Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Schwarzgelber
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 23:55

Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Schwarzgelber »

https://www.kicker.de/774026/artikel/fa ... eraufnahme

Klares Statement ! Finde ich gut !

Und nicht diese Eierei der Bundesligisten wie "wir wollen für die Fans/Gesellschaft spielen...blabla.....
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1924
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

Schwarzgelber hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 22:16 https://www.kicker.de/774026/artikel/fa ... eraufnahme

Klares Statement ! Finde ich gut !

Und nicht diese Eierei der Bundesligisten wie "wir wollen für die Fans/Gesellschaft spielen...blabla.....
Fanszene Deutschland - Hanebüchener Schwachsinn!
Diese sogenannte Fanszene reduziert alles auf den Profifußball - das ist keine Fanszene, das sind Ignoranten!

Bund und Länder sind sich darüber einig, dass Großveranstaltungen bis Ende August verboten bleiben - dies betrifft auch Fußballspiele!
Die Größenordung von Großveranstaltungen ist Ländersache. So die Aussagen der Bundespressekonferenz.
Das Land Schleswig-Holstein denkt zur Zeit über eine Größenordnung von 1.000 Personen als Obergrenze nach.
Selbst wenn es nur die Hälfte wäre, wäre die Masse der Amateurligen bis hin zu großen Teilen der Regionalligen davon nicht mehr betroffen, wenn wie zu erwarten die Kontaktsperre im Mai weiter gelockert wird
Im DFB sind 3,5 Millionen Fußballspieler in Vereinen im DFB organisiert.
Nimmt man das, was diese Fanszene Deutschland anspricht, dann spricht sie von den Mannschaften ab Regionalliga aufwärts. Das sind dann 150 Mannschaften mit im Schnitt 25 Spielern pro Mannschaft. Neben diesen 3.700 Spielern, ca 1% ist der DFB aber noch für die 3.496 000 anderen zuständig. Und von denen gehen dieser Fanszene Deutschland geschätzte 3.400 000 Spieler am Arsch vorbei.
Wenn man im Mai feststellt, dass bei "Geisterspielen" und Spielen, die nicht unter Großveranstaltung fallen, keine weiteren Steigerungen der Infektionen gibt, ist ja alles gut. Und das hilft nicht nur den Bundesligisten, sondern auch der Masse derer, die Fußball spielen wollen! Es gibt nämlich nicht nur den BVB, den FCB und S04 - es gibt auch die zig Mannschaften aus Flensburg, Wegberg, Ettlingen, Wittenberg, Herne, Trier oder Saarlois. Und die könnten mit der Festlegung " keine Großveranstaltung" gut leben.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

Was macht die Ultra-Fanszene denn ohne Profifußballvereine?
Und wenn die Vereine (DFL) vertragsbrüchig werden und die Saison nicht zu Ende spielen, dann feiert diese Szene das?
Ohne Leistung sollte es auch keine TV-Gelder geben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Schwarzgelber
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 23:55

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Schwarzgelber »

@Rauschberg

Bin selbst ein Verfechter des Amateurfußballs und da vollkommen bei dir !

Aber irgendwer muss diesem aufgeblasenen Apparat doch sagen, dass viele Teile der Gesellschaft (auch Fußballfans !!!) die Fortsetzung im Mai für absurd halten ! Dershalb, ich finde es gut !
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saisonk

Beitrag von JAF99 »

schon krass. Ich erinnere mich an Spiele gegen Bochum Anfang der 90er, bei denen sich gerade mal 8.000 Fans im 65.0000 Zuschauer fassenden Waldstadion verliefen.

Und jetzt wird quasi jeder Artikel über Fans mit Photos aus unserem Stadion bebildert.

A(d)l(t)er, sind wir geil. Muss man ja auch mal sagen dürfen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Linden »

@Rauschberg: hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich wette, dass bevor auch nur einer von uns wieder in seinem Verein kicken darf die Bundesliga zu Ende gespielt ist.

Für die du Solidarität einfordert, die Regionalligisten und die dritte Liga bspw. sind Geisterspiel nicht wirklich eine Option weil die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind!

Der einzige der hier unsolidarisch ist bist du, Hauptsache Bayern wird zum 23. mal hintereinander Meister!

Hier nochmal das Ganze Statment:
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=21677

Und mal zu den Tests, meine Mitarbeiter werden immer noch nicht getestet wenn es keinen Fall im Haus gibt! Es gibt einfach zu wenig Testkits. Wenn wir den scheiß bei uns haben sterben Menschen! Aber ja Hauptsache der Ball rollt wieder und die Skyfans haben ihren Spass!

@Jaf99:
Frankfurt hat einfach die besten Fans der Bundesliga! (Mal schauen ob das den Glafbacher hervorlockt :mrgreen: )
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Acker1966

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Acker1966 »

Die Clubs kommen auf die Schnelle, nicht aus ihrer Abhängigkeit raus. Einige stehen kurz vor dem Kollaps. Als einzige Lösung wurden bisher aber Geisterspiele präsentiert.

Zuletzt hat sich Rummenigge geäußert, die Solidarität im Profifußball sei vorbildlich. Aber wenn es an die Verteilung von Fernsehgeldern geht, dann hört die Solidarität auf.
Die Geisterspiele werden als alternativlos präsentiert.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6895
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

Moin,

Kommentar von Zeit online zu dem Statement

...Die Ultras fühlen sich bestätigt in ihrer jahrelangen Kommerz- und Systemkritik. Sie fragen sich, wie "ein System, in das in den letzten Jahren Geldsummen jenseits der Vorstellungskraft vieler Menschen geflossen sind", nach so kurzer Zeit vor dem Kollaps stehen könne. Nach einem Bericht des Kicker sollen 13 der 36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga von der Insolvenz bedroht sein. Die Fans kritisieren die Abhängigkeit von den Inhabern der TV-Rechte und die einiger Vereine von einzelnen großen Geldgebern. ...

https://www.zeit.de/sport/2020-04/fussb ... bundesliga

Ja ich empfinde es auch als total abgehoben vom Rest der Gesellschaft was da innerhalb der DFL an Szenarien diskutiert wird. Sicher müssen Sie sich Gedanken um die Profi Clubs machen, aber Sie scheinen nur in die Richtung zu denken, wie Sie den Geldfluss erhalten können. Null komma null etwas zur Solidarität unter den Clubs. Ich glaube einfach nicht das die Summen nicht so aufgeteilt werden können das kein Club Insolvenz melden muss. Und nun mal ganz populistisch gefragt, Warum können nicht die Funktionäre und Spieler der Top Vereine ein Jahr auf Ihr Salär verzichten? Das wäre mal ein Zeichen!

Naja am Ende werden wohl 2-3 Spieltage mit Geisterspielen kommen und dann wird das ganze abgebrochen weil keiner das sehen will. Ist meine Meinung.
Zuletzt geändert von erpie am Freitag 17. April 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Acker1966 »

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 27508.html

Das ganze zeigt doch geradezu exemplarisch, wie es in der heutigen Welt läuft. Eigentlich wäre genügend für alle da...
Stattdessen baut man ein Drohszenario auf.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:03
Naja am Ende werden wohl 2-3 Spieltage mit Geisterspielen kommen und dann wird das ganze abgebrochen weil keiner das sehen will. Ist meine Meinung.
Im TV läuft vieles was ICH nicht sehen möchte und es läuft trotzdem immer weiter. :angel:
Im Ernst: Es gibt einen Vertrag, an den müssen sich die Vertragspartner halten. Ohne jetzt den genauen Wortlaut im Text zu kennen:
Es gibt TV-Gelder wenn die Sender die Möglichkeit haben diese Spiele zu übertragen. Dazu müssen sie stattfinden - also aktuell wohl als Geisterspiele.
Wenn die Sender die Spiele dann nicht übertragen wollen oder sie im TV "niemand" sehen möchte, ist das für die Zahlung der TV-Gelder nicht mehr relevant.
Es geht doch letztlich darum, dass diese TV-Gelder für die Profivereine sehr wichtig sind. Was dann die Sender machen, ist deren Sache.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6895
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:30 Im TV läuft vieles was ICH nicht sehen möchte und es läuft trotzdem immer weiter. :angel:
Jo klar zahlst Du dafür auch monatlich?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6895
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:35
Atlan hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:30 Im TV läuft vieles was ICH nicht sehen möchte und es läuft trotzdem immer weiter. :angel:
Jo klar zahlst Du dafür auch monatlich?
eigentlich klar aber für alle Besserwisser noch angefügt:
Jo klar zahlst Du dafür auch monatlich,in einem zusätzlichen Abo zu den zwangsweise anfallenden GEZ Gebühren?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von magical »

Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen.

Zudem bin ich nicht dafür, das Virus jetzt als Rettungsanker zu nehmen im Kampf gegen die Kommerzialisierung.

Das halte ich nicht für ehrlich.

Zumal das Problem ja auch da wäre, wenn die Haupteinnahmequelle die Zuschauereinnahmen wären. Bzw. dann würden die Clubs jetzt erst recht pleite gehen.

Also ich persönlich denke ich kann gegen die Auswüchse des Kapitalismus im Profifussball sein und trotzdem meine Ansichten für das aktuelle Problem hintenanstellen.


Und in dem Zusammenhang finde ich den Begriff "bundesweiter Zusammenschluss deutscher Fanszenen" auch sehr irreführend. Klingt ja fast so als wenn alle Fans oder von mir aus sämtliche Fanszenen gegen die Weiterführung wäre. Und beides wäre Quatsch. Ich bin nicht gefragt worden, Ihr seid nicht gefragt worden, die meisten in Fanclubs integrierten sind mit Sicherheit auch nicht gefragt worden.


Dabei bin ich wirklich nicht für Gesiterspiele, wenn ich nicht den Eindruck hätte es ginge nicht anders für die Profiligen. Das trifft auch mich an einer ganz empfindlichen Stelle. Aber schon das Schalkespiel war bezüglich der Interaktion meiner Sitznachbarn nicht mehr das selbe..es war um es klar auszudrücken schrecklich. Aber auch deswegen, weil einige noch nicht verstanden hatten, dass ich sie nicht mehr umarmen möchte. Und selbst wenn irgendwann es wieder richtig losgehen sollte, wird es zunächst einmal sehr sehr merkwürdig werden.

Aber ich für meinen Teil möchte nicht, dass mein Club auch an diesem Virus vor die Hunde geht, weil einige die eigenen Ansichten vor dem Wohl aller anderen stellen.

Es geht aktuell einfach nicht darum.

Und es geht auch nicht um die paar tests die dafür gebraucht werden. Das wird nicht den Hauch von Einfluss auf den Bedarf im Gesundheits- oder Sozialwesen haben. Und das sich allgemein Reiche so oder so alles leisten können war vorher so und wird auch so bleiben.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Acker1966

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Acker1966 »

@magical
Die Frage ist doch, warum grade Fußball? Dann auch Handball? Leichtathletik?
Die DFL beschließt in arroganter Weise, dass es weiter gehen soll mit Geisterspiele. Und schiebt als Drohung die Insolvenz einiger Clubs hinterher.

Und jetzt dürfen die Länder entscheiden. NRW erlaubt es, aber Bremen nicht. Was dann?
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1924
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

Acker1966 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 11:46 @magical
Die Frage ist doch, warum grade Fußball? Dann auch Handball? Leichtathletik?
Die DFL beschließt in arroganter Weise, dass es weiter gehen soll mit Geisterspiele. Und schiebt als Drohung die Insolvenz einiger Clubs hinterher.

Und jetzt dürfen die Länder entscheiden. NRW erlaubt es, aber Bremen nicht. Was dann?
Dann erkläre doch mal, was ein Handballverein außer Kosten von einem Geisterspiel hat? Fernsehgelder sicher nicht!
Und bisher hat die DFL noch gar nichts beschlossen, oder habe ich das Ergebnis der Vollversammlung am 23.April irgendwie verpasst? Das einzige, was bisher beschlossen ist, ist die Aussetzung des Spielbetriebs bis Ende April. Aber du als alter Hellseher weißt natürlich schon kjetzt, was die am 23.04. beschlossen hat.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1924
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

Linden hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 05:14 @Rauschberg: hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich wette, dass bevor auch nur einer von uns wieder in seinem Verein kicken darf die Bundesliga zu Ende gespielt ist.

Für die du Solidarität einfordert, die Regionalligisten und die dritte Liga bspw. sind Geisterspiel nicht wirklich eine Option weil die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind!

Der einzige der hier unsolidarisch ist bist du, Hauptsache Bayern wird zum 23. mal hintereinander Meister!

Hier nochmal das Ganze Statment:
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=21677

Und mal zu den Tests, meine Mitarbeiter werden immer noch nicht getestet wenn es keinen Fall im Haus gibt! Es gibt einfach zu wenig Testkits. Wenn wir den scheiß bei uns haben sterben Menschen! Aber ja Hauptsache der Ball rollt wieder und die Skyfans haben ihren Spass!

@Jaf99:
Frankfurt hat einfach die besten Fans der Bundesliga! (Mal schauen ob das den Glafbacher hervorlockt :mrgreen: )
Mir ist es völlig scheißegal, wer in dieser Saison Meister wird.
Aber mir geht dieses ganze Getue dieser angeblichen Fanszene Deutschland tierisch auf den Sack.

Und weißt du warum - weil mich Typen, die glauben, die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, die sich grundsätzlich an keine Regeln oder Ratschläge halten und ihre Regeln selber machen, die alles besser wissen, seit Jahren bzw mittlerweile Jahrzehnten tierisch nerven.
Denn das ist genau die Spezies, für die wir hier mit der Bergwacht das ganze Jahr über unseren Hals riskieren dürfen, weil diese Herrschaften ja nicht nur alles wissen, sondern vor allem besser. Und wir Deppen dürfen dann wieder ausrücken um sie halbwegs heil aus den Bergen rauszuholen - ob Sommer oder Winter.
Und zum Dank darfst du dich dann gegebenenfalls hinterher noch dumm anmachen lassen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von magical »

Acker1966 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 11:46 @magical
Die Frage ist doch, warum grade Fußball? Dann auch Handball? Leichtathletik?
Die DFL beschließt in arroganter Weise, dass es weiter gehen soll mit Geisterspiele. Und schiebt als Drohung die Insolvenz einiger Clubs hinterher.

Und jetzt dürfen die Länder entscheiden. NRW erlaubt es, aber Bremen nicht. Was dann?
1. Warum Fußball?

Volksport


2. Handball? Leichtathletik?

Wenn sie es können und wollen, habe ich nichts dagegen. Ich habe aber keinen Plan wie das bei denen mit der Finanzierung läuft.
Sport ist das eine wie das andere. Und ich kann absolut nachvollziehen, wenn die Sportler den Wettbewerb brauchen.
Mir persönlich fehlen die meisten Sportarten im TV nicht so sehr wie der Fussball. Und ich denke das wird den meisten so gehen. Die Frage andersherum kann man aber auch stellen. Wenn Sportangeln nicht geht - muss man da solidarisch auf alles andere auch verzichten?

Aber ich möchte das nicht spöttisch verstanden wissen. Ich bin für alle die es hinbekommen es safe durchzuführen.

3. Die DFL kann nur darauf reagieren was der Staat bzw. die Länder zulassen. Ich meine ich hätte gehört, dass Bremen zwar einen Standpunkt hat, sie aber bereit wären sich mit anderen Ländern diesbezüglich abzustimmen. Aber das ist schon ein paar Tage her und ich meine das betraf das Training.

Sprich wenn der Staat bzw. einzelne Länder das kategorisch ausschliessen, dann ist es entweder gar nicht möglich oder es werden Lösungen für das Problem gefunden die wir noch nicht kennen. Ich weiß anhand des Beispiels Bremen nicht ob es da z.B. nicht auch möglich wäre die Spiele ausserhalb von Bremen stattfinden zu lassen. Heim- oder Auswärtsspiele hat man ja bei Geisterspielen dann eh nicht mehr. Aber das hab ich jetzt nicht durchdacht. Und natürlich war das jetzt nur auf die Fans bezogen und nicht auf sonstige Gegebenheiten.

Das zeigt mir nur wieder, wie schrecklich das ganze Szenario ist und dass bestimmt niemand Geisterspiele will.

Aber was wäre denn die Alternative? Abbrechen, einige Clubs pleite gehen lassen? (Bremen ist meine ich auch nicht auf Rosen gebettet)

Man kann ja mal ne Liste erstellen, welche Clubs noch so mind. 1 Jahr ohne TV- und Zuschauer- und weites gehend ohne Merchandisingeinnahmen aushalten würden.

Bayern, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg..und dann wirds doch schon eng. Das braucht man mir doch auch gar nicht extra einer erzählen. Wir wissen doch alle, dass die Finanzkonzepte eng bemessen sind. Und ich bin immer dafür gewesen, dass man das ändert, auch wenn die Topfussballer dann woanders kicken würden.

Aber ich würde das nicht jetzt in dieser Situation einfach kaputtgehen lassen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6895
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

@magical:
Was machst Du denn mit anderen Kulturveranstaltungen? Hier in Berlin sind alle Großveranstaltungen bis 31.08. abgesagt... das bedeutet der komplette Konzert-Sommer in Wuhlheide und Waldbühne ( nur um eine vergleichbare Größe zu haben)etc fällt aus. Warum dann Bundesliga laufen darf soll man mal allen erklären. Und die Konzertagenturen / Veranstalter sind bestimmt nicht alle auf Rosen gebettet. Da wird es Klagen hageln!

Es ist doch ein Zeichen für die Abgehobenheit und Blase der Profi-Fußball-Blase das Sie null nach rechts oder links schauen. Und international sieht es ja nun auch nicht viel anders aus. Die europäischen Ligen pausieren, also mit dem großen Schwund an Topspielern kann ich nicht glauben.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Acker1966 »

@magical
Eine Lösung wäre zb richtige Solidarität. Das die DFL darauf hinarbeitet, sich wirklich um die Problemfälle in den 3 Ligen zu beschäftigen.

Aber soweit geht die Solidarität dann doch nicht.

Zu Werder: Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:35
Atlan hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 09:30 Im TV läuft vieles was ICH nicht sehen möchte und es läuft trotzdem immer weiter. :angel:
Jo klar zahlst Du dafür auch monatlich?
Viele Themen im Thread...
Aber erstmal der Rundfunkbeitrag, diese Zwangsgebühr, den bezahle ich und sonst nichts. Ist DAS das Thema im Thread, darf man sich dazu "nur" äußern, wenn man mindestens ein Bezahl-Abo dazu hat? Oder warum fragst du, erpie, explizit danach? Ich habe kein einziges Bezahl-Abo.

von magical » Freitag 17. April 2020, 10:59
Da bin ich bei dir. Die Kommerzialisierung kann man ja kritisieren, aber aus der Nummer kommt man (der Profifußball) nicht von heute auf morgen raus. Das dauert mMn Jahre und wird (leider) auch nicht passieren. Wie sollte es denn weitergehen? Einnahmen nur durch Tickets und Merchandising? Dazu die Werbebanner im Stadion und im TV nur Sportschau und aktuelles Sportstudio? Also Verzicht auf die TV-Gelder des Bezahl-Fernsehens?

von Acker1966 » Freitag 17. April 2020, 11:46
Ist es eine Drohung darauf hinzuweisen, dass ca. 13 Profivereine insolvent gehen, wenn da keine Lösung gefunden wird? Ich denke, dass eine solche Info zum Thema dazu gehört. Und wie rauschberg geschrieben hat, wurde von der DFL noch gar nichts beschlossen. Gegen die Entscheidung der jeweiligen Bundesländer kommt die DFL eh nicht an.

von magical » Freitag 17. April 2020, 12:15
2. Handball? : (Zusammenfassung aus meiner Zeitung) Andreas Thiel - HBL-Justiziar - schreibt Saison fast ab. "Ich habe großen Zweifel daran, dass wir die Saison ab dem 16.Mai zu Ende spielen können. Handballer als Vollkontaktsportler brauchen mindestens drei Wochen volle Trainingsbelastung mit vollem Körperkontakt, um den Spielbetrieb aufzunehmen."
Er hatte mit Trainingsbeginn ab 20.April gerechnet. Jetzt wird es frühestens der 4.Mai. Und es geht um das volle Trainingsprogramm.

Bremen - WERDER: Innensenator Mäurer wollte sich mit den anderen Landesvertretern abstimmen und sich nach deren mehrheitlicher Meinung richten. Ob er das auch macht? Und ja, es betraf das Training ursprünglich.
Ob es Sinn macht, zum Spielen in ein Stadion in Niedersachsen zu gehen und dort (Stichwort "Corona-Sicherheit") mit Minimalpersonaleinsatz die Geisterspiele durchzuziehen? Was würde als Beispiel die Stadt Hannover dazu sagen? Osnabrück hat auch ein grundsätzlich passendes Stadion. Und/oder jedesmal beim jeweiligen Gegner spielen?

von erpie » Freitag 17. April 2020, 12:26
Du haust immer wieder auf die DFL ein... haben die anderen Sportlarten keine Interessenverbände? Oder sind die alle lieb und brav und lassen ihren Sport lieber kaputt gehen, statt sich für ein Weiterspielen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen einzusetzen? Wer sich nicht meldet und seine Stimme erhebt, der wird auch nicht gehört.
Und dann muss man eben eine passende Lösung finden.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6895
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 13:26
Jo klar zahlst Du dafür auch monatlich?
Viele Themen im Thread...
Aber erstmal der Rundfunkbeitrag, diese Zwangsgebühr, den bezahle ich und sonst nichts. Ist DAS das Thema im Thread, darf man sich dazu "nur" äußern, wenn man mindestens ein Bezahl-Abo dazu hat? Oder warum fragst du, erpie, explizit danach? Ich habe kein einziges Bezahl-Abo.


von erpie » Freitag 17. April 2020, 12:26
Du haust immer wieder auf die DFL ein... haben die anderen Sportlarten keine Interessenverbände? Oder sind die alle lieb und brav und lassen ihren Sport lieber kaputt gehen, statt sich für ein Weiterspielen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen einzusetzen? Wer sich nicht meldet und seine Stimme erhebt, der wird auch nicht gehört.
Und dann muss man eben eine passende Lösung finden.

Zum ersten Punkt:
Wo habe ich geschrieben das Du ohne ein Abo nicht diskutieren darfst? Es geht mir einfach um das Modell Pay-TV, deswegen meine Nachfrage.

Zum zweiten Punkt:
Und ob es die gibt. Du hast ja selber Thiel vom DHB zitiert. Es kommt doch auf die Art und Weise der Diskussion an. Die DFL stellt alles außer ein Beenden der Saison als Tod des Profi Fußball dar. Kommt mit gesellschaftlicher Relevanz etc. Hast Du so ein geheule von anderen Verbänden vernommen? Guck Dir doch mal vom Volumen her die NBA an. Wenn Ihr hier immer mit anderen Sportarten kommt warum nehmt Ihr dann nicht die die vom Finanzvolumen und so ähnlich gelagert sind? Und auch wenn ich andere Sportarten heranziehe als Vergleich, heulen die so laut in der Öffentlichkeit rum?
Oder sind die alle lieb und brav und lassen ihren Sport lieber kaputt gehen, statt sich für ein Weiterspielen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen einzusetzen?
Was soll denn der Quatsch? Der Sport geht nicht kaputt! Das Profisystem geht kaputt! Und da liegt eben auch der Grundunterschied den Wir beide haben. Ich will kein Weiterspielen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen! Wie soll denn das Aussehen? Handball mit 1,5 m Abstand zum Gegenspieler? Dann kann auch jeden Angriff einer aus der Mannschaft alleine aufs Tor zulaufen. Ebenso beim Fußball, ohne Zweikampf, grätschen etc.? Ne eben das will zumindest ich nicht sehen!
Und mein absolutes Hauptproblem mit DFB und DFL in dieser Covid-19 Pandemie ist, das es aber mal überhaupt keine gesellschaftliche Relevanz spielt ob die Bundesliga zu Ende gespielt wird! Das binden von Testkapazitäten ist ja schon mehrfach angesprochen worden! Und als Hauptargument die letzte Tranche des TV-Vertrages zu bringen ist nun wirklich dermaßen an der Lebenswirklichkeit der Gesellschaft vorbei.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von magical »

erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 12:26 @magical:
Was machst Du denn mit anderen Kulturveranstaltungen? Hier in Berlin sind alle Großveranstaltungen bis 31.08. abgesagt... das bedeutet der komplette Konzert-Sommer in Wuhlheide und Waldbühne ( nur um eine vergleichbare Größe zu haben)etc fällt aus.
Machen da Geisterkonzerte bzw. Geistervorführungen Sinn? Vielleicht noch wenn sie im TV laufen
erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 12:26 Warum dann Bundesliga laufen darf soll man mal allen erklären. Und die Konzertagenturen / Veranstalter sind bestimmt nicht alle auf Rosen gebettet. Da wird es Klagen hageln!
Wenn es im Unterschied zu den anderen Veranstaltungen Geisterspiele sind kann man das denke ich gar nicht vergleichen.

erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 12:26 Es ist doch ein Zeichen für die Abgehobenheit und Blase der Profi-Fußball-Blase das Sie null nach rechts oder links schauen.

Der Fussball selber muss mE nicht danach schauen wie das in anderen Themenbereichen gehandelt wird. Der Bund und die Länder müssen klären was wo machbar ist und was nicht.


Nochmal, ich denke ich bin sehr vorsichtig eingestellt. Ich bin selber chronisch krank und gehöre wohl mehrfach zu Risikogruppen.

Spiele mit voll besetzten Stadien wäre mE zu gefährlich bis es einen Impfstoff gibt.

ALLES wo sich das Publikum quasi verläuft und dann noch unter freiem Himmel wäre mE machbar und sollte mE sogar gemacht werden, damit es wenigstens ein klein wenig Zerstreuung sowie Sportlichen Wettbewerb gibt.

Ich mache da KEINEN UNTERSCHIED zwischen Fussball und anderen Sportarten oder anderen Veranstaltungen.

ABER ich kann nicht beurteilen was wie machbar und finanzierbar ist.
erpie hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 12:26 Und international sieht es ja nun auch nicht viel anders aus. Die europäischen Ligen pausieren, also mit dem großen Schwund an Topspielern kann ich nicht glauben.
Das mit dem Schwund war nicht auf den status quo mit Corona bezogen. Das war von mir gemünzt darauf, dass ich auf Sicht nichts gegen ein Zurückfahren der Kommerzialisierung hätte, selbst wenn das zu einem Schwund führen sollte. Ganz allgemein.

Aber ich würde Corona nicht dafür benutzen den Fussball jetzt in diesem Moment zu revolutionieren und das aktuelle System vor die Wand zu fahren.

Das macht mE keinen Sinn. Ich denke, obwohl ich Geisterspiele normalerweise wie die Krätze bräuchte, wäre sie aktuell besser als gar nichts.

Und auch NOCHMAL, ich befürchte, dass wir noch mind. 1 Jahr mit dem Scheiss leben müssen bis es nen Impfstoff gibt (natürlich je früher, desto besser, wenn der nicht selber gefährlich wäre)

Wollt Ihr bis dahin quasi aus Trotz auf alles verzichten? So nach dem Motto, wenn das eine nicht geht, dann darf gar nichts gehen?

Und ich bin ja selber eher konservativ vorsichtig. Mir gehen die Lockerungen aktuell schon zu weit, weil ich befürchte dass die Zahlen dadurch wieder nach oben gehen werden. Dagegen sehe bei Geisterfussballspielen weniger Gefahren, wen die Algemeinheit das schafft alleine zuhause zu schauen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Linden »

@Rauschberg: Achso es geht gar nicht um die Sache sondern du findest Ultras scheiße und von daher ist ihre Meinung grundsätzlich falsch. Gut, das kann man auch gleich so schreiben, erspart das Antworten von meiner Seite aus.

@Magical: wie ich weiter oben schrieb, Stand jetzt gibt es eben nicht genug Tests. Und solange nicht alle wirklich wichtigen Berufsgruppen ausreichend getestet werden (können) haben die Scheiß Fussballspieler mit dem Arsch zu Hause zu sitzen.

Dass die beteiligten Fanszenen die Situation zur Systemkritik nutzen finde ich auch unglücklich. Wobei sie absolut Recht haben, ein System mit Milliarden Umsätzen, dass an 4 Wochen Pause kaputt zu gehen droht, ist es eigentlich nicht wert gerettet zu werden.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von magical »

Linden hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 14:55 ...

@Magical: wie ich weiter oben schrieb, Stand jetzt gibt es eben nicht genug Tests. Und solange nicht alle wirklich wichtigen Berufsgruppen ausreichend getestet werden (können) haben die Scheiß Fussballspieler mit dem Arsch zu Hause zu sitzen.

...

Was ich damit ausdrücken wollte, war dass die paar 1000 unserem Gesundheits und Sozialsystem nicht fehlen.

Da fehlen soviel, bzw. da müssen die Labor-Kapazitäten für die Auswertung so ausgebaut werden.

Das ist ein ganz anders Thema mE. Sprich werden die Kapazitäten nicht baldigst vergrössert nutzen Dir die paar auch nicht viel.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

Ich bin hier bei magical. Natürlich sind Geisterspiele nicht ideal und hier nur der Ausnahmesituation geschuldet.
Ich kann mir auch Geisterspiele bei den Handballern oder anderen Sportarten vorstellen. Aber die sind mehr von den Zuschauereinnahmen abhängig.

von erpie » Freitag 17. April 2020, 13:56
Bezahl-Abos: Du hattest explizit gefragt und ich habe geantwortet. Und nein, du hast nicht geschrieben, dass man ohne Bezahl-Abo nicht hier kommentieren darf. Das kannst du meinetwegen als eine unangemessene Nachfrage von mir bezeichnen. Ist schon so...

DFL: Was erwartest du von der DFL? Was erwartest du von einem Interessenverband der Profivereine vertritt, die in Summe milliardenschwere Unternehmen sind? Soll man bei der DFL allen ernstes sagen: Ja, klärt erstmal alles anderes und ganz zuletzt, so in gut ca. 1 1/2 Jahren (gerne auch schon eher, genaue Zahlen sind ja noch nicht möglich) wenn Corona besiegt und Geschichte ist, dann fangen wir wieder an zu spielen...
Was andere Verbände in anderen Staaten machen (du erwähnst die NBA), sind die Verhältnisse in Bezug auf Corona bei Deutschland und den USA so identisch, dass die NBA hier als Vorbild taugt? Wie sieht das noch mit dem "Krisenmanagement" eines Donald Trump aus? Er hat gerade den Basketballsport? zur Chefsache erklärt. Er möchte dafür sorgen, dass dieser schnellstens wieder gespielt werden darf, da er keine Lust mehr hat, nur alte Spiele im TV zu sehen... :banghead:

Der Sport geht nicht kaputt? "Nur" das Profisystem?
Nein: Wo es Geld gibt, wo es Geld zu verdienen gibt, da wird es immer weitergehen. Da gibt es jetzt eine Riesendelle und meinetwegen gehen jetzt auch 4 Erst- und 9 Zweitligisten insolvent. Aber nach Corona und in meinetwegen 5 Jahren wirst du "das Profisystem" weiter wachsen sehen.
Meine Frage bezog sich auf die Interessenverbände anderer Sportarten, die ja weniger zu hören sind, als DFL und DFB. Da kommt es auch auf den Kontext an.

von magical » Freitag 17. April 2020, 14:27
Du hast erpie geantwortet...
Geisterkonzerte: Ich habe die Neuaufnahme von "Nabucco" auf dem Handy, ich meine es wurde von den Hamburger Elb Philharmoniker aufgenommen. JEDER Musiker/jede Musikerin zu Hause aufgenommen und für das Video zusammengeschnitten.
Gottesdienste und anderes werden vor Ort ohne Zuschauer aufgenommen und man kann sie sich zu Hause ansehen - das Internet macht da vieles möglich.

Fußballspiele im voll besetzten Stadion sind natürlich viel zu gefährlich. Aber auch z.B. Handballspiele mit Zuschauern in der Halle.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.