Schalke Pleite

Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Meikinho »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 22:47 sind schalkefans nicht alle per definitionem härtefälle? :smileygiantred:
Das hat ja jetzt auch der Vorstand eingesehen und verzichtet auf Belege. :lol!:

Tja, man kann sich auch richtig lächerlich machen... Sowas entwirft und verschickt ja kein Sachbearbeiter in Eigenregie...
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Schalke Pleite

Beitrag von sampenza »

Ist Peter Peters jetzt darüber gestolpert bzw. hat dieser Fauxpas ein randvolles Faß zum Überlaufen gebracht? Zweifellos fält die Geschichte in seinen Verantwortungsbereich. Gerüchte gibt es dann wohl bald in Menge. Sind seine außerhalb Schalkes liegenden Aktivitäten zu viel geworden? War seine generelle Finanzplanung zu unseriös und fällt ihm jetzt nicht nur auf die Füße, sondern mit geballter Ladung mitten in die Fresse? Oder wird ihm persönlich die Geschichte langsam zu mulmig?
Was ist der Verwaltungsrat für ein Kaffeekränzchen, solch ein Gebaren immer und immer wieder abzunicken? Oder steht der große Meister während der Sitzungen grinsend im Türrahmen und fragt, ob es bereits an der Zeit ist, das Scheckheft zu zücken? Wieviel darfs denn sein?
25 oder 45 % der KGaA?
Und nehmen wir Gazprom auch mit ins Boot? Sicherer wäre es ja, zumal der Chef von Nordstream2 ja bereits im Gremium sitzt.
Man kann da ja durchaus die Notwendigkeiten anerkennen. Nur, solange das mühsam herangeschaffte Geld so dermassen sinnbefreit wie bei uns durch den Schornstein gejagt wird und eine Änderung nicht ansatzweise zu erkennen ist (im Sinne von: wichtig is auffem Platz!), droht uns (mal wieder) eine Zerreißprobe.
Und wie weit sich die Herrschaften bereits vom Volk entfernt haben, hat das dümmliche Schreiben i.S. Erstattung nur zu gut bewiesen. Da wird es einiger Überzeugungs- und Überredungskünste bedürfen, um die erforderliche Mehrheit zu erreichen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Schalke Pleite

Beitrag von jeck3108 »

sampenza hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 23:13 Und wie weit sich die Herrschaften bereits vom Volk entfernt haben, hat das dümmliche Schreiben i.S. Erstattung nur zu gut bewiesen. Da wird es einiger Überzeugungs- und Überredungskünste bedürfen, um die erforderliche Mehrheit zu erreichen.

Munterbleim Sampenza
Daran hab ich gar nicht gedacht. Ist nen richtig pfiffiger Zeitpunkt für so eine Unüberlegtheit. Da wirkt man dann so richtig überzeugend, wenn man um ne Mehrheit wirbt mit Sprüchen, das Schalke natürlich der bodenständige Verein bleibt, auch wenn man ausgliedert.

Klar, wenn es finanziell sonst wirklich Katastrophe ist, dann muss man das machen. Aber damit gebt Ihr Euer letztes Pfund aus der Hand. Denn die sportliche Planung, die einen nach vorne bringt, wenn man sie nur finanziert bekommt, die ist ja eben nicht mal im Ansatz erkennbar.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2593
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Brazzo72 »

Das Erschreckenste ist, das der S04 so viel Kohle für so einen unterdurchschnittlichen Kader raushaut.

Da ist zwingend ein Neuaufbau von Nöten.

Aber angesichts der Rückkehr nichtgewollter Leihspieler geht es wohl eher in die andere Richtung.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 347
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Blaubarschbube »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 07:48 Das Erschreckenste ist, das der S04 so viel Kohle für so einen unterdurchschnittlichen Kader raushaut.

Da ist zwingend ein Neuaufbau von Nöten.

Aber angesichts der Rückkehr nichtgewollter Leihspieler geht es wohl eher in die andere Richtung.

Gut gehn‘
Brazzo72
Moin,

ich versuche gerade aufzuzählen der wieviele "Neuaufbau" oder "Neuanfang" es denn dann wäre...

Es wird noch etwas länger in die andere Richtung gehen, denn erst wenn die Lichter wirklich ausgegangen sind wird auch Tönnies merken das er gescheitert ist.
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 347
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Blaubarschbube »

Meikinho hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 18:10 Sowas entwirft und verschickt ja kein Sachbearbeiter in Eigenregie...
Warum nicht? :lol:
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Linden »

Gerüchten zu Folge dürfen wir Teuchert für die halbe Ablöse behalten. Läuft bei euch.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Meikinho »

Blaubarschbube hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 07:55
Meikinho hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 18:10 Sowas entwirft und verschickt ja kein Sachbearbeiter in Eigenregie...
Warum nicht? :lol:
Ich wollte damals erst noch anfügen: ...aber ist ja Schalke. Danke dir dafür. :grin:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Depp72 »

Die Welt meint, Peters wurde der Brief zum Verhängnis und so er selbst zum Härtefall: https://www.welt.de/sport/article209070 ... eters.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Bridget »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 14:56 Die Welt meint, Peters wurde der Brief zum Verhängnis und so er selbst zum Härtefall: https://www.welt.de/sport/article209070 ... eters.html



Wenn er der Verantwortliche dafür ist, ist es auch richtig, dass er geht.

Wie es scheint, ist ihm die Frankfurter Luft nicht bekommen, oder scheint ihm nicht gut zu tun.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Pherenike »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 14:56 Die Welt meint, Peters wurde der Brief zum Verhängnis und so er selbst zum Härtefall: https://www.welt.de/sport/article209070 ... eters.html
Jo, plakative journalistische Schreibe. Der Peters ist sicher kein Härtefall, der hat seine Schäfchen im Trockenen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Schalke immer pleiter?

Beitrag von Depp72 »

24 Minijobbern von der Fahrbereitschaft der Knappenschmiede gekündigt, um die Jobs an einen externen Dienstleister auszulagern:

https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... erung.html

Wie hoch wird das Einsparpotential aufs Jahr gerechnet sein?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 347
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: Schalke immer pleiter?

Beitrag von Blaubarschbube »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 05:59 Wie hoch wird das Einsparpotential aufs Jahr gerechnet sein?
19,04 €
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Schalke immer pleiter?

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 05:59 24 Minijobbern von der Fahrbereitschaft der Knappenschmiede gekündigt, um die Jobs an einen externen Dienstleister auszulagern:

https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... erung.html

Wie hoch wird das Einsparpotential aufs Jahr gerechnet sein?
Gibt es da einen Zusammenhang? :wink:
Tönnies darf in seiner Fleischfabrik ja bald keine Werkverträge abschließen und mit Subunternehmen zusammenarbeiten, also nimmt er jetzt beim Verein Subunternehmen...

Einsparpotenzial = minimal, wenn überhaupt, lohnt diese Umstellung nicht wirklich. Der Mindestlohn muss immer bezahlt werden und der Subunternehmer möchte auch verdienen. Unterm Strich könnte Schalke sogar draufzahlen.
Es ist jedenfalls eine unsoziale Entscheidung und wird Schalke nicht beliebter machen. Außer bei denen die dem Verein eh blind folgen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Ebbe the best »

https://schalke-news.de/2020/schalker-s ... cAoZ3C_kLE

Wie gesagt,meine Angst vor einer Pleite ist überschaubar

Gruß Etb
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Schalke Pleite

Beitrag von McGi87 »

Ebbe the best hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 11:29 https://schalke-news.de/2020/schalker-s ... cAoZ3C_kLE

Wie gesagt,meine Angst vor einer Pleite ist überschaubar

Gruß Etb
Sehr guter Artikel, einigermaßen objektiv und sachlich absolut zutreffend (sollte man von einem Wirtschaftsprofessor allerdings auch erwarten können). Als Problem könnten sich angesichts der aktuellen Entwicklung allerdings die Suche nach den angesprochenen neuen Gläubigern entpuppen: Der rassistische Ausbeuter aus Rheda-Wiedenbrück, der bei Euch offensichtlich schalten & walten kann, wie es ihm gefällt, bekommt gerade eine Menge Probleme an anderer Stelle und wird dort sicherlich einstweilen sehr "eingespannt" sein, um es mal diplomatisch zu formulieren.

Problem für Schlacke dabei: Allem Anschein nach , hat nur Euer lieber Clemens die Connections zu etwaigen hochseriösen Geldgebern aus Russland, ich hoffe, dass ihr das gewuppt bekommt. Schalke ist ja schon eine systemrelevanter Verein, aber nur Tradition hilft da auch nicht weiter
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Pk-hh »

Der Wirtschaftsexperte und Schalke-Supporter Prof. Dr. Günter Vornholz hat sich für uns die Schulden-Situation auf Schalke angesehen.
Da war ja Sieg081547111887 im kicker-forum objektiver.
Alleine tm.de als Bilanzierungsmaßnahme anzuführen, ist ja dermaßen wissenschaftlich.... :smokingjoint:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Schalke Pleite

Beitrag von Hoellenvaart »

Pk-hh hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 15:22
Der Wirtschaftsexperte und Schalke-Supporter Prof. Dr. Günter Vornholz hat sich für uns die Schulden-Situation auf Schalke angesehen.
Da war ja Sieg081547111887 im kicker-forum objektiver.
Alleine tm.de als Bilanzierungsmaßnahme anzuführen, ist ja dermaßen wissenschaftlich.... :smokingjoint:
richtig. ein verein, von dem jeder weiss, dass er dringend kohle braucht, kann niemals diese phantasiemarktwerte bei spielerverkäufen erzielen. erst recht nicht in der aktuellen coronawelt. und diese "analyse", übrigens von einem pofessor für immobilienökonomie, ist schon recht primitiv und oberflächlich.

"Für den NordLB-Konzern war Vornholz insgesamt fast ein Vierteljahrhundert tätig. Von 1995 bis 2008 wirkte er in der volkswirtschaftlichen Abteilung der Nord/LB. Mit der Übernahme der Deutschen Hypo durch die Nord/LB wechselte er zu der Immobilienbank. Vornholz ist dort nicht nur Leiter Immobilienresearch, sondern auch einziger Mitarbeiter dieser Abteilung. Seine Stelle wird "originär nicht nachbesetzt", sagte Deutsche-Hypo-Sprecher Carsten Dickhut."

https://www.iz-jobs.de/karriere/koepfe/ ... 1000060154

der typ war also praktisch überflüssig auf seinem posten. :smileygiantred:

der typ schreibt mehrmals, das eigenkapital wäre null, das ist natürlich absoluter unfug. das eigenkapital in der bilanz von Schalke ist in höhe von rd 18 mio euro negativ.

https://schalke04.de/content/uploads/20 ... s_2019.pdf

und wenn man sich die gewinn- und verlustrechnung ansieht, erschreckend: die umsätze gingen von 350 mio auf 275 mio euro zurück, die personalkosten blieben aber nahezu konstant bei 125 mio euro, und auch die sonstigen kosten sind nur leicht zurückgegangen. erinnert mich stark an den HSV vor dem abstieg in liga 2. :smileygiantred:

so wundert es nicht, dass Schalke in 2018 noch einen jahresüberschuss von 40 mio euro erzielte, in 2019 aber einen jahresfehlbetrag von 26 mio euro. so einen abschwung muss man erstmal hinlegen können. :smileygiantred:

was der professor auch verschweigt: neben den schulden in der bilanz gibt es weitere finanzielle verpflichtungen in höhe von 32 mio euro. :smileygiantred:

was allerdings der reine wahnsinn ist: Schalke beschäftigt rd. 600 mitarbeiter (ohne aushilfen), das sind sogar rd. 50 mehr als im vorjahr. was machen die bei diesem verein???? selbst der HSV hatte in der ersten liga nur rd. die hälfte beschäftigt und das war schon extrem übertrieben.

wer bei solch desatrösen zahlen keine angst vor der pleite hat, der träumt wahrscheinlich immer noch von der champions league. :smileygiantred: :smileygiantred: :smileygiantred:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild