Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

Meikinho hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 11:18 Wir waren von Freunden nach HH eingeladen worden und wollten das Spiel im St. Pauli Vereinsheim schauen. Der Vollidiot der das unbedingt wollte hatte natürlich vergessen zu reservieren. So sahen wir es beim Public Viewing auf der Reeperbahn im strömenden Regen...
Hat es da echt geregnet. War auch auf dem Spielbudenplatz, kann mich daran aber nicht erinnern. Vielleicht, weil ich so viel geweint habe?

Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 19:00 Auf jeden Fall ist das ein ganz entscheidender wenn nicht der entscheidenste Qualitätsindikator eines Trainers.

Ein klares Jein. Ja, das macht viele gute Trainer aus. Nein, es gibt Trainer wie del Bosque, deren Stärke darin liegt einen Zirkus von Stars bei Laune zu halten, woran andere kläglich scheitern. Die aber kaum neue Nationalspieler entwickeln. Dafür aber ggf. gestandene Nationalspieler weiterentwickeln. Und wie sollte früher ein Trainer von Bochum oder heute von Mainz viele Nationalspieler entwickeln? Heute am ehesten noch, wenn man aus deutlich schwächeren ausländischen Ligen günstig junge Spieler kauft.

Bei internationalen Trainern würde ich darauf tippen, dass van Gaal und Fergusson besonders viele Spieler in die Nationalmannschaften gebracht haben.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3750
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Meikinho »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 19:38 Hat es da echt geregnet. War auch auf dem Spielbudenplatz, kann mich daran aber nicht erinnern. Vielleicht, weil ich so viel geweint habe?
Ja, zwischenzeitlich. Ich habe da auch nicht viel von gemerkt, da gab es interessantere Sachen.

Wir standen da aber ca. 1 m vor so einer Bierbude die ein Zeltdach hatte. An sich ganz gut. Auf dem Zeltdach sammelte sich der Regen an und irgendein Idiot hat dann von unten das Zeltdach hochgedrückt. Du hast die komplette "Dusche" abbekommen. Wenn es nicht das Endspiel gewesen wäre hätte ich dem... Egal... Es war das Endspiel.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von bolz_platz_kind »

Ich haue mal den Namen Ulf Kirsten in diesen Thread.

Torschützenkönig der Bundesliga in den Jahren 1993/97/98.
Nur Gerd Müller (7) und Robert Lewandowski (4) sind in dieser Statistik besser.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 20:09 Ich haue mal den Namen Ulf Kirsten in diesen Thread.

Torschützenkönig der Bundesliga in den Jahren 1993/97/98.
Nur Gerd Müller (7) und Robert Lewandowski (4) sind in dieser Statistik besser.


MfG
b_p_k
Danke, dass du den Schwatten hier reinhaust. Der kommt mir immer zu schlecht weg bzw. überhaupt nicht vor bei allen Huldigungen. Dass mit den drei Kanonen wusste ich gar nicht, damit ist er der Drittbeste!!!


Er war für mich der beste Stürmer der 90er in der Bundesliga. Ich fand ihn auch besser als Andy Thom, obwohl der der feinere Techniker war. Kirsten hatte aber viel mehr Power und Mentalität. Thom hat sich wahrscheinlich schnell an die Wessi-Millionen gewöhnt und nicht mehr den letzten Ehrgeiz enttwickelt. Kirsten dagegen war ein Brecher mit guter Technik, der immer getroffen hat und nie die Fresse aufgerisssen hat, während und nach der Karriere. Ich war mal beim Training in Leverkusen, da hat man seine Ausstrahlung richtig gespürt allein durch seinen BlickDVor keinem Spieler hatten wir mehr Schiss als vor ihm und wir freuten uns, wenn er nicht spielte. Einmal hat ihn Reuter glaube ich, so brutal umgetreten in Dortmund vor der Trainerbank, dass er raus musste und mehrere Spiele ausgefallen ist, das war echt übel.

Einer der größten Heroes für mich.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von rauschberg »

Dede_17 hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 20:46
bolz_platz_kind hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 20:09 Ich haue mal den Namen Ulf Kirsten in diesen Thread.

Torschützenkönig der Bundesliga in den Jahren 1993/97/98.
Nur Gerd Müller (7) und Robert Lewandowski (4) sind in dieser Statistik besser.


MfG
b_p_k
Danke, dass du den Schwatten hier reinhaust. Der kommt mir immer zu schlecht weg bzw. überhaupt nicht vor bei allen Huldigungen. Dass mit den drei Kanonen wusste ich gar nicht, damit ist er der Drittbeste!!!


Er war für mich der beste Stürmer der 90er in der Bundesliga. Ich fand ihn auch besser als Andy Thom, obwohl der der feinere Techniker war. Kirsten hatte aber viel mehr Power und Mentalität. Thom hat sich wahrscheinlich schnell an die Wessi-Millionen gewöhnt und nicht mehr den letzten Ehrgeiz enttwickelt. Kirsten dagegen war ein Brecher mit guter Technik, der immer getroffen hat und nie die Fresse aufgerisssen hat, während und nach der Karriere. Ich war mal beim Training in Leverkusen, da hat man seine Ausstrahlung richtig gespürt allein durch seinen BlickDVor keinem Spieler hatten wir mehr Schiss als vor ihm und wir freuten uns, wenn er nicht spielte. Einmal hat ihn Reuter glaube ich, so brutal umgetreten in Dortmund vor der Trainerbank, dass er raus musste und mehrere Spiele ausgefallen ist, das war echt übel.

Einer der größten Heroes für mich.
Das kann doch gar nicht sein!! Sowas würde doch ein Spieler des BVB niemals tun! :smokingjoint:
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

magical hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 16:42 Lukas Podolski

12 x Torschütze des Monats (glaube dass das ein Rekord für die Ewigkeit sein wird)

Torschütze des Jahres

4 x Fußballer des Monats

Schnellster deutscher Torschütze (9 sek)

Pokalsieger in 4 Ländern

Bester junger Spieler der WM 2006
Da fällt mir Toni Polster ein, letzter großer Star des FC vor Poldi.

Poldi vs. Toni

Bulispiele/Tore für den FC
Poldi 139/55 - Toni 150/79 0:1

Buli gesamt
Poldi 210/70 - Toni 181/90 0:2

Beide spielten noch in weiteren zwei großen Ligen: Poldi in England und Italien, Toni in Spanien und Italien
Poldi 77/20 - Toni 198/92 0:3

Beide spielten noch in kleineren Ligen: Poldi in Japan und in der Türkei Toni in Österreich (Ok, vielleicht etwas schwächer)
Poldi 108/37 - Toni 158/121 0:4

Also nach Ligatoren klare 0:4-Klatsche für den Prinz.
Klar, ist nur ne (Kurzarbeit-)Spielerei und Poldi ist ja auch kein 9er.

Jetzt zum Rekord:
Gibt es ausser CR7 einen Spieler, der in zwei Topliegen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Gigt es überhaupt einen Spieler, der in drei Profiligen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von magical »

Dede_17 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 09:06
....
und Poldi ist ja auch kein 9er.
...
Was aber tatsächlich bei den Toren das entscheidende Kriterium ist.

Keine Frage, beides zurecht umjubelte Kölner Spieler. Aber die Stärke Polsters war die Verarbeitung im Strafraum incl. Torriecher. Ansonsten hat er ja nicht viel zum Spiel beigetragen. Im Gegensatz zu Podolski. Und ich bin immer noch der Meinung, wenn er nicht irgendwann in seiner Karriere auf der linken Aussenbahn verheizt worden wäre, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob er da von der Bilanz nicht wesentlich besser abgeschnitten hätte. Seine Tore hat er jedenfalls überall gemacht. :wink:
Dede_17 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 09:06 Jetzt zum Rekord:
Gibt es ausser CR7 einen Spieler, der in zwei Topliegen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Gigt es überhaupt einen Spieler, der in drei Profiligen mehr als 90 Tore geschossen hat?

Boah da bin ich überfragt. Was allerdings ja nicht unbedingt an der Qualität einzelner Stürmer lag, sondern eher daran, dass die bei ihrem Club so glücklich waren, dass sie nicht ständig wechselten. Sicher hätte ein Gerd Müller auch in anderen Topligen Höchstwerte erzielt. Oder ein Pelé..etc.

Wenn man Frankreich zu den Topligen zählt, dann kann man auch Ibrahimović nennen.

Bislang:

Serie A 126 Tore
Ligue 1 113 Tore wobei Paris St. Germain ja so überlegen ist, dass er von den Toren her für mich bez. der anderen nicht mithalten kann.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Dede_17 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 09:06
magical hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 16:42 Lukas Podolski

12 x Torschütze des Monats (glaube dass das ein Rekord für die Ewigkeit sein wird)

Torschütze des Jahres

4 x Fußballer des Monats

Schnellster deutscher Torschütze (9 sek)

Pokalsieger in 4 Ländern

Bester junger Spieler der WM 2006
Da fällt mir Toni Polster ein, letzter großer Star des FC vor Poldi.

Poldi vs. Toni

Bulispiele/Tore für den FC
Poldi 139/55 - Toni 150/79 0:1

Buli gesamt
Poldi 210/70 - Toni 181/90 0:2

Beide spielten noch in weiteren zwei großen Ligen: Poldi in England und Italien, Toni in Spanien und Italien
Poldi 77/20 - Toni 198/92 0:3

Beide spielten noch in kleineren Ligen: Poldi in Japan und in der Türkei Toni in Österreich (Ok, vielleicht etwas schwächer)
Poldi 108/37 - Toni 158/121 0:4

Also nach Ligatoren klare 0:4-Klatsche für den Prinz.
Klar, ist nur ne (Kurzarbeit-)Spielerei und Poldi ist ja auch kein 9er.

Jetzt zum Rekord:
Gibt es ausser CR7 einen Spieler, der in zwei Topliegen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Gigt es überhaupt einen Spieler, der in drei Profiligen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Ich denke der beste Stürmer, der je beim Effzeh spielte, war ganz klar

Dieter Müller

Der wird auch immer gerne vergessen. Außer wenn's um seinen ewigen Rekord geht:

Den 6 (!) Toren gegen Bremen beim 7:2 des Effzeh.

Seine Statistik:

1. Bundesliga
248 Spiele für den 1. FC Köln – 159 Tore = 0.64 Tore pro Spiel

Zweitbester Torschütze 1975 mit 24 Toren
Torschützenkönig 1977 mit 34 Toren
Torschützenkönig 1978 mit 24 Toren

Deutscher Meister 1978 (mit dem 1. FC Köln)


DFB-Pokal
39 Spiele für den 1. FC Köln – 41 Tore = 1.05 Tore pro Spiel

DFB-Pokal-Sieger 1977 (mit dem 1. FC Köln)
DFB-Pokal-Sieger 1978 (mit dem 1. FC Köln, damit auch Gewinner des Doubles)

Zweiterfolgreichster Torschütze in der Geschichte des DFB-Pokals mit 48 Toren (für Köln u. Stuttgart)

Europapokal der Landesmeister; Europapokal der Pokalsieger; UEFA-Pokal
39 Spiele für den 1. FC Köln – 31 Tore = 0.79 Tore pro Spiel

Länderspiele
12 Länderspiele – 9 Tore = 0.75 Tore pro Spiel

Vize-Europameister 1976
EM-Torschützenkönig 1976 mit 4 Toren

17. Juni 1976 in Belgrad gegen Jugoslawien 4:2 n. V. – 3 Tore nach Einwechslung in der 79. Minute in seinem 1. Länderspiel
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

Dede_17 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 09:06 Gibt es ausser CR7 einen Spieler, der in zwei Topliegen mehr als 90 Tore geschossen hat?

Gonzalo Higuain: La Liga 107, Serie A 122.


Deine Vorgabe knapp verfehlt haben
Luis Suarez: La Liga 191, Premier League 82 (dazu noch Eredivise 126).
Fernando Torres: La Liga 103, Premier League 85.
Sergio Aguero: Premier League 180, La Liga 74.
Roy Makaay: La Liga 100, Buli 78 (dazu noch Eredivise 78).
Dimitar Berbatov: Premier League 94, Buli 69 (dazu noch 13x Ligue 1).

Ich gehe mal davon aus, dass du Ligue 1 nicht zu den Top-Ligen zählst, richtig?
Sonst müsste man neben dem bereits oben erwähnten Ibra auch Cavani mitzählen.

Überraschend gut ist noch Gianfranco Zola: Serie A 90, Premier League 58. War bekanntlich kein klassischer Torjäger.
Bei T. Henry sind es Gegensätze: Premier League 228, La Liga 49, dazu noch Serie A 3 und 28 in Ligue 1.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von urban_bushman »

Der unzerstörbare Heinz Simmet kam beim Effzeh in den 70ern in über 250 BL-Spielen in Serie zum Einsatz. Rekord für Feldspieler, wird vermutlich nie überboten.

urban_simmet
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Dede_17 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 09:06
Jetzt zum Rekord:
Gibt es ausser CR7 einen Spieler, der in zwei Topliegen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Gigt es überhaupt einen Spieler, der in drei Profiligen mehr als 90 Tore geschossen hat?
Mit den genau 90 Toren haste uns aber ne ziemliche Nuss zum Knacken angeboten.

Wie wär's mit

Marco von Basten

Jahre Station Spiele (Tore)
1981–1987 Ajax Amsterdam 133 (128)
1987–1995 AC Mailand 147 (90)

Und jetzt komm' mir nicht mit Amsterdam spielt(e) in einer Operettenliga u. ist in Europa unbedeutend.

Ajax:
Europapokal der Landesmeister/Champions League: 1971, 1972, 1973, 1995
Europapokal der Pokalsieger: 1987
UEFA-Cup: 1992
UEFA Super Cup: 1972, 1973, 1995
Weltpokal: 1972, 1995

Zum Vergleich
Miroslav Klose

2000–2004 1. FC Kaiserslautern 120 (44)
2004–2007 Werder Bremen 89 (53)
2007–2011 FC Bayern München 98 (24)
= 1. Bundesliga 121 Tore
2011–2016 Lazio Rom 139 (54)

Alle anderen Kandidaten (Klose ja auch nicht), die mir spontan einfielen: Maradona, Pele, Völler, Rummenigge, Klaus Allofs schaffen das auch nicht.
Es ist aber generell wohl so, dass wenn Du 90 Tore für einen Verein geschossen hast, entweder Deine Karriere kurz vor dem Höhepunkt oder sogar vor dem Ende steht, und Du im exakt richtigen Moment abspringen musst und um dann noch 4-5 Jahre auf Top-Niveau zu spielen.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

Nochmals Ulf Kirsten:
14 Saisons zweistellig getroffen (Buli+DDR-Oberliga)

Selbst Gerd Müller hats nur 13x geschafft.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:43 Jürgen Klopp:
Hat die meisten A-Nationalspieler produziert:
Weidenfeller
Großkreutz
Schmelzer
Bender
Durm
Hummels
Götze
Bei Kloppo kommen noch Sven Bender, Subotic und Gündogan hinzu. Wobei letzterer nach seinem Wechsel aus Nürnberg schon im Oktober sein Nationalelfdebüt gab. Somit hatte der Jürgen daran ganz offensichtlich nicht den alleinigen Anteil. Damit wären wir bei 10 Spielern. Haben LFC-Spieler unter ihm ihr Debüt in ihren Nationalmannschaften gefeiert?

Sandro_1956 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 18:29 Das ist aber kein Rekord.Mir fiel spontan Hennes Weisweiler bei Gladbach ein. Der brachte in der Zeit auf 16 Nationalspieler.
Bleidick
Bonhof
Danner
Dietrich
Heynckes
Kleff
Köppel
Laumen
Meyer
L. Müller
Netzer
Rupp
Sieloff
Stielicke
Vogts
Wimmer
Kann mir aber vorstellen, dass er bei Köln auch ein paar Nationalspieler hervorgebracht hat. Übertroffen wird er wahrscheinlich noch von Udo Latteck.

Was mich wundert: Wo sind eigentlich die ganzen hiesigen Werderaner? Habt ihr den Abstiegskampf schon so verinnerlicht, dass die Erinnerung an glorreiche Zeiten versagt? Die Drecksarbeit dürfen mal wieder die Hamburger machen:

Otto Rehhagel ( :wuerg: ) hat 17 Nationalspieler herausgebracht. 15 bei Werder, zwei bei Klautern. Je nach Lesart könnte man auch auf 15 bzw. 16 kommen.

Reinders
N. Meier
Otten
G. Hermann
Neubarth
Völler
Ordenewitz
(Reck)
Eilts
Wolter
Borowka
Riedle
Bode
Hobsch
Basler
Ballack
(Klose)

Reck in Klammern, weil er sein Nationalelfdebüt erst nach Rehhagels Abgang feierte, aber von dem definitiv geprägt wurde. Klose ebenfalls in Klammern. Er kam in Rehhagels letzter Klautern-Saison 4x in der Buli und 2x im UEFA-Cup zum Einsatz, bevor König Otto im Oktober 2000 entlassen wurde. Miroslav gab dann bereits im März 2001 sein Debüt. Wenn man so will: Gleichstand mit Weisweilers Gladbacher Zahlen - 15 plus zwei halbe. :wink:

Hinzu kommt als Leichtmatrose noch Rost. Der Frank war in Ottos letzten beiden Werder-Jahren dritter Keeper und kam in der Oberliga zum Einsatz (Debüt dann später für Schalke).

Ein Blick auf Osrams, Daums und Hitzfelds Statistik könnte sich noch lohnen. Die zwei letzten dürften aber jeweils deutlich weniger als 10 Spieler haben. International würden mir aus den großen Ligen noch Fergusson, van Gaal, Wenger und Trappatoni als interessante Kandidaten einfallen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 21:42
Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 19:43 Jürgen Klopp:
Hat die meisten A-Nationalspieler produziert:
Weidenfeller
Großkreutz
Schmelzer
Bender
Durm
Hummels
Götze
Bei Kloppo kommen noch Sven Bender, Subotic und Gündogan hinzu. Wobei letzterer nach seinem Wechsel aus Nürnberg schon im Oktober sein Nationalelfdebüt gab. Somit hatte der Jürgen daran ganz offensichtlich nicht den alleinigen Anteil. Damit wären wir bei 10 Spielern. Haben LFC-Spieler unter ihm ihr Debüt in ihren Nationalmannschaften gefeiert?

Sandro_1956 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 18:29 Das ist aber kein Rekord.Mir fiel spontan Hennes Weisweiler bei Gladbach ein. Der brachte in der Zeit auf 16 Nationalspieler.
Bleidick
Bonhof
Danner
Dietrich
Heynckes
Kleff
Köppel
Laumen
Meyer
L. Müller
Netzer
Rupp
Sieloff
Stielicke
Vogts
Wimmer
Kann mir aber vorstellen, dass er bei Köln auch ein paar Nationalspieler hervorgebracht hat. Übertroffen wird er wahrscheinlich noch von Udo Latteck.

Was mich wundert: Wo sind eigentlich die ganzen hiesigen Werderaner? Habt ihr den Abstiegskampf schon so verinnerlicht, dass die Erinnerung an glorreiche Zeiten versagt? Die Drecksarbeit dürfen mal wieder die Hamburger machen:

Otto Rehhagel ( :wuerg: ) hat 17 Nationalspieler herausgebracht. 15 bei Werder, zwei bei Klautern. Je nach Lesart könnte man auch auf 15 bzw. 16 kommen.

Reinders
N. Meier
Otten
G. Hermann. Spie
Neubarth
Völler
Ordenewitz
(Reck)
Eilts
Wolter
Borowka
Riedle
Bode
Hobsch
Basler
Ballack
(Klose)

Reck in Klammern, weil er sein Nationalelfdebüt erst nach Rehhagels Abgang feierte, aber von dem definitiv geprägt wurde. Klose ebenfalls in Klammern. Er kam in Rehhagels letzter Klautern-Saison 4x in der Buli und 2x im UEFA-Cup zum Einsatz, bevor König Otto im Oktober 2000 entlassen wurde. Miroslav gab dann bereits im März 2001 sein Debüt. Wenn man so will: Gleichstand mit Weisweilers Gladbacher Zahlen - 15 plus zwei halbe. :wink:

Hinzu kommt als Leichtmatrose noch Rost. Der Frank war in Ottos letzten beiden Werder-Jahren dritter Keeper und kam in der Oberliga zum Einsatz (Debüt dann später für Schalke).

Ein Blick auf Osrams, Daums und Hitzfelds Statistik könnte sich noch lohnen. Die zwei letzten dürften aber jeweils deutlich weniger als 10 Spieler haben. International würden mir aus den großen Ligen noch Fergusson, van Gaal, Wenger und Trappatoni als interessante Kandidaten einfallen.
Wahnsinn, der Otto war bei mir schon immer ganz mir ganz oben, jetzt noch mehr. Hätte nie gedacht, dass noch einer an Weisweiler rankommt. Der steigt jetzt auch noch mal bei mir im Ranking. Andererseits spiegelt der den von dir genannten Typ wider, der nur kleine Mannschaften groß machen kann, aber Stars nicht bei Laune halten kann (FCB), wobei er zahlenmäßig gar nicht so schlecht war und am 30. Spieltag mit drei Punkten Rückstand auf Platz eins entlassen wurde. Ausserdem wurde ihm der UEFA-Cup-Sieg geklaut, was seine Vita noch mal aufgepept hätte.

Seine Erfolge sind Einzigartig und haben viel mehr Gewicht als fast alles: Meister mit Werder (aus der zweiten Liga übernommen) und Aufsteiger Lautern. EC-Sieger mit Werder und natürlich Griechenland. Ich sach ma, Werder, Lautern und Griechenland holen in den nächsten 50 Jahren keinen Titel mehr.

Noch ein Rekord:
Otto, Max Merkel und Hennes Weisweiler holten als Trainer mit zwei Vereinen Titel die nicht FCB hießen.

Christof Daum holte in drei Ländern als Trainer den Titel: Deutschland, Türkei, Österreich.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

Wer hätte das gedacht? Quälix, die fleischgewordene Schleifmaschine kommt, je nach Lesart, auf 20 bis 23 Spieler. Fast die Hälfte geht auf seine Stuttgarter Zeit zurück, aber auch in Wolfsburg und auf Schalke förderte er junge Spieler. Bei Bayern war sein Einwirken auf junge Spieler recht überschaubar.

Hildebrandt
Bordon
Hinkel
Carnell
Hleb
Kuranyi
Amanatidis
Lahm
Streller
(Cacau)
(Gomez)
Demichelis
Görlitz
Simunek
M. Schäfer
Gentner
(Dejagah)
Höwedes
J. Matip
Moravek
Holtby
Papadopoulos
(Draxler)

Cacau (2009), Gomez (2007), Dejagah (2012) und Draxler (2012) gaben ihr Nationalelfdebüt (teils deutlich) später. Aber immerhin holte Quälix Cacau nach Stuttgart und zog Gomez und Draxler zu den Profis hoch. Dejagah spielte zunächst für die deutsche U21, bevor er für Iran auflief, war aber bei FM Stammspieler. Insofern hatte er bei ihm einen großen Anteil. Höwedes und Papadopoulos gaben ihre Debüts nur zwei Monate nach Magaths Entlassung auf Schalke. Die gehen komplett auf seine Kappe. Insgesamt sach ich mal 20 plus 3x ein Drittel macht 21.

Letztlich konnte Felix fast alles: Feuerwehrmann - Meistertrainer. Talente endtecken und entwickeln - mit Stars arbeiten. Mit wenig Geld einen guten Kader zusammenstellen - mit viel Geld einen guten Kader zusammenstellen. In seiner Polarisation vermutlich ähnlich dem Sonnenkönig Louis van Gaal I. Der dürfte auch richtig viele Nationalspieler ''produziert'' haben.


Ungekrönter König, zumindest deutscher König, könnte am Ende aber letzlich doch Hennes Weisweiler sein. Neben den von Sandro erwähnten 16 Spielern bei Gladbach, verhalf er auch noch 9 bzw. 11 Kölnern zum Sprung:

Herbert Dörner [1956]
Hans Sturm [1958]
T. Schumacher
Konopka
H. Zimmermann
H. Neumann
Elkjaer-Larsen
B. Schuster
Littbarski
(S. Engels)
(Strack)

Litti gab sein Debüt 1981, also ein Jahr nach Weisweilers Abgang. Engels und Strack 1982. Alle drei hatten aber schon reichlich Einsätze unter Weisweiler. Insofern zähle ich sie komplett dazu. Macht stolze 27 Spieler. Respekt!



Somit bisher:
1) Weisweiler 27
2) Magath 21
3) Rehhagel 16
4) Klopp 10 + X
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 10:38 Wer hätte das gedacht? Quälix, die fleischgewordene Schleifmaschine kommt, je nach Lesart, auf 20 bis 23 Spieler. Fast die Hälfte geht auf seine Stuttgarter Zeit zurück, aber auch in Wolfsburg und auf Schalke förderte er junge Spieler. Bei Bayern war sein Einwirken auf junge Spieler recht überschaubar.

Hildebrandt
Bordon
Hinkel
Carnell
Hleb
Kuranyi
Amanatidis
Lahm
Streller
(Cacau)
(Gomez)
Demichelis
Görlitz
Simunek
M. Schäfer
Gentner
(Dejagah)
Höwedes
J. Matip
Moravek
Holtby
Papadopoulos
(Draxler)

Cacau (2009), Gomez (2007), Dejagah (2012) und Draxler (2012) gaben ihr Nationalelfdebüt (teils deutlich) später. Aber immerhin holte Quälix Cacau nach Stuttgart und zog Gomez und Draxler zu den Profis hoch. Dejagah spielte zunächst für die deutsche U21, bevor er für Iran auflief, war aber bei FM Stammspieler. Insofern hatte er bei ihm einen großen Anteil. Höwedes und Papadopoulos gaben ihre Debüts nur zwei Monate nach Magaths Entlassung auf Schalke. Die gehen komplett auf seine Kappe. Insgesamt sach ich mal 20 plus 3x ein Drittel macht 21.

Letztlich konnte Felix fast alles: Feuerwehrmann - Meistertrainer. Talente endtecken und entwickeln - mit Stars arbeiten. Mit wenig Geld einen guten Kader zusammenstellen - mit viel Geld einen guten Kader zusammenstellen. In seiner Polarisation vermutlich ähnlich dem Sonnenkönig Louis van Gaal I. Der dürfte auch richtig viele Nationalspieler ''produziert'' haben.


Ungekrönter König, zumindest deutscher König, könnte am Ende aber letzlich doch Hennes Weisweiler sein. Neben den von Sandro erwähnten 16 Spielern bei Gladbach, verhalf er auch noch 9 bzw. 11 Kölnern zum Sprung:

Herbert Dörner [1956]
Hans Sturm [1958]
T. Schumacher
Konopka
H. Zimmermann
H. Neumann
Elkjaer-Larsen
B. Schuster
Littbarski
(S. Engels)
(Strack)

Litti gab sein Debüt 1981, also ein Jahr nach Weisweilers Abgang. Engels und Strack 1982. Alle drei hatten aber schon reichlich Einsätze unter Weisweiler. Insofern zähle ich sie komplett dazu. Macht stolze 27 Spieler. Respekt!



Somit bisher:
1) Weisweiler 27
2) Magath 21
3) Rehhagel 16
4) Klopp 10 + X
Der Thread hat sich echt gelohnt bisher, echt viele Sachen, auf die man nicht kommen würde.
Bei Felix fallen mir noch zwei ganz besondere Exemplare auf die er entdeckt bzw. gefördert hat:
Chappi und Brazzo.
Bei den Spielern kam er aber meist nicht gut weg. Sebastian Deisler hat das in seinem Buch ganz gut beschrieben und sprach von einem sehr autoritärem Führungsstil.Es gab quasi keine Kommunikation.

Noch mal Magath:
Gabs einen Trainer der zwei mal in Folge das Double geholt hat?
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Linden »

Spontan würde ich Guardiola denken.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Rekorde mit und um den Effzeh herum:

Meiste 0:0 in einer Saison: Beim 1. FC Köln stand in der Spielzeit 2014/15 insgesamt neun Mal die Null - vorne und hinten.

Meiste Auswärtsspiele in Folge ohne Gegentor: Die Bayern zwei Mal und der 1. FC Köln legten jeweils sechs Gastspiele in Serie ohne Gegentor hin.

Ältester Deutscher Meister
: Toni Schumacher ist mit 42 Jahren der älteste Deutsche Meister. Der Torwart gewann den Titel 1995/96 mit Borussia Dortmund. Allerdings war er eigentlich Torwarttrainer und kam nur im letzten Saisonspiel zwei Minuten zum Einsatz.

Frühester Platzverweis: Der damalige Kölner Youssef Mohamad flog am 21. August 2010 beim 1:3 gegen Kaiserslautern bereits nach 93 Sekunden vom Platz. Einmalig in der Bundesliga-Geschichte.

Einzige Bundesliga-Mannschaft mit Siegen im vierstelligen Bereich
Es trifft den 1. FC Köln am 10. Spieltag der Saison 2015/16: Durch Tore von Arjen Robben, Arturo Vidal, Robert Lewandowski und Thomas Müller schlagen die Bayern die Domstädter mit 4:0. Es ist der 1000. Bayern-Sieg in 51 Jahren Bundesligazugehörigkeit. Den Bayern am nächsten kommt der SV Werder Bremen mit 741 Siegen.

Erfolgsbilanz gegen andere Bundesligisten [nur(!) 16 oder mehr Spiele]; Stand: heute 04.04.20.
Hier führt natürlich der FCB, der gegen fast jeden Bundesligisten heuer und der Vergangenheit eine
Erfolgsquote von über 50% hat [Erfolgsquote = Verhältnis: Siege zu gespielten Spielen in Liga 1]
Bayern- WOB 35 Siege/45 Spiele = 78%
Bayern- Bielefeld 25/34 = 74%
Bayern- Stuttgart 64/102 = 62,7%
Bayern- Köln 46/92 = 50%
Bayern- BMG 49/103 = 47,6%
Bayern- BvB 47/101 = 46,5%

(nochmal zum Verständnis: wenn FCB-BvB = 46,5% heißt das nicht(1), dass BVB = 100% -46,5% Siegquote hat. Stichwort: Unentschieden)

Der glorreiche 1.FC Köln erreicht über 50% Siegquote z.B. gegen:
1.FC Köln-Braunschweig 25/40 = 62,5%
1.FC Köln-St. Pauli 10/16 = 62,5 %

und:

Bayern-St.Pauli ebenfalls 10/16 = 62,5%

Unterschied: St. Pauli schlug den Weltpokalsieger!

Saison 2001/02

St. Pauli - Bayern München 2:1 (2:0)


Tore: 1:0 Meggle (30.), 2:0 Patschinski (33.), 2:1 Sagnol (87.)
Zuschauer: 20.735 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Hellmut Krug
St. Pauli: Henzler - Gibbs, Kientz, Rahn, Stanislawski - Bajramovic, Kovalenko, Meggle - Berre (66. Trulsen), Patschinski, Rath (88. Baris); Trainer: Dietmar Demuth
Bayern München: Kahn - Kovac, Kuffour, Linke, Sagnol - Effenberg, Fink (64. Elber), Hargreaves, Sforza (46. Sergio) - Jancker (46. Scholl), Pizarro; Trainer: Ottmar Hitzfeld
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

Lothar Matthäus

erzielte in vier Jahrzehnten Bundesligatore:
Erstes Tor: 08.12.1979
Letztes Tor: 09.02.2000

war genau 20 Jahre und 6 Tage Nationalspieler:
Erstes Spiel: 14.06.1980
Letztes Spiel: 20.06.2000

Ohne die Supendierung durch Berti (3 1/2 Jahre) hätte er wohl an der 200er-Marke gekratzt.

Hut ab Lothar.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 10:38 Ungekrönter König, zumindest deutscher König, könnte am Ende aber letzlich doch Hennes Weisweiler sein. Neben den von Sandro erwähnten 16 Spielern bei Gladbach, verhalf er auch noch 9 bzw. 11 Kölnern zum Sprung:

Herbert Dörner [1956]
Hans Sturm [1958]
T. Schumacher
Konopka
H. Zimmermann
H. Neumann
Elkjaer-Larsen
B. Schuster
Littbarski
(S. Engels)
(Strack)
Bei Konopka muss ich natürlich widersprechen. Es gab gerade Mitte / Ende der 70ger Jahre eine sehr starke sogn. B-Nationalmannschaft.
Sehr viele Spieler haben in dieser 'Warteschleife' gesessen u. nur wenige Spiele gemacht und sind schnell später erfolgreiche A-Nationalspieler geworden
(z.B. Litti 1 (S)piel, Magath 5 (S), T.Schumacher 3 (S), B.Dietz 3 (S) u.a.)

Konopka spielte schon seit 1972 und 10x für die B-Elf. Also nein, kein Nationalspieler 'made by Hennes'.

Dazu Auszug hier:
Die B-Auswahl der DFB bestritt zwischen dem 14. April 1951 und dem 28. Oktober 1986 62 offizielle Länderspiele (40 Siege, 7 Unentschieden, 15 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 122:65). Dabei wurden 342 Spieler eingesetzt, von denen 167, also knapp die Hälfte, im Verlauf ihrer Karriere auch für die A-Nationalmannschaft spielten. Die meisten B-Länderspiele bestritt Ronald Worm (zwölf Spiele), gefolgt von Rudi Kargus (11) sowie Karl-Heinz Körbel und Harald Konopka (jeweils 10), erfolgreichster Torschütze war Manfred Burgsmüller, der in seinen acht Einsätzen ebenso viele Tore erzielte.

In der Rangliste der Anzahl von Nationalspielern eines Vereines liegt der 1. FC Köln an erster Stelle. Insgesamt 27 Spieler durften die Müngersdorfer für die B-Nationalmannschaft abstellen.
Auf Platz zwei folgt der VfB Stuttgart mit 25 Auswahlspielern vor dem Hamburger SV, der insgesamt 21 B-Nationalspieler in seinen Reihen hatte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%9Fball
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 12:25 Lothar Matthäus

erzielte in vier Jahrzehnten Bundesligatore:
Erstes Tor: 08.12.1979
Letztes Tor: 09.02.2000

war genau 20 Jahre und 6 Tage Nationalspieler:
Erstes Spiel: 14.06.1980
Letztes Spiel: 20.06.2000

Ohne die Supendierung durch Berti (3 1/2 Jahre) hätte er wohl an der 200er-Marke gekratzt.

Hut ab Lothar.
Ohne den von der Bild-Zeitung erzwungenen Abgang von Berti und die folgende Beerdigung der NM durch Herrn Ribbeck wäre Lothar nicht mal auf 140 Länderspiele gekommen.
Wat'n Stuss.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 11:08 Spontan würde ich Guardiola denken.
Nicht hintereinander, aber zwei Mal: 2014 + 2016.
Hitzfeld 3x: 2000, 2003 + 2008.
International hat es Fergie mit ManUnited 3x geschafft: 1994, 1996 + 1999.

International das Double Double holte Luis Enrique: 2015 + 2016.

Sie alle werden übertroffen von Massimiliano Allegri: Vier Mal Double mit Juve hintereinander von 2014/15 bis 2017/18. Ein Quadruple-double.



PS:
Und Weisweiler kann man noch einen 28 Spieler mit etwas Wohlwollen zuschreiben: Allan Simonsen. Sein Vertrag in Gladbach fing am 1. Juli 1972 an. Zwei Tage später gab er sein Debüt für Dänemark.


Zahlen, die die Welt nicht braucht. :lol!:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Depp72 »

konopka77 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 12:35 Konopka spielte schon seit 1972 und 10x für die B-Elf. Also nein, kein Nationalspieler 'made by Hennes'.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%9Fball
Das ist falsch! Und das bei deinem Idol. :lol!:
Statt der in diesem Fall unsinnigen Quelle B-Elf solltest du den direkten Wikipedia-Eintrag zum Schnauzbart lesen: 10 B-Länderspiele plus 2 in der A-Mannschaft. Bestätigt auch Transfermarkt. Augen auf beim Lexikonkauf.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Dede_17

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von Dede_17 »

konopka77 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 12:38
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 12:25 Lothar Matthäus

erzielte in vier Jahrzehnten Bundesligatore:
Erstes Tor: 08.12.1979
Letztes Tor: 09.02.2000

war genau 20 Jahre und 6 Tage Nationalspieler:
Erstes Spiel: 14.06.1980
Letztes Spiel: 20.06.2000

Ohne die Supendierung durch Berti (3 1/2 Jahre) hätte er wohl an der 200er-Marke gekratzt.

Hut ab Lothar.
Ohne den von der Bild-Zeitung erzwungenen Abgang von Berti und die folgende Beerdigung der NM durch Herrn Ribbeck wäre Lothar nicht mal auf 140 Länderspiele gekommen.
Wat'n Stuss.
Ja ne, is klar, egal warum Lothar ausgebootet wurde, es hatte keine sportlichen Gründe und er hätte weiter für die NM gespielt. Wie lange, weiss man nicht. Und mit dem Berti wären wir jetzt 8x Weltmeister...
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Rekorde, die man vielleicht nicht kennt

Beitrag von konopka77 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 13:28
konopka77 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 12:35 Konopka spielte schon seit 1972 und 10x für die B-Elf. Also nein, kein Nationalspieler 'made by Hennes'.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%9Fball
Das ist falsch! Und das bei deinem Idol. :lol!:
Statt der in diesem Fall unsinnigen Quelle B-Elf solltest du den direkten Wikipedia-Eintrag zum Schnauzbart lesen: 10 B-Länderspiele plus 2 in der A-Mannschaft. Bestätigt auch Transfermarkt. Augen auf beim Lexikonkauf.
Bist Du nicht auch einer von denen, die immer einfordern. LESEN, LESEN und VERSTEHEN.

Was bitte widerspricht denn meiner Information? Habe ich irgendwo behauptet, Konopka hätte keine(!) A-Länderspiele gemacht.
Meine Information bezieht sich auf die Berufung in die B-Mannscháft ab 1972(!). Weit u. breit damals kein Hennes in Kölle.

Ohne den Gewinn der Meisterschaft/des Doubles 1978 wäre Konopka nie A-Nationalspieler geworden.
Schön konnte sich aber nicht wehren und die halbe Mannschaft bei der WM 1978 bestand aus Kölnern.
Die allerdings nur in den Startlöchern standen, weil Schön lieber auf Vogts (statt Konopka), Hansi Müller/Hölzenbein (statt Flohe), Rüssmann (statt Cullmann) setzte.

An Vogts (1978 schon weit über seinem Zenit) kam er (Konopka) wg. Schön aber nicht vorbei. Trainer der B-Mannschaft
war damals der Jupp Derwall. Als Schön abdanken musste/wollte, hat Derwall Kaltz bevorzugt für Konopka.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''