Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Eckfahnenfan

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 20:23
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:39
Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:16 Glücklicherweise gibt es den Ösi Peter Handke.
Eine der wenigen Stimmen, die sich der kriegsvorbereitenden Propaganda deutscher Außenpolitik und ihrer medialen Erfüllungsgehilfen (von Focus bis Zeit) sowie der völkerrechtswidriger Bombardierung Belgrads in den Jugoslawienkriegen, verkauft als deutsche Lehre aus Auschwitz, entgegengestellt haben.
...
Für mich einer derjenigen, die, wenn er denn rechtzeitig geboren worden wäre, im besten AfD-Sprech deutsche Gräueltaten relativiert hätte. Sein Sakko wäre vermutlich allerdings etwas eleganter als das vom Gauleiter.
...
Oha
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Lotte2 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 08:17
MaBu85 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:41 Sommerpause...Neuer, nicht so wirklich die allerhellste Kerze auf dem Kuchen, singt in Kroatien ein kroatisches Lied, das überall dauernd gespielt wird.

Man sollte da lieber fragen, warum ein Lied einer solchen Band in dem Land so beliebt ist - aber wir in Deutschland sollten uns mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich da z.B. an "Mexiko" von den Böhsen Onkelz denke. Aus gutem Grund will ich das weder hören noch singen, aber wenn ein Ausländer, der der Sprache nicht mächtig ist, in entsprechenden Kreisen (auch das sind nicht alle Nazis) unterwegs ist, wird er das auch mitbrüllen und vermutlich gar nicht wissen, was das für eine Band ist.

Wenn mal bei wirklich ekelhaften rassistischen Ausfällen samt mangelnder Aufarbeitung (Tönnies Afrika-Äußerungen) mehr berichtet, nachgehakt und kritisiert werden würde...aber nein, da war ja alles okay, der gekaufte Teil des "Ehrernrates" hatte sich durchgesetzt...ja gut, aber wenn in Corona-Zeten plötzlich und völlig "überraschend" herauskommt, dass der seine Mitarbeiter unter aller Kanone behandelt, muss er gehen...

So, ich schweife ab.

So wenig ich Neuer abkann, ihm da jetzt was zu unterstellen, ist armselig. Und genau das hasse ich. Denn irgendwann ist man diesen Schwachsinn "leid" und die wirklichen Rassisten kommen davon...
Ich bin da bei MaBu, gut beschrieben. :thumbup:
"Mexiko" von den Böhsen Onkelz kenne ich nicht, die Böhsen Onkelz auch nicht. Aber wenn ein Lied gut klingt, viel oder "überall" gespielt wird, dann kann es ja nicht schlecht sein. Und so hat Manuel sich nichts dabei gedacht und dieses kroatische Lied einfach mitgesungen.
Da wird wohl eine "Neidkultur" bedient: Der Manuel Neuer, der Torwart des reichen FC Bayern (oder so), der singt da ein Lied einer rechtsextremen oder jedenfalls rechten kroatischen Band. Wie kann er nur...
Das ist nun mal unsere Medienwelt :oops: Hätte jemand geschrieben Manuel Neuer hat Spaß und singt aus vollem Hals mit schöner Stimme wäre das " Ereigniss " keine Zeile wert !!! :!: Aber so wie der Bericht aufgemacht ist ist er eine "Sensation" zumindest für geistig minder bemittelte....oder will jemand behaupten Neuer wolle mit dem " Auftritt" seine Gesinnung zeigen ?
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 08:17 "Mexiko" von den Böhsen Onkelz kenne ich nicht, die Böhsen Onkelz auch nicht. Aber wenn ein Lied gut klingt, viel oder "überall" gespielt wird, dann kann es ja nicht schlecht sein. Und so hat Manuel sich nichts dabei gedacht und dieses kroatische Lied einfach mitgesungen.
Da wird wohl eine "Neidkultur" bedient: Der Manuel Neuer, der Torwart des reichen FC Bayern (oder so), der singt da ein Lied einer rechtsextremen oder jedenfalls rechten kroatischen Band. Wie kann er nur...
Ist das Dein Ernst? Na dann wundert mich gar nichts mehr!
Das Brisante an der Gesangseinlage: Der erfolgreichen Gruppe wird eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen. Bei Konzerten wurde unter anderem das faschistische Ustascha-Lied "Jasenovac i Gradiška Stara" gespielt, das die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern von Jasenovac und Stara Gradiška beschönigt. Auch der Hitlergruß soll bei Konzerten mehrfach gezeigt worden sein. Allerdings: Im öffentlich-rechtlichen kroatischen Sender HRT tritt die Band regelmäßig auf.
*Datenschutz

Das Video sorgt vor allem in Kroatien und Bosnien-Herzegowina für Aufregung. Während die Kroaten den einigermaßen textsicheren Auftritt des deutschen Nationalmannschafts-Kapitäns feiern, gibt es aus Bosnien Kritik. Unter anderem, weil in dem patriotischen Lied kroatische Besitzansprüche in Bosnien besungen werden. Es handelt sich dabei um eine Region, in der es während des Kriegs Anfang der 90er-Jahre zu ethnischen Säuberungen kam.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Neue ... 06530.html
wenn das für euch hier kein Problem darstellt, für mich schon! Mal abgesehen davon das Neuer vielleicht nichts von diesen Hintergründen wusste und sich nichts dabei gedacht hat, so sollte doch zumindest sein Kumpel dafür sorgen das es nicht so in die Medien gelangt, denn dem traue ich schon zu diese Zusammenhänge zu kennen.
Und Neuer ist nun nicht irgendwer.
Wie geschrieben einer aus seinem Umfeld hätte da aufklären müssen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Eckfahnenfan »

Lotte2 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 11:20 ....oder will jemand behaupten Neuer wolle mit dem " Auftritt" seine Gesinnung zeigen ?
Mit der "Gesinnung" verhält es sich wie mit dem Harn: sie drängt regelmäßig nach draußen. Und das völlig unabhängig vom Wollen ihres Trägers.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 11:54
Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 08:17 "Mexiko" von den Böhsen Onkelz kenne ich nicht, die Böhsen Onkelz auch nicht. Aber wenn ein Lied gut klingt, viel oder "überall" gespielt wird, dann kann es ja nicht schlecht sein. Und so hat Manuel sich nichts dabei gedacht und dieses kroatische Lied einfach mitgesungen.
Da wird wohl eine "Neidkultur" bedient: Der Manuel Neuer, der Torwart des reichen FC Bayern (oder so), der singt da ein Lied einer rechtsextremen oder jedenfalls rechten kroatischen Band. Wie kann er nur...
Ist das Dein Ernst? Na dann wundert mich gar nichts mehr!
Das Brisante an der Gesangseinlage: Der erfolgreichen Gruppe wird eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen. Bei Konzerten wurde unter anderem das faschistische Ustascha-Lied "Jasenovac i Gradiška Stara" gespielt, das die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern von Jasenovac und Stara Gradiška beschönigt. Auch der Hitlergruß soll bei Konzerten mehrfach gezeigt worden sein. Allerdings: Im öffentlich-rechtlichen kroatischen Sender HRT tritt die Band regelmäßig auf.
*Datenschutz

Das Video sorgt vor allem in Kroatien und Bosnien-Herzegowina für Aufregung. Während die Kroaten den einigermaßen textsicheren Auftritt des deutschen Nationalmannschafts-Kapitäns feiern, gibt es aus Bosnien Kritik. Unter anderem, weil in dem patriotischen Lied kroatische Besitzansprüche in Bosnien besungen werden. Es handelt sich dabei um eine Region, in der es während des Kriegs Anfang der 90er-Jahre zu ethnischen Säuberungen kam.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Neue ... 06530.html

