European Super League

Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: European Super League

Beitrag von Smi04 »

magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:40
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:33
magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:07 2024 sind wir alle tot oder wie Corona den Fußball zerstörte

:popcorn:
Der Fußball wird spätestens seit dem Bosmann-Urteil systematisch zerstört. Die Idee der Super-League ist nur die logische Weiterführung dieser Entwicklung.

Und mE mit der Einführung bzw. Umsetzung der CL!
Das finde ich übertrieben. Klar, durch die immer weiter steigenden Prämien ist die Schere zwischen den CL-Stammgästen und dem Rest noch mehr auseinandergegangen. Und doch hat es immer wieder Überraschungsmannschaften gegeben, die weit gekommen sind.

Das wirkliche Übel war, die Klubs in fremde Hände zu geben. Schau doch mal, wer sich da in der Super League tummelt. Klar, es sind auch ein paar verzweifelte und hochverschuldete Top-Klubs aus Spanien und Italien dabei, die nicht bereit sind, kleinere Brötchen zu backen, aber zu 50 % sind es eben die Engländer, deren Klubs von Scheichs, Oligarchen und Investoren(gruppen) angeführt werden, die bloß den maximalen Profit im Sinn haben.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: European Super League

Beitrag von alemao82 »

magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:05 Wir geben den Fans was sie wollen


:lol!: :clap:
Währenddessen auf Planet Pérez...

Also wenn es denen tatsächlich SO scheiße geht, dass sie 2024 tot sind (obwohl das natürlich albernstes Gelaber ist), dann würd ich aber nicht mit solchen finanziellen Luftschlössern anfangen. Wann soll denn die Kacke anfangen, nächsten Monat oder was?
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1754
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:29
magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:05 Wir geben den Fans was sie wollen


:lol!: :clap:
Währenddessen auf Planet Pérez...

Also wenn es denen tatsächlich SO scheiße geht, dass sie 2024 tot sind (obwohl das natürlich albernstes Gelaber ist), dann würd ich aber nicht mit solchen finanziellen Luftschlössern anfangen. Wann soll denn die Kacke anfangen, nächsten Monat oder was?
im August.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: European Super League

Beitrag von alemao82 »

magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:21
Es wird zu viel gezahlt, aber für mich nur weil mehr gezahlt wird als da ist.
Na ja, hm, weiß nicht. Lewandowski kriegt auch 20 Mille und das ist viel zu viel, aber es ist da. Bayern schreibt schwarze Zahlen und hat keinen Scheich. Also es ist unfassbar viel Kohle drin im Geschäft und das liegt nicht zuletzt an uns allen. Pay-TV rechnet sich mittlerweile, das war vor 20 Jahren noch nicht so. Fetzen Plastik mit Vereinswappen drauf 100 Eu, wer hätte das früher jedes Jahr gezahlt?

Was die alle machen mit der Kohle, ich verstehs ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn die so viel mehr ausgeben als da ist (und das ist viel!), dann müssten sie ja eigentlich 2 Klassen besser sein als z.B. der FCB, der auch nicht auf kleinem Fuß, aber eben nicht über seine Verhältnisse lebt. Immerhin geben sie ihre Inkompetenz durch die Gründung von ihrem Wolkenkuckucksheim aber mehr oder weniger unverhohlen zu, das gibt nen Punkt für Ehrlichkeit.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: European Super League

Beitrag von alemao82 »

JAF99 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:32
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:29
magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:05 Wir geben den Fans was sie wollen


:lol!: :clap:
Währenddessen auf Planet Pérez...

Also wenn es denen tatsächlich SO scheiße geht, dass sie 2024 tot sind (obwohl das natürlich albernstes Gelaber ist), dann würd ich aber nicht mit solchen finanziellen Luftschlössern anfangen. Wann soll denn die Kacke anfangen, nächsten Monat oder was?
im August.
Was bekommt man da so aktuell im freundlichen Wettbüro, wenn man dagegen setzt? Frage für einen Freund.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: European Super League

Beitrag von Dallas05 »

Nun, bislang ist es ja eigentlich eine englische Meisterschaft mit Gastvereinen.
Wenn schon, dann sollte man „think big“, wie man USA sagt eine Welt Superleague gründen.
Also noch mit 2 oder 3 Top-Clubs aus Südamerika und Minimum als Anfang einen aus Asien und Afrika. Hätte die positive Konsequenz, dass speziell die Teams aus Südamerika/Afrika zu Geld kämen. Somit könnten sie den ein oder anderen Top-Spieler halten und der Spieler braucht nicht als Söldner nach Europa auswandern.
Dann wäre die neue idiotische Klub WM auch Makulatur.

Ansonsten hat „Superstar“ Perez, der sich als Retter des Fußball sieht noch eine andere großartige Idee:


Perez plant Super League mit verkürzter Spielzeit
Real-Boss und Super-League-Anführer Florentino Pérez (74) sieht sich im spanischen TV als Retter des Fußballs.
Er sprach darüber, dass 90 Minuten für ein Spiel zukünftig zu lang sein könnten. Pérez: „Die jungen Leute sagen: Die Spiele sind ihnen zu lang. Also müssen wir etwas ändern, wenn wir wollen, dass der Fußball weiterlebt.“
Quelle Blöd
Aber ich kann mir es durchaus vorstellen, daß er es gesagt hat.

Kommentar dazu erspare ich mir mal, bis auf den Hinweis, dass es für Auswärts-Fans, wenn sie wieder ins Stadion können, sicher toll ist durch halb Europa zu reisen um 2x30 Minuten zu sehen..........
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: European Super League

Beitrag von alemao82 »

magical hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 12:26 Pérez: Fußball ist zu lang für unsere Kinder

Also, wenn es um die Aufmerksamkeitsspanne geht und ich an unsere Spieler denke, würde ich vorschlagen, die Spiele auf 2-3 min zu verkürzen, dann haben wir auch mal die Chance wenigstens 1 Punkt zu holen. 🙈😂
Ein bunter Strauß von Möglichkeiten tut sich da auf. Tore größer. Stürmer dürfen die Hand nehmen (spart die Hälfte der Regelprobleme... :smileygiantred: ). Jeden 3. Elfer darf ein Fan schießen (der, der am meisten zahlt). Spieler müssen im Nilpferdkostüm Fallrückzieher machen, wenn die Zuschauer richtig raten, wers ist, spielt er nächstes Jahr in ihrer Mannschaft.

Wir geben den Fans den Fußball zurück!
Zuletzt geändert von alemao82 am Dienstag 20. April 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: European Super League

Beitrag von Smi04 »

Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:43 Kommentar dazu erspare ich mir mal, bis auf den Hinweis, dass es für Auswärts-Fans, wenn sie wieder ins Stadion können, sicher toll ist durch halb Europa zu reisen um 2x30 Minuten zu sehen..........
Zwischen 2x45 und 2x30 Minuten ist jetzt auch kein Riesenunterschied. Und überhaupt: Als ob du wissen würdest, warum Auswärtsfahrer durch halb Europa reisen.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Diese Superliga ist schon tot, ehe sie begonnen hat.
Deutschland ist raus, Frankreich ist raus - da sind die Aussagen eindeutig.
In Spanien lehnen außer den drei "Gründungsmitgliedern" alle diese Liga ab - Quali für die übrigen 5 Plätze -ohne uns!
In der PL brennt jetzt schon der Baum. Und ob sich der einzig verbliebene Scheich im europäischen Fußball das jetzt als Prestigeobjekt leisten will, sei mal dahingestellt. Wen die ersten Trainer der englischen Vereine das schon ablehnen.
Ein Guardiola hat in der PK gesagt, die Superliga ist kein Sport - draufhin wurde die PK abgebrochen.
Klopp sagt nein. Mourinho hat Tottenham die Brocken hingeschmissen.
Der Mannschaftskapitän von Liverpool ruft die PL-Kapitäne zur Krisensitzung.
Die Fans in England toben.

Am Ende sitzt ein Perez mit seinen 900 Mio Schulden dann doch alleine da.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: European Super League

Beitrag von Dallas05 »

Smi04 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:47
Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:43 Kommentar dazu erspare ich mir mal, bis auf den Hinweis, dass es für Auswärts-Fans, wenn sie wieder ins Stadion können, sicher toll ist durch halb Europa zu reisen um 2x30 Minuten zu sehen..........
Zwischen 2x45 und 2x30 Minuten ist jetzt auch kein Riesenunterschied. Und überhaupt: Als ob du wissen würdest, warum Auswärtsfahrer durch halb Europa reisen.
Bei englischen Fußballfans weiß ich es.
Vor etlichen Jahren spielte der FCB in der Gruppenphase mit ManCity in einer Gruppe. Spiel war längst ausverkauft, trotzdem reisten hunderte von Engländern OHNE Karte nach München.
Sie feierten am Nachmittag eine Party im Hofbräuhaus, dass die Wände wackelten. (Ich feierte am Rande mit, es ging wirklich rund, aber friedlich, kein Polizeieinsatz)
Zu Spielbeginn um 20:45 waren viele so „trashed“, dass sie es gerade noch zu einem Sportpub schafften um sich das Spiel in TV anzuschauen.
Einige schafften es bis zum Stadion, waren aber so frustriert über die hohen Schwarzmarktpreise, dass sie sich erkundigten wo das nächste Sportpub ist.(Musste selbst noch nie hinfahren, aber als Notausgang Info eingeholt, für den Fall der Fälle.....)
Trotzdem konnte ich ihnen helfen, denn ich war schon öfters in der AA ohne dass ich vorher eine Karte hatte. Trotzdem zahlte ich vor dem Stadion nie mehr als den aufgedruckten Preis.
In der Ruhe liegt die Kraft......
Je näher der Anstoß kommt, desto schneller fallen die Preise. Bislang hat es geklappt.
So war es auch an diesen Abend. Ein Typ flehte mich förmlich an, ihm das Ticket für 80 Euro abzukaufen. „Ich mache eh 2 Euro Verlust, wegen Vorkaufsgebühr“ meinte er.
Wow, der FCB verlangte tatsächlich 80 € für das Gruppenspiel.
Naja, ich machte ihn und mich glücklich und gab ihm das Geld. Es war der beste Platz, den ich je hatte, direkt auf Höhe der Mittellinie, weit unten zwischen den Trainerbänken. Man konnte sogar teilweise verstehen, was die Trainer so brüllten.
Also viele Engländern war die Sauforgien in der City wichtiger als das Spiel.
Wohl auch ein Grund nach München zu fliegen, Party zu machen um dann das Spiel am TV zu verfolgen. Stadionbesuch hätte ihnen eh nicht gefallen, denn ManCity verlor 0-2.
Ich fuhr einmal, als es den eisernen Vorhang noch gab mit dem Orientexpress nach Sofia mit dem harten Kern der FCB-Fans. Unglaublich was die Jungs wegsoffen, allein auf der langen Fahrt nach Sofia. Ich war noch verdammt jung und konnte da nicht mithalten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich könnte ein Buch über diese „Reise“ mit dem Orientexpress hinter den eisernen Vorhang schreiben. Unvergessliche 5 Tage...........
Unvergessliches Spiel auch. Nach ca. 20 Minuten 0-3 hinten, 3-3 am Ende, Rückspiel 4-0 im Oly.
Also für mich war die Fahrt nach Sofia, Aufenthalt in Sofia wesentlich wichtiger als das Spiel.
Dann war ich mit offiziellen FCB-Reisen in Moskau. Auch da war die Reise und Sightseeingtour wichtiger als das Spiel.
Also für mich waren bei Besuche von Auswärtsspielen das Drumherum wichtiger als das Spiel, selbst innerhalb D. Tripp nach Hamburg, zum ersten Mal in HH, Hafen und Stadtrundfahrt.
1-0 Sieg durch Wegmann.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es vielen Fans so geht, dass das Drumherum auch wichtiger ist als das Spiel.
Deine Meinung dazu Smi04........... ?
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: European Super League

Beitrag von #blackducksmatter »

Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:43 Kommentar dazu erspare ich mir mal, bis auf den Hinweis, dass es für Auswärts-Fans, wenn sie wieder ins Stadion können, sicher toll ist durch halb Europa zu reisen um 2x30 Minuten zu sehen..........
Mag vielleicht noch für den Fanflieger-Kunden gelten, der mittags hin und nachts zurückfliegt. Gemessen an ner Busfahrt von München nach Porto ist es im Verhältnis vollkommen egal, ob das Spiel 90, 30 oder 120 Minuten dauert. Frage mich eh, was diese Leute gerade machen, jetzt, wo der Lebensinhalt verschwunden ist.
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: European Super League

Beitrag von #blackducksmatter »

Roberto hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 17:27 Diese Superliga ist schon tot, ehe sie begonnen hat.
Deutschland ist raus, Frankreich ist raus - da sind die Aussagen eindeutig.
In Spanien lehnen außer den drei "Gründungsmitgliedern" alle diese Liga ab - Quali für die übrigen 5 Plätze -ohne uns!
In der PL brennt jetzt schon der Baum. Und ob sich der einzig verbliebene Scheich im europäischen Fußball das jetzt als Prestigeobjekt leisten will, sei mal dahingestellt. Wen die ersten Trainer der englischen Vereine das schon ablehnen.
Ein Guardiola hat in der PK gesagt, die Superliga ist kein Sport - draufhin wurde die PK abgebrochen.
Klopp sagt nein. Mourinho hat Tottenham die Brocken hingeschmissen.
Der Mannschaftskapitän von Liverpool ruft die PL-Kapitäne zur Krisensitzung.
Die Fans in England toben.

Am Ende sitzt ein Perez mit seinen 900 Mio Schulden dann doch alleine da.
Ja, und bald wählen sie alle die Grünen, fürs Klima und die dritte Welt und spenden ein paar Euro an Weihnachten, aus sozialer Verantwortung. Getrunken wird währenddessen Krombacher, für den Regenwald.

Hier wurde neulich von Salamischeiben geschrieben. Da stehen nun zwei an der Wursttheke und lassen die Muskeln spielen, Dicke der Scheibe vs. Preis. Irgendwas (im Zweifelsfall: Geld) wird bei der CL-Reform nach Ansicht der Superligisten zu sehr Richtung UEFA und zu wenig Richtung ECA laufen, deswegen richtet man sich jetzt Drohungen und Nettigkeiten aus, irgendwann gibts ein Geschäft und in zwei Jahren gehts wieder los. Bis die Wurst vollständig verfrühstückt ist.

Und wie es meistens bei abgeschlossener Nahrungsaufnahme ist: Wurst wird Wurst, nur Farbe und Geruch ändern sich.
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: European Super League

Beitrag von Smi04 »

Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 17:40
Smi04 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:47
Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:43 Kommentar dazu erspare ich mir mal, bis auf den Hinweis, dass es für Auswärts-Fans, wenn sie wieder ins Stadion können, sicher toll ist durch halb Europa zu reisen um 2x30 Minuten zu sehen..........
Zwischen 2x45 und 2x30 Minuten ist jetzt auch kein Riesenunterschied. Und überhaupt: Als ob du wissen würdest, warum Auswärtsfahrer durch halb Europa reisen.
Bei englischen Fußballfans weiß ich es.
Vor etlichen Jahren spielte der FCB in der Gruppenphase mit ManCity in einer Gruppe. Spiel war längst ausverkauft, trotzdem reisten hunderte von Engländern OHNE Karte nach München.
Sie feierten am Nachmittag eine Party im Hofbräuhaus, dass die Wände wackelten. (Ich feierte am Rande mit, es ging wirklich rund, aber friedlich, kein Polizeieinsatz)
Zu Spielbeginn um 20:45 waren viele so „trashed“, dass sie es gerade noch zu einem Sportpub schafften um sich das Spiel in TV anzuschauen.
Einige schafften es bis zum Stadion, waren aber so frustriert über die hohen Schwarzmarktpreise, dass sie sich erkundigten wo das nächste Sportpub ist.(Musste selbst noch nie hinfahren, aber als Notausgang Info eingeholt, für den Fall der Fälle.....)
Trotzdem konnte ich ihnen helfen, denn ich war schon öfters in der AA ohne dass ich vorher eine Karte hatte. Trotzdem zahlte ich vor dem Stadion nie mehr als den aufgedruckten Preis.
In der Ruhe liegt die Kraft......
Je näher der Anstoß kommt, desto schneller fallen die Preise. Bislang hat es geklappt.
So war es auch an diesen Abend. Ein Typ flehte mich förmlich an, ihm das Ticket für 80 Euro abzukaufen. „Ich mache eh 2 Euro Verlust, wegen Vorkaufsgebühr“ meinte er.
Wow, der FCB verlangte tatsächlich 80 € für das Gruppenspiel.
Naja, ich machte ihn und mich glücklich und gab ihm das Geld. Es war der beste Platz, den ich je hatte, direkt auf Höhe der Mittellinie, weit unten zwischen den Trainerbänken. Man konnte sogar teilweise verstehen, was die Trainer so brüllten.
Also viele Engländern war die Sauforgien in der City wichtiger als das Spiel.
Wohl auch ein Grund nach München zu fliegen, Party zu machen um dann das Spiel am TV zu verfolgen. Stadionbesuch hätte ihnen eh nicht gefallen, denn ManCity verlor 0-2.
Ich fuhr einmal, als es den eisernen Vorhang noch gab mit dem Orientexpress nach Sofia mit dem harten Kern der FCB-Fans. Unglaublich was die Jungs wegsoffen, allein auf der langen Fahrt nach Sofia. Ich war noch verdammt jung und konnte da nicht mithalten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich könnte ein Buch über diese „Reise“ mit dem Orientexpress hinter den eisernen Vorhang schreiben. Unvergessliche 5 Tage...........
Unvergessliches Spiel auch. Nach ca. 20 Minuten 0-3 hinten, 3-3 am Ende, Rückspiel 4-0 im Oly.
Also für mich war die Fahrt nach Sofia, Aufenthalt in Sofia wesentlich wichtiger als das Spiel.
Dann war ich mit offiziellen FCB-Reisen in Moskau. Auch da war die Reise und Sightseeingtour wichtiger als das Spiel.
Also für mich waren bei Besuche von Auswärtsspielen das Drumherum wichtiger als das Spiel, selbst innerhalb D. Tripp nach Hamburg, zum ersten Mal in HH, Hafen und Stadtrundfahrt.
1-0 Sieg durch Wegmann.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es vielen Fans so geht, dass das Drumherum auch wichtiger ist als das Spiel.
Deine Meinung dazu Smi04........... ?
Schöner Beitrag, habe ich gerne gelesen. Dann weißt du ja, dass es bei solchen Reisen kaum ne Rolle spielt, ob das Spiel jetzt 60 oder 90 Minuten geht.

