Was ist die CL 2019/20 wert?

Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von urban_bushman »

Ich verfolge den Europapokal derzeit nur sporadisch. Zum einen, weil ich eh kein Sky-Abo habe, zum anderen, weil mein Interesse durch die monatelange Spielpause und die Modus-Veränderungen doch ziemlich in den Keller gegangen ist. Ich erfahre die Ergebnisse meistens erst am nächsten Morgen aus der Zeitung.

Jetzt kriege ich mit, dass vor allem in der CL viele der „üblichen Verdächtigen“ mehr oder weniger überraschend rausgeflogen sind. Da gab’s schon ein paar heftige Überraschungen. Emotional finde ich das prima – schließlich freut man sich als neutraler Fan immer, wenn einer der Hochglanzclubs sich gegen einen Außenseiter aufs Ei legt. Rational gesehen kommt es mir allerdings so vor, als ob die Zahl der Überraschungen ein bisschen höher liegt als in den vergangenen Jahren. Und das stellen sich mindestens zwei Fragen:

Wie beeinflusst die Corona-bedingte Ausnahmesituation – leere Stadien, unterschiedliche Lockdowns in den einzelnen Ligen, Endturniere statt Hin- und Rückspielen – den Verlauf des Wettbewerbs?

Was ist der Titel in dieser Saison wert? Nur mal angenommen, ein Außenseiter wie Lyon oder Leipzig gewänne die CL. Wäre das in den Augen der Fußballwelt ein vollwertiger CL-Sieg oder nur ein „CL-Sieg mit Corona-Sternchen“?

urban_bushman :?:
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Linden »

Ich denke den Lyonern, Leipzigern und Parisern ist es egal wie der mögliche Sieg zustande gekommen ist. Der steht dann auf der Visitenkarte und den kann einen keiner mehr nehmen. Von Aussen betrachtet wäre eine regulär entstandene Überraschung wohl mehr wert.
Auch den Bayern wird's egal sein. Wenn sie es jetzt noch verkacken ist ihnen der Spott aber gewiß :cool:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von urban_bushman »

Linden hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:38 Ich denke den Lyonern, Leipzigern und Parisern ist es egal wie der mögliche Sieg zustande gekommen ist. Der steht dann auf der Visitenkarte und den kann einen keiner mehr nehmen. Von Aussen betrachtet wäre eine regulär entstandene Überraschung wohl mehr wert.
Auch den Bayern wird's egal sein. Wenn sie es jetzt noch verkacken ist ihnen der Spott aber gewiß :cool:
Klar, der Sieger wird's in jedem Fall als völlig verdienten Triumph reklamieren. Und die UEFA wird es auch so in ihre Annalen aufnehmen. Aber beim Rest der Fußballwelt bin ich mir nicht so sicher. Ich höre da schon in der Rückschau Kommentare wie "Ach, hör mir doch auf, das war in der verdammten Corona-Saison. Die wären normalerweise nicht mal ins Halbfinale gekommen." oder so.

Und es bleibt ja tatsächlich die Frage, ob nicht einige Paarungen unter normalen Umständen anders verlaufen wären. Ich hatte schon in der BL den Eindruck, dass es in den Geisterspielen ziemlich viele überraschende Ergebnisse gab, und da fehlte nur ein einziger Faktor in der Gleichung: die Zuschauerunterstützung. Keine Ahnung, wie sich im EC darüber hinaus die unterschiedlichen Pausen der einzelnen Ligen und der Turniermodus ab dem Vierelfinale bemerkbar gemacht haben. Bin mir sicher, dass es Auswirkungen gehabt hat - fragt sich nur, welche.

urban_bushman :?:
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3750
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Meikinho »

urban_bushman hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 14:41
Klar, der Sieger wird's in jedem Fall als völlig verdienten Triumph reklamieren. Und die UEFA wird es auch so in ihre Annalen aufnehmen. Aber beim Rest der Fußballwelt bin ich mir nicht so sicher. Ich höre da schon in der Rückschau Kommentare wie "Ach, hör mir doch auf, das war in der verdammten Corona-Saison. Die wären normalerweise nicht mal ins Halbfinale gekommen." oder so.

Und es bleibt ja tatsächlich die Frage, ob nicht einige Paarungen unter normalen Umständen anders verlaufen wären. Ich hatte schon in der BL den Eindruck, dass es in den Geisterspielen ziemlich viele überraschende Ergebnisse gab, und da fehlte nur ein einziger Faktor in der Gleichung: die Zuschauerunterstützung. Keine Ahnung, wie sich im EC darüber hinaus die unterschiedlichen Pausen der einzelnen Ligen und der Turniermodus ab dem Vierelfinale bemerkbar gemacht haben. Bin mir sicher, dass es Auswirkungen gehabt hat - fragt sich nur, welche.

urban_bushman :?:
Nun, die Bedingungen sind doch für alle gleich und aus den Ligen bekannt. Lediglich das eine Spiel kommt den "Kleinen" entgegen. Bergamo war ganz nah dran, Lyon und Leipzig haben es geschafft. Wobei ich Leipzig im Vergleich mit Atletico mal international als "klein" einschätze. Da hätte mit Rückspiel was anders laufen können.

Natürlich hatten die Franzosen sehr lange Pause. Kannste aber nicht ändern wenn dort die Politik eingreift.
Dede_17

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Dede_17 »

Warum sollte ein CL-Sieg in diesem Modus weniger Wert sein? Klar, sind ein paar Unbekannte darin, aber unterm Strich waren die Bedingungen für alle relativ gleich bzw. man konnte sich darauf vorbereiten. Im Winter gibts auch Spielpausen oder die Russen, die ganz andere Termine haben. Ein kleiner Vorteil für die Aussenseiter ist es natürlich, nur ein Spiel zu machen. Aber unterm Strich sind es ab dem VF nur 2 Spiele weniger pro Team. Wenn wir ehrlich sind, waren die VFs echt geile Spiele mit einer Entscheidung, die auf jeden Fall kommt und kein taktisches Geplänkel oder der Todesstoss durch das Auswärtstor was die ganze Spannung raus nimmt. Vielleicht ist es ja ein Modus für die Zukunft ab dem VF ein kleines Turnier zum machen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Atlan »

Der Geisterspielmodus ist für alle gleich, der Spielmodus (Turniermodus) ist für alle gleich...
Warum sollte der Titel weniger wert sein?
Es gibt natürlich sogenannte Fans, die den Wert des Titels in Frage stellen. @Linden, was genau ist an dem aktuellen Wettbewerb irregulär?
Die Verbände haben unterschiedlich reagiert: Die Saison beendet oder nicht. Den Re-Start erst nach Deutschland gemacht oder gar nicht...
Jeder Verband wusste, was an Spielen noch offen war. Kein Verband wusste, wie es mit der Pandemie weitergehen würde.

Soll man später sagen: Die Titel - sämtliche Titel - in der gesamten Corona-Zeit sind weniger wert?
Es kann mehrere Jahre dauern oder auch sehr schnell gehen. Impfstoff und Medikamente gegen das Corona-Virus sind notwendig - weltweit. Dieses Jahr (unwahrscheinlich), nächstes Jahr (möglich), vermutlich erst 2022.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Atlan »

Dede_17 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 15:04 Wenn wir ehrlich sind, waren die VFs echt geile Spiele mit einer Entscheidung, die auf jeden Fall kommt und kein taktisches Geplänkel oder der Todesstoss durch das Auswärtstor was die ganze Spannung raus nimmt. Vielleicht ist es ja ein Modus für die Zukunft ab dem VF ein kleines Turnier zum machen.
KHR hat bereits erklärt, dass für so ein Turnier keine Zeit im Terminkalender ist.
Der FCB muss dann wohl auf Promotionsreisen...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Linden »

Normalerweise laufen die K.o.-Spiele während der laufenden Saison. Das ist schon ein gravierender Unterschied was die Fitness bspw. angeht. Die Lyoner konnten sich jetzt 3 Monate oder so auf diese Spiele vorbereiten während die anderen ihre Saison gerade zu Ende gespielt haben.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Dede_17

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Dede_17 »

Ist das jetz gut oder schlecht / Vorteil oder Nachteil?
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Linden »

Für Lyon war es wohl vorteilhaft, für PSG vielleicht nicht. Wobei die auch noch ganz andere Probleme haben.

Für die "kleinen" würde ich es als Vorteil werten, da die Kaderbreite dort in der Regel geringer ist und die Wiederqualifikation wichtiger ist als eine Runde weiter zukommen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Bilardo

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Bilardo »

Wenn man hier in den Medien so querliest & die Fans der profitierenden Mannschaften/Länder so hört, dann fragt man sich wirklich was den eigentlich außer den Bauarbeitern an der WM in Katar gestört haben soll. Der ungewöhnliche Zeitpunkt des Turniers, dass man weit näher am Ursprungskonzept bleibt mit einem Standort & ähnlichem Spielplan, oder sind es gar die Zuschauer die da kommen sollen ?

Also wirklich alles weg vom Bau der Stadien und den Menschenrechten ist in Lissabon grad noch kaputter. Ein noch abenteuerlicher Termin, das Regelwerk gleich mal ganz auf den Kopf, völlig neue Regelung der Heimspiele, Streichung des Rückspiels, aus Monaten an Wettbewerb macht man mal eben Tage ..streicht den Spielern den Urlaub (Belastung/Gesundheit und so, war glaub ich mal Thema)..zu viel an Fusi in zu kurzer Zeit..Pausen..

Man fasst sich nur an den Kopf. Jetzt ist ein komplettes auf den Kopf stellen von Allem & krassester Kommerz pur nun plötzlich völlig o.k., solange halt nur mal endlich wieder der eigene Nationalstolz dabei gepinselt wird. Herrje !!

Wie ausgehungerte, lechzende Teens, die nach 2 Monaten Aktpause plötzlich auch noch Oma Hildegard vom Eck-Cafe rattenscharf finden..wenn Sie sie denn nur ranlässt...das steht ja hier noch aus. Warten wir mal ab ob es Red Bull,Neymar,Lyon oder Flick wird. Denke die Antwort vieler hier wird sich vom Ende der Veranstaltung her ableiten. Was es weiß Gott nicht besser macht.

Im Übrigen glaube ich dass dieser Thread nicht mal aufgemacht worden wäre, wenn Leipzig & Bayern schon raus wären. Bis zum zweiten deutschen Halbfinalteilnehmer interessierte das Turnier nun nirgendwo, nicht mal hier. Die Aufmerksmakeitssteigerung is ja bald vergleichbar mit dem olympischen Beachvolleyballturnier. Von null auf "Ach so, da spielt wer.." "Ui, können WIR da gewinnen ?".
Mal gucken wo die Reise hingeht. Hoffentlich nicht noch in Quarantäne für eines der Teams.

Heut Abend is übrigens EL. Seht ihr da Sevilla,Manu oder Inter als Favoriten auf den Titel ? Oder doch Schachtar ?
Hier sind wir übrigens Austragungsort (gleich hier um die Ecke in Köln FC Sevilla - Manchester United !!), Freitag das Finale hier im RES..& nicht mal das interessiert ohne deutsche Erfolgsaussicht...is das eine verlogene Farce alles..
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von urban_bushman »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 15:34
Im Übrigen glaube ich dass dieser Thread nicht mal aufgemacht worden wäre, wenn Leipzig & Bayern schon raus wären. Bis zum zweiten deutschen Halbfinalteilnehmer interessierte das Turnier nun nirgendwo, nicht mal hier.
He, Moment mal, den Thread hab ich aufgemacht wegen der CL-Viertelfinalspiele. Dass Bayern Barca schlagen würde, war vielleicht noch zu erwarten, aber bestimmt nicht in dieser Höhe. Dass Lyon ManCity rausgekegelt hat, war eine handfeste Überraschung, mit Abstrichen gilt das auch für Leipzig gegen Atlético. Dass jetzt zwei deutsche Clubs im Halbfinale stehen, ist mir zwar nicht entgangen, aber ich halte mich für unverdächtig, für die Bayern, geschweige denn für das Konstrukt Schmerzen vom Daumendrücken zu bekommen. Tu mir das nicht an, bitte. :-o