wenn das für euch hier kein Problem darstellt, für mich schon! Mal abgesehen davon das Neuer vielleicht nichts von diesen Hintergründen wusste und sich nichts dabei gedacht hat, so sollte doch zumindest sein Kumpel dafür sorgen das es nicht so in die Medien gelangt, denn dem traue ich schon zu diese Zusammenhänge zu kennen.
Und Neuer ist nun nicht irgendwer.
Wie geschrieben einer aus seinem Umfeld hätte da aufklären müssen.
Zu: Ist das Dein Ernst? Na dann wundert mich gar nichts mehr!
Was genau und warum wundert dich dann gar nichts mehr? Das ich davon ausgehe, dass die Journallie hier eine "Neidkultur", also auf Neuer neidische Leser bedienen möchte? Ja, das ist mein Ernst. Les mal, was Lotte2 dazu geschrieben hat. Ich bin auf Manuel Neuer nicht neidisch. Er hat im Leben das für ihn Richtige gemacht, damit ist jetzt nicht das Mitsingen dieses Liedes gemeint.
Zu seinem Kumpel kann ich nichts schreiben, den kenne ich noch weniger (gar nicht). Steht der auch, wie Manuel, immer mal in den Medien?
Manuel kann ihn ja mal zur Rede stellen oder sonst was.
Außerdem: Wie stellst du dir das vor? Da ist eine Gruppe fröhlicher Leute zusammen, feiern und trinken sicherlich auch etwas Alkohol. Manuel ist in Urlaubsstimmung und es wird gemeinschaftlich das eine oder andere Lied gesungen. Und dann zupft "mitten" in diesem Lied einer den Manuel am Arm und unterbricht ihn: "Du, das Lied geht aber nicht - aus diesem Grund". Damit ist dann doch die Stimmung zerstört.
Wer hat eigentlich das Video mit dem Lied online gestellt? Manuel selber? Dann hätte das wirklich einer aus seinem Umfeld verhindern sollen oder evtl.können. War das jemand anders, dann haben Manuel und sein Umfeld da weniger Einfluss drauf gehabt.
Es ist ja ein Merkmal der heutigen "Eventgesellschaft", dass gefühlt alles aufgenommen und gepostet werden muss. Das kommt nicht immer gut...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Wieso darf der eigentlich in Coronazeiten Arm in Arm mit dubiosen Kroaten am Strand rumhängen, obwohl in Kürze noch das CL-Turnier ansteht? :mrgreen:

Ansonsten: Beati pauperes spiritu.
Und Zustimmung in Sachen "Eventgesellschaft".
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 13:17 Mit der "Gesinnung" verhält es sich wie mit dem Harn: sie drängt regelmäßig nach draußen. Und das völlig unabhängig vom Wollen ihres Trägers.
Der Vergleich gefällt mir. Und es stimmt auch: Der Harn muss raus, egal welche Farbe er hat.

Siehe alleine bpk... ab 22.30 Uhr wird zurückgetippt! :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 13:23 "Du, das Lied geht aber nicht - aus diesem Grund". Damit ist dann doch die Stimmung zerstört.
Verstehe immer besser, wieso Widerstand gegen eine Gruppendynamik so schwer ist: Reichskristall, Weltfestspiele der Juchend, Tönnies-Wohlstand in Rheda... man will einfach nicht die Stimmung zerstören :clap:

Im Ernst: Dein "am Arm zuppeln" setzt Distanz zum Gesungenen voraus. Hat die keiner (Neuer muss denke ich nicht jedes ausländische Lied auf den wörtlichen wie gemeinten Inhalt überprüfen), dann versaut auch keiner die Stimmung.
Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 13:23Wer hat eigentlich das Video mit dem Lied online gestellt? Manuel selber? Dann hätte das wirklich einer aus seinem Umfeld verhindern sollen oder evtl.können. War das jemand anders, dann haben Manuel und sein Umfeld da weniger Einfluss drauf gehabt.
Auch hier: Distanz ja/nein/wieviel? Wer aus der Runde dieses Lied nicht schlimm findet & zudem noch stolz wie Bolle ist, dass der deutsche Nationalgoalie die eigenen Lieder mitsingt, der schert sich eher wenig um linksversifftes Reininterpretieren :wink:

-------------

Haben wir eigentlich mit dem Text der Marseillaise ein Problem? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? :-o Der ist mindestens (!) geschmacklos bis nach Meppen. Und dennoch schert sich keine Sau drum, weil eigentlich kaum jemand wörtlich meint, was er da z.B. heute am quatorze juillet (sehe jetzt erst das Datum :grin:) singt.

Gibt immer mehrere Möglichkeiten, wie man einen Text etwa von Aluhut-Xavier mitsingt: Als festes Bekenntnis zur Weltsicht des Schöpfers (das wäre die links-/rechtsnormative Weltsicht) oder weil man z.B. die Musik mag, ohne dass einem bewusst ist, was Band/Musiker damit ausdrücken wollen. Weiß man ja auch nicht immer (Rammstein^^).

Ich mag ja Black Metal. Die Texte sind... völliger Nonsens. Kann man nödtveidtmäßig meinen oder wie Dimmu Birgit mit rumposen. Gibt immer ne gewisse Range beim Kalibrieren der Kanonen-auf-Spatzen-Skala.

Sido, Bushido... finde ich dermaßen scheiße, geht gar nicht. Und dennoch. Und überhaupt.

Ein weites Feld.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Ich mach mal einen auf den Fliegenheini und stelle weitgehend unkommentiert einen Link zum Thema rein (der nicht nur relativ gründlich auf die Hintergründe des Geschehens eingeht, sondern auch meine eigenen Gedanken besser formuliert als ich selbst dazu imstande wäre):

https://11freunde.de/artikel/losgelasse ... ttansicht=
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von erpie »

Dann antwortet der Fliegenheini mal.
Ich habe nie etwas gegen das Lied an sich geschrieben und das Neuer da mitsingt. Ich mache da doch eher das Umfeld verantwortlich. Denn irgendwer hat ja auch dafür gesorgt das dieser Mitschnitt ins Netz kommt.
"Dar­über hinaus zeigte er in der Ver­gan­gen­heit auf der Bühne wie­der­holt den ​„Hit­ler­gruß“ und ver­höhnte KZ-Opfer. Der Band­name Thompson bezieht sich auf den Her­steller der Maschi­nen­pis­tole, die Per­kovic im Krieg benutzte." All dies reicht für mich eben aus das ich es mehr als eine kleine mißratene Urlaubsstory sehe. Für mich ist aber eben dieser Hintergrund zu dem Lied und der Band das entscheidende.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von hittmar_otzfeld »

erpie hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 21:38 Dann antwortet der Fliegenheini mal.
Ich habe nie etwas gegen das Lied an sich geschrieben und das Neuer da mitsingt. Ich mache da doch eher das Umfeld verantwortlich. Denn irgendwer hat ja auch dafür gesorgt das dieser Mitschnitt ins Netz kommt.
"Dar­über hinaus zeigte er in der Ver­gan­gen­heit auf der Bühne wie­der­holt den ​„Hit­ler­gruß“ und ver­höhnte KZ-Opfer. Der Band­name Thompson bezieht sich auf den Her­steller der Maschi­nen­pis­tole, die Per­kovic im Krieg benutzte." All dies reicht für mich eben aus das ich es mehr als eine kleine mißratene Urlaubsstory sehe. Für mich ist aber eben dieser Hintergrund zu dem Lied und der Band das entscheidende.
Naja, ich wage mal zu vermuten, daß das übliche Umfeld (Steuerberater, Ernährungsguru, Presseverantwortlicher, Resozialisierungshelfer, Hundefrisör etc.) im nämlichen Fall physisch gerade eher nicht zugegen war. In einem Post weiter vorne wurde übrigens bereits ein serbischer Journalist als die Quelle allen "Übels" benannt (allerdings ohne Angabe selbiger).

Was den Hintergrund zu dem Lied betrifft: Das mag sicherlich alles hochgradig verwerflich erscheinen und ich bezweifle keineswegs, daß dieser Interpret innerhalb seiner Fanbase auch eine entsprechende Klientel bedient.
Wenn man sich aber mal so durch die Medienberichterstattung forstet, stellt man relativ schnell fest, daß es sich beim Corpus Delicti anscheinend um in kroatischen Kreisen äussert populäres und dementsprechend selten moralisch hinterfragtes Liedgut handelt, daß bei (feucht)fröhlichen Anlässen nahezu jeder schon mal vor sich hingeträllert hat. Ich lehne Nationalismus entschieden ab, aber ich tue dies auch aus der Sicht eines Deutschen - daß es sich dabei jedoch um eine Ideologie handelt, die in anderen Ländern aufgrund unterschiedlicher historischer Gegebenheiten deutlich anders gehandhabt wird, sollte man als selbsternannte moralische Instanz dann jedoch durchaus berücksichtigen. Und im ehemaligen Jugoslawien sitzt aufgrund dieser Gegebenheiten der Stachel wahrscheinlich noch etwas tiefer.
Den Hitlergruss und die KZ-Opfer kehre ich jetzt mal gepflegt unter den Teppich (klingt schlimm, aber ich mache es trotzdem), denn dies tut m.E. in der Beurteilung des Falles überhaupt nichts zur Sache - um davon im Vorhinein Kenntnis gehabt zu haben, muss man schon ein ausgewiesener Experte für die kroatische Musikszene sein und davon ist bei einem deutschen Fussballprofi grundsätzlich eher nicht auszugehen.
Und wenn Herr Neuer in seiner Eigenschaft als Kroatiensympathisant und - Achtung, jetzt wird's tendenziös - intellektuell bisher eher selten positiv in Erscheinung getretenes Individuum von seinen Kumpels in deren lokale Feiermusikszene eingeführt wird, kann man meines Erachtens nicht erwarten, daß er sich anschliessend oder gar vorab weitergehende Informationen über das soeben Konsumierte einverleibt. Zumal der Name "Thompson" (sollte er mit diesem überhaupt jemals konfrontiert worden sein) jetzt auch nicht gerade die Alarmglocken klingen lässt, wenn man nicht gerade zur Fraktion der Waffennarren zählt.

Nachdem die deutschen Medien jetzt alle extrem auf das Thema abgefahren sind, wäre es strategisch wahrscheinlich nicht ungünstig, wenn Neuer demnächst eine kleine Erklärung folgen lassen würde. Tut er dies nicht, wäre es meiner persönlichen Ansicht nach aber auch kein Grund für weitergehende Verurteilungen.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Roberto »

erpie hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 21:38 Dann antwortet der Fliegenheini mal.
Ich habe nie etwas gegen das Lied an sich geschrieben und das Neuer da mitsingt. Ich mache da doch eher das Umfeld verantwortlich. Denn irgendwer hat ja auch dafür gesorgt das dieser Mitschnitt ins Netz kommt.
"Dar­über hinaus zeigte er in der Ver­gan­gen­heit auf der Bühne wie­der­holt den ​„Hit­ler­gruß“ und ver­höhnte KZ-Opfer. Der Band­name Thompson bezieht sich auf den Her­steller der Maschi­nen­pis­tole, die Per­kovic im Krieg benutzte." All dies reicht für mich eben aus das ich es mehr als eine kleine mißratene Urlaubsstory sehe. Für mich ist aber eben dieser Hintergrund zu dem Lied und der Band das entscheidende.
Dann dreh doch einfach mal den Spieß in die andere Richtung. Dieses Lied wird "hochoffiziell" bei jedem Heimspiel der kroatischen Fußball- und Handballnationalmannschaft gespielt. Unter anderem bei der EM- und WM-Quali. Wer ist eigentlich bei diesen Spielen anwesend?
Funktionäre von UEFA bzw FIFA, Medienvertreter aller Coleur, Fernsehen, schreibende Zunft, Funktionäre andere Vereine/Verbände, Politiker als Gäste und und und.
Und seit mittlerweile 2016! - sind ja erst 4 Jahre - ist das keinem aufgefallen, was da für ein Lied und vor allem mit welchem Hintergrund und von welcher Band immer wieder gespielt und mitgesungen wird? Oder sind das vielleicht doch alles Rechte, die das seit vier Jahren vertuschen.
Oder sind wir vielleicht doch bei der mißratenen Story, die ein Serbe ins Netz stellt und aus der zuerst einmal die Bild wieder eine Story macht, nachdem das Lied offensichtlich seit vier Jahren allen am Selbigen vorbei gegangen ist.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Hoellenvaart »

Neuer spielt bei den Buyern, dem arrogantesten und verlogensten verein der welt. dagegen ist dieser vorwurf nun wirklich bloß kinderkacke.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Atlan »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 22:37
erpie hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 21:38 Dann antwortet der Fliegenheini mal.
Ich habe nie etwas gegen das Lied an sich geschrieben und das Neuer da mitsingt. Ich mache da doch eher das Umfeld verantwortlich. Denn irgendwer hat ja auch dafür gesorgt das dieser Mitschnitt ins Netz kommt.
"Dar­über hinaus zeigte er in der Ver­gan­gen­heit auf der Bühne wie­der­holt den ​„Hit­ler­gruß“ und ver­höhnte KZ-Opfer. Der Band­name Thompson bezieht sich auf den Her­steller der Maschi­nen­pis­tole, die Per­kovic im Krieg benutzte." All dies reicht für mich eben aus das ich es mehr als eine kleine mißratene Urlaubsstory sehe. Für mich ist aber eben dieser Hintergrund zu dem Lied und der Band das entscheidende.
Naja, ich wage mal zu vermuten, daß das übliche Umfeld (Steuerberater, Ernährungsguru, Presseverantwortlicher, Resozialisierungshelfer, Hundefrisör etc.) im nämlichen Fall physisch gerade eher nicht zugegen war. In einem Post weiter vorne wurde übrigens bereits ein serbischer Journalist als die Quelle allen "Übels" benannt (allerdings ohne Angabe selbiger).

Was den Hintergrund zu dem Lied betrifft: Das mag sicherlich alles hochgradig verwerflich erscheinen und ich bezweifle keineswegs, daß dieser Interpret innerhalb seiner Fanbase auch eine entsprechende Klientel bedient.
Wenn man sich aber mal so durch die Medienberichterstattung forstet, stellt man relativ schnell fest, daß es sich beim Corpus Delicti anscheinend um in kroatischen Kreisen äussert populäres und dementsprechend selten moralisch hinterfragtes Liedgut handelt, daß bei (feucht)fröhlichen Anlässen nahezu jeder schon mal vor sich hingeträllert hat. Ich lehne Nationalismus entschieden ab, aber ich tue dies auch aus der Sicht eines Deutschen - daß es sich dabei jedoch um eine Ideologie handelt, die in anderen Ländern aufgrund unterschiedlicher historischer Gegebenheiten deutlich anders gehandhabt wird, sollte man als selbsternannte moralische Instanz dann jedoch durchaus berücksichtigen. Und im ehemaligen Jugoslawien sitzt aufgrund dieser Gegebenheiten der Stachel wahrscheinlich noch etwas tiefer.
Den Hitlergruss und die KZ-Opfer kehre ich jetzt mal gepflegt unter den Teppich (klingt schlimm, aber ich mache es trotzdem), denn dies tut m.E. in der Beurteilung des Falles überhaupt nichts zur Sache - um davon im Vorhinein Kenntnis gehabt zu haben, muss man schon ein ausgewiesener Experte für die kroatische Musikszene sein und davon ist bei einem deutschen Fussballprofi grundsätzlich eher nicht auszugehen.
Und wenn Herr Neuer in seiner Eigenschaft als Kroatiensympathisant und - Achtung, jetzt wird's tendenziös - intellektuell bisher eher selten positiv in Erscheinung getretenes Individuum von seinen Kumpels in deren lokale Feiermusikszene eingeführt wird, kann man meines Erachtens nicht erwarten, daß er sich anschliessend oder gar vorab weitergehende Informationen über das soeben Konsumierte einverleibt. Zumal der Name "Thompson" (sollte er mit diesem überhaupt jemals konfrontiert worden sein) jetzt auch nicht gerade die Alarmglocken klingen lässt, wenn man nicht gerade zur Fraktion der Waffennarren zählt.

Nachdem die deutschen Medien jetzt alle extrem auf das Thema abgefahren sind, wäre es strategisch wahrscheinlich nicht ungünstig, wenn Neuer demnächst eine kleine Erklärung folgen lassen würde. Tut er dies nicht, wäre es meiner persönlichen Ansicht nach aber auch kein Grund für weitergehende Verurteilungen.
Guter Beitrag zu dem Thema! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Ebbe the best »

Die wichtige Frage bei dem Thema ist doch folgende:

Hat er gut gesungen und reicht das für einen Recall ?

War es gut genug für eine Karriere nach dem Fußball ?

Gruß Etb
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Heinz B. »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 14:36 Wieso darf der eigentlich in Coronazeiten Arm in Arm mit dubiosen Kroaten am Strand rumhängen, obwohl in Kürze noch das CL-Turnier ansteht?
Weil die Bayern jetzt den Nübel haben.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Heinz B. »

Ebbe the best hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 05:44 Die wichtige Frage bei dem Thema ist doch folgende:

Hat er gut gesungen und reicht das für einen Recall ?

War es gut genug für eine Karriere nach dem Fußball ?

Gruß Etb
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Besonders, weil ja jetzt mit Nübel ein Weltklasse Torwart bei Bayern dem Neuer den Stammplatz wegnehmen wird.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Heinz B. »

Achtung Gerücht:

Die taz soll heraus gefunden haben, dass Manuel Neuer seine Katze "Eva" nennt. Wenn das jetzt nicht die Bestätigung für seine braune Gesinnung ist. Ich kann gar nicht genug Harn lassen, so empört bin ich. Unmöglicher Kerl. Ein Judas eben. Die Experten unter den Bayern Fans werden schon gewusst haben, warum sie vor einigen Jahren auf die Verpflichtung mit "Koan Neuer" reagiert haben. Chapeau.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Depp72 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 23:41 Neuer spielt bei den Buyern, dem arrogantesten und verlogensten verein der welt.
Eine solche Zurückstufung aus dem Volkspark schmerzt.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Hoellenvaart »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 11:57
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 23:41 Neuer spielt bei den Buyern, dem arrogantesten und verlogensten verein der welt.
Eine solche Zurückstufung aus dem Volkspark schmerzt.
vor allem wenn man an all die gurken denkt, die der HSV gekauft hat, um andere vereine zu stärken.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Lotte2 »

Alarm! Alarm! Haaland im Urlaub auf einem blauen Traktor gesichtet.....sowas nenn ich moralischen Verfall :mrgreen: :mrgreen:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von alemao82 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 14:36 Wieso darf der eigentlich in Coronazeiten Arm in Arm mit dubiosen Kroaten am Strand rumhängen, obwohl in Kürze noch das CL-Turnier ansteht? :mrgreen:

Ansonsten: Beati pauperes spiritu.
Und Zustimmung in Sachen "Eventgesellschaft".
Du musst gerade reden. Woher kommt denn der dubiose, Rauschmittel konsumierende Typ in deiner VK? Und welche Lieder hat er in seinem Leben schon gesungen? Bedenke, Nichtwissen schützt vor Strafe nicht!

Was Neuer angeht: Also wer dem Absicht unterstellt, der überschätzt sehr wahrscheinlich seine Landes- und Kroatischkenntnisse. Wenn er tatsächlich so braun ist, wie er grade gepinselt wird, dann hat er das aber erstens jahrzehntelang extrem prima versteckt und dafür dann jetzt extrem dämlich geleakt. Also da bin ich bei dir, obwohl ich eher auf "cogitatio" als auf "spiritu" tippen würde. Für doof halte ich ihn nicht, aber sein Hirn hat er für den Urlaub wohl auf Stand-By gestellt.

Er könnte sich allerdings langsam mal dazu äußern. Ich denke, es sollte ihn mittlerweile jemand aus der Weinseligkeit erweckt haben.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Heinz B. »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:10
Was Neuer angeht: Also wer dem Absicht unterstellt, der überschätzt sehr wahrscheinlich seine Landes- und Kroatischkenntnisse. Wenn er tatsächlich so braun ist, wie er grade gepinselt wird, dann hat er das aber erstens jahrzehntelang extrem prima versteckt und dafür dann jetzt extrem dämlich geleakt. Also da bin ich bei dir, obwohl ich eher auf "cogitatio" als auf "spiritu" tippen würde. Für doof halte ich ihn nicht, aber sein Hirn hat er für den Urlaub wohl auf Stand-By gestellt.

Er könnte sich allerdings langsam mal dazu äußern. Ich denke, es sollte ihn mittlerweile jemand aus der Weinseligkeit erweckt haben.
Was soll er groß sagen? Diejenigen, die ihm jetzt bereits eine Nähe zur nationalistischen Szene unterstellen, werden alle seine Statements, die dieser Einschätzung widersprechen, als Lügen oder Herausreden abtun. Und die Leute, die wie du denken, brauchen keine Statements. Zumal es die Privatangelegenheit von Herrn Neuer ist.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von alemao82 »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 17:38
alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:10
Was Neuer angeht: Also wer dem Absicht unterstellt, der überschätzt sehr wahrscheinlich seine Landes- und Kroatischkenntnisse. Wenn er tatsächlich so braun ist, wie er grade gepinselt wird, dann hat er das aber erstens jahrzehntelang extrem prima versteckt und dafür dann jetzt extrem dämlich geleakt. Also da bin ich bei dir, obwohl ich eher auf "cogitatio" als auf "spiritu" tippen würde. Für doof halte ich ihn nicht, aber sein Hirn hat er für den Urlaub wohl auf Stand-By gestellt.

Er könnte sich allerdings langsam mal dazu äußern. Ich denke, es sollte ihn mittlerweile jemand aus der Weinseligkeit erweckt haben.
Was soll er groß sagen? Diejenigen, die ihm jetzt bereits eine Nähe zur nationalistischen Szene unterstellen, werden alle seine Statements, die dieser Einschätzung widersprechen, als Lügen oder Herausreden abtun. Und die Leute, die wie du denken, brauchen keine Statements. Zumal es die Privatangelegenheit von Herrn Neuer ist.
Er hat sich von dem faschistischen Dreck, den zumindest die Band verkörpert (wenn auch in diesem Lied nicht ganz so ausgeprägt wie woanders zur Schau gestellt) zu distanzieren. Punkt. Macht er das, ist das Ding für mich unter "Sommerdämlichkeit" abgehakt.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Heinz B. »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 17:41
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 17:38
alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:10
Was Neuer angeht: Also wer dem Absicht unterstellt, der überschätzt sehr wahrscheinlich seine Landes- und Kroatischkenntnisse. Wenn er tatsächlich so braun ist, wie er grade gepinselt wird, dann hat er das aber erstens jahrzehntelang extrem prima versteckt und dafür dann jetzt extrem dämlich geleakt. Also da bin ich bei dir, obwohl ich eher auf "cogitatio" als auf "spiritu" tippen würde. Für doof halte ich ihn nicht, aber sein Hirn hat er für den Urlaub wohl auf Stand-By gestellt.

Er könnte sich allerdings langsam mal dazu äußern. Ich denke, es sollte ihn mittlerweile jemand aus der Weinseligkeit erweckt haben.
Was soll er groß sagen? Diejenigen, die ihm jetzt bereits eine Nähe zur nationalistischen Szene unterstellen, werden alle seine Statements, die dieser Einschätzung widersprechen, als Lügen oder Herausreden abtun. Und die Leute, die wie du denken, brauchen keine Statements. Zumal es die Privatangelegenheit von Herrn Neuer ist.
Er hat sich von dem faschistischen Dreck, den zumindest die Band verkörpert (wenn auch in diesem Lied nicht ganz so ausgeprägt wie woanders zur Schau gestellt) zu distanzieren. Punkt. Macht er das, ist das Ding für mich unter "Sommerdämlichkeit" abgehakt.
Hast du eventuell die deutsche Übersetzung des Liedes, das er "mitgesungen" hat? Damit man mal weiß, worum es eigentlich geht.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: