Der schwedische Weg

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 22:13
Depp72 hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 21:35
bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 20:51 Deine Aussagen ergeben keinen Sinn.
Das ist sinnstiftend.
Warum? Weil da keine Mülltonnen brennen?
Hat halt jeder ne andere Lebenseinstellung. Ob das einen Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden.
Mein Fall ist es nicht.


Ohne freundliche Grüße

Was haben Mülltonnen damit zu tun? Dass sie brennen ist überflüssig. Und wer erwischt wird, muss mit der Strafe leben. Kein Mitleid. In den Fällen von Mölln oder Solingen hatte brennen allerdings eine andere Qualität. Und nein, Polizeibeamte anonym zu bedrohen oder den Carport beim Familienanwesen anzuzünden, fallen für mich nicht unter überflüssig. Anders als die Überhöhung der Eisenbahnstraße oder des Einflusses von Connewitz auf eine angebliche europäische RAF-Internationale.

Mit freundlichen Grüßen. Der Hamburger ist bekanntlich liberal. *muhahahahaha* Eine der größsten Mythen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der portugiesische Weg

Beitrag von alemao82 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 15:36
Mopo hat geschrieben:Davon kann Deutschland nur träumen: In Portugal sind fast 86 Prozent der Bevölkerung schon vollständig geimpft, unter den über Zwölfjährigen sind es sogar schon 98 Prozent. Damit liegt das Land mit an der Weltspitze – und das ganz ohne Zwang. Der Grund für den Erfolg? Eine Impfkampagne mit militärischem Anstrich.
https://www.mopo.de/news/panorama/portu ... mpferfolg/



Portugal ist ein schönes Beispiel dafür, dass Corona ganz zentral auch ein Langstreckenrennen ist, mit Auf und Ab im Wechsel. Zunächst gut im rennen, dann Anfang 21 von einer Welle überrollt, jetzt Herdenimmunität.


https://www.youtube.com/watch?v=x3QGODFnM8A
Portugal geht dauernd rauf und runter. Habe deshalb sogar meinen Urlaub verschoben, im Juli war die Inzidenz nämlich an der Algarve um die 500 (und ich nur 1x geimpft). Jetzt habe ich allerdings vollen Impfschutz und das Land steht bei einer Inzidenz um die 35, Tendenz stark fallend. Deshalb freu ich mich doppelt auf den Strand dort nächste Woche. :mrgreen:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der portugiesische Weg

Beitrag von Depp72 »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 01:16 Jetzt habe ich allerdings vollen Impfschutz und das Land steht bei einer Inzidenz um die 35, Tendenz stark fallend. Deshalb freu ich mich doppelt auf den Strand dort nächste Woche. :mrgreen:
Na denn mal viel Spaß! Und wundere dich nicht, wie ich vor drei Jahrzehnten:
Nach uns Deutschen essen die Portucken die meistens Kartoffeln. Die spinnen, die...

PS:
Fussi vor Ort war dort damals semitoll. Braga gegen Porto: ein Holzhacker-Derby im Norden.
Angesichts von Madjer im Finale, konnte ich das nicht glauben. Aber Live überzeugt dann letztlich doch.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 20:57
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 17:02
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:54

Schwätzer.
Was machen die Gewaltphantasien - treiben sie neue Blüten?
Schwätzer
Was sagt der Doc - ist noch was zu retten?
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 18:02 Wie isses denn nun mit Evergrande?
Längst erledigt. Kannste aber gerne als weiteren, persönlichen Evergreen abfeiern.
Merkste eigentlich, dass Du inzwischen nur noch Deiner Lieblingsnutte nachrennst? Sieht verdammt nach Kompensation vorenthaltener Mutterliebe aus. Schwere Kindheit gehabt? Dr. House weiß auch hier Rat.
Und der Kommunist gähnt.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 16:00
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 20:57
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 17:02

Was machen die Gewaltphantasien - treiben sie neue Blüten?
Schwätzer
Was sagt der Doc - ist noch was zu retten?
Schwätzer.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 22:30
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 16:00
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 20:57

Schwätzer
Was sagt der Doc - ist noch was zu retten?
Schwätzer.
Also hoffnungslos.
Dachte ich mir.
Wie geht es dem Nuttennachrenner?
Socken vermutlich schon heiß gelaufen.
Strickste ihm neue?
Weihnachten rückt näher.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 22:35
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 22:30
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 16:00

Was sagt der Doc - ist noch was zu retten?
Schwätzer.
Also hoffnungslos.
Dachte ich mir.
Wie geht es dem Nuttennachrenner?
Socken vermutlich schon heiß gelaufen.
Strickste ihm neue?
Weihnachten rückt näher.
Schwätzer. :pukey:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der portugiesische Weg

Beitrag von alemao82 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 07:35
alemao82 hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 01:16 Jetzt habe ich allerdings vollen Impfschutz und das Land steht bei einer Inzidenz um die 35, Tendenz stark fallend. Deshalb freu ich mich doppelt auf den Strand dort nächste Woche. :mrgreen:
Na denn mal viel Spaß! Und wundere dich nicht, wie ich vor drei Jahrzehnten:
Nach uns Deutschen essen die Portucken die meistens Kartoffeln. Die spinnen, die...

PS:
Fussi vor Ort war dort damals semitoll. Braga gegen Porto: ein Holzhacker-Derby im Norden.
Angesichts von Madjer im Finale, konnte ich das nicht glauben. Aber Live überzeugt dann letztlich doch.
War dort oft und gerne, auch länger. EURO 2004 zum Beispiel (D-NED in Porto), aber auch mal Sporting-Porto gesehen oder Benfica-ManUnited. Insgesamt kann man den Fußball dort recht gut ansehen, finde ich. Ziemlich unterhaltsam, technisch prima, auch wenn die Verteidigungsleistungen (gerade der Torhüter) bisweilen zu wünschen übrig lassen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Der algerische Weg

Beitrag von TiSa667 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 07:35 Angesichts von Madjer im Finale, konnte ich das nicht glauben. Aber Live überzeugt dann letztlich doch.
Dann buch deinen nächsten Urlaub für Algerien und schau dort ein Spiel. :mrgreen:
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der portugiesische Weg

Beitrag von Depp72 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 22:34 Insgesamt kann man den Fußball dort recht gut ansehen, finde ich. Ziemlich unterhaltsam, technisch prima, auch wenn die Verteidigungsleistungen (gerade der Torhüter) bisweilen zu wünschen übrig lassen.


War 89 dort. Gänzlich ungewohnt damals für mich: Hinter einem der Tore gab es keine Zuschauerplätze. Die Seite war einfach offen. :shock: Damals war Braga Kandidat für Platz 8 bis 12. Inzwischen seit vielen Jahren regelmäßig EL. Ab den 90ern hat offenbar die Qualität in der Liga auf breiterer Front zugenommen. Sowohl beim portugiesischen Nachwuchs als auch beim Auge für ausländische Verstärkungen. Braga in seiner Entwicklung dürfte dafür ein Indiz sein.

PS:
Wenn Du auf Knien zum Bom Jesus do Monte hochrutscht, wird der FCB vielleicht auch die nächsten 10 Jahre noch Meister. Aber da sei Gott vor. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der portugiesische Weg

Beitrag von alemao82 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:28
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 22:34 Insgesamt kann man den Fußball dort recht gut ansehen, finde ich. Ziemlich unterhaltsam, technisch prima, auch wenn die Verteidigungsleistungen (gerade der Torhüter) bisweilen zu wünschen übrig lassen.


War 89 dort. Gänzlich ungewohnt damals für mich: Hinter einem der Tore gab es keine Zuschauerplätze. Die Seite war einfach offen. :shock: Damals war Braga Kandidat für Platz 8 bis 12. Inzwischen seit vielen Jahren regelmäßig EL. Ab den 90ern hat offenbar die Qualität in der Liga auf breiterer Front zugenommen. Sowohl beim portugiesischen Nachwuchs als auch beim Auge für ausländische Verstärkungen. Braga in seiner Entwicklung dürfte dafür ein Indiz sein.

PS:
Wenn Du auf Knien zum Bom Jesus do Monte hochrutscht, wird der FCB vielleicht auch die nächsten 10 Jahre noch Meister. Aber da sei Gott vor. :mrgreen:
Braga ist tatsächlich ein leuchtendes Beispiel. Allerdings passiert es fast nie, dass sie in die Phalanx der großen 3 einbrechen. Manchmal stehen sie kurz oben, aber bis zum Ende durchgezogen haben sie nie. Im Pokal gibts aber schon ab und an Überraschnungssieger.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Eckfahnenfan

Re: Der 2G-Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Ist fürn Arsch.
Verleitet, Nähe zuzulassen, obwohl weiterhin Ansteckungsgefahr besteht.
Jeden Tag liest man von Kickern, die sich Covid trotz Impfschutz eingefangen haben.
Ja klar - verläuft dann zumeist harmlos.
Bei Tony Marshall allerdings nicht...
Kann daher jedem alten Sack nur raten, den Event-Lemmingen nicht zu folgen.
Scheißt auf volle Fußballstadien! Raus aufen Golfplatz!
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Hedos München

Beitrag von Ebbe the best »

war mal,ist aber nicht das Thema.

https://www.sueddeutsche.de/sport/eisho ... -99-639596

Aber die werden bestimmt alle einen milden Verlauf haben,
sie sind ja schließlich geimpft.

Sonst wären sie sicher gestorben oder bekämen Longcovid oder irgendwas anderes das uns,sorry,euch Angst macht.

Gruß Etb
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Hedos München

Beitrag von sampenza »

Ebbe the best hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:02 war mal,ist aber nicht das Thema.

https://www.sueddeutsche.de/sport/eisho ... -99-639596

Aber die werden bestimmt alle einen milden Verlauf haben,
sie sind ja schließlich geimpft.

Sonst wären sie sicher gestorben oder bekämen Longcovid oder irgendwas anderes das uns,sorry,euch Angst macht.

Gruß Etb
Merkste aber selbst, oder?

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Der afrikanische Weg

Beitrag von Depp72 »

Mopo hat geschrieben:Corona: Ist Afrika etwa unbemerkt immun geworden?

Die Zahl der gegen das Coronavirus immunisierten Europäer steigt – ebenso bei den Afrikanern. Doch während unser Schutz auf Impfungen basiert, gelangten die Menschen dort durch eine Infektion zu Antikörpern. Die extreme Durchseuchung zeigen neue Zahlen. Experten fordern deshalb eine andere Impfstrategie.

https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:59
Mopo hat geschrieben:Corona: Ist Afrika etwa unbemerkt immun geworden?

Die Zahl der gegen das Coronavirus immunisierten Europäer steigt – ebenso bei den Afrikanern. Doch während unser Schutz auf Impfungen basiert, gelangten die Menschen dort durch eine Infektion zu Antikörpern. Die extreme Durchseuchung zeigen neue Zahlen. Experten fordern deshalb eine andere Impfstrategie.

https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/
Warum in die Ferne schweifen?
"Durchseuchung" gibt's auch in Europa. Mit dramatischen Folgen.
Gestern starb in Rumänien alle 3 Minuten ein Mensch mit/an Covid 19.
Prima Nachrichten für Impfskeptiker.

https://www.deutschlandfunk.de/rumaenie ... id=1313588
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:59
Mopo hat geschrieben:Corona: Ist Afrika etwa unbemerkt immun geworden?

Die Zahl der gegen das Coronavirus immunisierten Europäer steigt – ebenso bei den Afrikanern. Doch während unser Schutz auf Impfungen basiert, gelangten die Menschen dort durch eine Infektion zu Antikörpern. Die extreme Durchseuchung zeigen neue Zahlen. Experten fordern deshalb eine andere Impfstrategie.

https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/
Das überrascht ja nun nicht, denn wenn man sich mal stumpf die Zahlen ansieht, dann ist Corona eben fast ausschließlich eine Gefahr für Ältere und Leute, die generell gesundheitlich angeschlagen sind. Und das war die ganze Zeit so zu erkennen und diese ganzen medialen Einzelbeispiele von dem 25-jährigen Hobbysportler und dem ach so gefährlichen long covid, das war alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen, um irgendwie die Akzeptanz der Einschränkungen für alle aufrechtzuerhalten.
Ob das notwendig war im Allgemeinen, keine Ahnung, ich hoffe mal nicht, denn es trifft ja nun hoffentlich auf keine Akzeptanz, dass man auf diese Art und Weise die Rentenkassen saniert hätte :cool:

Aber für mich persönlich hat genau diese verzerrte Darstellung dazu geführt, dass ich diese ganze Berichterstattung nur noch mit halbem Ohr wahrgenommen habe. Auf der einen Seite die, die die Gefahren nicht sauber addressiert haben. Und auf der anderen Seite die Verharmloser, die auch nicht deutlich gesagt haben, dass sie in Kauf nehmen, wenn man mal über 60,65 ausdünnt oder die eben sich zu Hause einschließen sollen.

Aber da scheint mir so allgemein, nicht nur auf Corona bezogen, die Risikoabschätzung von Gefahren für die eigene Lebensrealität eher gering ausgeprägt. Und die Bereitschaft, das Leben selbst zu gestalten, scheint mir da auch eher weniger beliebt. Lieber ne Regel, da muß man nicht selber aktiv werden und kann noch rummeckern über den Regelerlasser, sozusagen winwin :grin:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:52
Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:59
Mopo hat geschrieben:Corona: Ist Afrika etwa unbemerkt immun geworden?

Die Zahl der gegen das Coronavirus immunisierten Europäer steigt – ebenso bei den Afrikanern. Doch während unser Schutz auf Impfungen basiert, gelangten die Menschen dort durch eine Infektion zu Antikörpern. Die extreme Durchseuchung zeigen neue Zahlen. Experten fordern deshalb eine andere Impfstrategie.

https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/
Warum in die Ferne schweifen?
"Durchseuchung" gibt's auch in Europa. Mit dramatischen Folgen.
Gestern starb in Rumänien alle 3 Minuten ein Mensch mit/an Covid 19.
Prima Nachrichten für Impfskeptiker.

https://www.deutschlandfunk.de/rumaenie ... id=1313588
Ist ja nun auch keine Überraschung. Wenn Covid auf einen Nährboden trifft, der ziemlich überaltert und in schlechten Allgemeinzustand ist, da eine überdurchschnittliche Zahl der jungen Aktiven, die ihren Kopf nicht nur zum frisieren nutzen, sich längst aus dem shithole-country verpisst hat, dann ist das aus Virussicht ideal. Und wenn dann noch der Gesundheitsbereich auf einen Niveau wie in einem Entwicklungsland ist, na dann knallt es richtig.

Nur wie die Entwicklung in Afrika aufgrund vollkommen unterschiedlicher Vorraussetzungen für Europa nun nicht zu mehr als Erkenntnissen über Covid führt und nicht etwa als praktisches Beispiel für mitteleuropäische Staaten genutzt werden kann, gilt das ebenso für Rumänien.

Interessant, zusätzlicher Erkenntnisgewinn, der Informationen bietet, um die eigenen Maßnahmen passgenau für die Situation vor Ort zu gestalten, ansonsten aber aufgrund vollkommen unterschiedlicher Vorrausetzungen kein Vergleichmaßstab.
Eckfahnenfan

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 11:15
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:52
Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:59


https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/
Warum in die Ferne schweifen?
"Durchseuchung" gibt's auch in Europa. Mit dramatischen Folgen.
Gestern starb in Rumänien alle 3 Minuten ein Mensch mit/an Covid 19.
Prima Nachrichten für Impfskeptiker.

https://www.deutschlandfunk.de/rumaenie ... id=1313588
Ist ja nun auch keine Überraschung. Wenn Covid auf einen Nährboden trifft, der ziemlich überaltert und in schlechten Allgemeinzustand ist, da eine überdurchschnittliche Zahl der jungen Aktiven, die ihren Kopf nicht nur zum frisieren nutzen, sich längst aus dem shithole-country verpisst hat, dann ist das aus Virussicht ideal. Und wenn dann noch der Gesundheitsbereich auf einen Niveau wie in einem Entwicklungsland ist, na dann knallt es richtig.

Nur wie die Entwicklung in Afrika aufgrund vollkommen unterschiedlicher Vorraussetzungen für Europa nun nicht zu mehr als Erkenntnissen über Covid führt und nicht etwa als praktisches Beispiel für mitteleuropäische Staaten genutzt werden kann, gilt das ebenso für Rumänien.

Interessant, zusätzlicher Erkenntnisgewinn, der Informationen bietet, um die eigenen Maßnahmen passgenau für die Situation vor Ort zu gestalten, ansonsten aber aufgrund vollkommen unterschiedlicher Vorrausetzungen kein Vergleichmaßstab.
Sehe ich anders: Rumänien ist ein Paradebeispiel dafür, wohin eine zu geringe Impfquote in Verbindung mit mangelnden Vorsorgemaßnahmen führen kann. Passgenauigkeit ist bei einem Dachstuhlbau natürlich unverzichtbar. Gesundheitsschutz in einer Pandemie kann aber nur das Ziel haben die "Herdenimmunität" so schnell wie möglich und mit sowenig Opfern wie möglich herzustellen. Umfassend, alle Bevölkerungsschichten miteinschließend.
Ansonsten biste ganz schnell beim faschistoiden Denkmuster: Covid als willkommene Methode der Starkenauslese. Haben wir hier doch schon gelesen, wenn Alte an Covid verreckt sind - alles nicht so wild, weil sie ja eh bald dran gewesen wären...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von erpie »

Tja auch mit einer hohen Impfquote geht es nicht automatisch in die Non Covid Zeit...
Wissenschaftler drängen auf „Plan B“: Die neue Corona-Welle überrollt Großbritannien
Sebastian Borger

In Großbritannien drängen Wissenschaftler, Praktiker und die Opposition die Regierung von Premier Boris Johnson, im Kampf gegen Sars-CoV-2 stärker gegenzusteuern. Angesichts hoher Neuinfektionsraten von mehr als 40 000 Menschen täglich sowie stetig steigender Hospitalisierungen und Sterbefälle müsse dringend „Plan B“ aktiviert werden, fordert Matthew Taylor vom Verband der Krankenhausträger.

Zu den gesetzlichen Covid-Maßnahmen solle das verpflichtende Tragen von Mund-Nase-Schutz, die Benutzung von Impfnachweisen und die Rückkehr ins Homeoffice gehören.

Experten warnen davor, das Gesundheitssystem NHS werde im Winter erneut den Notstand ausrufen und alle vermeidbaren Behandlungen absagen müssen. Schon jetzt warten mehr als fünf Millionen von Patienten auf Krebsvorsorge-Untersuchungen oder längst fällige Hüft- und Knieoperationen.

Die Zahlen weisen in ganz Großbritannien in die falsche Richtung. Die Inzidenz stieg zuletzt stetig auf mehr als 450, durchschnittlich hat das Land täglich 130 Covid-Tote zu beklagen.

Am Dienstag waren es 223 Tote, die höchste Zahl seit März. In Schottland liegt die Mortalität derzeit um 30 Prozent über den vergleichbaren Sterbezahlen in den Jahren 2015 bis 2019. Auf englischen Intensivstationen belegen an Covid-19 Leidende 15 Prozent der Betten.
Einschränkungen wurden im Sommer aufgehoben

Im Sommer hatte zunächst die für England zuständige Londoner Regierung sämtliche gesetzlichen Corona-Einschränkungen aufgegeben, die Regionen Schottland, Wales und Nordirland folgten später. In vielen Restaurants, in U-Bahnen und Museen sieht es seither aus, als habe es Covid-19 nie gegeben: keine Maske, nirgends.

In England werden Impfnachweise kaum verlangt, die entsprechende App lässt auf sich warten. Hingegen ist in Wales und seit Montag auch in Schottland beim Besuch bestimmter Events für Erwachsene der Impfausweis gesetzlich verpflichtend, unterstützt von der entsprechenden App des regionalen NHS-Ablegers. Betroffen sind Nacht- und Sexclubs, Konzerte und Sportveranstaltungen mit mehr als 500 Personen in der Halle oder mehr als 4000 Plätzen im Freien. Pubs und Restaurants bleiben bis auf weiteres befreit.
In Schulen sind ganze Jahrgänge lahmgelegt

In den Sekundarschulen, wo die Maskenpflicht teils auf den Gängen, teils überhaupt nicht mehr gilt, sind ganze Jahrgangsstufen durch Infektionen lahmgelegt. Das liegt auch daran, dass der ständige Impfausschuss JCVI sich lange gegen die Immunisierung von Minderjährigen gesträubt hatte.

Erst im August gaben die Wissenschaftler ihre zögerliche Haltung auf. Schon zuvor war die Impfrate auf der Insel hinter einer Reihe anderer europäischer Länder zurückgeblieben.

Während der Herbstferien können englische Schüler bürgernahe Impfzentren besuchen, wie es in Schottland längst der Fall ist. Dies kündigte die englische NHS-Chefin Amanda Pritchard während einer Befragung im Unterhaus an. In Bezug auf die älteren und besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen sprach Pritchard von mangelnder Begeisterung der zur Drittimpfung Eingeladenen.

Es gbit aber auch optimistische Töne. Francois Balloux vom Geninstitut am University College hofft darauf, die hohe Covid-Durchseuchung zum jetzigen Zeitpunkt werde auch ihr Gutes haben. Schließlich würden derzeit Infizierte im Winter entweder gar nicht erneut angesteckt oder ihr Krankheitsverlauf falle leichter aus. „Das könnte die Belastung der Krankenhäuser reduzieren.“
https://plus.tagesspiegel.de/ruf-nach-p ... 81413.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:33 Tja auch mit einer hohen Impfquote geht es nicht automatisch in die Non Covid Zeit...
Wissenschaftler drängen auf „Plan B“: Die neue Corona-Welle überrollt Großbritannien
Sebastian Borger

In Großbritannien drängen Wissenschaftler, Praktiker und die Opposition die Regierung von Premier Boris Johnson, im Kampf gegen Sars-CoV-2 stärker gegenzusteuern. Angesichts hoher Neuinfektionsraten von mehr als 40 000 Menschen täglich sowie stetig steigender Hospitalisierungen und Sterbefälle müsse dringend „Plan B“ aktiviert werden, fordert Matthew Taylor vom Verband der Krankenhausträger.

Zu den gesetzlichen Covid-Maßnahmen solle das verpflichtende Tragen von Mund-Nase-Schutz, die Benutzung von Impfnachweisen und die Rückkehr ins Homeoffice gehören.

Experten warnen davor, das Gesundheitssystem NHS werde im Winter erneut den Notstand ausrufen und alle vermeidbaren Behandlungen absagen müssen. Schon jetzt warten mehr als fünf Millionen von Patienten auf Krebsvorsorge-Untersuchungen oder längst fällige Hüft- und Knieoperationen.

Die Zahlen weisen in ganz Großbritannien in die falsche Richtung. Die Inzidenz stieg zuletzt stetig auf mehr als 450, durchschnittlich hat das Land täglich 130 Covid-Tote zu beklagen.

Am Dienstag waren es 223 Tote, die höchste Zahl seit März. In Schottland liegt die Mortalität derzeit um 30 Prozent über den vergleichbaren Sterbezahlen in den Jahren 2015 bis 2019. Auf englischen Intensivstationen belegen an Covid-19 Leidende 15 Prozent der Betten.
Einschränkungen wurden im Sommer aufgehoben

Im Sommer hatte zunächst die für England zuständige Londoner Regierung sämtliche gesetzlichen Corona-Einschränkungen aufgegeben, die Regionen Schottland, Wales und Nordirland folgten später. In vielen Restaurants, in U-Bahnen und Museen sieht es seither aus, als habe es Covid-19 nie gegeben: keine Maske, nirgends.

In England werden Impfnachweise kaum verlangt, die entsprechende App lässt auf sich warten. Hingegen ist in Wales und seit Montag auch in Schottland beim Besuch bestimmter Events für Erwachsene der Impfausweis gesetzlich verpflichtend, unterstützt von der entsprechenden App des regionalen NHS-Ablegers. Betroffen sind Nacht- und Sexclubs, Konzerte und Sportveranstaltungen mit mehr als 500 Personen in der Halle oder mehr als 4000 Plätzen im Freien. Pubs und Restaurants bleiben bis auf weiteres befreit.
In Schulen sind ganze Jahrgänge lahmgelegt

In den Sekundarschulen, wo die Maskenpflicht teils auf den Gängen, teils überhaupt nicht mehr gilt, sind ganze Jahrgangsstufen durch Infektionen lahmgelegt. Das liegt auch daran, dass der ständige Impfausschuss JCVI sich lange gegen die Immunisierung von Minderjährigen gesträubt hatte.

Erst im August gaben die Wissenschaftler ihre zögerliche Haltung auf. Schon zuvor war die Impfrate auf der Insel hinter einer Reihe anderer europäischer Länder zurückgeblieben.

Während der Herbstferien können englische Schüler bürgernahe Impfzentren besuchen, wie es in Schottland längst der Fall ist. Dies kündigte die englische NHS-Chefin Amanda Pritchard während einer Befragung im Unterhaus an. In Bezug auf die älteren und besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen sprach Pritchard von mangelnder Begeisterung der zur Drittimpfung Eingeladenen.

Es gbit aber auch optimistische Töne. Francois Balloux vom Geninstitut am University College hofft darauf, die hohe Covid-Durchseuchung zum jetzigen Zeitpunkt werde auch ihr Gutes haben. Schließlich würden derzeit Infizierte im Winter entweder gar nicht erneut angesteckt oder ihr Krankheitsverlauf falle leichter aus. „Das könnte die Belastung der Krankenhäuser reduzieren.“
https://plus.tagesspiegel.de/ruf-nach-p ... 81413.html
Natürlich nicht - lediglich Volle Stadien Zeit…
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:28
Sehe ich anders: Rumänien ist ein Paradebeispiel dafür, wohin eine zu geringe Impfquote in Verbindung mit mangelnden Vorsorgemaßnahmen führen kann. Passgenauigkeit ist bei einem Dachstuhlbau natürlich unverzichtbar. Gesundheitsschutz in einer Pandemie kann aber nur das Ziel haben die "Herdenimmunität" so schnell wie möglich und mit sowenig Opfern wie möglich herzustellen. Umfassend, alle Bevölkerungsschichten miteinschließend.
Ansonsten biste ganz schnell beim faschistoiden Denkmuster: Covid als willkommene Methode der Starkenauslese. Haben wir hier doch schon gelesen, wenn Alte an Covid verreckt sind - alles nicht so wild, weil sie ja eh bald dran gewesen wären...
Tja, ist ja schön gesehen, hat nur leider einen entscheidenden Haken: es wird keine Herdenimmunität geben, solange es keinen Impfstoff gibt, der zumindest die Weitergabe, besser aber noch die Infektion in überragend hohem Maße verhindert.

So wie Du das siehst, muß wohl leider die so böse Chemie-Industrie mal wieder ihre Labore anleiern... natürlich subventioniert durch staatliche Gelder und mit Profit-Aussicht, sonst macht das nämlich keiner.
Und da es staatliche Anwendungsforschung praktisch nicht gibt... dann mach mal brav nen Kotau bei Pfizer und Co, schön devote Bückhaltung und die Arschbacken ganz weit auseinander, dann verkraftet das auch ein Widerstandskämpfer gegen das ach so böse Kapital.
Eckfahnenfan

Re: Der afrikanische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:50
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:28
Sehe ich anders: Rumänien ist ein Paradebeispiel dafür, wohin eine zu geringe Impfquote in Verbindung mit mangelnden Vorsorgemaßnahmen führen kann. Passgenauigkeit ist bei einem Dachstuhlbau natürlich unverzichtbar. Gesundheitsschutz in einer Pandemie kann aber nur das Ziel haben die "Herdenimmunität" so schnell wie möglich und mit sowenig Opfern wie möglich herzustellen. Umfassend, alle Bevölkerungsschichten miteinschließend.
Ansonsten biste ganz schnell beim faschistoiden Denkmuster: Covid als willkommene Methode der Starkenauslese. Haben wir hier doch schon gelesen, wenn Alte an Covid verreckt sind - alles nicht so wild, weil sie ja eh bald dran gewesen wären...
Tja, ist ja schön gesehen, hat nur leider einen entscheidenden Haken: es wird keine Herdenimmunität geben, solange es keinen Impfstoff gibt, der zumindest die Weitergabe, besser aber noch die Infektion in überragend hohem Maße verhindert.

So wie Du das siehst, muß wohl leider die so böse Chemie-Industrie mal wieder ihre Labore anleiern... natürlich subventioniert durch staatliche Gelder und mit Profit-Aussicht, sonst macht das nämlich keiner.
Und da es staatliche Anwendungsforschung praktisch nicht gibt... dann mach mal brav nen Kotau bei Pfizer und Co, schön devote Bückhaltung und die Arschbacken ganz weit auseinander, dann verkraftet das auch ein Widerstandskämpfer gegen das ach so böse Kapital.
Ohne Profitaussichten passiert hierzulande überhaupt nix, du Schlaumeier.
Auch keine Energiewende, Elektromobilität etc. Auch das natürlich fein staatlich subventioniert. Und natürlich langsamer als ohne diesen Klotz namens Kapitalakkumulation. Weshalb ich, anders als du, diesen Klotz gerne los wäre. Und dann hätten wir selbstverständlich eine Forschung im gesellschaftlichen Auftrag, befreit von Kapitalinteressen. Ist aber weit weg. Sehr weit weg. Bei Pfizer und Co sehe ich trotz alledem das Geld besser aufgehoben als bei Heckler&Koch. KraussMaffei etc.
Das "Kapital" ist im übrigen nicht "böse" sondern folgt seiner eigenen Logik. Völlig unsentimental. Und wird daher von einem Kommunisten mit keinem moralischen Maßstab gemessen. "Böse" ist daher eine Kategorie, die an der Sache aber sowas von vorbeigeht. Mit der Methode kriegste auf dem Dachstuhl keinen Nagel ins Holz.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Genau, dafür bist Du bekannt, dass Du keinesfalls moralisierst im Zusammenhang mit Marktmechanismen... :lol!: