OT: Covid-Impfung

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:17 Dallas ist nicht auf deinen beitrag eingegangen, weil du hier nur völlig hohles und erbärmliches gewinsel von dir gibst.
Interessant, dass du weißt warum Dallas mir nicht geantwortet hast. Du bist ja ein ganz Schlauer... :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 21:11
GaviaoDF hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 20:46
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:25
Haben denn Entwicklungsländer die technischen Voraussetzungen, um Impfstoffe herzustellen?
Brasilien: Ja.
Verteilung: Umsonst.
Nur ist Brasilien ja nun eben auch kein Drittwelt-Land, da treten ja die Probleme wirklich aus.
Länder wie Brasilien oder auch Indien, die zumindest teilnehmen an der globalisierten Wirtschaft. haben ja dann auch die entsprechende Industrie mit entsprechenden Organisationsformen, in denen man einfach eben eine Lizenz bei Pfizer oder sonstwem erwirbt. So funktioniert das im Kapitalismus, entsprechenden Preis für geistiges Eigentum zahlen zu den jeweiligen Bedingungen - in dem Falle vorrangig Absatzmärkte, auf denen man anbieten darf - und ab geht die Luzy.
Irgendwie glauben scheinbar einige, nur weil sie umsonst bei youtube, spotify oder sonstwo den Künstler um seinen Verdienst bescheißen, das muß überall so laufen.
Hey jeck,
Was Du schreibst ist ja soweit richtig. Wie ich das in dem Artikel verstanden habe geht es um die Änderung des Patentrechtes für die Covid Impfstoffe.
Der WTO-Vertrag über „handelsbezogene geistige Eigentumsrechte“ (TRIPS) sieht das für den Fall eines Notstands sogar ausdrücklich vor. Doch die USA und die EU-Staaten lehnten rundheraus ab, auch die Bundesregierung. Der Antrag sei „nicht zielführend“, sagte eine Sprecherin des zuständigen Justizministeriums. Vielmehr biete „der angemessene Schutz geistiger Eigentumsrechte einen wichtigen marktbasierten Anreiz für die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen durch private Unternehmen”, erklärte sie in peinlichem Gleichklang mit der Pharmalobby.

Auch der Generaldirektor des internationalen Pharmaverbandes IMFPA, Thomas Cueni, rechtfertigt die Blockade: „Selbst wenn die Patente ausgesetzt würden, würde in dieser Pandemie keine einzige zusätzliche Dosis die Menschen erreichen“, sagte er. Eine Fabrik zu bauen, welche die komplexen neuen Impfstoffe herstellen könne, dauere drei bis fünf Jahre.
Die Steuerzahler haben die Entwicklung finanziert

Diese Argumente sind jedoch grob irreführend. So wurde die Entwicklung der Covid-19-Impfstoffe fast vollständig vom Steuerzahler bezahlt. „Marktbasiert“ ist da gar nichts. Allein die deutsche Firma Biontech, deren Impfstoff vom Pharmariesen Pfizer weltweit vertrieben wird, erhielt rund eine halbe Milliarde Euro an Subventionen und Staatskrediten.
Die Entwicklung des Biontech-Impfstoffs wurde mit Steuergeld finanziert. Warum sollte daraus privater Gewinn werden?
Bei Astrazeneca waren es nach Angaben der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ anderthalb Milliarden Euro, das US-Unternehmen Moderna kassierte sogar mehr als zwei Milliarden. Niemand kann rechtfertigen, dass diese staatlichen Investitionen nun mittels Patenten der privaten Gewinnerzielung dienen sollen und dafür Hundertausende sterben müssen, weil sie den Impfstoff nicht bezahlen können.
Da dies ein bisher und wohl auch einzigartiger Fall ist hätte es meiner Ansicht nach nicht nur bei den Absichtserklärungen bleiben dürfen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:25
erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:22
Atlan hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:11

