Statistik des Schwachsinn

Acker1966

Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Acker1966 »

Die unfairsten Spieler der BL

Piatek ist Spitzenreiter mit 28 Minuten pro Foul. Das ist so unsagbar bescheuert. Selbst für den Kicker
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Outtatime »

Immerhin wird man mittlerweile nicht mehr mit dem ebenfalls nervigen Packing belästigt, das war mir stets eine Statistik zum Umschalten. Wenn ich mit Olaf Thon und Steffen Freund in einem Fahrstuhl an einem Freitagabend in einem ansonsten bereits menschenleeren Bürohaus in einem Fahrstuhl im 10. Stockwerk ohne funktionierenden Notruf und ohne Handy stecken bleiben würde und diese sich dann über Packing- Werte auslassen würden- ich würde so fest ich kann auf- und abspringen damit das Ding abstürzt. :|
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Acker1966

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Acker1966 »

Packing - Unwort des Jahres 2016
Eckfahnenfan

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Eckfahnenfan »

Outtatime hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:25 Immerhin wird man mittlerweile nicht mehr mit dem ebenfalls nervigen Packing belästigt, das war mir stets eine Statistik zum Umschalten. Wenn ich mit Olaf Thon und Steffen Freund in einem Fahrstuhl an einem Freitagabend in einem ansonsten bereits menschenleeren Bürohaus in einem Fahrstuhl im 10. Stockwerk ohne funktionierenden Notruf und ohne Handy stecken bleiben würde und diese sich dann über Packing- Werte auslassen würden- ich würde so fest ich kann auf- und abspringen damit das Ding abstürzt. :|
Meine Phantasie flüstert mir da was anderes zu: Ihr Drei hättet in der Situation vermutlich jeder für sich ein ordentliches Päckchen Schiss in der Buxe statt Packing im Kopp.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7471
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von alemao82 »

Da muss ich doch unweigerlich an die großartige "Torwahrscheinlichkeit" denken, die einem auf sky seit dieser Saison bei jeder unpassenden Gelegenheit um die Ohren geschmiert wird. Einen ähnlichen Hirnschiss habe ich selten erlebt. Wer braucht so einen aussagelosen Müll?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Hoellenvaart »

„Statistiken sind wie Miniröcke - sie zeigen nicht alles“

Galatasaray-Coach Fatih Terim, vor der CL-Begegnung mit Cluj auf die miese Heimbilanz seiner Mannschaft angesprochen (2012).
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Acker1966

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Acker1966 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 23:40 Da muss ich doch unweigerlich an die großartige "Torwahrscheinlichkeit" denken, die einem auf sky seit dieser Saison bei jeder unpassenden Gelegenheit um die Ohren geschmiert wird. Einen ähnlichen Hirnschiss habe ich selten erlebt. Wer braucht so einen aussagelosen Müll?
Weil wir ja dumm sind, muss man uns das Spiel erklären. Und weil wir richtige dummies sind, gibs dann solche Statistiken.
Früher hat der Kicker noch eine Angelstory von Auge oder Hrubesch gebracht. War unterhaltsamer.
Dede_17

Beitrag von Dede_17 »

Na Klasse, da gibts welche, die finden die Angelgeschichten vom Auge interessanter als wirklich interessante Statistiken.....

Das Packing finde ich gar nicht so schlecht, es klassifiziert die Qualität eines Passes, bisher gabs nur die Passquote und wenn z.B. ein Ginter nur 5-Meterpässe spielt hat der ne Passqoute von 99,3%, das sagt gar nichts aus.

Noch interessanter sind diese expected goals, hier wird die tatsächliche Qualität einer Torchance berechnet. Bisher wurden nur die Torschüsse und die Ecken gezählt (bei sofascore werden auch noch mehr Unterteilungen angeboten), was so gut wie nichts über die Torgefahr aussagt. Ich finde den link: https://understat.com/league/Bundesliga total interessant, der zeigt die Ergebnisse in den expected goals und spiegelt aus meiner Sicht das Chancenverhältnis relativ gut wieder im Vergleich zu allen anderen Statistiken. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Was mich mal interessieren würde, wer die Zweikämpfe zählt und bewertet und was die genauen Kriterien sind, weiss das einer?
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von Pak-Do-Ik »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 23:40 Da muss ich doch unweigerlich an die großartige "Torwahrscheinlichkeit" denken, die einem auf sky seit dieser Saison bei jeder unpassenden Gelegenheit um die Ohren geschmiert wird. Einen ähnlichen Hirnschiss habe ich selten erlebt. Wer braucht so einen aussagelosen Müll?
Niemand, genau sowenig wie die "reale taktische Aufstellung", bei der sich (außer dem Torhüter) 10 Kästchen in der Mitte ballen und Pfeile in verschiedene Richtungen zeigen.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7471
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re:

Beitrag von alemao82 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 18:22 Na Klasse, da gibts welche, die finden die Angelgeschichten vom Auge interessanter als wirklich interessante Statistiken.....

Das Packing finde ich gar nicht so schlecht, es klassifiziert die Qualität eines Passes, bisher gabs nur die Passquote und wenn z.B. ein Ginter nur 5-Meterpässe spielt hat der ne Passqoute von 99,3%, das sagt gar nichts aus.

Noch interessanter sind diese expected goals, hier wird die tatsächliche Qualität einer Torchance berechnet. Bisher wurden nur die Torschüsse und die Ecken gezählt (bei sofascore werden auch noch mehr Unterteilungen angeboten), was so gut wie nichts über die Torgefahr aussagt. Ich finde den link: https://understat.com/league/Bundesliga total interessant, der zeigt die Ergebnisse in den expected goals und spiegelt aus meiner Sicht das Chancenverhältnis relativ gut wieder im Vergleich zu allen anderen Statistiken. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Was mich mal interessieren würde, wer die Zweikämpfe zählt und bewertet und was die genauen Kriterien sind, weiss das einer?
Also Packing finde ich ja sogar noch eine recht interessante, wenn auch aufwändige Spielerei. Zumindest kann man damit statistisch mehr oder weniger die Qualität eines Passes erfassen. Wenn ich ne 100 % - Passquote bei Querpässen in der eigenen Hälfte ohne Gegenspieler in der Nähe habe, ist das schließlich weniger wert, als wenn von 4 Risiko-Steilpässen einer zum Tor führt.

Aber die "Expected Goals", ernsthaft? Wird bei einer Chance da einberechnet, wie viele Leute um einen rumstehen, ob er Rechts- oder Linksfuß ist, wie gut der Pass ist, der zu ihm kommt, ob der Torwart überhaupt noch im Tor steht, etc. pp.? Kann ich mir schwer vorstellen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Re:

Beitrag von Pak-Do-Ik »

alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 22:09
Dede_17 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 18:22 Na Klasse, da gibts welche, die finden die Angelgeschichten vom Auge interessanter als wirklich interessante Statistiken.....

Das Packing finde ich gar nicht so schlecht, es klassifiziert die Qualität eines Passes, bisher gabs nur die Passquote und wenn z.B. ein Ginter nur 5-Meterpässe spielt hat der ne Passqoute von 99,3%, das sagt gar nichts aus.

Noch interessanter sind diese expected goals, hier wird die tatsächliche Qualität einer Torchance berechnet. Bisher wurden nur die Torschüsse und die Ecken gezählt (bei sofascore werden auch noch mehr Unterteilungen angeboten), was so gut wie nichts über die Torgefahr aussagt. Ich finde den link: https://understat.com/league/Bundesliga total interessant, der zeigt die Ergebnisse in den expected goals und spiegelt aus meiner Sicht das Chancenverhältnis relativ gut wieder im Vergleich zu allen anderen Statistiken. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Was mich mal interessieren würde, wer die Zweikämpfe zählt und bewertet und was die genauen Kriterien sind, weiss das einer?
Also Packing finde ich ja sogar noch eine recht interessante, wenn auch aufwändige Spielerei. Zumindest kann man damit statistisch mehr oder weniger die Qualität eines Passes erfassen. Wenn ich ne 100 % - Passquote bei Querpässen in der eigenen Hälfte ohne Gegenspieler in der Nähe habe, ist das schließlich weniger wert, als wenn von 4 Risiko-Steilpässen einer zum Tor führt.

Aber die "Expected Goals", ernsthaft? Wird bei einer Chance da einberechnet, wie viele Leute um einen rumstehen, ob er Rechts- oder Linksfuß ist, wie gut der Pass ist, der zu ihm kommt, ob der Torwart überhaupt noch im Tor steht, etc. pp.? Kann ich mir schwer vorstellen.
Die "Expected Goals" sind reine Spielerei à la Konsole.
Wie hoch war dann die Wahrscheinlichkeit des Schwarzenbeck Tores gegen Atletico im Endspiel der
Landesmeister 1974 durch alle möglichen Beine, vor bei an Ober- und Unterkörpern von Freund und Gegner aus
25 (?) Metern .
Wahrscheinlich 0,1 %
Und das Tor des Jahres 2000 von Alex Alves gegen Köln aus 52 Metern ?
Ich denke 0,01 %.
Und der Fallrückzieher von Ibrahimovic aus was weiß ich welcher "unmöglichen" Position ?
Sicher im parapsychologischen Bereich.
Lassen wir Sky die Spielerei, es zählt sowieso immer nur 1, ob elegant oder mit dem Allerwertesten
reingeschubst !
Es sei denn die FIFA führt bei der Bewertung der Tore in Zukunft Haltungsnoten ein.
Am besten gleich bei der WM in Katar, um noch ein paar Nerds an die Kiste zu locken.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Dede_17

Re: Re:

Beitrag von Dede_17 »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:04
alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 22:09
Dede_17 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 18:22 Na Klasse, da gibts welche, die finden die Angelgeschichten vom Auge interessanter als wirklich interessante Statistiken.....

Das Packing finde ich gar nicht so schlecht, es klassifiziert die Qualität eines Passes, bisher gabs nur die Passquote und wenn z.B. ein Ginter nur 5-Meterpässe spielt hat der ne Passqoute von 99,3%, das sagt gar nichts aus.

Noch interessanter sind diese expected goals, hier wird die tatsächliche Qualität einer Torchance berechnet. Bisher wurden nur die Torschüsse und die Ecken gezählt (bei sofascore werden auch noch mehr Unterteilungen angeboten), was so gut wie nichts über die Torgefahr aussagt. Ich finde den link: https://understat.com/league/Bundesliga total interessant, der zeigt die Ergebnisse in den expected goals und spiegelt aus meiner Sicht das Chancenverhältnis relativ gut wieder im Vergleich zu allen anderen Statistiken. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Was mich mal interessieren würde, wer die Zweikämpfe zählt und bewertet und was die genauen Kriterien sind, weiss das einer?
Also Packing finde ich ja sogar noch eine recht interessante, wenn auch aufwändige Spielerei. Zumindest kann man damit statistisch mehr oder weniger die Qualität eines Passes erfassen. Wenn ich ne 100 % - Passquote bei Querpässen in der eigenen Hälfte ohne Gegenspieler in der Nähe habe, ist das schließlich weniger wert, als wenn von 4 Risiko-Steilpässen einer zum Tor führt.

Aber die "Expected Goals", ernsthaft? Wird bei einer Chance da einberechnet, wie viele Leute um einen rumstehen, ob er Rechts- oder Linksfuß ist, wie gut der Pass ist, der zu ihm kommt, ob der Torwart überhaupt noch im Tor steht, etc. pp.? Kann ich mir schwer vorstellen.
Die "Expected Goals" sind reine Spielerei à la Konsole.
Wie hoch war dann die Wahrscheinlichkeit des Schwarzenbeck Tores gegen Atletico im Endspiel der
Landesmeister 1974 durch alle möglichen Beine, vor bei an Ober- und Unterkörpern von Freund und Gegner aus
25 (?) Metern .
Wahrscheinlich 0,1 %
Und das Tor des Jahres 2000 von Alex Alves gegen Köln aus 52 Metern ?
Ich denke 0,01 %.
Und der Fallrückzieher von Ibrahimovic aus was weiß ich welcher "unmöglichen" Position ?
Sicher im parapsychologischen Bereich.
Lassen wir Sky die Spielerei, es zählt sowieso immer nur 1, ob elegant oder mit dem Allerwertesten
reingeschubst !
Es sei denn die FIFA führt bei der Bewertung der Tore in Zukunft Haltungsnoten ein.
Am besten gleich bei der WM in Katar, um noch ein paar Nerds an die Kiste zu locken.
Deine Beispiele sind doch Paradebeispiele für die Aussagekraft der Statistik.
Der Ibra kann das noch hundert mal versuchen und wird nicht treffen - heißt das ist mehr oder weniger ein Glückstor was null komma null mit den Spielanteilen / herausgespielte Torchancen zu tun hat, genau wie bei Katsche, das zeigt einfach, dass die Bayern einfach nur Glück hatten.

Wenn aber ein Robben 2010 im WM-Endspiel alleine auf den Torwart zu läuft, ist das zu ca.60-70% ein Tor und muss entsprechend in die Spielbewertung einfließen, weil Spanien halt viel Glück und einen guten Torwart hatte.

Klar, die Statistik stimmt nicht zu hundert Prozent, aber immerhin wurden 30tsd Situationen bewertet. Es bleiben natürlich noch viele Unbekannten wie Torwartfehler, wenn der letzte Pass nicht ankommt oder die Argumente von Alemao usw. die nicht in die Statistik einfließen, aber es hat schon mehr Aussagekraft als alle anderen Statistiken diesbzgl.und sie tut doch keinem weh
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Statistik des Schwachsinn

Beitrag von konopka77 »

Outtatime hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:25 Immerhin wird man mittlerweile nicht mehr mit dem ebenfalls nervigen Packing belästigt, das war mir stets eine Statistik zum Umschalten. Wenn ich mit Olaf Thon und Steffen Freund in einem Fahrstuhl an einem Freitagabend in einem ansonsten bereits menschenleeren Bürohaus in einem Fahrstuhl im 10. Stockwerk ohne funktionierenden Notruf und ohne Handy stecken bleiben würde und diese sich dann über Packing- Werte auslassen würden- ich würde so fest ich kann auf- und abspringen damit das Ding abstürzt. :|
Also mit dem Olaf würde mich gerne mal 2 Stündchen bei 'nem Bierchen (ach ne, im Aufzug gibt's ja keine Minibar) unterhalten. Das würde -glaube ich- ein sehr interessantes Gespräch werden.
Viele haben vergessen, wie er sich um den deutschen Fußball verdient gemacht hat im Elferschießen gegen die Inselaffen im Halbfinale '90.
Steffen Freund. Naja. Da würde ich vielleicht auch anfangen zu hüpfen ;-)
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Re:

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 19:11
Pak-Do-Ik hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:04
alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 22:09

Also Packing finde ich ja sogar noch eine recht interessante, wenn auch aufwändige Spielerei. Zumindest kann man damit statistisch mehr oder weniger die Qualität eines Passes erfassen. Wenn ich ne 100 % - Passquote bei Querpässen in der eigenen Hälfte ohne Gegenspieler in der Nähe habe, ist das schließlich weniger wert, als wenn von 4 Risiko-Steilpässen einer zum Tor führt.

Aber die "Expected Goals", ernsthaft? Wird bei einer Chance da einberechnet, wie viele Leute um einen rumstehen, ob er Rechts- oder Linksfuß ist, wie gut der Pass ist, der zu ihm kommt, ob der Torwart überhaupt noch im Tor steht, etc. pp.? Kann ich mir schwer vorstellen.
Die "Expected Goals" sind reine Spielerei à la Konsole.
Wie hoch war dann die Wahrscheinlichkeit des Schwarzenbeck Tores gegen Atletico im Endspiel der
Landesmeister 1974 durch alle möglichen Beine, vor bei an Ober- und Unterkörpern von Freund und Gegner aus
25 (?) Metern .
Wahrscheinlich 0,1 %
Und das Tor des Jahres 2000 von Alex Alves gegen Köln aus 52 Metern ?
Ich denke 0,01 %.
Und der Fallrückzieher von Ibrahimovic aus was weiß ich welcher "unmöglichen" Position ?
Sicher im parapsychologischen Bereich.
Lassen wir Sky die Spielerei, es zählt sowieso immer nur 1, ob elegant oder mit dem Allerwertesten
reingeschubst !
Es sei denn die FIFA führt bei der Bewertung der Tore in Zukunft Haltungsnoten ein.
Am besten gleich bei der WM in Katar, um noch ein paar Nerds an die Kiste zu locken.
Deine Beispiele sind doch Paradebeispiele für die Aussagekraft der Statistik.
Der Ibra kann das noch hundert mal versuchen und wird nicht treffen - heißt das ist mehr oder weniger ein Glückstor was null komma null mit den Spielanteilen / herausgespielte Torchancen zu tun hat, genau wie bei Katsche, das zeigt einfach, dass die Bayern einfach nur Glück hatten.

Wenn aber ein Robben 2010 im WM-Endspiel alleine auf den Torwart zu läuft, ist das zu ca.60-70% ein Tor und muss entsprechend in die Spielbewertung einfließen, weil Spanien halt viel Glück und einen guten Torwart hatte.

Klar, die Statistik stimmt nicht zu hundert Prozent, aber immerhin wurden 30tsd Situationen bewertet. Es bleiben natürlich noch viele Unbekannten wie Torwartfehler, wenn der letzte Pass nicht ankommt oder die Argumente von Alemao usw. die nicht in die Statistik einfließen, aber es hat schon mehr Aussagekraft als alle anderen Statistiken diesbzgl.und sie tut doch keinem weh
Ich möchte auch keinem den Spaß daran nehmen, finde nur, das die Statistiken etwas inflationär daherkommen, "Torwahrscheinlichkeit", "Taktische Aufstellung", "Schnellster Spieler", "Ballbesitz" "Passquote" "Zweikampfwerte"
"Laufintensität" usw. usw.
Im Grunde genommen hast Du natürlich recht, einem Treffer gehen Leistung, Glück und auch manchmal Fehler
voraus und ist so nicht berechenbar, das macht das Spiel gottlob aus.
Also erfreue sich derjenige der Statistiken, der möchte, ich werde zum Jahresende nicht mehr lästern, es gibt Wichtigeres,
zum Beispiel: KOMMT ALLE GESUND IN DAS NEUE 2021, das wäre die schönste Statistik!
Herzlich
P.D.I.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.