Ich denke generell, dass die Super League-Gründer sich bei ihren Plänen nicht auch nur eine Sekunde lang Gedanken über Auswärtsfans gemacht habe (in Spanien ist das ja ohnehin nicht so ausgeprägt). Die können in New York, LA, Shanghai oder Mumbai spielen, die Stadien werden überall voll sein. Nur die Basis wird halt nicht mitmachen, das sieht man ja gerade an den Reaktionen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Pep schert aus - Kloppo zieht durch

Beitrag von alemao82 »

"It's not sport when success is already guaranteed".

https://www.skysports.com/football/news ... guaranteed

Respekt dafür. Klingt jetzt nicht so, als würde er da wirklich bleiben, wenn es so kommt. Wenn wir nen Sportvorstand hätten, sollte der mal schauen, ob die Handynummer noch die gleiche ist.


Kloppo dagegen... huiuiui... Wes Brot ich ess...

https://www.bbc.com/sport/football/56809771

Wachsweiches Diplomatengesabbel, dafür peinlicher Kleinkrieg mit Neville. Lief schon mal flüssiger alles bei ihm....
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Pep schert aus - Kloppo zieht durch

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 18:17
Respekt dafür. Klingt jetzt nicht so, als würde er da wirklich bleiben, wenn es so kommt. Wenn wir nen Sportvorstand hätten, sollte der mal schauen, ob die Handynummer noch die gleiche ist.
Ach komm, ich will ihm das gar nicht vorwerfen, aber das grade der irgendetwas von es muß eine Rolle spielen, wenn man verliert...
gesetzt den Fall, diese Super League käme und würde angenommen werden mit einem gewissen Renomee für den gewonnenen Titel, dann unterscheidet die sich für ManCity in Nix von der CL.
Man ist garantiert dabei, Niederlagen schmerzen erst wirklich in k-o-Spielen, der selbe Quark in Super.

Das der Fußball möglicherweise in 2 Lager zerfällt, das ist wirklich eine Gefahr. Aber wenn ich mir diese CL-Reform ansehe... was soll mich da noch an einer Super-League wirklich schocken. Selbst wir, die wir eine Dreckssaison unter aller Sau spielen, können uns noch qualifizieren mit durchaus realistischer Chance, wenn wir uns nur mal für 5 Spiele zusammenreißen... ja, diese Super-League ist straight in die Fresse, aber damit sch... man nur auf die öffentliche Aufregung und macht 3 Schritte auf einmal, dass ist der einziuge Unterschied.

Da ist ja sogar der Satz von Terzic wir dürfen nicht Fans gegen Zuschauer tauschen noch "n burner.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Pep schert aus - Kloppo zieht durch

Beitrag von Heinz B. »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 18:17 "It's not sport when success is already guaranteed".
Jetzt mal ketzerisch (und nicht ganz ernst) gefragt:

Gilt das so nicht genauso auch für den FC Bayern München? In der Bundesliga zumindest. :ironie:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: European Super League

Beitrag von erpie »

Offenbar wenden sich die englischen Vereine FC Chelsea, Manchester City und FC Arsenal wieder von der geplanten Super League ab. Das zumindest berichten die BBC, Sky News und The Sun. Die drei Klubs sollten eigentlich den zwölf Gründungsvereinen angehören. Doch in England gibt es massive Proteste gegen die Pläne.
https://www.sportschau.de/fussball/supe ... droid.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: European Super League

Beitrag von sampenza »

erpie hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:57 Offenbar wenden sich die englischen Vereine FC Chelsea, Manchester City und FC Arsenal wieder von der geplanten Super League ab. Das zumindest berichten die BBC, Sky News und The Sun. Die drei Klubs sollten eigentlich den zwölf Gründungsvereinen angehören. Doch in England gibt es massive Proteste gegen die Pläne.
https://www.sportschau.de/fussball/supe ... droid.html
Moin, sollte sich das bewahrheiten, fällt es mir schwer, das einzuordnen. Haben die tatsächlich jegliches Gespür für Fangedanken verloren, haben sich meilenweit von denen entfernt, die das ganze "Geschäft" tragen und am Laufen halten?
Oder war das Ganze nur eiskaltes Kalkül, um die "Reform" der CL, die ja auch ganz erheblich in die gewollte Richtung zielt, auch ganz sicher durchzubringen?
Allerdings, wenn ich mir das Geseiere des Herrn Perez anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass der das nicht ernst meint(e).
Sollten die ersten jetzt aber ihre Rückzieher konkretisieren, bin ich gespannt, wie die sich aus der Nummer rauswinden wollen bzw werden. Das wird ne Menge gut vorbereiteter Statement brauchen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Pep schert aus - Kloppo zieht durch

Beitrag von alemao82 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 18:49
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 18:17
Respekt dafür. Klingt jetzt nicht so, als würde er da wirklich bleiben, wenn es so kommt. Wenn wir nen Sportvorstand hätten, sollte der mal schauen, ob die Handynummer noch die gleiche ist.
Ach komm, ich will ihm das gar nicht vorwerfen, aber das grade der irgendetwas von es muß eine Rolle spielen, wenn man verliert...
gesetzt den Fall, diese Super League käme und würde angenommen werden mit einem gewissen Renomee für den gewonnenen Titel, dann unterscheidet die sich für ManCity in Nix von der CL.
Man ist garantiert dabei, Niederlagen schmerzen erst wirklich in k-o-Spielen, der selbe Quark in Super.

Das der Fußball möglicherweise in 2 Lager zerfällt, das ist wirklich eine Gefahr. Aber wenn ich mir diese CL-Reform ansehe... was soll mich da noch an einer Super-League wirklich schocken. Selbst wir, die wir eine Dreckssaison unter aller Sau spielen, können uns noch qualifizieren mit durchaus realistischer Chance, wenn wir uns nur mal für 5 Spiele zusammenreißen... ja, diese Super-League ist straight in die Fresse, aber damit sch... man nur auf die öffentliche Aufregung und macht 3 Schritte auf einmal, dass ist der einziuge Unterschied.

Da ist ja sogar der Satz von Terzic wir dürfen nicht Fans gegen Zuschauer tauschen noch "n burner.
Du hast ja Recht. Trotzdem freut es mich, wenn jemand so was öffentlich sagt. Muss er ja nicht, siehe Klopp. Dass das für die dämliche CL-Reform fast genauso gilt, geschenkt.

Ich zermarter mir auch das Hirn, wie man diesen ganzen Mist wieder rückgängig machen kann. Aber das Problem ist, die sind schon alle so zugeschissen mit Geld und dann kommt immer noch einer um die Ecke und macht noch nen größeren Haufen drauf. Man kann die ja irgendwie nicht verpflichten, dem Bolsonaro den letzten Rest von nicht verbranntem Regenwald abzukaufen. Also wohin damit???

Nicht anschauen ist auch keine Lösung. Rundfunkgebühren muss ich sowieso zahlen. Außerdem mag ich das Spiel und ich mag meinen Verein. Dann kann ich mich geil fühlen, wenn ich den Fernseher für Katar nicht anmache, aber juckt es jemanden? Ändert es was? Wo kann man allen Ernstes drehen, damit das irgendwann wieder halbwegs normal wird? Sinnvolle Ideen willkommen, ich weiß es wirklich nicht.
Zuletzt geändert von alemao82 am Dienstag 20. April 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:57 Offenbar wenden sich die englischen Vereine FC Chelsea, Manchester City und FC Arsenal wieder von der geplanten Super League ab. Das zumindest berichten die BBC, Sky News und The Sun. Die drei Klubs sollten eigentlich den zwölf Gründungsvereinen angehören. Doch in England gibt es massive Proteste gegen die Pläne.
https://www.sportschau.de/fussball/supe ... droid.html
War zu erwarten, die Keule des Ausschlusses insbesondere von den NM ist wirkmächtig. Die Nummer würde ja nur funktionieren können, wenn man wie bei der CL ankommt und sagt, hier spielen die Spitzenspieler. Und Fußball ist eben kein Eishockey z.B., wo die NM kaum wirklichen Stellenwert hat im Vergleich zur Superduper-Liga.

Naja, dann eben nen besserer Telekom-Cup... aber ob die Heuschrecken dafür Perez und Co die Kohle rüberschieben, mit der sie sich für 2,3 Saisons sanieren, waage ich mal zu bezweifeln, muß man wohl wieder irgendein Grundstück finden, was man an die Steuerkasse verhökern kann :lol!:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: European Super League

Beitrag von alemao82 »

Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 15:43 Nun, bislang ist es ja eigentlich eine englische Meisterschaft mit Gastvereinen.
Wenn schon, dann sollte man „think big“, wie man USA sagt eine Welt Superleague gründen.
Also noch mit 2 oder 3 Top-Clubs aus Südamerika und Minimum als Anfang einen aus Asien und Afrika. Hätte die positive Konsequenz, dass speziell die Teams aus Südamerika/Afrika zu Geld kämen. Somit könnten sie den ein oder anderen Top-Spieler halten und der Spieler braucht nicht als Söldner nach Europa auswandern.
Dann wäre die neue idiotische Klub WM auch Makulatur.
Du glaubst nicht wirklich, dass es so käme. Das würde zu einem Franchise-System und wenn die Fans in (zum Beispiel) Liverpool das wirklich boykottieren würden, dann gäbe es halt ruckzuck den VfL Peking und das Problem wäre gelöst. Das ist nämlich die andere Seite des US-amerikanischen Sportsystems (an dem sich die Chose zweifelsohne orientieren würde), Standorte und auch Spieler werden da in Windeseile verschoben, ohne dass irgendjemand außer den Eigentümern da auch nur nen Pieps mitzureden hat.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: European Super League

Beitrag von erpie »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:22
erpie hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:57 Offenbar wenden sich die englischen Vereine FC Chelsea, Manchester City und FC Arsenal wieder von der geplanten Super League ab. Das zumindest berichten die BBC, Sky News und The Sun. Die drei Klubs sollten eigentlich den zwölf Gründungsvereinen angehören. Doch in England gibt es massive Proteste gegen die Pläne.
https://www.sportschau.de/fussball/supe ... droid.html
Moin, sollte sich das bewahrheiten, fällt es mir schwer, das einzuordnen. Haben die tatsächlich jegliches Gespür für Fangedanken verloren, haben sich meilenweit von denen entfernt, die das ganze "Geschäft" tragen und am Laufen halten?
Oder war das Ganze nur eiskaltes Kalkül, um die "Reform" der CL, die ja auch ganz erheblich in die gewollte Richtung zielt, auch ganz sicher durchzubringen?
Allerdings, wenn ich mir das Geseiere des Herrn Perez anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass der das nicht ernst meint(e).
Sollten die ersten jetzt aber ihre Rückzieher konkretisieren, bin ich gespannt, wie die sich aus der Nummer rauswinden wollen bzw werden. Das wird ne Menge gut vorbereiteter Statement brauchen.

Munterbleim Sampenza
Leider wird es ein Mischung aus beidem sein. Zum einen haben sie tatsächlich das Gespür verloren, vielleicht nie gehabt, wenn ich mir die englischen Fans anschaue, das die tatsächlich dachten denen so eine Liga zu verkaufen :think: , bei ManU soll der Chairman schon zurückgetreten sein. Aber wenn die englischen Clubs so schnell wieder zrückrudern macht es eben schon den Eindruck eines Testballons, bzw, eben das Kalkül um die Reform der CL. Viel müssen sie ja nicht schlucken um dann eben in der CL anzutreten.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: European Super League

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:27
erpie hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 20:57 Offenbar wenden sich die englischen Vereine FC Chelsea, Manchester City und FC Arsenal wieder von der geplanten Super League ab. Das zumindest berichten die BBC, Sky News und The Sun. Die drei Klubs sollten eigentlich den zwölf Gründungsvereinen angehören. Doch in England gibt es massive Proteste gegen die Pläne.
https://www.sportschau.de/fussball/supe ... droid.html
War zu erwarten, die Keule des Ausschlusses insbesondere von den NM ist wirkmächtig. Die Nummer würde ja nur funktionieren können, wenn man wie bei der CL ankommt und sagt, hier spielen die Spitzenspieler. Und Fußball ist eben kein Eishockey z.B., wo die NM kaum wirklichen Stellenwert hat im Vergleich zur Superduper-Liga.

Naja, dann eben nen besserer Telekom-Cup... aber ob die Heuschrecken dafür Perez und Co die Kohle rüberschieben, mit der sie sich für 2,3 Saisons sanieren, waage ich mal zu bezweifeln, muß man wohl wieder irgendein Grundstück finden, was man an die Steuerkasse verhökern kann :lol!:
Ich denke noch mehr hätte der Ausschluß aus der aktuellen Champions League gezogen.
Aber grundsätzlich war ich schon erstaunt das die englischen Clubs da mit machen. Ok die haben mittlerweile alle Scheichs und US - Amerikaner als Inhaber, aber soweit am Fan vorbei... :crazy:
Ja in Madrid wird sich schon was finden zum verhökern.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: European Super League

Beitrag von MaBu85 »

:lol: :lol: :lol:

Laut kicker ist das Ding tot, Woodward von ManU tritt zurück, Chelsea will nicht mehr...weil da 2 Leutchen in London buh rufen...


Kann es sein, dass das nicht doch nur ein Ablenkungsmanöver war, um uns von der durchgezogenen Schwachsinnsreform der CL abzulenken?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Pep schert aus - Kloppo zieht durch

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:26
Du hast ja Recht. Trotzdem freut es mich, wenn jemand so was öffentlich sagt. Muss er ja nicht, siehe Klopp. Dass das für die dämliche CL-Reform fast genauso gilt, geschenkt.

Ich zermarter mir auch das Hirn, wie man diesen ganzen Mist wieder rückgängig machen kann. Aber das Problem ist, die sind schon alle so zugeschissen mit Geld und dann kommt immer noch einer um die Ecke und macht noch nen größeren Haufen drauf. Man kann die ja irgendwie nicht verpflichten, dem Bolsonaro den letzten Rest von nicht verbranntem Regenwald abzukaufen. Also wohin damit???

Nicht anschauen ist auch keine Lösung. Rundfunkgebühren muss ich sowieso zahlen. Außerdem mag ich das Spiel und ich mag meinen Verein. Dann kann ich mich geil fühlen, wenn ich den Fernseher für Katar nicht anmache, aber juckt es jemanden? Ändert es was? Wo kann man allen Ernstes drehen, damit das irgendwann wieder halbwegs normal wird? Sinnvolle Ideen willkommen, ich weiß es wirklich nicht.
Und da ein bekanntes Zitat zu bringen: das Ende ist nah :grin:
Die Nummer ist durch, der Fußball entwickelt sich in die Richtung und das eben immer genau so weit, wie sie sich relativ sicher sind, nicht zu überziehen.

Und auch wenn ich Sch... brüllen könnte, ich weiß nicht mal, ob mir das noch ansteht. Denn ich bin eben in einer Zeit fußballsozialisiert worden, wo es noch anders lief.
Und das soll nicht heißen, früher war alles besser, sondern nur, früher war eben früher. Da gabs genau so viel Mist, zu dem ich keinesfalls zurück will.
Und die Generationen, die schon mit der CL groß geworden sind, sehen es schon ganz anders und wer grade seine Anhängerschaft entdeckt, sieht es nochmal anders.

Ich finde halt den Begriff der Gentrifizierung des Fußballes ganz passend. Kein Mensch will zu Außentoilette und ne Camping-Dusche in der Küche zurück, auch wenn es lustig war, wenn man bei der Fete eben nicht auf den frisch verlegten Parkettboden achten musste. Du kannst nicht Beides haben.

Und wenn man sich auch z.B. über die Entwicklung fürs Stadion-Publikums aufregt, jau, alkoholfreies Bier, Rauchverbot - und schon da scheiden sich die Geister -, Sitzplätze pipapo, dafür kann man jetzt aufs WC ohne Gummistiefel und die Stadien sind bombensicher, auch wenn einige rumtröten. Ich muß nicht zurück zu den Zeiten, wo die Frage beim Derby war, welches Krankenhaus besuchst Du denn heute noch.
- das zeigt eigentlich deutlich, wie sich die Wahrnehmung verändert hat: heute wollen einige etwas erzählen von gefährlichen Stadienbesuchen und nehmen das auch wirklich so wahr, was soll ich dazu sagen, spotten kann es doch eigentlich nicht sein -

Was ich sagen will: die gesellschaftliche Umgang und die Akzeptanz von Umständen hat sich extrem geändert. Und wenn der Fußball da mitgeht, muß das vielleicht so sein und die zunehmende Kommerzialisierung ist das genaue Abbild dessen, was die Gesellschaft insgesamt durchmacht an Entwicklung.
Zugespitzt polemisch gesagt: ich frag mich halt manchmal, wenn ich da wieder dem Traditionalisten in mir Futter gebe, ob ich dann nicht fast genau so ein Schwachkopf bin wie die, die sich immer noch am Negerkuss festhalten, nur die Zeit ist vorbei und kommt - in diesem Fall hoffentlich - nie wieder.