Nur noch Betrug -

Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Harry-Tony »

Das jeder angeschossene Arm, der nicht gerade in dem Moment "auf dem Rücken festgeschnallt ist", zu einem Strafstoß führt, ist doch nicht normal und eine solche Regel dürfte es gar nicht geben.
Für mich war das von Boateng ganz klar gar nichts !
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von MaBu85 »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 16:54 Das jeder angeschossene Arm, der nicht gerade in dem Moment "auf dem Rücken festgeschnallt ist", zu einem Strafstoß führt, ist doch nicht normal und eine solche Regel dürfte es gar nicht geben.
Für mich war das von Boateng ganz klar gar nichts !
Da bin ich - als BvBler - eben genau bei dir: scheiße ist nicht, dass der Elfer nicht gegeben wurde, sondern, dass solche Elfer eben schon massig durch VAR gegeben wurden.

Und wenn dieser Blödsinn jetzt aufhören sollte, bin ich hochzufrieden. So einen Elfer will ich nicht geschenkt bekommen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Linden »

Andersrum wäre er überprüft worden :wink:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Meikinho »

MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 17:53 Und wenn dieser Blödsinn jetzt aufhören sollte, bin ich hochzufrieden. So einen Elfer will ich nicht geschenkt bekommen. Ganz einfach.
Ich zitiere dazu mal den Experten von Collinas Erben der das Dilemma ganz gut beschreibt:

Zweierlei Wirklichkeit: auf dem Feld und im Fernsehen

Das verweist darauf, dass es so etwas wie zwei Wirklichkeiten geben kann: die auf dem Feld und die der Fernsehbilder. Bei den Fernsehbildern wäre außerdem noch zu unterscheiden zwischen der Realgeschwindigkeit und der verlangsamten Wiederholung. Noch deutlicher als in Bremen wurde das beim Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (0:1) in der 58. Minute. Da nämlich flog der Ball nach einem Torschuss von Erling Haaland gegen den Arm des Münchners Jérôme Boateng und von dort am Gehäuse der Gäste vorbei. Schiedsrichter Tobias Stieler entschied auf Eckstoß, was nicht einmal den Hauch eines Protestes beim BVB hervorrief.

Zwar sind ausbleibende Reklamationen kein Beweis für die Richtigkeit einer Entscheidung, wie umgekehrt das Aufbegehren von Spielern ja auch nicht belegt, dass sich der Referee geirrt hat. Aber spontane Reaktionen können zumindest ein Indiz sein. Und tatsächlich hegt man beim Betrachten der Szene im normalen Tempo keinen Verdacht, dass Boateng etwas Regelwidriges getan haben könnte. Kurz vor dem Torschuss war er ausgerutscht und deshalb zu Boden gegangen, nun drehte er sich im Aufstehen weg und wandte das Gesicht ab, womöglich, weil er befürchtete, dass der Ball dorthin kommen wird. Den rechten Arm winkelte er dabei etwas vom Körper ab. Mit diesem Arm berührte er schließlich den Ball. All dies in Bruchteilen einer Sekunde.

In Echtzeit sah das nicht nach einer strafbaren Handlung aus, auch die Armhaltung schien eher der Tatsache geschuldet zu sein, dass man für eine Drehung nun mal Schwung holen muss. Es wirkte so, als wollte Boateng dem Ball ausweichen. Dann aber kam die Zeitlupe, eine von vorne und eine aus der Hintertorperspektive. Vor allem die letztgenannte vermittelte einen ganz anderen Eindruck. Nun wirkte der Vorgang wie eine bewusste Handlung von Boateng: Mit dem Ball musste er rechnen, mit dem Arm hat er sich ein wenig breiter gemacht und dabei zumindest ein Handspiel in Kauf genommen, schließlich hat er ihn in die Flugbahn des Balles geführt. Je häufiger man die Wiederholungen sieht, desto stärker neigt man zu dem Urteil: Das hätte einen Strafstoß zur Folge haben müssen. Ein echtes Dilemma.

Ein Strafstoß für den BVB wäre die bessere Entscheidung gewesen

Denn Zeitlupen können das Urteil manipulieren, weil sie Handlungen beabsichtigter und gewollter aussehen lassen, als sie es eigentlich waren. Das ist auch der Grund, warum es im Regelwerk dort, wo es um den Video-Assistenten geht, empfehlend heißt: "Grundsätzlich sollte die Zeitlupe nur für objektive Entscheidungen verwendet werden (z. B. Ort des Vergehens, Position des Spielers, Ort des Kontakts bei physischen oder Handspielvergehen, Ball aus dem Spiel)." In normaler Geschwindigkeit dagegen sollte eine Szene betrachtet werden, wenn es darum geht, "den Schweregrad eines Vergehens oder ein mögliches Handspielvergehen zu beurteilen". Mit anderen Worten: Die Wahrheit findet in Echtzeit statt, nicht in der verlangsamten Wiederholung.

War Boatengs Armbewegung also natürlich und eine unvermeidliche Folge davon, dass er sich weggedreht hat? Oder war sie nicht doch eine absichtliche und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche? Kann man in Sekundenbruchteilen überhaupt bewusst handeln? War es ein klarer und offensichtlicher Fehler des Unparteiischen, nicht auf Elfmeter zu entscheiden, oder gab es einen Ermessensspielraum? Hat Tobias Stieler das Handspiel als solches überhaupt wahrgenommen, und wenn nicht, hätte der VAR dann nicht ein On-Field-Review empfehlen müssen? So einfach ist das alles nicht zu beantworten. Festhalten muss man aber auch: Es hat in vergleichbaren Szenen in der Vergangenheit schon Reviews und anschließend Strafstöße gegeben.

Man könnte in diesem Zusammenhang von Zeitlupenelfmetern sprechen, also von Strafstoßentscheidungen, die auf der Grundlage von Eindrücken getroffen werden, die nur die verlangsamten Wiederholungen vermitteln. Zeitlupen können verzerren, aber sie scheinen vielfach eine Klarheit zu liefern, die sich in der Realgeschwindigkeit oft nicht finden lässt. Unstrittig ist, dass Boateng sich breiter gemacht hat, und die Zweifel daran, dass das im Zuge einer natürlichen Bewegung geschehen ist, sind nicht auszuräumen. Insofern spricht hier mehr für einen Strafstoß als dagegen, ein Elfmeter wäre die bessere Entscheidung gewesen. Aber wirklich eindeutig war die Sache nicht.


Als Teil einer Gesamtbeurteilung des Spieltages nachzulesen unter: https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 09985.html

Tja, der letzte Satz macht es dann aus... In dubio pro reo... Im Zweifel für den Angeklagten.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Linden »

:lol:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:16:lol:
Ja, das dachte ich mir auch als ich den Artikel gelesen habe obwohl ich die sehr schätze. Ich denke es ist die geänderte Regel die Probleme bereitet. Das hat sie vorher auch aber da müsste man sich wirklich mal was klares überlegen. Sofern das machbar ist (was ich bezweifle).
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Die erbärmliche Stellungnahme des DFB

Beitrag von Hoellenvaart »

"Da die fachliche Bewertung dieser Szene sowohl Aspekte für ein strafbares Handspiel als auch Aspekte gegen ein strafbares Handspiel beinhaltet", habe kein klarer Fehler des Schiedsrichters vorgelegen und der Video-Assistent nicht eingegriffen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/strit ... -1.4919890

was für ein verkommener drecksladen. man hätte ja mal einen fehler zugeben können. aber stärker ist wohl die angst, dass der videobeschiss noch mehr als bisher in die kritik gerät bzw. der sowieso schon durch die corona-wettbewerbsverzerrung besudelten saison noch der makel angehängt wird, dass die meisterschaft durch eine fehlerhafte anwendung des var entschieden wurde.

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Linden »

Alles die Schuld von Faltenfratze!!!!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
herrgottkaiser
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:59

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von herrgottkaiser »

ich bin mir sicher, dass der schiri nach überprüfung (was den hinweis durch den VAR voraussetzt) auf 11er entschieden hätte. man sieht tatsächlich deutlich - wie vom Collinas Erben experten beschrieben - dass boateng auf den ball schaut und seinen arm halt genügend abfächert, willentlich. dazu kommt, dass der ball unerreichbar für neuer in der langen ecke eingeschlagen hätte, also nicht irgendsone pillepallesituation, wo sowieso nix passiert wäre.

wahrscheinlich waren da in köln wg corona nur noch 2 leute, der eine musste gerade pissen, der andere stand am kaffeeapparillo.

ich bin kein grosser freund des VAR (obwohl das damals schon geholfen hätte, hummels-tor im pokal), aber wenn es das halt jetzt gibt? einen klareren einsatz dafür kann es kaum geben: für den schiri schwierig zu sehen, ne hand war im spiel, und es war ne glasklare torchance. alle kriterien erfüllt.
Jimi lebt
Benutzeravatar
herrgottkaiser
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:59

Re: Die erbärmliche Stellungnahme des DFB

Beitrag von herrgottkaiser »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:56 "Da die fachliche Bewertung dieser Szene sowohl Aspekte für ein strafbares Handspiel als auch Aspekte gegen ein strafbares Handspiel beinhaltet", habe kein klarer Fehler des Schiedsrichters vorgelegen und der Video-Assistent nicht eingegriffen.

diese "begründung" ist ein ganz schlechter scherz. gerade WEGEN diesem für und wider hätte man dem schiri die gelegenheit geben MÜSSSEN, sich das ganze nochmal anzusehen.
Jimi lebt
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von alemao82 »

MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
herrgottkaiser
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:59

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von herrgottkaiser »

Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
min 2:50

https://www.youtube.com/watch?v=yi1h3UDRWDo

boateng liegt schon am boden, schaut zum ball, und fährt dann aktiv den arm aus. es geht mir nicht um stieler, es geht um VAR. wofür, wenn nicht dafür.
Jimi lebt
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Linden »

Wenn das nicht aktiv reingeschmissen ist weiß ich auch nicht. Absolute Fehlentscheidung!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
l.o.s.t.y
Lichtgestalt
Beiträge: 1009
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:02
Wohnort: Berlin
2. Verein: Union

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von l.o.s.t.y »

Ob Schwalbe, Platzverweis oder 11er

im Zweifel geht es PRO Bayern. Und dass man sich die Szene nicht einmal anschaut ist ein Witz.
Aber so ist die Meisterschaft entschieden, im richtigen Moment den Trainer weggemobbt :welcomewave:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von MaBu85 »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39
MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Hier sehe ich das allerdings so:

Wenn der DFB eine klare Richtlinie hätte (oder auch nur ansatzweise überhaupt eine Linie), was als Handspiel zu werten ist und was nicht, ist das ähnlich wie beim Abseits, Hand ja oder Hand nein, dann hat das nichts mit "Linie des Schiedsrichter an einem Tag" zu tun. Klar ist so eine Richtlinie beim Handspiel deutlich schwieriger als beim Abseits, wäre aber bei der Beliebigkeit der Entscheidungen fast schon wünschenswert, da kann der VAR ja den genauen Winkel nachmessen, in dem der Arm absteht oder was weiß ich was...dann wäre es fast klinisch rein, ähnlich wie beim Abseits (ganz 100% wird das da auch nicht gehen, Millisekunde vor oder zurück, wie dick ist die Linie etc.) oder man kehrt eben einfach dahin zurück: es muss eine Absicht vorliegen. Und wenn der Schiri auf dem Platz die nicht sieht und der VAR die nicht sicher feststellen kann, lassen wir diese scheiß Handelfmeter einfach sein. Die machen ganze Spiele kaputt.
Von daher warte ich jetzt einfach ab, wie das in den nächsten Wochen und Monaten gehandhabt wird - kehrt man zu den lächerlichen Witz-Handelfern zurück, war das wirklich Betrug, pfeift man da endlich mal wieder deutlich, und ich meine wirklich deutlich weniger Hand, wäre ich hochzufrieden...
Dede_17

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Dede_17 »

Dass es keine Linie gibt, das ist klar, auch dass die Regel echt schwierig zu definieren und die Situationen echt schwer zu bewerten sind. Aber wenn du den nicht gibst, dann ist das wiederum ein Freibrief für alle Verteidiger, mit angewinkelten Ellenbogen rumzulaufen bzw. reinzugrätschen. Hier ging die Hand zum Ball (was früher auch schon relevant war) und er hat bewusst den Arm ausgefahren und damit ein Tor verhindert (denke mal der wäre drin gewesen). Und wenn du dich in einen Schuss wirst, kann auch von angeschossen keine Reden sein.

Mir geht es hier nicht darum, dass der BVB dadurch verloren hat oder dass es Betrug war, sondern dass es einfach falsch entschieden wurde durch den VAR.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Harry-Tony »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:25
alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39
MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Hier sehe ich das allerdings so:

Wenn der DFB eine klare Richtlinie hätte (oder auch nur ansatzweise überhaupt eine Linie), was als Handspiel zu werten ist und was nicht, ist das ähnlich wie beim Abseits, Hand ja oder Hand nein, dann hat das nichts mit "Linie des Schiedsrichter an einem Tag" zu tun. Klar ist so eine Richtlinie beim Handspiel deutlich schwieriger als beim Abseits, wäre aber bei der Beliebigkeit der Entscheidungen fast schon wünschenswert, da kann der VAR ja den genauen Winkel nachmessen, in dem der Arm absteht oder was weiß ich was...dann wäre es fast klinisch rein, ähnlich wie beim Abseits (ganz 100% wird das da auch nicht gehen, Millisekunde vor oder zurück, wie dick ist die Linie etc.) oder man kehrt eben einfach dahin zurück: es muss eine Absicht vorliegen. Und wenn der Schiri auf dem Platz die nicht sieht und der VAR die nicht sicher feststellen kann, lassen wir diese scheiß Handelfmeter einfach sein. Die machen ganze Spiele kaputt.
Von daher warte ich jetzt einfach ab, wie das in den nächsten Wochen und Monaten gehandhabt wird - kehrt man zu den lächerlichen Witz-Handelfern zurück, war das wirklich Betrug, pfeift man da endlich mal wieder deutlich, und ich meine wirklich deutlich weniger Hand, wäre ich hochzufrieden...
Hi, MaBu85
als ich Mal ( vor Urzeiten ) mit dem Fußballspielen anfing, war die Regelung, Hand über Kopf oder absichtliches Handspiel im Strafraum, wurde zum Elfer. Warum dieses irgendwann geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand diese Regelung derzeit gut und kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwelche Mitspieler oder Schiedsrichter damit Probleme hatten.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Dede_17

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Dede_17 »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 12:38
MaBu85 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:25
alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39

Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Hier sehe ich das allerdings so:

Wenn der DFB eine klare Richtlinie hätte (oder auch nur ansatzweise überhaupt eine Linie), was als Handspiel zu werten ist und was nicht, ist das ähnlich wie beim Abseits, Hand ja oder Hand nein, dann hat das nichts mit "Linie des Schiedsrichter an einem Tag" zu tun. Klar ist so eine Richtlinie beim Handspiel deutlich schwieriger als beim Abseits, wäre aber bei der Beliebigkeit der Entscheidungen fast schon wünschenswert, da kann der VAR ja den genauen Winkel nachmessen, in dem der Arm absteht oder was weiß ich was...dann wäre es fast klinisch rein, ähnlich wie beim Abseits (ganz 100% wird das da auch nicht gehen, Millisekunde vor oder zurück, wie dick ist die Linie etc.) oder man kehrt eben einfach dahin zurück: es muss eine Absicht vorliegen. Und wenn der Schiri auf dem Platz die nicht sieht und der VAR die nicht sicher feststellen kann, lassen wir diese scheiß Handelfmeter einfach sein. Die machen ganze Spiele kaputt.
Von daher warte ich jetzt einfach ab, wie das in den nächsten Wochen und Monaten gehandhabt wird - kehrt man zu den lächerlichen Witz-Handelfern zurück, war das wirklich Betrug, pfeift man da endlich mal wieder deutlich, und ich meine wirklich deutlich weniger Hand, wäre ich hochzufrieden...
Hi, MaBu85
als ich Mal ( vor Urzeiten ) mit dem Fußballspielen anfing, war die Regelung, Hand über Kopf oder absichtliches Handspiel im Strafraum, wurde zum Elfer. Warum dieses irgendwann geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand diese Regelung derzeit gut und kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwelche Mitspieler oder Schiedsrichter damit Probleme hatten.
Ich geh mal davon aus, dass du kein Profi warst. Also gabs kein Fernsehen, keine Zeitlupe, kein VAR....der Schiri hats gesehen oder nicht und gepfiffen oder nicht...kurzes Gemecker auf dem Platz....Ende..
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Harry-Tony »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 13:12
Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 12:38
MaBu85 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:25

Hier sehe ich das allerdings so:

Wenn der DFB eine klare Richtlinie hätte (oder auch nur ansatzweise überhaupt eine Linie), was als Handspiel zu werten ist und was nicht, ist das ähnlich wie beim Abseits, Hand ja oder Hand nein, dann hat das nichts mit "Linie des Schiedsrichter an einem Tag" zu tun. Klar ist so eine Richtlinie beim Handspiel deutlich schwieriger als beim Abseits, wäre aber bei der Beliebigkeit der Entscheidungen fast schon wünschenswert, da kann der VAR ja den genauen Winkel nachmessen, in dem der Arm absteht oder was weiß ich was...dann wäre es fast klinisch rein, ähnlich wie beim Abseits (ganz 100% wird das da auch nicht gehen, Millisekunde vor oder zurück, wie dick ist die Linie etc.) oder man kehrt eben einfach dahin zurück: es muss eine Absicht vorliegen. Und wenn der Schiri auf dem Platz die nicht sieht und der VAR die nicht sicher feststellen kann, lassen wir diese scheiß Handelfmeter einfach sein. Die machen ganze Spiele kaputt.
Von daher warte ich jetzt einfach ab, wie das in den nächsten Wochen und Monaten gehandhabt wird - kehrt man zu den lächerlichen Witz-Handelfern zurück, war das wirklich Betrug, pfeift man da endlich mal wieder deutlich, und ich meine wirklich deutlich weniger Hand, wäre ich hochzufrieden...
Hi, MaBu85
als ich Mal ( vor Urzeiten ) mit dem Fußballspielen anfing, war die Regelung, Hand über Kopf oder absichtliches Handspiel im Strafraum, wurde zum Elfer. Warum dieses irgendwann geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand diese Regelung derzeit gut und kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwelche Mitspieler oder Schiedsrichter damit Probleme hatten.
Ich geh mal davon aus, dass du kein Profi warst. Also gabs kein Fernsehen, keine Zeitlupe, kein VAR....der Schiri hats gesehen oder nicht und gepfiffen oder nicht...kurzes Gemecker auf dem Platz....Ende..
Ja, schon klar, aber ich gehe Mal davon aus, dass die Regeln damals für alle galten, sowohl für Amateure, als auch für Profis ! Wann und warum diese dann geändert wurden, entzieht sich eben meiner Kenntnis. Aber sicher weist du da mehr drüber zu berichten, bin gespannt !
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Meikinho »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 13:12 Ich geh mal davon aus, dass du kein Profi warst. Also gabs kein Fernsehen, keine Zeitlupe, kein VAR....der Schiri hats gesehen oder nicht und gepfiffen oder nicht...kurzes Gemecker auf dem Platz....Ende..
Ich denke es wird auch zu sehr vergessen dass er ausgerutscht ist. Er wird sich in der Sekunde kaum überlegt haben wie er jetzt wieder hochkommt und dabei ein Tor verhindert.

Gut, bei uns wäre es damals die Bewertung des Schiri gewesen. Sieht er dass du ausrutschst gibt er ihn nicht ansonsten gibt er ihn und zeigt dir rot.
Benutzeravatar
herrgottkaiser
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:59

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von herrgottkaiser »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 14:08

Ich denke es wird auch zu sehr vergessen dass er ausgerutscht ist. Er wird sich in der Sekunde kaum überlegt haben wie er jetzt wieder hochkommt und dabei ein Tor verhindert.

Gut, bei uns wäre es damals die Bewertung des Schiri gewesen. Sieht er dass du ausrutschst gibt er ihn nicht ansonsten gibt er ihn und zeigt dir rot.
dann schau doch bitte mal genau hin, min 2:50

https://www.youtube.com/watch?v=yi1h3UDRWDo
Jimi lebt
Bilardo

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Bilardo »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39
MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Verstehe die Aufregung hier nicht. Gab es zu der Szene denn kein Video ?
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von Hoellenvaart »

Bilardo hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 16:45
alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39
MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Verstehe die Aufregung hier nicht. Gab es zu der Szene denn kein Video ?
https://www.youtube.com/watch?v=yi1h3UDRWDo
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von alemao82 »

Bilardo hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 16:45
alemao82 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 12:39
MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 07:09 Wie man diese Szene bewerten muss (oder soll), hängt für mich davon ab, was in Zukunft in ähnlichen Situationen gepfiffen wird.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort gedacht: VAR - klarer Elfmeter. Einfach, weil die dauernd solche Dinger pfeifen und wir schon für weitaus weniger VAR-Elfer gegen uns bekommen hatten.

Ich finde es aber gut, dass es hier keinen Elfmeter gab. Diese Elfmeter finde ich - entschuldigt die Wortwahl - absolut scheiße. Boateng war ausgerutscht und wirft sich nach vorne in die Schussbahn. Dabei geht der Ball halt an seinen Ellbogen. Er wollte ihn sicher nicht mit dem Ellbogen spielen, aber es ist eben sein Job als Verteidiger, sich da in die Schussbahn zu werfen. Und da bin ich der Meinung, dass das dann auch kein Elfmeter ist. Dieses ganze "aus 2mm an die Hand pöhlen" darf dann eben auch kein Elfmeter mehr sein.

Wenn die jetzt mal weniger oft solche Elfer pfeifen bzw. den Schiri da vor dem Monitor antanzen lassen, haben wir doch alle gewonnen.
Übrigens hatte das denke ich auch was mit der Linie von Stieler zu tun. Die war sehr großzügig an dem Tag, speziell bei Strafraumszenen hat er so einiges laufen lassen, wo ein pingeliger Schiri Elfer gegeben hätte. Insofern wars konsequent und m.E. auch keine hundertprozentige Fehlentscheidung. Aber diskutieren kann mans natürlich, beschwert hätte ich mich nicht über den Elfer.
Verstehe die Aufregung hier nicht. Gab es zu der Szene denn kein Video ?
Keins, dass man sich anschauen müsste. :smileygiantred:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
P1208D
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:42

Re: Nur noch Betrug -

Beitrag von P1208D »

Ob Rummenigge & Co. auch so ruhig geblieben wären im umgekehrten Fall ?