Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Liebe Fußballfreunde :wink:

Ich bin über einen Bekannten auf das Forum hier aufmerksam gemacht worden. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und beschäftige mich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Profifußballclubs - der Fokus liegt revierderbygetreu auf dem BVB und Schalke.

Wen das Thema nicht interessiert, kann alles Folgende getrost ignorieren. Bei allen anderen würde ich mich sehr freuen, wenn die Borussen und Schalker unter Euch an meiner Umfrage (ca. 5 Minuten) teilnehmen würden. Die Ergebnisse möchte ich auch gerne den Vereinen zukommen lassen, weshalb ich eine hohe Teilnehmerzahl benötige.

Das ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/44a9bb3

Ich danke Euch für Eure Unterstützung :clap:

Sportliche Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Luisa

P.S. Ich möchte niemanden mit meiner Umfrage nerven, konnte aber vorher keinen Admin o.ä. um Erlaubnis fragen und hoffe, dass das in der Form in Ordnung ist. Sofern das Thema auf Interesse stößt, würde ich mich auch über einen Austausch oder eine Diskussionsrunde freuen!
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Linden »

Nachhaltigkeit und Profi-Fussball schliessen sich aus.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Das würde ich nicht so extrem sehen. Es gibt denke ich einige Clubs, die in der Hinsicht ganz gute Arbeit leisten. Dadurch, dass durch die DFL aber keine Vorgaben gemacht werden, sind die Aktivitäten der Clubs ganz unterschiedlich. Bei einigen passiert viel, bei anderen fast gar nichts.

Auf welchen Bereich hast du deine Aussage bezogen? Oder war sie allgemein auf alle drei Bereiche bezogen?
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Linden »

Ganz allgemein. Der Profi-Fussball ist nur auf Optimierung der Einnahmen geeicht.

Natürlich sind Mehrwegbecher auf den ersten Blick umweltschonender. Man spart sich aber vor allem die arme Sau die für 8,90€ sonst die 50.000 Becher von der Süd sammeln müsste.

Die Jugendarbeit ist alles andere als nachhaltig im sportlichen Sinn. Auch da geht es vor allem darum den nächsten Star zu entwickeln der gewinnbringend verkauft werden kann.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von konopka77 »

Luzi01 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:02 Das würde ich nicht so extrem sehen. Es gibt denke ich einige Clubs, die in der Hinsicht ganz gute Arbeit leisten. Dadurch, dass durch die DFL aber keine Vorgaben gemacht werden, sind die Aktivitäten der Clubs ganz unterschiedlich. Bei einigen passiert viel, bei anderen fast gar nichts.

Auf welchen Bereich hast du deine Aussage bezogen? Oder war sie allgemein auf alle drei Bereiche bezogen?
Ich finde, dass Du mit Deiner Meinung (=Stellungnahme) hier jetzt, Deine eigene Umfrage hiermit schon kaputt gemacht hast.
Eine was-auch-immer-Unfrage funktioniert nicht, wenn der Fragende Leute bequatscht.

Schon gar nicht mit X-Nick! :banghead:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Ich habe doch keinen Bezug auf die beiden Vereine genommen, die ich untersuche. Habe ja allgemein festgestellt, dass bei einigen Vereinen viel passiert und bei anderen nicht so viel.
Das ist meine Meinung zu den BuLi-Clubs im Allgemeinen. In der Umfrage geht es dann ja speziell um Schalke und den BVB. Mit meiner Aussage habe ich dahingehend ja nichts vorweggenommen und erst recht niemanden bequatscht.
Zumal ich auch eine Diskussion über das Thema anregen wollte. Und da bin ich wohl auch in der Position, unabhängig von meiner Umfrage meine allgemeine Meinung dazu abzugeben, weil mich die Thematik und die damit verbundene Sichtweise anderer Fans einfach interessiert.
Zuletzt geändert von Luzi01 am Freitag 24. Juli 2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Linden »

@Konopka88: Boah du Spacko, das ist irgendeine Student*n die hier was für die Uni reingestellt hat und kein X-Nick.

@Luzi: einfach ignorieren.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Atlan »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:40
Luzi01 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:02 Das würde ich nicht so extrem sehen. Es gibt denke ich einige Clubs, die in der Hinsicht ganz gute Arbeit leisten. Dadurch, dass durch die DFL aber keine Vorgaben gemacht werden, sind die Aktivitäten der Clubs ganz unterschiedlich. Bei einigen passiert viel, bei anderen fast gar nichts.

Auf welchen Bereich hast du deine Aussage bezogen? Oder war sie allgemein auf alle drei Bereiche bezogen?
Ich finde, dass Du mit Deiner Meinung (=Stellungnahme) hier jetzt, Deine eigene Umfrage hiermit schon kaputt gemacht hast.
Eine was-auch-immer-Unfrage funktioniert nicht, wenn der Fragende Leute bequatscht.

Schon gar nicht mit X-Nick! :banghead:
Luzi war, ist auch bei den Soccer-Fans.
An einen X-Nick glaube ich daher auch nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dort relativ viele registrieren um Umfragen zu machen, oder Wettportale bewerben. Was ich als negativ bewerte (Wettportale).
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4134
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Harry-Tony »

Hi Luzi,
die Nachhaltigkeit klappt mMn bei Dortmund seit Jahren auf einem hohen Niveau ganz ausgezeichnet.
Man holt junge Spieler für bescheidenes Geld, macht Sie zu guten Spielern und verkauft Sie mit Gewinn.
So macht man keine Schulden und in Europa ist man dennoch Jahr für Jahr dabei und verdient auch daran.
Das in der Liga nicht mehr geht versteht sich von selbst.
Als BVB-Fan möchte ich mir gerade über Schalke kein Urteil erlauben.
Nur soviel, die waren auch Mal auf einem besseren Weg, auch was die Jugendarbeit angeht
und werden jetzt "kleinere Brötchen backen" müssen.

mfg Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Linden »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 22:51 Hi Luzi,
die Nachhaltigkeit klappt mMn bei Dortmund seit Jahren auf einem hohen Niveau ganz ausgezeichnet.
Man holt junge Spieler für bescheidenes Geld, macht Sie zu guten Spielern und verkauft Sie mit Gewinn.
So macht man keine Schulden und in Europa ist man dennoch Jahr für Jahr dabei und verdient auch daran.
Das in der Liga nicht mehr geht versteht sich von selbst.
Als BVB-Fan möchte ich mir gerade über Schalke kein Urteil erlauben.
Nur soviel, die waren auch Mal auf einem besseren Weg, auch was die Jugendarbeit angeht
und werden jetzt "kleinere Brötchen backen" müssen.

mfg Harry
Das ist aber eher werthaltig als nachhaltig :wink:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Atlan hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 21:38
konopka77 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:40
Luzi01 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:02 Das würde ich nicht so extrem sehen. Es gibt denke ich einige Clubs, die in der Hinsicht ganz gute Arbeit leisten. Dadurch, dass durch die DFL aber keine Vorgaben gemacht werden, sind die Aktivitäten der Clubs ganz unterschiedlich. Bei einigen passiert viel, bei anderen fast gar nichts.

Auf welchen Bereich hast du deine Aussage bezogen? Oder war sie allgemein auf alle drei Bereiche bezogen?
Ich finde, dass Du mit Deiner Meinung (=Stellungnahme) hier jetzt, Deine eigene Umfrage hiermit schon kaputt gemacht hast.
Eine was-auch-immer-Unfrage funktioniert nicht, wenn der Fragende Leute bequatscht.

Schon gar nicht mit X-Nick! :banghead:
Luzi war, ist auch bei den Soccer-Fans.
An einen X-Nick glaube ich daher auch nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dort relativ viele registrieren um Umfragen zu machen, oder Wettportale bewerben. Was ich als negativ bewerte (Wettportale).

Wir müssen "leider" in unseren Arbeiten empirisch arbeiten und dadurch sucht man natürlich die Foren und Seiten mit möglichst vielen Fans. Dass davon nicht jeder begeistert ist, kann ich auf alle Fälle auch verstehen - gerade wenn es gehäuft vorkommt. Ich möchte niemanden mit irgendwas nerven. Wer sich für das Thema nicht interessiert, soll es einfach ignorieren. Ich bin aber auch unabhängig von meiner Umfrage an dem Thema interessiert und freue mich darüber, unabhängig von Medienberichten o.ä. darüber zu sprechen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Atlan »

Luzi01 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 23:44
Atlan hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 21:38
konopka77 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:40

Ich finde, dass Du mit Deiner Meinung (=Stellungnahme) hier jetzt, Deine eigene Umfrage hiermit schon kaputt gemacht hast.
Eine was-auch-immer-Unfrage funktioniert nicht, wenn der Fragende Leute bequatscht.

Schon gar nicht mit X-Nick! :banghead:
Luzi war, ist auch bei den Soccer-Fans.
An einen X-Nick glaube ich daher auch nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dort relativ viele registrieren um Umfragen zu machen, oder Wettportale bewerben. Was ich als negativ bewerte (Wettportale).

Wir müssen "leider" in unseren Arbeiten empirisch arbeiten und dadurch sucht man natürlich die Foren und Seiten mit möglichst vielen Fans. Dass davon nicht jeder begeistert ist, kann ich auf alle Fälle auch verstehen - gerade wenn es gehäuft vorkommt. Ich möchte niemanden mit irgendwas nerven. Wer sich für das Thema nicht interessiert, soll es einfach ignorieren. Ich bin aber auch unabhängig von meiner Umfrage an dem Thema interessiert und freue mich darüber, unabhängig von Medienberichten o.ä. darüber zu sprechen.
Hallo Luzi! :wave: Umfragen finde ich auch nicht grundsätzlich schlecht. Wettportale bewerben lehne ich ab.
Mich stört es, wenn Foren gezielt "nur" wegen dieser Umfragen etc. aufgesucht werden. Mich stört es nicht, wenn - wie du es gemacht hast - auch Beiträge des Erstellers, bzw. in deinem Fall der Erstellerin - dazu geschrieben werden.
Dein Thema - die Nachhaltigkeit - ist ein sehr umfangreiches Thema. Spontan würde ich sagen, dass WERDER auf Nachhaltigkeit achtet. Kann es aber nicht im Detail beschreiben. Aber z.B. das Nachwuchsleistungszentrum soll neu gebaut werden und zwar so, dass der Baugrund weiterhin als Überschwemmungsgebiet dienen kann.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 22:51 Hi Luzi,
die Nachhaltigkeit klappt mMn bei Dortmund seit Jahren auf einem hohen Niveau ganz ausgezeichnet.
Man holt junge Spieler für bescheidenes Geld, macht Sie zu guten Spielern und verkauft Sie mit Gewinn.
So macht man keine Schulden und in Europa ist man dennoch Jahr für Jahr dabei und verdient auch daran.
Das in der Liga nicht mehr geht versteht sich von selbst.
Als BVB-Fan möchte ich mir gerade über Schalke kein Urteil erlauben.
Nur soviel, die waren auch Mal auf einem besseren Weg, auch was die Jugendarbeit angeht
und werden jetzt "kleinere Brötchen backen" müssen.

mfg Harry
Hallo Harry,

ich erwarte auch nicht, dass sich hier jemand über Schalke ein Urteil erlaubt. Das ist die Aufgabe der Schalker :P
Bei vielen wird Nachhaltigkeit meist "nur" in Bezug auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit gesehen. Ich frage mich halt, ob das heutzutage noch "reicht". Nachhaltigkeit umfasst ja auch noch zwei andere Bereiche und da besteht für mich halt die Frage, welche Bedeutung die Vereine den Bereichen beimessen oder ob sie dafür überhaupt zuständig sein sollten. Dahingehend scheiden sich nämlich meist die Geister.

LG Luzi
Luzi01
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 12:33

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Luzi01 »

Atlan hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 23:53
Luzi01 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 23:44
Atlan hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 21:38
Luzi war, ist auch bei den Soccer-Fans.
An einen X-Nick glaube ich daher auch nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dort relativ viele registrieren um Umfragen zu machen, oder Wettportale bewerben. Was ich als negativ bewerte (Wettportale).

Wir müssen "leider" in unseren Arbeiten empirisch arbeiten und dadurch sucht man natürlich die Foren und Seiten mit möglichst vielen Fans. Dass davon nicht jeder begeistert ist, kann ich auf alle Fälle auch verstehen - gerade wenn es gehäuft vorkommt. Ich möchte niemanden mit irgendwas nerven. Wer sich für das Thema nicht interessiert, soll es einfach ignorieren. Ich bin aber auch unabhängig von meiner Umfrage an dem Thema interessiert und freue mich darüber, unabhängig von Medienberichten o.ä. darüber zu sprechen.
Hallo Luzi! :wave: Umfragen finde ich auch nicht grundsätzlich schlecht. Wettportale bewerben lehne ich ab.
Mich stört es, wenn Foren gezielt "nur" wegen dieser Umfragen etc. aufgesucht werden. Mich stört es nicht, wenn - wie du es gemacht hast - auch Beiträge des Erstellers, bzw. in deinem Fall der Erstellerin - dazu geschrieben werden.
Dein Thema - die Nachhaltigkeit - ist ein sehr umfangreiches Thema. Spontan würde ich sagen, dass WERDER auf Nachhaltigkeit achtet. Kann es aber nicht im Detail beschreiben. Aber z.B. das Nachwuchsleistungszentrum soll neu gebaut werden und zwar so, dass der Baugrund weiterhin als Überschwemmungsgebiet dienen kann.
Das kann ich absolut verstehen. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich "nur" die Umfrage reinstelle und dann war es das wieder. Über Werder habe ich auch schon einiges gelesen, u.a. auch über die Stiftung und deren Projekte. Vor einigen Monaten noch ein schönes Projekt, in dem die Spieler Schulen besucht haben, um mit den Kindern über Umweltschutz etc. zu sprechen. Ich denke, dass viele Projekte zeigen, dass ein Umdenken stattfindet. Bei dem einen Verein schneller als bei anderen. Deshalb frage ich mich halt, ob so etwas nicht mit in die Lizensverträge aufgenommen werden sollte/könnte, um ein möglichst einheitliches Bild in der Liga zu schaffen. Oder die TV-Gelder verhältnismäßig umzuverteilen. Die Clubs, die nachweislich nach bestimmten Kriterien nachhaltig handeln, bekommen einen größeren Anteil. So würde man mehr Anreiz schaffen.
hattrick1011

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von hattrick1011 »

Ich habe mir aus Interesse Deine Befragung mal angeschaut, da ich selbst über 25 Jahre mit soziologischer Forschung zu tun hatte - im Leistungssport. Da BVB und S04 nicht mein Feld sind, habe ich das nur aus wissenschaftlichem Interesse heraus vorgenommen und notwendige Kreuzchen gesetzt, damit ich den Überblick bekomme.

Aus dem Gelesenen würde mich mal interessieren, wie man "Nachhaltigkeit" im Profi-Fußball definiert. Ich kann in den Indikatoren keinen theoretisch fundierten Ansatz finden, hie und da bestimmte Ansätze.

Das ist nur eine Sachfrage, keine Kritik. Das stünde mir nicht zu, da ich die Konzeption nicht kenne.

mfG opiH - Sportwissenschaftler i.R.

Ansonsten viel Glück bei Deiner Masterarbeit :wave:
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Outtatime »

Die Nachhaltigkeit im (deutschen) Profifußball ist an den meisten Ansatzpunkten zu Tode gehetzt vom Wettbewerb, welcher, beginnend mit dem Bosman- Urteil in den letzten 25 Jahren durch die unerfreuliche Explosion von Spielergehältern, Beratergeldern, etc. eine ungesunde Geschwindigkeit und in sich liegende Aushöhlung der Sportart Fußball erwirkte. Das übermäßige, mancherorts dekadente Vorhandensein von Geld durch Investoren oder aber Verträge wie dem englischen Fernsehrechtevertrag, mitsamt Verpflichtungen, hat nicht geholfen, Nachhaltigkeit oder sozialen Mehrwert zu erzeugen, an mancher Stelle hat es diesen sogar geschadet, den Sport vom Fan entfernt. Um im Wettbewerb mithalten zu können rüstet sich ein jeder Verein, welcher seine Stellung national wie international halten möchte und das geht in diesem Falle vermeintlich nur, indem der Generierung von Geld Vorrang eingeräumt wird. Hinzu kam und kommt die Notwendigkeit der schnellen und unablässigen Verfügbarkeit des Geldes, wollte, bzw. will man gegenüber der reicheren Konkurrenz nicht weiter an Boden verlieren. Wie viel davon nachhaltig angelegt ist, bzw. nicht gleich wieder durch die Pipeline geschickt wurde und wird, zeigte die mit der Coronapause verbundene Panik innerhalb der 1. und 2.Bundesliga recht anschaulich.
Dass unter dem Gesichtspunkt dieser Prioritätenverlagerung hin zu mehr schnell verfügbarem Kapital, besagte Nachhaltigkeit wie die Zeitkostende und auch mit Rückschlägen oder "Dürrephasen" versehene Entwicklung von Konzepten und Modellen, z.B. der Jugendarbeit und -integration, aber auch der Kontinuität und Entwicklung innerhalb der ersten Mannschaft oftmals auf der Strecke bleibt, ist naheliegend. Auch Bundesligatrainer stehen schneller als früher vor dem Aus. Zu unverzeihbar sind drohende Abstiege oder Nichtqualifikationen für den Europapokal aus Sicht der schwarzen Null. So hat sich besagte Jugendarbeit mittlerweile auch zu einer Art Aktienhandel ausgewachsen, wo bereits C-Jugendspieler als Geschäft der Zukunft gesehen werden, mitsamt dem dementsprechenden Druck. Es wird aggressiv, auch überregional, abgeworben, manch eine Profimannschaft hat mehr Hoffnungsträger auf Wertsteigerung als auf sportlichen Wert beschäftigt. Böseste Auswüchse dessen sind Chelsea und Manchester City mit ihren loan armies.
Um eine solche Entwicklung zu verhindern gibt es Regeln und Restriktionen, welche den Fußball als Geschäft beschränken sollen, die Relevanz des Geldes senken und längerfristige, nicht nur auf Rendite ausgelegte Konzeptionen realisierbarer machen. Leider wird aber von Seiten mancher Vereine und auch der Verbände dieses nicht konsequent ausgebaut und unterstützt. So wird 50+1 mehr und mehr umgangen, als negatives Beispiel aus der Retorte sei hier RB Leipzig genannt, deren Geburt, Existenz und Aufstieg zu etwa gleichen Anteilen von Sportlern wie auch Rechtsanwälten und zu guter Letzt der Schmuckschatulle von Scheich Mateschitz erarbeitet wurde. Die negative Wirkung eines solchen Konstrukts auf die oben als Problem für die Nachhaltigkeit im deutschen Fußball benannten Aspekte sind augenscheinlich, sozusagen eine zusätzliche Silvesterrakete am Hamsterrad.
Relevanz und Konsequenz hinter dem Financial Fair Play, einem anderen Instrument zur Gegensteuerung, hat der Fall Manchester City in den letzten Tagen zur Genüge bewiesen. Dort wo viel Geld ist, liegt auch das Recht, allgemeinverbindliche Regeln hin oder her.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Brazzo72 »

[quote=Linden post_id=69454 time=1595614500 user_id=95]
Ganz allgemein. Der Profi-Fussball ist nur auf Optimierung der Einnahmen geeicht.


Was ein Unsinn. Titel, Pokale, Platzierungen, das Sportliche Ziel steht im Vordergrund um dann mit dem mehr generierten Geld das Sportliche zu optimieren.

Ist das nicht so, bist Du Bayer Leverkusen. :evil:

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Brazzo72 »

Eine Umfrage nur für Schalker oder Bienen. Bei Frage 1 aussortiert, o.k..

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Smi04 »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 22:51 Hi Luzi,
die Nachhaltigkeit klappt mMn bei Dortmund seit Jahren auf einem hohen Niveau ganz ausgezeichnet.
Man holt junge Spieler für bescheidenes Geld, macht Sie zu guten Spielern und verkauft Sie mit Gewinn.
So macht man keine Schulden und in Europa ist man dennoch Jahr für Jahr dabei und verdient auch daran.
Das in der Liga nicht mehr geht versteht sich von selbst.
Als BVB-Fan möchte ich mir gerade über Schalke kein Urteil erlauben.
Nur soviel, die waren auch Mal auf einem besseren Weg, auch was die Jugendarbeit angeht
und werden jetzt "kleinere Brötchen backen" müssen.

mfg Harry
Thema verfehlt
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Linden »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 08:12
Linden hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 20:15 Ganz allgemein. Der Profi-Fussball ist nur auf Optimierung der Einnahmen geeicht.


Was ein Unsinn. Titel, Pokale, Platzierungen, das Sportliche Ziel steht im Vordergrund um dann mit dem mehr generierten Geld das Sportliche zu optimieren.

Ist das nicht so, bist Du Bayer Leverkusen. :evil:

Gut gehn‘
Brazzo72
Was ein Unsinn. Für 70% ist der Nichtabstieg das sportliche Ziel. Für die anderen das erreichen der CL. Der andere europäische Pokal der eigentlich ein schönes Ziel wäre ist nur Belastung weil er nicht genug Kohle regeneriert. Die Platzierungen zwischen Abstieg und CL sind nur wegen der Kohle wichtig.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs...

Beitrag von Hoellenvaart »

...ist reine heuchelei, jedenfalls beim HSV:

Ein Pionier für Nachhaltigkeitsberichte: Der Hamburger Sportverein Schon seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht stellte der HSV 2011 vor. Er dokumentiert die Aktivitäten im Umweltschutz wie beispielsweise die Klima-Kompensation seiner Reisetätigkeit über „atmosfair“ oder denBezug von Öko-Strom. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Engagement für die Gesellschaft: Der „Hamburger Weg“ ist eine Initiative des HSV und in Hamburg ansässiger Unternehmen unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Erstem Bürgermeister. Mit dieser Crowdfunding-Plattform bietet man die Möglichkeit, soziale Projekte in Hamburg vorzustellen und dafür finanzielle Unterstützung zu finden. Gefördert werden vor allem Familien und junge Menschen bei ihrer Ausbildung. So werden z. B. mit dem Projekt „Neustart“ Ausbil-dungsplätze für sozial benachteiligte Jugendliche gefördert. Ein besonders erfolgreiches Projekt „Unified Sports“ bringt seit Jahren Sportler mit und ohne geistige Behinderung zusammen, z. B. mit Turnieren oder Trainercamps. Die Profifußballer sind hierbei Paten.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... load=false

...aber gleichzeitig zig millionen für erfolglose parasiten (funktionäre, spieler, berater usw.) verbrennen.

und nachhaltigkeit bei Schalke? bei einem verein, der sich von Tönnies und Gazprom steuern/finanzieren lässt? geht's noch? das wäre ja so, als würde man am beispiel von Donald Trump über empathie und verantwortungsbewusstsein bei politikern forschen.

und nachhaltigkeit beim BVB? hinsichtlich des trikotsponsors Evonik, eines riesen der chemieindustrie? ich lach mich schlapp:

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 92510.html

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 3adlbe-ap2

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... sagen.html
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Smi04 »

Linden hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 10:10
Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 08:12
Was ein Unsinn. Titel, Pokale, Platzierungen, das Sportliche Ziel steht im Vordergrund um dann mit dem mehr generierten Geld das Sportliche zu optimieren.

Ist das nicht so, bist Du Bayer Leverkusen. :evil:

Gut gehn‘
Brazzo72
Was ein Unsinn. Für 70% ist der Nichtabstieg das sportliche Ziel. Für die anderen das erreichen der CL. Der andere europäische Pokal der eigentlich ein schönes Ziel wäre ist nur Belastung weil er nicht genug Kohle regeneriert. Die Platzierungen zwischen Abstieg und CL sind nur wegen der Kohle wichtig.
Bayern-Erfolgsfans, die sich herablassend über andere Vereine äußern immer so cringe. Belastend.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von konopka77 »

Linden hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 21:02 @Konopka88: Boah du Spacko, das ist irgendeine Student*n die hier was für die Uni reingestellt hat und kein X-Nick.

@Luzi: einfach ignorieren.
Lindi ist verliiiiiiebt :love:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nachhaltigkeit in Profifußballclubs

Beitrag von Meikinho »

Smi04 hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 10:53 Bayern-Erfolgsfans, die sich herablassend über andere Vereine äußern immer so cringe. Belastend.
Hast du nicht selbst neulich darüber doziert was ihr als Werkself bekommt und abzuführen habt? Was ist herablassend daran mit dem mehr generierten Geld für sportliche Verbesserung zu sorgen? Weil ihr es abführen müsst? "Erfolgsfan" als Totschlagargument hilft schon mal gar nicht weiter...