Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:59
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:55
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:34

Über einen Schwarzen zu sagen, er sei schwarz, ist zunächst keine Wertung. Rassismus kommt erst dann hinzu, wenn in Worten und Gestik erkennbare Verachtung etc. mitschwingt.
Das ist eine Langnasen-Sichtweise.
Glaubst du Winnie Schäfer wurde während seiner Zeit in Kamerun zwecks schneller Identifikation nie weißer genannt? Glaubst du wenn da einer mit blauen Haaren gesessen hätte, hätte die Muräne nicht „der mit den blauen Haaren gesagt“?
Glaubt ihr man muss bei jedem Furz so am Teller drehen?
Bist du ein Poc? Nein? Dann akzeptiere es doch einfach, dass Menschen die ihr Leben lang Rassismus erfahren mussten da anders reagieren als jemand der das nur als Vorwurf gegen sich kennt. Oder Lauf mal probeweise eine Woche um euer Derby herum im Köln-Outfit rum. So richtig mit Trikot, Schal und Mütze. Dann bekommst du vielleicht mal ein Gefühl dafür was andere Leute erleben weil sie eine andere Hautfarbe haben!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Roberto »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:02
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:56
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:47

Das Originalzitat für den Hinterwäldler:

Domnul Colțescu nu cunoaște că folosirea termenului «negru», în limbajul anglo-saxon, are conotații rasiste. Dacă dorea să facă distincția, ar fi trebuit să spună «afro-american» (n.r. - Webo este din Camerun, deci african). Cu siguranță că UEFA va aplica o sancțiune
Csaba Asztalos, președinte CNCD
Verarschen kann ich mich auch alleine, da brauch ich keinen Deppen aus Niedersachsen für - was du da schreibst ist alles, aber nicht das Zitat des 4. Offiziellen. "Herr Colteycu kennt die Verwendung des Begriffs negru nicht" - usw.
Vollidiot!
Da hast du wohl massiv was falsch verstanden. Ich habe ein Zitat, in Übersetzung, von Csaba Asztalos eingestellt, gekennzeichnet durch Gänsefüsschen. Dieser hat sich über den 4. Offiziellen geäußert.
Du hast es wohl mit dem Lesen nur da, wo du willst!
Du sollst das Originalzitat des 4. Ofiziellen hier bringen. Was hier irgendwer über irgendwen sagt,ist mir völlig egal.
Für die Langsamen nochmal: WAS HAT DER 4. OFFIZIELLE WÖRTLICH!!!! GESAGT?
Nicht wer hat was verstanden, nicht wer hat was übersetzt, nicht wer glaubt was vom 4. Offizellen.
"In der angelsächsischen Sprache hat das rassistische bla,bla,bla"-der hat aber nicht angelsächsisch sondern rumänisch gesprochen.
Den Scheiß hast du doch auch in anderen Sprachen - kennst du den " in Lautschrift zamil? Im ägptischen der Kollege - na Kollege, alles klar?
Etwas anders betont z.B. in Marokko hat das eine gestochene Rechte oder ein Messer als Antwort zur Folge , da heißt das dann nämlich schwule Sau. Scheiße, wenn man den Slang nicht beherrscht, der steht nämlich nicht im Wörterbuch.
Aber der blöde Rumäne, der macht sich natürlich am Spielfeldrand Gedanken darüber, wie ein Wort seiner Sprache im angelsächsischen Sprachraum oder von einem, der sich dort lange aufgehalten hat, unter Umständen aufgefasst werden könnte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:31
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:02
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:56
Verarschen kann ich mich auch alleine, da brauch ich keinen Deppen aus Niedersachsen für - was du da schreibst ist alles, aber nicht das Zitat des 4. Offiziellen. "Herr Colteycu kennt die Verwendung des Begriffs negru nicht" - usw.
Vollidiot!
Da hast du wohl massiv was falsch verstanden. Ich habe ein Zitat, in Übersetzung, von Csaba Asztalos eingestellt, gekennzeichnet durch Gänsefüsschen. Dieser hat sich über den 4. Offiziellen geäußert.
Du hast es wohl mit dem Lesen nur da, wo du willst!
Du sollst das Originalzitat des 4. Ofiziellen hier bringen. Was hier irgendwer über irgendwen sagt,ist mir völlig egal.
Für die Langsamen nochmal: WAS HAT DER 4. OFFIZIELLE WÖRTLICH!!!! GESAGT?
Nicht wer hat was verstanden, nicht wer hat was übersetzt, nicht wer glaubt was vom 4. Offizellen.
"In der angelsächsischen Sprache hat das rassistische bla,bla,bla"-der hat aber nicht angelsächsisch sondern rumänisch gesprochen.
Den Scheiß hast du doch auch in anderen Sprachen - kennst du den " in Lautschrift zamil? Im ägptischen der Kollege - na Kollege, alles klar?
Etwas anders betont z.B. in Marokko hat das eine gestochene Rechte oder ein Messer als Antwort zur Folge , da heißt das dann nämlich schwule Sau. Scheiße, wenn man den Slang nicht beherrscht, der steht nämlich nicht im Wörterbuch.
Aber der blöde Rumäne, der macht sich natürlich am Spielfeldrand Gedanken darüber, wie ein Wort seiner Sprache im angelsächsischen Sprachraum oder von einem, der sich dort lange aufgehalten hat, unter Umständen aufgefasst werden könnte.
Warum sollte ich ein Zitat vom 4. Offiziellen reinstellen??? Mach du doch.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Heinz B. »

Mal ketzerisch gefragt: Ist der Sogan "Black lives matters" auch rassistisch, weil ja auch hier "black" als kennzeichnendes Adjektiv benutzt wird? :ironie:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Eckfahnenfan »

Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:52
...
Also wenn jetzt in irgendeiner der 1000en sprachen Fot*e Frau heißen würde, wäre es dann frauenfeindlich wenn ein Mann die Dame neben sich als seine „Fot*e“ vorstellt?
Diese konstruierte Annahme ist hinterfotzig.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Roberto »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:40
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:31
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:02

Da hast du wohl massiv was falsch verstanden. Ich habe ein Zitat, in Übersetzung, von Csaba Asztalos eingestellt, gekennzeichnet durch Gänsefüsschen. Dieser hat sich über den 4. Offiziellen geäußert.
Du hast es wohl mit dem Lesen nur da, wo du willst!
Du sollst das Originalzitat des 4. Ofiziellen hier bringen. Was hier irgendwer über irgendwen sagt,ist mir völlig egal.
Für die Langsamen nochmal: WAS HAT DER 4. OFFIZIELLE WÖRTLICH!!!! GESAGT?
Nicht wer hat was verstanden, nicht wer hat was übersetzt, nicht wer glaubt was vom 4. Offizellen.
"In der angelsächsischen Sprache hat das rassistische bla,bla,bla"-der hat aber nicht angelsächsisch sondern rumänisch gesprochen.
Den Scheiß hast du doch auch in anderen Sprachen - kennst du den " in Lautschrift zamil? Im ägptischen der Kollege - na Kollege, alles klar?
Etwas anders betont z.B. in Marokko hat das eine gestochene Rechte oder ein Messer als Antwort zur Folge , da heißt das dann nämlich schwule Sau. Scheiße, wenn man den Slang nicht beherrscht, der steht nämlich nicht im Wörterbuch.
Aber der blöde Rumäne, der macht sich natürlich am Spielfeldrand Gedanken darüber, wie ein Wort seiner Sprache im angelsächsischen Sprachraum oder von einem, der sich dort lange aufgehalten hat, unter Umständen aufgefasst werden könnte.
Warum sollte ich ein Zitat vom 4. Offiziellen reinstellen??? Mach du doch.
Und ich dachte es geht um dessen Aussage? Oder geht es um das, was einer glaubt oder einer übersetzt hat oder einer meint, gehört zu haben. So wie gester ein gewisser Herr Nagelsmann, der im ersten Satz sagt, dass er zwar noch nichts ghört und gesehen hat, aber das Geschehene schon mal aufs Schärfste verurteilt.
So läuft das dann - genau wie hier! Keiner weiß was genaues, aber das verurteilen wir auf das Schärfste!

Alleine wenn man die angebliche Aussage aus dem französischen Fernsehen "der Schwarze" mit dem vergleicht, was da an "verstandenen Worten" verbreitet wird, stellt man schon fest, dass das nicht zusammen passt. Aber egal!
"Der Schwarze" heisst nun mal nicht negru oder negro - aber das war die Übersetzung im französischen Fernsehen.
Dem Baba hat aber angeblich negro gehört, der Offizielle spricht von negru. Ja was denn nun?
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Hexer_h1 »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:56
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:47
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:37

Du hast aber kein Zitat gebracht, sondern negru als Ausdruck bezeichnet. und das ist schlicht dummes Zeug. Noir ist auch kein Ausdruck.

Bemühe mal deine Rumänisch-Kenntnisse! Nach der Übersetzung des französischen Fernsehens hat der Rumäne von "der Schwarze" gesprochen. Das heißt aber "cea neagra" - wie hättest du es denn jetzt gerne!
negru heißt schwarz - hat aber mit dem angeblichen Zitat, wie es das französische Fernsehen gestern laut sky übersetzte absolut nichts zu tun.

Und nun bringe doch bitte mal das Originalzitat des Rumänen - nicht irgendeine Übersetzung und dann kann man weitersehen.
Das Originalzitat für den Hinterwäldler:

Domnul Colțescu nu cunoaște că folosirea termenului «negru», în limbajul anglo-saxon, are conotații rasiste. Dacă dorea să facă distincția, ar fi trebuit să spună «afro-american» (n.r. - Webo este din Camerun, deci african). Cu siguranță că UEFA va aplica o sancțiune
Csaba Asztalos, președinte CNCD
Verarschen kann ich mich auch alleine, da brauch ich keinen Deppen aus Niedersachsen für - was du da schreibst ist alles, aber nicht das Zitat des 4. Offiziellen. "Herr Colteycu kennt die Verwendung des Begriffs negru nicht" - usw.
Vollidiot!
Wenn ich als ebenfalls Depp aus Niedersachsen hier mal einspringen darf:
Übersetzung von einer Rumänischen Webseite
The Romanian referee Sebastian Colțescu, indicating the subject of a sanction, sent to his colleague from the center, another Romanian, in Romanian: “Băi, băi, ăla negru”, thus indicating a Cameroonian official of the Turkish team.

"Băi, băi, ăla negru" heißt so wie ich das ermitteln konnte wo soviel wie: "Hey Hey, der Schwarze".

Mich würde im Moment mal wirklich interessieren, wie häufig das wirklich vorkommt. Also das der vierte Offizielle seinem Feldschiedsrichter zuruft:

Hey, schau dir doch mal den Blonden an
oder Schau dir doch mal den Glatzkopf an
oder Schau dir doch mal den Dicken an

Ist es wirklich so seltsam, wenn man denkt, ein Offizieller bei einem CL-Spiel würde sich vorher mal ansehen, wer denn da auf der Bank sitzt? Ist es wirklich die Regel, dass die Offiziellen bei solchen Spielen die Handelnden wirklich nur nach äußeren Merkmalen beurteilen?
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

@Rauschberg: Du kapierst es nicht. Ob er jetzt gesagt hat " der schwarze war es" "schick den schwarzen in die Kabine" "Welcher war es? der Schwarze" ist vollkommen unerheblich.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Gladbacher »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:09
Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:59
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:55

Das ist eine Langnasen-Sichtweise.
Glaubst du Winnie Schäfer wurde während seiner Zeit in Kamerun zwecks schneller Identifikation nie weißer genannt? Glaubst du wenn da einer mit blauen Haaren gesessen hätte, hätte die Muräne nicht „der mit den blauen Haaren gesagt“?
Glaubt ihr man muss bei jedem Furz so am Teller drehen?
...Oder Lauf mal probeweise eine Woche um euer Derby herum im Köln-Outfit rum. So richtig mit Trikot, Schal und Mütze. Dann bekommst du vielleicht mal ein Gefühl dafür was andere Leute erleben weil sie eine andere Hautfarbe haben!
Bisschen übertrieben, mir das maßlos ekelhafteste an den Hals zu wünschen.

Und das nur weil er schwarz ist. Dabei ist er doch schwarz. Wäre er weiß, wäre er weiß.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Roberto »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:48 @Rauschberg: Du kapierst es nicht. Ob er jetzt gesagt hat " der schwarze war es" "schick den schwarzen in die Kabine" "Welcher war es? der Schwarze" ist vollkommen unerheblich.
Na klar war das völlig rassistisch! Das hatte der sich auch fest vorgenommen. "Erst ranaliert dieser Typ da auf der Bank, dann giftet er einen dauernd an. Den mach ich jetzt mal rassistisch sowas von fertig, dass er heulend raus läuft! Den nenn ich jetzt mal schwarz! Siehste, hat geklappt!"

Der von dir zitiert Herr machte den genialen Vorschlag vom Afro-Amerikaner zu sprechen. Bei einem aus Kamerun.
Also doch auf englich - This guy, please.
Oder doch einfach so- hey, schmeiß den mal raus! - Wen denn? - Moment.... den 4. von rechts!
So mit Emotionen/Stress/ Aufregung - ist nicht so deins.


Oder wie es Heinz B schon gefragt hat - was passiert eigentlich, wenn sich jetzt der erste wegen Black lives mater rassistisch beleidigt fühlt.
Wie -schwarzes Leben zählt? Was heißt hier schwarz! Soll das etwa eine rassistische Anspielung auf meine Hautfarbe sein? Da ist das schwarz dann plötzlich nicht rassistisch.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:26
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:48 @Rauschberg: Du kapierst es nicht. Ob er jetzt gesagt hat " der schwarze war es" "schick den schwarzen in die Kabine" "Welcher war es? der Schwarze" ist vollkommen unerheblich.
Na klar war das völlig rassistisch! Das hatte der sich auch fest vorgenommen. "Erst ranaliert dieser Typ da auf der Bank, dann giftet er einen dauernd an. Den mach ich jetzt mal rassistisch sowas von fertig, dass er heulend raus läuft! Den nenn ich jetzt mal schwarz! Siehste, hat geklappt!"

Der von dir zitiert Herr machte den genialen Vorschlag vom Afro-Amerikaner zu sprechen. Bei einem aus Kamerun.
Also doch auf englich - This guy, please.
Oder doch einfach so- hey, schmeiß den mal raus! - Wen denn? - Moment.... den 4. von rechts!
So mit Emotionen/Stress/ Aufregung - ist nicht so deins.


Oder wie es Heinz B schon gefragt hat - was passiert eigentlich, wenn sich jetzt der erste wegen Black lives mater rassistisch beleidigt fühlt.
Wie -schwarzes Leben zählt? Was heißt hier schwarz! Soll das etwa eine rassistische Anspielung auf meine Hautfarbe sein? Da ist das schwarz dann plötzlich nicht rassistisch.
Du kapierst es nicht und ich habe auch keinen Bock mehr das zu diskutieren. Akzeptiert einfach, dass es einem Menschen mit anderer Hautfarbe trifft wenn ihn irgend ein Typ auf seine Hautfarbe reduziert. Denn das hat er im Zweifelsfall sein ganzes Leben erlebt und das sicher nicht im Guten.
Und genau das hat der Schiedsrichter gemacht. Wenn auch nicht rassistisch gemeint, so trifft es denjenigen eben genau so! Und das hast du zu akzeptieren! Und wenn du das nicht kannst bist du halt ein alter weißer Mann.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:06
Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:09
Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:59

Glaubst du Winnie Schäfer wurde während seiner Zeit in Kamerun zwecks schneller Identifikation nie weißer genannt? Glaubst du wenn da einer mit blauen Haaren gesessen hätte, hätte die Muräne nicht „der mit den blauen Haaren gesagt“?
Glaubt ihr man muss bei jedem Furz so am Teller drehen?
...Oder Lauf mal probeweise eine Woche um euer Derby herum im Köln-Outfit rum. So richtig mit Trikot, Schal und Mütze. Dann bekommst du vielleicht mal ein Gefühl dafür was andere Leute erleben weil sie eine andere Hautfarbe haben!
Bisschen übertrieben, mir das maßlos ekelhafteste an den Hals zu wünschen.

Und das nur weil er schwarz ist. Dabei ist er doch schwarz. Wäre er weiß, wäre er weiß.
Mach das einfach mal, das würde dir guttun^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6963
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von erpie »

Eigentlich ist zu Smi's Kommentaren rein gar nichts mehr hinzuzufügen! Trotzdem hier mal die Definition von "Neger" bei Wikipedia.
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte früher die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Der einzige der das Beurteilen kann in dem Fall ist der angesprochene Offizielle! Er hat es als rassistisch wahrgenommen also ist es rassistisch! Ende der Diskussion.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Übernimmst Du? Danke, mein Geduldsfaden ist durch.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Roberto »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:53 Eigentlich ist zu Smi's Kommentaren rein gar nichts mehr hinzuzufügen! Trotzdem hier mal die Definition von "Neger" bei Wikipedia.
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte früher die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Der einzige der das Beurteilen kann in dem Fall ist der angesprochene Offizielle! Er hat es als rassistisch wahrgenommen also ist es rassistisch! Ende der Diskussion.
Erzähl du noch mal was von "schwarzes Leben zählt" - Scheiß Rassismus!
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6963
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von erpie »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:00
erpie hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:53 Eigentlich ist zu Smi's Kommentaren rein gar nichts mehr hinzuzufügen! Trotzdem hier mal die Definition von "Neger" bei Wikipedia.
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte früher die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Der einzige der das Beurteilen kann in dem Fall ist der angesprochene Offizielle! Er hat es als rassistisch wahrgenommen also ist es rassistisch! Ende der Diskussion.
Erzähl du noch mal was von "schwarzes Leben zählt" - Scheiß Rassismus!
Wie Vernagelt muss man sein um das nicht zu verstehen?
Black Lives Matter (BLM, englisch für Schwarze Leben zählen) ist eine internationale Bewegung, die innerhalb der afroamerikanischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten entstanden ist und sich gegen Gewalt gegen Schwarze bzw. People of Color einsetzt. Black Lives Matter organisiert regelmäßig Proteste gegen die Tötung Schwarzer durch Polizeibeamte und zu breiteren Problemen wie Racial Profiling, Polizeigewalt und Rassismus. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Lives_Matter

Den Unterschied merkst Du aber schon?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von konopka77 »

Dein Thread ist mal wieder so typisch für dieses Psycho-Forum.

Gefühlte 24 Stunden VOR Dir macht Gladbacher einen Fred auf, um über die Sache zu sprechen.

Aber nein, der feine Herr nimmt nicht teil an dem Thread, sondern macht lieber seinen eigenen auf.

Und? Haste ja gewonnen.
Wesentlich mehr Resonanz, als zum Gladbacher-Thread.
Hurra!

Mann! Wir sind hier ca. max. 30 Leute, die sich regelmäßig die Rübe zuballern.

Aber ich finde diese Mehrfach-Dinger mittlerweile echt mies.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von bolz_platz_kind »

Mensch, das ist ja hier wie auf dem Kindergeburtstag.

:lol: Huhuuu ... hier hat jemand "schwarz" gesagt :lol:

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein 4. Offizieller eines Champions League Spiels schon den Namen des Co-Trainers kennen sollte, glaube allerdings nicht, dass das in irgendeiner Form rassistisch gemeint war.
Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, oder wir müssen unsere Sprache - unabhängig von verschiedenen Kulturen - neu erfinden. Heute fühlt sich ja jede Randgruppe auf den Schlips getreten, wenn man auch nur ein falsche Wort ausspricht.
Vielmehr würde mich mal interessieren, was der Senegalese von sich gegeben hat um mit Rot aus dem Innenraum zu fliegen. Er war doch der Einzige, welcher wie von einer Tarantel gestochen an der Seitenlinie rumbrüllte.

Weiter oben gibt es eine schöne Frage von Heinz, indem er sinngemäß fragt, ob der Slogan "Black Lives Matter" rassistisch wäre.

PS: O-Ton von Mbappe: "We can’t play with this guy" ... ich glaube, er meinte Draxler. :mrgreen:


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Roberto »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:10
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:00
erpie hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:53 Eigentlich ist zu Smi's Kommentaren rein gar nichts mehr hinzuzufügen! Trotzdem hier mal die Definition von "Neger" bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Der einzige der das Beurteilen kann in dem Fall ist der angesprochene Offizielle! Er hat es als rassistisch wahrgenommen also ist es rassistisch! Ende der Diskussion.
Erzähl du noch mal was von "schwarzes Leben zählt" - Scheiß Rassismus!
Wie Vernagelt muss man sein um das nicht zu verstehen?
Black Lives Matter (BLM, englisch für Schwarze Leben zählen) ist eine internationale Bewegung, die innerhalb der afroamerikanischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten entstanden ist und sich gegen Gewalt gegen Schwarze bzw. People of Color einsetzt. Black Lives Matter organisiert regelmäßig Proteste gegen die Tötung Schwarzer durch Polizeibeamte und zu breiteren Problemen wie Racial Profiling, Polizeigewalt und Rassismus. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Lives_Matter

Den Unterschied merkst Du aber schon?
Witzbold - du beendest die Diskussion über die Aussage eines Rumänen, indem du hier belehrend mit einem Wikipedia-Eintrag kommst, was denn bitte welcher Begriff in Deutschland bedeutet.
Und jetzt kommst du mit dem nächsten Wikipedia-Eintrag. Das ist ungefähr genauso genial, wie die Aussage dieses rumänischen Wissenschaftlers, dass doch der dumme Schiri statt negru, was ja im angelsächsischen Raum einen rassistischen Beigeschmack hat, besser Afro-Amerikaner gesagt hätte.
Auch so ein Klugscheißer - Afroamerikaner zu einem Kameruner.
Aber alle wissen ganz genau, was los ist.
Wenn also der Schwarze von schwarz redet ist es in Ordnung, wenn ein anderer von schwarz redet ist es Rassismus.
Und was sich der Rumäne gedacht hat oder nicht, weiß natürlich auch jeder hier - auch wenn der ganz was anderes sagt.
Tumber Vogel vom Balkan, kann doch nur Rassist sein! Oder wie - aber es macht sowieso keinen Sinn, zu diskutieren.

Siehe gestern Nagelsmann, der zwar nach eigener Aussage weder etwas gehört noch gesehen hat, aber schon mal auf das Schärfste verurteilte.

Alles Rassisten, bis auf die Handvoll Aufrechter. Der Gladbacher hat schon recht. Irgendwann habt ihr auch noch alle die in die richtige Ecke geschoben, die mit denen absolut nichts zu tun haben wollen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Der Sachse ist mal wieder Dicht.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

Der Bayer an sich ist halt auch reaktionär und de facto analphabetisch.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:37 Du kapierst es nicht und ich habe auch keinen Bock mehr das zu diskutieren. Akzeptiert einfach, dass es einem Menschen mit anderer Hautfarbe trifft wenn ihn irgend ein Typ auf seine Hautfarbe reduziert. Denn das hat er im Zweifelsfall sein ganzes Leben erlebt und das sicher nicht im Guten.
Und genau das hat der Schiedsrichter gemacht. Wenn auch nicht rassistisch gemeint, so trifft es denjenigen eben genau so! Und das hast du zu akzeptieren! Und wenn du das nicht kannst bist du halt ein alter weißer Mann.
Das war deine Antwort an @Roberto.
Du bist aber ganz schön rassistisch. Schreibst: alter weißer Mann. :umbrella:
Das ist auch noch diskriminierend (alter). Und sexistisch (Mann).
Da ist ja alles dabei - Moment: Rechtsextrem fehlt, oder?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6963
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von erpie »

@Roberto:
Es ist völlig egal in welcher Sprache das Gesagte was auch immer bedeutet! Nocheinmal: Wenn der so angesprochene, es als rassistisch, diskriminierend wahrnimmt, entfällt jede Diskussion, dann ist der Betroffene rassistisch beleidigt worden. Da kann es keine Diskussion zu geben.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Linden »

"Wenn also der Schwarze von schwarz redet ist es in Ordnung, wenn ein anderer von schwarz redet ist es Rassismus."

Der erste vernünftige Satz vom bayrischen Rauschberg.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Beitrag von Atlan »

Ihr regt euch hier alle auf, ist euch eigentlich schon die Überschrift des Threads aufgefallen? Der nächste Skandal PSG vs .....spor

Da steht am Ende: ...spor ! Der türkische Verein heißt Basaksehir !
Das ist ja vereinschädigend! Skandal! :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.