Hausverbot gegen einzelnen Fan

rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von rauschberg »

Linden hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 21:46 Boah geht's auch mal ohne rumgezicke?

IT: Der Verein sind die Mitglieder. Ohne Mitglieder ist das Ganze Ding nur ein Fussballunternehmen. Und so handelt der Vorstand gerade.

Wer steht denn zur Wahl für das Grünwalder? 1860 und Unterhaching?
Türkgücü führt zur Zeit mit Abstand in der RL Bayern.
Sollten sie aufsteigen, was sehr wahrscheinlich ist, weil der Meister einen Aufstiegsplatz sicher hat,
dann stehen mitTürkgücü München, 1860 und Bayern Amateure drei Mannschaften der 3. Liga als Nutzer auf der Matte, aber nur zwei können dort spielen. Unterhaching hat ein eigenes Stadion.
Die Stadt München muss entscheiden, wer die Grünwalder Strasse nutzen darf.

Und richtig der Verein sind die Mitglieder - aber normalerweise müssen sich auch die Mitglieder an die Statuten halten.
Dafür hat der Verein eine Satzung und Statuten.
Als Mitglied eines Vereins kann ich mir nicht nur das aussuchen, was mir gerade passt und den Rest ignorieren.
Das erwarten übrigens die Herren Ultras auch , dass sich andere an ihre Regularien halten.
Und die werden sehr ungemütlich, wenn man das nicht tut.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von erpie »

rauschberg hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 20:21
erpie hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:54
rauschberg hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:20

An den Statuten ändert das nichts. Aber das war doch einer der Knackpunkte - normalerweise wird da mehr oder weniger alles durchgewunken unter dem Stichwort freie Meinungsäußerung von Fans.
In den Statuten steht aber nichts von Bannern, die die Meinung des FCB wiederspiegeln.
Und da der FCB in der Allianzarena der Besitzer und Hausherr ist, ist er rechtlich auch für die Inhalte mitverantwortlich.
Und ich glaube nichtg, dass der FCB Lust auf irgendwelche Strafverfahren hat, weil er entsprechende Banner abgenickt hat.
Wo ist denn jetzt das Problem!
Das mag ja alles so zutreffen, für mich hat das trotzdem einen Beigeschmack. Ich denke auch das, es wegen des Banners niemals zu einer Strafe bzw. nicht einmal einer Anklage gegen den Verein gekommen wäre, oder ist Dir etwas anderes bekannt und das dies mit dem Hausverbot jetzt abgewendet werden konnte? Aber am Ende ist es auch egal, wenn für Dich das Vorgehen des Vereins gegen einen einzelnen Fan in der Form in Ordnung ist, ist es doch gut, dann haben Sie alles richtig gemacht im Vorstand.
kennst du das mit dem berühmten Tropfen - das trifft die Sache am ehesten.
Wäre es in den letzten Monaten nur dieses Banner gewesen, dann wäre es auch nicht so weit gekommen.
Aber das war es eben nicht. Das war dann eben der berümte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte - und da war dann der "Anschiss" der Stadt nur noch das letzte, was gefehlt hat.

Und da wollen wir uns doch nichts vormachen - der Verein sagt nein, die Stadt München sagt nein. Und da sagt dann einer, das interessiert mich aber alles nicht.
Und es geht auch nicht um eine Strafe oder Anklage. Es reicht ja schon eine von der Stadt getroffene Entscheidung.
Eine Entscheidung muss die Stadt ja treffen - für zwei oder gegen einen von drei Vereinen
Und da kann man einer Stadt die Entscheidung natürlich etwas erleichtern, indem man ihre Bestimmungen ignoriert.
Und dass diese Entscheidung ansteht, wissen alle, die mit dem FCB zu tun haben. Scheint aber dem ein oder anderen scheißegal zu sein.
Moin rauschberg.
Ich habe verstanden worauf Du hier hinweist. Allerdings verstehe ich dann nicht weshalb ein einziger Fan aus der Gruppe bestraft wird.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 08:19
rauschberg hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 20:21
erpie hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:54

Das mag ja alles so zutreffen, für mich hat das trotzdem einen Beigeschmack. Ich denke auch das, es wegen des Banners niemals zu einer Strafe bzw. nicht einmal einer Anklage gegen den Verein gekommen wäre, oder ist Dir etwas anderes bekannt und das dies mit dem Hausverbot jetzt abgewendet werden konnte? Aber am Ende ist es auch egal, wenn für Dich das Vorgehen des Vereins gegen einen einzelnen Fan in der Form in Ordnung ist, ist es doch gut, dann haben Sie alles richtig gemacht im Vorstand.
kennst du das mit dem berühmten Tropfen - das trifft die Sache am ehesten.
Wäre es in den letzten Monaten nur dieses Banner gewesen, dann wäre es auch nicht so weit gekommen.
Aber das war es eben nicht. Das war dann eben der berümte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte - und da war dann der "Anschiss" der Stadt nur noch das letzte, was gefehlt hat.

Und da wollen wir uns doch nichts vormachen - der Verein sagt nein, die Stadt München sagt nein. Und da sagt dann einer, das interessiert mich aber alles nicht.
Und es geht auch nicht um eine Strafe oder Anklage. Es reicht ja schon eine von der Stadt getroffene Entscheidung.
Eine Entscheidung muss die Stadt ja treffen - für zwei oder gegen einen von drei Vereinen
Und da kann man einer Stadt die Entscheidung natürlich etwas erleichtern, indem man ihre Bestimmungen ignoriert.
Und dass diese Entscheidung ansteht, wissen alle, die mit dem FCB zu tun haben. Scheint aber dem ein oder anderen scheißegal zu sein.
Moin rauschberg.
Ich habe verstanden worauf Du hier hinweist. Allerdings verstehe ich dann nicht weshalb ein einziger Fan aus der Gruppe bestraft wird.
Moin!
erpie: Ich verstehe es so, dass hier ein Zeichen an die ganze Gruppe gesetzt wird. Es trifft "nur"diesen einen, aber gemeint ist die gesamte Gruppe.
Als Beispiel zum Verständnis: 10 Jugendliche randalieren, die Polizei greift ein, sorgt für Ruhe und nimmt die Personalien von z.B. 3 der Jugendlichen auf. Liest man entsprechend immer wieder, nicht immer werden die Personalien aller Beteiligten aufgenommen.
Warum gerade diese 3 (in meinem Beispiel)? Die sind den Polizisten wohl besonders aufgefallen, haben besonders randaliert oder sich als Sprecher der Gruppe hervorgetan.
Letzteres trifft sicher auch auf diesen einen Fan zu. Er ist dem Verein bereits besonders aufgefallen. Jetzt wird er gezielt (um ein Zeichen an seine Gruppe zu setzen) bestraft.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von Linden »

Ich glaube ohne Corona hätte man das nicht getan.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von rauschberg »

erpie hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 08:19
rauschberg hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 20:21
erpie hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:54

Das mag ja alles so zutreffen, für mich hat das trotzdem einen Beigeschmack. Ich denke auch das, es wegen des Banners niemals zu einer Strafe bzw. nicht einmal einer Anklage gegen den Verein gekommen wäre, oder ist Dir etwas anderes bekannt und das dies mit dem Hausverbot jetzt abgewendet werden konnte? Aber am Ende ist es auch egal, wenn für Dich das Vorgehen des Vereins gegen einen einzelnen Fan in der Form in Ordnung ist, ist es doch gut, dann haben Sie alles richtig gemacht im Vorstand.
kennst du das mit dem berühmten Tropfen - das trifft die Sache am ehesten.
Wäre es in den letzten Monaten nur dieses Banner gewesen, dann wäre es auch nicht so weit gekommen.
Aber das war es eben nicht. Das war dann eben der berümte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte - und da war dann der "Anschiss" der Stadt nur noch das letzte, was gefehlt hat.

Und da wollen wir uns doch nichts vormachen - der Verein sagt nein, die Stadt München sagt nein. Und da sagt dann einer, das interessiert mich aber alles nicht.
Und es geht auch nicht um eine Strafe oder Anklage. Es reicht ja schon eine von der Stadt getroffene Entscheidung.
Eine Entscheidung muss die Stadt ja treffen - für zwei oder gegen einen von drei Vereinen
Und da kann man einer Stadt die Entscheidung natürlich etwas erleichtern, indem man ihre Bestimmungen ignoriert.
Und dass diese Entscheidung ansteht, wissen alle, die mit dem FCB zu tun haben. Scheint aber dem ein oder anderen scheißegal zu sein.
Moin rauschberg.
Ich habe verstanden worauf Du hier hinweist. Allerdings verstehe ich dann nicht weshalb ein einziger Fan aus der Gruppe bestraft wird.
Dieser Eine spielt zum einen in dieser Gruppe eine besondere Rolle. Und genau dieser Eine war es, der beim Verein vorstellig wurde, um sich das Banner genehmigen zu lassen. Und genau diesem Einen wurde mitgeteilt, dass man das aus den schon genannten Gründen nicht genehmigen kann.
Und genau dieser Eine sorgte dann dafür, dass es trotzdem aufgehängt wurde.
Wenn soll man denn bestrafen, wenn nicht den, der genau weiß, dass es nicht genehmigt war.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Hausverbot gegen einzelnen Fan

Beitrag von erpie »

Danke für die Informationen rauschberg! :thumbup:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie