Kindergarten Scholl/ Klopp

Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Lotte2 »

Ich weis jetzt gibt es auf die Ohren! Also ich mochte Scholl schon immer gut leiden.Habe mir Letztens "Postcarsten" mit Janker angeschaut.Wuste gar nicht das Janker die Osttalenteschmiede durchlaufen hat.Wie dem auch sei....Scholli hat in dem über eine Stunde dauernden Interviev einige "Sprüche" rausgehauen. Wenn man diese aus dem Zusammenhang reist wird der Eindruck eines Dummbablers entstehen. Hört man sich den Inhalt etwas differenzierter an, liegt wiederum einiges an Wahrheit in den Aussagen der beiden ehemaligen Nationalspieler. Natürlich etwas populistisch verpackt ( muß ja Medienwirksam sein). Hätte nicht gedacht das Kloppo darauf antwortet und schon gar nicht mit solcher Schärfe. Einfach nur Kindergarten ...oder? :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Harry-Tony »

Lotte2 hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 11:22 Ich weis jetzt gibt es auf die Ohren! Also ich mochte Scholl schon immer gut leiden.Habe mir Letztens "Postcarsten" mit Janker angeschaut.Wuste gar nicht das Janker die Osttalenteschmiede durchlaufen hat.Wie dem auch sei....Scholli hat in dem über eine Stunde dauernden Interviev einige "Sprüche" rausgehauen. Wenn man diese aus dem Zusammenhang reist wird der Eindruck eines Dummbablers entstehen. Hört man sich den Inhalt etwas differenzierter an, liegt wiederum einiges an Wahrheit in den Aussagen der beiden ehemaligen Nationalspieler. Natürlich etwas populistisch verpackt ( muß ja Medienwirksam sein). Hätte nicht gedacht das Kloppo darauf antwortet und schon gar nicht mit solcher Schärfe. Einfach nur Kindergarten ...oder? :wave:
Hi,
ja, sehe ich ähnlich!
Wenn man Vieles sagt, gibt es natürlich auch immer Einige, die nach ihrem Verständnis etwas
Anderes heraushören. Sicher auch Welche, die etwas, nach ihrem Verständnis Richtiges hören.
Das, was Klopp da an Vergleich angeführt hat, zbspl. kann wiederum ich nicht nachvollziehen.
Frohe Weihnachten nach München, Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Meikinho »

Ich habe es mir vorhin auch mal angehört. Passt schon was Scholli da so sagt. Keine Ahnung was Klopp will...

Bei Löw gehe ich mit ihm konform dass er es durchzieht - nicht dass es richtig ist.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von MaBu85 »

Scholl ist per BLÖD auf Terzic losgegangen, das und nicht irgendein Podcast war der Auslöser...Scholl, der "Querdenker" des Fußballs...

Trotzdem hat Terzic selbst da deutlich "erwachsener" als Klopp reagiert
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Meikinho »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 14:28 Scholl ist per BLÖD auf Terzic losgegangen, das und nicht irgendein Podcast war der Auslöser...Scholl, der "Querdenker" des Fußballs...

Trotzdem hat Terzic selbst da deutlich "erwachsener" als Klopp reagiert
Ich weiß gar nicht was Klopp das interessiert. Der trainiert Liverpool. Ich habe Terzic seine Reaktion nicht gelesen aber er wird wissen dass er nicht alle Spiele gewinnt.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von MaBu85 »

Ich meine, dass Terzic schon unter Klopp eine Funktion im Verein hatte und ich kann mir gut vorstellen, dass die ewigen Alles- und vor allem alles Besserwisser wie Scholl - die selber aber als Trainer so gar nichts auf die Kette gekriegt haben - den "echten" Trainern gehörig auf die Nerven gehen. Hamann oder Effenberg wären da auch so aktuelle Beispiele...
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Lotte2 »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 21:47 Ich meine, dass Terzic schon unter Klopp eine Funktion im Verein hatte und ich kann mir gut vorstellen, dass die ewigen Alles- und vor allem alles Besserwisser wie Scholl - die selber aber als Trainer so gar nichts auf die Kette gekriegt haben - den "echten" Trainern gehörig auf die Nerven gehen. Hamann oder Effenberg wären da auch so aktuelle Beispiele...
Ach und du kannst jetzt beurteilen was Hamann, Scholl und Effe so auf die Kette kriegen? Und ab wann bitte ist man ein "echter" Trainer?
Und selbst dann findest du es nicht befremdlich wie Kloppo reagiert? :shh:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von MaBu85 »

Was haben denn Scholl, Effe oder erst Recht Hamann als Trainer erreicht?

Ersetze "echter Trainer" durch "Trainer, der aktuell einen Job als Trainer hat (und überhaupt schon mal einen Erstligisten trainiert hat)"...und nein, Klopps Reaktion finde ich nicht befremdlich. Wenn mir irgendjemand, der meinen Job noch nie gemacht hat, erklären will, dass er alles besser weiß und dass ich alles falsch mache, oder wie im Scholl-Fall, dass ein Kollege/Freund von mir alles falsch macht und das dann nicht einmal persönlich, sondern hintenrum (und niveauloser als BLÖD ist ja kaum möglich), dann hätte ich auch ein Problem damit.

Wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir irgendwie ne halbe Seite in der BLÖD kaufe und da dann Hamann, Scholl und Effe niedermache und allen Experten erkläre, dass ich, ohne je ein Profi-Fußballspiel absolviert zu haben, der Hyper-Mega-Experte bin, die drei alles falsch machen und ich alles besser weiß, bin ich mir sicher, dass da mehr als die drei reagieren.

Wer dann wie reagiert, ist halt die Frage...
Dede_17

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Dede_17 »

Ich finde, man sollte den Scholl jetzt nicht niedermachen, klar, er hat das flapsig und überspitzt formuliert, im Grunde hat der doch nicht Terzic speziell kritisiert, sondern die Art der Spielerausbildung vebunden mit den Ausdrücken. Er kritisiert doch schon seit Jahren, dass zu viel auf System und zu wenig auf Individualität trainiert wird. Klopp fühlt sich wahrscheinlich angesprochen, weil er diese Begriffe vor ca 15 Jahren erschaffen, geprägt und auf dem Platz erfolgreich umgesetzt hat. So ganz unrecht hat er wahrscheinlich nicht und die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte. Klopp hat aus den Begriffen Pressing, Gegenpressing, Verschieben, Umschalten, Ball erobern, ein Kollektiverhalten entwickelt, was sich auf die ganze Mannschaft übertragen hat und umgesetzt wurde. Witzig ist, dass die Kommandos auf dem Platz noch die gleichen sind wie vor 30 Jahren, wie man nun ohne Zuschauer so schön hören kann. Letztens rief der Taktik-Trainer Baum vor der Ausführung eins Freistosses für S04: "Hau das Ding vorne rein".

Grundsätzlich sollte man es nicht davon abhängig machen, ob einer mal Trainer war, man kann auch als EX-Profi durchaus Ahnung haben (Netzer). Ich persönlich finde Scholl und Lehmann sehr erfrischend, weil sie oft die Dinge anders sehen und neue Aspekte und Sichtweisen darstellen. Mann sollte sie nicht vergleichen mit den Flachzangen Effe, Lothar, Thon und Basler.

Gute Leute als Experte sind m. Mn. n. noch Kahn, Ballack, Strunz und auch Hamann (der ist halt immer im Bild und muss zu allem labern)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Meikinho »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 10:07 Ich finde, man sollte den Scholl jetzt nicht niedermachen, klar, er hat das flapsig und überspitzt formuliert, im Grunde hat der doch nicht Terzic speziell kritisiert, sondern die Art der Spielerausbildung vebunden mit den Ausdrücken. Er kritisiert doch schon seit Jahren, dass zu viel auf System und zu wenig auf Individualität trainiert wird. [..]
Genau das wird deutlich wenn man sich den Podcast anhört. Die Leute bei der Trainerausbildung nennt er "Smarties", alle ganz "glatt". Er spricht auch viel über die "Individualisten", "Techniker" und "Alphaspieler" sowie den "Rest". Er beschreibt auch die Herangehensweise eines Otmar Hitzfeld oder Giovanne Trappatoni. Bei Giovanne ist er sich sicher dass der von allen bestimmt tausend Spielern die er trainiert hat noch den Vornamen kennt.

Scholli ist halt direkt heraus und wählt das offene Wort. Eben "old school".

Carsten Jancker hat ihn übrigens angesprochen warum er nicht als Trainer arbeitet. Die Antwort war klar: Weil er nicht darauf angewiesen ist, weil er in der glücklichen Lage ist das zu machen wozu er Lust hat.

Ich habe mir Terzic seine Antwort mal angesehen: Sehr souverän, sehr abgeklärt. Anders als Klopp.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Lotte2 »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 10:07 Ich finde, man sollte den Scholl jetzt nicht niedermachen, klar, er hat das flapsig und überspitzt formuliert, im Grunde hat der doch nicht Terzic speziell kritisiert, sondern die Art der Spielerausbildung vebunden mit den Ausdrücken. Er kritisiert doch schon seit Jahren, dass zu viel auf System und zu wenig auf Individualität trainiert wird. Klopp fühlt sich wahrscheinlich angesprochen, weil er diese Begriffe vor ca 15 Jahren erschaffen, geprägt und auf dem Platz erfolgreich umgesetzt hat. So ganz unrecht hat er wahrscheinlich nicht und die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte. Klopp hat aus den Begriffen Pressing, Gegenpressing, Verschieben, Umschalten, Ball erobern, ein Kollektiverhalten entwickelt, was sich auf die ganze Mannschaft übertragen hat und umgesetzt wurde. Witzig ist, dass die Kommandos auf dem Platz noch die gleichen sind wie vor 30 Jahren, wie man nun ohne Zuschauer so schön hören kann. Letztens rief der Taktik-Trainer Baum vor der Ausführung eins Freistosses für S04: "Hau das Ding vorne rein".

Grundsätzlich sollte man es nicht davon abhängig machen, ob einer mal Trainer war, man kann auch als EX-Profi durchaus Ahnung haben (Netzer). Ich persönlich finde Scholl und Lehmann sehr erfrischend, weil sie oft die Dinge anders sehen und neue Aspekte und Sichtweisen darstellen. Mann sollte sie nicht vergleichen mit den Flachzangen Effe, Lothar, Thon und Basler.

Gute Leute als Experte sind m. Mn. n. noch Kahn, Ballack, Strunz und auch Hamann (der ist halt immer im Bild und muss zu allem labern)
Außer bei Lothar gehe ich mit dir konform! Lothar hat sich in früherer Zeit seinen "Experten"-Namen kaput gemacht. ( durch unsachliche polemische Kommentare.) Heute analysiert er fachlich sachlich korrekt auch wenn er immer noch seine oft nicht bequeme Meinung hinzupakt.
Scholl hat in dem Podcastoft aus dem " Nähkästchen" geplaudert. Dennoch hat er seinen Finger in die Wunde gelegt.Schaut euch doch mal ein Training einer A-Jugend in der Oberliga an. Da wird oft jedwede Individualität im Keim erstickt. Wenn der Ball nicht wie an der Schnur gezogen durch Dreieckpositionen läuft und er mal anders gespielt wird , wird die Übung unterbrochen und korigiert! :!:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von magical »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 10:07 ...So ganz unrecht hat er wahrscheinlich nicht und die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte. ...
Ich sehe das ähnlich.

Obwohl ich schon auch sagen muß, dass auf der einen Seite ein Trainer steht, der es halt als mittelmäßiger 2.ligakicker an die Spitze geschafft hat und mit Sicherheit weiß was er tut und auf der anderen Seite ein erstklassiger Kicker, welcher es zumindest mal als Trainer nicht lange ausgehalten hat, warum auch immer.

Ahnung haben mit Sicherheit beide. Und sicher macht auch ein Klopp nicht alles richtig. Vielleicht wollte er hier einem alten Schützling zur Seite springen, wäre ja auch nicht so unverständlich.

Auf der anderen Seite glaube ich sieht man doch immer wieder wie schwer es scheinbar auch im Fußball ist die Waage zu halten. Man was hatten wir als Beispiel vor 20 Jahren Probleme offensiv gute Spieler für die NM zu finden. Dann wurde darauf das Augenmerk gelegt und nun haben wir kaum noch erstklassige VT´s. Noch früher hatten wir jede menge erstklassige Individualisten, nun ist es ein Kollektiv und wir haben niemanden mehr, welcher das Heft in die Hand nimmt, wenn es mal krumm läuft.

Früher hatten wir einige Dummbrote die jede menge Müll laberten, heute ein glattgespültes ewig das Gleiche erzählend.

Früher haben alle verstanden worum es geht heute ist es etwas komplizierter, manchmal zu verkompliziert, dafür ist das Spiel aber auch anspruchsvoller und wesentlich schneller geworden.


Vom Typ und von der Klasse als Fußballer her, denke ich wäre Scholl ein Spitzenmann für die Jugend. Als wichtiger Bestandteil eines Trainerteams um eine Individualität auch zu fördern. Aber halt als ein Baustein, die neuen Anforderungen, neue Entwicklungen sollten halt auch nicht vernachlässigt werden. Eigentlich finde ich es nicht so kompliziert an das festzuhalten was sich bewährt hat und sich dennoch neuem, wenn es Verbesserungen bringt nicht zu verwehren.

Aber wenn wirklich jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann geht es immer nur mit Tunnelblick in eine Richtung und einiges gute bleibt auf der Strecke.

Die Zukunft wirds beim BVB schon bald zeigen, ob Terzic nur ein "glattgespülter Laptoptrainer" ist oder ob er sein Team nach vorne bringen kann.

"Experten" im TV haben es so an sich, dass sie nicht auch noch die Zeit haben selber noch aktiv zu sein bzw. sie hatten halt keine Lust mehr sich das anzutun bzw. sie sind halt gescheitert. Manche davon hört man gerne, manchen weniger. Manchmal ist es dennoch so, dass die denen man gerne zuhört trotzdem bullshit erzählen. Und manchmal liegt auch ein Profi mit größtmöglichem Erfolg schlicht daneben.

Ich muss sagen, ich hätte jetzt echt Bock auf ein Diskussionsduell Klopp vs. Scholl! Aber am fruchtbarsten wäre es vielleicht, wenn die beiden sich untereinander mal offen, ehrlich und vor allem ausführlich austauschen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Dede_17

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Dede_17 »

magical hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 11:29
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 10:07 ...So ganz unrecht hat er wahrscheinlich nicht und die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte. ...
Ich sehe das ähnlich.

Obwohl ich schon auch sagen muß, dass auf der einen Seite ein Trainer steht, der es halt als mittelmäßiger 2.ligakicker an die Spitze geschafft hat und mit Sicherheit weiß was er tut und auf der anderen Seite ein erstklassiger Kicker, welcher es zumindest mal als Trainer nicht lange ausgehalten hat, warum auch immer.

Ahnung haben mit Sicherheit beide. Und sicher macht auch ein Klopp nicht alles richtig. Vielleicht wollte er hier einem alten Schützling zur Seite springen, wäre ja auch nicht so unverständlich.

Auf der anderen Seite glaube ich sieht man doch immer wieder wie schwer es scheinbar auch im Fußball ist die Waage zu halten. Man was hatten wir als Beispiel vor 20 Jahren Probleme offensiv gute Spieler für die NM zu finden. Dann wurde darauf das Augenmerk gelegt und nun haben wir kaum noch erstklassige VT´s. Noch früher hatten wir jede menge erstklassige Individualisten, nun ist es ein Kollektiv und wir haben niemanden mehr, welcher das Heft in die Hand nimmt, wenn es mal krumm läuft.

Früher hatten wir einige Dummbrote die jede menge Müll laberten, heute ein glattgespültes ewig das Gleiche erzählend.

Früher haben alle verstanden worum es geht heute ist es etwas komplizierter, manchmal zu verkompliziert, dafür ist das Spiel aber auch anspruchsvoller und wesentlich schneller geworden.


Vom Typ und von der Klasse als Fußballer her, denke ich wäre Scholl ein Spitzenmann für die Jugend. Als wichtiger Bestandteil eines Trainerteams um eine Individualität auch zu fördern. Aber halt als ein Baustein, die neuen Anforderungen, neue Entwicklungen sollten halt auch nicht vernachlässigt werden. Eigentlich finde ich es nicht so kompliziert an das festzuhalten was sich bewährt hat und sich dennoch neuem, wenn es Verbesserungen bringt nicht zu verwehren.

Aber wenn wirklich jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann geht es immer nur mit Tunnelblick in eine Richtung und einiges gute bleibt auf der Strecke.

Die Zukunft wirds beim BVB schon bald zeigen, ob Terzic nur ein "glattgespülter Laptoptrainer" ist oder ob er sein Team nach vorne bringen kann.

"Experten" im TV haben es so an sich, dass sie nicht auch noch die Zeit haben selber noch aktiv zu sein bzw. sie hatten halt keine Lust mehr sich das anzutun bzw. sie sind halt gescheitert. Manche davon hört man gerne, manchen weniger. Manchmal ist es dennoch so, dass die denen man gerne zuhört trotzdem bullshit erzählen. Und manchmal liegt auch ein Profi mit größtmöglichem Erfolg schlicht daneben.

Ich muss sagen, ich hätte jetzt echt Bock auf ein Diskussionsduell Klopp vs. Scholl! Aber am fruchtbarsten wäre es vielleicht, wenn die beiden sich untereinander mal offen, ehrlich und vor allem ausführlich austauschen.
Topbeitrag.

Ich denke auch, dass die beiden sich nach ein paar Tagen wieder anders äußern und dass sich beide fachlich respektieren. Da werden die was gefragt und antworten mal flapsig und der andere hört das und haut spontan einen raus...und wir haben was zu diskutieren....ist doch supi.

Witzig finde ich, dass Schloll damals den Otto abgesägt hat weil antiquiert gearbeitet hat, also er selbst sehr fordernd gegenüber den Trainern war, und ihn heute als "seiner Zeit voraus" bezeichnet.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Meikinho »

Lotte2 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 11:17 Außer bei Lothar gehe ich mit dir konform! Lothar hat sich in früherer Zeit seinen "Experten"-Namen kaput gemacht. ( durch unsachliche polemische Kommentare.) Heute analysiert er fachlich sachlich korrekt auch wenn er immer noch seine oft nicht bequeme Meinung hinzupakt.
Scholl hat in dem Podcastoft aus dem " Nähkästchen" geplaudert. Dennoch hat er seinen Finger in die Wunde gelegt.Schaut euch doch mal ein Training einer A-Jugend in der Oberliga an. Da wird oft jedwede Individualität im Keim erstickt. Wenn der Ball nicht wie an der Schnur gezogen durch Dreieckpositionen läuft und er mal anders gespielt wird , wird die Übung unterbrochen und korigiert! :!:
Mit Loddar bin ich bei dir. Ich finde seine Analysen mittlerweile schon sehr gut. Die Sprüche die er bringt kann er sich auch leisten.

Das mit der Jugend hast du gut zusammengefasst. Im Gegensatz dazu Effe als Alpha-Tier. Der hat den Ball vier oder fünf Mal in den Strafraum gedroschen und immer war der Gegner dran. Beim sechsten Mal kam Elber ran und es hat geklingelt. Es geht halt nicht immer 0815 und blitzsauber herausgespielt.

Oder das eine Spiel gegen Freiburg wo das gesamte Mittelfeld dicht war und Effe zu Mehmet sagte er soll vorne spielen da man sich auf den Füßen stehe. Natürlich hat Otmar das nach dem Spiel angemerkt dass es so nicht geplant war. Aber: Sie haben gewonnen. Damit war das erledigt.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Lotte2 »

Jedwede sachlich -fachliche Diskussion die unserem Fußballsport und der Ausbildung hilft wäre nur zu begrüßen!! Deshalb finde ich solche in der Öffentlichkeit ausgetragenen Wortgefechte " Kinderkram" Denn sie helfen nicht wirklich weiter. :!:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Linden »

Winterloch.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von alemao82 »

Scholl war eine Zeit lang beim FCB mein Lieblingsspieler. Seine Bilanz nach Ende der aktiven Karriere finde ich dagegen wenig ruhmreich (Stichwort ARD-Ende wegen Doping-Verharmlosung) und ich würde mir wünschen, dass er zu manchen Themen einfach nur noch die Klappe halten würde. Speziell, was Trainerjob und Trainerausbildung angeht.

Über die sog. "Laptoptrainer" lässt er sich seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) aus, ohne einen substanziellen Beitrag, was sie falsch oder er besser machen würde, abzugeben, der über "Die Jungs müssen wieder mehr dribbeln" hinausgeht. Fakt ist, das Spiel ist in den letzten Jahren in einer Weise komplexer geworden, die selbst einem Guardiola mittlerweile Vorwürfe der fehlenden taktischen Flexibilität eingebracht hat. Und das liegt natürlich auch an den unglaublich erhöhten Möglichkeiten der Datenanalyse, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Ich weiß nicht, ob Scholl das als Digital Immigrant nicht kapiert oder nicht kapieren will, es klingt jedenfalls verschärft nach beleidigter Leberwurst von jemandem, dessen eigene Bilanz als Trainer, ähem, bescheiden ausfällt. Und sein mackerhafter Spruch, er habe es nicht mehr nötig, na ja. Könnte mir auch vorstellen, dass ihn nicht mehr so viele nötig haben. Wenn ich einen ambitionierten Klub oberhalb der 4. Liga führen würde und nach rein fachlichen Kriterien einen neuen Coach auswählen müsste, weiß ja nicht ob er da in die engere Auswahl käme. Wenn er es besser kann, soll er nicht labern, sondern es zeigen. Ein Uwe Neuhaus hat sich jahrzehntelang den Arsch in unteren Ligen aufgerissen, bevor er es als Cheftrainer in die 1. Liga geschafft hat. Vor so was habe ich Respekt.

P.S. Laptoptrainer: Gerade sind zwei Deutsche bei der Wahl zum Welttrainer auf Platz 1 und 2 gelandet. Dazu ist ein Tuchel, der keinen schlechten Job bei PSG gemacht hat, mittlerweile im internationalen Top-Segment angekommen, ein Nailsman (knirsch) könnte da irgendwann noch aufschlagen. Hasenhüttl (Ausbildung in D) leistet abseits des Rampenlichts in Southampton auch Beachtliches. Also soooo komplett daneben kann die Ausbildung hierzulande nicht sein. Dass die Sprüche von einigen für den Mehmet nicht knackig genug sind, werden sie denke ich verschmerzen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Atlan »

alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 00:14 Scholl war eine Zeit lang beim FCB mein Lieblingsspieler. Seine Bilanz nach Ende der aktiven Karriere finde ich dagegen wenig ruhmreich (Stichwort ARD-Ende wegen Doping-Verharmlosung) und ich würde mir wünschen, dass er zu manchen Themen einfach nur noch die Klappe halten würde. Speziell, was Trainerjob und Trainerausbildung angeht.

Über die sog. "Laptoptrainer" lässt er sich seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) aus, ohne einen substanziellen Beitrag, was sie falsch oder er besser machen würde, abzugeben, der über "Die Jungs müssen wieder mehr dribbeln" hinausgeht. Fakt ist, das Spiel ist in den letzten Jahren in einer Weise komplexer geworden, die selbst einem Guardiola mittlerweile Vorwürfe der fehlenden taktischen Flexibilität eingebracht hat. Und das liegt natürlich auch an den unglaublich erhöhten Möglichkeiten der Datenanalyse, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Ich weiß nicht, ob Scholl das als Digital Immigrant nicht kapiert oder nicht kapieren will, es klingt jedenfalls verschärft nach beleidigter Leberwurst von jemandem, dessen eigene Bilanz als Trainer, ähem, bescheiden ausfällt. Und sein mackerhafter Spruch, er habe es nicht mehr nötig, na ja. Könnte mir auch vorstellen, dass ihn nicht mehr so viele nötig haben. Wenn ich einen ambitionierten Klub oberhalb der 4. Liga führen würde und nach rein fachlichen Kriterien einen neuen Coach auswählen müsste, weiß ja nicht ob er da in die engere Auswahl käme. Wenn er es besser kann, soll er nicht labern, sondern es zeigen. Ein Uwe Neuhaus hat sich jahrzehntelang den Arsch in unteren Ligen aufgerissen, bevor er es als Cheftrainer in die 1. Liga geschafft hat. Vor so was habe ich Respekt.

P.S. Laptoptrainer: Gerade sind zwei Deutsche bei der Wahl zum Welttrainer auf Platz 1 und 2 gelandet. Dazu ist ein Tuchel, der keinen schlechten Job bei PSG gemacht hat, mittlerweile im internationalen Top-Segment angekommen, ein Nailsman (knirsch) könnte da irgendwann noch aufschlagen. Hasenhüttl (Ausbildung in D) leistet abseits des Rampenlichts in Southampton auch Beachtliches. Also soooo komplett daneben kann die Ausbildung hierzulande nicht sein. Dass die Sprüche von einigen für den Mehmet nicht knackig genug sind, werden sie denke ich verschmerzen.
:thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Acker1966

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Acker1966 »

alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 00:14 Scholl war eine Zeit lang beim FCB mein Lieblingsspieler. Seine Bilanz nach Ende der aktiven Karriere finde ich dagegen wenig ruhmreich (Stichwort ARD-Ende wegen Doping-Verharmlosung) und ich würde mir wünschen, dass er zu manchen Themen einfach nur noch die Klappe halten würde. Speziell, was Trainerjob und Trainerausbildung angeht.

Über die sog. "Laptoptrainer" lässt er sich seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) aus, ohne einen substanziellen Beitrag, was sie falsch oder er besser machen würde, abzugeben, der über "Die Jungs müssen wieder mehr dribbeln" hinausgeht. Fakt ist, das Spiel ist in den letzten Jahren in einer Weise komplexer geworden, die selbst einem Guardiola mittlerweile Vorwürfe der fehlenden taktischen Flexibilität eingebracht hat. Und das liegt natürlich auch an den unglaublich erhöhten Möglichkeiten der Datenanalyse, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Ich weiß nicht, ob Scholl das als Digital Immigrant nicht kapiert oder nicht kapieren will, es klingt jedenfalls verschärft nach beleidigter Leberwurst von jemandem, dessen eigene Bilanz als Trainer, ähem, bescheiden ausfällt. Und sein mackerhafter Spruch, er habe es nicht mehr nötig, na ja. Könnte mir auch vorstellen, dass ihn nicht mehr so viele nötig haben. Wenn ich einen ambitionierten Klub oberhalb der 4. Liga führen würde und nach rein fachlichen Kriterien einen neuen Coach auswählen müsste, weiß ja nicht ob er da in die engere Auswahl käme. Wenn er es besser kann, soll er nicht labern, sondern es zeigen. Ein Uwe Neuhaus hat sich jahrzehntelang den Arsch in unteren Ligen aufgerissen, bevor er es als Cheftrainer in die 1. Liga geschafft hat. Vor so was habe ich Respekt.

P.S. Laptoptrainer: Gerade sind zwei Deutsche bei der Wahl zum Welttrainer auf Platz 1 und 2 gelandet. Dazu ist ein Tuchel, der keinen schlechten Job bei PSG gemacht hat, mittlerweile im internationalen Top-Segment angekommen, ein Nailsman (knirsch) könnte da irgendwann noch aufschlagen. Hasenhüttl (Ausbildung in D) leistet abseits des Rampenlichts in Southampton auch Beachtliches. Also soooo komplett daneben kann die Ausbildung hierzulande nicht sein. Dass die Sprüche von einigen für den Mehmet nicht knackig genug sind, werden sie denke ich verschmerzen.
Eigentlich war der Mehmet doch immer Stammtisch. Ob jetzt Gomez Kritik oder Äußerungen über Kahn, Doping, Coaching etc etc...

Substanziell wurde es da nie. Oft hat man gehofft, dass da mehr dahinter steckt, aber es kamen immer nur Statements für die Bild und den Stammtisch.
Am Ende des Tages kann man nur den Kopf schütteln. Und das der FCB sich nicht bemüht, ihn irgendwie einzubinden spricht doch Bände.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Roberto »

alemao82 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 00:14 Scholl war eine Zeit lang beim FCB mein Lieblingsspieler. Seine Bilanz nach Ende der aktiven Karriere finde ich dagegen wenig ruhmreich (Stichwort ARD-Ende wegen Doping-Verharmlosung) und ich würde mir wünschen, dass er zu manchen Themen einfach nur noch die Klappe halten würde. Speziell, was Trainerjob und Trainerausbildung angeht.

Über die sog. "Laptoptrainer" lässt er sich seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) aus, ohne einen substanziellen Beitrag, was sie falsch oder er besser machen würde, abzugeben, der über "Die Jungs müssen wieder mehr dribbeln" hinausgeht. Fakt ist, das Spiel ist in den letzten Jahren in einer Weise komplexer geworden, die selbst einem Guardiola mittlerweile Vorwürfe der fehlenden taktischen Flexibilität eingebracht hat. Und das liegt natürlich auch an den unglaublich erhöhten Möglichkeiten der Datenanalyse, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Ich weiß nicht, ob Scholl das als Digital Immigrant nicht kapiert oder nicht kapieren will, es klingt jedenfalls verschärft nach beleidigter Leberwurst von jemandem, dessen eigene Bilanz als Trainer, ähem, bescheiden ausfällt. Und sein mackerhafter Spruch, er habe es nicht mehr nötig, na ja. Könnte mir auch vorstellen, dass ihn nicht mehr so viele nötig haben. Wenn ich einen ambitionierten Klub oberhalb der 4. Liga führen würde und nach rein fachlichen Kriterien einen neuen Coach auswählen müsste, weiß ja nicht ob er da in die engere Auswahl käme. Wenn er es besser kann, soll er nicht labern, sondern es zeigen. Ein Uwe Neuhaus hat sich jahrzehntelang den Arsch in unteren Ligen aufgerissen, bevor er es als Cheftrainer in die 1. Liga geschafft hat. Vor so was habe ich Respekt.

P.S. Laptoptrainer: Gerade sind zwei Deutsche bei der Wahl zum Welttrainer auf Platz 1 und 2 gelandet. Dazu ist ein Tuchel, der keinen schlechten Job bei PSG gemacht hat, mittlerweile im internationalen Top-Segment angekommen, ein Nailsman (knirsch) könnte da irgendwann noch aufschlagen. Hasenhüttl (Ausbildung in D) leistet abseits des Rampenlichts in Southampton auch Beachtliches. Also soooo komplett daneben kann die Ausbildung hierzulande nicht sein. Dass die Sprüche von einigen für den Mehmet nicht knackig genug sind, werden sie denke ich verschmerzen.
Da könntest du jetzt natürlich zu den drei von dir ausgesuchten all die Anderen aus der Trainerausbildung in diesem Zeitraum aufführen, die es eher suboptimal auf den Platz bringen oder brachten. Bei Transfermarkt gibt es alleine 250 vertragslose deutsche Trainer - von denen, die sich ins Sportdirektor-Geschäft verdrückt haben, ganz zu schweigen.
Die Korkuts, Beierlorzers, Dutts, Schuberts, Hollerbachs und Co. lassen grüssen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Linden »

Hollerbach ein Laptoptrainer? :lol:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Lotte2 »

Scholl war schon immer unbequem! Genau wie Breitner.( der allerdings auf eine andere Art)
In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gibt es Kritiker. Das heißt aber doch nicht ,das diese Kritiker die Dinge, oder Herangehensweisen besser ausführen müssen als die Handelnden um zu kritisieren...oder? Also muß ein Kritiker ( Scholl) auch nicht zwingend größeren Erfolg aufweisen um falsche Entwicklungen zu bemängeln. Der Fußballsport im Allgemeinen und somit auch in Deutschland hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert. Heute gibt es Statisken an die hat vor Jahren noch niemand gedacht. Viele dieser Meßbereiche haben dazu beigetragen das Spiel schneller, dynamischer spektakulärer zu machen. Dennoch sind es die Überaschungsmomente die ungewöhnlichen Aktionen die kreativen Einfälle die das Salz in der Suppe sind und durch die oftmals nicht planbare Tore fallen.Über Allem steht wie seit ewigen Zeiten das Gewinnen!
Wenn man gewinnt, und dieses Gewinnen dann auch noch nicht schematisch oder weil man schneller Laufen kann,sondern weil die Genialität überwiegt erfolgt so nenne ich das aufregenden Fußball ...oder? :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Dede_17

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Dede_17 »

Wir sind doch auch der Stammtisch und wir hassen Winterlöcher.....

Der arme Mehmet. Welche Substanz wird denn hier eingefordert? Seine Position "mehr Individuallität und weniger System" ist doch ein wichtiger Ansatz und sollte nicht mit "mehr dribbeln" abgetan werden. Ich denke auch nicht, dass er sich nur auf den Deutschen Fußball bezieht, nur weil er die Deutsche Trainerausbildung anspricht.

Wir haben aber gelernt: Wenn der FCB einen nicht will, kann der nix taugen......

PS:: Den Spruch mit dem "ich habe es nicht nötig" hätte er sich sparen können - völlig danneben.
Acker1966

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von Acker1966 »

Bleibt für mich trotzdem ein Wichtigtuer ohne Inhalte. Seine Äußerungen in der 6 monatsfrequenz sind mir einfach zu wenig.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Kindergarten Scholl/ Klopp

Beitrag von alemao82 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 18:30 Wir sind doch auch der Stammtisch und wir hassen Winterlöcher.....

Der arme Mehmet. Welche Substanz wird denn hier eingefordert? Seine Position "mehr Individuallität und weniger System" ist doch ein wichtiger Ansatz und sollte nicht mit "mehr dribbeln" abgetan werden. Ich denke auch nicht, dass er sich nur auf den Deutschen Fußball bezieht, nur weil er die Deutsche Trainerausbildung anspricht.

Wir haben aber gelernt: Wenn der FCB einen nicht will, kann der nix taugen......

PS:: Den Spruch mit dem "ich habe es nicht nötig" hätte er sich sparen können - völlig danneben.
Er hatte ja die Chance beim FCB, durfte 2x die Zweite trainieren. Da hatte er vorsichtig gesagt eher so durchschnittlichen Erfolg. Vom FCB ist er aus freien Stücken gegangen und meines Wissens ist er dort auch nicht wieder vorstellig geworden. Also dass der FCB ihn nicht mehr wollte, stimmt m.E. nicht. Dass er selbst periodisch immer wieder sagt, die Kids dürften nicht mehr dribbeln, dagegen schon (gibt recht schnell Treffer bei Google darauf). Ich finde sogar seinen Ansatz auch berechtigt, aber die Art, wie er ihn vorbringt, geht gar nicht: "Allein die Trainerauswahl für diesen Lehrgang ist schon eine Katastrophe. Das sind lauter Smarties, die smart rüberkommen und sich verkaufen können. Die wissen aber das Wesentliche nicht". Wenn man so was sagt, sollte man etwas mehr im Fach geleistet haben, als er. My mining.

Ich hoffe, er macht seine Ankündigung wahr und geht nochmal in die Praxis. Würde es ihm ja sogar gönnen, dass er nochmal etwas mehr Erfolg hat:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/mehm ... eaktionen/

P.S.: Habe Klopps Kritik gerade nochmal gelesen, würde sie zu 100 % unterschreiben.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)