In Bälde gibts wieder erste BuLi

Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Ralleri »

Söder und Laschet sagen schon mal für Mitte Mai sind Geisterspiele OK.

Söder sprach eben bei Caren Miosga in den tagesthemen von einem "überraschend guten Konzept" der DFL...

Natürlich alles nur falls RKI und Jens Spahn das auch so sehen.

Sehr engmaschiges Testen der Beteiligten des Profifußballs klaue - laut Söder - keine Testkapazitäten für die zig, zig Millionen Leute in gefährdeten Berufen.

Also, bald geht's wieder los im Fußball - während andere Sportarten erstmal abbrechen (heute Handball).

Mir schmeckt das irgendwie schal. Der Fußball - der eh schon so überhöht ist - bekommt nochmal eine Sonderstellung ggü. Hand-Volley-Basketball und so vielen anderen Sportarten.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Linden »

Dann am besten nicht gucken!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 01:18 Dann am besten nicht gucken!
Und trotzdem dafür bezahlen oder besser: bereits gezahlt haben.
Oder habt ihr inzwischen eure Bezahl-Abos alle gekündigt?
Wen interessiert es, ob ihr jetzt die Geisterspiele am TV schaut oder nicht?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 577
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Skymarshall »

Fußball ist ein Scheißsport !
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Smi04 »

Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 00:22 Mir schmeckt das irgendwie schal. Der Fußball - der eh schon so überhöht ist - bekommt nochmal eine Sonderstellung ggü. Hand-Volley-Basketball und so vielen anderen Sportarten.
Im Handball, Volleyball und Basketball sind Geisterspiele keine Option, da die Zuschauereinnahmen dort wesentlich wichtiger sind. Wahrscheinlich wäre es ohne Zuschauer sogar ein Verlustgeschäft.

Nur der Fußball - und dort auch nur 1. und 2. Liga - kann sich Geisterspiele leisten, also brauchen wir keine Diskussion darüber zu führen, ob der Fußball bevorzugt wird.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Linden »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 08:16
Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 01:18 Dann am besten nicht gucken!
Und trotzdem dafür bezahlen oder besser: bereits gezahlt haben.
Oder habt ihr inzwischen eure Bezahl-Abos alle gekündigt?
Wen interessiert es, ob ihr jetzt die Geisterspiele am TV schaut oder nicht?
Isch habe ganz gar kein Abo.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Atlan »

Smi04 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 08:50
Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 00:22 Mir schmeckt das irgendwie schal. Der Fußball - der eh schon so überhöht ist - bekommt nochmal eine Sonderstellung ggü. Hand-Volley-Basketball und so vielen anderen Sportarten.
Im Handball, Volleyball und Basketball sind Geisterspiele keine Option, da die Zuschauereinnahmen dort wesentlich wichtiger sind. Wahrscheinlich wäre es ohne Zuschauer sogar ein Verlustgeschäft.

Nur der Fußball - und dort auch nur 1. und 2. Liga - kann sich Geisterspiele leisten, also brauchen wir keine Diskussion darüber zu führen, ob der Fußball bevorzugt wird.
Wenn es in den beiden Ligen klappt wird auch noch die 3.Liga dazu kommen, außerdem die 1.Frauenfußball-Bundesliga. So ist es bisher geplant. Kann auch unvollständig sein.

@Linden: Es war auch an alle gerichtet, mit dem Abo. Ich habe ja auch keins.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1780
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von JAF99 »

nachdem das bei Gladbach gegen Köln nicht geklappt hat, hoffen wir mal, dass andere Fans die Transferleistung keine Ansammlungen im Stadion -> keine Ansammlungen vor dem Stadion hinbekommen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Linden »

Vor jedem Stadion ein Antihopp-banner :smokingjoint:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Smi04 »

Smi04 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 08:50
Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 00:22 Mir schmeckt das irgendwie schal. Der Fußball - der eh schon so überhöht ist - bekommt nochmal eine Sonderstellung ggü. Hand-Volley-Basketball und so vielen anderen Sportarten.
Im Handball, Volleyball und Basketball sind Geisterspiele keine Option, da die Zuschauereinnahmen dort wesentlich wichtiger sind. Wahrscheinlich wäre es ohne Zuschauer sogar ein Verlustgeschäft.

Nur der Fußball - und dort auch nur 1. und 2. Liga - kann sich Geisterspiele leisten, also brauchen wir keine Diskussion darüber zu führen, ob der Fußball bevorzugt wird.
Ich korrigiere mich: In der Basketball-Bundesliga ist die Fortsetzung der Saison ohne Zuschauer noch nicht vom Tisch. Da gibt es aber andere Probleme, z.B. dass die Verträge von ausländischen Spielern teilweise bereits aufgelöst wurden, um Kosten zu sparen.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:12 Vor jedem Stadion ein Antihopp-banner :smokingjoint:
Gaaanz clever. Damit es auch niemand sieht! :lol!: :clap:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

Smi04 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 08:50
Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 00:22 Mir schmeckt das irgendwie schal. Der Fußball - der eh schon so überhöht ist - bekommt nochmal eine Sonderstellung ggü. Hand-Volley-Basketball und so vielen anderen Sportarten.
Nur der Fußball - und dort auch nur 1. und 2. Liga - kann sich Geisterspiele leisten...
Zumal man es in Leverkusen eh' gewohnt ist, vor fast leerem Haus zu spielen. :wink:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

Die DFL hat jetzt Informationen veröffentlicht, welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden sollen:

Wichtigste Regel ist demnach ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern, der auch bei Zweikämpfen stets einzuhalten ist. Wer aktiv in den 1,5-Meter-Bereich eines anderen Spielers eindringt, wird wegen gefährlichen Spiels mit einer gelben Karte bestraft. Einzige Ausnahme: Der Sicherheitsabstand muss nicht eingehalten werden, wenn beide im selben Haushalt leben.

Weitere Maßnahmen:

- Jeder Spieler muss eine Atemschutzmaske in derselben Farbe wie sein Trikot tragen.

- Alle 10 Minuten Spielunterbrechung zum Händewaschen, zum Wechsel durchnässter Atemschutzmasken und zur Balldesinfektion.

- Beim Einwurf müssen Einmal-Handschuhe getragen werden.

- Rudelbildung wird sofort mit Rot für alle Beteiligten geahndet.

- Husten oder Niesen gelten als Tätlichkeit und werden ebenfalls mit Rot geahndet.

- Auch bei Freistößen gilt: 1,5 Meter Sicherheitsabstand in der Mauer.

Ansonsten bleibt alles wie gewohnt.

(Quelle: Postillon)
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von magical »

JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:08 nachdem das bei Gladbach gegen Köln nicht geklappt hat, hoffen wir mal, dass andere Fans die Transferleistung keine Ansammlungen im Stadion -> keine Ansammlungen vor dem Stadion hinbekommen.

Dabei muss man allerdings zu Bedenken geben, dass das Virus für viele noch eine Randerscheinung war. Natürlich fand ich das saudämlich, aber leider absehbar. Am schlimmsten fand ich noch, dass die Borussiaspieler sich veranlasst sahen sich von den angereisten feiern zu lassen. :banghead:

Heute müsste es doch schon aus dem Grund nicht mehr passieren, da doch die "Fanszenen" sogar einen Abbruch präferieren. Also, wenn die das dann organisieren, dass man keine Anfahrt organisiert..also plant nichts zu planen...also was man ja sowieso will, dann kann doch nichts mehr schiefgehen. :drinkingdrunk:

Im Ernst, ich glaube, damit wird es erstmal weniger Probleme am Anfang geben. Schwieriger sieht es da mE beim gemeinsamen TV-Genuss aus.

Da die Leute am Haustüreingang kein Schild haben auf dem steht, dass man das lieber bleiben lässt werden das wohl nicht alle Deutschen verstehen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Linden »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:49
Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:12 Vor jedem Stadion ein Antihopp-banner :smokingjoint:
Gaaanz clever. Damit es auch niemand sieht! :lol!: :clap:
Genau, es wird niemand von den Medien auf die Idee kommen zu gucken ob sich Fans vor den Stadien versammeln^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 11:21
JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:08 nachdem das bei Gladbach gegen Köln nicht geklappt hat, hoffen wir mal, dass andere Fans die Transferleistung keine Ansammlungen im Stadion -> keine Ansammlungen vor dem Stadion hinbekommen.
Schwieriger sieht es da mE beim gemeinsamen TV-Genuss aus.

Da die Leute am Haustüreingang kein Schild haben auf dem steht, dass man das lieber bleiben lässt werden das wohl nicht alle Deutschen verstehen.
Weißt du, wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, um was es geht, der wird es nie kapieren. Von daher...
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 11:37
Yeti hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:49
Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:12 Vor jedem Stadion ein Antihopp-banner :smokingjoint:
Gaaanz clever. Damit es auch niemand sieht! :lol!: :clap:
Genau, es wird niemand von den Medien auf die Idee kommen zu gucken ob sich Fans vor den Stadien versammeln^^
Wenn euch so viel am Anti-Hopp-Kampagne liegt, dann schmeißt doch einfach zusammen und kauft einen entsprechenden Spot in der Halbzeitpause. :grin:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Acker1966

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Acker1966 »

Niedersachsens Innenminister meint, mit Bundesliga am Samstag wird es für die Fußballfans erträglicher.
Ich hab da so meine Zweifel, meine letzten Samstage waren eigentlich sehr entspannt...
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

magical hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 11:21 Dabei muss man allerdings zu Bedenken geben, dass das Virus für viele noch eine Randerscheinung war.

Zustimmung! Der Kreis Heinsberg war vor Corona eine Randerscheinung und wird es auch nach Corona sein :silent:
magical hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 11:21 Am schlimmsten fand ich noch, dass die Borussiaspieler sich veranlasst sahen sich von den angereisten feiern zu lassen. :banghead:

So im Nachhinein & in Anbetracht der kurzen Anreise... Gangelt & Co. KG sind ja durchaus Hardcore-Klepperland :shock:
magical hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 11:21 Heute müsste es doch schon aus dem Grund nicht mehr passieren, da doch die "Fanszenen" sogar einen Abbruch präferieren.

Weiß jetzt nicht, ob ich auf der Leitung stehe, aber einen Abbruch sollte man doch relativ zeitnah hinbekommen, wenn sich an den Spieltagen die Gut-Fanszenen vor den ganzen JWD-Arenen zusammenrotten :wink:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Acker1966

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Acker1966 »

Auf zur Green White Wonderwall reloaded :grin:
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 12:15 Niedersachsens Innenminister meint, mit Bundesliga am Samstag wird es für die Fußballfans erträglicher.
Ich hab da so meine Zweifel, meine letzten Samstage waren eigentlich sehr entspannt...

Meine auch. Bin selbst überrascht, wie wenig mir der Zirkus fehlt.
Wenn es allein nach mir ginge, könnte sich mein Verein auch mit einem leisen "Puff!" auflösen. Mir würde - in völligem Einklang mit zahlreichen anderen Fußballdeutschen - im Grunde nicht viel fehlen :twisted:

Die Highlights habe ich alle abgegriffen (Aufstieg, Meisterschaft, Bogalsieg, Flutlicht-Inbetriebnahme 1996, CL-Sieg gegen Real & last but not least das Niederringen des Otterngezüchtes im Großen Vaterländischen Krieg) und aus dem Paradies meiner Erinnerung kann mich keiner mehr vertreiben :cool: :angel:

Im Ernst, als WOB-Fan... was soll da noch kommen, was das Erlebte toppt? Außerdem war frrröher sowieso mehr Lametta und Glasner/Schmadtke haben keine Schangse, jemals Peter und der Wolf zu werden :mrgreen:

BTW: Mit was könnte man denn dem Gesundheitspersonal, Pflegern und Postboten mal den Samstag versüßen?
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von sampenza »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:57 Die DFL hat jetzt Informationen veröffentlicht, welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden sollen:

Wichtigste Regel ist demnach ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern, der auch bei Zweikämpfen stets einzuhalten ist. Wer aktiv in den 1,5-Meter-Bereich eines anderen Spielers eindringt, wird wegen gefährlichen Spiels mit einer gelben Karte bestraft. Einzige Ausnahme: Der Sicherheitsabstand muss nicht eingehalten werden, wenn beide im selben Haushalt leben.

Weitere Maßnahmen:

- Jeder Spieler muss eine Atemschutzmaske in derselben Farbe wie sein Trikot tragen.

- Alle 10 Minuten Spielunterbrechung zum Händewaschen, zum Wechsel durchnässter Atemschutzmasken und zur Balldesinfektion.

- Beim Einwurf müssen Einmal-Handschuhe getragen werden.

- Rudelbildung wird sofort mit Rot für alle Beteiligten geahndet.

- Husten oder Niesen gelten als Tätlichkeit und werden ebenfalls mit Rot geahndet.

- Auch bei Freistößen gilt: 1,5 Meter Sicherheitsabstand in der Mauer.

Ansonsten bleibt alles wie gewohnt.

(Quelle: Postillon)
Und eins ist auch noch ganz wichtig: diese elende Rotzerei auf dem Spielfeld ist ab sofort mit "Rot" zu ahnden.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:52 Zumal man es in Leverkusen eh' gewohnt ist, vor fast leerem Haus zu spielen. :wink:
Ohne da jetzt nachgezählt zu haben... bestimmt! :roll:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Linden »

Also das letzte mal in Leverkusen war die Stimmung besser als in der Turnhalle.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: In Bälde gibts wieder erste BuLi

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 13:11 Also das letzte mal in Leverkusen war die Stimmung besser als in der Turnhalle.
Wann hat denn Hannover das letzt Mal in Leverkusen gespielt?
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.