Das Saisonende naht - aber wie?

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7483
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Atlan »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 14:22 ich wäre inzwischen für Abbruch und Auslosung der Endplatzierungen. So hätten auch mal Vereine mit schwächeren Kadern die Chance, international zu spielen oder sogar Deutscher Meister zu werden. Auf der anderen Seite könnte sich der eine oder andere große Verein eine Klasse tiefer wiederfinden, was mittelfristig ja auch eine gute Erfahrung sein kann.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass man das in jeder Saison so machen sollte. Gibt ja dann auch keine Montagsspiele, Fehlentscheidungen oder Hopp-Beschimpfungen mehr. Außerdem sinken die Gehaltskosten der Vereine, weil die Spieler keine besonderen Fertigkeiten mehr mitbringen müssen.
Du hast den "Ironie-Smiley" vergessen... :lol:
Dann möchte ich die Auslosungen aber im Free-TV sehen - mit einem entsprechenden ganz großen Showprogramm.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:22 Du hast den "Ironie-Smiley" vergessen... :lol:
Dann möchte ich die Auslosungen aber im Free-TV sehen - mit einem entsprechenden ganz großen Showprogramm.
Super Bowl :lol!: Paderborn wird Meister und Werder und Düsseldorf spielen auch direkt CL.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von bolz_platz_kind »

konopka77 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 11:18
bolz_platz_kind hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 20:17 https://diesme-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=6107#p50314

Im Text:

Nun warte doch erst mal ab, was die 36 Vertreter der Bundesligamannschaften in Zusammenarbeit mit der DFL besprechen werden. Danach sind wir alle schlauer, obwohl ich glaube, dass da erstmal auf Zeit gespielt wird.
Sollten die Nachholspiele bis spätestens Mai nicht in Gang kommen, tippe ich auf eine Annullierung der Saison.
Es gibt quasi keinen deutschen Meister und auch keine Absteiger.
Im Rahmen der sportlichen Fairness steigen Bielefeld, Stuttgart, Hamburg und Heidenheim auf. Die nächste Saison wird daher mit 22 Mannschaften gespielt, bei der es allerdings auch 4 Absteiger gibt - ohne Relegationsspiele.

Bis dahin allerdings, sollten wir uns um die wichtigen Themen unserer Gesellschaft kümmern. Frei nach dem Motto: Unus pro omnibus, omnes pro uno.


MfG
b_p_k
Die nächste Saison wird daher mit 22 Mannschaften gespielt, bei der es allerdings auch 4 Absteiger gibt - ohne Relegationsspiele.
Und dann? Wenn Du wieder auf 18 reduzieren möchtest, und nicht auf 20, müssen in der Saison 21/22 6 (sechs) oder 7 (sieben) Mannschaften absteigen, damit es 2-3 Aufsteiger aus Liga 2 geben kann.

Ich halte eine Aufstockung der Liga 1 auf 22 für völligen Mumpitz. Vielleicht kann man sich festlegen, auf 20 zu gehen. Das wäre dann meines Erachtens endlich der Schritt, um die Buli mit Spanien u. England vergleichen zu können. Ich plädiere schon lange für 20 Vereine in der Bundesliga.
Wenn das dann durch Corona ausgelöst wird, dann hätten die Virusse wenigstens was Gutes getan. :mrgreen:

Eine Wertung auf Basis der Hinrunde kann und darf es nicht geben. Abbruch bedeutet Stand heute, nicht 31.12.2019.
Ich würde pragmatisch keinen Meister ernennen und [wenn es bei 18 Mannschaften bleiben soll] die 4 Vereine, die es nach der aktuellen(!) Situation betrifft, ein Kleinturnier spielen lassen (innerhalb von 10 Tagen, meinetwegen auf der Insel Mainau oder Helgoland). Um Auf- und Abstieg.
Ohne Rückspiel.
Das wären dann 3+2+1, also 6 Spiele. Pro Mannschaft 3 Spiele. Die ersten Beiden spielen 1.Liga, der 3. u. 4. dann 2. Liga.
Wir werden bald sehen was/wie/wo passiert. ich bleibe bei meinen 4 Aufsteigern.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Acker1966

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Acker1966 »

Vielleicht kommen ja noch Zwangsabsteiger dazu...
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:54 Vielleicht kommen ja noch Zwangsabsteiger dazu...
Schalkes Insolvenz im Mai?
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4127
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Harry-Tony »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 16:48
Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:54 Vielleicht kommen ja noch Zwangsabsteiger dazu...
Schalkes Insolvenz im Mai?
Das sollte unter allen Umständen verhindert werden und wenn zur Not der BVB Aufbauhilfe leistet !
Dortmund ohne das Derby ist einfach undenkbar für mich !
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:11 Das sollte unter allen Umständen verhindert werden und wenn zur Not der BVB Aufbauhilfe leistet !
Dortmund ohne das Derby ist einfach undenkbar für mich !
Mach dir da mal keinen Kopp, ihr seid damals auch durchgekommen obwohl ihr die Lizenzauflagen nicht erfüllen konntet.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4127
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Harry-Tony »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:17
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:11 Das sollte unter allen Umständen verhindert werden und wenn zur Not der BVB Aufbauhilfe leistet !
Dortmund ohne das Derby ist einfach undenkbar für mich !
Mach dir da mal keinen Kopp, ihr seid damals auch durchgekommen obwohl ihr die Lizenzauflagen nicht erfüllen konntet.
Stimmt schon, wir hatten eben Watzke und Glück.....aber Schalke ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Yeti »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:45
Atlan hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:22 Du hast den "Ironie-Smiley" vergessen... :lol:
Dann möchte ich die Auslosungen aber im Free-TV sehen - mit einem entsprechenden ganz großen Showprogramm.
Super Bowl :lol!: Paderborn wird Meister und Werder und Düsseldorf spielen auch direkt CL.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und Bayern steigt ab. :mrgreen:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Yeti »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:23
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:17
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:11 Das sollte unter allen Umständen verhindert werden und wenn zur Not der BVB Aufbauhilfe leistet !
Dortmund ohne das Derby ist einfach undenkbar für mich !
Mach dir da mal keinen Kopp, ihr seid damals auch durchgekommen obwohl ihr die Lizenzauflagen nicht erfüllen konntet.
Stimmt schon, wir hatten eben Watzke und Glück.....aber Schalke ?
Wir haben den (seligen) Papst!
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:23 Stimmt schon, wir hatten eben Watzke und Glück.....aber Schalke ?
Eine berechtigte Frage. Die SGE kam durch da der DFB in Frankfurt sitzt. Was hat Schalke? Ich habe da keine Antwort parat... Die Turnhalle lässt sich ja auch nicht so schnell verticken...
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:17
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:11 Das sollte unter allen Umständen verhindert werden und wenn zur Not der BVB Aufbauhilfe leistet !
Dortmund ohne das Derby ist einfach undenkbar für mich !
Mach dir da mal keinen Kopp, ihr seid damals auch durchgekommen obwohl ihr die Lizenzauflagen nicht erfüllen konntet.
Hatte die DFL nicht gesagt, dass es für die kommende Saison keine Lizenzauflagen gibt? Oder ist mir da was falsches zu Ohren gekommen?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

Yeti hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:35 Wir haben den (seligen) Papst!
Der spielt momentan zumindest ohne Publikum.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:39 Hatte die DFL nicht gesagt, dass es für die kommende Saison keine Lizenzauflagen gibt? Oder ist mir da was falsches zu Ohren gekommen?
MfG
b_p_k
Das ist relativ egal wenn du insolvent bist denn das bedeutet Zwangsabstieg.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:44
bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:39 Hatte die DFL nicht gesagt, dass es für die kommende Saison keine Lizenzauflagen gibt? Oder ist mir da was falsches zu Ohren gekommen?
MfG
b_p_k
Das ist relativ egal wenn du insolvent bist denn das bedeutet Zwangsabstieg.
Wer ist denn insolvent? Bitte mit Quelle.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Linden »

Red Bull, moralisch insolvent.

Quelle: ich
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:49
Wer ist denn insolvent? Bitte mit Quelle.

MfG
b_p_k
Der ist jetzt willkürlich rausgesucht, gibt da bestimmt ein Dutzend bessere.

https://www.wa.de/sport/schalke-04/scha ... 51631.html
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 18:07
bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:49
Wer ist denn insolvent? Bitte mit Quelle.

MfG
b_p_k
Der ist jetzt willkürlich rausgesucht, gibt da bestimmt ein Dutzend bessere.

https://www.wa.de/sport/schalke-04/scha ... 51631.html
Ganz ehrlich und unter uns. Schalke wird niemals die Insolvenz beantragen. Das ist doch alles nur heiße Luft.
Die Fernsehgelder werden kommen und im Notfall verkauft man eben Harit, nur um mal ein Beispiel zu nennen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 18:43
Ganz ehrlich und unter uns. Schalke wird niemals die Insolvenz beantragen. Das ist doch alles nur heiße Luft.
Die Fernsehgelder werden kommen und im Notfall verkauft man eben Harit, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

MfG
b_p_k
Es ist gesetzlich vorgeschrieben wann du Insolvenz beantragen musst bzw. wann du insolvent bist. Verkaufen kannst du momentan niemanden weil das Transferfenster geschlossen ist und es ehrlich gesagt auch keinen Käufer gäbe. Wer kauft jetzt, selbst wenn er es dürfte, einen teuren Profi von dem er nicht weiß wann er ihn einsetzen kann? Zumindest bei uns wird die Saison nicht wie gewohnt Mitte August starten. Jedenfalls nicht mit Zuschauern. Selbst Vertragsverlängerungen rücken momentan in den Hintergrund. Im Moment ist da wenig Spielraum selbst bei den Sponsoren die zumeist auch betroffen sind.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von curnon »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 18:56
bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 18:43
Ganz ehrlich und unter uns. Schalke wird niemals die Insolvenz beantragen. Das ist doch alles nur heiße Luft.
Die Fernsehgelder werden kommen und im Notfall verkauft man eben Harit, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

MfG
b_p_k
Es ist gesetzlich vorgeschrieben wann du Insolvenz beantragen musst bzw. wann du insolvent bist. Verkaufen kannst du momentan niemanden weil das Transferfenster geschlossen ist und es ehrlich gesagt auch keinen Käufer gäbe. Wer kauft jetzt, selbst wenn er es dürfte, einen teuren Profi von dem er nicht weiß wann er ihn einsetzen kann? Zumindest bei uns wird die Saison nicht wie gewohnt Mitte August starten. Jedenfalls nicht mit Zuschauern. Selbst Vertragsverlängerungen rücken momentan in den Hintergrund. Im Moment ist da wenig Spielraum selbst bei den Sponsoren die zumeist auch betroffen sind.
Auweia. Nen Chuckinho wie er immer schon war. Von nix ne Ahnung und trotzdem dumm rumlabern. :banghead:
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von sampenza »

Moin, sowohl DFL als auch DFB für die dritte Liga und die Regionalligen haben sich doch hierauf verständigt:

"Konkret bedeutet das für die laufende Spielzeit, dass der Abzug von neun Gewinnpunkten als Sanktion für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens (§ 11 Nr. 5 der Lizenzierungsordnung) ausgesetzt wird. Im Fall einer Insolvenz in der kommenden Saison würde eine Sanktion in Höhe eines Abzugs von nur drei Punkten erfolgen. Weiterhin wird im jetzt anstehenden Lizenzierungsverfahren für die Spielzeit 2020/21 auf die Überprüfung der Liquiditätssituation der Clubs verzichtet. Allerdings zieht die DFL die Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der nächsten Spielzeit von Ende Oktober auf Mitte September vor, um möglichst zeitnah auf Basis der Jahresabschlüsse zum 30. Juni 2020 ein realistisches Bild der wirtschaftlichen Lage der einzelnen Clubs zu erhalten. Sollten im Rahmen dieses Prüfverfahrens festgestellte Liquiditätslücken nicht geschlossen werden, wird dies ebenfalls nicht mehr mit einem Punktabzug sanktioniert, sondern mit einer Restriktion der Transfer-Aktivitäten des jeweiligen Clubs."

D.h., in der ersten und zweiten Liga gibt es den Zwangsabstieg sowieso nicht, sondern den Neun-Punkte-Abzug. Wie ein in Involvenz befindlicher Verein allerdings in normalen Zeiten dann den für die Lizenzerteilung erforderlichen Liquiditätsnachweis erbringen kann, stellt dann wohl eine extrem hohe Hürde dar. Aber auch das wurde ja erstmal ausgesetzt.
Unterhalb der Regionalligen bleibt es m.E. allerdings beim Zwangsabstieg der klassenhöchsten Mannschaft des betroffenen Vereins.

Ganz schlaue Menschen meinen ja jetzt schon, es wäre der ideale Zeitpunkt, um sich mit einer geplanten Insolvenz einen Haufen Verbindlichkeiten vom Hals zu schaffen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Danke. :thumbup:
War zu faul zum suchen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von curnon »

sampenza hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:18 Ganz schlaue Menschen meinen ja jetzt schon, es wäre der ideale Zeitpunkt, um sich mit einer geplanten Insolvenz einen Haufen Verbindlichkeiten vom Hals zu schaffen.
Stimmt. Der Insolvenzverwalter ist sogar gehalten, nach Möglichkeiten zur Rettung einer Firma zu suchen. Er würde auf jeden Fall überteuerte Spielergehälter neu verhandeln wollen.

Darüberhinaus ist die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt.
https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThem ... _node.html
An dieser Stelle ist es für die Geschäftsführung entscheidend zu wissen, was in einer Insolvenz alles möglich ist. Das deutsche Insolvenzrecht ist eines der modernsten und sanierungsfreundlichsten weltweit. Zunächst ist wichtig zu wissen, dass auch nach Antragstellung der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang weitergeführt werden kann. Und das zeitweise mit deutlich besseren Rahmenbedingungen, denn die Insolvenzordnung fungiert als Schutzglocke für das Unternehmen. Die Gehälter werden für drei Monate über das Insolvenzgeld bezahlt, es müssen keine Altverbindlichkeiten beglichen, Zinsen nicht bedient werden und Abschreibungen spielen keine Rolle. Arbeitnehmer können außerdem leichter gekündigt und freigestellt werden.

Außerdem kann nach Antragstellung mit anderen Stakeholdern verhandelt werden, um die Fortführung zu sichern – zum Beispiel mit dem Vermieter über eine geringere Miete. So kann die Fortführung für Zweierlei genutzt werden: Um Liquidität aufzubauen und um Zeit für einen möglichen Neustart zu schaffen. Beides Dinge, die das Management vor Antragstellung in der Regel nicht hatte und deshalb auch nicht wirklich auf Augenhöhe agieren konnte.

Außerdem besteht für die Geschäftsführung die Möglichkeit, beim zuständigen Insolvenzgericht eine Eigenverwaltung, gegebenenfalls mit einem Schutzschirm, zu beantragen. Das Insolvenzgericht wird dies in der Regel akzeptieren, wenn die Geschäftsführung ab Antragstellung um einen Insolvenzexperten erweitert wird und der Antrag unter Einbindung der wesentlichen Gläubiger, die sich auch in einem sogenannten „Gläubigerausschuss“ formieren können, gut vorbereitet und begründet ist.

Damit bleibt das Management weiter verantwortlich und wird im Innenverhältnis von einem vom Gericht bestellten unabhängigen Sachwalter kontrolliert. In der Praxis werden mit ihm die notwendigen Entscheidungen abgestimmt, also zum Beispiel die Fortführung des Geschäftsbetriebs oder ein M&A-Prozess. Hinzu kommt, dass das Management mit dem Rückenwind der positiven Entscheidung des Insolvenzgerichts sich ganz anders gegenüber den Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmer, Presse) positionieren und dies gerade für die ersten Wochen der Geschäftsfortführung von entscheidender Bedeutung sein kann.

https://www.gruenderszene.de/karriere/s ... terstitial
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von JAF99 »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:39
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 17:23 Stimmt schon, wir hatten eben Watzke und Glück.....aber Schalke ?
Eine berechtigte Frage. Die SGE kam durch da der DFB in Frankfurt sitzt. Was hat Schalke? Ich habe da keine Antwort parat... Die Turnhalle lässt sich ja auch nicht so schnell verticken...
;)

Wann? Meinst Du damals, als wir sportlich gerade so die zweite Liga gehalten hatten und der DfB aber die Lizenz verweigert hat? Die mussten wir letztlich vor einem ordentlichen Gericht erstreiten.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Das Saisonende naht - aber wie?

Beitrag von Meikinho »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:50
;)

Wann? Meinst Du damals, als wir sportlich gerade so die zweite Liga gehalten hatten und der DfB aber die Lizenz verweigert hat? Die mussten wir letztlich vor einem ordentlichen Gericht erstreiten.
Ich meine das Schiedsgericht der DFL. Nennst du das "ordentlich"? :mrgreen:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/d ... 03737.html