OT: Covid-Impfung

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 20:08
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:18 Noch ein letzter Hinweis zum Thema, dann überlasse ich euch den Impfproblemen in Rheinland-Pfalz. Und Thüringen nicht zu vergessen.
Im Projekt C-Tap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Pharmafirmen aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse zu Covid-19 zusammenzutragen und weltweit zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dem Projekt sind vor allem Länder des globalen Südens beigetreten. In Europa beteiligen sich nur Staaten, in denen keine führenden Pharmafirmen ansässig sind. Keine Überraschung. Und hierzu passt, dass sich in der Welthandelsorganisation (WTO) Indien und Südafrika dafür stark gemacht haben, die Patente für Covid-Impfstoffe außer Kraft zu setzen, damit über die Produktion günstiger Generika die ärmeren Nationen mit ausreichend Impfstoff versorgt werden können. Die reichen Industrieländer verweigern sich diesem Ansinnen. EU inklusive, versteht sich.
Kapitalismus ist tödlich!
Gruß aus dem roten Salon.
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen.
Ich mach' sehr, sehr selten ein 'muhahamuhahaaamuhhhaaaaaa :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: '.
Im kicker Forum und auch hier sogar noch nie gemacht. Und das in 15 Jahren. Fühle Dich also geehrt.

Als Zusatz bekommst Du das: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
für Deinen besonders gelungenen Beitrag.

Du hast Null, wiederhole Null Ahnung von Patentrecht (mach' Dich doch mal schlau!). Und auch nicht wie das Zusammenspiel funktioniert.
Ich hätte Dich für intelligenter gehalten. Aber außer über Möpse u. Ziegen zu lästern scheint Dir ja nicht viel gegeben zu sein.....
Schade. Eigentlich.
Besoffen oder bekifft? Oder Finger in der Ziege? Poste lieber weiter deine halbseidenen Bildchen. Die sind zwar auch nicht so doll, aber immer noch besser als das, was du neuerdings hier so von dir gibst.
Zuletzt geändert von Heinz B. am Dienstag 5. Januar 2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 21:49
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:18 Noch ein letzter Hinweis zum Thema, dann überlasse ich euch den Impfproblemen in Rheinland-Pfalz. Und Thüringen nicht zu vergessen.
Im Projekt C-Tap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Pharmafirmen aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse zu Covid-19 zusammenzutragen und weltweit zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dem Projekt sind vor allem Länder des globalen Südens beigetreten. In Europa beteiligen sich nur Staaten, in denen keine führenden Pharmafirmen ansässig sind. Keine Überraschung. Und hierzu passt, dass sich in der Welthandelsorganisation (WTO) Indien und Südafrika dafür stark gemacht haben, die Patente für Covid-Impfstoffe außer Kraft zu setzen, damit über die Produktion günstiger Generika die ärmeren Nationen mit ausreichend Impfstoff versorgt werden können. Die reichen Industrieländer verweigern sich diesem Ansinnen. EU inklusive, versteht sich.
Kapitalismus ist tödlich!
Gruß aus dem roten Salon.
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
Patente beruhen auf nationalen und internationalen Rechtsbestimmungen. Die in Kraft gesetzt wurden und natürlich auch außer Kraft gesetzt werden können. Ist Menschenwerk, kein Naturgesetz. Das Beharren auf dem "Patentschutz" zeigt vor allem eins: Im Kapitalismus geschieht nur, was Profit verspricht - diesem Prinzip sind selbstverständlich auch lebensrettende Medikamente unterworfen. Oder, ganz banal: Firmen sind ihren Aktionären verpflichtet, nicht der "Weltgemeinschaft".
Widerspricht doch nicht dem, was ich sage. Patentschutz dient vor allem dazu, geistiges Eigentum zu schützen. Ist auch verständlich, dass jemand, der viel Geld und Zeit in eine Entwicklung gesteckt hat, vor Nachahmern geschützt werden will. Die moralische Wertung mal außen vor gelassen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:18 Noch ein letzter Hinweis zum Thema, dann überlasse ich euch den Impfproblemen in Rheinland-Pfalz. Und Thüringen nicht zu vergessen.
Im Projekt C-Tap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Pharmafirmen aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse zu Covid-19 zusammenzutragen und weltweit zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dem Projekt sind vor allem Länder des globalen Südens beigetreten. In Europa beteiligen sich nur Staaten, in denen keine führenden Pharmafirmen ansässig sind. Keine Überraschung. Und hierzu passt, dass sich in der Welthandelsorganisation (WTO) Indien und Südafrika dafür stark gemacht haben, die Patente für Covid-Impfstoffe außer Kraft zu setzen, damit über die Produktion günstiger Generika die ärmeren Nationen mit ausreichend Impfstoff versorgt werden können. Die reichen Industrieländer verweigern sich diesem Ansinnen. EU inklusive, versteht sich.
Kapitalismus ist tödlich!
Gruß aus dem roten Salon.
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
wo steht denn da, dass patente nationen gehören sollen? abgesehen davon: deutschland (bzw. die eu) kann ganz einfach patente außer kraft setzen, nämlich durch änderung/abschaffung des patentrechts. schon mal was von § 14 abs. 2 GG gehört?

womit ich nicht sagen will, dass dies sinnvoll wäre, das ist eine ander frage.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:24
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:18 Noch ein letzter Hinweis zum Thema, dann überlasse ich euch den Impfproblemen in Rheinland-Pfalz. Und Thüringen nicht zu vergessen.
Im Projekt C-Tap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Pharmafirmen aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse zu Covid-19 zusammenzutragen und weltweit zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dem Projekt sind vor allem Länder des globalen Südens beigetreten. In Europa beteiligen sich nur Staaten, in denen keine führenden Pharmafirmen ansässig sind. Keine Überraschung. Und hierzu passt, dass sich in der Welthandelsorganisation (WTO) Indien und Südafrika dafür stark gemacht haben, die Patente für Covid-Impfstoffe außer Kraft zu setzen, damit über die Produktion günstiger Generika die ärmeren Nationen mit ausreichend Impfstoff versorgt werden können. Die reichen Industrieländer verweigern sich diesem Ansinnen. EU inklusive, versteht sich.
Kapitalismus ist tödlich!
Gruß aus dem roten Salon.
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
wo steht denn da, dass patente nationen gehören sollen? abgesehen davon: deutschland (bzw. die eu) kann ganz einfach patente außer kraft setzen, nämlich durch änderung/abschaffung des patentrechts. schon mal was von § 14 abs. 2 GG gehört?

womit ich nicht sagen will, dass dies sinnvoll wäre, das ist eine ander frage.
Wenn ich in Land A sowie in Land B einen Patentschutz habe und Land A setzt es außer Kraft. Dann gilt in Land B aber immer noch der Schutz. Oder irre ich mich da?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:08
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:24
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
wo steht denn da, dass patente nationen gehören sollen? abgesehen davon: deutschland (bzw. die eu) kann ganz einfach patente außer kraft setzen, nämlich durch änderung/abschaffung des patentrechts. schon mal was von § 14 abs. 2 GG gehört?

womit ich nicht sagen will, dass dies sinnvoll wäre, das ist eine ander frage.
Wenn ich in Land A sowie in Land B einen Patentschutz habe und Land A setzt es außer Kraft. Dann gilt in Land B aber immer noch der Schutz. Oder irre ich mich da?
s.o.: "deutschland (bzw. die eu)"
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
hukl
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 02:38

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von hukl »

Naja, die Frage ist wie viele daran geforscht haben. Ne Hand voll? Die Pharmaindustrie macht nur Sachen die sich rechnen. Das war wohl bisher nicht der Fall weil es auch keinen direkten Bedarf gab. Wenn die Staaten da aber Millionen/Milliarden reinhauen sieht das anders aus. Dann werden sie schnell. Wenn die Auftragsbücher schon voll sind bevor es eine Zulassung gibt forscht es sich leichter und auch schneller.
Und das ist exakt der Grund! Es gab bislang keinerlei dringenden Anlass, die erprobten und bestätigten Forschungen in diesem Bereich auf reale, d.h. bislang nicht erfahrene Fälle anzuwenden ... wie zum Beispiel eine Pandemie.
Die Sequenz des Covid-19-Virus wurde am 10. Januar 2019 von dem chinesischen Forscher Yong-Zhen Zhang der wissenschaftlichen Community zur Verfügung gestellt.
In Massachusetts, the Moderna vaccine design took all of one weekend. It was completed before China had even acknowledged that the disease could be transmitted from human to human, more than a week before the first confirmed coronavirus case in the United States
Das war noch bevor die chinesische Regierung überhaupt zugab, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Für das notwendige Design für einen Impfstoff brauchte(n) Moderna und auch BioNtech gerade mal bis zum 12., 13. Januar! Die Forschung war soweit, das Problem war nur - wie immer in solchen Fällen -, die Finanzierung der entsprechenden Infrastruktur das Gegenmittel auch zu produzieren. Das bloße Wissen über das "Wie es geht" stellt noch kein relevantes Produkt bereit. Dazu braucht es Partner mit Erfahrung im Metier und eine Finanzierung. Im Falle von BioNtech waren das Pfizer und die notleidenden Staaten.

Die Forschung, der resultierende Impfstoff, das komplette Framework für eine mögliche Impfung - man beachte: der Code für das Gegenmittel/den Impfstoff war ZWEI verdammte Tage nach der Veröffentlichung der Sequenzierung durch Yong-Zhen Zhang bekannt! - sind tatsächlich ein vielversprechender Ansatz für die Zukunft.

*Vielversprechend* deshalb, weil sich unter Umständen langwierige und teure Phase-X-bis-Y-Studien radikal verkürzen ließen. Man kennt den Code und kann die entsprechenden Informationen an die Zellen weitergeben, die dann die T-Zellen informieren entsprechende Gegenmittel im Immunsystem nachhaltig auf Alarm zu schalten.

Wir können den Source Code lesen, verstehen und haben eng begrenzte Schreibrechte bei der RNA, in die wir die relevanten Infos, (das *m* vor RNA steht für messenger) für das Immunsystem implementieren. Ich finde, das ist ein guter Ansatz. ;-)

Exkurs: meine LG arbeitet im Bereich der klinischen Forschung und ist besonders mit der Bewertung im Bereich der komplexen statistischen Auswertung klinischer Studien befasst ... sie hat aktuell keine Angst durch neue Ansätze in Forschung & Produktion von Medikamenten und Vakkzinen arbeitslos zu werden, ist aber, rein wissenschaftlich, absolut fasziniert von dem, was Forschung aktuell für Möglichkeiten eröffnet.

Der Witz ist ja, mRNA-Impfstoffe enthalten im Gegensatz zu traditionellen Impfstoffen weder lebendige noch "tote" Viren, um das Immunsystem zu aktivieren - sie geben einfach nur die Information an die Zellen, wie der Scheiß aussieht, gegen den sie aktiv werden sollen.

Das ist wesentlich ungefährlicher, als bei sogenannten "traditionellen" Impfstoffen.

relevante und äußerst lesenswerte Quellen:

mRNA aus Sicht eines Informatikers: andere:
PS: ich lass mich gerne impfen, wenn ich dran bin!

Meikinho hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:40
Ebbe the best hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:13 Feines Werbevideo,
wer das wohl in Auftrag gegeben hat ?

Aber die Infos sind schon nützlich,
seit 25 Jahren wird an RNA Impfstoffen geforscht und es gab nicht eine Zulassung,
dann kommt Corona und schwupps,Hokuspokusfidibus,
das RNA Impfmittel wird durchgewunken.

Ich werde auf jeden Fall warten bis mir die Einschränkungen im täglichen Leben,
die ich dann ohne Impfung hinnehmen muß,zu groß werden.

Und das ist auch gut so,es gibt ja genug Mitbürger welche die Impfung herbei sehnen
um wieder ohne Angst das eigene Haus verlassen zu können,dehnen lasse ich gerne den Vortritt.

Gruß Etb
Naja, die Frage ist wie viele daran geforscht haben. Ne Hand voll? Die Pharmaindustrie macht nur Sachen die sich rechnen. Das war wohl bisher nicht der Fall weil es auch keinen direkten Bedarf gab. Wenn die Staaten da aber Millionen/Milliarden reinhauen sieht das anders aus. Dann werden sie schnell. Wenn die Auftragsbücher schon voll sind bevor es eine Zulassung gibt forscht es sich leichter und auch schneller.

Du willst warten? Du bist meine Altersklasse und auch nicht systemrelevant. Wir müssen warten... Das ist keine Frage des Wollens wenn Millionen vor dir dran sind.

Dann sollte man schon wesentlich mehr über Nebenwirkungen und Wirksamkeit wissen, dann sind ja sicher auch schon mehrere Mittel auf dem Markt. Auch nicht-RNA-Impfstoffe. Glaube der erste davon ist heute in GB zugelassen werden. Keine Ahnung wie der funktioniert. Konventionell wäre es ja dir den abgeschwächten Virus zu spritzen. Da möchte ich auch nicht den Beta-Tester machen...

Beste Grüße

Meik
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von erpie »

Schon bezeichnend das jetzt erst die ständige Impfkommission einbezogen wird.

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... -2021.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:13
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 21:49
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
Patente beruhen auf nationalen und internationalen Rechtsbestimmungen. Die in Kraft gesetzt wurden und natürlich auch außer Kraft gesetzt werden können. Ist Menschenwerk, kein Naturgesetz. Das Beharren auf dem "Patentschutz" zeigt vor allem eins: Im Kapitalismus geschieht nur, was Profit verspricht - diesem Prinzip sind selbstverständlich auch lebensrettende Medikamente unterworfen. Oder, ganz banal: Firmen sind ihren Aktionären verpflichtet, nicht der "Weltgemeinschaft".
Widerspricht doch nicht dem, was ich sage. Patentschutz dient vor allem dazu, geistiges Eigentum zu schützen. Ist auch verständlich, dass jemand, der viel Geld und Zeit in eine Entwicklung gesteckt hat, vor Nachahmern geschützt werden will. Die moralische Wertung mal außen vor gelassen.
"Geistiges Eigentum" ist nicht möglich ohne vorher angehäuftes gesellschaftliches Wissen, an das angedockt wird, um es fortzuschreiben. In Zeiten kapitalistischer Konkurrenz und Profitwirtschaft wird das neue Wissen dann aber unter Verschluss genommen, also der Menschheit vorenthalten. Mittels "Patentschutz".
Aus der Sicht einer Dosenbohne erscheint das "verständlich". Im roten Salon urteilt man da anders. Das Ganze, also die Verbreitung eines lebensrettenden Impfmittels zu bremsen, ist doch perverser als ein Finger in welcher Ziege auch immer.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:08
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:24
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:48
Kleine Korrektur. Patente gehören Firmen oder/und Personen. Aber nie Nationen. Auch kann bsw. Deutschland Patente nicht einfach so außer Kraft setzen. Und wenn, dann nur im äußersten Notfall zur nationalen Nutzung.
wo steht denn da, dass patente nationen gehören sollen? abgesehen davon: deutschland (bzw. die eu) kann ganz einfach patente außer kraft setzen, nämlich durch änderung/abschaffung des patentrechts. schon mal was von § 14 abs. 2 GG gehört?

womit ich nicht sagen will, dass dies sinnvoll wäre, das ist eine ander frage.
Wenn ich in Land A sowie in Land B einen Patentschutz habe und Land A setzt es außer Kraft. Dann gilt in Land B aber immer noch der Schutz. Oder irre ich mich da?
Dass Du von Patentrecht keine, aber auch gar keine Ahnung hast, erwähnte ich ja oben schon. Geh' Shaun scheren!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:04
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:13
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 21:49

Patente beruhen auf nationalen und internationalen Rechtsbestimmungen. Die in Kraft gesetzt wurden und natürlich auch außer Kraft gesetzt werden können. Ist Menschenwerk, kein Naturgesetz. Das Beharren auf dem "Patentschutz" zeigt vor allem eins: Im Kapitalismus geschieht nur, was Profit verspricht - diesem Prinzip sind selbstverständlich auch lebensrettende Medikamente unterworfen. Oder, ganz banal: Firmen sind ihren Aktionären verpflichtet, nicht der "Weltgemeinschaft".
Widerspricht doch nicht dem, was ich sage. Patentschutz dient vor allem dazu, geistiges Eigentum zu schützen. Ist auch verständlich, dass jemand, der viel Geld und Zeit in eine Entwicklung gesteckt hat, vor Nachahmern geschützt werden will. Die moralische Wertung mal außen vor gelassen.
"Geistiges Eigentum" ist nicht möglich ohne vorher angehäuftes gesellschaftliches Wissen, an das angedockt wird, um es fortzuschreiben. In Zeiten kapitalistischer Konkurrenz und Profitwirtschaft wird das neue Wissen dann aber unter Verschluss genommen, also der Menschheit vorenthalten. Mittels "Patentschutz".
Aus der Sicht einer Dosenbohne erscheint das "verständlich". Im roten Salon urteilt man da anders. Das Ganze, also die Verbreitung eines lebensrettenden Impfmittels zu bremsen, ist doch perverser als ein Finger in welcher Ziege auch immer.
Du hast aber sicher gelesen, dass ich eine moralische Wertung nicht vorgenommen habe. Im Falle der Impfmittel bin ich aber zu 100% deiner Meinung. Ansonsten gilt im roten Salon ja immer der Grundsatz: Deine ist meins und was mir gehört, geht dich gar nichts an.

PS: Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber darf sich eigentlich jeder, der Bock darauf hat, auf eurem Golfplatz austoben? Ich meine natürlich, ohne dafür zu zahlen. Der Küntsler im elitären roten Salon müsste so etwas doch unterstützen, zumal nicht wenig wertvolle Fläche der Natur und der Gesellschaft entzogen wird.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:34
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:08
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:24

wo steht denn da, dass patente nationen gehören sollen? abgesehen davon: deutschland (bzw. die eu) kann ganz einfach patente außer kraft setzen, nämlich durch änderung/abschaffung des patentrechts. schon mal was von § 14 abs. 2 GG gehört?

womit ich nicht sagen will, dass dies sinnvoll wäre, das ist eine ander frage.
Wenn ich in Land A sowie in Land B einen Patentschutz habe und Land A setzt es außer Kraft. Dann gilt in Land B aber immer noch der Schutz. Oder irre ich mich da?
Dass Du von Patentrecht keine, aber auch gar keine Ahnung hast, erwähnte ich ja oben schon. Geh' Shaun scheren!
Werter Ziegenfreund. Schreib von mir weiter über Corona- Statisken, die eh jeder bereits kennt, sorg dich über unterschiedliche Impfmittel für den selben Patienten und lobe das würdevolle Sterben in Kenia. Oder pflaster das Forum mit halbnackten Mädels aus deinem Dunstkreis zu. Aber halte dich doch bitte raus, wenn sich Erwachsene unterhalten. Danke! :wave:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:44
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:04
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:13
Widerspricht doch nicht dem, was ich sage. Patentschutz dient vor allem dazu, geistiges Eigentum zu schützen. Ist auch verständlich, dass jemand, der viel Geld und Zeit in eine Entwicklung gesteckt hat, vor Nachahmern geschützt werden will. Die moralische Wertung mal außen vor gelassen.
"Geistiges Eigentum" ist nicht möglich ohne vorher angehäuftes gesellschaftliches Wissen, an das angedockt wird, um es fortzuschreiben. In Zeiten kapitalistischer Konkurrenz und Profitwirtschaft wird das neue Wissen dann aber unter Verschluss genommen, also der Menschheit vorenthalten. Mittels "Patentschutz".
Aus der Sicht einer Dosenbohne erscheint das "verständlich". Im roten Salon urteilt man da anders. Das Ganze, also die Verbreitung eines lebensrettenden Impfmittels zu bremsen, ist doch perverser als ein Finger in welcher Ziege auch immer.
Du hast aber sicher gelesen, dass ich eine moralische Wertung nicht vorgenommen habe. Im Falle der Impfmittel bin ich aber zu 100% deiner Meinung. Ansonsten gilt im roten Salon ja immer der Grundsatz: Deine ist meins und was mir gehört, geht dich gar nichts an.

PS: Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber darf sich eigentlich jeder, der Bock darauf hat, auf eurem Golfplatz austoben? Ich meine natürlich, ohne dafür zu zahlen. Der Küntsler im elitären roten Salon müsste so etwas doch unterstützen, zumal nicht wenig wertvolle Fläche der Natur und der Gesellschaft entzogen wird.
Ich rufe doch nicht die Moral an. Sondern bemühe den Verstand. Der für Dich aber anscheinend nur innerhalb kapitalistischer Logik vorkommt. Kümmerliches Denken mit begrenzter Reichweite.
P.s.:
Golfplätze sind selbstverständlich genauso für jedermann/-frau zugänglich wie Fußballstadien. Das heißt, einen Unterschied gibt es: Jedes Golfclubmitglied darf das Grün betreten und für sein Spiel nutzen. Ein Fußballvereinsmitglied den Stadionrasen aber noch lange nicht. Golfgelände sind zudem in der Regel nicht mit meterhohen Zäunen gesichert, sondern für Spaziergänger, Fahrradfahrer und andere Frischluftfreunde nutzbar. Die Wege zu verlassen und sich querbeet zu bewegen ist zwar nicht verboten, aber wegen tiefliegender Bälle nicht unbedingt ratsam.
Und was die Flächennutzung angeht - alles schön grün. Schau Dir mal an, was uns demgegenüber die Waldbauern mit ihrer Gier nach möglichst raschem Ertrag für einen jammervollen Anblick in den Wäldern hinterlassen haben. Verschandelung der Landschaft, wie es Golfer und Windkraftbetreiber nicht zusammen und nicht in hundert Jahren hinkriegen.
Habe fertig.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:55
konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:34
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:08
Wenn ich in Land A sowie in Land B einen Patentschutz habe und Land A setzt es außer Kraft. Dann gilt in Land B aber immer noch der Schutz. Oder irre ich mich da?
Dass Du von Patentrecht keine, aber auch gar keine Ahnung hast, erwähnte ich ja oben schon. Geh' Shaun scheren!
Werter Ziegenfreund. Schreib von mir weiter über Corona- Statisken, die eh jeder bereits kennt, sorg dich über unterschiedliche Impfmittel für den selben Patienten und lobe das würdevolle Sterben in Kenia. Oder pflaster das Forum mit halbnackten Mädels aus deinem Dunstkreis zu. Aber halte dich doch bitte raus, wenn sich Erwachsene unterhalten. Danke! :wave:
Och, habe ich Deine wunde Stelle angepiekst?

Zum Erwachsensein gehört auch, zuzugeben, wenn man von einem bestimmten Thema keine Ahnung hat.
Diese erwachsene Größe hast Du leider nicht.
Schade. Eigentlich.

Viele liebe Grüße an Shaun!

P.S.: Aber ansonsten: Bohne befiehl, wir folgen Dir!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 14:12 Golfplätze sind selbstverständlich genauso für jedermann/-frau zugänglich wie Fußballstadien. Das heißt, einen Unterschied gibt es: Jedes Golfclubmitglied darf das Grün betreten und für sein Spiel nutzen. Ein Fußballvereinsmitglied den Stadionrasen aber noch lange nicht. Golfgelände sind zudem in der Regel nicht mit meterhohen Zäunen gesichert, sondern für Spaziergänger, Fahrradfahrer und andere Frischluftfreunde nutzbar. Die Wege zu verlassen und sich querbeet zu bewegen ist zwar nicht verboten, aber wegen tiefliegender Bälle nicht unbedingt ratsam.
Spazierengehen auf dem Green? Das glaubst du doch selbst nicht.Und die Mitgliedschaft ist bei deinem Club kostenlos!? :lol!: :lol!: :lol!:

Du und dein roter Salon haben wohl Pippi Langstrumpf verinnerlicht:

Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....


Und was die Flächennutzung angeht - alles schön grün. Schau Dir mal an, was uns demgegenüber die Waldbauern mit ihrer Gier nach möglichst raschem Ertrag für einen jammervollen Anblick in den Wäldern hinterlassen haben. Verschandelung der Landschaft, wie es Golfer und Windkraftbetreiber nicht zusammen und nicht in hundert Jahren hinkriegen.
Habe fertig.
Nicht die Waldbauern, die Trockenheit war es. Und selbst dir sollte doch klar sein, dass der erhöhte Rohstoffbedarf (Holz) nach dem Krieg der Grund für den Fichtenanbau war. Du und deine roten Salonlöwen hätten natürlich Raubbau an den vorhandenen Beständen betrieben (ohne Gewinn, versteht sich) und auf den abgeholzten Flächen wieder schöne Golfplätze für die stalinistische Elite gebaut. Oder das Holz aus dem anti-kapitalistischen Paradies, sprich' der UdSSR, für lau importiert.

Mann, ich schreib' hier wieder was zusammen... :nenene:

...aber die geballte Masse an (ideologischem) Blödsinn, den du so, inklusive aller Widersprüche, von dir gibst, werde ich in hundert Jahren nicht hinkriegen.
Habe ebenfalls fertig. :smokingjoint:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:15
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:55
konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:34

Dass Du von Patentrecht keine, aber auch gar keine Ahnung hast, erwähnte ich ja oben schon. Geh' Shaun scheren!
Werter Ziegenfreund. Schreib von mir weiter über Corona- Statisken, die eh jeder bereits kennt, sorg dich über unterschiedliche Impfmittel für den selben Patienten und lobe das würdevolle Sterben in Kenia. Oder pflaster das Forum mit halbnackten Mädels aus deinem Dunstkreis zu. Aber halte dich doch bitte raus, wenn sich Erwachsene unterhalten. Danke! :wave:
Och, habe ich Deine wunde Stelle angepiekst?

Zum Erwachsensein gehört auch, zuzugeben, wenn man von einem bestimmten Thema keine Ahnung hat.
Diese erwachsene Größe hast Du leider nicht.
Schade. Eigentlich.

Viele liebe Grüße an Shaun!

P.S.: Aber ansonsten: Bohne befiehl, wir folgen Dir!
Geh' spielen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:01
konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:15
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:55
Werter Ziegenfreund. Schreib von mir weiter über Corona- Statisken, die eh jeder bereits kennt, sorg dich über unterschiedliche Impfmittel für den selben Patienten und lobe das würdevolle Sterben in Kenia. Oder pflaster das Forum mit halbnackten Mädels aus deinem Dunstkreis zu. Aber halte dich doch bitte raus, wenn sich Erwachsene unterhalten. Danke! :wave:
Och, habe ich Deine wunde Stelle angepiekst?

Zum Erwachsensein gehört auch, zuzugeben, wenn man von einem bestimmten Thema keine Ahnung hat.
Diese erwachsene Größe hast Du leider nicht.
Schade. Eigentlich.

Viele liebe Grüße an Shaun!

P.S.: Aber ansonsten: Bohne befiehl, wir folgen Dir!
Geh' spielen.
Ja, morgen geh' ich golfen. Hier um die Ecke haben wir einen sehr feinen Platz.
Jedenfalls wird das besser, als hier Deinen Rotz zu lesen.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:08
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:01
konopka77 hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:15

Och, habe ich Deine wunde Stelle angepiekst?

Zum Erwachsensein gehört auch, zuzugeben, wenn man von einem bestimmten Thema keine Ahnung hat.
Diese erwachsene Größe hast Du leider nicht.
Schade. Eigentlich.

Viele liebe Grüße an Shaun!

P.S.: Aber ansonsten: Bohne befiehl, wir folgen Dir!
Geh' spielen.
Ja, morgen geh' ich golfen. Hier um die Ecke haben wir einen sehr feinen Platz.
Jedenfalls wird das besser, als hier Deinen Rotz zu lesen.
Braver Junge, geht doch!

PS: Um die Ecke haben wir einen Golfplatz! Der war gut.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:00 ...
Nicht die Waldbauern, die Trockenheit war es.
...
Und die hat sich bekanntlich der Borkenkäfer gewünscht. Diese Sau!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von bolz_platz_kind »

hukl hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 01:01
Naja, die Frage ist wie viele daran geforscht haben. Ne Hand voll? Die Pharmaindustrie macht nur Sachen die sich rechnen. Das war wohl bisher nicht der Fall weil es auch keinen direkten Bedarf gab. Wenn die Staaten da aber Millionen/Milliarden reinhauen sieht das anders aus. Dann werden sie schnell. Wenn die Auftragsbücher schon voll sind bevor es eine Zulassung gibt forscht es sich leichter und auch schneller.
Und das ist exakt der Grund! Es gab bislang keinerlei dringenden Anlass, die erprobten und bestätigten Forschungen in diesem Bereich auf reale, d.h. bislang nicht erfahrene Fälle anzuwenden ... wie zum Beispiel eine Pandemie.
Die Sequenz des Covid-19-Virus wurde am 10. Januar 2019 von dem chinesischen Forscher Yong-Zhen Zhang der wissenschaftlichen Community zur Verfügung gestellt.
In Massachusetts, the Moderna vaccine design took all of one weekend. It was completed before China had even acknowledged that the disease could be transmitted from human to human, more than a week before the first confirmed coronavirus case in the United States
Das war noch bevor die chinesische Regierung überhaupt zugab, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Für das notwendige Design für einen Impfstoff brauchte(n) Moderna und auch BioNtech gerade mal bis zum 12., 13. Januar! Die Forschung war soweit, das Problem war nur - wie immer in solchen Fällen -, die Finanzierung der entsprechenden Infrastruktur das Gegenmittel auch zu produzieren. Das bloße Wissen über das "Wie es geht" stellt noch kein relevantes Produkt bereit. Dazu braucht es Partner mit Erfahrung im Metier und eine Finanzierung. Im Falle von BioNtech waren das Pfizer und die notleidenden Staaten.

Die Forschung, der resultierende Impfstoff, das komplette Framework für eine mögliche Impfung - man beachte: der Code für das Gegenmittel/den Impfstoff war ZWEI verdammte Tage nach der Veröffentlichung der Sequenzierung durch Yong-Zhen Zhang bekannt! - sind tatsächlich ein vielversprechender Ansatz für die Zukunft.

*Vielversprechend* deshalb, weil sich unter Umständen langwierige und teure Phase-X-bis-Y-Studien radikal verkürzen ließen. Man kennt den Code und kann die entsprechenden Informationen an die Zellen weitergeben, die dann die T-Zellen informieren entsprechende Gegenmittel im Immunsystem nachhaltig auf Alarm zu schalten.

Wir können den Source Code lesen, verstehen und haben eng begrenzte Schreibrechte bei der RNA, in die wir die relevanten Infos, (das *m* vor RNA steht für messenger) für das Immunsystem implementieren. Ich finde, das ist ein guter Ansatz. ;-)

Exkurs: meine LG arbeitet im Bereich der klinischen Forschung und ist besonders mit der Bewertung im Bereich der komplexen statistischen Auswertung klinischer Studien befasst ... sie hat aktuell keine Angst durch neue Ansätze in Forschung & Produktion von Medikamenten und Vakkzinen arbeitslos zu werden, ist aber, rein wissenschaftlich, absolut fasziniert von dem, was Forschung aktuell für Möglichkeiten eröffnet.

Der Witz ist ja, mRNA-Impfstoffe enthalten im Gegensatz zu traditionellen Impfstoffen weder lebendige noch "tote" Viren, um das Immunsystem zu aktivieren - sie geben einfach nur die Information an die Zellen, wie der Scheiß aussieht, gegen den sie aktiv werden sollen.

Das ist wesentlich ungefährlicher, als bei sogenannten "traditionellen" Impfstoffen.

relevante und äußerst lesenswerte Quellen:

mRNA aus Sicht eines Informatikers: andere:
PS: ich lass mich gerne impfen, wenn ich dran bin!

Meikinho hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:40
Ebbe the best hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:13 Feines Werbevideo,
wer das wohl in Auftrag gegeben hat ?

Aber die Infos sind schon nützlich,
seit 25 Jahren wird an RNA Impfstoffen geforscht und es gab nicht eine Zulassung,
dann kommt Corona und schwupps,Hokuspokusfidibus,
das RNA Impfmittel wird durchgewunken.

Ich werde auf jeden Fall warten bis mir die Einschränkungen im täglichen Leben,
die ich dann ohne Impfung hinnehmen muß,zu groß werden.

Und das ist auch gut so,es gibt ja genug Mitbürger welche die Impfung herbei sehnen
um wieder ohne Angst das eigene Haus verlassen zu können,dehnen lasse ich gerne den Vortritt.

Gruß Etb
Naja, die Frage ist wie viele daran geforscht haben. Ne Hand voll? Die Pharmaindustrie macht nur Sachen die sich rechnen. Das war wohl bisher nicht der Fall weil es auch keinen direkten Bedarf gab. Wenn die Staaten da aber Millionen/Milliarden reinhauen sieht das anders aus. Dann werden sie schnell. Wenn die Auftragsbücher schon voll sind bevor es eine Zulassung gibt forscht es sich leichter und auch schneller.

Du willst warten? Du bist meine Altersklasse und auch nicht systemrelevant. Wir müssen warten... Das ist keine Frage des Wollens wenn Millionen vor dir dran sind.

Dann sollte man schon wesentlich mehr über Nebenwirkungen und Wirksamkeit wissen, dann sind ja sicher auch schon mehrere Mittel auf dem Markt. Auch nicht-RNA-Impfstoffe. Glaube der erste davon ist heute in GB zugelassen werden. Keine Ahnung wie der funktioniert. Konventionell wäre es ja dir den abgeschwächten Virus zu spritzen. Da möchte ich auch nicht den Beta-Tester machen...

Beste Grüße

Meik
Top Beitrag! :thumbup:

Habe mir Deine verlinkten Quellen gestern Nacht in aller Ruhe durchgelesen. Ich gebe zu, die Lesedauer ist schon ziemlich lang, aber das hat sich definitiv gelohnt. Sehr informativ und absolut lesenswert.

Die gute Nachricht des heutigen Tages: Neben BioNTech wurde heute auch der Corona-Impfstoff von Moderna von der EU-Kommission offiziell zugelassen. Die erste Lieferung könnte bereits nächste Woche in Deutschland eintreffen, so las ich heute.

PS: Anstatt den Verteidigungshaushalt jährlich mit rund 45 Milliarden Euro zu pimpern, sollte man einen Teil davon lieber sinnvoll in Forschung investieren.
Ist aber nur meine persönliche Meinung ...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:21
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:00 ...
Nicht die Waldbauern, die Trockenheit war es.
...
Und die hat sich bekanntlich der Borkenkäfer gewünscht. Diese Sau!
Genau. Böser, garstiger Borstenkäfer. :zunge:

Oder haben die geldgeilen Waldbauern zwecks Gewinnoptimierung zuwenig gegossen und sich damit aus Gier selbst ins Bein geschossen? Sollte dir und deiner roten Tafel doch gefallen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

»Wenn ich die Nadel im Heuhaufen noch nicht finden kann, sie aber dringend brauche, dann kaufe ich doch erstmal zur Sicherheit den Heuhaufen, und zwar komplett.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9cbad0e5d0
Tja, so sind sie, die Sozialdemokraten. Auch die hinter dem linken Mäntelchen sind nackt, wenn es um's Vaterland geht.
Aufkaufen, den ganzen Scheiß, wenn's geht. Es lebe der Impfnationalismus! Nix da internationale Solidarität.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Covid-Impfdesaster - Nachtrag

Beitrag von Hoellenvaart »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 15:41
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 10:17 so, in RLP kann man sich ab heute telefonisch oder per internet für einen impftermin (ab 7. januar) anmelden, ich habe daher mal versucht, für eine verwandte (1. gruppe, da über 80 jahre alt) das "Formular Terminanmeldung Impfzentren Rheinland-Pfalz" am bildschirm auszufüllen.

zu diesem formular kam ich wie folgt:

auf der seite des lokalen gesundheitsamts findet man unter der überschrift "impfzentrum" u.a. folgendes:

Temrinvergabe

Die Impfzentren in Rheinland-Pfalz sollen ab dem 7. Januar 2021 in Betrieb gehen. In unserem Impfzentrum in Oberhonnefeld sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Impfzentrum ist einsatzbereit.

Ab dem 4. Januar wird die landesweite Hotline zur Terminvergabe freigeschaltet. Ab dann können telefonisch über die Hotline 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de Impftermine für ab dem 7. Januar vereinbart werden. Die Reihenfolge und Priorisierung wird durch die Corona-Impfverordnung des Bundes geregelt.

Eine Terminvergabe für das Impfzentrum erfolgt NICHT über das Impfzentrum und auch NICHT über das Kreisgesundheitsamt. Die Terminvergabe ist nur über die oben genannte Hotline bzw. Internetseite möglich.


da ich annehme, dass man bei der hotline sowieso nicht durchkommt, bin ich auf die angegebene homepage gegangen, wo man u.a. folgende hinweise findet:

Bei der Impfung gegen das Coronavirus können Sie bei folgenden Kontraindikationen aktuell nicht geimpft werden:

Sie sind jünger als 18 Jahre
Sie sind schwanger
Sie haben eine schwere immunsupprimierende (chronische) Krankheit
Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie erhalten
Sie haben in den letzten 4 Wochen eine andere Impfung erhalten
Es wurde bei Ihnen in den letzten 12 Monaten eine Organtransplantation durchgeführt


ok, liegt alles nicht vor, daher habe folgendes ausgeführt:

Bitte geben Sie hierzu in das unten stehende Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten im Anschluss einen Bestätigungslink und können dann Ihre Daten in das Terminvergabeformular eintragen und den Antrag absenden.

der bestätigungslink kam relativ schnell (mit datenschutz-info):

Sie möchten sich gern für einen Impftermin registrieren.

Um zum Anmeldeformular zu gelangen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

https://impftermin.rlp.de/?id=067098968 ... 26F432D841

Bitte beachten Sie, dass dieser Link 72 Stunden aktiv ist und Sie innerhalb dieser Zeit die Anmeldung bestätigen müssen.

Ihr Team der Impfdokumentation Rheinland-Pfalz


mit dem bestätigungslink kommt man zum

Formular Terminanmeldung Impfzentren Rheinland-Pfalz

da muss man zunächst einige persönliche daten (name, adresse usw.) angeben und einige fragen beantworten (z.b. ob man geistig behindert ist).

dann kommen diverse fragen zu den "Kontraindikationen", z.b. "Haben Sie Fieber?", angabe des geburtsdatums, "Hatten Sie in den letzten 4 Wochen eine andere Impfung?" usw.

zu all diesen fragen kann man ein infofenster öffenen (dort wird z.b. erklärt, dass bei einer anderen impfung in den letzten 4 wochen eine covid-impfung nicht möglich ist).

dann kommen diverse fragen zu "Vorerkrankungen", die man mit ja/nein benatworten muss (z.b. allergien, adipositas), bei denen man nur z.t. ein infofenster öffnen kann. bei der frage nach einer krebserkrankung gibt es z.b. kein infofenster. warum kommt dann die frage überhaupt? es wird auch grundsätzlich nicht erläutert, welche konsequenz es haben kann, wenn man hier etwas mit JA ankreuzt.

dann kommen diverse fragen "zur Einnahme von Arzneimitteln", die ebenfalls mit ja/nein zu beantworten sind (z.b. immunsuppressiva, am ende "sonstige" mit einem freien erfassungsfeld, ohne dass man aber aufgefordert wird, etwas in dieses feld zu schreiben). zu keiner dieser fragen gibt es ein infofeld. es wird auch nichts sonst zu diesen fragen erläutert.

dann kann man noch eine terminpräferenz angeben (vor oder nach 12:00 uhr) und erhält folgende hinweise:

Mit dem Klick auf "Terminanfrage Absenden" übermitteln Sie die eingegebenen Daten. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail mit einer Vorgangsnummer. Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wird und ein Termin feststeht, bekommen Sie darüber eine Information per E-Mail sowie bei Festlegung des Termins eine postalische Terminbestätigung mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Impftermin.

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen kann es bei der Bearbeitung der Anfragen zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten wir Sie, von Nachfragen zum Status Ihrer Anfrage abzusehen und bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.


nach dem (versuch des) absenden(s) des formulars kommt die meldung

"Es wurden nicht alle notwendigen Stammdaten angegeben, oder einige Angaben sind fehlerhaft. Bitte vervollständigen und korrigieren Sie die notwendigen Angaben."


beim klicken auf "OK" springt der cursor automatisch auf das feld "PLZ" , welches hellblau umrandet wird, die postleitzahl habe ich aber korrekt angegeben, wie alle anderen angaben auch.

WHAT THE FUCK ! WAS FÜR EIN DILETTANTISCHER DRECKSMÜLL !
ich habe jetzt meine eigene PLZ statt die meiner verwandten angegeben (an der 5. stelle eine 4 statt einer 6) und es hat funktioniert. da haben diese vollidioten doch tatsächlich diesen schrott falsch programmiert und mindestens eine PLZ des impf-kreises vergessen. mit etwas glück kommt die post mit der legitimation und dem impftermin trotzdem bei meiner verwandten an, folgende mail habe ich dazu erhalten:

Hallo XYZ, (hier steht noch nicht mal ein herr oder frau, sondern nur der name)

vielen Dank für die Anmeldung zu einem Impftermin.

Sie sind nun in unserem Terminierungssystem unter der Vorgangsnummer 0101010101010101 erfasst. Sobald wie möglich werden wir Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen einen Termin für die Impfung mitteilen. Sie erhalten alle Änderungen zum Status Ihrer Anfrage per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die Terminvergabe gemäß der Reihenfolge der priorisierten Gruppen nach der geltenden Coronavirus-Impfverordnung durchgeführt wird. Eine Terminvergabe an nachrangig priorisierte Gruppen ist erst bei ausreichender Impfstoff-Verfügbarkeit möglich. Somit kann es zu längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe kommen.

Wenn der Termin festgelegt wurde erhalten Sie zudem eine Terminbestätigung per Post. In dieser finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Impfterminen.

Sollten Sie einen Terminwunsch angegeben haben, werden wir versuchen, diesen zur berücksichtigen.

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen kann es bei der Bearbeitung der Anfragen zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten wir Sie, von Nachfragen zum Status Ihrer Anfrage abzusehen und bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team der Impfdokumentation Rheinland-Pfalz


was für eine dilettantische scheisse..............................

:nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene:
heute kam die mail mit den impfterminen, erst nach vier tagen. wer die hotline angerufen hat, bekam am telefon sofort einen termin und ist deutlich früher dran als die deppen, die den onlineweg gewählt haben:

Guten Tag XYZ,

Sie haben sich über unser Online-Formular für einen Termin im Impfzentrum angemeldet.

Folgende Termine wurden nun für Sie reserviert:
Impftermin 1: 25.01.2021 13:00 Uhr
Impftermin 2: 15.02.2021 13:00 Uhr

Die Adresse des Impfzentrums lautet:
Impfzentrum
Impfstraße 1-9
00000 Oberfugging

Wir senden Ihnen anbei folgende Unterlagen für Ihren Termin:

Terminbestätigung
Aufklärungsbogen
Informationsblatt zum Datenschutz

Ebenfalls erhalten Sie diese Dokumente auch in den nächsten Tagen per Post. Sie finden dort alle für Ihre Impftermine relevanten Informationen.

Bitte lesen Sie die Dokumente aufmerksam durch und bringen Ihre Terminbestätigung, den Aufklärungsbogen sowie ggf. einen Priorisierungsnachweis zu Ihrem Impftermin mit ins Impfzentrum.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Impfdokumentation Rheinland-Pfalz

-----------
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0800-5758100


immerhin noch früh genug für die zweifach-premiumimpfung mit dem biontech-impfstoff ........

am wochenende wird in diesem impfzentrum übrigens nicht geimpft. macht ja nix, geht es doch nur um ein paar menschenleben mehr oder weniger......
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
l.o.s.t.y
Lichtgestalt
Beiträge: 1009
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:02
Wohnort: Berlin
2. Verein: Union

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von l.o.s.t.y »

Sechs Seiten rund ums Impfen..

wie oft sind wohl folgende Schlagwörter gefallen?

Langzeitschäden
Genmanipulation
Schweinegrippe - Narkolepsie
Chip - > Gates
Pharmafia
Geht alles viel zu schnell - Nicht richtig erprobt
Ich lass mich auf keinen Fall impfen
Deutscher Impfstoff den Deutschen!!

usw

:lol:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Linden »

Tatsächlich gar nicht. Die ganzen Schwachköpfe sind im "Schon wieder so ein Rassist"-Thread.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime