichtert und hab auch leichter reden. Bei Corminaty soll es nach der 1. Impfung so gut wie nie zu Reaktionen kommen. Und nach der 2. kann es da wohl schon auch grippeähnliche Symptomen geben.

Ich bin gespannt was da auf mich zukommt, oder auch nicht, bislang...jetzt..so ca 4,5 h später merk ich noch nix..mir ist ein bisschen kalt, aber es ist ja auch kälter geworden :mrgreen: ...ich glaub die Impfstelle ist leicht geschwollen, tut aber noch nicht weh. (kann aber noch kommen - bei meiner letzten Zeckenimpfung tat der ganze Arm am nächsten Tag ziemlich weh.)


Noch eins, der Ablauf im Impfzentrum bei uns in Berg. Gladbach war einwandfrei. Ich hatte zunächst Sorge, weil da schon einiges los war, aber es flutschte dann doch reibungslos durch, so dass ich insgesamt ne 3/4 h (inkl. 15 min Ruhezeit) nur da war. Wäre der Impfarzt auch direkt in der Kabine gewesen, dann wären es vermutlich sogar nur ca. 35 Minuten gewesen. (aber ich glaub der hatte sich noch nen Kaffee geholt)
Hallo Magical,
ich habe letzten Donnerstag genau den gleichen Impfstoff bekommen und nur Abends tat
die Schulter etwas weh. War aber schon am nächsten Tag wieder deutlich besser, danach
habe ich bis jetzt nichts mehr bemerkt.
Ich hoffe dich ein wenig beruhigt zu haben und wünsche entspannte Ostern.
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: AstraZeneca

Beitrag von magical »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 14:31
...
Hallo Magical,
ich habe letzten Donnerstag genau den gleichen Impfstoff bekommen und nur Abends tat
die Schulter etwas weh. War aber schon am nächsten Tag wieder deutlich besser, danach
habe ich bis jetzt nichts mehr bemerkt.
Ich hoffe dich ein wenig beruhigt zu haben und wünsche entspannte Ostern.
Gruß Harry
Hey Harry,

vielen Dank für Deine Info!

Ja, jede positive Nachricht beruhigt! :wink:

Wobei ich bez. Biontech und den Beschreibungen auch schon vorher viel ruhiger war, als wenn ich AZ bekommen hätte.

Und so was wie, Armschmerzen oder LEICHTE grippeähnliche Symptome kann ich ertragen, vor allem wenn man halt weiß dass das schnell vorüber geht.

lg magical :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2426
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Biontech

Beitrag von Dallas05 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:42
Depp72 hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:23
FAZ hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte des Mainzer Biotechunternehmens Biontech, das sich in Windeseile von einem Geheimtipp zu einem der wichtigsten Hoffnungsträger der Welt im Kampf gegen die Coronaseuche entwickelt hat, lässt sich nun auch in nüchternen Geschäftszahlen ausdrücken. Die Firma hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 15 Millionen Euro und damit zum ersten Mal überhaupt seit ihrer Gründung 2008 einen Gewinn verbucht; der Umsatz, der 2019 noch bei rund 100 Millionen Euro lag, soll im laufenden Jahr auf knapp 10 Milliarden Euro steigen – und sich damit binnen 24 Monaten verhundertfachen.
[...]
Außerdem laufen Studien dazu, ob und wann eine Auffrischung des Impfschutzes nötig ist. „Wir stellen einen Rückgang der Immunantwort nach etwa sechs Monaten fest“, sagte Biontech-Chef Sahin. „Deshalb glaube ich, dass wir eine Auffrischung brauchen werden. Vermutlich wird uns Covid-19 noch ein Jahrzehnt lang begleiten.“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 70972.html



Na das sind Steigerungsraten und Aussichten...
aha, während viele noch auf ihr erstes impfangebot warten, müssen die ersten bereits geimpften schon ihre auffrischung bekommen (also scon ab juli 2021), so viel zum thema "impfstrategie".....
Wie befürchtet nach den besch. Erfahrungen aus Manaus. Dann kann es natürlich noch zwei sehr unterschiedliche Mutanten geben bis dahin, so dass man eine Doppelt-Impfung braucht.
Natürlich bitte Grippe nicht vergessen. Wäre ja echt sch.... wenn man an der verre, ähm verstirbt.
Eigentlich wollte ich mich erst Anfang Oktober impfen lassen (rechtzeitig vor 4.Welle), vor Ende Juli, Anfang August wäre es alterstechnisch eh nicht möglich, aber da sind ja die „alten Säcke“ schon wieder in der Warteschleife.
Ich hoffe die Bundesregierung hat diese Auffrischungen schon auf dem Schirm.
:ironie: Sicherlich, denn im Großen und Ganzen hat man das ja bislang gut hinbekommen und somit wird man es auch weiter gut hinbekommen. :wuerg: :cussingblack: :banghead:

Habe eigentlich gedacht, dass man sich bis dahin dann den Impfstoff aussuchen kann. Kann jetzt wieder kompliziert werden bzw. bleiben.
Brave new world.

Arme Greta und ihre Umweltschützer, fürchte die Welt wird in den nächsten Jahren etwas abgelenkt von den Klimazielen. Naja, dann kommt das dicke Ende halt etwas schneller. (U.a. Meeresspiegel-Anstieg etc.)

@ geimpfte hier. Seid ihr wirklich schon sooo asbach uralt oder gute Beziehung zum Hausarzt ???

PS
Onkel Joe könnte sich übrigens mal bei „Covid 19 Experten“ Donald bedanken. Hätte die USA eine Koryphäe aka „von der Leiden“ hätte man ein paar Millionen Impfdosen für die rund 300 Millionen Amerikaner.
So aber allein von Biotech 600 Millionen.
Respekt !
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Biontech

Beitrag von Harry-Tony »

Dallas05 hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 16:37
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:42
Depp72 hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 13:23

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 70972.html



Na das sind Steigerungsraten und Aussichten...
aha, während viele noch auf ihr erstes impfangebot warten, müssen die ersten bereits geimpften schon ihre auffrischung bekommen (also scon ab juli 2021), so viel zum thema "impfstrategie".....
Wie befürchtet nach den besch. Erfahrungen aus Manaus. Dann kann es natürlich noch zwei sehr unterschiedliche Mutanten geben bis dahin, so dass man eine Doppelt-Impfung braucht.
Natürlich bitte Grippe nicht vergessen. Wäre ja echt sch.... wenn man an der verre, ähm verstirbt.
Eigentlich wollte ich mich erst Anfang Oktober impfen lassen (rechtzeitig vor 4.Welle), vor Ende Juli, Anfang August wäre es alterstechnisch eh nicht möglich, aber da sind ja die „alten Säcke“ schon wieder in der Warteschleife.
Ich hoffe die Bundesregierung hat diese Auffrischungen schon auf dem Schirm.
:ironie: Sicherlich, denn im Großen und Ganzen hat man das ja bislang gut hinbekommen und somit wird man es auch weiter gut hinbekommen. :wuerg: :cussingblack: :banghead:

Habe eigentlich gedacht, dass man sich bis dahin dann den Impfstoff aussuchen kann. Kann jetzt wieder kompliziert werden bzw. bleiben.
Brave new world.

Arme Greta und ihre Umweltschützer, fürchte die Welt wird in den nächsten Jahren etwas abgelenkt von den Klimazielen. Naja, dann kommt das dicke Ende halt etwas schneller. (U.a. Meeresspiegel-Anstieg etc.)

@ geimpfte hier. Seid ihr wirklich schon sooo asbach uralt oder gute Beziehung zum Hausarzt ???

PS
Onkel Joe könnte sich übrigens mal bei „Covid 19 Experten“ Donald bedanken. Hätte die USA eine Koryphäe aka „von der Leiden“ hätte man ein paar Millionen Impfdosen für die rund 300 Millionen Amerikaner.
So aber allein von Biotech 600 Millionen.
Respekt !
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
Nein, bei mir war es so wie bei @Magical auch!
Der Arzt hatte ein Attest ausgestellt, dass man nach Paragraph 3 der Prioritätenverordnung
zur Kategorie 2 gehört und das hat ausgereicht, um bevorzugt geimpft zu werden.
Normalerweise würde man nach Ostern hier mit den 79 jährigen anfangen und dann
rückwärts bis 70 impfen.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
mains
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:09

Re: AstraZeneca

Beitrag von mains »

@magical:
Schön, dass du schon an der Reihe sein durftest und alles glatt lief! Generell sagt man, dass Biontech/Moderna bei der 2. Impfung und AZ bei der 1. Impfung "reinhauen", aber in beiden Fällen ist es sehr individuell. Der eine verträgt es gut und spürt außer ein wenig Müdigkeit fast nichts, der andere liegt 2 Tage mit über 38° Fieber und Schüttelfrost flach. Meiner Erfahrung nach kommen die heftigen Impfreaktionen (siehe Absatz unten) eher bei den jüngeren Leuten vor. Für die älteren Menschen scheinen alle Impfstoffe gut verträglich zu sein, vermutlich weil das Immunsystem nicht mehr so heftig reagiert.

Wichtig hierbei ist die Unterscheidung zwischen "Impfreaktionen" (kurzzeitige Reaktionen des Immunsystems, das auf den Impfstoff reagiert und "arbeitet", wie z.B. grippale Symptome) und "Impfkomplikationen" (unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. Thrombosen). Das wird leider sehr oft miteinander vermischt.

@Dallas:
Bei mir Prio-Gruppe 1, weil Personal in einer medizinischen Einrichtung mit sehr hohem Expositionsrisiko.

Wünsche frohe Ostern! Mein Vorschlag die Spritzen im Impfzentrum zu verstecken und die Impflinge suchen zu lassen, wurde leider abgelehnt...
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: AstraZeneca

Beitrag von alemao82 »

mains hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 23:57
Wünsche frohe Ostern! Mein Vorschlag die Spritzen im Impfzentrum zu verstecken und die Impflinge suchen zu lassen, wurde leider abgelehnt...
:lol: :birdiedoublegreen:

Frohe Ostern! Und bleibt alle gesund!
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: AstraZeneca

Beitrag von magical »

mains hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 23:57 @magical:
Schön, dass du schon an der Reihe sein durftest und alles glatt lief! Generell sagt man, dass Biontech/Moderna bei der 2. Impfung und AZ bei der 1. Impfung "reinhauen", aber in beiden Fällen ist es sehr individuell. Der eine verträgt es gut und spürt außer ein wenig Müdigkeit fast nichts, der andere liegt 2 Tage mit über 38° Fieber und Schüttelfrost flach. Meiner Erfahrung nach kommen die heftigen Impfreaktionen (siehe Absatz unten) eher bei den jüngeren Leuten vor. Für die älteren Menschen scheinen alle Impfstoffe gut verträglich zu sein, vermutlich weil das Immunsystem nicht mehr so heftig reagiert.
Merci vielmals! :wink:

Ja, bei AZ wäre ich mir nich so sicher, so alt bin ich auch noch nich. Aber wenn das jetzt bei Biontech so sein sollte, dann beschwer ich mich auch nicht.
Jetzt nach der 1. Impfung ist eigentlich nix passiert. Der Arm ist an der Impfstelle leicht geschwollen. Aber es tut bis hierhin nur sehr leicht weh, nicht zu vergleichen mit meiner letzten Zeckenimpfung.
mains hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 23:57 Wichtig hierbei ist die Unterscheidung zwischen "Impfreaktionen" (kurzzeitige Reaktionen des Immunsystems, das auf den Impfstoff reagiert und "arbeitet", wie z.B. grippale Symptome) und "Impfkomplikationen" (unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. Thrombosen). Das wird leider sehr oft miteinander vermischt.
Richtig, gut dass Du das noch mal erwähnst. Ich tu mich selber manchmal schwer, gerade auch in Fragebogen wie hier der Anamnese, wenn z.B. nach Allergien gefragt wird ohne dass da steht was genau gemeint ist. Jetzt nicht bez. der Impfreaktion, sondern weil ich durchaus ne MedikamentenUnverträglichkeit bez. eines Wirkstoffes und nen leichten Heuschnupfen habe. Das ist da nicht gemeint, aber ich finde es generell besser, wenn es dann auch da explizit stehen würde und man nicht davon ausgeht, dass das jeder selber alles abschätzen kann.
mains hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 23:57 @Dallas:
Bei mir Prio-Gruppe 1, weil Personal in einer medizinischen Einrichtung mit sehr hohem Expositionsrisiko.

Wünsche frohe Ostern! Mein Vorschlag die Spritzen im Impfzentrum zu verstecken und die Impflinge suchen zu lassen, wurde leider abgelehnt...

Immer nach der kältesten Stelle suchen! :mrgreen:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: AstraZeneca

Beitrag von Atlan »

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... isiko.html
Die Europäische Arzneimittelagentur gibt weiterhin grünes Licht für das Vakzin. Großbritannien ändert dennoch seine Empfehlung und will Astrazeneca nur noch an über 30-Jährige verimpfen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (Ema) gibt weiterhin grünes Licht für den Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca. Trotz sehr seltener Fälle von Blutgerinnseln in Hirnvenen empfiehlt die Ema weiterhin uneingeschränkt die Anwendung des Impfstoffes. "Der Nutzen des Wirkstoffes bei der Bekämpfung von Covid-19 ist deutlich höher zu bewerten als die Risiken", sagte Ema-Chefin Emer Cooke am Mittwoch in Amsterdam.

Die Experten stellten zwar einen Zusammenhang zwischen Impfstoff und Thrombosen bei einer sehr geringen Zahl von Blutplättchen fest. Dies trete allerdings sehr selten auf. Die Behörde hält damit weiterhin an ihrer Bewertung des Präparates fest. Experten hatten zuvor Meldungen von Thrombosen nach einer Impfung eingehend untersucht. Diese Analysen würden fortgesetzt, wie die Ema mitteilte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.