"Katar ist die Hölle"

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

Roberto hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:17
Heinz B. hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 20:41
Roberto hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 18:13 Nein, wir wollen nicht für Katar und die dortigen Arbeitsbedingeungen werben!!
Aber was soll man den von folgender Statistik halten?

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1986/

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitswe ... _node.html

Die Zahlen sind auch nicht gerade beruhigend und das bei dem in Deutschland geltenden Arbeitsschutzbedingungen.
Deine Loyalität zu den Bayern in allen Ehren, aber das ist jetzt aber wirklich unter deinem Niveau. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Was hat das denn mit den Bayern zu tun. Lies doch mal die Forderungen von ProFans - hat das was mit dem FCB oder mit der NM und dem DFB zu tun?
Aber darum geht es auch nicht - es geht nur darum, dass man einmal gerade bei uns von dem hohen Roß der Hochzivilisation runterkommen sollte. Oder wo kommen diese Zahlen her?
Falls du mal in irgendeinem dieser Länder - grob gesagt südlich von Griechenland - warst. Da würden unsere Behörden 98% aller Baustellen sofort stilllegen! Und wenn denn irgendeiner glaubt, dass das z.B. in Doha, Abu Dhabi oder im asitischen Raum anders aussieht, der irrt sich ganz gewaltig - aber das interessiert im Moment eben nicht. Und die Zahlen eben auch nicht!

Und nun stell dir mal vor, in Zeiten des Internets kommt ein DFB, eine FIFA oder wer auch immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu irgendeinem der hohen Herren aus Katar in Sachen Arbeitsbedingungen, Behandlung der Arbeitskräfte etc. - und der legt ihm genüßlich die hochoffizielle Statistik des Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Bundesrepublik Deutschland aus dem Internet mit den Zahlen auf den Tisch.
Erkläre mal, wie du den wechseln willst! Dreistellige Todesfälle jedes Jahr im hochindustrialisierten Deutschland trotz der Arbeitsschutzbedingungen.
Natürlich ist das nicht das Gleiche - das ist mir auch klar!
Aber das Argument Todesfälle auf dem Bau wird dann eben dünn, wenn man gegbenenfalls selbst mit solchen Zahlen konfrontiert wird. Von anderen Ländern mal ganz zu schweigen.

Und das ist das eigentliche Problem.
Und solche Probleme haben wir in sehr vielen Bereichen, wo wir mit dem erhobenen Zeigefinger losziehen und und dann von anderen die entsprechenden Gegenargumente um die Ohren bekommen.
Auf wievielen Problemfeldern dürfen wir doch mittlerweile den Mund gar nicht mehr aufmachen und müssten eigentlich nur noch vor der eigenen Tür kehren.

Es geht doch gar nicht mal nur um die Todesfälle. Sondern um die sklavenhaften, unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die diese produzieren. Dass die Arbeit gefährlich ist, ist klar. Aber ein Staat muss dafür Rechnung tragen, dass Unternehmen alles möglich machen, um diese Dinge zu verhindern. Und das passiert in Katar halt gar nicht. Was wir durch Berichte wie oben mitbekommen ist doch nur die Spitze des Eisbergs in einem Land, in dem Pressefreiheit ein Fremdwort ist. Würde so was in Deutschland passieren, würde man Tag und Nacht nix anderes in den meisten Medien hören. Das Außmaß, dass ganze Lager gebaut werden, um sich die Sklaven dort zu halten, ist doch komplett anders. Ohne jetzt die Ausbeutung der Osteuropäer zu verniedlichen, aber das ist halt bei denen v.a. Mangel an Information bzw. Ressourcen. Wenn die sich an den Rechtsweg halten, bekommt die nicht zahlende Firma auch Probleme. Es gibt hier ein Arbeitsrecht, das in den meisten Fällen auch funktioniert. Dort steht das im höchsten Glücksfall noch auf dem Papier, aber mehr garantiert nicht.

Und Whataboutism hilft übrigens auch nicht weiter. Es bräuchte endlich einen verbindlichen und funktionierenden Ethik-Code für die Ausrichtung solcher Großveranstaltungen. Wenn die Fußball-WM dann 15 x hintereinander in Norwegen stattfindet, ist mir das auch egal. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr, dass sich Arschlöcher wie Putin oder sklaventreibende Sonnenkönige dann abfeiern lassen, weil sie ja soooo geile Sportförderer sind.

Und bevor jetzt alle schreien: Ja, ich weiß, es ist Infantilo, es wird nie passieren. FIFA zerschlagen wäre das einzige, was hilft.
Zuletzt geändert von alemao82 am Dienstag 9. März 2021, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Meikinho »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 16:01 Ach Leute, orientiert euch doch endlich alle an der Hauptstadt. Ohne Spätis hätten wir hier garantiert ne Million Einwohner weniger. Stinkt auch nicht so nach Diesel da.
Erzähl das mal einem hier. Da hausen nur Horden von Besoffenen bis mitten in die Nacht. Kein Spaß für die Anwohner. Nach was das da stinkt will ich gar nicht erwähnen, Diesel wäre da eher angenehm. So viele der Läden gibt es in der Stadt aber nicht, 24/7er Lizenzen sind rar.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 13:28
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 01:05
Roberto hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 20:41
Und nun stell dir mal vor, in Zeiten des Internets kommt ein DFB, eine FIFA oder wer auch immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu irgendeinem der hohen Herren aus Katar in Sachen Arbeitsbedingungen, Behandlung der Arbeitskräfte etc. - und der legt ihm genüßlich die hochoffizielle Statistik des Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Bundesrepublik Deutschland aus dem Internet mit den Zahlen auf den Tisch.
Erkläre mal, wie du den wechseln willst! Dreistellige Todesfälle jedes Jahr im hochindustrialisierten Deutschland trotz der Arbeitsschutzbedingungen.
Natürlich ist das nicht das Gleiche - das ist mir auch klar!
Aber das Argument Todesfälle auf dem Bau wird dann eben dünn, wenn man gegbenenfalls selbst mit solchen Zahlen konfrontiert wird. Von anderen Ländern mal ganz zu schweigen.

Und das ist das eigentliche Problem.
Und solche Probleme haben wir in sehr vielen Bereichen, wo wir mit dem erhobenen Zeigefinger losziehen und und dann von anderen die entsprechenden Gegenargumente um die Ohren bekommen.
Auf wievielen Problemfeldern dürfen wir doch mittlerweile den Mund gar nicht mehr aufmachen und müssten eigentlich nur noch vor der eigenen Tür kehren.
Generell ist ohne Frage jeder Todesfall einer zu viel, aber sollte man nicht bei dem Vergleich der Statistiken aus Deutschland und Katar auch die Größe bzw. die Einwohnerzahl in Relation setzen? Demnach wären in Deutschland in in den 10 Jahren von 2009 bis 2019 5138 Menschen an ihrem Arbeitsplatz tödlich oder mit Todesfolge verunglückt. In einem Land mit mehr als 83 Millionen Einwohnern.
In Katar sind in den Jahren 2010 bis 2020 lt. "The Guardian" 6500 Menschen gestorben. In einem Land mit 2,7 Millionen Einwohnern. Das ergibt im Vergleich den Faktor 30,7. Und diese Todesfälle sind auch nicht, wie bei der deutschen Statistik, im Land verteilt aufgetreten, sondern ausschließlich auf den Baustellen der neuen Stadien. Das ist schon eine besondere Quote, welche eigentlich jedem, der hierfür verantwortlich zeichnet das Prädikat "inkompetenter Volldepp" oder "Verbrecher" auf die Stirn schreibt. Oder beides.
Jedenfalls haben diese Personen keinerlei Argumente auf ihrer Seite. Und da das in den Tod schicken von Arbeitskräften in Katar ja scheinbar keinerlei Verbrechen zu sein scheint, brauchen sie noch nicht einmal einen Anwalt, sondern kassieren ein fürstliches Gehalt für eine Arbeitsleistung, welche im Bereich Arbeitssicherheit/ Arbeitsbedingungen mit vergleichbaren Horrorzahlen auch ein Schimpanse erbringen könnte.
Siehr du, du schreibst genau den gleichen Unfug! The Guardian spricht von 6.500 Toten seit 2010. The Guardian schreibt aber NICHT, dass diese 6.500 auf den WM-Baustellen gestorben sind. Warum schreibt er das nicht? Weil er das nicht belegen kann. Und der Guardian ist ein seriöses Blatt.
Also wird die Nachricht erstmal so als Headline übernommen. Und damit wird das erst mal so suggeriert. Ob es so ist, weiß keiner. Und irgendwo im Artikel steht dann der Satz, dass der Gzuardian zwar von 6.500 Toten seit 2010 spricht, aber nicht explizit behauptet, dass.....! So macht man das!
Es macht ja auch keinen Sinn Katar mit Deutschland zu vergleichen! Das weiß auch jeder. Aber den Vergleich, den man eigentlich ziehen müsste - nämlich Katar mit den VAR oder SaudiArabien, oder zum Beispiel mit den diversen Olympiagroßbaustellen- den Vergleich zieht keiner.
Und es ist auch klar, warum den Vergleich keiner zieht - weil man nämlich vor allem im arabischen Raum auf die gleichen Ergebnisse käme und zwar sowohl im Bereich Arbeitsbedingungen als auch im Bereich Arbeitssicherheit.
Und dann hätte man das Problem allen Staaten auf den arabischen Halbinsel permanent die gleichen Vorwürfe machen zu müssen!
Und dann um mal beim Fußball zu bleiben - muss nicht nur der DFB oder der FCB beschimpft werden, sondern auch der HSV, der Emirates groß auf dem Trikot hat. Andere spielen mit Etihad, auch nicht besser.
Und dann fordern wir mal weiter - auch außerhalb des Fußballs - dass die entsprechenden Maßnahmen und Restriktionen endlich mal.....
Und schon wird es wieder ganz eng -was da so alles an Beziehungen und Wirtschaft dran hängt. Nein, über Gas und Öl reden wir erst mal gar nicht.

Und wenn dann mal einer auf den Gedanken kommt, seinem Medienspezialisten den Auftrag gibt, nur bestimmte Regionalsender zu verfolgen.
Wenn ich da so an die Aktuelle Stunde des WDR in NRW denke, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - Arbeitsbedingungen aus den letzten 10 Jahren - gäbe ein nettes Filmchen!
Die Rumänen bei Tönnies, der Arbeitsstrich für die Bulgaren in Duisburg, die menschenunwürdige Unterbringung der Gastarbeiter bei der Fa X, der Streik der Arbeiter aus Rumänien, weil der Arbeitgeber auf der Großbaustelle seit Monaten keinen Lohn zahlt, die Razzia des Zoll auf der Großbaustelle X mit zig Arbeitern ohne Aufenthaltsgenehmigung, die zudem weit unter dem vorgeschriebenen Mindestlohn bezahlt werden. Die menschenunwürdige Unterbringung von ganzen Familien zu horrenden Mietpreisen in Städten wie Köln, Düsseldorf und Städten des Ruhrgebiets.

Ich weiß, alles Fake News und in anderesn Bundesländern gibt es sowas selbstverständlich auch nicht.

Und das präsentiert man dann dem offiziellen Vertreter des Landes, der die Arbeitsbedingungen kritisiert, legt am Schluß noch die Statistik der Bundesanstalt oben drauf und sagt - nun erklären sie doch mal, was genau sie eigentlich meinen!
Und dann kommt der mit welchen Argumenten?

Und um es noch deutlicher zu machen - wo bleibt den eigentlich der Protest gegen die, die nicht nur mit diesen - wie Heinz B sie nennt - Verbrechern Geschäfte machen, sondern gegen die, die mittlerweile ganze Anteile ihres Ladens an genau diese Verbrecher verhökert haben!

Wem gehören denn mittlerweile 17% der Aktien des Hauptsponsors des DFB - genau denen! Protestiert da einer?
Wo bleibt der Protest gegen die Deutsche Bank oder Postbank - von denen mittlerweile auch schon 10 % denen gehört!
Bei Hapag Lloyd sind es mittlerweile 15%.
Hat das irgendeinen interessiert, als der Herr Segler im Sportstudio hofiert wurde, dass 15 % seines Hauptsponsors im Bezitz der - siehe Heinz - Verbrecher sind.

Getreu dem alten Grundsatz Pecunia non olet - passiert genau da nichts.
Nicht weil es besser wäre, aber weil es nicht auffällt, bzw weil es keinen interessiert.
Mit schlechten Arbeitsbedingungen in Muskat, Abu Dhabi oder Riad lockst du rein klicktechnisch gesehen, keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Und ob es den Arbeitern bei Tönnies Scheiße geht oder den Bulgaren in Duisburg, mag ja regional noch einen beeindrucken, aber überregional keinen mehr.
Da gibt es dann auch nur dann einen Brennpunkt bei der ARD, wenn sich da völlig unerklärlich 500 Nasen mit Corona infizieren.
Wenn diese 500 aber wie die Schweine hausen - interessiert das wen? KEINEN.
Und ehe sich wieder einer aufregt - man kann auch Tönnies gerne durch einen andren ersetzen - gibt ja genug Beispiele.
Wenn man den Ursprungsartikel von "The Guardian" liest bringen sie nicht die Zahl 6500 ausschließlich mit den Stadien in Bezug, das stimmt...
...aber laut dem Guardian Artikel ist diese Zahl ja noch nicht einmal das traurige Endergebnis. Die Dunkelziffer soll wesentlich höher liegen. Ob diese direkt auf den Stadienbaustellen oder für die im Rahmen der WM angestoßenen Infrastrukturprojekte gestorben sind macht sie nicht weniger tot und den Staat Katar nicht weniger verantwortlich. Und noch einmal: Diese Zahlen sind in Relation zur Landesgröße und Bevölkerung katastrophal und mit nichts zu relativieren.
Vielmehr ist Transparenz bei den katarischen Zahlen wohl nicht gegeben aufgrund fehlender Auskunftsbereitschaft seitens der Verantwortlichen.
Die Recherchen des Guardian haben auch den Mangel an Transparenz, Strenge und Details bei der Erfassung von Todesfällen in Katar hervorgehoben. Botschaften in Doha und Regierungen in arbeitsschickenden Ländern zögern, die Daten zu teilen, möglicherweise aus politischen Gründen. Wo Statistiken vorgelegt wurden, gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Zahlen, die von verschiedenen Regierungsbehörden gehalten werden, und es gibt kein Standardformat für die Erfassung der Todesursachen. Eine südasiatische Botschaft erklärte, sie könnten keine Daten über die Todesursachen weitergeben, da sie nur von Hand in einem Notizbuch aufgezeichnet wurden.

"Es gibt einen echten Mangel an Klarheit und Transparenz in Bezug auf diese Todesfälle", sagte May Romanos, Golfforscherin bei Amnesty International. "Katar muss seine Arbeitsschutzstandards verschärfen."
Auszug aus: https://www.theguardian.com/global-deve ... d-cup-2022


Wenn man sich den Artikel weiter durchliest macht es einem das übliche Grausen vor diesem Staat. Die Quote an systematisch zu Grunde gerichteten Arbeitern schafft nicht mal Clemens Tönnies. Und es wäre wohl kein mental Gesunder so kaltblütig unter den Augen der Welt als nächster Ausrichter der Würstchenweltmeisterschaft o.ä. solche Bedingungen zuzulassen. Anders Katar. Sie wissen dass sie im Fokus stehen als WM Ausrichter und benehmen sich wie einst Marie Antoinette. Die Relativierung von Scheiße mit Scheiße ist aber auch nie wirklich zielführend, der Gestank bleibt.
Die von dir angedeuteten wirtschaftlichen Verquickungen Katars sind selbstverständlich der Grund für die weltweite Toleranz gegenüber deren Machenschaften. Ist ja genauso wie bei China, welches ebenfalls ihr Wirken durch wirtschaftliche Expansion vor Kritik bzw. Konsequenzen aus dem Ausland absichert. Beide Staaten leben gut sichtbar die Gewissheit, dass sie eigentlich alles dürfen. Das ist es ja auch, warum jeder, der nicht aus beruflichen Gründen seinen Wertekanon wegen ihnen die Toilette heruntergespült hat, diese Länder als so scheiße ansehen kann wie es gottseidank zumeist der Fall ist. Dass aber in den relevanten Bereichen von Wirtschaft und auch der Politik eben diese Haltung aufgrund offensichtlicher Abhängigkeiten nicht offen eingenommen wird und somit ernstzunehmende Restriktionen gegenüber den Ländern ausbleiben, ist die bisherige Krux.
Das entschuldigt aber bei aller Auffälligkeit und Ärgerlichkeit nicht das Verhalten von Katar, sondern schürt eher Verzweiflung ob dieser Strukturen.
Und, zurück zum eigentlichen Kernthema, es wäre ein großartiges, wichtiges und vor allem für den DFB aufgrund seiner Stellung auch mögliches Zeichen gegen diese selbstlegitimierenden Geldsäcke, wenn man dieses Turnier boykottiert.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Roberto »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 17:00
Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 13:28
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 01:05

Generell ist ohne Frage jeder Todesfall einer zu viel, aber sollte man nicht bei dem Vergleich der Statistiken aus Deutschland und Katar auch die Größe bzw. die Einwohnerzahl in Relation setzen? Demnach wären in Deutschland in in den 10 Jahren von 2009 bis 2019 5138 Menschen an ihrem Arbeitsplatz tödlich oder mit Todesfolge verunglückt. In einem Land mit mehr als 83 Millionen Einwohnern.
In Katar sind in den Jahren 2010 bis 2020 lt. "The Guardian" 6500 Menschen gestorben. In einem Land mit 2,7 Millionen Einwohnern. Das ergibt im Vergleich den Faktor 30,7. Und diese Todesfälle sind auch nicht, wie bei der deutschen Statistik, im Land verteilt aufgetreten, sondern ausschließlich auf den Baustellen der neuen Stadien. Das ist schon eine besondere Quote, welche eigentlich jedem, der hierfür verantwortlich zeichnet das Prädikat "inkompetenter Volldepp" oder "Verbrecher" auf die Stirn schreibt. Oder beides.
Jedenfalls haben diese Personen keinerlei Argumente auf ihrer Seite. Und da das in den Tod schicken von Arbeitskräften in Katar ja scheinbar keinerlei Verbrechen zu sein scheint, brauchen sie noch nicht einmal einen Anwalt, sondern kassieren ein fürstliches Gehalt für eine Arbeitsleistung, welche im Bereich Arbeitssicherheit/ Arbeitsbedingungen mit vergleichbaren Horrorzahlen auch ein Schimpanse erbringen könnte.
Siehr du, du schreibst genau den gleichen Unfug! The Guardian spricht von 6.500 Toten seit 2010. The Guardian schreibt aber NICHT, dass diese 6.500 auf den WM-Baustellen gestorben sind. Warum schreibt er das nicht? Weil er das nicht belegen kann. Und der Guardian ist ein seriöses Blatt.
Also wird die Nachricht erstmal so als Headline übernommen. Und damit wird das erst mal so suggeriert. Ob es so ist, weiß keiner. Und irgendwo im Artikel steht dann der Satz, dass der Gzuardian zwar von 6.500 Toten seit 2010 spricht, aber nicht explizit behauptet, dass.....! So macht man das!
Es macht ja auch keinen Sinn Katar mit Deutschland zu vergleichen! Das weiß auch jeder. Aber den Vergleich, den man eigentlich ziehen müsste - nämlich Katar mit den VAR oder SaudiArabien, oder zum Beispiel mit den diversen Olympiagroßbaustellen- den Vergleich zieht keiner.
Und es ist auch klar, warum den Vergleich keiner zieht - weil man nämlich vor allem im arabischen Raum auf die gleichen Ergebnisse käme und zwar sowohl im Bereich Arbeitsbedingungen als auch im Bereich Arbeitssicherheit.
Und dann hätte man das Problem allen Staaten auf den arabischen Halbinsel permanent die gleichen Vorwürfe machen zu müssen!
Und dann um mal beim Fußball zu bleiben - muss nicht nur der DFB oder der FCB beschimpft werden, sondern auch der HSV, der Emirates groß auf dem Trikot hat. Andere spielen mit Etihad, auch nicht besser.
Und dann fordern wir mal weiter - auch außerhalb des Fußballs - dass die entsprechenden Maßnahmen und Restriktionen endlich mal.....
Und schon wird es wieder ganz eng -was da so alles an Beziehungen und Wirtschaft dran hängt. Nein, über Gas und Öl reden wir erst mal gar nicht.

Und wenn dann mal einer auf den Gedanken kommt, seinem Medienspezialisten den Auftrag gibt, nur bestimmte Regionalsender zu verfolgen.
Wenn ich da so an die Aktuelle Stunde des WDR in NRW denke, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - Arbeitsbedingungen aus den letzten 10 Jahren - gäbe ein nettes Filmchen!
Die Rumänen bei Tönnies, der Arbeitsstrich für die Bulgaren in Duisburg, die menschenunwürdige Unterbringung der Gastarbeiter bei der Fa X, der Streik der Arbeiter aus Rumänien, weil der Arbeitgeber auf der Großbaustelle seit Monaten keinen Lohn zahlt, die Razzia des Zoll auf der Großbaustelle X mit zig Arbeitern ohne Aufenthaltsgenehmigung, die zudem weit unter dem vorgeschriebenen Mindestlohn bezahlt werden. Die menschenunwürdige Unterbringung von ganzen Familien zu horrenden Mietpreisen in Städten wie Köln, Düsseldorf und Städten des Ruhrgebiets.

Ich weiß, alles Fake News und in anderesn Bundesländern gibt es sowas selbstverständlich auch nicht.

Und das präsentiert man dann dem offiziellen Vertreter des Landes, der die Arbeitsbedingungen kritisiert, legt am Schluß noch die Statistik der Bundesanstalt oben drauf und sagt - nun erklären sie doch mal, was genau sie eigentlich meinen!
Und dann kommt der mit welchen Argumenten?

Und um es noch deutlicher zu machen - wo bleibt den eigentlich der Protest gegen die, die nicht nur mit diesen - wie Heinz B sie nennt - Verbrechern Geschäfte machen, sondern gegen die, die mittlerweile ganze Anteile ihres Ladens an genau diese Verbrecher verhökert haben!

Wem gehören denn mittlerweile 17% der Aktien des Hauptsponsors des DFB - genau denen! Protestiert da einer?
Wo bleibt der Protest gegen die Deutsche Bank oder Postbank - von denen mittlerweile auch schon 10 % denen gehört!
Bei Hapag Lloyd sind es mittlerweile 15%.
Hat das irgendeinen interessiert, als der Herr Segler im Sportstudio hofiert wurde, dass 15 % seines Hauptsponsors im Bezitz der - siehe Heinz - Verbrecher sind.

Getreu dem alten Grundsatz Pecunia non olet - passiert genau da nichts.
Nicht weil es besser wäre, aber weil es nicht auffällt, bzw weil es keinen interessiert.
Mit schlechten Arbeitsbedingungen in Muskat, Abu Dhabi oder Riad lockst du rein klicktechnisch gesehen, keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Und ob es den Arbeitern bei Tönnies Scheiße geht oder den Bulgaren in Duisburg, mag ja regional noch einen beeindrucken, aber überregional keinen mehr.
Da gibt es dann auch nur dann einen Brennpunkt bei der ARD, wenn sich da völlig unerklärlich 500 Nasen mit Corona infizieren.
Wenn diese 500 aber wie die Schweine hausen - interessiert das wen? KEINEN.
Und ehe sich wieder einer aufregt - man kann auch Tönnies gerne durch einen andren ersetzen - gibt ja genug Beispiele.
Wenn man den Ursprungsartikel von "The Guardian" liest bringen sie nicht die Zahl 6500 ausschließlich mit den Stadien in Bezug, das stimmt...
...aber laut dem Guardian Artikel ist diese Zahl ja noch nicht einmal das traurige Endergebnis. Die Dunkelziffer soll wesentlich höher liegen. Ob diese direkt auf den Stadienbaustellen oder für die im Rahmen der WM angestoßenen Infrastrukturprojekte gestorben sind macht sie nicht weniger tot und den Staat Katar nicht weniger verantwortlich. Und noch einmal: Diese Zahlen sind in Relation zur Landesgröße und Bevölkerung katastrophal und mit nichts zu relativieren.
Vielmehr ist Transparenz bei den katarischen Zahlen wohl nicht gegeben aufgrund fehlender Auskunftsbereitschaft seitens der Verantwortlichen.
Die Recherchen des Guardian haben auch den Mangel an Transparenz, Strenge und Details bei der Erfassung von Todesfällen in Katar hervorgehoben. Botschaften in Doha und Regierungen in arbeitsschickenden Ländern zögern, die Daten zu teilen, möglicherweise aus politischen Gründen. Wo Statistiken vorgelegt wurden, gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Zahlen, die von verschiedenen Regierungsbehörden gehalten werden, und es gibt kein Standardformat für die Erfassung der Todesursachen. Eine südasiatische Botschaft erklärte, sie könnten keine Daten über die Todesursachen weitergeben, da sie nur von Hand in einem Notizbuch aufgezeichnet wurden.

"Es gibt einen echten Mangel an Klarheit und Transparenz in Bezug auf diese Todesfälle", sagte May Romanos, Golfforscherin bei Amnesty International. "Katar muss seine Arbeitsschutzstandards verschärfen."
Auszug aus: https://www.theguardian.com/global-deve ... d-cup-2022


Wenn man sich den Artikel weiter durchliest macht es einem das übliche Grausen vor diesem Staat. Die Quote an systematisch zu Grunde gerichteten Arbeitern schafft nicht mal Clemens Tönnies. Und es wäre wohl kein mental Gesunder so kaltblütig unter den Augen der Welt als nächster Ausrichter der Würstchenweltmeisterschaft o.ä. solche Bedingungen zuzulassen. Anders Katar. Sie wissen dass sie im Fokus stehen als WM Ausrichter und benehmen sich wie einst Marie Antoinette. Die Relativierung von Scheiße mit Scheiße ist aber auch nie wirklich zielführend, der Gestank bleibt.
Die von dir angedeuteten wirtschaftlichen Verquickungen Katars sind selbstverständlich der Grund für die weltweite Toleranz gegenüber deren Machenschaften. Ist ja genauso wie bei China, welches ebenfalls ihr Wirken durch wirtschaftliche Expansion vor Kritik bzw. Konsequenzen aus dem Ausland absichert. Beide Staaten leben gut sichtbar die Gewissheit, dass sie eigentlich alles dürfen. Das ist es ja auch, warum jeder, der nicht aus beruflichen Gründen seinen Wertekanon wegen ihnen die Toilette heruntergespült hat, diese Länder als so scheiße ansehen kann wie es gottseidank zumeist der Fall ist. Dass aber in den relevanten Bereichen von Wirtschaft und auch der Politik eben diese Haltung aufgrund offensichtlicher Abhängigkeiten nicht offen eingenommen wird und somit ernstzunehmende Restriktionen gegenüber den Ländern ausbleiben, ist die bisherige Krux.
Das entschuldigt aber bei aller Auffälligkeit und Ärgerlichkeit nicht das Verhalten von Katar, sondern schürt eher Verzweiflung ob dieser Strukturen.
Und, zurück zum eigentlichen Kernthema, es wäre ein großartiges, wichtiges und vor allem für den DFB aufgrund seiner Stellung auch mögliches Zeichen gegen diese selbstlegitimierenden Geldsäcke, wenn man dieses Turnier boykottiert.
Ich finde es immer wieder schön, wie gewisse Dinge offensichtlich ausgeblendet werden.
In diesem Zusammenhang ist China genauso uninteressant wie Deutschland.
Mit einer unfassbaren Dickfelligkeit wird es immer wieder und überall weggedrückt, dass es eben kein Katar-spezifisches Problem ist, sondern dass exakt die gleichen Verhältnisse auf der gesamten arabischen Halbinsel herrschen.
Was haben denn die anderen Staaten von Kuwait bis Oman für Druckmittel gegen Rest der sogenannten Zivilisation in der Hand, dass sie bei dieser ganzen Diskussion grundsätzlich außen vor bleiben?
Du tust es ja auch schon wieder - Katar/China - die Ausgeburt der Hölle.

Und der Rest - alles gut? Ja, das läuft alles super, da dürfen jetzt sogar die Frauen autofahren.
Ein bißchen Schwund ist halt immer, da wird dann eben mal ein Journalist entführt und umgebracht. Hat der Kronprinz nicht aufgepasst - oder wie? Aber sonst - alles gut in Riad! Und Dubai, alles ganz toll!
Und wenn du bei den einen Marie Antoinette anführst - die andere benehmen sich wie Ludwig der XIV. Und es interessiert offensichlich kein Sau!
Und da stellt sich die Frage - warum! Nur wegen der WM? Oder warum sind die einen der Ausbund der Hölle und die anderen haben anscheinend Narrenfreiheit.
Alles scheinheilige Scheiße! Fliege mal nach Riad, wenn dann bei entsprechender Annäherung an die Landesgrenze die ganzen westlich gesylten Damen plötzlich reihenweise auf der Toilette verschwinden und alle brav in Landestracht und verschleiert wieder auftauchen. Scheinheiliger Mist.
Und bei den Botschaften in Riad werden die ganzen Potentaten genauso hofiert wie in Oman und in den VAR - obwohl dort exakt die gleichen Zustände herrschen wie in Katar.
Und was hört und liest man über die Zustände in Bahrain, wo man mal kurz die Proteste der Bevölkerung mit dem Militär und der Unterstützung der netten Nachbarn niedergemacht hat - nix mehr. Bißchen Schwund ist immer - oder wie?
Jemen - lassen wir das.
Regen wir uns lieber weiter über Katar auf und blenden den Rest einfach aus.

Und genau das ist unser Problem - wir suchen uns einen Schuldigen aus und für alle anderen haben wir erst ml keine Zeit.
Das kennen wir noch vom Balkan - die bösen Serben! Dass in vielen Bereichen die Kroaten genau den gleichen Dreck am Stecken haben - geschenkt. Das sind die Guten, die sind in der EU! Diverse Herrschaften in Bosnien-Herzegowina sehen das etwas anders.
Der indische Arbeiter, der auf der arabischen Halbinsel arbeiten will, hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei uns scheint eine dieser Krankheiten gänzlich unbekannt zu sein.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von sampenza »

Hey Rauschberg, mal tief durchatmen. So kennt man dich, innerlich vibrierend vor der Tastatur sitzend dem Rest der Weltbevölkerung die absolute Dummheit vorhalten.
Aber woraus schließt du eigentlich, dass es den Kritikern der WM völlig egal ist, was in anderen Teilen der Welt geschieht? Es geht hier doch um ein spezielles Event, dass aufgegriffen wird, um die Möglichkeiten zu erörtern, an wenigstens einem Teil der Landkarte mal den Unmut über die vor Ort herrschenden Zustände laut und deutlich vernehmbar auszusprechen. Wenn das auch noch mit dem entsprechenden Handeln verbunden wäre, umso besser. Das wird aber leider Wunschdenken bleiben.
Übrigens gab es annähernd gleiche Diskussionen, wenn auch nicht in dieser Vehemenz, schon vor Olympia in Peking und Sotschi sowie vor der WM in Rußland.
Aber, diese Diskussionen als unredlich abzustempeln, ist noch schlechter als Schweigen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 18:01
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 17:00
Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 13:28
Siehr du, du schreibst genau den gleichen Unfug! The Guardian spricht von 6.500 Toten seit 2010. The Guardian schreibt aber NICHT, dass diese 6.500 auf den WM-Baustellen gestorben sind. Warum schreibt er das nicht? Weil er das nicht belegen kann. Und der Guardian ist ein seriöses Blatt.
Also wird die Nachricht erstmal so als Headline übernommen. Und damit wird das erst mal so suggeriert. Ob es so ist, weiß keiner. Und irgendwo im Artikel steht dann der Satz, dass der Gzuardian zwar von 6.500 Toten seit 2010 spricht, aber nicht explizit behauptet, dass.....! So macht man das!
Es macht ja auch keinen Sinn Katar mit Deutschland zu vergleichen! Das weiß auch jeder. Aber den Vergleich, den man eigentlich ziehen müsste - nämlich Katar mit den VAR oder SaudiArabien, oder zum Beispiel mit den diversen Olympiagroßbaustellen- den Vergleich zieht keiner.
Und es ist auch klar, warum den Vergleich keiner zieht - weil man nämlich vor allem im arabischen Raum auf die gleichen Ergebnisse käme und zwar sowohl im Bereich Arbeitsbedingungen als auch im Bereich Arbeitssicherheit.
Und dann hätte man das Problem allen Staaten auf den arabischen Halbinsel permanent die gleichen Vorwürfe machen zu müssen!
Und dann um mal beim Fußball zu bleiben - muss nicht nur der DFB oder der FCB beschimpft werden, sondern auch der HSV, der Emirates groß auf dem Trikot hat. Andere spielen mit Etihad, auch nicht besser.
Und dann fordern wir mal weiter - auch außerhalb des Fußballs - dass die entsprechenden Maßnahmen und Restriktionen endlich mal.....
Und schon wird es wieder ganz eng -was da so alles an Beziehungen und Wirtschaft dran hängt. Nein, über Gas und Öl reden wir erst mal gar nicht.

Und wenn dann mal einer auf den Gedanken kommt, seinem Medienspezialisten den Auftrag gibt, nur bestimmte Regionalsender zu verfolgen.
Wenn ich da so an die Aktuelle Stunde des WDR in NRW denke, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - Arbeitsbedingungen aus den letzten 10 Jahren - gäbe ein nettes Filmchen!
Die Rumänen bei Tönnies, der Arbeitsstrich für die Bulgaren in Duisburg, die menschenunwürdige Unterbringung der Gastarbeiter bei der Fa X, der Streik der Arbeiter aus Rumänien, weil der Arbeitgeber auf der Großbaustelle seit Monaten keinen Lohn zahlt, die Razzia des Zoll auf der Großbaustelle X mit zig Arbeitern ohne Aufenthaltsgenehmigung, die zudem weit unter dem vorgeschriebenen Mindestlohn bezahlt werden. Die menschenunwürdige Unterbringung von ganzen Familien zu horrenden Mietpreisen in Städten wie Köln, Düsseldorf und Städten des Ruhrgebiets.

Ich weiß, alles Fake News und in anderesn Bundesländern gibt es sowas selbstverständlich auch nicht.

Und das präsentiert man dann dem offiziellen Vertreter des Landes, der die Arbeitsbedingungen kritisiert, legt am Schluß noch die Statistik der Bundesanstalt oben drauf und sagt - nun erklären sie doch mal, was genau sie eigentlich meinen!
Und dann kommt der mit welchen Argumenten?

Und um es noch deutlicher zu machen - wo bleibt den eigentlich der Protest gegen die, die nicht nur mit diesen - wie Heinz B sie nennt - Verbrechern Geschäfte machen, sondern gegen die, die mittlerweile ganze Anteile ihres Ladens an genau diese Verbrecher verhökert haben!

Wem gehören denn mittlerweile 17% der Aktien des Hauptsponsors des DFB - genau denen! Protestiert da einer?
Wo bleibt der Protest gegen die Deutsche Bank oder Postbank - von denen mittlerweile auch schon 10 % denen gehört!
Bei Hapag Lloyd sind es mittlerweile 15%.
Hat das irgendeinen interessiert, als der Herr Segler im Sportstudio hofiert wurde, dass 15 % seines Hauptsponsors im Bezitz der - siehe Heinz - Verbrecher sind.

Getreu dem alten Grundsatz Pecunia non olet - passiert genau da nichts.
Nicht weil es besser wäre, aber weil es nicht auffällt, bzw weil es keinen interessiert.
Mit schlechten Arbeitsbedingungen in Muskat, Abu Dhabi oder Riad lockst du rein klicktechnisch gesehen, keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Und ob es den Arbeitern bei Tönnies Scheiße geht oder den Bulgaren in Duisburg, mag ja regional noch einen beeindrucken, aber überregional keinen mehr.
Da gibt es dann auch nur dann einen Brennpunkt bei der ARD, wenn sich da völlig unerklärlich 500 Nasen mit Corona infizieren.
Wenn diese 500 aber wie die Schweine hausen - interessiert das wen? KEINEN.
Und ehe sich wieder einer aufregt - man kann auch Tönnies gerne durch einen andren ersetzen - gibt ja genug Beispiele.
Wenn man den Ursprungsartikel von "The Guardian" liest bringen sie nicht die Zahl 6500 ausschließlich mit den Stadien in Bezug, das stimmt...
...aber laut dem Guardian Artikel ist diese Zahl ja noch nicht einmal das traurige Endergebnis. Die Dunkelziffer soll wesentlich höher liegen. Ob diese direkt auf den Stadienbaustellen oder für die im Rahmen der WM angestoßenen Infrastrukturprojekte gestorben sind macht sie nicht weniger tot und den Staat Katar nicht weniger verantwortlich. Und noch einmal: Diese Zahlen sind in Relation zur Landesgröße und Bevölkerung katastrophal und mit nichts zu relativieren.
Vielmehr ist Transparenz bei den katarischen Zahlen wohl nicht gegeben aufgrund fehlender Auskunftsbereitschaft seitens der Verantwortlichen.
Die Recherchen des Guardian haben auch den Mangel an Transparenz, Strenge und Details bei der Erfassung von Todesfällen in Katar hervorgehoben. Botschaften in Doha und Regierungen in arbeitsschickenden Ländern zögern, die Daten zu teilen, möglicherweise aus politischen Gründen. Wo Statistiken vorgelegt wurden, gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Zahlen, die von verschiedenen Regierungsbehörden gehalten werden, und es gibt kein Standardformat für die Erfassung der Todesursachen. Eine südasiatische Botschaft erklärte, sie könnten keine Daten über die Todesursachen weitergeben, da sie nur von Hand in einem Notizbuch aufgezeichnet wurden.

"Es gibt einen echten Mangel an Klarheit und Transparenz in Bezug auf diese Todesfälle", sagte May Romanos, Golfforscherin bei Amnesty International. "Katar muss seine Arbeitsschutzstandards verschärfen."
Auszug aus: https://www.theguardian.com/global-deve ... d-cup-2022


Wenn man sich den Artikel weiter durchliest macht es einem das übliche Grausen vor diesem Staat. Die Quote an systematisch zu Grunde gerichteten Arbeitern schafft nicht mal Clemens Tönnies. Und es wäre wohl kein mental Gesunder so kaltblütig unter den Augen der Welt als nächster Ausrichter der Würstchenweltmeisterschaft o.ä. solche Bedingungen zuzulassen. Anders Katar. Sie wissen dass sie im Fokus stehen als WM Ausrichter und benehmen sich wie einst Marie Antoinette. Die Relativierung von Scheiße mit Scheiße ist aber auch nie wirklich zielführend, der Gestank bleibt.
Die von dir angedeuteten wirtschaftlichen Verquickungen Katars sind selbstverständlich der Grund für die weltweite Toleranz gegenüber deren Machenschaften. Ist ja genauso wie bei China, welches ebenfalls ihr Wirken durch wirtschaftliche Expansion vor Kritik bzw. Konsequenzen aus dem Ausland absichert. Beide Staaten leben gut sichtbar die Gewissheit, dass sie eigentlich alles dürfen. Das ist es ja auch, warum jeder, der nicht aus beruflichen Gründen seinen Wertekanon wegen ihnen die Toilette heruntergespült hat, diese Länder als so scheiße ansehen kann wie es gottseidank zumeist der Fall ist. Dass aber in den relevanten Bereichen von Wirtschaft und auch der Politik eben diese Haltung aufgrund offensichtlicher Abhängigkeiten nicht offen eingenommen wird und somit ernstzunehmende Restriktionen gegenüber den Ländern ausbleiben, ist die bisherige Krux.
Das entschuldigt aber bei aller Auffälligkeit und Ärgerlichkeit nicht das Verhalten von Katar, sondern schürt eher Verzweiflung ob dieser Strukturen.
Und, zurück zum eigentlichen Kernthema, es wäre ein großartiges, wichtiges und vor allem für den DFB aufgrund seiner Stellung auch mögliches Zeichen gegen diese selbstlegitimierenden Geldsäcke, wenn man dieses Turnier boykottiert.
Ich finde es immer wieder schön, wie gewisse Dinge offensichtlich ausgeblendet werden.
In diesem Zusammenhang ist China genauso uninteressant wie Deutschland.
Mit einer unfassbaren Dickfelligkeit wird es immer wieder und überall weggedrückt, dass es eben kein Katar-spezifisches Problem ist, sondern dass exakt die gleichen Verhältnisse auf der gesamten arabischen Halbinsel herrschen.
Was haben denn die anderen Staaten von Kuwait bis Oman für Druckmittel gegen Rest der sogenannten Zivilisation in der Hand, dass sie bei dieser ganzen Diskussion grundsätzlich außen vor bleiben?
Du tust es ja auch schon wieder - Katar/China - die Ausgeburt der Hölle.

Und der Rest - alles gut? Ja, das läuft alles super, da dürfen jetzt sogar die Frauen autofahren.
Ein bißchen Schwund ist halt immer, da wird dann eben mal ein Journalist entführt und umgebracht. Hat der Kronprinz nicht aufgepasst - oder wie? Aber sonst - alles gut in Riad! Und Dubai, alles ganz toll!
Und wenn du bei den einen Marie Antoinette anführst - die andere benehmen sich wie Ludwig der XIV. Und es interessiert offensichlich kein Sau!
Und da stellt sich die Frage - warum! Nur wegen der WM? Oder warum sind die einen der Ausbund der Hölle und die anderen haben anscheinend Narrenfreiheit.
Alles scheinheilige Scheiße! Fliege mal nach Riad, wenn dann bei entsprechender Annäherung an die Landesgrenze die ganzen westlich gesylten Damen plötzlich reihenweise auf der Toilette verschwinden und alle brav in Landestracht und verschleiert wieder auftauchen. Scheinheiliger Mist.
Und bei den Botschaften in Riad werden die ganzen Potentaten genauso hofiert wie in Oman und in den VAR - obwohl dort exakt die gleichen Zustände herrschen wie in Katar.
Und was hört und liest man über die Zustände in Bahrain, wo man mal kurz die Proteste der Bevölkerung mit dem Militär und der Unterstützung der netten Nachbarn niedergemacht hat - nix mehr. Bißchen Schwund ist immer - oder wie?
Jemen - lassen wir das.
Regen wir uns lieber weiter über Katar auf und blenden den Rest einfach aus.

Und genau das ist unser Problem - wir suchen uns einen Schuldigen aus und für alle anderen haben wir erst ml keine Zeit.
Das kennen wir noch vom Balkan - die bösen Serben! Dass in vielen Bereichen die Kroaten genau den gleichen Dreck am Stecken haben - geschenkt. Das sind die Guten, die sind in der EU! Diverse Herrschaften in Bosnien-Herzegowina sehen das etwas anders.
Der indische Arbeiter, der auf der arabischen Halbinsel arbeiten will, hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei uns scheint eine dieser Krankheiten gänzlich unbekannt zu sein.
Das war was ich mit der Sinnlosigkeit von Relativieren meinte. Wenn 50% der Weltbevölkerung zur dunklen Seite gehören( und das ist eine Schätzung am inoffiziellen Optimisten- Smileytag) ist das, nur weil man nicht alle mit einer Hand erwischen kann, kein Argument einzelnen davon nicht aufs Haupt zu geben. Erst recht wenn, wie hier im konkreten Falle, die Herrschaften als völliges Null- und Nichtigland im Weltfußball sich als Austräger für eine Fußballweltmeisterschaft bewerben und überraschenderweise den nicht mit nichtmonetären Gründen erklärbaren Zuschlag bekommen. Sie stellen sich und ihr Land selber auf die Bühne, ähnlich wie China bei Olympia, auch daher deren Erwähnung. Was sie aus dieser selbst gewählten Aufmerksamkeit machen zeugt halt von all dem was ihnen hier schon so attestiert wurde, allem voran aber von unkooperativer Ignoranz und null Sozialkompetenz. Und das nach zig Möglichkeiten zum Goodwill. So wird ihnen auch so ein Artikel in "The Guardian" egal sein, wie auch alle andere Kritik, wichtig sind die nächsten Pelzmäntel für die Wüstenschönheiten und sich selber feiern (lassen). Da Einmarschieren nicht möglich ist, schon alleine wegen dem langen Fußmarsch und wir sie wohl finanziell nicht aushungern können wäre ES EBEN DAS RICHTIGE ZEICHEN DIE EINLADUNG (QUALIFIKATION)ZUM KINDERGEBURSTAG VOM BEKANNT VERHALTENSGESTÖRTEN REICHEN DOOFI AUS DER 6A, DER REGELMÄSSIG UND UNGESTRAFT KLEINE KATZEN QUÄLT NICHT WAHRZUNEHMEN. ERST RECHT, WENN MAN SELBER (NOCH) EINS VON DEN COOLEN KINDERN IST UND DAMIT DIE CHANCE HÄTTE TRENDSETTER ZU SEIN. Wird ja schließlich auch im Fernsehen übertragen, der Kindergeburtstag vom Doofi.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 16:10 Es geht doch gar nicht mal nur um die Todesfälle. Sondern um die sklavenhaften, unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die diese produzieren. Dass die Arbeit gefährlich ist, ist klar. Aber ein Staat muss dafür Rechnung tragen, dass Unternehmen alles möglich machen, um diese Dinge zu verhindern. Und das passiert in Katar halt gar nicht. Was wir durch Berichte wie oben mitbekommen ist doch nur die Spitze des Eisbergs in einem Land, in dem Pressefreiheit ein Fremdwort ist. Würde so was in Deutschland passieren, würde man Tag und Nacht nix anderes in den meisten Medien hören. Das Außmaß, dass ganze Lager gebaut werden, um sich die Sklaven dort zu halten, ist doch komplett anders. Ohne jetzt die Ausbeutung der Osteuropäer zu verniedlichen, aber das ist halt bei denen v.a. Mangel an Information bzw. Ressourcen. Wenn die sich an den Rechtsweg halten, bekommt die nicht zahlende Firma auch Probleme. Es gibt hier ein Arbeitsrecht, das in den meisten Fällen auch funktioniert. Dort steht das im höchsten Glücksfall noch auf dem Papier, aber mehr garantiert nicht.
Der letzte Abschnitt mit der Ausbeutung der Osteuropäer - wenn die sich an den Rechtsweg halten (in Deutschland).
Schon mal überlegt, wo, bzw. bei wem sie wohnen? An wen sie Miete zahlen? Und welchen Druck so ein Vermieter auf sie ausüben kann? Nein?
Ist natürlich ungesetzlich, also daher den Rechtsweg beschreiten, dauert natürlich. Inzwischen weiterarbeiten, trotz Ausbeutung, das Geld muss ja reinkommen. Wenn es denn pünktlich monatlich bezahlt wird, sonst den Rechtsweg beschreiten...
Bei Ausbeutung kommt eins zum andern und klar, wenn hier in Deutschland etwas bekannt wird, dann sind die Erfolgsaussichten für die Ausgebeuteten größer als z.b. in Katar.
Ob sich hier eine große öffentliche Solidarität bildet, wenn (nur als Beispiel) zwei bulgarische Fleischzerleger von Tönnies bekannt geben, dass sie letzten Monat nicht das volle Gehalt erhalten haben? Da gibt es dann wohl auch die Empfehlung, sie können ja den Rechtsweg beschreiten.

Die Kritik an der WM22 in Katar verstehe ich. Aber ich verstehe auch Roberto, wenn er das scheinbare Messen mit unterschiedlichen Gewichten anprangert. Ist es ein scheinbares Messen?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Roberto »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 20:22
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 16:10 Es geht doch gar nicht mal nur um die Todesfälle. Sondern um die sklavenhaften, unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die diese produzieren. Dass die Arbeit gefährlich ist, ist klar. Aber ein Staat muss dafür Rechnung tragen, dass Unternehmen alles möglich machen, um diese Dinge zu verhindern. Und das passiert in Katar halt gar nicht. Was wir durch Berichte wie oben mitbekommen ist doch nur die Spitze des Eisbergs in einem Land, in dem Pressefreiheit ein Fremdwort ist. Würde so was in Deutschland passieren, würde man Tag und Nacht nix anderes in den meisten Medien hören. Das Außmaß, dass ganze Lager gebaut werden, um sich die Sklaven dort zu halten, ist doch komplett anders. Ohne jetzt die Ausbeutung der Osteuropäer zu verniedlichen, aber das ist halt bei denen v.a. Mangel an Information bzw. Ressourcen. Wenn die sich an den Rechtsweg halten, bekommt die nicht zahlende Firma auch Probleme. Es gibt hier ein Arbeitsrecht, das in den meisten Fällen auch funktioniert. Dort steht das im höchsten Glücksfall noch auf dem Papier, aber mehr garantiert nicht.
Der letzte Abschnitt mit der Ausbeutung der Osteuropäer - wenn die sich an den Rechtsweg halten (in Deutschland).
Schon mal überlegt, wo, bzw. bei wem sie wohnen? An wen sie Miete zahlen? Und welchen Druck so ein Vermieter auf sie ausüben kann? Nein?
Ist natürlich ungesetzlich, also daher den Rechtsweg beschreiten, dauert natürlich. Inzwischen weiterarbeiten, trotz Ausbeutung, das Geld muss ja reinkommen. Wenn es denn pünktlich monatlich bezahlt wird, sonst den Rechtsweg beschreiten...
Bei Ausbeutung kommt eins zum andern und klar, wenn hier in Deutschland etwas bekannt wird, dann sind die Erfolgsaussichten für die Ausgebeuteten größer als z.b. in Katar.
Ob sich hier eine große öffentliche Solidarität bildet, wenn (nur als Beispiel) zwei bulgarische Fleischzerleger von Tönnies bekannt geben, dass sie letzten Monat nicht das volle Gehalt erhalten haben? Da gibt es dann wohl auch die Empfehlung, sie können ja den Rechtsweg beschreiten.

Die Kritik an der WM22 in Katar verstehe ich. Aber ich verstehe auch Roberto, wenn er das scheinbare Messen mit unterschiedlichen Gewichten anprangert. Ist es ein scheinbares Messen?
Nein, wir vergleichen Äpfel mit Birnen.
Und das zweite - und das ist das größte Problem - wir sind die Verteidiger der wahren Werte. Das funktioniert schon bei den Amis seit dem Korea-Krieg nicht - egal.
Wir vergessen immer, dass in anderen Ländern andere Wertvorstellungen herrschen und wir uns aber das Recht herausnehmen zu bestimmen, was richtig ist.

Ein kleines Beispiel: Der verantwortliche Logistikoffizier steht beim Hafenmeister in Norfolk: Besatzungsliste, wir brauchen, Strom, Wasser etc. - das übliche Programm halt.
Es erscheint der gleiche Typ von einer Fregatte der türkischen Marine - Besatzungsliste,wir brauchen ...... und einen Platz für eine standrechtliche Erschießung!
Der Hafenmeister: WAASS???? Der Türke: "tätlicher Angriff eines Seesoldaten auf einen Seeoffizier, Bordkriegsgericht, also...
Hafenmeister: So geht das hier nicht!
DerLogistikoffizier nimmt seine Papiere und geht - die Fregatte läuft wieder aus.
2 Stunden später ist der Logistikoffizier wieder da UND LEGT EINE NEU BESATZUNGSLISTE VOR.
Das war tagelang Thema in Norfolk - das hat die überhaupt nicht interessiert. NATO-Partner, na und , unsere Sache.

Und das habe ich im arabischen Raum oft genug erlebt - ein Menschenleben, uninteressant. Im asiatischen Raum dito.
Das finden wir natürlich nicht in Ordnung! Wir haben andere Vorstellungen - aber das interessiert die nicht!
Ein Erdogan marschiert auch mal locker in den Irak ein, ggen die Kurden - Völkerrecht, interessiert da wen?
Ein Herrscher eines Landes im nahen Osten/arabischen Raum lässt mal die "Unbotmäßigen" mit Giftgas zur Räson bringen. Das macht der auch mit dem Nachbarstaat, ehe er eine Auseinandersetzung verliert.
Geht auch nicht, aber macht er einfach mal - und nicht nur einer einmal!
Menschenleben? Zählt nicht! Für uns nicht vorstellbar, aber ist eben so.
Bei uns gibt es auch in der finstersten Gegend in Deutschland keine Ehrenmorde - woanders ist das immer noch Standard.
Vor nicht allzu langer Zeit, war es in bestimmten Ländern noch an der Tagesordnung, Mädchen - weil eigentlich unnütz - nach der Geburt zu töten.Nur Söhne zählten! Straffrei wohlgemerkt!

In der ein oder anderen Ecke unseres Planeten herrschen heute noch Sitten, wie bei uns vor 200 Jahren.
Ein Marco Reus würde sagen - Isso!
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von sampenza »

Mit Verlaub, du bist einfach nur dämlich.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 20:22
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 16:10 Es geht doch gar nicht mal nur um die Todesfälle. Sondern um die sklavenhaften, unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die diese produzieren. Dass die Arbeit gefährlich ist, ist klar. Aber ein Staat muss dafür Rechnung tragen, dass Unternehmen alles möglich machen, um diese Dinge zu verhindern. Und das passiert in Katar halt gar nicht. Was wir durch Berichte wie oben mitbekommen ist doch nur die Spitze des Eisbergs in einem Land, in dem Pressefreiheit ein Fremdwort ist. Würde so was in Deutschland passieren, würde man Tag und Nacht nix anderes in den meisten Medien hören. Das Außmaß, dass ganze Lager gebaut werden, um sich die Sklaven dort zu halten, ist doch komplett anders. Ohne jetzt die Ausbeutung der Osteuropäer zu verniedlichen, aber das ist halt bei denen v.a. Mangel an Information bzw. Ressourcen. Wenn die sich an den Rechtsweg halten, bekommt die nicht zahlende Firma auch Probleme. Es gibt hier ein Arbeitsrecht, das in den meisten Fällen auch funktioniert. Dort steht das im höchsten Glücksfall noch auf dem Papier, aber mehr garantiert nicht.
Der letzte Abschnitt mit der Ausbeutung der Osteuropäer - wenn die sich an den Rechtsweg halten (in Deutschland).
Schon mal überlegt, wo, bzw. bei wem sie wohnen? An wen sie Miete zahlen? Und welchen Druck so ein Vermieter auf sie ausüben kann? Nein?
Ist natürlich ungesetzlich, also daher den Rechtsweg beschreiten, dauert natürlich. Inzwischen weiterarbeiten, trotz Ausbeutung, das Geld muss ja reinkommen. Wenn es denn pünktlich monatlich bezahlt wird, sonst den Rechtsweg beschreiten...
Bei Ausbeutung kommt eins zum andern und klar, wenn hier in Deutschland etwas bekannt wird, dann sind die Erfolgsaussichten für die Ausgebeuteten größer als z.b. in Katar.
Ob sich hier eine große öffentliche Solidarität bildet, wenn (nur als Beispiel) zwei bulgarische Fleischzerleger von Tönnies bekannt geben, dass sie letzten Monat nicht das volle Gehalt erhalten haben? Da gibt es dann wohl auch die Empfehlung, sie können ja den Rechtsweg beschreiten.

Die Kritik an der WM22 in Katar verstehe ich. Aber ich verstehe auch Roberto, wenn er das scheinbare Messen mit unterschiedlichen Gewichten anprangert. Ist es ein scheinbares Messen?
Die Frage ist: Was kann ein Staat noch mehr machen, als den rechtlichen Rahmen schaffen, dass es nicht passiert? Kontrollen, klar. Aber auch in Privatwohnungen? Wie oft? Wie viele Kapazitäten gibt es dafür? Hier finde ich ist der Unterschied zu Katar schon fundamental. Wenn so etwas in Deutschland bekannt wird, wird es meines Wissens (bin kein Insider) auch bestraft.
So herzlos das klingt, aber wenn es den rechtlichen Rahmen gibt, ist man auch irgendwo selbst dafür verantwortlich, ihn zu beschreiten. Tust du es nicht, billigst du das im Grunde stillschweigend. So moralisch verwerflich und asozial es auch ist, Menschen so zu behandeln - wo kein Kläger, da kein Richter.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 18:01
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 17:00
Roberto hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 13:28
Siehr du, du schreibst genau den gleichen Unfug! The Guardian spricht von 6.500 Toten seit 2010. The Guardian schreibt aber NICHT, dass diese 6.500 auf den WM-Baustellen gestorben sind. Warum schreibt er das nicht? Weil er das nicht belegen kann. Und der Guardian ist ein seriöses Blatt.
Also wird die Nachricht erstmal so als Headline übernommen. Und damit wird das erst mal so suggeriert. Ob es so ist, weiß keiner. Und irgendwo im Artikel steht dann der Satz, dass der Gzuardian zwar von 6.500 Toten seit 2010 spricht, aber nicht explizit behauptet, dass.....! So macht man das!
Es macht ja auch keinen Sinn Katar mit Deutschland zu vergleichen! Das weiß auch jeder. Aber den Vergleich, den man eigentlich ziehen müsste - nämlich Katar mit den VAR oder SaudiArabien, oder zum Beispiel mit den diversen Olympiagroßbaustellen- den Vergleich zieht keiner.
Und es ist auch klar, warum den Vergleich keiner zieht - weil man nämlich vor allem im arabischen Raum auf die gleichen Ergebnisse käme und zwar sowohl im Bereich Arbeitsbedingungen als auch im Bereich Arbeitssicherheit.
Und dann hätte man das Problem allen Staaten auf den arabischen Halbinsel permanent die gleichen Vorwürfe machen zu müssen!
Und dann um mal beim Fußball zu bleiben - muss nicht nur der DFB oder der FCB beschimpft werden, sondern auch der HSV, der Emirates groß auf dem Trikot hat. Andere spielen mit Etihad, auch nicht besser.
Und dann fordern wir mal weiter - auch außerhalb des Fußballs - dass die entsprechenden Maßnahmen und Restriktionen endlich mal.....
Und schon wird es wieder ganz eng -was da so alles an Beziehungen und Wirtschaft dran hängt. Nein, über Gas und Öl reden wir erst mal gar nicht.

Und wenn dann mal einer auf den Gedanken kommt, seinem Medienspezialisten den Auftrag gibt, nur bestimmte Regionalsender zu verfolgen.
Wenn ich da so an die Aktuelle Stunde des WDR in NRW denke, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - Arbeitsbedingungen aus den letzten 10 Jahren - gäbe ein nettes Filmchen!
Die Rumänen bei Tönnies, der Arbeitsstrich für die Bulgaren in Duisburg, die menschenunwürdige Unterbringung der Gastarbeiter bei der Fa X, der Streik der Arbeiter aus Rumänien, weil der Arbeitgeber auf der Großbaustelle seit Monaten keinen Lohn zahlt, die Razzia des Zoll auf der Großbaustelle X mit zig Arbeitern ohne Aufenthaltsgenehmigung, die zudem weit unter dem vorgeschriebenen Mindestlohn bezahlt werden. Die menschenunwürdige Unterbringung von ganzen Familien zu horrenden Mietpreisen in Städten wie Köln, Düsseldorf und Städten des Ruhrgebiets.

Ich weiß, alles Fake News und in anderesn Bundesländern gibt es sowas selbstverständlich auch nicht.

Und das präsentiert man dann dem offiziellen Vertreter des Landes, der die Arbeitsbedingungen kritisiert, legt am Schluß noch die Statistik der Bundesanstalt oben drauf und sagt - nun erklären sie doch mal, was genau sie eigentlich meinen!
Und dann kommt der mit welchen Argumenten?

Und um es noch deutlicher zu machen - wo bleibt den eigentlich der Protest gegen die, die nicht nur mit diesen - wie Heinz B sie nennt - Verbrechern Geschäfte machen, sondern gegen die, die mittlerweile ganze Anteile ihres Ladens an genau diese Verbrecher verhökert haben!

Wem gehören denn mittlerweile 17% der Aktien des Hauptsponsors des DFB - genau denen! Protestiert da einer?
Wo bleibt der Protest gegen die Deutsche Bank oder Postbank - von denen mittlerweile auch schon 10 % denen gehört!
Bei Hapag Lloyd sind es mittlerweile 15%.
Hat das irgendeinen interessiert, als der Herr Segler im Sportstudio hofiert wurde, dass 15 % seines Hauptsponsors im Bezitz der - siehe Heinz - Verbrecher sind.

Getreu dem alten Grundsatz Pecunia non olet - passiert genau da nichts.
Nicht weil es besser wäre, aber weil es nicht auffällt, bzw weil es keinen interessiert.
Mit schlechten Arbeitsbedingungen in Muskat, Abu Dhabi oder Riad lockst du rein klicktechnisch gesehen, keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Und ob es den Arbeitern bei Tönnies Scheiße geht oder den Bulgaren in Duisburg, mag ja regional noch einen beeindrucken, aber überregional keinen mehr.
Da gibt es dann auch nur dann einen Brennpunkt bei der ARD, wenn sich da völlig unerklärlich 500 Nasen mit Corona infizieren.
Wenn diese 500 aber wie die Schweine hausen - interessiert das wen? KEINEN.
Und ehe sich wieder einer aufregt - man kann auch Tönnies gerne durch einen andren ersetzen - gibt ja genug Beispiele.
Wenn man den Ursprungsartikel von "The Guardian" liest bringen sie nicht die Zahl 6500 ausschließlich mit den Stadien in Bezug, das stimmt...
...aber laut dem Guardian Artikel ist diese Zahl ja noch nicht einmal das traurige Endergebnis. Die Dunkelziffer soll wesentlich höher liegen. Ob diese direkt auf den Stadienbaustellen oder für die im Rahmen der WM angestoßenen Infrastrukturprojekte gestorben sind macht sie nicht weniger tot und den Staat Katar nicht weniger verantwortlich. Und noch einmal: Diese Zahlen sind in Relation zur Landesgröße und Bevölkerung katastrophal und mit nichts zu relativieren.
Vielmehr ist Transparenz bei den katarischen Zahlen wohl nicht gegeben aufgrund fehlender Auskunftsbereitschaft seitens der Verantwortlichen.
Die Recherchen des Guardian haben auch den Mangel an Transparenz, Strenge und Details bei der Erfassung von Todesfällen in Katar hervorgehoben. Botschaften in Doha und Regierungen in arbeitsschickenden Ländern zögern, die Daten zu teilen, möglicherweise aus politischen Gründen. Wo Statistiken vorgelegt wurden, gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Zahlen, die von verschiedenen Regierungsbehörden gehalten werden, und es gibt kein Standardformat für die Erfassung der Todesursachen. Eine südasiatische Botschaft erklärte, sie könnten keine Daten über die Todesursachen weitergeben, da sie nur von Hand in einem Notizbuch aufgezeichnet wurden.

"Es gibt einen echten Mangel an Klarheit und Transparenz in Bezug auf diese Todesfälle", sagte May Romanos, Golfforscherin bei Amnesty International. "Katar muss seine Arbeitsschutzstandards verschärfen."
Auszug aus: https://www.theguardian.com/global-deve ... d-cup-2022


Wenn man sich den Artikel weiter durchliest macht es einem das übliche Grausen vor diesem Staat. Die Quote an systematisch zu Grunde gerichteten Arbeitern schafft nicht mal Clemens Tönnies. Und es wäre wohl kein mental Gesunder so kaltblütig unter den Augen der Welt als nächster Ausrichter der Würstchenweltmeisterschaft o.ä. solche Bedingungen zuzulassen. Anders Katar. Sie wissen dass sie im Fokus stehen als WM Ausrichter und benehmen sich wie einst Marie Antoinette. Die Relativierung von Scheiße mit Scheiße ist aber auch nie wirklich zielführend, der Gestank bleibt.
Die von dir angedeuteten wirtschaftlichen Verquickungen Katars sind selbstverständlich der Grund für die weltweite Toleranz gegenüber deren Machenschaften. Ist ja genauso wie bei China, welches ebenfalls ihr Wirken durch wirtschaftliche Expansion vor Kritik bzw. Konsequenzen aus dem Ausland absichert. Beide Staaten leben gut sichtbar die Gewissheit, dass sie eigentlich alles dürfen. Das ist es ja auch, warum jeder, der nicht aus beruflichen Gründen seinen Wertekanon wegen ihnen die Toilette heruntergespült hat, diese Länder als so scheiße ansehen kann wie es gottseidank zumeist der Fall ist. Dass aber in den relevanten Bereichen von Wirtschaft und auch der Politik eben diese Haltung aufgrund offensichtlicher Abhängigkeiten nicht offen eingenommen wird und somit ernstzunehmende Restriktionen gegenüber den Ländern ausbleiben, ist die bisherige Krux.
Das entschuldigt aber bei aller Auffälligkeit und Ärgerlichkeit nicht das Verhalten von Katar, sondern schürt eher Verzweiflung ob dieser Strukturen.
Und, zurück zum eigentlichen Kernthema, es wäre ein großartiges, wichtiges und vor allem für den DFB aufgrund seiner Stellung auch mögliches Zeichen gegen diese selbstlegitimierenden Geldsäcke, wenn man dieses Turnier boykottiert.
Ich finde es immer wieder schön, wie gewisse Dinge offensichtlich ausgeblendet werden.
In diesem Zusammenhang ist China genauso uninteressant wie Deutschland.
Mit einer unfassbaren Dickfelligkeit wird es immer wieder und überall weggedrückt, dass es eben kein Katar-spezifisches Problem ist, sondern dass exakt die gleichen Verhältnisse auf der gesamten arabischen Halbinsel herrschen.
Was haben denn die anderen Staaten von Kuwait bis Oman für Druckmittel gegen Rest der sogenannten Zivilisation in der Hand, dass sie bei dieser ganzen Diskussion grundsätzlich außen vor bleiben?
Du tust es ja auch schon wieder - Katar/China - die Ausgeburt der Hölle.

Und der Rest - alles gut? Ja, das läuft alles super, da dürfen jetzt sogar die Frauen autofahren.
Ein bißchen Schwund ist halt immer, da wird dann eben mal ein Journalist entführt und umgebracht. Hat der Kronprinz nicht aufgepasst - oder wie? Aber sonst - alles gut in Riad! Und Dubai, alles ganz toll!
Und wenn du bei den einen Marie Antoinette anführst - die andere benehmen sich wie Ludwig der XIV. Und es interessiert offensichlich kein Sau!
Und da stellt sich die Frage - warum! Nur wegen der WM? Oder warum sind die einen der Ausbund der Hölle und die anderen haben anscheinend Narrenfreiheit.
Alles scheinheilige Scheiße! Fliege mal nach Riad, wenn dann bei entsprechender Annäherung an die Landesgrenze die ganzen westlich gesylten Damen plötzlich reihenweise auf der Toilette verschwinden und alle brav in Landestracht und verschleiert wieder auftauchen. Scheinheiliger Mist.
Und bei den Botschaften in Riad werden die ganzen Potentaten genauso hofiert wie in Oman und in den VAR - obwohl dort exakt die gleichen Zustände herrschen wie in Katar.
Und was hört und liest man über die Zustände in Bahrain, wo man mal kurz die Proteste der Bevölkerung mit dem Militär und der Unterstützung der netten Nachbarn niedergemacht hat - nix mehr. Bißchen Schwund ist immer - oder wie?
Jemen - lassen wir das.
Regen wir uns lieber weiter über Katar auf und blenden den Rest einfach aus.

Und genau das ist unser Problem - wir suchen uns einen Schuldigen aus und für alle anderen haben wir erst ml keine Zeit.
Das kennen wir noch vom Balkan - die bösen Serben! Dass in vielen Bereichen die Kroaten genau den gleichen Dreck am Stecken haben - geschenkt. Das sind die Guten, die sind in der EU! Diverse Herrschaften in Bosnien-Herzegowina sehen das etwas anders.
Der indische Arbeiter, der auf der arabischen Halbinsel arbeiten will, hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei uns scheint eine dieser Krankheiten gänzlich unbekannt zu sein.
Nur mal ganz kurz gefragt: Hat irgendjemand hier irgendwann gesagt, dass er Saudi-Arabien geil findet? Gottseidank haben die noch nie ein größeres Sportereignis als Kamelrennen ausrichten dürfen. Aber glaubs mir, das kommt schneller, als du "Elhamdullelah" sagen kannst. So lange regen wir uns aber noch über die auf, die ihre Widerlichkeit im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit ausleben und sich dabei noch eins grinsen. Dürfen wir, oder?

Ansonsten hier nochmal: https://letmegooglethat.com/?q=whataboutism
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Atlan »

alamao: Mir ist ja klar, worauf du hinaus wolltest.
In Katar haben sie den rechtlichen Rahmen gar nicht erst, hier musst du ihn aber auch nutzen, wenn du es kannst.
Und das können auch in Deutschland eben nicht alle - aus verschiedenen Gründen.
Und wenn das ausgenutzt wird, dann gibt es hier in Deutschland auch keinen Aufschrei.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 22:24 alamao: Mir ist ja klar, worauf du hinaus wolltest.
In Katar haben sie den rechtlichen Rahmen gar nicht erst, hier musst du ihn aber auch nutzen, wenn du es kannst.
Und das können auch in Deutschland eben nicht alle - aus verschiedenen Gründen.
Und wenn das ausgenutzt wird, dann gibt es hier in Deutschland auch keinen Aufschrei.
Doch, es schreien schon ein paar Leute. Sonst würden wir ja hier nicht schreiben. Nur halt nicht die, bei denen es wichtig wäre. Die mit Reichweite und Einfluss.

Es ist, bei aller berechtigten Empörung auch über die Zustände bei Tönnies & Co., ein gradueller Unterschied. Wir sprechen hier über komplett rechtlose Sklaven, die sich wortwörtlich zu Tode schuften müssen vs. nicht ordnungsgemäße Unterbringung und zu niedrige Bezahlung von Arbeitnehmern. Innerhalb Katars hat die Situation übrigens bisher soweit ich weiß keine breite öffentliche Diskussion angestoßen (war in Brasil z.B. ganz anders). Also soll dann gar keiner was dazu sagen? Kanns doch auch nicht sein.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Aber darum geht es auch nicht - es geht nur darum, dass man einmal gerade bei uns von dem hohen Roß der Hochzivilisation runterkommen sollte. Oder wo kommen diese Zahlen her?
Falls du mal in irgendeinem dieser Länder - grob gesagt südlich von Griechenland - warst. Da würden unsere Behörden 98% aller Baustellen sofort stilllegen! Und wenn denn irgendeiner glaubt, dass das z.B. in Doha, Abu Dhabi oder im asitischen Raum anders aussieht, der irrt sich ganz gewaltig - aber das interessiert im Moment eben nicht. Und die Zahlen eben auch nicht!



[/quote]

Warum sollten diese Zahlen jemanden interessieren ????
Soll man sich überall einmischen ?
Mir scheißt es schon unheimlich an, dass sich die Amis überall einmischen.
Von Korea über Vietnam bis im Nahen Osten.
Ergebnis Hunderttausende von Toden und unendliches Leid für die meisten Überlebenden.
Da fallen die paar Unfalltoten in Katar überhaupt nicht ins Gewicht.
Ihr macht euch doch nur noch lächerlich mit dem Theater über Katar.
Ich finde es auch nicht gut ! Aber es ist wie es ist und ihr paar Spinner werden die Letzten sein, die daran was ändert.

PS
War schon in Dubai und Abu Dhabi. Faszinierend was die da aus dem Boden gestampft haben.
Aber Doha ist auch eine Reise wert.
Vllt sogar zur WM. Schaun ma mal.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Wenn man den Thread so überfliegt, nur bla, bla, bla.
Unternehmt was !
Da hab ich mehr Respekt vor den RAF Terroristen. Die machten zumindest was.
Legt Infantino und Konsorten um, setzt ein Zeichen !!
Aber dazu habt ihr nicht die Eier. Erbärmlich !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von invisible_man »

Kein Katari hat irgendeinen Inder, Pakistani, Afrikaner oder sonstwen dazu gezwungen; in Katar zu arbeiten.
White Lives Matter
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle" ,Quatsch ! Die Welt ist die Hölle

Beitrag von Dallas05 »

ALLE 10 SEKUNDEN STIRBT EIN KIND AN HUNGER !!!!!

Es ist unfassbar, unbegreiflich: Immer noch stirbt weltweit alle 10 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren an den Folgen von Hunger.
Quelle Unicef

Denke dieser lächerliche Thread macht nur Sinn, wenn alle 9 Sekunden ein Arbeiter in Katar stirbt.
Wohl kaum.

Aber darüber regt sich hier von euch Witzfiguren KEINER auf.
Warum nicht ????????
Bitte um seriöse Antworten !
Zuletzt geändert von Dallas05 am Mittwoch 10. März 2021, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

invisible_man hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 03:40 Kein Katari hat irgendeinen Inder, Pakistani, Afrikaner oder sonstwen dazu gezwungen; in Katar zu arbeiten.
Endlich mal ein Normaler unter diesen selten dummen Gut-Menschen !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 00:52 Aber darum geht es auch nicht - es geht nur darum, dass man einmal gerade bei uns von dem hohen Roß der Hochzivilisation runterkommen sollte. Oder wo kommen diese Zahlen her?
Falls du mal in irgendeinem dieser Länder - grob gesagt südlich von Griechenland - warst. Da würden unsere Behörden 98% aller Baustellen sofort stilllegen! Und wenn denn irgendeiner glaubt, dass das z.B. in Doha, Abu Dhabi oder im asitischen Raum anders aussieht, der irrt sich ganz gewaltig - aber das interessiert im Moment eben nicht. Und die Zahlen eben auch nicht!


Warum sollten diese Zahlen jemanden interessieren ????
Soll man sich überall einmischen ?
Mir scheißt es schon unheimlich an, dass sich die Amis überall einmischen.
Von Korea über Vietnam bis im Nahen Osten.
Ergebnis Hunderttausende von Toden und unendliches Leid für die meisten Überlebenden.
Da fallen die paar Unfalltoten in Katar überhaupt nicht ins Gewicht.
Ihr macht euch doch nur noch lächerlich mit dem Theater über Katar.
Ich finde es auch nicht gut ! Aber es ist wie es ist und ihr paar Spinner werden die Letzten sein, die daran was ändert.

PS
War schon in Dubai und Abu Dhabi. Faszinierend was die da aus dem Boden gestampft haben.
Aber Doha ist auch eine Reise wert.
Vllt sogar zur WM. Schaun ma mal.
[/quote]

Dieser Haltung folgend ist eigentlich jeder Mord, jede Vergewaltigung, jede asoziale Arschigkeit es nicht wert, dass irgendjemand ein Wort darüber verliert, die Welt hat ja immer noch schlimmeres zu bieten. Ist das tatsächlich aus Lebenserfahrung geborenes weltmännische Understatement (angesichts von Toten über die man hier spricht wirkt das entweder nicht durchdacht oder schon pathologisch gefühlskalt) oder Resignation?
Wenn Katar so als Gastgeber eine WM vorbereitet ist es ein deutliches und unwürdiges Zeichen von Akzeptanz, wenn eine fremde Nation daran teilnimmt. Das ist nochmal eindeutiger im Zusammenhang als der übliche wirtschaftliche Würgegriff des Neureichenemirates, deren einziges Argument im internationalen Standing ihr Geld ist.
Da denkt sicher kein Fan, dass er alleine etwas ändert, aber es sollte sich doch auch jeder einzelne hinterfragen, ob diese "Fußball-WM", durch ihre ganzen zusätzlichen Begleitumständen wie z. B. den total realitätsfernen Veranstaltungszeitraum noch zusätzlich in die Affigkeit gezogen, außer einem terminlich vereinbarten kollektiven Scheichbusseln bei knapp 30°C Tag und Nacht, auch einen sportlichen Wert oberhalb einer Klub- WM oder Promiboxen besitzt. Das muss doch eh keiner sehen, hat mit einer richtigen WM bzw. Fußball nichts mehr zu tun und kann deshalb auch guten Gewissens von jedem ignoriert werden. Sogar jetzt mal völlig frei von jeder diskutablen moralischen Komponente, sondern unbestreitbar sportmedizinisch. Das ist völlig :crazy: Und die deutsche Mannschaft... Gelegenheit....Zeichen setzen...auf noch mehr Geld verzichten...Reputation zurückgewinnen...Mut zeigen... Vorbild sein... Adventszeit zuhause feiern!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Auch kleine Staaten sollten das Recht haben eine WM auszurichten !!!
Ich liebe 30 Grad, hab Tag und Nacht z.Z. die Heizung an.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 01:18 Wenn man den Thread so überfliegt, nur bla, bla, bla.
Unternehmt was !
Da hab ich mehr Respekt vor den RAF Terroristen. Die machten zumindest was.
Legt Infantino und Konsorten um, setzt ein Zeichen !!
Aber dazu habt ihr nicht die Eier. Erbärmlich !
Boah, du bist ja knallhart, sage mal! Kann man das kaufen oder wird man so geboren?
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:25
Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 01:18 Wenn man den Thread so überfliegt, nur bla, bla, bla.
Unternehmt was !
Da hab ich mehr Respekt vor den RAF Terroristen. Die machten zumindest was.
Legt Infantino und Konsorten um, setzt ein Zeichen !!
Aber dazu habt ihr nicht die Eier. Erbärmlich !
Boah, du bist ja knallhart, sage mal! Kann man das kaufen oder wird man so geboren?
Wenn Du bei der FIFA was ändern willst mußt du knallhart vorgehen.
Jammern bringt da nix ! Sorry, isso !!
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:21 Auch kleine Staaten sollten das Recht haben eine WM auszurichten !!!
Ich liebe 30 Grad, hab Tag und Nacht z.Z. die Heizung an.
Und es ist ein super Faktor hinsichtlich der zu erwartenden Leistung der sich vorher im beginnenden Winter befindlichen Spielern der europäischen Ligen, die den Großteil der Teilnehmer bei dem Turnier stellen werden. Das bringt Tempo...
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:33
Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:21 Auch kleine Staaten sollten das Recht haben eine WM auszurichten !!!
Ich liebe 30 Grad, hab Tag und Nacht z.Z. die Heizung an.
Und es ist ein super Faktor hinsichtlich der zu erwartenden Leistung der sich vorher im beginnenden Winter befindlichen Spielern der europäischen Ligen, die den Großteil der Teilnehmer bei dem Turnier stellen werden. Das bringt Tempo...
Die wirklich Harten werden sich durchsetzen. Ein angenehmer Nebeneffekt.
Macht die WM noch interessanter !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:33
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 04:25
Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 01:18 Wenn man den Thread so überfliegt, nur bla, bla, bla.
Unternehmt was !
Da hab ich mehr Respekt vor den RAF Terroristen. Die machten zumindest was.
Legt Infantino und Konsorten um, setzt ein Zeichen !!
Aber dazu habt ihr nicht die Eier. Erbärmlich !
Boah, du bist ja knallhart, sage mal! Kann man das kaufen oder wird man so geboren?
Wenn Du bei der FIFA was ändern willst mußt du knallhart vorgehen.
Jammern bringt da nix ! Sorry, isso !!
Aber wachsen bei einem abgeschlagenen FIFA- Kopf der Legende folgend nicht zwei nach? Jeweils mit schweizer Zungenschlag?
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!