In der Europa League tippe ich übrigens auf Schachtar. Aus Frack. Und weil mein Vater mal ne Zeit lang unter Tage war. :angel:

urbam_unverdächtig
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Bilardo

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Bilardo »

Schachtar liegt auf der Hand. In dem Kirmes immer auf den Aussenseiter. Von was man überrascht ist bleibt ja höchst subjektiv. Man hätte wetten sollen. Der Onkel meiner Freundin war auch Bergmann. Von daher ein versöhnliches:

Glück auf !
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Linden »

Edith: egal.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Roberto »

Letztlich ist es doch völlig egal, wie es läuft. Man kann sich alles zurechtbiegen, wie man es braucht.
Liverpool scheidet gegen Atletico aus mit zweimal voller Hütte - also völlig normal bis auf das überraschende Ergebnis.
Aber dann: BVB-PSG Hinspiel mit, Rückspiel ohne Zuschauer - hat jetzt wem geschadet?
Die einen haben seit 3 Monaten oder drei Wochen Pause - die sind völlig aus dem Rhytmus / die sind ausgeruht und fit-
Die anderen haben gerade die Saison beendet - da merkt man eben die Belastung, die sind platt / da merkt man den Unterschied, die sind noch im Rhythmus/noch im Flow

Und jeder wird immer die passende Argumentation für ein Ergebnis raussuchen.
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Ralleri »

Vorteile aus einer solchen Situation sollte eigentlich die an-sich bessere Mannschaft haben.

Alle externen Variablen fallen weg (Zuschauer, Atmo, Heim oder Auswärts - egal).

In der BuLi gehorchten nach dem Re-start eigentlich ziemlich viele Spiele diesem Gesetz. Als Beispiel sei Union Berlin genannt, die ja nach der Pause wie mausetot wirkten.

Auf internationaler Ebene gilt zu dem genannten evtl. noch mehr. Wie gehen die Mega-Egos der europäischen Top Clubs mit diesem Thema um? Drehen die Spieler komplett durch, wie anscheinend bei Barcelona der Fall - oder hat man als Verein gute Krisenpläne, die die Truppe durchbringen?

Ich denke hier natürlich an Bayern. Die nutzen diese Pause, um wirklich (!!) stärker daraus hervorzugehen. Flick hat aktuell scheinbar die Fähigkeit, die Bayern nach sehr weit oben zu bringen. Möglicherweise hilft es ihm, als ruhigem und zurükgenommenem Typ, daß der Fußball aktuell so ist, wie er ist.
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von urban_bushman »

Ralleri hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 02:44 Vorteile aus einer solchen Situation sollte eigentlich die an-sich bessere Mannschaft haben.

Alle externen Variablen fallen weg (Zuschauer, Atmo, Heim oder Auswärts - egal).

In der BuLi gehorchten nach dem Re-start eigentlich ziemlich viele Spiele diesem Gesetz. Als Beispiel sei Union Berlin genannt, die ja nach der Pause wie mausetot wirkten.

Auf internationaler Ebene gilt zu dem genannten evtl. noch mehr. Wie gehen die Mega-Egos der europäischen Top Clubs mit diesem Thema um? Drehen die Spieler komplett durch, wie anscheinend bei Barcelona der Fall - oder hat man als Verein gute Krisenpläne, die die Truppe durchbringen?

Ich denke hier natürlich an Bayern. Die nutzen diese Pause, um wirklich (!!) stärker daraus hervorzugehen. Flick hat aktuell scheinbar die Fähigkeit, die Bayern nach sehr weit oben zu bringen. Möglicherweise hilft es ihm, als ruhigem und zurükgenommenem Typ, daß der Fußball aktuell so ist, wie er ist.
Das könnte ein Ansatz sein. Demnach haben die größeren, finanziell und personell besser ausgestatteten Clubs von einer längeren Pause offenbar profitiert. In der CL, ihrer traditionellen Spielwiese, stehen im HF nur noch Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland, und in beiden Ligen hatte man vergleichsweise viel Zeit zu regenerieren und sich vorzubereiten. Die englischen, italienischen oder spanischen Vereine hingegen, die mehr oder weniger durchspielen mussten, sind inzwischen raus - teilweise nach unerwarteten Niederlagen (Real, Juve, Barcelona, ManCity). Dabei dürfte das anstrengende Saisonfinale mit vielen Spielen in kurzer Zeit eine Rolle gespielt haben.

In der EL sieht das Bild auf den ersten Blick nicht so eindeutig aus. Hier waren die Franzosen schon vor der Corona-Pause raus, und auch die deutschen Clubs sind trotz der langen Pause relativ sang- und klanglos ausgeschieden. Hier haben sich im AF und VF die Engländer, Italiener und Spanier durchgesetzt, was aber auch daran gelegen haben dürfte, dass sie es teilweise mit mit weitaus schwächeren Gegnern zu tun hatten. Im VF waren zudem mit ManU, Inter und Sevilla noch drei ausgemachte Vorzeigeclubs im Rennen, die auch unter normalen Umständen zum engeren Favoritenkreis gezählt hätten. Bei den "kleineren" Clubs hat sich eine lange Pause vermutlich weniger positiv ausgewirkt - sie setzten sich eher durch, wenn sie eingespielt waren und voll im Saft standen.

urban_vermuter :!:
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Roberto hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 22:53 Letztlich ist es doch völlig egal, wie es läuft. Man kann sich alles zurechtbiegen, wie man es braucht.

Und jeder wird immer die passende Argumentation für ein Ergebnis raussuchen.

Stimme zu (nicht nur in Bezug auf CL & EL).

In und um Liverpool, Madrid, Barcelona usw. wird Fan so tun, als ob der heurige CL-Titel ohnehin nicht viel wert sei, in und um Markranstädt dagegen... scheiß die Wand an, sind wir geil! :mrgreen: (übrigens völlig zurecht, ins CL-HF kommt man schließlich nicht alle Tage)

Ansonsten weigere ich mich standhaft, bei 3 Monaten Pause automatisch von "ausgeruht und fit" auszugehen. Meiner Einschätzung nach klingt das eher nach "völlig aus dem Rhythmus". Wenn dann noch null Motivation hinzukommt, landen wir ziemlich schnell bei WOB in Kyjiw. Insofern ziehe ich alle Hüte vor den deutschen und französischen Truppen JETZT.

Im Umkehrschluss können die Serie A- bzw. Pédé-Vereine nicht per se kaputt und überspielt sein, sonst könnten Inter und die üblichen Verdächtigen aus Sevilla nicht derart den Wettbewerb rocken. Muss also noch einige weitere "individuelle" Faktoren zwischen den Teams geben.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von McGi87 »

Der CL-Titel ist dieses Jahr halt anders, aber es bleibt ein Titel, den sich der Sieger auf die Visitenkarte schreiben kann.

Wenn sich ein CL-Titel der Bayern schon nicht vermeiden lässt, dann besser in so einem Jahr wie diesem, in dem es keinen wirklich interessiert.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Gladbacher »

Du stellst die Frage zur CL, aber man kann sie ja zu allem Erreichten in der Corona-Zeit ohne Fans stellen. Die Antwort wird im Grunde sein, dass es den Vereinen, die Erfolge eingefahren haben scheissegal ist ob irgendwer meint ein (Mit)Grund sei die Situation und dass es den meisten Unbeteiligten eher so vorkommen mag, als sei das doch irgendwie ein Muster ohne Wert. Und dann kann man als Nächstes diskutieren, ob Bayern auch mit Fans und Hin-und Rückspiel usw jeden so zerlegt hätte, wie sie alles zerlegt haben seit Dezember 2019, aber irgendwie wird es den Bayern, völlig zurecht, sehr egal sein was "man" davon hält.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Harry-Tony »

Möglicherweise bleibt uns dieser jetzige Modus ja zwangsweise noch etwas länger erhalten.
Nach der nächsten Saison wird man dann vielleicht nicht mehr von einem ungerechtfertigten Titel
reden, sondern ihn schon ganz normal empfinden und sich dann nochmal zurückbesinnen, auf den
Titel in diesem Jahr.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Roberto »

Ich bin da eher bei Txomin.
Den erfolgreichen Vereinen/Fans wird es völlig egal sein ob mit oder ohne Corona. Und den nicht erfolgreichen wird eben die Ausrede Corona und die Feststellung, dass das ja sowieso alles nichts wert ist, bleiben.

Wirklich blöd sind eigentlich in allen Wettbewerben und Ligen die wirklichen Verlierer dran, denen auch die Ausrede Corona nicht wirklich weiter hilft.
Sieht man sich mal die "Top-Vereine" an die alle schon raus sind - da hilft je nach Ergebnis Corona auch nicht wirklich.
Wie will denn Barca dieses 2:8 erklären oder ManCity das 1:3 gegen Lyon, nachdem man davor Real Madrid in zwei Spielen ausgeschaltet hat. Oder Liverpools Aus vor Corona - kann man auch schlecht argumentieren, dass das mit Corona so nicht passiert wäre.
Und wenn es in die Ligen geht - will Düsseldorf den Abstieg und der HSV den Nichtaufstieg mit Corona erklären oder Bayer seinen am vorletzten Spieltag selbst versemmelten CL-Platz.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Heinz B. »

Roberto hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 15:32 Wirklich blöd sind eigentlich in allen Wettbewerben und Ligen die wirklichen Verlierer dran, denen auch die Ausrede Corona nicht wirklich weiter hilft.
In der CL gab und gibt es letztendlich immer nur Verlierer - außer dem Sieger. Und in einer Liga immer Auf- und Absteiger. Das hat mit Corona gar nichts zu tun.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von urban_bushman »

Gladbacher hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 14:40 Du stellst die Frage zur CL, aber man kann sie ja zu allem Erreichten in der Corona-Zeit ohne Fans stellen. Die Antwort wird im Grunde sein, dass es den Vereinen, die Erfolge eingefahren haben scheissegal ist ob irgendwer meint ein (Mit)Grund sei die Situation und dass es den meisten Unbeteiligten eher so vorkommen mag, als sei das doch irgendwie ein Muster ohne Wert. Und dann kann man als Nächstes diskutieren, ob Bayern auch mit Fans und Hin-und Rückspiel usw jeden so zerlegt hätte, wie sie alles zerlegt haben seit Dezember 2019, aber irgendwie wird es den Bayern, völlig zurecht, sehr egal sein was "man" davon hält.
Hast natürlich Recht: Dem Gewinner wird es scheißegal sein, was die anderen sagen. The winner takes it all.

Ich hab die Fragestellung nur auf den EC bezogen, weil hier der Einfluss von Corona besonders drastisch war. Sicherlich einschneidender als in der BL, wo es im Wesentlichen nur zwei Veränderungen gab: die ungewohnte Pause im Frühjahr und das Fehlen der Zuschauer bei den Geisterspielen. Im EC kamen hingegen noch die unterschiedlichen Restart-Termine der einzelnen Ligen und der ungewohnte Turniermodus hinzu.

Ich denke schon, dass sich das auf den EC ausgewirkt hat. Allerdings: Wie es sich ausgewirkt hat, lässt sich nur schwer sagen. In jeder Liga gibt's Vereine, die mit der Situation klargekommen sind und andere offenbar nicht. Darum habe ich den Fred hier aufgemacht. Schlüssige Antworten darauf hab ich nicht, nur ein paar Vermutungen.

urban_aufmacher :problem:
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Was ist die CL 2019/20 wert?

Beitrag von Roberto »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 15:40
Roberto hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 15:32 Wirklich blöd sind eigentlich in allen Wettbewerben und Ligen die wirklichen Verlierer dran, denen auch die Ausrede Corona nicht wirklich weiter hilft.
In der CL gab und gibt es letztendlich immer nur Verlierer - außer dem Sieger. Und in einer Liga immer Auf- und Absteiger. Das hat mit Corona gar nichts zu tun.
Wird aber als Ausrede trotzdem gerne genommen.