Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von erpie »

Im Internet kursiert vermutlich unfreiwillig ein Urlaubsvideo von Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer, in dem er mit mehreren Personen ein Lied der umstrittenen Band Thompson singt. Der Gruppe wird eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Neue ... 06530.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von magical »

Ohje

Im Zweifel erst mal für den Angeklagten. Und bei Neuer hab ich jetzt doch Zweifel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wissentlich Lieder von rechten Bands singt.

Ich glaube er hat wie viele Menschen vor ihm einfach nen stimmungsvolles Lied in Feierlaune mitgesungen ohne zu wissen was und von wem. (bis das Gegenteil belegt wäre) Hätte mir früher auch passieren können.

Beim Torwarttrainer kommts halt darauf an. Ist in Deutschland geboren. Kann er auch kein kroatisch, wusste er nicht von der Herkunft der Band, da bin ich skeptischer.

Ich hoffe für ihn nicht.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Smi04 »

Neuer über Özil: "Es geht darum, wieder die Spieler da zu haben, die auch WIRKLICH stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt."

https://www.sueddeutsche.de/sport/manue ... -1.4080232

Manuel Neuer findet sich mit Rassismus auseinanderzusetzen "sehr anstrengend".

https://www.sueddeutsche.de/sport/manue ... -1.4080232

Käme nie auf die Idee, dass der rechtes Gedankengut in sich trägt lol
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von magical »

Du schliesst aus diesen Meldungen bzw. Aussagen, dass er rechtes Gedankengut in sich tragen muss? :shock:

puuh :roll:

ps: Du hast 2x denselben link als Quelle gegeben
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Roberto »

Es existiert keineswegs unfreiwillig ein Video im Netz. Dieses Video wude von einem serbischen Betreiber ins Netz gestellt.
Die Serben haben ja bekanntlich seit Jahren ein besonders inniges Verhältnis zu den Kroaten.

Und wenn man schon beim rechten Gedankengut ist - UEFA, FIFA, IHF - alle mit rechtem Gedankengut verseucht?
Wie ist es sonst zu erklären, dass dieses Lied - von dem jeder halten kann, was er mag - seit Jahren bei JEDEM internationalen Spiel einer kroatischen Vereins- oder Nationalmannschaft im Handball oder Fußball in Stadion oder Halle gespielt und von den Zuschauern mitgesungen wird, ohne dass sich irgendein internationaler Verband jmals daran gestört hat.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von MaBu85 »

Sommerpause...Neuer, nicht so wirklich die allerhellste Kerze auf dem Kuchen, singt in Kroatien ein kroatisches Lied, das überall dauernd gespielt wird.

Man sollte da lieber fragen, warum ein Lied einer solchen Band in dem Land so beliebt ist - aber wir in Deutschland sollten uns mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich da z.B. an "Mexiko" von den Böhsen Onkelz denke. Aus gutem Grund will ich das weder hören noch singen, aber wenn ein Ausländer, der der Sprache nicht mächtig ist, in entsprechenden Kreisen (auch das sind nicht alle Nazis) unterwegs ist, wird er das auch mitbrüllen und vermutlich gar nicht wissen, was das für eine Band ist.

Wenn mal bei wirklich ekelhaften rassistischen Ausfällen samt mangelnder Aufarbeitung (Tönnies Afrika-Äußerungen) mehr berichtet, nachgehakt und kritisiert werden würde...aber nein, da war ja alles okay, der gekaufte Teil des "Ehrernrates" hatte sich durchgesetzt...ja gut, aber wenn in Corona-Zeten plötzlich und völlig "überraschend" herauskommt, dass der seine Mitarbeiter unter aller Kanone behandelt, muss er gehen...

So, ich schweife ab.

So wenig ich Neuer abkann, ihm da jetzt was zu unterstellen, ist armselig. Und genau das hasse ich. Denn irgendwann ist man diesen Schwachsinn "leid" und die wirklichen Rassisten kommen davon...
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Pk-hh »

MaBu85 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:41 So, ich schweife ab...
Ist das eigentlich ein Pleonasmus oder eine Tautologie?
Acker1966

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Acker1966 »

Pk-hh hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:54
MaBu85 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:41 So, ich schweife ab...
Ist das eigentlich ein Pleonasmus oder eine Tautologie?
ntv. Früher sagte man zu sp einem Journalismus "Räuberpistole".
Neuer ist sicherlich ein arroganter Sack und Deutschtümler...
Benutzeravatar
ChiliSzabo
Forumsfroint
Beiträge: 468
Registriert: Montag 29. April 2019, 22:46

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von ChiliSzabo »

Sommerferien und Sommerpause, alle Sommersportarten in der Corona-Pause. Irgendwie muss man ja die Sportseiten füllen...


Bis dahin

"Señoritas im Arm
Tequila lauwarm
Vom Durchfall geplagt
Und von Fliegen gejagt
Im Land der Kakteen
Werden wir, Du wirst seh'n
Wieder Weltmeister, Weltmeister sein."


2026 gibt's die nächste Chance!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Depp72 »

ChiliSzabo hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 17:51 Irgendwie muss man ja die Sportseiten füllen...

Daniel Thioune, der ''HSV-Entwickler''. Der schwarze Kloppo des Nordens.
Manche Journalisten würden ihre Mutter auch dem schlimmsten Feind anbieten.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
ChiliSzabo
Forumsfroint
Beiträge: 468
Registriert: Montag 29. April 2019, 22:46

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von ChiliSzabo »

Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 18:26
ChiliSzabo hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 17:51 Irgendwie muss man ja die Sportseiten füllen...

Daniel Thioune, der ''HSV-Entwickler''. Der schwarze Kloppo des Nordens.
Manche Journalisten würden ihre Mutter auch dem schlimmsten Feind anbieten.
Nun, eines ist doch sicher, mit jedem Flop steigt die Chance, einen Treffer zu landen :grin:

Bleibt die Frage, ob man das in Hamburg überhaupt merken würde...
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

ChiliSzabo hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 17:51 Bis dahin

"Señoritas im Arm
Tequila lauwarm
Vom Durchfall geplagt
Und von Fliegen gejagt
Im Land der Kakteen
Werden wir, Du wirst seh'n
Wieder Weltmeister, Weltmeister sein."

Kannst du kroatisch?
Weißt du gar von der Herkunft der Band? :-o
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Eckfahnenfan

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Eckfahnenfan »

Roberto hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:27 Es existiert keineswegs unfreiwillig ein Video im Netz. Dieses Video wude von einem serbischen Betreiber ins Netz gestellt.
Die Serben haben ja bekanntlich seit Jahren ein besonders inniges Verhältnis zu den Kroaten.
Und die Deutschen erst zu den Serben. Ein wahrlich bombiges Verhältnis.
Ein Fußballer als Botschafter passt da ganz wunderbar ins Bild.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:05 Und die Deutschen erst zu den Serben. Ein wahrlich bombiges Verhältnis.
Ein Fußballer als Botschafter passt da ganz wunderbar ins Bild.
Glücklicherweise gibt es den Ösi Peter Handke.
Der holt die großdeutschen Kohlen dann aus dem Jugo-Fegefeuer. :crazy:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:05 Und die Deutschen erst zu den Serben. Ein wahrlich bombiges Verhältnis.
Ein Fußballer als Botschafter passt da ganz wunderbar ins Bild.
Glücklicherweise gibt es den Ösi Peter Handke.
Eine der wenigen Stimmen, die sich der kriegsvorbereitenden Propaganda deutscher Außenpolitik und ihrer medialen Erfüllungsgehilfen (von Focus bis Zeit) sowie der völkerrechtswidriger Bombardierung Belgrads in den Jugoslawienkriegen, verkauft als deutsche Lehre aus Auschwitz, entgegengestellt haben.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:39
Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:05 Und die Deutschen erst zu den Serben. Ein wahrlich bombiges Verhältnis.
Ein Fußballer als Botschafter passt da ganz wunderbar ins Bild.
Glücklicherweise gibt es den Ösi Peter Handke.
Eine der wenigen Stimmen, die sich der kriegsvorbereitenden Propaganda deutscher Außenpolitik und ihrer medialen Erfüllungsgehilfen (von Focus bis Zeit) sowie der völkerrechtswidriger Bombardierung Belgrads in den Jugoslawienkriegen, verkauft als deutsche Lehre aus Auschwitz, entgegengestellt haben.
Eine der Wenigen? och, also am FPÖ-Stammtisch hörte man viele dieser Stimmen. Und die sind leider gar nicht so selten, gewesen und immer noch.
Aber gut, daraus werd ich dem guten Peter natürlich keinen Strick drehen... ich war schließlich auch schon mal einer Meinung mit Siggi Borchardt... gut, war nur ne Bierbestellung... aber auch wichtig...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:39
Depp72 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 19:16 Glücklicherweise gibt es den Ösi Peter Handke.
Eine der wenigen Stimmen, die sich der kriegsvorbereitenden Propaganda deutscher Außenpolitik und ihrer medialen Erfüllungsgehilfen (von Focus bis Zeit) sowie der völkerrechtswidriger Bombardierung Belgrads in den Jugoslawienkriegen, verkauft als deutsche Lehre aus Auschwitz, entgegengestellt haben.

Ja, und? Weil er sich einer damaligen deutschen Mainstream-Meinung entgegengestellt hat, ist er was...?
Für mich einer derjenigen, die, wenn er denn rechtzeitig geboren worden wäre, im besten AfD-Sprech deutsche Gräueltaten relativiert hätte. Sein Sakko wäre vermutlich allerdings etwas eleganter als das vom Gauleiter.
Peter Handke in der SZ hat geschrieben:Wahr ist: Es gab zwischen 1992 und 1995 auf dem Gebiet der jugoslawischen Republiken, vor allem in Bosnien, Gefangenenlager, und es wurde in ihnen gehungert, gefoltert und gemordet. Aber hören wir auf, diese Lager in unseren Köpfen mechanisch mit den Bosno-Serben zu verbinden: Es gab auch kroatische und muslimische Lager, und die dort und dort begangenen Verbrechen werden im Tribunal von Den Haag geahndet.

Ich wiederhole voller Wut

Und hören wir schließlich auf, die Massaker (unter denen, im Plural, diejenigen von Srebrenica im Juli 1995 tatsächlich bei weitem die abscheulichsten sind) dem serbischen (Para)-Militär zuzuschreiben.

Ich wiederhole aber, wütend, wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer: Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/pete ... -0#seite-2


Der Alex hat bekanntlich mit seinem ''Fliegenschiss'' seine ''ganze Verachtung ausdrücken wollen. Handke, ick hör dir trapsen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von bolz_platz_kind »

erpie hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 11:40 Im Internet kursiert vermutlich unfreiwillig ein Urlaubsvideo von Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer, in dem er mit mehreren Personen ein Lied der umstrittenen Band Thompson singt. Der Gruppe wird eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Neue ... 06530.html
Und was willst Du bzw. n-tv uns damit sagen?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von erpie »

Das Manuel Neuer zumindest hier saudämlich agiert hat, und mich dies bei einem Profi wie Neuer schon verwundert. Meine Meinung, was n-tv sagen will weiß ich nicht.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von bolz_platz_kind »

erpie hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 21:29 Das Manuel Neuer zumindest hier saudämlich agiert hat, und mich dies bei einem Profi wie Neuer schon verwundert. Meine Meinung, was n-tv sagen will weiß ich nicht.
Und ich dachte schon, Du wolltest der links versifften Presse unter die Arme greifen um ihre Klickzahlen zu erhöhen und somit eine gewisse Grundstimmung im Land aufrecht halten.

Ich persönlich finde den Artikel vom Spiegel gelungener. https://www.spiegel.de/sport/manuel-neu ... ccf5cb7bb6#
Doch der Song hat noch einen anderen Hintergrund: "Es gibt eine klare Verschmelzung des Liedes mit der Fankultur rund um die kroatische Nationalmannschaft. Seit 2016 ist es auch das offizielle Lied der Nationalelf, das immer bei Spielen gespielt wird", sagt Brentin. "Lijeba li si" ist für den Vizeweltmeister also das, was "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher bis 2019 für die deutsche Nationalelf war.
In diesem Sinne: Auferstanden aus Ruinen!

+++ Vorsicht, Spuren von Ironie wurden gesetzt +++


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Roberto »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 22:24
erpie hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 21:29 Das Manuel Neuer zumindest hier saudämlich agiert hat, und mich dies bei einem Profi wie Neuer schon verwundert. Meine Meinung, was n-tv sagen will weiß ich nicht.
Und ich dachte schon, Du wolltest der links versifften Presse unter die Arme greifen um ihre Klickzahlen zu erhöhen und somit eine gewisse Grundstimmung im Land aufrecht halten.

Ich persönlich finde den Artikel vom Spiegel gelungener. https://www.spiegel.de/sport/manuel-neu ... ccf5cb7bb6#
Doch der Song hat noch einen anderen Hintergrund: "Es gibt eine klare Verschmelzung des Liedes mit der Fankultur rund um die kroatische Nationalmannschaft. Seit 2016 ist es auch das offizielle Lied der Nationalelf, das immer bei Spielen gespielt wird", sagt Brentin. "Lijeba li si" ist für den Vizeweltmeister also das, was "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher bis 2019 für die deutsche Nationalelf war.
In diesem Sinne: Auferstanden aus Ruinen!

+++ Vorsicht, Spuren von Ironie wurden gesetzt +++


MfG
b_p_k
Genau da ist doch der Knackpunkt.
Wenn es das offizielle Lied der NM ist, das ja offenbar auch mit dem Segen von UEFA und FIFA immer gespielt wird, ist es anscheinend genehmigt und abgesegnet. Und dann kann es auch jeder singen.
Ist es aber rechtes Liedgut, dann muss es eigentlich von UEFA, FIFA und IHF verboten sein und kann nicht bei jedem Spiel gespielt werden. Und dann darf es auch nicht in der Öffentlichkeit gesungen werden.

Laut Spiegelartikel: "Seit 2016 offizieller Song der kroatischen Nationalelf"

https://www.spiegel.de/sport/manuel-neu ... ccf5cb7bb6

Wie hätten wir es denn nun gerne?
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von bolz_platz_kind »

Roberto hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 22:55
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 22:24
erpie hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 21:29 Das Manuel Neuer zumindest hier saudämlich agiert hat, und mich dies bei einem Profi wie Neuer schon verwundert. Meine Meinung, was n-tv sagen will weiß ich nicht.
Und ich dachte schon, Du wolltest der links versifften Presse unter die Arme greifen um ihre Klickzahlen zu erhöhen und somit eine gewisse Grundstimmung im Land aufrecht halten.

Ich persönlich finde den Artikel vom Spiegel gelungener. https://www.spiegel.de/sport/manuel-neu ... ccf5cb7bb6#
Doch der Song hat noch einen anderen Hintergrund: "Es gibt eine klare Verschmelzung des Liedes mit der Fankultur rund um die kroatische Nationalmannschaft. Seit 2016 ist es auch das offizielle Lied der Nationalelf, das immer bei Spielen gespielt wird", sagt Brentin. "Lijeba li si" ist für den Vizeweltmeister also das, was "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher bis 2019 für die deutsche Nationalelf war.
In diesem Sinne: Auferstanden aus Ruinen!

+++ Vorsicht, Spuren von Ironie wurden gesetzt +++


MfG
b_p_k
Genau da ist doch der Knackpunkt.
Wenn es das offizielle Lied der NM ist, das ja offenbar auch mit dem Segen von UEFA und FIFA immer gespielt wird, ist es anscheinend genehmigt und abgesegnet. Und dann kann es auch jeder singen.
Ist es aber rechtes Liedgut, dann muss es eigentlich von UEFA, FIFA und IHF verboten sein und kann nicht bei jedem Spiel gespielt werden. Und dann darf es auch nicht in der Öffentlichkeit gesungen werden.

Laut Spiegelartikel: "Seit 2016 offizieller Song der kroatischen Nationalelf"

https://www.spiegel.de/sport/manuel-neu ... ccf5cb7bb6

Wie hätten wir es denn nun gerne?
In dem Video singen sie über die Liebe zu Kroatien.
Man sieht, wie wohl sich Manu fühlt.
Mich haben hunderte von Leuten angerufen und mir erzählt, wie dankbar sie sind, dass er da ist.
Es ist schade, was daraus jetzt gemacht wird.


Ivan Rakitić über den Wirbel um das Video von Manuel Neuer
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 573
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Skymarshall »

Scheiß-Jugos !
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Atlan »

MaBu85 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 14:41 Sommerpause...Neuer, nicht so wirklich die allerhellste Kerze auf dem Kuchen, singt in Kroatien ein kroatisches Lied, das überall dauernd gespielt wird.

Man sollte da lieber fragen, warum ein Lied einer solchen Band in dem Land so beliebt ist - aber wir in Deutschland sollten uns mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich da z.B. an "Mexiko" von den Böhsen Onkelz denke. Aus gutem Grund will ich das weder hören noch singen, aber wenn ein Ausländer, der der Sprache nicht mächtig ist, in entsprechenden Kreisen (auch das sind nicht alle Nazis) unterwegs ist, wird er das auch mitbrüllen und vermutlich gar nicht wissen, was das für eine Band ist.

Wenn mal bei wirklich ekelhaften rassistischen Ausfällen samt mangelnder Aufarbeitung (Tönnies Afrika-Äußerungen) mehr berichtet, nachgehakt und kritisiert werden würde...aber nein, da war ja alles okay, der gekaufte Teil des "Ehrernrates" hatte sich durchgesetzt...ja gut, aber wenn in Corona-Zeten plötzlich und völlig "überraschend" herauskommt, dass der seine Mitarbeiter unter aller Kanone behandelt, muss er gehen...

So, ich schweife ab.

So wenig ich Neuer abkann, ihm da jetzt was zu unterstellen, ist armselig. Und genau das hasse ich. Denn irgendwann ist man diesen Schwachsinn "leid" und die wirklichen Rassisten kommen davon...
Ich bin da bei MaBu, gut beschrieben. :thumbup:
"Mexiko" von den Böhsen Onkelz kenne ich nicht, die Böhsen Onkelz auch nicht. Aber wenn ein Lied gut klingt, viel oder "überall" gespielt wird, dann kann es ja nicht schlecht sein. Und so hat Manuel sich nichts dabei gedacht und dieses kroatische Lied einfach mitgesungen.
Da wird wohl eine "Neidkultur" bedient: Der Manuel Neuer, der Torwart des reichen FC Bayern (oder so), der singt da ein Lied einer rechtsextremen oder jedenfalls rechten kroatischen Band. Wie kann er nur...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Acker1966

Re: Aufregung in Kroatien Neuer singt Lied von rechtsextremer Band

Beitrag von Acker1966 »

Das Lied von Manuel. Maria Dolores,.