EL - Versager Bayer und 1899

Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Brazzo72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 06:38 Häme und Spott hätten beide für ihre Nichtleistungen gegen die Monstermannschaften aus Molde und Bern verdient.

Ich bin heute ins Forum um den ein oder anderen Beitrag über das Ausscheiden dieser beiden deutschen Spitzenteams zu kommentieren.

Ich fand aber keinen Beitrag.

Das sagt alles zu Sagende über die beiden Vereine aus.

Gut gehn‘
Brazzo72
Ich habe mir beide Spiele "reingezogen", wollte mal sehen, wie sich der "sportliche Mittelstand" der Bundesliga so präsentiert.
Am Ende des Spieltages ist es so ermüdend wie ernüchternd, was sich Hoffenheim und Leverkusen als internationale Teilnehmer unseres Verbandes geleistet oder eben nicht geleistet haben.
Hoffenheim brauchte vom Ausgangspunkt her ein Unentschieden, später EIN Tor,
Leverkusen zunächst sowieso EIN Tor, was dann kam wisst Ihr ja.
Beiden gelang es nicht EINEN Treffer zu erzielen, ja kamen kaum oder zu selten in die Nähe des gegnerischen Kastens.
Das lag natürlich an der guten defensiven Leistung von Molde und Bern, aber nach meiner Meinung vor allem an der spielerischen Ideenlosigkeit der deutschen Teilnehmer.
An Abschenken glaube ich nicht, an schlichter Pomadigkeit schon.
Als Beckenbauer den UEFA Cup (heute eben EL) als Cup der Verlierer bezeichnete, fand ich das sportlich überheblich, sind doch Platz 2 bis 4 in der Bundesliga im eigentlichen Sinne ebenso Verlierer gegenüber dem Meister.
Heute sehe ich das anders, die EL sang durch Aufwertung bis Überbewertung der CL zu einem internationalen Alibi Wettbewerb, zumindest in den Augen deutscher Teilnehmer, kleinere Verbände, die nicht in der Cl vertreten sind, sehen das anscheinend anders.
Allein 64 Vereine aus allen Ecken unseres Erdteiles kicken sich teilweise mühsam durch Gruppenphase und 32tel Finale bis zum erlösenden Ende, der Ertrag bleibt überschaubar.
Wenn neben diesem Wettbewerb nun noch ein weiterer europäischer Pokal installiert werden wird (Name ist mit entfallen) und die CL "reformiert" also aufgebläht werden soll, wird mir, wenn ich mir zudem noch die Nations League und die Schnapsidee einer Klub WM mit 24 Mannschaften vorstelle, vor Übersättigung unwohl.
Die Zuschauer UND Spieler sind dann wohl nur mehr schlecht als recht zu motivieren oder gar euphorisieren.
Gestern hab ich es versucht, au Backe........
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von McGi87 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:35
Hoffenheim hat tatsächlich einen ziemlichen Durchhänger in der Liga, nicht nur LEV. Denke auch nicht, dass die beiden gestern "abgeschenkt" haben.
D.h.: Ohne Durchhänger hätte Hoppelheim gegen Werder 7:0 gewonnen?? Oha...doch wieder "echte" Nordderbys nächste Saison??
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Lotte2 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:39
Lotte2 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 12:36 Wenn man als neutraler Fan dieses lustlose uninspirierte Ballgeschiebe anschaut fühlt man sich beinahe verarscht. Da kann man besser nen Trainingskick an der Säbener anschauen . Da ist mehr Feuer drinne. :thumbdown:
Da du sowieso nicht neutral bist, warum gibst du dann im Nachhinein vor, dir das anzuschauen? Irgendein 24h Servus-TV von eurem Gschwerl wird es doch sicher geben.
In erster Linie bin ich Fußballfan. In zweiter Patriot. Wenn ich dann einer deutschen Mannschaft zusehe die auch unser Land vertritt und soviel fußballerisches Unvermögen zum Besten gibt, dann werde ich sauer. Mancher schreibt hier etwas von Abschenken. Das wäre aus taktischen Gründen vielleicht noch zu begründen. Nein das Gestern war einfach ein Armutszegniss :banghead:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Bilardo

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Bilardo »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:35
Der Grupp riecht bestimmt auch voll streng, z.B. untenrum.
Lol. Sicher richtig. Aber doch themenfern !
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:35 Ich schreibe das jedes Jahr - wirklich JEDES -, dass sich das Gros unserer Vertreter, allen voran die EL-Vertreter, pünktlich wie die GEZ ne sportliche Krise anlachen, wenn es international wird. Da automatisch "Abschenken" zu urteilen trifft es nicht, zumindest nicht in den meisten Fällen (das ist mE mehr so Fanboy-/Playstation-Denken).

Hoffenheim hat tatsächlich einen ziemlichen Durchhänger in der Liga, nicht nur LEV. Denke auch nicht, dass die beiden gestern "abgeschenkt" haben. Und wenn Stuttgart und Hertha EL gespielt haben, hatten die ebenfalls Riesenprobleme in der Liga usw.
Ja aber die Krise ist doch kein deutsches Vorrecht. Also gefühlt sicherlich ;-) Aber so ne internationale Saison is lang - könnte sehr lang sein. Dass man da mal antreten muss während es in der Liga gerade nicht so rund läuft..die Wahrscheinlichkeit is ja nun doch irgendwo gegeben ;-)
Und Gegner aus dem Ausland haben auch Krisen. Die thematisiert man halt nur erst gar nicht. Das interessiert ja auch keine Sau wo die da spielen. Und ob Mainz, Freiburg & VW nun schon in der Vorbereitung mitten in der Krise waren..
Glaubt man den FCBlern hier, dann waren die die vergangenen 4 Jahre zu 70% inner Krise..trotzdem stolpern se nicht jahrzehntelang übern Kontinent.

Mut zur Wahrheit

Julian R.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Roberto »

"Das Abschneiden in der Europa League führt uns immer wieder schmerzhaft vor Augen, wie es um den deutschen Vereins-Fußball international bestellt ist.
Als Schalke 1997 als letzter Bundesligist diesen Pott holte, wurde noch mit D-Mark bezahlt und Helmut Kohl war Kanzler.
Die bittere Wahrheit ist: Die vielen TV-Millionen, die DFL-Boss Christian Seifert Jahr für Jahr in die Kassen der Klubs gespült hat, haben größtenteils nicht die sportliche Qualität entscheidend gesteigert, sondern nur das Gehaltsniveau von Durchschnittskickern.
Das Abschneiden in der Europa League ist auch eine Bankrotterklärung für die Arbeit vieler Manager. Aber auch das lustlose Auftreten vieler Spieler in diesem Wettbewerb ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan.

Und was sagt Hoffenheim-Trainer Hoeneß nach dem Aus gegen den norwegischen Verein Molde? „Ich würde das nicht als Blamage bezeichnen.“

Wenn das das Anspruchsdenken sein sollte, nachdem nach transfermarkt.de-Angaben ein 230-Millionen-Euro-Kader gegen einen 14-Millionen-Euro-Kader rausgeflogen ist, kann man nur sagen: Gute Nacht, deutscher Fußball! Am besten lassen wir das in Zukunft einfach mit der Europa League. Denn so seid Ihr uns nur noch peinlich!

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Kann man mal so schreiben.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Smi04 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:00 Die SGE und 96 waren Ausnahmen.
Die tolle SGE, die jetzt immer alle hervorheben, ist letzte Saison gegen Basel (nicht mal Spitzenteam in der Schweiz) krachend rausgeflogen. 96 gut in ihrer Hochphase, ja, aber ins Viertelfinale haben wir es letztes Jahr ebenso geschafft.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Lotte2 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Roberto hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:59 "Das Abschneiden in der Europa League führt uns immer wieder schmerzhaft vor Augen, wie es um den deutschen Vereins-Fußball international bestellt ist.
Als Schalke 1997 als letzter Bundesligist diesen Pott holte, wurde noch mit D-Mark bezahlt und Helmut Kohl war Kanzler.
Die bittere Wahrheit ist: Die vielen TV-Millionen, die DFL-Boss Christian Seifert Jahr für Jahr in die Kassen der Klubs gespült hat, haben größtenteils nicht die sportliche Qualität entscheidend gesteigert, sondern nur das Gehaltsniveau von Durchschnittskickern.
Das Abschneiden in der Europa League ist auch eine Bankrotterklärung für die Arbeit vieler Manager. Aber auch das lustlose Auftreten vieler Spieler in diesem Wettbewerb ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan.

Und was sagt Hoffenheim-Trainer Hoeneß nach dem Aus gegen den norwegischen Verein Molde? „Ich würde das nicht als Blamage bezeichnen.“

Wenn das das Anspruchsdenken sein sollte, nachdem nach transfermarkt.de-Angaben ein 230-Millionen-Euro-Kader gegen einen 14-Millionen-Euro-Kader rausgeflogen ist, kann man nur sagen: Gute Nacht, deutscher Fußball! Am besten lassen wir das in Zukunft einfach mit der Europa League. Denn so seid Ihr uns nur noch peinlich!

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Kann man mal so schreiben.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Depp72 »

Gladbacher hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:25 https://m.youtube.com/watch?v=80od8TLZzDw

:birdiedoublegreen:
Boninsegnas Erben

Smi04 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 17:06
Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:00 Die SGE und 96 waren Ausnahmen.
Die tolle SGE, die jetzt immer alle hervorheben, ist letzte Saison gegen Basel (nicht mal Spitzenteam in der Schweiz) krachend rausgeflogen. 96 gut in ihrer Hochphase, ja, aber ins Viertelfinale haben wir es letztes Jahr ebenso geschafft.

Na ja, immerhin einmal HF im Gegensatz zu euch. Und das, ohne dass man die Jahre vorher regelmäßig international gespielt hätte und ein paar finanzielle Pillen vom Konzern bekommt. Und bei 96 war es ebenfalls aus dem Stand. Deshalb sind das jetzt nicht Übermannschaften. Aber man darf sich doch fragen, warum sowohl Teams mit keinen Geldsorgen (Leverkusen, Wob, Hoppelheim) recht wenig zustande bringen, ebenso wie mit Mainz, Freiburg, Hertha, Köln oder Augsburg (ehemalige) Armenhäuser. Und wie schon geschrieben: Im Einzelfall öfters schlüssig erklärbar, aber als Ganzes und in der Länge?

Auf das Demirbay-Interview bin ich erst jetzt aufmeksam geworden. Seine Formulierungen finde ich recht aufschlußreich - unabhängig von seiner Leistung oder seiner Bedeutung im Leverkusener Team:

''''Das wird uns nicht noch mal passieren, man lernt daraus. Und glaub mir, wir werden hier am Donnerstag ganz anders auflaufen. [...] Und ganz ehrlich: Wir wollen in die CL. Ich hab keinen Bock nächstes Jahr Euro League zu spielen. Niemand von uns. Deshalb wollen wir in die CL.''

https://www.kicker.de/demirbay-habe-kei ... 7749/video


Der Mann hatte eine sehr gute Phase bei Hoppelheim und gute Spiele beim Confed-Cup, aber ein Spieler wie er und ein Team wie Leverkusen sollte sportlich froh sein, wenn er ein EL-Halbfinale oder -Finale erreicht, statt in einem CL-Achtelfinale auszuscheiden. Das ist seine sportliche Kragenweite. Finanziell ist das natürlich anders, keine Frage. Aber das ein Verein mit dem Budget und der regelmäßigen internationalen Erfahrung wie Leverkusen nur einmal in seinen EL-Jahren das VF erreicht und 2x das AF, ist schwach. Selbst der HSV ist da besser.

Die englischen Spitzenteams hassen die EL wie die Pest, trotzdem haben Chelsea und United den Cup mitgenommen. Ein Team wie Wolverhampton - ja, der Letzte der PL bekommt mehr TV-Geld als Bayern - kommt ins VF. Vor einigen Jahren war mal Middlesbrough im Finale, als das Ganzes noch UEFA-Cup hieß. Der portugiesisce Gigant Braga war 2011 im Finale. Und da du oben Basel angesprochen hast: Basel schmeißt die SGE raus, Bern euch. Ergo: Schweiz schmeißt D raus. Aber mit der Buli hat es nichts zu tun? Und Getafe, wie passen die rein? Schulden angehäuft, Steuergelder verprasst, letztes Jahr in Liga-Hochform?

In der Summe schwächelt die Bundesliga seit längerer Zeit in den internationalen Spielen. Dass Leverkusen Übertrieben gesagt: Nur wenn Losglück, schlechtere Tagesform und geringerer Etat des Gegners sowie die Form in der Liga stimmt, kommt man weiter. Ob Sevilla seine Titel immer nur gewonnen hat, wenn die Form in der Liga stimmte?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Dede_17

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Dede_17 »

Bilardo schrob:
Es ist ja nun kein Zufall dass wir noch hinter den Italienern in der 5 Jahreswertung stehen, wo die nun wirklich auch alle keine Bäume ausreissen und kein Bayern als verlässliches Punktemonster haben. J
[/quote]

Was heißt denn "Bäume ausreißen"? Für mich heißt das auch Kohle ausgeben, und da haben die Italiener mit Juve und Inter ja wohl richtig zugeschlagen (habe keine Zahlen geschaut). Und die Bayern sind ein Deutscher Verein aus der Bundesliga, der weniger Kohle raushaut als viele andere, das kann man nicht als Argument gegen die Bundesliga anführen. In der 5-Jahreswertung sind wir trotz der schlechten EL-Leistungen nur aufgrund einer schlechten Saison (17/18) hinter Italien, was sich definitiv wieder ändert, wenn das Jahr rausfällt. Ich würde die Buli nicht so schlecht reden, denn anhand der Finanzlage ist Platz 3-4 durchaus angemessen und ok.

Seltsam auch, dass der FCB gegen SGE und Bielefeld einen Punkt holt und dann 4:1 in Rom gewinnt, oder der BVB gegen TSG und Freiburg einen Punkt holt und dann beim vierten der PD 3:2 gewinnt.

Bei den gestrigen Ergebnissen wirkt das wirklich peinlich. Ich habe die Spiele nur in der Zusammenfassung gesehen, aber man könnte darauf schließen, dass das wirklich scheiße gelaufen ist, wenn ich nur den Torwart von B04 sehe und die Chancen. Trotzdem müssen die das beide schon im Hinspiel klarmachen, da gibt es vor allem bei B04 keine Ausrede.

Trotzdem sehe ich die Buli nicht so schlecht, wie Gladbach gezeigt hat und auch Leipzig.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Depp72 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 17:56 In der Summe schwächelt die Bundesliga seit längerer Zeit in den internationalen Spielen. Dass Leverkusen Übertrieben gesagt: Nur wenn Losglück, schlechtere Tagesform und geringerer Etat des Gegners sowie die Form in der Liga stimmt, kommt man weiter.
Huch, da hatte ich ein Weißbier zu wenig intus.

So dass Leverkusen übertrieben gesagt nur weiterkommt, wenn Losglück, schlechtere Tagesform und geringerer Etat des Gegners stimmen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Smi04 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 17:56 Na ja, immerhin einmal HF im Gegensatz zu euch. Und das, ohne dass man die Jahre vorher regelmäßig international gespielt hätte und ein paar finanzielle Pillen vom Konzern bekommt.
Willst du es jetzt auf die Goldwaage legen? Ob Viertel- oder Halbfinale, wir sind gegen Inter Mailand ausgeschieden, das war keine Schande.
Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 17:56 Und bei 96 war es ebenfalls aus dem Stand. Deshalb sind das jetzt nicht Übermannschaften. Aber man darf sich doch fragen, warum sowohl Teams mit keinen Geldsorgen (Leverkusen, Wob, Hoppelheim) recht wenig zustande bringen, ebenso wie mit Mainz, Freiburg, Hertha, Köln oder Augsburg (ehemalige) Armenhäuser. Und wie schon geschrieben: Im Einzelfall öfters schlüssig erklärbar, aber als Ganzes und in der Länge?
Ich glaube, du verkennst hier die Lage. Die Zeiten, in denen der Konzern Unsummen reingepulvert hat, sind längt vorbei. Auch uns hat Corona hart getroffen. Wir haben Havertz, unseren besten Spieler, abgegeben und intern ersetzt. Vor der Saison haben alle gesagt, wir müssen noch personell nachlegen, um unsere Ziel zu erreichen, und nun hält man uns vor, nicht mitzuhalten. Passt nicht zusammen.
Ich war übrigens vor der Saison skeptisch und habe auch gemahnt, als wir an der Tabellenspitze standen und wurde für mein Understatement kritisiert (ist hier alles nachzulesen). Wir haben über die Saison gesehen das größte Verletzungspech in der ganzen Liga. Keiner klagt deswegen, aber dann von außen auch bitte mal versuchen, alles richtig einzuordnen und den Ball flach halten.
Hat alles nicht damit zu tun, dass ich nicht auch enttäuscht bin. Aber eben auch nicht negativ überrascht.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Dallas05 »

Hab mir auch beide Spiele angeschaut, abgeschenkt wurde da nix. Die sind nicht besser wenn es eng wird. Deppert zusätzlich noch beim 0-1 von Lev.
Kann jetzt nix über die Hinspiele sagen, hab ich mir nicht angeschaut. Vllt ist man da überheblich aufgetreten. Die Hinspielergebnisse waren schon etwas seltsam.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Depp72 »

Smi04 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:53 Willst du es jetzt auf die Goldwaage legen? Ob Viertel- oder Halbfinale, wir sind gegen Inter Mailand ausgeschieden, das war keine Schande.

Ich glaube, du verkennst hier die Lage. Die Zeiten, in denen der Konzern Unsummen reingepulvert hat, sind längt vorbei. Auch uns hat Corona hart getroffen. Wir haben Havertz, unseren besten Spieler, abgegeben und intern ersetzt.
Im Vorjahr dafür aber auch für einen Drittel des Havertz-Preises mal eben den Demirbay geholt. Fand ich damals by the way einen guten Transfer. Ein Schande war das Ausscheiden gegen Inter selbstverständlich nicht, aber übetrieben gesagt auch nur Dienst nach Vorschrift. Und in jedem Fall nicht zwingend. City gegen Gladbach ist da für mich z.B. aktuell ein ganz anderer Fall. Nach 2010/11 war Inter international nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Manchmal nicht mal national. Mit den neuen Investoren kam dann 2019 frisches Geld. Und da hat man 19/20 mit einem Transferminus von rund 120 Mio auch gleich kräftig zugeschlagen. Aber bei euch waren es zu selben Saison (mit mehr sportpolitischer Kontinuität als Inter vorher) immerhin schlappe 62 Mio. Transferminus. Diese Saison dann ein Plus von 45. Mit Demirbay 32 und Schick 26 Mio. waren zuletzt zwei Spieler im höheren Bereich dabei. Quasi ein halber Havertz, aber nur finanziell. Dazu noch Kicker wie Paulinho, Tapsoba, Palacios, Amiri oder Diaby um die 15 Mio herum. Grob habt ihr im Transferbereich die letzten fünf Jahre versucht eine Null zu halten. Das berücksichtigt aber noch nicht die Gehaltskosten. Ein Paulinho lässt sich nicht mit einem Tita-Gehalt abspeisen. Und ihr bekommt vom Konzern Geld, ebenso wie z.B. auch Wob Geld, dass sich andere Vereine erst anderweitig erwirtschaften müssen. Natürlich nicht die Summen, die in England TV und Investoren reinbuttern - und auch kein PSG-Scheichgeld, aber halt doch so viel, dass ein oder zwei Klimmzüge weniger notwendig sind als in Gladbach, Frankfurt, Mainz oder Freiburg.

Und ein Verein wie Getafe, der sich seit 2007 nur drei Mal international qualifiziert hat, kommt weiter als ihr in all den Jahren? Ein Verein, der in den letzten drei Jahren jeweils zwischen 20 und 27 Millionen pro Saison für Neuverpflichtungen insgesamt ausgeben hat. Dessen aktueller Kaderwert mit 178 Mio. sich deutlichst von eurem mit 396 und dem der Gladbacher von 346 Mio. unterscheidet. Da sind doch die rund 60 Mio., die Inter letzte Saison mehr als ihr ausgegeben habt quasi ein Fliegenschiss. Mal ab von der internationalen Erfahrung. Denn die ersten beiden EL-Teilnahmen von Getafe waren 07/08 und 10/11. Arsenal hat regelmäßig die CL-Gruppenphase überstanden, um dann im AF auszuscheiden. War das bei deren Einnahmen und Investitionen angemessen?

Smi04 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:53 Vor der Saison haben alle gesagt, wir müssen noch personell nachlegen, um unsere Ziel zu erreichen, und nun hält man uns vor, nicht mitzuhalten.
Ich habe gar kein Interesse euch schlechtzureden. Dass es im Vergleich zu Mitbewerbern keine Risensummen mehr sind wie früher, liegt auf der Hand. Ebenso in Wob. Dass ihr auch immer viel Geld verdient habt mit (relativ) günstig eingekauften Spielern, die deutlich teurer verkauft werden konnten, ist klar euer Verdienst. Da war Leverkusen quasi Vorbild für Hoppelheim und das Dosen-Konstrukt - Wob ist aus meiner Sicht meist einen etwas anderen Weg gegangen. Aber das Konzerngeld hat es euch immer ein Stück leichter gemacht, etwas mehr auszugeben in der Hoffnung, dass auch entsprechend mehr reinkommt. Ob Papa mir das Geld leiht oder die Bank, ist halt ein Unterschied.

Und wie schon 2x erwähnt: Es geht mir nicht um einen Verein, eine Saison, Tradition versus Emporkömmlinge, sondern um die Bundesligavereine, die aus meiner Sicht sportlich seit längerer Zeit deutlich hinter ihren finanziellen Möglichkeiten bleiben, wenn es um die EL geht. Spanien ist da weit voraus und bei Vereinen wie Chelsea oder Untied überrascht ein EL-Sieg nicht unbedingt, dass für türkische, portugiesische oder ukrainische Vereine die EL einen höhren Stellenwert hat, da man eigentlich nur dort etwas reißen kann auch, aber muss es auf eine längere Phase mit den vorhandenen finanziellen Mitteln so erbärmlich sein wie die Buli?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Brazzo72 »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:28
Brazzo72 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 06:38 Häme und Spott hätten beide für ihre Nichtleistungen gegen die Monstermannschaften aus Molde und Bern verdient.

Ich bin heute ins Forum um den ein oder anderen Beitrag über das Ausscheiden dieser beiden deutschen Spitzenteams zu kommentieren.

Ich fand aber keinen Beitrag.

Das sagt alles zu Sagende über die beiden Vereine aus.

Gut gehn‘
Brazzo72
Ich habe mir beide Spiele "reingezogen", wollte mal sehen, wie sich der "sportliche Mittelstand" der Bundesliga so präsentiert.
Am Ende des Spieltages ist es so ermüdend wie ernüchternd, was sich Hoffenheim und Leverkusen als internationale Teilnehmer unseres Verbandes geleistet oder eben nicht geleistet haben.
Hoffenheim brauchte vom Ausgangspunkt her ein Unentschieden, später EIN Tor,
Leverkusen zunächst sowieso EIN Tor, was dann kam wisst Ihr ja.
Beiden gelang es nicht EINEN Treffer zu erzielen, ja kamen kaum oder zu selten in die Nähe des gegnerischen Kastens.
Das lag natürlich an der guten defensiven Leistung von Molde und Bern, aber nach meiner Meinung vor allem an der spielerischen Ideenlosigkeit der deutschen Teilnehmer.
An Abschenken glaube ich nicht, an schlichter Pomadigkeit schon.
Als Beckenbauer den UEFA Cup (heute eben EL) als Cup der Verlierer bezeichnete, fand ich das sportlich überheblich, sind doch Platz 2 bis 4 in der Bundesliga im eigentlichen Sinne ebenso Verlierer gegenüber dem Meister.
Heute sehe ich das anders, die EL sang durch Aufwertung bis Überbewertung der CL zu einem internationalen Alibi Wettbewerb, zumindest in den Augen deutscher Teilnehmer, kleinere Verbände, die nicht in der Cl vertreten sind, sehen das anscheinend anders.
Allein 64 Vereine aus allen Ecken unseres Erdteiles kicken sich teilweise mühsam durch Gruppenphase und 32tel Finale bis zum erlösenden Ende, der Ertrag bleibt überschaubar.
Wenn neben diesem Wettbewerb nun noch ein weiterer europäischer Pokal installiert werden wird (Name ist mit entfallen) und die CL "reformiert" also aufgebläht werden soll, wird mir, wenn ich mir zudem noch die Nations League und die Schnapsidee einer Klub WM mit 24 Mannschaften vorstelle, vor Übersättigung unwohl.
Die Zuschauer UND Spieler sind dann wohl nur mehr schlecht als recht zu motivieren oder gar euphorisieren.
Gestern hab ich es versucht, au Backe........
Immerhin bekommt der Gewinner der EL das CL-Direktticket. Aber ja, einige Bundesligisten schätzen eine Teilnahme nicht.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Bild
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Atlan »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 11:34 Bild
:lol: :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: EL - Versager Bayer und 1899

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Bilardo hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:51 Ja aber die Krise ist doch kein deutsches Vorrecht. Also gefühlt sicherlich ;-) Aber so ne internationale Saison is lang - könnte sehr lang sein. Dass man da mal antreten muss während es in der Liga gerade nicht so rund läuft..die Wahrscheinlichkeit is ja nun doch irgendwo gegeben ;-)
:thumbup:
Bilardo hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:51 Und Gegner aus dem Ausland haben auch Krisen. Die thematisiert man halt nur erst gar nicht.

Ach, ich weiß es doch auch nicht, woran es immer hängt. Unterm Strich ne allgemeine Uncleverness in Verbindung mit mäßigem Ehrgeiz (der ist wiederum verbal dreimal so hoch).

Auffällig ist, dass unsere es sowohl gegen klare Favoriten (Stuttgart bei Benfica etc.), ebenbürtige Truppen (WOB-Shakhtar) als auch klare Underducks (Molde, AEK) verkacken.

Andersherum verfolgt man den Werdegang einzelner Mannschaften in den Ligen einfach nicht. Die letzten VfL-Auftritte gegen die ASSE z.B... die Ergebnisse weiß ich schon nicht mehr; nur, dass die Franzosen in der Liga mit enormen Problemen unten drin standen, dann auch prompt ihren nulpigen Trainer rausgeschmissen haben zwischen den EL-Auftritten gegen WOB. Und das Auswärtsspiel im Forez war ein grottenödes Unentschieden.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.