Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von erpie »

Frage an die Schalker hier, wie steht Ihr dazu und denkt Ihr das es jetzt aufgrund der Corona-Krise zur Ausgliederung kommt?
https://www.kicker.de/773776/artikel/sc ... _keimt_auf
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Outtatime »

Bin kein Schalker, aber laut einer Stuttgarter Studie, welche seit 1.6.2017 läuft bringt eine Ausgliederung auch keine Garantie zum Glücklichsein :|
Wenn dann noch ein gewisser Jobrookie wie Herr R. :banghead: dazu kommt ...
Was immer ihr auf Schalke vorhabt, gebt ihm nicht unbeaufsichtigt Geld in die Hand!!!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Pherenike »

Diese Diskussion keimt auf Schalke immer mal wieder auf. Zuletzt im Juni 2019 auf der Mitgliederversammlung. Alex Jobst brachte eine Ausgliederung in seinem Wortbeitrag zwar nur implizit zum Ausdruck, wurde jedoch direkt von Tönnies "eingefangen". Meiner Meinung nach, würden auch bei weitem keine 75 Prozent unserer Mitglieder zum jetzigen Zeitpunkt einer Ausgliederung zustimmen.

Ich halte auch die Ansicht, eine Ausgliederung vorzunehmen, wenn und weil man Geld braucht, schon im Ansatz für eine falsche Idee. In der richtigen Form hätte man dies dann vor 15/20 Jahren machen sollen.

In der richtigen Form heißt, Aktiengesellschaft.Es gibt große Unterschiede, je nachdem wie attraktiv die gewählte Rechtsform am Kapitalmarkt ist. Könnte mir nämlich vorstellen, dass unsere Macher die Form einer Kommanditgesellschaft wählen. Die ist zwar nicht gerade attraktiv, weil der Verein dann weiter die Geschäfte führt. Wir hätten zwar eine Ausgliederung, aber weiterhin die gleichen handelnden Personen.

Findet man dauerhafte Partner, ginge es in einer GmbH, oder die hinsichtlich der Anteile, bereits genannte, sehr flexible AG. Beides hieße aber das Ende von Tönnies Regentschaft; er wird auf jeden Fall versuchen, dies zu verhindern.

Ich komme zu dem Fazit: Am Ende müssten die Mitglieder entscheiden, ob sie ihren Einfluss bereitwillig zu Gunsten der eventuell finanziellen Chance stark reduzieren. Wie oben geschrieben, sehe ich diese Entscheidung der Mitglieder zur Zeit nicht.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von sampenza »

Moin, wir haben doch seit 116 Jahren kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Was würde denn ein einmaliges Geldbad von x100Millionen bewirken? Das Selbstverständnis, die Identität und auch der Stolz auf ein Dasein als eins der wenigen letzten gallischen Dörfer wäre für immer dahin. Und die Knete wäre so zügig in den Taschen der Spieler und Berater verschwunden, so schnell könnten wir gar nicht gucken. Das behaupte ich vor dem Hintergrund, dass die nötigen Investitionen in Steine bzw die sonstige Infrastruktur bereits geplant, finanziert und zum Teil auch schon begonnen wurden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind ja wohl in den letzten vier Jahren so
ca. 1 MILLIARDE Euronen über unsere Konten gelaufen. Sollte es da nicht möglich sein, irgendwie ohne schräge Puzelbäume durch diese Krise zu kommen, dann, so leid es mir tut, sollten wir den Laden besser dicht machen, bevor wir uns noch mit dubiosen Geldflüssen arrangieren müssen. Meine ehrliche Meinung!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
frankyman
Vizemeister
Beiträge: 584
Registriert: Montag 29. April 2019, 14:02
Wohnort: Ruhrstadt
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von frankyman »

Moin Ilo, moin Sam.
In meinem Freundeskreis diskutieren wir auch schon seit Jahren darüber, denn einige von denen fordern immer wieder dass wir uns endlich auch an einem Investor hängen um international mithalten zu können. Ich halte immer dagegen mit teureren Ticketpreisen, Stadionwurst, Bier etc. und bin da auch ganz nah beim Sam und erkläre denen immer wieder wie schnell doch bei uns die Kohle weg wäre und in den Taschen der Spieler landen würde ohne international wirklich etwas mehr bewegen zu können. Und die Bayuffen und den ungeliebten Nachbarn holen wir nie bzw. nicht so schnell mal ein, sollte auch trotz Finanzspritze jedem klar sein.
Einen Investor würde ich nur akzeptieren können,wenn uns wirklich keine Wahl mehr bleiben würde und der Verein kurz vor der Insolvenz stehen würde und selbst dann würde ich es nur mit ganz, ganz gemischten Gefühlen hinnehmen wollen ... lieber würde ich langfristig auf Titel verzichten!
Glück auf
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Pherenike »

frankyman hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 09:35 Moin Ilo, moin Sam.
[...]
Einen Investor würde ich nur akzeptieren können,wenn uns wirklich keine Wahl mehr bleiben würde und der Verein kurz vor der Insolvenz stehen würde und selbst dann würde ich es nur mit ganz, ganz gemischten Gefühlen hinnehmen wollen ... lieber würde ich langfristig auf Titel verzichten!
Glück auf
Moin, ihr zwei Beiden!

Franky,
habe sachlich versucht, die Möglichkeiten für uns zu skizzieren, da aber die Mitglieder nicht mit 75 Prozent der Ausgliederung zustimmen würden, ist es Theorie.

Und genau das, was du mit Bauchschmerzen hinnehmen würdest, wäre auf jeden Fall falsch, was ich oben auch schon angedeutet habe, denn in einer Krisensituation eigene Rechte zu verscherbeln, würde doch den kleinstmöglichen finanziellen Ertrag bringen und "wenn uns keine andere Wahl mehr bliebe", stünden die Unseriösen als erstes auf der Matte.

Jobst macht sich natürlich Gedanken und Sorgen, denn Sponsoren stehen nicht Schlange; vielleicht fällt unserem, nicht gerade armen ARV ja etwas ein :wink:

Glückauf
Ilo
frankyman
Vizemeister
Beiträge: 584
Registriert: Montag 29. April 2019, 14:02
Wohnort: Ruhrstadt
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von frankyman »

Hi Ilo, auf so ein starkes Zeichen unseres ARV warte ich insgeheim auch schon länger und wäre jetzt sicherlich ein schönes Zeichen!

Glückauf F.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Ebbe the best »

Stimme allen Schalkern zu 100 % zu,
und wenn es dann in der nächsten Saison gegen RWE und RWO geht,
dann ist das eben so.

Irgendwie würde ich es begrüßen wenn die komplette Fußballindustrie
an der Situation zugrunde geht,
zeigt mir den Resetknopf und ich drücke ihn.

Wenn ich lese und höre das Fans,genauer Dauerkarteninhabern,
die sich ihre rattenteure Dauerkarte ev. vom Mund abgespart haben,
dazu aufgefordert werden auf Ansprüche zu verzichten unter dem Deckmantel das es ja um die armen Angestellten ginge und nicht um die Jungmilionäre,dann möchte ich im Strahl kotzen.

Ich hatte mir für das Spiel gegen Augsburg 4 Karten bestellt,mal eben lockere 171 Euro,
da werde ich jeden Cent zurückfordern,im Gegensatz zu den Mitgliedsbeiträgen meines Sohnes im Fußball und meinen Beiträgen im Billardverein.

Gruß Etb


Gruß Etb
Schwarzgelber
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 23:55

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Schwarzgelber »

@Ebbe the best

Genau darum geht es ! Egal um welchen Verein/Club es sich handelt.

Die Spieler sowieso, aber auch die Verantwortlichen haben überhaupt kein Gefühl dafür wie der gemeine Fan tickt.

Oder doch ??? Wir werden sehen ! Wenn sich alle per Sky (kommt bestimmt noch ein tolles Angebot, Kneipe ist ja nicht !) das Gekurke in den "Leichenhallen" anschauen hat die DFL alles richtig gemacht.....
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Pk-hh »

frankyman hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 09:35 ... lieber würde ich langfristig auf Titel verzichten..
Also vorläufig nicht Meister.
Das muß ich erstmal verdauen..... :angel:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von bolz_platz_kind »

Schalke ist ein reiner e.V., Dortmund an der Börse, keine Ausgliederung, 50+1, DFL, DFB, Fernsehgelder ... usw.
Sorry, nichts gegen die Schalker, aber ich kann diese ganze verlogene Scheixxe nicht mehr hören.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Yeti »

Pk-hh hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:08
frankyman hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 09:35 ... lieber würde ich langfristig auf Titel verzichten..
Also vorläufig nicht Meister.
Das muß ich erstmal verdauen..... :angel:
:lol:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Pherenike »

https://11freunde.de/artikel/ein-gespen ... en/1836643

Genau erkannt von den 11 freunden; besonders die Ausgabenseite betreffend.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Schalke: Diskussion über Ausgliederung keimt auf

Beitrag von Ebbe the best »

Pherenike hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 12:23 https://11freunde.de/artikel/ein-gespen ... en/1836643

Genau erkannt von den 11 freunden; besonders die Ausgabenseite betreffend.
Weniger von den 11 Freunden als von Herrn Brinckert (dessem Sohn ich auf fb folge )

Eine Fananleihe können sie ausgeben,
da bin ich sofort und nicht zum ersten Mal dabei,
Geld schenken werde ich dem Verein sicher nicht.

Da uns eine Ausgliederung in keiner Weise irgendwelche Erfolge oder nur Verbesserungen garantiert
ist das unterm Strich der Weg der weiter gegangen werden sollte,und wenn er dazu führt das wir dauerhaft Pl.10-12 belegen oder auch weniger,dann ist das eben so.

Gruß Etb