Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7495
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 14:19 Für mich persönlich trifft folgender Satz von Erwin Goethe zu: "Bin weder ULTRA weder Hooligan, kann ungeleit ins Stadion gehen", empfinde aber, Ultras mit Hooligans gleichzusetzen wird der Ultraszene nicht gerecht.
:birdiedoublegreen: Hooligans :birdiedoublegreen: , erst Recht die, die sich mit dieser Bezeichnung brüsten, sind so ziemlich die unterste Qualitätsstufe des menschlichen Genoms. Unbeachtet, dass sich darunter auch so "ehrenwerte Personen" wie Ärzte, Juristen, Lehrer befinden, denn diese Form der Idiotie kennt keine gesellschaftlichen Schichten oder Disqualifikation aufgrund von Bildung. Es ist ein Haufen Menschen mit dem gleichen Nenner, einer Gewaltgeilheit aus niedersten Beweggründen. Was diesen wiederum zu Grunde liegt, mag mannigfacher Natur sein, eine krankhafte Veranlagung psychischer Natur erscheint aber essenziell.
Ultras sind in ihrem Grundbestreben "Ultrafans" ihres Verein. Auch hier gibt es sicher mal mehr, mal weniger gewaltbereite Exemplare ( wie auch bei der Polizei), es ist aber nicht, wie bei den Hooligans, grundlegendes Bestreben der Szene, Fußball für Gewaltausübung zu nutzen. Sie leben 24 Stunden mit ihrem Verein und dem Fußball, vernachlässigen hierfür vielleicht sogar anderes in ihrem Leben. Das beinhaltet auch, dass sie sich dermaßen mit dem Verein identifizieren, dass sie Probleme oder Gefahren, welche ihm drohen, als persönliche Angelegenheit wahrnehmen, denen gegenüber sie sich vielleicht verpflichteter fühlen als sonstigen privaten Dingen, welche rational betrachtet entscheidener wären für ihre Person.
Dementsprechend bringen sie diesbezüglich ihre Anliegen zum Ausdruck. Um Veränderungen bewirken zu können, müssen sie das auch vor einer möglichst breiten Masse tun. Wenn es geschieht wie im zitierten Falle, ist dies unbestreitbar ein korrekter Umgang mit den Gesetzen und Verhaltensweisen in einer Demokratie :thumbup: . Spruchbänder mit Gewaltandrohungen oder üblen Beleidigungen sind berechtigterweise verachtenswert, dumm, aber bezeichnenderweise auch niemals zielführend, erntet die entsprechend verunglimpfte Partei doch zumeist eher das Mitgefühl und die Unterstützung der Öffentlichkeit, die Ultraszene berechtigte Schelte. Spannend, wann hier ein Lernprozess einsetzt.
Zusammenfassend: Hooligans 100% Arschgeigen, Ultras ?% Arschgeigen, aber eben auch wirklich um den Fußball und auch seine sozialen Zusammenhänge und Wirkung engagierte Typen. Und Typinnen.
So unsympathisch die häufig martialische Meinungsäußerung diesbezüglich naturgemäß auf den Außenstehenden wirkt, ist die seit Jahren, vor allem durch die Ultraszene kritisierte Geldverbrennermentalität im Fußball, welche absehbar in den Abgrund führt und dabei noch jegliche Ansätze von Nachhaltigkeit und Integrität mit sich reißt, ein, wie ich hier auch schon in früheren Threads schrieb, auch meiner Meinung nach, berechtigter Grund zur Sorge um den Fußball und seinen Fortbestand als Kulturgut. War es bislang noch in Diskussionen als Konjunktiv der laufenden Entwicklung von "gewalttätigen Ultras" oder "Fußballromantikern" (eines meiner liebsten Worte) abzutun, so beweisen die heutigen Tage anschaulich, wie abhängig sich der deutsche Fußball bereits gemacht hat und wie berechtigt diese Kritik am System und die Angst um den Fußball tatsächlich ist. Wenn in diesem Zusammenhang die Möchtegernverniedlichung "Fußballromantik" bemüht wird, entlarvt dies jegliche weiterführende Äußerung als am Thema vorbeigedacht, weil es nicht darum geht, sicher auch nicht für die Ultras, den Fußball von 1980 zu spielen, sondern ein tragbares, in seinen wirtschaftlichen und sportlichen Rahmenbedingungen vernünftiges und langlebiges Modell zu schaffen, bzw. dann auch zu erhalten. Mit Fans und Vereinen, welche für ihre Region stehen und nicht für den Dünkel irgendeines Scheichs. Der Weg hierzu ist es bestimmt nicht, noch mehr Abhängigkeit durch noch mehr Geld zu schaffen.
1+! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

sampenza hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 12:45
rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 11:26 Die größte Frechheit ist, dass sich diese 10 oder von mir aus auch 20% der Fußballfans als "die Fanszene Deutschlands" bezeichnen und glauben, ds sie alleine diejenigen sind, die über Wohl und Wehe des deutschen Fußballs zu bestimmen haben.

Aber dass bei uns 10 oder 20% glauben, dass sie bestimmen können, was der Rest zu denken und zu tun hat, ist ja nichts neues.
Moin, die haben ihre Sicht der Dinge als "ein bundesweiter Zusammenschluss deutscher Fanszenen" kundgetan. Wo du da einen Alleinvertretungsanspruch ableiten möchtest, erschließt sich mir nicht ganz. Es heißt EIN Zusammenschluß, nicht DER Zusammenschluß.
Und übrigens ist eine Meinungsäußerung gegen den Mainstream nicht auch automatisch das Ansinnen, der gesamten Menschheit ebendiese auch aufzuzwingen. Manchmal soll einfach nur ein Denkanstoss gegeben werden.

Munterbleim Sampenza
Die nennen sich aber nicht Zusammenschluß von was auch immer .. die nennen sich "FANSZENEN DEUTSCHLANDS"
Das hört sich aber sehr nach Alleinvertretungsanspruch an - ja klar, haben die nicht so gemeint, ist ja nur eine Meinungsäußerung von... Soll ja nur ein Denkanstoß ....
Deshalb machen die ja auch republikweit so eine Welle -quer durch alle Medien.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 13:02 @Rauschberg
Immer wieder frappierend, wie du anderen ansprichst ihre Meinung zu äußern oder für eine Gruppe zu sprechen.
Aber selbst kommt dir nicht der geringste Zweifel, dass du vielleicht falsch liegst oder deine Meinung nicht der Mehrheit entspricht.
Immer wieder frappierend, wie du einem die Worte im Mund rumdrehst.
Ich äußere genau wie du meine Meinung. Ob die richtig oder falsch ist, ssteht auf einem anderen Blatt. Deshalb ist es trotzdem meine Meinung. Ich spreche weder für dich noch für irgend jemand anderen.
Ich verlange ja auch nicht von dir, dass du meine Ansichten gefälligst teilen sollst.
Aber ich bezeichne mich - um mal bei dem Beispiel Fanszene zu bleiben - auch nicht als Sprecher des Forums.
Genauso wie du nicht der Sprecher des Forums bist. Du bist auch nicht der Sprecher aller Werder-Fans.Und ich nicht der Sprecher der FCB-Fans.
Und genauso spreche ich einigen Herrschaften das Recht ab, für andere zu sprechen, ohne sich vorher die Prokura dafür geholt zu haben.
Wenn du der Meinung bist, das Geisterspiele nichts taugen, dann ist das deine Meinung. Wenn der nächste sie in Ordnung findet, ist das dessen Meinung.
Und wenn die sogenannten "Fanszenen Deutschlands" feststellen: dass Geisterspiele nicht gehen - ist das wessen Meinung? Meine, deine, die von sampenza, die von magical - oder bestimmen die berühmten 10% einfach mal ungefragt, was richtig und was falsch ist?

Und ich sage es nochmal, ich kann diese Typen - auch ohne Fußball- nicht ab, die immer für sich das "Recht haben" und "besser Wissen" proklamieren. Das sind genau die Typen, für die wir hier bei der Bergwacht unseren Hals riskieren und sie Sommer wie Winter aus den Bergen wieder rausholen. Den letzten vor knapp einer Woche, trotz Urlaubsverbot, trotz Hinweisen auf Schnee in den Höhenlagen, trotz Corona, trotz Beschränkungen und und und. Nach 8 Stunden hatten wir dann den Herrn aus dem Rheinland und seine Freundin wieder im Tal. Im Krankenhaus kann er jetzt darüber nachdenken, wer denn nun der Depp war.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von konopka77 »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 23:13 Was macht die Ultra-Fanszene denn ohne Profifußballvereine?
Und wenn die Vereine (DFL) vertragsbrüchig werden und die Saison nicht zu Ende spielen, dann feiert diese Szene das?
Ohne Leistung sollte es auch keine TV-Gelder geben.
Was macht die Ultra-Fanszene denn ohne Profifußballvereine?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich über die 'Fanszenen' las. :grin:

Was sind eigentlich 'FanszeneN'? Gibt's da mehrere?
Soweit ich das verfolgt habe, geht es denen doch eh' wieder um ultimativen Widerstand gegen die 'Kommerz-Kacke' des Profifußballs.

Schön, dass man jetzt sehen kann welche Intentionen hinter den Aktionen (z.B. gegen Hopp) stehen.

Die Ultra-Szene will letztlich nur Eines: den real-existierenden Fußball-Kapitalismus zerschlagen.

Sie ist nichts anderes als die RAF auf Fußballtribünen. Danke @Corona, dass Du das wahre Gesicht dieser Bewegung(en) offenlegst.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6955
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von erpie »

Noch so einer der anderen seine Meinung aufdrückt und zur RAF auf Fußballtribünen (was ist das eigentlich, bzw wie sieht eine Fußballtribüne aus?) eine eher positive Sicht hat! Vielleicht aber auch nur eine differenzierte?

Golz: Ultras haben einen positiven Einfluss auf den Fußball
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ball-.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1780
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von JAF99 »

Linden hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 05:14
@Jaf99:
Frankfurt hat einfach die besten Fans der Bundesliga! (Mal schauen ob das den Glafbacher hervorlockt :mrgreen: )
Der weiß das im Grunde doch auch.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7495
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 18:22 Noch so einer der anderen seine Meinung aufdrückt und zur RAF auf Fußballtribünen (was ist das eigentlich, bzw wie sieht eine Fußballtribüne aus?) eine eher positive Sicht hat! Vielleicht aber auch nur eine differenzierte?

Golz: Ultras haben einen positiven Einfluss auf den Fußball
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ball-.html
Wessen Meinung vertritt der Herr Golz da eigentlich? Meine, deine oder ganz alleine seine eigene Meinung?
Ich brauche keinen Herrn Golz, um meine Meinung zu sagen oder zu schreiben... Ich lasse Herrn Golz auch gerne seine Meinung. Vielleicht kann er es ja besser beurteilen als ich.
Aber obige Zeilen: Golz: Ultras haben einen positiven Einfluss auf den Fußball
Ist dir aufgefallen, dass es "nur" die Überschrift war? Im Artikel stehen über die Ultras nur die folgenden wenigen Zeilen:
Dennoch hat der Fußball bereits eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Man kann über die Ultras konträr diskutieren, aber sie haben einen Rieseneinfluss darauf, dass Homophobie und Rassismus immer stärker aus den Stadien verschwinden.

Sie sprechen von den Ultras. Wie sieht es mit dem normalen Fan aus?

Die Übergänge sind fließend, es ist sehr schwer, dort eine Abgrenzung vorzunehmen. Qualität und gute Arbeit werden erkannt. Egal, welches Geschlecht die Person hat.
Gleich nach der Erwähnung von Homophobie und Rassismus geht es in der nächsten Frage zu den "normalen" Fans.
Und bevor wir uns falsch verstehen: Ich finde es auch gut, wenn Homophobie und Rassismus aus den Stadien verschwinden. Aber jetzt Herrn Golz als Beispiel darzustellen, dass auch andere die Ultras gut finden...

Sobald es wieder Spiele mit Zuschauern gibt, werden auch Ultras da sein, sich vermummen oder sonstwie unkenntlich machen und Pyro zünden.
Und das auch, wenn es ihrem "geliebten" Verein ordentlich Strafzahlungen einbringt. Aber du wirst auch dann die Ultras loben, nehme ich an.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Linden »

Pyrotechnik ist kein Verbrechen! :twisted:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von sampenza »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 16:33

Die nennen sich aber nicht Zusammenschluß von was auch immer .. die nennen sich "FANSZENEN DEUTSCHLANDS"
Das hört sich aber sehr nach Alleinvertretungsanspruch an - ja klar, haben die nicht so gemeint, ist ja nur eine Meinungsäußerung von... Soll ja nur ein Denkanstoß ....
Deshalb machen die ja auch republikweit so eine Welle -quer durch alle Medien.
Mann, du läufst permanent mit diesen Scheuklappen durch die Gegend. Nochmal: die nennen sich "EINE der Fanszenen Deutschlands", d.h. wohl auch nach deren Selbstverständnis, dass sie keineswegs diesem Alleinvertretungsanspruch, auf dem du hier so herumreitest, hinterherhecheln.
Und deine republikweite Welle ist mir auch noch nicht begegnet. Man muß dann doch schon ein wenig suchen, um mal auf Aktuelles zu stossen, solange man da nicht selbst aktiv involviert ist.
Und dass du ab und an Menschen aus der Eiger Nordwand ins Tal schleppen mußt, hast du nun auch oft genug hier zum Besten gegeben. Wobei mir noch nie klar war, was das dumme, oberflächliche und besserwisslerische Handeln einiger Personen mit unserer Thematik zu tun hat. Es sei denn, du unterstellst grundsätzlich jedem, der sich nicht auf deiner Wellenlänge bewegt, genau diese Attribute.
Aber alles ist vielschichtig und kann von vielen Seiten betrachtet und mit vielen Schlüssen, die eigene Meinung betreffend, bewertet werden.
Und schrei nicht gleich wieder los, laß das doch einfach mal so stehen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von bolz_platz_kind »

Linden hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:20 Pyrotechnik ist kein Verbrechen! :twisted:
Illegal im Fußballstadion schon.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Linden »

Nö, verstößt gegen die Hausordnung, mehr nicht.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Pk-hh »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:33
Linden hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:20 Pyrotechnik ist kein Verbrechen! :twisted:
Illegal im Fußballstadion schon.


MfG
b_p_k
Warum Verbrechen? Weil illegal?
So wie Batterien in den Hausmüll oder ohne Parkscheibe auf den Supermarktplatz?
Erklär mal, Matlock.....
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

sampenza hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:19
rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 16:33

Die nennen sich aber nicht Zusammenschluß von was auch immer .. die nennen sich "FANSZENEN DEUTSCHLANDS"
Das hört sich aber sehr nach Alleinvertretungsanspruch an - ja klar, haben die nicht so gemeint, ist ja nur eine Meinungsäußerung von... Soll ja nur ein Denkanstoß ....
Deshalb machen die ja auch republikweit so eine Welle -quer durch alle Medien.
Mann, du läufst permanent mit diesen Scheuklappen durch die Gegend. Nochmal: die nennen sich "EINE der Fanszenen Deutschlands", d.h. wohl auch nach deren Selbstverständnis, dass sie keineswegs diesem Alleinvertretungsanspruch, auf dem du hier so herumreitest, hinterherhecheln.
Und deine republikweite Welle ist mir auch noch nicht begegnet. Man muß dann doch schon ein wenig suchen, um mal auf Aktuelles zu stossen, solange man da nicht selbst aktiv involviert ist.
Und dass du ab und an Menschen aus der Eiger Nordwand ins Tal schleppen mußt, hast du nun auch oft genug hier zum Besten gegeben. Wobei mir noch nie klar war, was das dumme, oberflächliche und besserwisslerische Handeln einiger Personen mit unserer Thematik zu tun hat. Es sei denn, du unterstellst grundsätzlich jedem, der sich nicht auf deiner Wellenlänge bewegt, genau diese Attribute.
Aber alles ist vielschichtig und kann von vielen Seiten betrachtet und mit vielen Schlüssen, die eigene Meinung betreffend, bewertet werden.
Und schrei nicht gleich wieder los, laß das doch einfach mal so stehen.

Munterbleim Sampenza
Nein! Es kann natürlich sein, dass von Südddeutscher Zeitung über 11 Freunde bis Frankfurter Rundschau und all den anderen im Gegensatz zu dir alle schwachsinnig sind, weil sie alle nur von der Vereinigung "Fanszenen Deutschlands" reden.
Ich habe auch keine Lust, dir jetzt alle einzelnen Medienvertreter aufzuzählen - hätte sowieso keinen Sinn, weil du ja sowieso immer Recht hast.

Und deine saudummen Bemerkungen zur Bergwacht - du könntest auch stattdessen das Rote Kreuz oder die Flugrettung nehmen- kannst du dir schenken! Auf jeden Falll weiß ich, was ich von Menschen zu halten habe, die sich über sowas lustig machen!
Und künftig kannst du mir unterstellen, was du willst - es geht mir genauso, wie dir offensichtlich so einiges, völlig am Arsch vorbei! Also spar dir den Kommentar.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von bolz_platz_kind »

Pk-hh hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:51
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:33
Linden hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:20 Pyrotechnik ist kein Verbrechen! :twisted:
Illegal im Fußballstadion schon.


MfG
b_p_k
Warum Verbrechen? Weil illegal?
So wie Batterien in den Hausmüll oder ohne Parkscheibe auf den Supermarktplatz?
Erklär mal, Matlock.....
Den Matlock kannst Du getrost weglassen, da nicht meine Aufgabe.
Wer aber Pyro mit mehr als 2000 Grad Celsius in einer Menschenmasse zündet, ist für mich nicht ganz dicht.
Wie die ganze Sache juristisch aussieht, weiß ich nicht. Noch vor kurzem war es nur eine Ordnungswidrigkeit. Glaube aber gehört zu haben, dass man darüber diskutiert hat ob es nun in den Straftatbestand übergehen soll. Klär mich auf, denn nach meinem Kenntnisstand braucht man beim Kauf solcher Technik eine Verwendungsbestätigung. Und die bekommst Du mit Sicherheit nicht für die Anwendung auf einem Stehplatz innerhalb der Kurve eines Fußballstadions.
Aber egal, vielleicht muss ja erst was richtig Schlimmes passieren, um ein Umdenken zu starten.

PS: Ich hatte im alten Forum mal das Thema "Kaltes Feuer" angesprochen. Gab aber keine nennenswerten Antworten. Vielleicht gibt es jetzt und hier die Möglichkeit mal darüber zu sprechen. Denn das - vorausgesetzt es wird von autorisierten Personen an bestimmten Stellen im Stadion gezündet - halte ich persönlich für möglich. Eventuell könnten dann beide Seiten damit leben.

Für alle die das Thema interessant finden, hier ein Artikel: https://www.zeit.de/sport/2017-07/pyrot ... rk-loesung


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von rauschberg »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:27
Pk-hh hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:51
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:33

Illegal im Fußballstadion schon.


MfG
b_p_k
Warum Verbrechen? Weil illegal?
So wie Batterien in den Hausmüll oder ohne Parkscheibe auf den Supermarktplatz?
Erklär mal, Matlock.....
Den Matlock kannst Du getrost weglassen, da nicht meine Aufgabe.
Wer aber Pyro mit mehr als 2000 Grad Celsius in einer Menschenmasse zündet, ist für mich nicht ganz dicht.
Wie die ganze Sache juristisch aussieht, weiß ich nicht. Noch vor kurzem war es nur eine Ordnungswidrigkeit. Glaube aber gehört zu haben, dass man darüber diskutiert hat ob es nun in den Straftatbestand übergehen soll. Klär mich auf, denn nach meinem Kenntnisstand braucht man beim Kauf solcher Technik eine Verwendungsbestätigung. Und die bekommst Du mit Sicherheit nicht für die Anwendung auf einem Stehplatz innerhalb der Kurve eines Fußballstadions.
Aber egal, vielleicht muss ja erst was richtig Schlimmes passieren, um ein Umdenken zu starten.

PS: Ich hatte im alten Forum mal das Thema "Kaltes Feuer" angesprochen. Gab aber keine nennenswerten Antworten. Vielleicht gibt es jetzt und hier die Möglichkeit mal darüber zu sprechen. Denn das - vorausgesetzt es wird von autorisierten Personen an bestimmten Stellen im Stadion gezündet - halte ich persönlich für möglich. Eventuell könnten dann beide Seiten damit leben.

Für alle die das Thema interessant finden, hier ein Artikel: https://www.zeit.de/sport/2017-07/pyrot ... rk-loesung


MfG
b_p_k
Es gibt Menschen, mit denen kannst du über das Thema Pyro erst dann diskutieren, wenn sie oder Angehörige selbst einmal von solchen Nettigkeiten entsprechend verletzt worden sind. Vorher ist das alles nur harmloser Scheiß. Da kann man - wie ja auch schon oft genug passiert - auch mal so ein Teil in den gegnerischen Fanblock schießen oder werfen.
Brauchen ja nicht da hin zu gehen, selber schuld! Eine andere Begründung kann es ja eigentlich nicht geben.
Es sei denn, man findet das lustig!
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7495
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

Leute, die Pyro im Stadion inmitten anderer Zuschauer zünden, nehmen es billigend in Kauf, wenn andere verletzt werden.
Und Leute wie Linden finden es auch noch lobenswert. :wuerg:
Das sogenannte "kalte Feuer" ist doch auch noch etwa 200 Grad heiß? Für mich auch nicht im Stadion zu gebrauchen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von bolz_platz_kind »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:36
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:27
Pk-hh hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:51

Warum Verbrechen? Weil illegal?
So wie Batterien in den Hausmüll oder ohne Parkscheibe auf den Supermarktplatz?
Erklär mal, Matlock.....
Den Matlock kannst Du getrost weglassen, da nicht meine Aufgabe.
Wer aber Pyro mit mehr als 2000 Grad Celsius in einer Menschenmasse zündet, ist für mich nicht ganz dicht.
Wie die ganze Sache juristisch aussieht, weiß ich nicht. Noch vor kurzem war es nur eine Ordnungswidrigkeit. Glaube aber gehört zu haben, dass man darüber diskutiert hat ob es nun in den Straftatbestand übergehen soll. Klär mich auf, denn nach meinem Kenntnisstand braucht man beim Kauf solcher Technik eine Verwendungsbestätigung. Und die bekommst Du mit Sicherheit nicht für die Anwendung auf einem Stehplatz innerhalb der Kurve eines Fußballstadions.
Aber egal, vielleicht muss ja erst was richtig Schlimmes passieren, um ein Umdenken zu starten.

PS: Ich hatte im alten Forum mal das Thema "Kaltes Feuer" angesprochen. Gab aber keine nennenswerten Antworten. Vielleicht gibt es jetzt und hier die Möglichkeit mal darüber zu sprechen. Denn das - vorausgesetzt es wird von autorisierten Personen an bestimmten Stellen im Stadion gezündet - halte ich persönlich für möglich. Eventuell könnten dann beide Seiten damit leben.

Für alle die das Thema interessant finden, hier ein Artikel: https://www.zeit.de/sport/2017-07/pyrot ... rk-loesung


MfG
b_p_k
Es gibt Menschen, mit denen kannst du über das Thema Pyro erst dann diskutieren, wenn sie oder Angehörige selbst einmal von solchen Nettigkeiten entsprechend verletzt worden sind. Vorher ist das alles nur harmloser Scheiß. Da kann man - wie ja auch schon oft genug passiert - auch mal so ein Teil in den gegnerischen Fanblock schießen oder werfen.
Brauchen ja nicht da hin zu gehen, selber schuld! Eine andere Begründung kann es ja eigentlich nicht geben.
Es sei denn, man findet das lustig!
Ich versuche aber gerade eine Diskussion zu starten. Deshalb ja auch mein link zum "Kalten Feuer".
Ganz wichtig ist es aber auch, die 2. Seite zu lesen.
Bin mal auf die Antworten von Linden und Pk-hh gespannt. Alle anderen dürfen sich natürlich auch gerne an diesem Disput beteiligen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von bolz_platz_kind »

Atlan hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:47 Leute, die Pyro im Stadion inmitten anderer Zuschauer zünden, nehmen es billigend in Kauf, wenn andere verletzt werden.
Und Leute wie Linden finden es auch noch lobenswert. :wuerg:
Das sogenannte "kalte Feuer" ist doch auch noch etwa 200 Grad heiß? Für mich auch nicht im Stadion zu gebrauchen.
Na ja, ein Feuerzeug hat mehr Temperatur.
Und ich persönlich meinte bestimmte Personen an bestimmten Plätzen im Stadion. Nicht in der Masse.
Ist aber auch nur ein Denkanstoß meinerseits.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7495
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:57
Atlan hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:47 Leute, die Pyro im Stadion inmitten anderer Zuschauer zünden, nehmen es billigend in Kauf, wenn andere verletzt werden.
Und Leute wie Linden finden es auch noch lobenswert. :wuerg:
Das sogenannte "kalte Feuer" ist doch auch noch etwa 200 Grad heiß? Für mich auch nicht im Stadion zu gebrauchen.
Na ja, ein Feuerzeug hat mehr Temperatur.
Und ich persönlich meinte bestimmte Personen an bestimmten Plätzen im Stadion. Nicht in der Masse.
Ist aber auch nur ein Denkanstoß meinerseits.

MfG
b_p_k
Kann man auch als Denkanstoß nehmen. Der entscheidende Punkt ist, dass sich alle an die Regeln halten: Was und wieviel darf gezündet werden, zu welchen Anlässen (Spielbeginn, Tore etc.) und von wem bzw. an welchen Plätzen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Linden »

Sorry Bolzplatz, ich hab keinen Bock mehr das Thema zu diskutieren. Es würde wahrscheinlich keiner die sogenanntem kalten Pyros ablehnen sofern sie gleiche Effekte erzeugen können. Das können sie meinem Wissensstand nach noch nicht, sprich Helligkeit und Farbgebung ist noch suboptimal.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von sampenza »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:08
sampenza hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:19
rauschberg hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 16:33

Die nennen sich aber nicht Zusammenschluß von was auch immer .. die nennen sich "FANSZENEN DEUTSCHLANDS"
Das hört sich aber sehr nach Alleinvertretungsanspruch an - ja klar, haben die nicht so gemeint, ist ja nur eine Meinungsäußerung von... Soll ja nur ein Denkanstoß ....
Deshalb machen die ja auch republikweit so eine Welle -quer durch alle Medien.
Mann, du läufst permanent mit diesen Scheuklappen durch die Gegend. Nochmal: die nennen sich "EINE der Fanszenen Deutschlands", d.h. wohl auch nach deren Selbstverständnis, dass sie keineswegs diesem Alleinvertretungsanspruch, auf dem du hier so herumreitest, hinterherhecheln.
Und deine republikweite Welle ist mir auch noch nicht begegnet. Man muß dann doch schon ein wenig suchen, um mal auf Aktuelles zu stossen, solange man da nicht selbst aktiv involviert ist.
Und dass du ab und an Menschen aus der Eiger Nordwand ins Tal schleppen mußt, hast du nun auch oft genug hier zum Besten gegeben. Wobei mir noch nie klar war, was das dumme, oberflächliche und besserwisslerische Handeln einiger Personen mit unserer Thematik zu tun hat. Es sei denn, du unterstellst grundsätzlich jedem, der sich nicht auf deiner Wellenlänge bewegt, genau diese Attribute.
Aber alles ist vielschichtig und kann von vielen Seiten betrachtet und mit vielen Schlüssen, die eigene Meinung betreffend, bewertet werden.
Und schrei nicht gleich wieder los, laß das doch einfach mal so stehen.

Munterbleim Sampenza
Nein! Es kann natürlich sein, dass von Südddeutscher Zeitung über 11 Freunde bis Frankfurter Rundschau und all den anderen im Gegensatz zu dir alle schwachsinnig sind, weil sie alle nur von der Vereinigung "Fanszenen Deutschlands" reden.
Ich habe auch keine Lust, dir jetzt alle einzelnen Medienvertreter aufzuzählen - hätte sowieso keinen Sinn, weil du ja sowieso immer Recht hast.

Und deine saudummen Bemerkungen zur Bergwacht - du könntest auch stattdessen das Rote Kreuz oder die Flugrettung nehmen- kannst du dir schenken! Auf jeden Falll weiß ich, was ich von Menschen zu halten habe, die sich über sowas lustig machen!
Und künftig kannst du mir unterstellen, was du willst - es geht mir genauso, wie dir offensichtlich so einiges, völlig am Arsch vorbei! Also spar dir den Kommentar.
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von sampenza »

i.O., zwecklos.
L.m.a.A.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von bolz_platz_kind »

Atlan hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 23:02
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:57
Atlan hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:47 Leute, die Pyro im Stadion inmitten anderer Zuschauer zünden, nehmen es billigend in Kauf, wenn andere verletzt werden.
Und Leute wie Linden finden es auch noch lobenswert. :wuerg:
Das sogenannte "kalte Feuer" ist doch auch noch etwa 200 Grad heiß? Für mich auch nicht im Stadion zu gebrauchen.
Na ja, ein Feuerzeug hat mehr Temperatur.
Und ich persönlich meinte bestimmte Personen an bestimmten Plätzen im Stadion. Nicht in der Masse.
Ist aber auch nur ein Denkanstoß meinerseits.

MfG
b_p_k
Kann man auch als Denkanstoß nehmen. Der entscheidende Punkt ist, dass sich alle an die Regeln halten: Was und wieviel darf gezündet werden, zu welchen Anlässen (Spielbeginn, Tore etc.) und von wem bzw. an welchen Plätzen.
Ja, und genau darüber sollten wir reden. Jetzt nicht wir beide, aber vielleicht DFB/DFL und der - sorry wenn ich jetzt schmunzeln muss - bundesweite Zusammenschluss deutscher Fanszenen.


Munterbleim bolz_platz_kind
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7495
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Atlan »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 23:20
Atlan hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 23:02
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:57

Na ja, ein Feuerzeug hat mehr Temperatur.
Und ich persönlich meinte bestimmte Personen an bestimmten Plätzen im Stadion. Nicht in der Masse.
Ist aber auch nur ein Denkanstoß meinerseits.

MfG
b_p_k
Kann man auch als Denkanstoß nehmen. Der entscheidende Punkt ist, dass sich alle an die Regeln halten: Was und wieviel darf gezündet werden, zu welchen Anlässen (Spielbeginn, Tore etc.) und von wem bzw. an welchen Plätzen.
Ja, und genau darüber sollten wir reden. Jetzt nicht wir beide, aber vielleicht DFB/DFL und der - sorry wenn ich jetzt schmunzeln muss - bundesweite Zusammenschluss deutscher Fanszenen.


Munterbleim bolz_platz_kind
Was wir beide dazu meinen ist ja auch nicht wichtig. :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Fanszenen gegen Fortsetzung der Saison

Beitrag von Yeti »

Ist völlig ok, wenn man nicht mehr weiter diskutieren möchte. Aber warum eigentlich muss das immer mit Ausdrücken aus der untersten Schublade begleitet werden? :think:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.