OT: Covid-Impfung

Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:27
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 20:35 Ich finde den Artikel in der FAZ leider nicht mehr auf die Schnelle zu den Entwicklungen rund um Delta in Großbritannien, wo genau aufgedröselt wurde, welche Auswirkungen die steigenden Infektionszahlen dort haben.
Fazit: höhere Infektionszahlen auch bei den Geimpften. Harmloser Verlauf, von den aktuell ungefähr 200 Toten mit Delta waren 8 unter 50 und auch in eher fragwürdigem Gesundheitszustand. Der Rest aus der höheren Alterskohorte, bei denen es eh nur noch die Frage war, woran sie zeitnah den Abgang machen.

Natürlich ist es klug, erstmal abzuwarten, ob sich das bestätigt, aber wenn es so ist - wogegen aktuell noch nix spricht -, sehe ich keinerlei Grund, weshalb das nun die große Gefahr ist. Solange man eben jedem ein Impfangebot macht und zwar zeitnah. Der angekündigte Sommer würde dafür ausreichen, um dann im Herbst bereit zu sein.

Der Haken an der Sache: man wird nicht hemmungslos genug sein, die Impfverweigerer die Konsequenzen der eigenen Entscheidung tragen zu lassen.
Und noch ist er ja eine Weile hin, zum Glück starren auch nicht alle EU-Staaten auf die Inzidenzzahlen, sondern ordnen diese in den Gesamtzusammenhang ein, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendwelche Nocovioten oder gar dieses ganze Homöopathen-Gesocks oder ähnliche Schwachköpfe zukünftig auch nur in Spuren meine Lebensführung beeinflussen können, dann schwillt mir jetzt schon der Kamm.
Komisch, niemand schneidet ein weiteres, grundsätzliches Problem an. Derzeit ist alles Delta, Delta, Delta. Das ist aber nur ein Zwischenstand; der Virus mutiert fröhlich weiter und ist mit Delta noch lange nicht zufrieden. Demnächst Epsilon, Eta, usw., usf. - und diese Mutanten werden nicht harmloser. Die Impfstoffe dienen nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch als Massnahme, dem Virus diese Mutationsplatform zu nehmen.

So wie das derzeit läuft, wird das Thema noch lange bleiben. Und im Herbst wieder die Schneeflöckchenrevolte.
1-1 :clap:
Zum Thema, auch wenn Du es mir nicht glaubst, aber ich hab schon oft an diese Szenarien gedacht und……— zumindest versucht sie zu verdrängen.
Denn denkt man dauernd dran, bringt es uns auch nicht weiter, versaut uns nur den Tag.
Über 4. Welle sind wir eh einer Meinung und ob das die letzte ist, mehr als nur extrem fraglich.
Deshalb erfreuen wir uns an den Eigentoren bei der EM und leben im Moment — living in the now. War mal vor Corona ein Bestseller in USA.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:27
Komisch, niemand schneidet ein weiteres, grundsätzliches Problem an. Derzeit ist alles Delta, Delta, Delta. Das ist aber nur ein Zwischenstand; der Virus mutiert fröhlich weiter und ist mit Delta noch lange nicht zufrieden. Demnächst Epsilon, Eta, usw., usf. - und diese Mutanten werden nicht harmloser. Die Impfstoffe dienen nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch als Massnahme, dem Virus diese Mutationsplatform zu nehmen.

So wie das derzeit läuft, wird das Thema noch lange bleiben. Und im Herbst wieder die Schneeflöckchenrevolte.
Natürlich wird es irgendwann vielleicht wieder eine Mutation geben, die mit den aktuellen Impfstoffen nicht beherrschbar ist. Und wenn man Pech hat, erweist sich auch das Versprechen der mRNA-Impfstoffe, schnell angepasst werden zu können, als Luftblase.
Und dann muß man wieder zu den gleichen Maßnahmen greifen, die man vor der Entwicklung des Impfstoffes ergriffen hat.

Nur kann man doch nicht auf Verdacht weiterhin Abermillionen Lebenszeit rauben - das wichtigste, was man hat - nur weil man sich davon verspricht, die Mutationshäufigkeit zu senken.
Zu Tode gefürchtet ist eben auch gestorben.

Der Situation angemessene Beschränkungen
- was an erster Stelle intensive Testmaßnahmen sind, um die aktuelle Situation beurteilen zu können
und wenn man dann auch mal vernünftige Quarantäne-Konzepte entwickeln würde... wäre doch mal ein Gag, wenn man wenigstens mal die Erkenntnis aus dem Mittelalter mit der Isolierung Erkrankter umsetzt und das vielleicht etwas fortschrittlicher als mit Pestinseln -
und natürlich vor allem intensive wissenschaftliche Begleitung und Beobachtung der Entwicklung rund um den Virus und vor allem, verdammte Hacke, endlich die Infrastruktur verbessern, um auf eine mögliche Mutation, die eben nicht so harmlos wie Delta ist, besser vorbereitet zu sein. Und da passiert nix, aber auch gar nix.
Aber Menschen drangsalieren und einschränken, das kostet schließlich nix... also zumindest kein Geld, sondern nur Lebenzeit, ist ja nicht so wichtig und robotten ist ja schließlich möglich, muß reichen für den Plebs
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von GaviaoDF »

Dallas05 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:49
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:27
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 20:35 Ich finde den Artikel in der FAZ leider nicht mehr auf die Schnelle zu den Entwicklungen rund um Delta in Großbritannien, wo genau aufgedröselt wurde, welche Auswirkungen die steigenden Infektionszahlen dort haben.
Fazit: höhere Infektionszahlen auch bei den Geimpften. Harmloser Verlauf, von den aktuell ungefähr 200 Toten mit Delta waren 8 unter 50 und auch in eher fragwürdigem Gesundheitszustand. Der Rest aus der höheren Alterskohorte, bei denen es eh nur noch die Frage war, woran sie zeitnah den Abgang machen.

Natürlich ist es klug, erstmal abzuwarten, ob sich das bestätigt, aber wenn es so ist - wogegen aktuell noch nix spricht -, sehe ich keinerlei Grund, weshalb das nun die große Gefahr ist. Solange man eben jedem ein Impfangebot macht und zwar zeitnah. Der angekündigte Sommer würde dafür ausreichen, um dann im Herbst bereit zu sein.

Der Haken an der Sache: man wird nicht hemmungslos genug sein, die Impfverweigerer die Konsequenzen der eigenen Entscheidung tragen zu lassen.
Und noch ist er ja eine Weile hin, zum Glück starren auch nicht alle EU-Staaten auf die Inzidenzzahlen, sondern ordnen diese in den Gesamtzusammenhang ein, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendwelche Nocovioten oder gar dieses ganze Homöopathen-Gesocks oder ähnliche Schwachköpfe zukünftig auch nur in Spuren meine Lebensführung beeinflussen können, dann schwillt mir jetzt schon der Kamm.
Komisch, niemand schneidet ein weiteres, grundsätzliches Problem an. Derzeit ist alles Delta, Delta, Delta. Das ist aber nur ein Zwischenstand; der Virus mutiert fröhlich weiter und ist mit Delta noch lange nicht zufrieden. Demnächst Epsilon, Eta, usw., usf. - und diese Mutanten werden nicht harmloser. Die Impfstoffe dienen nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch als Massnahme, dem Virus diese Mutationsplatform zu nehmen.

So wie das derzeit läuft, wird das Thema noch lange bleiben. Und im Herbst wieder die Schneeflöckchenrevolte.
1-1 :clap:
Zum Thema, auch wenn Du es mir nicht glaubst, aber ich hab schon oft an diese Szenarien gedacht und……— zumindest versucht sie zu verdrängen.
Denn denkt man dauernd dran, bringt es uns auch nicht weiter, versaut uns nur den Tag.
Über 4. Welle sind wir eh einer Meinung und ob das die letzte ist, mehr als nur extrem fraglich.
Deshalb erfreuen wir uns an den Eigentoren bei der EM und leben im Moment — living in the now. War mal vor Corona ein Bestseller in USA.
Die 4. wird nicht die letzte sein. Ist nur eine Frage des Wanns. Hier unten werden konstant neue Varianten gemeldet, nur keine davon dominant. Ist also nur eine Frage der Zeit. Unterm Strich nehm ich es eher fatalistisch. Eine Dauerlockdown kriegst Du flächendeckend nicht mehr durchgedrückt, also schaunmerma was gibt.

Ein grosser Unterschied der Spanischen Grippe zu Covid: Vor 100 Jahren konntest Du nicht innerhalb von 12 Stunden um den halben Planeten zockeln und Viren verbreiten.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von GaviaoDF »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 19:19
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:27
Komisch, niemand schneidet ein weiteres, grundsätzliches Problem an. Derzeit ist alles Delta, Delta, Delta. Das ist aber nur ein Zwischenstand; der Virus mutiert fröhlich weiter und ist mit Delta noch lange nicht zufrieden. Demnächst Epsilon, Eta, usw., usf. - und diese Mutanten werden nicht harmloser. Die Impfstoffe dienen nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch als Massnahme, dem Virus diese Mutationsplatform zu nehmen.

So wie das derzeit läuft, wird das Thema noch lange bleiben. Und im Herbst wieder die Schneeflöckchenrevolte.
Natürlich wird es irgendwann vielleicht wieder eine Mutation geben, die mit den aktuellen Impfstoffen nicht beherrschbar ist. Und wenn man Pech hat, erweist sich auch das Versprechen der mRNA-Impfstoffe, schnell angepasst werden zu können, als Luftblase.
Und dann muß man wieder zu den gleichen Maßnahmen greifen, die man vor der Entwicklung des Impfstoffes ergriffen hat.

Nur kann man doch nicht auf Verdacht weiterhin Abermillionen Lebenszeit rauben - das wichtigste, was man hat - nur weil man sich davon verspricht, die Mutationshäufigkeit zu senken.
Zu Tode gefürchtet ist eben auch gestorben.

Der Situation angemessene Beschränkungen
- was an erster Stelle intensive Testmaßnahmen sind, um die aktuelle Situation beurteilen zu können
und wenn man dann auch mal vernünftige Quarantäne-Konzepte entwickeln würde... wäre doch mal ein Gag, wenn man wenigstens mal die Erkenntnis aus dem Mittelalter mit der Isolierung Erkrankter umsetzt und das vielleicht etwas fortschrittlicher als mit Pestinseln -
und natürlich vor allem intensive wissenschaftliche Begleitung und Beobachtung der Entwicklung rund um den Virus und vor allem, verdammte Hacke, endlich die Infrastruktur verbessern, um auf eine mögliche Mutation, die eben nicht so harmlos wie Delta ist, besser vorbereitet zu sein. Und da passiert nix, aber auch gar nix.
Aber Menschen drangsalieren und einschränken, das kostet schließlich nix... also zumindest kein Geld, sondern nur Lebenzeit, ist ja nicht so wichtig und robotten ist ja schließlich möglich, muß reichen für den Plebs
In Prinzip sind die Ideen OK, aber global gesehen wirkungslos. Kannste in westlichen Industrienationen oder Eckpfosten-Autokratien durchdrücken, aber in chaotischen Regionen wie Afrika, LatAm oder Indien als logistisch nicht durchführbar vergessen.

Egal, wie schon vorhin gesagt: Lockdowns sind immer weniger durchdrückbar, insbesondere in Ländern wie Brasilien, und da Lockdowns nur global durchgedrückt was bringen, kannste wieder Masken aufstocken und ç´est la vie machen. Bleibt sonst nicht viel - ausser Massenimpfung. Da musse Dich aber wieder mit den ganzen Quer-Udos rumprügeln und...- ächz, wtf - how about those Croatians...?
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 10:23 Aber kommt eben immer gut, wenn man so tut, als würde man so agieren, wenn man nix zu entscheiden hat und sich vor den unbequemen Fragen drücken kann.
Entscheider wie ich würden einem Systemgegner wie Palmer den Prozess machen.
Wegen staatsfeindlicher Agitation.
Art. 1 GG, Abs. 1
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Sonst noch Fragen?
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Hoellenvaart »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:07
jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 10:23 Aber kommt eben immer gut, wenn man so tut, als würde man so agieren, wenn man nix zu entscheiden hat und sich vor den unbequemen Fragen drücken kann.
Entscheider wie ich würden einem Systemgegner wie Palmer den Prozess machen.
Wegen staatsfeindlicher Agitation.
Art. 1 GG, Abs. 1
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Sonst noch Fragen?
Palmer ist doch bloss ein geistiger inkontinenzler mit politiker-adhs, also eher krank als kriminell.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Roberto »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:04
jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 19:19
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 18:27
Komisch, niemand schneidet ein weiteres, grundsätzliches Problem an. Derzeit ist alles Delta, Delta, Delta. Das ist aber nur ein Zwischenstand; der Virus mutiert fröhlich weiter und ist mit Delta noch lange nicht zufrieden. Demnächst Epsilon, Eta, usw., usf. - und diese Mutanten werden nicht harmloser. Die Impfstoffe dienen nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch als Massnahme, dem Virus diese Mutationsplatform zu nehmen.

So wie das derzeit läuft, wird das Thema noch lange bleiben. Und im Herbst wieder die Schneeflöckchenrevolte.
Natürlich wird es irgendwann vielleicht wieder eine Mutation geben, die mit den aktuellen Impfstoffen nicht beherrschbar ist. Und wenn man Pech hat, erweist sich auch das Versprechen der mRNA-Impfstoffe, schnell angepasst werden zu können, als Luftblase.
Und dann muß man wieder zu den gleichen Maßnahmen greifen, die man vor der Entwicklung des Impfstoffes ergriffen hat.

Nur kann man doch nicht auf Verdacht weiterhin Abermillionen Lebenszeit rauben - das wichtigste, was man hat - nur weil man sich davon verspricht, die Mutationshäufigkeit zu senken.
Zu Tode gefürchtet ist eben auch gestorben.

Der Situation angemessene Beschränkungen
- was an erster Stelle intensive Testmaßnahmen sind, um die aktuelle Situation beurteilen zu können
und wenn man dann auch mal vernünftige Quarantäne-Konzepte entwickeln würde... wäre doch mal ein Gag, wenn man wenigstens mal die Erkenntnis aus dem Mittelalter mit der Isolierung Erkrankter umsetzt und das vielleicht etwas fortschrittlicher als mit Pestinseln -
und natürlich vor allem intensive wissenschaftliche Begleitung und Beobachtung der Entwicklung rund um den Virus und vor allem, verdammte Hacke, endlich die Infrastruktur verbessern, um auf eine mögliche Mutation, die eben nicht so harmlos wie Delta ist, besser vorbereitet zu sein. Und da passiert nix, aber auch gar nix.
Aber Menschen drangsalieren und einschränken, das kostet schließlich nix... also zumindest kein Geld, sondern nur Lebenzeit, ist ja nicht so wichtig und robotten ist ja schließlich möglich, muß reichen für den Plebs
In Prinzip sind die Ideen OK, aber global gesehen wirkungslos. Kannste in westlichen Industrienationen oder Eckpfosten-Autokratien durchdrücken, aber in chaotischen Regionen wie Afrika, LatAm oder Indien als logistisch nicht durchführbar vergessen.

Egal, wie schon vorhin gesagt: Lockdowns sind immer weniger durchdrückbar, insbesondere in Ländern wie Brasilien, und da Lockdowns nur global durchgedrückt was bringen, kannste wieder Masken aufstocken und ç´est la vie machen. Bleibt sonst nicht viel - ausser Massenimpfung. Da musse Dich aber wieder mit den ganzen Quer-Udos rumprügeln und...- ächz, wtf - how about those Croatians...?
Unterschätze nicht die ganzen "Normalen" die auch nur ihr Ding durchziehen.
Zum Jahreswechsel hatten die Malediven eine Quote vo über 1000 und die Clubs auf den Inseln waren voll - passiert doch nix! Und die sogenannten Vernünftigen und ja mit über 70 auch Risikogruppe 2 -"ich lass mich doch nicht testen, nachher bin ich positiv und dann darf ich 2 Wochen nicht zu den Enkeln!" "Risikostaat, na und! Dann gehen wir eben danach in Quarantäne!" Und sie kamen positiv wieder.
Unsere Nachbarn waren richtig stolz darau, dass sie bei der Ein- und der Ausreise nach Italien nicht kontrolliert wurden.
Und die laufen alle nicht unter Querdenker, sondern unter "Ich mache doch was ich will!"
Und davon gibt es eben reichlich in allen Ländern.
Da meint einer, dass er unbedingt nach Indien reisen muss und gibt dan im Studentenwohnheim bei der Rückkehr den Superspreader. Es ist eben nicht die Lebenszeit, die den Leuten genommen wird, sondern die Lebensqualität. Und e gibz eben viele, die darauf nicht verzichten wollen.
Ein Robin Gosens kann nicht verstehen, dass die Engländer bei den Zahlen 40.000 ins Stadion lassen wollen - aber ein Gosens hat auch die Pandemie in Bergamo erlebt.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:04 In Prinzip sind die Ideen OK, aber global gesehen wirkungslos. Kannste in westlichen Industrienationen oder Eckpfosten-Autokratien durchdrücken, aber in chaotischen Regionen wie Afrika, LatAm oder Indien als logistisch nicht durchführbar vergessen.

Egal, wie schon vorhin gesagt: Lockdowns sind immer weniger durchdrückbar, insbesondere in Ländern wie Brasilien, und da Lockdowns nur global durchgedrückt was bringen, kannste wieder Masken aufstocken und ç´est la vie machen. Bleibt sonst nicht viel - ausser Massenimpfung. Da musse Dich aber wieder mit den ganzen Quer-Udos rumprügeln und...- ächz, wtf - how about those Croatians...?
Das ist dann der nächste Haken. Ich hab ja nun einen Teil der bisherigen Pandemie-Zeit in Kolumbien verbracht, da ist alles, was ich mir als Umgangsweise für Europa vorstellen kann, nochmal nen ganz anderer Schnack, aus diversen Gründen.

PS. zum heutigen Spiel zugesteckt bekommen, vielleicht uralt, ich kannte es nicht und musste lachen
https://debeste.de/upload/2b2b979b62f0a ... 965718.jpg
Und das dürfte es ja dann gewesen sein, letzte Hurra für die Kroaten, da braucht es nen Neuaufbau.
Wenn die Spanier, die bisher für mich den mit Abstand besten Fußball spielen, sich nicht wieder selbst das Leben schwer gemacht hätten... mal schauen, die muß man echt auf dem Zettel haben, hätt ich vor dem Turnier nicht gedacht. Und wenn ich heute den Pedri sehe... bist an so einer Sch...Aktion als Jungspund beteiligt und den interessiert das gar nicht und spielt einfach weiter unbeeindruckt seinen Stiefel runter... das ist in dem Alter schon großes Tennis.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Astrazeneca für Jedermann

Beitrag von Hoellenvaart »

am samstag hatte ich folgenden flyer im briefkasten:

oben auf dem zettel steht in zwei zeilen das wort "impfung" in zehn sprachen, darunter

Angebot zur freiwilligen Corona-Schutzimpfung
für die südöstliche Innenstadt

Ohne Anmeldung !

Wann: Montag 28.06.2021 18:00 - 20:00 Uhr
Wo: Nebengebäude der Faith-Moschee
Impfstoff: Astrazeneca
Arzt: Dr. med. A und Team
Was brauche ich? Krankenkassenkarte und Impfpass

ich bin da vorhin gegen 19:00 uhr mal vorbeispaziert, ich wohne nämlich am rande dieser sog. "südöstlichen innenstadt". das ist ein "sozialer brennpunkt", für den der hiesige oberbürgermeister vor einigen wochen angeblich mal 5.000 dosen J&J bei der landesregierung angefordert, aber nur ca. ein zehntel davon bekommen hat.

dazu muss man noch wissen, dass es in diesem kaff quasi wimmelt vor alteingesessenen gastarbeiterfamilien, asylanten, flüchtlingen, arbeitsmigranten (v.a. aus osteuropa) und russlandaussiedlern (heute sagt man wohl eher aussieder aus den ehemaligen gus-staaten). offiziell liegt der anteil von bewohnern mit migrationshintergrund bei knapp 50 %.

diesme kaff ist stolz auf seine tradition als zufluchtsort, historisch bereits erprobt insb. an verfolgten glaubensgemeinschaften (Reformierte, Lutheraner, Katholiken, Juden, Hugenotten, Inspirierte (dazu zähle ich selbst :mrgreen: ), Herrenhuter usw.). anlässlich der "flüchtlingskrise" gab es hier ein containerdorf für 700 bewohner, inzwischen abgebaut, weil alle untergekommen sind.

ich kann natürlich nicht sagen, wie viele gestalten in diesem "nebengebäude" gerade geimpft wurden, als ich da vorbei kam, aber davor haben weniger leute gewartet als ich ordner mit orangefarbenen westen gesehen habe. der rest konnte wohl entweder den flyer nicht lesen, hatte keine krankassenkarte und/oder impfpass oder fand das spiel spanien-kroation spannender als einen impfschutz. offenbar eine sehr gelungene aktion.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:07

Entscheider wie ich würden einem Systemgegner wie Palmer den Prozess machen.
Wegen staatsfeindlicher Agitation.
Art. 1 GG, Abs. 1
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Sonst noch Fragen?
Ich sags ja, schön bequem machen. In der Theorie toll... nur leider muß man in der Praxis all zu oft abwäagen, wessen Würde man nicht schützen kann ohne die anderer zu verletzten.

Aber gut, ist ja auch wurscht, in 5 Zeilen Schauprozeß und Würde unterbringen, hat was... was auch immer, ernst nehmen kann man es halt nicht
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:59
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:04 In Prinzip sind die Ideen OK, aber global gesehen wirkungslos. Kannste in westlichen Industrienationen oder Eckpfosten-Autokratien durchdrücken, aber in chaotischen Regionen wie Afrika, LatAm oder Indien als logistisch nicht durchführbar vergessen.

Egal, wie schon vorhin gesagt: Lockdowns sind immer weniger durchdrückbar, insbesondere in Ländern wie Brasilien, und da Lockdowns nur global durchgedrückt was bringen, kannste wieder Masken aufstocken und ç´est la vie machen. Bleibt sonst nicht viel - ausser Massenimpfung. Da musse Dich aber wieder mit den ganzen Quer-Udos rumprügeln und...- ächz, wtf - how about those Croatians...?
Das ist dann der nächste Haken. Ich hab ja nun einen Teil der bisherigen Pandemie-Zeit in Kolumbien verbracht, da ist alles, was ich mir als Umgangsweise für Europa vorstellen kann, nochmal nen ganz anderer Schnack, aus diversen Gründen.

PS. zum heutigen Spiel zugesteckt bekommen, vielleicht uralt, ich kannte es nicht und musste lachen
https://debeste.de/upload/2b2b979b62f0a ... 965718.jpg
Und das dürfte es ja dann gewesen sein, letzte Hurra für die Kroaten, da braucht es nen Neuaufbau.
Wenn die Spanier, die bisher für mich den mit Abstand besten Fußball spielen, sich nicht wieder selbst das Leben schwer gemacht hätten... mal schauen, die muß man echt auf dem Zettel haben, hätt ich vor dem Turnier nicht gedacht. Und wenn ich heute den Pedri sehe... bist an so einer Sch...Aktion als Jungspund beteiligt und den interessiert das gar nicht und spielt einfach weiter unbeeindruckt seinen Stiefel runter... das ist in dem Alter schon großes Tennis.
Der von Storch ist von 2016 oder 2018 zu den jeweiligen Turnieren.
Ja Spanien ist echt sehr stark, und bei Magenta Sport haben Sie bei den Eingewechselten meist noch den Zusatz U21 Europameister von 2019 gesagt. Aber nicht nur Pedri, was der Simon da noch alles gehalten hat...
Cool finde ich ja das Enrique keinen Real Spieler im Kader hat.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 21:05
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:07

Entscheider wie ich würden einem Systemgegner wie Palmer den Prozess machen.
Wegen staatsfeindlicher Agitation.
Art. 1 GG, Abs. 1
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Sonst noch Fragen?
Ich sags ja, schön bequem machen. In der Theorie toll... nur leider muß man in der Praxis all zu oft abwäagen, wessen Würde man nicht schützen kann ohne die anderer zu verletzten.

Aber gut, ist ja auch wurscht, in 5 Zeilen Schauprozeß und Würde unterbringen, hat was... was auch immer, ernst nehmen kann man es halt nicht
Das Grundgesetz kennt "Abwägen" in dieser Frage nicht.
Ist aber eh nur geduldiges Papier.
Klar ist die Würde antastbar. Nach reiflicher Abwägung, versteht sich.
Das hat der Palmer leider verpasst - die "Abwägung" ins Spiel zu bringen.
Kannst mir mit Deiner Würde kommen, wenn Du aufgrund von Corona-Beschränkungen nix mehr zum Anziehen hast. Also zu erfrieren drohst. Bis dahin haben bei mir alte Säcke, auch wenn sie nur noch eine 2-tägige Lebenserwartung haben, absoluten Vorrang.
Praktisch genug?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 21:13 Der von Storch ist von 2016 oder 2018 zu den jeweiligen Turnieren.
Ja Spanien ist echt sehr stark, und bei Magenta Sport haben Sie bei den Eingewechselten meist noch den Zusatz U21 Europameister von 2019 gesagt. Aber nicht nur Pedri, was der Simon da noch alles gehalten hat...
Cool finde ich ja das Enrique keinen Real Spieler im Kader hat.
War zu vermuten, das läuft dann halt so an einem vorbei, wenn man nicht präsent ist auf diesen ganzen social-media-Dingern.

Jupp, als Fänger kannst Du da auch schon mal die Nerven wegschmeißen, zumal er ja nun auch nicht die ganz klare Nr.1 ist, da ist schon bißchen Druck. Aber mit 24,25 solltest Du das hinbekommen.

Zumal ich bei Pedri ja so beeindruckend fand, dass er jetzt auch nicht in Aktionismus verfallen ist, irgendwie etwas gut machen wollte und dann überdreht. Die Abgeklärtheit in dem Alter, das hat was.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 21:46
Das Grundgesetz kennt "Abwägen" in dieser Frage nicht.
Ist aber eh nur geduldiges Papier.
Klar ist die Würde antastbar. Nach reiflicher Abwägung, versteht sich.
Das hat der Palmer leider verpasst - die "Abwägung" ins Spiel zu bringen.
Kannst mir mit Deiner Würde kommen, wenn Du aufgrund von Corona-Beschränkungen nix mehr zum Anziehen hast. Also zu erfrieren drohst. Bis dahin haben bei mir alte Säcke, auch wenn sie nur noch eine 2-tägige Lebenserwartung haben, absoluten Vorrang.
Praktisch genug?
Das war so zu erwarten. Nur eben dumm, dass das nur in Staaten funktionieren würde, für die Du hier immer Verständnis zeigst. Und ich weiß, warum ich die nicht habe. Selbst, wenn es unsere Regierenden so wollten... es hält sich halt keiner dran. Eine der erfreulichsten Ergebnisse der Pandemie: ohne überzeugende Begründungen marschiert selbst der Deutsche nicht mehr in Reih und Glied. Und das mit gesundem Mittelmaß, er tanzt auch nicht nur solo, sondern zeigt Gemeinsinn, wenn er denn überzeugende Argumente geliefert bekommt.
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 21:55
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 21:46
Das Grundgesetz kennt "Abwägen" in dieser Frage nicht.
Ist aber eh nur geduldiges Papier.
Klar ist die Würde antastbar. Nach reiflicher Abwägung, versteht sich.
Das hat der Palmer leider verpasst - die "Abwägung" ins Spiel zu bringen.
Kannst mir mit Deiner Würde kommen, wenn Du aufgrund von Corona-Beschränkungen nix mehr zum Anziehen hast. Also zu erfrieren drohst. Bis dahin haben bei mir alte Säcke, auch wenn sie nur noch eine 2-tägige Lebenserwartung haben, absoluten Vorrang.
Praktisch genug?
Das war so zu erwarten. Nur eben dumm, dass das nur in Staaten funktionieren würde, für die Du hier immer Verständnis zeigst. Und ich weiß, warum ich die nicht habe. Selbst, wenn es unsere Regierenden so wollten... es hält sich halt keiner dran. Eine der erfreulichsten Ergebnisse der Pandemie: ohne überzeugende Begründungen marschiert selbst der Deutsche nicht mehr in Reih und Glied. Und das mit gesundem Mittelmaß, er tanzt auch nicht nur solo, sondern zeigt Gemeinsinn, wenn er denn überzeugende Argumente geliefert bekommt.
Dann ist Deine Welt ja in Ordnung.
Klasse vor allem das "gesunde Mittelmaß".
Soviel Illusion auf engstem Raum habe ich lange nicht gelesen.
Herzlichen Glückwunsch.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 22:10
Dann ist Deine Welt ja in Ordnung.
Klasse vor allem das "gesunde Mittelmaß".
Soviel Illusion auf engstem Raum habe ich lange nicht gelesen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ja, die Deutschen war da etwas hochgegriffen, ich bekomm es ja nur aus Nachrichten und Erzählungen mit, da mag der Blick täuschen.
Aber der Eindruck, nur positiv - abgesehen von No- und anderen Covioten -.

Es wird sich an das gehalten, was Sinn macht aus eigenem Eindruck, ansonsten gilt was Berlin erzählt, ist nen feuchter Pfurz im Wind.
Fast schon italienische Verhältnisse, ein guter Weg... und ja auch nur konsequent, wenn die Regierungs- und Bürokraten-Arbeit inzwischen unter dem Niveau der vielgeschmähten Mafiosis liegt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

Da dürfen Wir gespannt sein auf die Zahle nächste Woche:
https://www.sportschau.de/fussball/uefa ... droid.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 06:15 Da dürfen Wir gespannt sein auf die Zahle nächste Woche:
https://www.sportschau.de/fussball/uefa ... droid.html
Doch die UEFA hält an allen Plänen fest.

Erst die EM in dieser Form über viele Staaten durchziehen. Dann auf relativ viele Zuschauer bestehen - in München gehen regulär 500 bei Großveranstaltungen, bei der EM im Stadion 14.500. Da bedarf es keines Kommentars mehr.
Wer die UEFA noch nicht für profitgeil gehalten hat, sollte spätestens jetzt Bescheid wissen. Die Gesundheit der Leute ist sie für sie irrelevant.
Nach dieser EM werden die Bürger die Zeche bezahlen. Zum Teil schon jetzt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 06:15 Da dürfen Wir gespannt sein auf die Zahle nächste Woche:
https://www.sportschau.de/fussball/uefa ... droid.html
Der Würde der Fußballfans wird Rechnung getragen.
Nach reiflicher Abwägung, versteht sich...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

Das was da jetzt in den Stadien zu sehen ist, oder hier in Berlin an den Wochenenden (bzw. in den Sommerferien) abgeht, mag verständlich sein, aber nicht in der Dimension.
Wenn die Nacht kommt, werden alle Regeln schnell vergessen. Tausende feiern immer wieder in Berlins Grünanlagen. Um Lösungen wird heftig gerungen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ries ... 72128.html

Aber ein erneuter Lockdown im Herbst kann nicht die einzige Option von Seiten der Politik sein!
In Deutschland hat die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) die Wirksamkeit von Lockdowns kritisch behandelt. Das kommt aus Bayern wohlgemerkt, wo die CSU regiert, angeführt von Markus Söder, der lange alle härteren Maßnahmen befürwortet hat. Und wo sich nun Söders Generalsekretär Blume gegen einen „Lockdown-Automatismus im Herbst“ stellt, wie er im Tagesspiegel sagt.
...
Gesellschaftlich, wissenschaftlich, wirtschaftlich, rechtsstaatlich, politisch, kurz: ganzheitlich - so muss der Ansatz der Suche danach sein. Der Sommer der Niedrig-Inzidenz bietet Zeit und Gelegenheit dazu. Delta ist nicht nur in der Technik ein Begriff, zum Beispiel für eine Messabweichung. Er kann auch in der Politik eine begründen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tro ... 71400.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 09:49 Das was da jetzt in den Stadien zu sehen ist, oder hier in Berlin an den Wochenenden (bzw. in den Sommerferien) abgeht, mag verständlich sein, aber nicht in der Dimension.
Wenn die Nacht kommt, werden alle Regeln schnell vergessen. Tausende feiern immer wieder in Berlins Grünanlagen. Um Lösungen wird heftig gerungen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ries ... 72128.html
So sieht er aus, der "Gemeinsinn" im Land der Dichter und Denker. Wenn "Reih und Glied" verlassen wird.
Nicht ganz dicht. Und schon gar nicht Denker.
Grüße nach Italien.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 16:50
erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 09:49 Das was da jetzt in den Stadien zu sehen ist, oder hier in Berlin an den Wochenenden (bzw. in den Sommerferien) abgeht, mag verständlich sein, aber nicht in der Dimension.
Wenn die Nacht kommt, werden alle Regeln schnell vergessen. Tausende feiern immer wieder in Berlins Grünanlagen. Um Lösungen wird heftig gerungen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ries ... 72128.html
So sieht er aus, der "Gemeinsinn" im Land der Dichter und Denker. Wenn "Reih und Glied" verlassen wird.
Glaubst du eigentlich selbst den ganzen Stuss, den du so schreibst?

Außerdem heißt es richtig "verlassen werden ". Zu den Dichtern und Denkern gehörst du offensichtlich auch nicht. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 16:50
erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 09:49 Das was da jetzt in den Stadien zu sehen ist, oder hier in Berlin an den Wochenenden (bzw. in den Sommerferien) abgeht, mag verständlich sein, aber nicht in der Dimension.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ries ... 72128.html
So sieht er aus, der "Gemeinsinn" im Land der Dichter und Denker. Wenn "Reih und Glied" verlassen wird.
Glaubst du eigentlich selbst den ganzen Stuss, den du so schreibst?

Außerdem heißt es richtig "verlassen werden ". Zu den Dichtern und Denkern gehörst du offensichtlich auch nicht. :lol!:
die verbale konstruktion ist erst gar nicht zulässig, aber du gehörst eben auch nicht zu den dichtern und denkern.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 20:01
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 16:50
So sieht er aus, der "Gemeinsinn" im Land der Dichter und Denker. Wenn "Reih und Glied" verlassen wird.
Glaubst du eigentlich selbst den ganzen Stuss, den du so schreibst?

Außerdem heißt es richtig "verlassen werden ". Zu den Dichtern und Denkern gehörst du offensichtlich auch nicht. :lol!:
die verbale konstruktion ist erst gar nicht zulässig, aber du gehörst eben auch nicht zu den dichtern und denkern.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Kann man so oder so sehen. Habe ich aber auch nie so behauptet.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 16:50
erpie hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 09:49 Das was da jetzt in den Stadien zu sehen ist, oder hier in Berlin an den Wochenenden (bzw. in den Sommerferien) abgeht, mag verständlich sein, aber nicht in der Dimension.
Wenn die Nacht kommt, werden alle Regeln schnell vergessen. Tausende feiern immer wieder in Berlins Grünanlagen. Um Lösungen wird heftig gerungen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ries ... 72128.html
So sieht er aus, der "Gemeinsinn" im Land der Dichter und Denker. Wenn "Reih und Glied" verlassen wird.
Nicht ganz dicht. Und schon gar nicht Denker.
Grüße nach Italien.
Wunderbar gefällt der mir. Sinkende Inzidenzen, Krankenhäuser trotz vollkommen vernachlässigter Reaktion auf erkannte Mängel mit ordentlichem Puffer, wer sich da an eh fragwürdige Regeln im Freien hält, nur um irgendwo an der Nachkommastelle eine Verbesserung zu erhalten und sich damit die Lebensfreude raubt, der bleibt auch nachts um 3 an der roten Fußgängerampel stehen. Und das kann man ja für sich so machen, warum nicht, aber wenn man sich deshalb über andere aufregt, dann hat man den Schuß nicht gehört.

Und genau die, die da grade gegen irgendwelche Regeln verstossen, waren zum großen Teil hochvernünftig dabei, als die Corona-Situation eine andere war und man eben nicht fünfe grade sein lassen konnte.

Nennt sich Selbstverantwortung... aber gut, so ein Autoritätsfreund wie Du kann damit nicht viel anfangen, klar. Bist halt Deutscher durch und durch: da ist ne Regel, da erwarte ich, das man sich dran hält... also andere sollen sich dran halten, klar. also andere sollen sich dran halten, klar. Zumindest dann, wenn man selbst damit kein Problem hat, weil einen die Regel nicht betrifft.
Zuletzt geändert von jeck3108 am Dienstag 29. Juni 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.