Okay, Ich habe deiner Ansicht nach eine nationale Brille - und was ist mit all den anderen die in Deutschland und auch in diesme-Forum die deutsche Regierung kritisieren, weil die nicht früh genug und nicht ausreichend Impfdosen bestellt haben?
Schreib doch mal zu den Hetzbeiträgen eines Hoelle, dem jetzt auch Heinz zustimmt.
Ich halte mich an die Corona-Regeln und komme dann dran, wenn ich an der Reihe bin. Ich drängel mich auch nicht vor...
was ist denn so schwierig zu verstehen?
In dem Beitrag geht es darum das die "westliche Welt" verhindert das der Impfstoff auch in den ärmeren und armen Ländern Menschen zur Verfügung steht, indem die Regierungen der USA und EU verhindern das die Patente auch diesen Ländern zur Verfügung stehen. Das ist der Skandal.
Da geht es nicht darum ob sich hier jemand an die Verordnungen hält oder ob hier zu wenig Impfstoff da ist.
Haben denn Entwicklungsländer die technischen Voraussetzungen, um Impfstoffe herzustellen?
China hilft!
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 20:26
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 20:19 Der Logik von Jeck (frei nach Gaviadoof: eine Profitnutte) zufolge gäbe es ohne Profit überhaupt keinen Impstoff und also auch keinen Impfstoff für die Armeschluckerländer. Sollen niederknien und dankbar sein, wenn für sie was abfällt. Der Profitwirtschaft sei dank...
Du lebst ja scheinbar nicht schlecht in der bösen Profitwirtschaft... von der Du aber wirklich gar nix verstehst, die sollen nicht niederknien und danke sagen, sondern den Preis bezahlen.
Wie zuvor bei den vorenthaltenen Aids-Medikamenten in Afrika.
Mit dem Leben!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3239
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 21:27 Da dies ein bisher und wohl auch einzigartiger Fall ist hätte es meiner Ansicht nach nicht nur bei den Absichtserklärungen bleiben dürfen.
Nur die Argumentation hinkt doch. Wenn der europäische oder nordamerikanische Konzern Gewinne macht - anbei sollten da einige mal grundsätzlich nachdenken: staatliche Subventionen kann - oder besser sollte - man zwar an Bedingungen knüpfen, aber natürlich entstehen daraus Unternehmensgewinne, denn nur dann machen Subventionen Sinn, wenn man profitable Geschäfte anschiebt... nur weil der Scheuer Andi bißchen Amigo-Wirtschaft betreibt. sollte man dennoch Subventionen richtig verstehen -, dann ist das Böse. Deshalb verschenkt man das geistige Eigentum, damit der wegen meiner indische Hersteller die Gewinne einstreicht... hört sich nach ner pfiffigen Idee an :banghead: Oder glaubt da etwa wer, die verkaufen das zum Selbstkostenpreis, weil sie so solidarisch sind mit ihrem armen Mitmenschen in Afrika oder sonstwo? :lol:

Ich versteh überhaupt nicht, wo da das Problem ist: wenn es denn Produktionsstätten gibt in irgendwelchen Ländern, die die entsprechenden Impfstoffe herstellen können und zwar zeitnah, dann zahlt man entsprechende Lizenzgebühren und das war es. Und wenn sich jemand den deutlich niedrigeren Preis der Generika immer noch nicht leisten kann, dann wird dem das zweckgebunden finanziert. Und dann noch ne Preiskontrolle einziehen, damit da nicht wieder lustige Spielchen zur Profitmaximierung getrieben werden und Fördermittel abgegriffen werden, Fall erledigt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

Ok ich bin ja kein Traumtänzer und weiß das es so läuft wie Du schreibst. Ich erinnere mich nur daran das im Frühjahr 2020 eben dies Ziel ausgegeben wurde das eine Pandemie global bekämpft (impfen) werden müsse und doch bitte alle Wissenschaftler sich zu diesem Zweck vernetzen sollten. Ja sehr idealistisch. Das kommt ja auch in dem Beitrag den ich verlinkt habe heraus.
Diese enorme Leistung rückte ein grandioses Unterfangen in greifbare Nähe. Die Menschheit könnte mit der größten Impfkampagne aller Zeiten das Virus binnen kurzer Zeit ausrotten. Der Sieg über die Krankheit könnte die Menschen über alle Grenzen hinweg begeistern und einen. Globale Zusammenarbeit löst globale Probleme, das wäre die Botschaft.

Doch ausgerechnet die Regierungen der westlichen Industrieländer, die sich gerne auf die universellen Menschenrechte berufen, sind dabei, diese großartige Chance zu verspielen. Denn ihre Gesetze und Verträge sorgen dafür, dass die Impfung vier Fünftel der Menschheit gar nicht erreicht.
Wie geschrieben Idealvorstellung.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1730
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 21:27
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:25
erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:22
was ist denn so schwierig zu verstehen?
In dem Beitrag geht es darum das die "westliche Welt" verhindert das der Impfstoff auch in den ärmeren und armen Ländern Menschen zur Verfügung steht, indem die Regierungen der USA und EU verhindern das die Patente auch diesen Ländern zur Verfügung stehen. Das ist der Skandal.
Da geht es nicht darum ob sich hier jemand an die Verordnungen hält oder ob hier zu wenig Impfstoff da ist.
Haben denn Entwicklungsländer die technischen Voraussetzungen, um Impfstoffe herzustellen?
China hilft!
...und reisst sich die Hälfte des geholfenen Landes unter den Nagel. Vorsicht mit geschenkten fernöstlichen Gäulen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 22:17 Ok ich bin ja kein Traumtänzer und weiß das es so läuft wie Du schreibst. Ich erinnere mich nur daran das im Frühjahr 2020 eben dies Ziel ausgegeben wurde das eine Pandemie global bekämpft (impfen) werden müsse und doch bitte alle Wissenschaftler sich zu diesem Zweck vernetzen sollten. Ja sehr idealistisch. Das kommt ja auch in dem Beitrag den ich verlinkt habe heraus.
Diese enorme Leistung rückte ein grandioses Unterfangen in greifbare Nähe. Die Menschheit könnte mit der größten Impfkampagne aller Zeiten das Virus binnen kurzer Zeit ausrotten. Der Sieg über die Krankheit könnte die Menschen über alle Grenzen hinweg begeistern und einen. Globale Zusammenarbeit löst globale Probleme, das wäre die Botschaft.

Doch ausgerechnet die Regierungen der westlichen Industrieländer, die sich gerne auf die universellen Menschenrechte berufen, sind dabei, diese großartige Chance zu verspielen. Denn ihre Gesetze und Verträge sorgen dafür, dass die Impfung vier Fünftel der Menschheit gar nicht erreicht.
Wie geschrieben Idealvorstellung.
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet. Ein Hemmschuh, den die Menschheit dringend abstreifen sollte. Zeigt sich in Zeiten der Pandemie besonders krass. Das Besondere diesmal: kann gut möglich sein, dass sich die Profitlogik ins eigene Knie fickt: weil das Virus immer wieder und in neuen Mutationen zurückkommt, wenn es nicht weltweit unter Kontrolle gebracht wird und durch ständige Lockdowns die Kapitalvermehrung immer wieder zum Stocken gebracht wird. Keine rosigen Aussichten...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 09:14
erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 22:17 Ok ich bin ja kein Traumtänzer und weiß das es so läuft wie Du schreibst. Ich erinnere mich nur daran das im Frühjahr 2020 eben dies Ziel ausgegeben wurde das eine Pandemie global bekämpft (impfen) werden müsse und doch bitte alle Wissenschaftler sich zu diesem Zweck vernetzen sollten. Ja sehr idealistisch. Das kommt ja auch in dem Beitrag den ich verlinkt habe heraus.
Diese enorme Leistung rückte ein grandioses Unterfangen in greifbare Nähe. Die Menschheit könnte mit der größten Impfkampagne aller Zeiten das Virus binnen kurzer Zeit ausrotten. Der Sieg über die Krankheit könnte die Menschen über alle Grenzen hinweg begeistern und einen. Globale Zusammenarbeit löst globale Probleme, das wäre die Botschaft.

Doch ausgerechnet die Regierungen der westlichen Industrieländer, die sich gerne auf die universellen Menschenrechte berufen, sind dabei, diese großartige Chance zu verspielen. Denn ihre Gesetze und Verträge sorgen dafür, dass die Impfung vier Fünftel der Menschheit gar nicht erreicht.
Wie geschrieben Idealvorstellung.
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet.
Schöner Satz. Aus welchem kommunistischen Almanach stammt der denn? Andere Frage.
Welches gesellschaftlich angehäuftes Wissen führte denn zur Entwicklung der Corona Impfstoffe?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2417
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Osterurlaub in D nicht möglich.
Naja, okay, Ostern ist heuer eh recht früh, dementsprechend kalt.
Verbringe den Osterurlaub deswegen eh lieber im Ausland, wo es bereits schön warm ist.
Vllt auf einer griechischen Insel. Mal sehen.
Trotzdem, für die dt. Wirtschaft wäre Urlaub in D doch nicht so schlecht.
Naja, die Politiker werden schon Gründe haben, uns alle ins Ausland zu schicken.
Was denkt ihr ???
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Dallas05 hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 13:14 Osterurlaub in D nicht möglich.
Naja, okay, Ostern ist heuer eh recht früh, dementsprechend kalt.
Verbringe den Osterurlaub deswegen eh lieber im Ausland, wo es bereits schön warm ist.
Vllt auf einer griechischen Insel.
Hauptsache, die lassen dich ohne Quarantäne wieder rein.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 11:46
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 09:14
erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 22:17 Ok ich bin ja kein Traumtänzer und weiß das es so läuft wie Du schreibst. Ich erinnere mich nur daran das im Frühjahr 2020 eben dies Ziel ausgegeben wurde das eine Pandemie global bekämpft (impfen) werden müsse und doch bitte alle Wissenschaftler sich zu diesem Zweck vernetzen sollten. Ja sehr idealistisch. Das kommt ja auch in dem Beitrag den ich verlinkt habe heraus.


Wie geschrieben Idealvorstellung.
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet.
Schöner Satz. Aus welchem kommunistischen Almanach stammt der denn? Andere Frage.
Welches gesellschaftlich angehäuftes Wissen führte denn zur Entwicklung der Corona Impfstoffe?
Typische Frage einer unter Verschluss gehaltenen Dosenbohne.
Jeder (jeder!) Wissenschaftler fängt natürlich nicht bei Null an. Sondern dockt an dem an, was zuvor über Generationen hinweg in der gesellschaftlichen (im Unterschied zur individuellen) Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten an neuen Erkenntnissen zu Tage gefördert wurde. Dieser Prozess ist schon deshalb ein gesellschaftlicher, weil der Wissenschaftler vom unmittelbaren Nahrungserwerb freigestellt wurde und von den Nahrungsbeschaffern durchgefüttert wird. Für mild Gesalzene: eine Hand wäscht die andere.
Die Vorstellung vom einsamen Wissenschaftler in seiner Studierbude oder im Pfitzer-Labor, dem plötzlich eine voraussetzungslose, geniale Idee kommt kannste getrost bei Grimms Märchen abgeben.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 14:19
Heinz B. hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 11:46
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 09:14
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet.
Schöner Satz. Aus welchem kommunistischen Almanach stammt der denn? Andere Frage.
Welches gesellschaftlich angehäuftes Wissen führte denn zur Entwicklung der Corona Impfstoffe?
Typische Frage einer unter Verschluss gehaltenen Dosenbohne.
... die auf diese Weise aber frisch bleibt. :wink:
Jeder (jeder!) Wissenschaftler fängt natürlich nicht bei Null an. Sondern dockt an dem an, was zuvor über Generationen hinweg in der gesellschaftlichen (im Unterschied zur individuellen) Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten an neuen Erkenntnissen zu Tage gefördert wurde. Dieser Prozess ist schon deshalb ein gesellschaftlicher, weil der Wissenschaftler vom unmittelbaren Nahrungserwerb freigestellt wurde und von den Nahrungsbeschaffern durchgefüttert wird. Für mild Gesalzene: eine Hand wäscht die andere.
Die Vorstellung vom einsamen Wissenschaftler in seiner Studierbude oder im Pfitzer-Labor, dem plötzlich eine voraussetzungslose, geniale Idee kommt kannste getrost bei Grimms Märchen abgeben.
Welche Hand wäscht denn euer Greenkeeper, der ja auch vom unmittelbaren Nahrungserwerb freigestellt wurde? Jemanden wie Dich nennt man wohl Traumtänzer oder für mild Gesalzene: völlig weltfremd.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1730
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 14:19
Heinz B. hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 11:46
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 09:14
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet.
Schöner Satz. Aus welchem kommunistischen Almanach stammt der denn? Andere Frage.
Welches gesellschaftlich angehäuftes Wissen führte denn zur Entwicklung der Corona Impfstoffe?
Typische Frage einer unter Verschluss gehaltenen Dosenbohne.
Jeder (jeder!) Wissenschaftler fängt natürlich nicht bei Null an. Sondern dockt an dem an, was zuvor über Generationen hinweg in der gesellschaftlichen (im Unterschied zur individuellen) Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten an neuen Erkenntnissen zu Tage gefördert wurde. Dieser Prozess ist schon deshalb ein gesellschaftlicher, weil der Wissenschaftler vom unmittelbaren Nahrungserwerb freigestellt wurde und von den Nahrungsbeschaffern durchgefüttert wird. Für mild Gesalzene: eine Hand wäscht die andere.
Die Vorstellung vom einsamen Wissenschaftler in seiner Studierbude oder im Pfitzer-Labor, dem plötzlich eine voraussetzungslose, geniale Idee kommt kannste getrost bei Grimms Märchen abgeben.
BLUBB!
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von konopka77 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 14:19
Heinz B. hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 11:46
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 09:14
Die private Aneignung und unter Verschlussnahme gesellschaftlich angehäuften Wissens zum Zweck der Vermehrung von eingesetztem Kapital als alleiniger Zweck kapitalistischer Produktion ist obsolet.
Schöner Satz. Aus welchem kommunistischen Almanach stammt der denn? Andere Frage.
Welches gesellschaftlich angehäuftes Wissen führte denn zur Entwicklung der Corona Impfstoffe?
Typische Frage einer unter Verschluss gehaltenen Dosenbohne.
Jeder (jeder!) Wissenschaftler fängt natürlich nicht bei Null an. Sondern dockt an dem an, was zuvor über Generationen hinweg in der gesellschaftlichen (im Unterschied zur individuellen) Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten an neuen Erkenntnissen zu Tage gefördert wurde. Dieser Prozess ist schon deshalb ein gesellschaftlicher, weil der Wissenschaftler vom unmittelbaren Nahrungserwerb freigestellt wurde und von den Nahrungsbeschaffern durchgefüttert wird. Für mild Gesalzene: eine Hand wäscht die andere.
Die Vorstellung vom einsamen Wissenschaftler in seiner Studierbude oder im Pfitzer-Labor, dem plötzlich eine voraussetzungslose, geniale Idee kommt kannste getrost bei Grimms Märchen abgeben.
Sondern dockt an dem an, was zuvor über Generationen hinweg in der gesellschaftlichen (im Unterschied zur individuellen) Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten an neuen Erkenntnissen zu Tage gefördert wurde.
Dein Wort in Lenins Ohr.

Schön wäre es, wenn es so wäre.
Denn wenn es so wäre, würde sich die Menschheit vielleicht mal irgendwann weiterentwickeln.

Du weißt genauso gut, wie ich, dass Dein Satz 'Wunschdenken' ist.

Aber geschenkt. Ich würde es ja sehr begrüßen. In meinen Arbeitsfeld erkenne ich nur, dass althergebrachtes Wissen sehr schnell wieder verschwindet, wenn neue Generationen von Influencern u. CO. die Welt erobern.

Früher (wann war das noch mal genau?) war nicht alles besser. Aber Dein Glaube in die Verfügbarkeit von Vorwissen, das auch noch genutzt wird, ist ein ziemlich naiver Ansatz.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Das hilflose Herumgehampel des Corona-Azubis

Beitrag von Hoellenvaart »

Spahn knickt ein: Grundschullehrer und Erzieher werden jetzt doch schon ab April geimpft – Verordnung wird erneut geändert
12. Februar 2021

https://www.news4teachers.de/2021/02/sp ... geaendert/

Lehrer und Erzieher bevorzugt impfen? Stiko-Chef lehnt Änderung der Impf-Strategie ab
Aktualisiert: 16.02.2021 13:18

„Die Stiko hat ihre Empfehlung auf die Auswertung internationaler Daten und auch die Meldedaten aus Deutschland gegründet. Daraus ergibt sich keine Notwendigkeit, die Lehrer jetzt abweichend von der Empfehlung vorzuziehen“, sagte Mertens der Rheinischen Post. Lehrer mit entsprechendem Alter und solche mit besonderen Vorerkrankungen würden bereits jetzt auf dieser Grundlage priorisiert.

Ob es darüber hinaus weitere Umstufungen geben solle, müsse die Politik entscheiden. „Die Begründung für eine geänderte Vorgehensweise muss dann allerdings auch von diesen politischen Entscheidungsträgern kommen“, stellte der Stiko-Chef Mertens klar.


https://www.merkur.de/welt/corona-impfu ... 06175.html

ziemlich naiv, vom überforderten Corona-Azubi und seiner von der realität abgehobenen chefin eine begründung für deren planloses herumgehampel zu verlangen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Linden »

Ja.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Ist doch einfach! Wenn du nen Impftermin hast, wirste dann geimppft. Solange du keinen hast, musste warten. :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:34
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Ist doch einfach! Wenn du nen Impftermin hast, wirste dann geimppft. Solange du keinen hast, musste warten. :wink:
Deine Antworten waren aber auch schon mal anspruchsvoller. :nenene:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:45
Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:34
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Ist doch einfach! Wenn du nen Impftermin hast, wirste dann geimppft. Solange du keinen hast, musste warten. :wink:
Deine Antworten waren aber auch schon mal anspruchsvoller. :nenene:
Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich mit den 16 MP zu beraten. Daher muss es erstmal so reichen. :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:25
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:45
Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:34
Ist doch einfach! Wenn du nen Impftermin hast, wirste dann geimppft. Solange du keinen hast, musste warten. :wink:
Deine Antworten waren aber auch schon mal anspruchsvoller. :nenene:
Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich mit den 16 MP zu beraten. Daher muss es erstmal so reichen. :wave:
OK, dann melde dich, wenn du mit denen fertig bist. :mrgreen:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Pk-hh »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:45
Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:34
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Ist doch einfach! Wenn du nen Impftermin hast, wirste dann geimppft. Solange du keinen hast, musste warten. :wink:
Deine Antworten waren aber auch schon mal anspruchsvoller. :nenene:
Wenn du dafür wirklich nen Link haben solltest, spende ich an was Gemeinnütziges....
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Einfach. Wenn auch die Corona-Toten posthum geimpft werden, bist Du auch dran!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8405
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:23
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:20 Blickt eigentlich noch jemand durch, wer wann "dran" ist?
Einfach. Wenn auch die Corona-Toten posthum geimpft werden, bist Du auch dran!
Also immer noch vor den Kölner Fans.
Tröstlich. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: