Amateurfußball als Alternative?

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6962
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Depp72 »

Auch hier liest man öfters über Frust am Profifußball der letzten Jahre. Wer von euch kann sich den überhaupt den ''ursprünglicheren'' Amateurfußball als regelmäßige Live-Alternative für Profifußball vorstellen? In Manchester hat man bekanntlich mit FC United vor Jahren einen Neuanfang gestartet. Beim HSV mit Falke. Beides grundsätzlich sympathisch, aber auch null Tradition. Die bekanntlich viele von uns (symbolisch?) hochhalten.

Ich find Fußball ab Liga 5 grundsätzlich interessant. Schlechteres Spiel/Technik und keine Zeitlupe sind geschenkt. Ersatz sind dafür viel Platz, keine Event-Fans, günstigere Preise sowie Bratwurst und Bier schmecken besser. Was mir fehlt: Internationale Vergleiche und das überregionale ''Fachsimpeln''.

Und ihr so?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Udo841
Vizemeister
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:39
Wohnort: Böhlen
Lieblingsverein: Dynamo Dresden

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Udo841 »

Falls der überlebt.
Sobald es Gelder für TV gibt, professionalisiert sich das auch wieder. Preise werden eher steigen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Linden »

Ich gehe seit jeher zu Linden07, z.Z. noch Kreisliga Hannover Staffel 4.

Schönes Gebolze, billiges Bier und seit ein paar Jahren eine kleine Ultraszene aus ehemaligen 96ern und der Antifa :smokingjoint:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
delmember
Forumsfroint
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 08:22

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von delmember »

Hier bei mir um die Ecke spielt ein Verein der aktuell noch 5.-Klassig spielt.Die meisten sind hier im Ort ansässig und dementsprechend treten sie auf.Sie tun alles dafür um für ihre Stadt zu spielen,egal ob sie im Weserstadion spielten oder weiter weg.Die Jungs haben noch richtig Feuer im Arsch.Dort freut man sich noch über kleine Erfolge und das geld spielt keine Rolle,es geht um den Sport.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1268
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von sampenza »

Meine Frau und ich haben seit einigen Jahren unsere Schalker Dauerkarte an gute Freunde weitergereicht und uns dafür eine bei Göttingen 05 gegönnt. Landesliga Braunschweig, 6. Liga, spielen meistens auf einem Sportplatz mit Kunstrasen, das eigentliche Maschparkstadion ist ziemlich verfallen und wird öfter von den "Generals" zum Football als von 05 zum Fußball genutzt.
Das Catering ist enorm preiswert (und gut!), meine Holde hilft sogar manchmal beim Verkauf.
Zum Spiel brauche ich 10 Minuten mit dem Fahrrad und bin 15 Minuten nach Abpfiff wieder zu Hause.
Die Truppe hat einen in der Liga einmaligen Fansupport. Bis zu 50 Fans des linksorientierten Supporterclubs singen über die gesamte Spielzeit, Fankleidung und Fahnen sind obligatorisch. Diese Saison wurden sechs A-Junioren der letzten Spielzeit eingebaut und haben irren Spaß gemacht. Das hat uns dazu bewogen, jetzt nach Möglichkeit auch die Spiele der U19 zu besuchen.
Es ist alles ein wenig familiär und wenn ich mich während des Spiels mit dem mittlerweile 90jährigen ehemaligen Mittelstürmer der Oberligamannschaft aus den 50er Jahren unterhalte und der mir von seinen Spielen gegen den HSV mit Uwe Seeler erzählt, habe ich nicht das Gefühl der fehlenden Tradition.
Und seitdem wir das so handhaben, hat sich noch kein Verlangen nach dauerhaftem Profifußball eingestellt. Die zwei bis drei Spiele, die wir uns noch in der Veltinsarena gönnen, sind im gegenteil meist sehr enttäuschend (nicht nur vom Ergebnis her!).

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7473
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Atlan »

delmember hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 17:29 Hier bei mir um die Ecke spielt ein Verein der aktuell noch 5.-Klassig spielt.Die meisten sind hier im Ort ansässig und dementsprechend treten sie auf.Sie tun alles dafür um für ihre Stadt zu spielen,egal ob sie im Weserstadion spielten oder weiter weg.Die Jungs haben noch richtig Feuer im Arsch.Dort freut man sich noch über kleine Erfolge und das geld spielt keine Rolle,es geht um den Sport.
In gewissen Sinne mein Heimatverein. :wave:
Nächste Saison 4.Liga. Ich bin auf die Stimmung im Stadion gespannt. Wenn wieder Zuschauer dabei sind.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Hoellenvaart »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 16:05 Auch hier liest man öfters über Frust am Profifußball der letzten Jahre. Wer von euch kann sich den überhaupt den ''ursprünglicheren'' Amateurfußball als regelmäßige Live-Alternative für Profifußball vorstellen? In Manchester hat man bekanntlich mit FC United vor Jahren einen Neuanfang gestartet. Beim HSV mit Falke. Beides grundsätzlich sympathisch, aber auch null Tradition. Die bekanntlich viele von uns (symbolisch?) hochhalten.

Ich find Fußball ab Liga 5 grundsätzlich interessant. Schlechteres Spiel/Technik und keine Zeitlupe sind geschenkt. Ersatz sind dafür viel Platz, keine Event-Fans, günstigere Preise sowie Bratwurst und Bier schmecken besser. Was mir fehlt: Internationale Vergleiche und das überregionale ''Fachsimpeln''.

Und ihr so?
HSV Neuwied relativ regelmäßig, kreisliga A mit tendenz nach oben. gelegentlich FV Engers, oberliga mit tendenz nach unten. von der zahl der leute und athmosphäre her sind die spiele in der kreisliga eigentlich geisterspiele, nur dass dies dort niemanden stört. ich finde v.a. die nähe zum geschehen auf dem platz (dass man z.b. jedes wort hören kann) und die möglichkeit der umweltschonenden gleichzeitig den eigenen sport erlaubenden anreise sehr ansprechend. was mir auf den sack geht: die kinderwagenschiebenden spielerfrauen samt anhang aus dutziomas, pöbelnden opas, quengelnden gören und hässlichen kötern. :smileygiantred:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Amateurfußball als Alternative?

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

sampenza hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 17:40 Es ist alles ein wenig familiär und wenn ich mich während des Spiels mit dem mittlerweile 90jährigen ehemaligen Mittelstürmer der Oberligamannschaft aus den 50er Jahren unterhalte und der mir von seinen Spielen gegen den HSV mit Uwe Seeler erzählt, habe ich nicht das Gefühl der fehlenden Tradition.
Göttingen 05 ist ja auch nicht Rödinghausen.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.