Der schwedische Weg

konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

erpie hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 18:20
konopka77 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 18:17
erpie hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 18:10

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
Coole Erklärung! Aber so biste halt. Ein Klopfzwerg :mrgreen:
Sag mal Kolonialherr was ist denn Dein Problem? Wenn ich Dir so auf den Sack gehe dann lies mich doch einfach nicht!
Haste keinen der mit Dir spielt? Puff noch zu?
Schlägt es Dir aufs Gemüt das Linden Dir nicht mehr antwortet? Das hier wird meine letzte Reaktion auf Dich und Dein Geschreibsel, ach ne stellst ja nur Bilder hier rein, sein!
Sagte der Mann mit Schabe.

P.S.: Übrigens ein .gif, dass es seit der Entstehung des Internets 1995 schon gibt. War wahrscheinlich das 1. .gif ever.
Schön, dass Du ihm ein Andenken schaffst. Tolle Sache. Copyright? Drauf geschabt. Oder?

P.P.S.: Je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 18:02
erpie hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:48
Atlan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:43 Sobald in Vietnam gelockert wird, erhält der Virus auch dort seine Chancen.
Wird der Lockdown über mehrere Jahre durchgehalten? Bis Medikament und Impfstoff für jeden Bürger verfügbar ist?
Hast Du den link geclickt? Da steht doch das SIe in Vietnam 3 Monate bei null waren und dies jetzt eine Zweite Welle zu sein scheint.
Der, der mir echt meistens auf den Senkel geht, das bist Du! Warum. Zitierst hier irgendetwas über Vietnam. Einem Land, in dem DU högscht-wahrscheinlich noch nie warst. Noch irgendwelche Kenntnisse hast. Wie das da vor Ort aussieht.

Du lebst irgendwo Nähe Braunschweig. Und kennst die Welt. Prima. Dann erkläre sie uns! Die Welt. Merci! :mrgreen:
Soweit ich weiß, wohnt @erpie in Berlin. Bundeshauptstadt, Weltstadt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Atlan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 19:38
konopka77 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 18:02
erpie hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:48

Hast Du den link geclickt? Da steht doch das SIe in Vietnam 3 Monate bei null waren und dies jetzt eine Zweite Welle zu sein scheint.
Der, der mir echt meistens auf den Senkel geht, das bist Du! Warum. Zitierst hier irgendetwas über Vietnam. Einem Land, in dem DU högscht-wahrscheinlich noch nie warst. Noch irgendwelche Kenntnisse hast. Wie das da vor Ort aussieht.

Du lebst irgendwo Nähe Braunschweig. Und kennst die Welt. Prima. Dann erkläre sie uns! Die Welt. Merci! :mrgreen:
Soweit ich weiß, wohnt @erpie in Berlin. Bundeshauptstadt, Weltstadt.
Das erklärt natürlich Alles :cool:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:48
Atlan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:43 Sobald in Vietnam gelockert wird, erhält der Virus auch dort seine Chancen.
Wird der Lockdown über mehrere Jahre durchgehalten? Bis Medikament und Impfstoff für jeden Bürger verfügbar ist?
Hast Du den link geclickt? Da steht doch das SIe in Vietnam 3 Monate bei null waren und dies jetzt eine Zweite Welle zu sein scheint.
@erpie: Du erweiterst "den schwedischen Weg" um "den vietnamesischen Weg". Stellst dazu ordentlich Text ein, den ich gelesen habe, und den Link dazu. Ich habe auf den Link geklickt und musste erst mal etwas erlauben... Bekommst du wenigstens ordentlich Geld dafür? Ernsthafte Frage.
Weil du ja extra fragst, ob ich auf den Link geklickt habe. Vermeide ich in Zukunft lieber bei den Artikeln von dir...

Zum Thema: Hast du meine Fragen dazu gelesen? Auf die gehst du ja nicht ein. Von 2. oder Xvielte Welle habe ich gar nichts geschrieben. Für meine Frage spielt es keine Rolle, ob es die 2. 3. oder 20. Welle in Vietnam ist.
Meinst du denn, dass Vietnam die aktuellen Maßnahmen über Jahre aufrecht erhalten kann?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6909
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von erpie »

Noch vor ein paar Wochen war die Stadt Danang Symbol für Vietnams Erfolg im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Knapp eine Million Menschen aus anderen Landesteilen war im Juli in der Küstenmetropole zu Besuch, die besonders wegen ihrer weißen Strände und exzellenten Meeresfrüchterestaurants beliebt ist. Die Urlauber konnten unbeschwert schwimmen, feiern und einkaufen – weil in dem Land seit Monaten keine einzige Coronavirus-Infektion mehr festgestellt worden war. Doch mit Patient 416 ist die Zeit der Sorglosigkeit in Danang auf einen Schlag zu Ende gegangen.

Mit den drei Ziffern bezeichnen die vietnamesischen Behörden einen 57 Jahre alten Mann, der nach 99 Tagen ohne bestätigte Infektionen zu Vietnams erstem Covid-19-Patienten wurde. Wie er sich angesteckt hat, ist ungeklärt – schließlich ist das Land seit Monaten weitgehend abgeriegelt. Staatsmedien legen nahe, dass illegale Einwanderer aus China das Virus wieder ins Land gebracht haben könnten.

Die Urlaubsstimmung in Danang ist jedenfalls vorbei: Unmittelbar nach dem positiven Testergebnis verhängten die Behörden Anfang vergangener Woche einen neuen Lockdown über weite Teile der Stadt. Deren Bewohner dürfen ihre Wohnungen vorerst nur noch verlassen, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen.
Also gehe ich mal davon aus das nach dem Überstehen der ersten Welle die Maßnahmen aufgehoben wurden, sonst hätte es wohl kaum eine neue gegeben nach 99 Tagen.
Da hättest Du aber eigentlich selbst drauf kommen können.
Keine Ahnung welchen Browser und welche Einstellungen der hat Du nutzt, bei mir fragt der nicht nach und ich muss auch nichts erlauben. Und nein ich bekomme nichts fürs posten!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

Jetzt, wo ich es erlaubt habe, kommt die Meldung nicht mehr. Evtl. wenn ich alle Cookies lösche. Ist jetzt aber egal.
Ich nutze den Firefox-Browser, möglicherweise ist der "zu scharf" eingestellt. Aber meistens funktioniert es.
Im allgemeinen, dass habe ich auch schon geschrieben, schätze ich die von dir eingestellten Artikel.

Ja, okay, wenn der eine Patient die 2.Welle ist...
Das meine Frage aber nichts mit einer 2.Welle zu tun hat, sondern unabhängig davon läuft... Okay, vergesse es!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der vietnamesische Weg

Beitrag von Linden »

Der Vorteil autokratischer Systeme, man ist extrem handlungsfähig.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Der vietnamesische Weg

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 23:25 Der Vorteil autokratischer Systeme, man ist extrem handlungsfähig.
Stimmt, man kann dann aber auch 95% verschweigen und es sieht ganz toll aus... Falls man nicht handeln kann oder will...
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Ebbe the best »

Ist Bremen jetzt das neue Schweden ?

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... tiIE-Y09Hk

Gruß Etb
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Der kölsche Weg

Beitrag von konopka77 »

Man schreibt das Jahr: 700 v. FC (Anm.: 1248)

''....mer bruuche keen Besucher. Dat letzte mal als mer Besucher hatten, hatten mer anschließend de Pest....''

Ein kleines Filmchen für Köln-Hater. Als Kölner mag ich es trotzdem. Denn wir können sowas einstecken.
Weil Köln ist WeltSTADT. Der Rest ist Welt. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=NBq-n4C ... A&index=20
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 10:50 Ist Bremen jetzt das neue Schweden ?

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... tiIE-Y09Hk

Gruß Etb
Kann man ja mal versuchen:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 94308.html
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Antwort auf die Frage: Was ist in 28 Jahren?


https://www.youtube.com/watch?v=ELvvmB8 ... A&index=23
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Schweden hat dieses Jahr die höchste Todesrate seit 150 Jahren.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1163589

4500 Todesfälle durch/mit Covid19. Im Vergleich dazu hat Deutschland 9314 (Stand 19.8.).
Deutschland hat ca. 8 mal so viele Einwohner wie Schweden und ist ca 10 mal dichter besiedelt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 16:26 Schweden hat dieses Jahr die höchste Todesrate seit 150 Jahren.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1163589

4500 Todesfälle durch/mit Covid19. Im Vergleich dazu hat Deutschland 9314 (Stand 19.8.).
Deutschland hat ca. 8 mal so viele Einwohner wie Schweden und ist ca 10 mal dichter besiedelt.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Schweden in WW II neutral war. Und sich seit 1648 nicht mehr auf den Kontinent gewagt hat.
Wusstest Du übrigens, dass -falls- Biden Präsident wird, er schon über die Hälfte der 150 Jahre hinter sich hat?

Du bist u. bleibst eine Blindgranate vor dem Herrn! :welcomewave:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6991
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Kunta Konopka hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:07 Wusstest Du übrigens, dass -falls- Biden Präsident wird, er schon über die Hälfte der 150 Jahre hinter sich hat?
Und falls er nicht Präsident wird, isses anders? Kalker Abitur, da rieselt es kräftig.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:33
Kunta Konopka hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:07 Wusstest Du übrigens, dass -falls- Biden Präsident wird, er schon über die Hälfte der 150 Jahre hinter sich hat?
Und falls er nicht Präsident wird, isses anders? Kalker Abitur, da rieselt es kräftig.
Da muss ich Dich enttäuschen. Geboren in Kalk. Abitur in Ostheim. Kannste ja mal googeln.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:46 Geboren in Kalk. Abitur im Ostheim.
In der Zone? Kalk war nicht genug? :wink:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6991
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

konopka77 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:46 Da muss ich Dich enttäuschen. Geboren in Kalk. Abitur in Ostheim. Kannste ja mal googeln.
Das freut mich für die Kalker und deren Abitur.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6909
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von erpie »

Wirrrwar um Aussteigekarten
Testpflicht für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten wird kaum überprüft https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/pa ... erlin.html
Und dann noch dieser Beitrag aus der rbb abendschau von gestern:
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... ionen.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 18:16
konopka77 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:46 Geboren in Kalk. Abitur im Ostheim.
In der Zone? Kalk war nicht genug? :wink:
Schön das 'in' nach 'im' GEFÄLSCHT! Schamme sullst Du Disch! :mrgreen:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6991
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Der weitere Weg von Corona

Beitrag von Depp72 »

Spektrum hat geschrieben:Juni 2021. Die Welt befindet sich seit eineinhalb Jahren im Pandemie-Modus. Das Virus breitet sich weiterhin aus; zeitweilige Lockdowns sind der neue Normalzustand. Ein zugelassener Impfstoff bietet sechs Monate lang Schutz, doch internationale Abkommen sorgen dafür, dass er nur langsam alle Menschen erreicht. Schätzungsweise 250 Millionen Menschen haben sich weltweit infiziert, 1,75 Millionen sind gestorben.

Szenarien wie dieses versuchen zu modellieren, wie sich die Covid-19-Pandemie entwickeln könnte. Auf der ganzen Welt erstellen Epidemiologen solche Überlegungen für die nähere und fernere Zukunft an, um sich auf die Auswirkungen von Sars-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht, vorzubereiten und dessen Ausbreitung einzudämmen. Obwohl sich ihre Vorhersagen und Zeitlinien unterscheiden, sind sie sich in zwei Dingen einig: Covid-19 wird uns auch weiterhin erhalten bleiben, und die Zukunft hängt von vielen derzeit noch unbekannten Faktoren ab. Etwa davon, ob Menschen dauerhaft gegen das Virus immun werden oder ob die Jahreszeiten seine Ausbreitung beeinflussen. Die vielleicht wichtigste Variable sind aber die Entscheidungen, die Regierungen und Einzelpersonen treffen. »Viele Orte lockern ihre Maßnahmen, und viele andere Orte tun es nicht. Wir wissen noch nicht wirklich, was passieren wird«, sagt Rosalind Eggo, die sich mit solchen Szenarien für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten an der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) beschäftigt.
https://www.spektrum.de/news/wie-sich-d ... te/1760926
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6991
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Der Physiker-Weg

Beitrag von Depp72 »

Physik hatte in der Schule den höchsten Nervfaktor, trotzdem intererssant zu lesen.
Spoiler
Show
Zeit hat geschrieben:Leben mit dem Infektionsrisiko – das scheint der neue Normalzustand. So müsste es nicht sein. Die Seuche wäre in den Griff zu kriegen, wenn man diese acht Punkte bedenkt.

Statt nur zu überlegen, wie ein Alltag mit Corona aussehen kann, sollten wir das Virus weiter aktiv zurückdrängen, schreibt der Physiker Matthias F. Schneider. Das sei durchaus noch möglich. Acht Aspekte aus Physik und Mathematik, die dabei wichtig sind.
[...]
7. Klug ist, das Feuer im Keim zu ersticken

Die beste Strategie ist nach wie vor, das Feuer im Keim zu ersticken. Ein bundesweiter Lockdown wird eben durch lokale Vorsichtsmaßnahmen vermieden. Wenn zum Beispiel nach einem Superspreading-Ereignis der Hot-Spot identifiziert ist, muss sofort und konsequent lokal reagiert werden, damit die Infektionen nicht auf die Umgebung überspringen.

Die Unterdrückung des Virus in zwei bis drei Wochen

Aber das reicht nicht. Wir müssen uns vor neuen Superspreading-Ereignissen schützen und uns weiter in Richtung Null bewegen. Im Moment gilt in den meisten Bundesländern eine Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Im Extremfall würden so mehr als 40.000 Neuinfizierte in Deutschland zusammenkommen, was dramatisch wäre. Mit solchen Maßgaben wird man das Virus nicht nur nicht loswerden, sondern man muss mit einem explosionsartigen Wachstum rechnen.

Daher wäre mein Vorschlag, deutlich strengere Kriterien anzusetzen und diese der Situation anzupassen. Das könnte gelingen, indem man beispielsweise den Mittelwert der Neuinfektionen über ein größeres Gebiet als Kriterium nimmt. Das hieße, man teilt die Gesamtzahl der Neuinfektionen durch die Einwohnerzahl in dem entsprechenden Gebiet. Bundesweit betrachtet, liegt dieser Mittelwert gerade bei etwa 10 pro 100.000 Einwohnern. Man könnte dieses Prinzip zum Beispiel auf einzelne Bundesländer anwenden: Jeder Landkreis, dessen Neuinfektionen sich unter dem Mittelwert befänden, könnte entspannen und als grüne Zone gelten, und jeder, der diesen Wert überschreitet, befände sich in einem Zustand, den wir hier als als gelbe Zone bezeichnen wollen. Die Bevölkerung ginge in einen "Zustand erhöhter Vorsicht", der dann wieder mit bestimmten Einschränkungen einhergehen würde. Je konsequenter die Maßnahmen umgesetzt werden würden, desto schneller gelänge die Rückkehr ins Grüne.

Der Clou: Auf diese Weise würde der Mittelwert immer weiter gedrückt und die Tendenz zur grünen Zone verstärkt. Nur eins bliebe der Gemeinde nicht erspart: Solange die Gefahr des Virus nicht geklärt und keine Impfung oder Heilung möglich ist, muss sie wachsam bleiben und regelmäßig testen. Je mehr Bezirke aber auf Grün springen, desto weiter könnten die Maßnahmen zurückgefahren werden.

8. Es braucht lokale Lösungen, mit Rücksicht auf die Nachbarn

Um die mühsam grün gewordenen Zonen zu schützen, würden Einwohnerinnen und Einwohner von roten Zonen (alle, die deutlich vom Mittelwert abweichen sowie alle mit Superspreading-Events) in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Zu Beginn mag ein solches Vorgehen zäh verlaufen und wäre womöglich politisch anfangs schwer durchzusetzen. Aber da letztlich alle davon profitieren würden (auch die Wirtschaft), führte es dazu, dass auch die Nachbargemeinden grüner Zonen eher auf Grün springen würden, weil die umliegenden grünen Zonen sie schützen, da von dort ja keine Infizierten einreisen könnten.

Viele Details müssten natürlich ausgearbeitet und konkrete Maßnahmen politisch diskutiert werden. Aber aus physikalisch-infektionstheoretischer Sicht sind diese Vorschläge von Bar-Yam und Taleb beinahe alternativlos. Ein halbherziges Eindämmen, wie es derzeit praktiziert wird, führt zu einem Auf und Ab der Infektionszahlen. Das wird die Bevölkerung weiter verunsichern, was wiederum Wirtschaft und Gesellschaft schadet.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht


Sorry, dass es kein Beitrag von FB, Twitter oder den Nachdenkseiten ist. Ich wollte niemand diskriminieren.


PS: Wer wird der erste Obelix sein?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6991
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Kultur und Infektionsrate hängen zusammen

Warum breitet sich das neue Coronavirus in einigen Ländern schneller aus und in anderen langsamer? Laut einer internationalen Studie hängt das mit einem Merkmal der Kultur zusammen: der sozialen Offenheit.
Spektrum hat geschrieben:In Deutschland verbreitet sich Sars-Cov-2 derzeit nicht so schnell wie etwa im Nachbarland Frankreich. Kulturelle Unterschiede könnten dazu beitragen, zeigt jetzt eine Studie in »Psychological Science«. Demnach neigen Menschen in Ländern mit hoher Infektionsrate stärker zu »Beziehungsmobilität«. Gemeint ist damit, wie leicht sie alte Kontakte aufgeben und neue knüpfen – und somit Gelegenheit haben, mit vielen verschiedenen Leuten zusammenzutreffen.
Die Gruppe um Cristina Salvador von der University of Michigan trug die Infektionsraten von 39 Ländern in den ersten 30 Tagen (gezählt ab dem 100. bestätigten Fall) zusammen und prüfte deren Zusammenhang mit einem Merkmal der Kultur, das einer der Koautoren zuvor mit einem anderen Team erhoben hatte: Empfanden Menschen andere in ihrem Umfeld als sozial offen, und wie sehr suchten sie selbst neue Freundschaften und gaben alte wieder auf? Daraus berechneten sie die mittlere Beziehungsmobilität eines Landes. Deutschland landete in der Mitte des Feldes, auf einer Höhe mit Portugal und Südkorea. An der Spitze stand Mexiko, dahinter unter anderem die Niederlande, Frankreich, die USA und einige südamerikanische Länder. Am unteren Ende: Japan, Malaysia und Ungarn.
»Aus der sozialen Offenheit eines Landes kann man vorhersagen, wie schnell dort die bestätigten Coronafälle in der Frühphase anstiegen«, schreiben Salvador und ihr Team.
https://www.spektrum.de/news/kultur-und ... en/1771251
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Interessant.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

Linden hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 19:26Interessant.
Dass Du das interessant findest, zeigt Deinen 'Erfahrungshorizont'.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''