Der schwedische Weg

Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1815
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von TiSa667 »

Atlan hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 22:55
TiSa667 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 22:52
Linden hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 22:41

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.
Ich habe da für mich ein hervorragendes Gegenmittel gefunden. Hilft wirklich größtenteils. Ist nur ungünstig, wenn jemand (in diesem Fall ursprünglich Atlan) den Müll zitiert...
Du meinst bestimmt die "Ignore-Funktion"?
Wenn ich das gewusst hätte... Verzeihst du mir?
Kein Thema. Wenn du es nicht gewesen wärst, wäre es jemand anderes gewesen. Denn der Erguss an Dummheit wäre hier zurecht niemals unkommentiert durchgegangen. Was mich allerdings wiederum in meiner Entscheidung bestärkt.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

tcb hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 21:59 Du hast nur nicht verstanden, was das Wort Reproduktionsrate bedeutet.
Dass du jetzt behauptest, es bedeute etwas anderes, ändert daran auch nichts.
@tcb @meik

Ich habe nichts behauptet. Finde einen Fehler in meiner Argumentation.
Mir geht es immer um Fakten und nicht um Wörter.
Fakt ist, dass jetzt alle mit dem 'R' rumhantieren, als wäre das Allgemeinwissen. Ich habe jedenfalls davon noch niemals zuvor gehört.
Und offensichtlich ist keiner -nicht mal die Regierung oder die Medien- in der Lage zu ERKLÄREN, was das denn sein soll mit dem 'R'.

Die Kanzlerin hat in einer Erklärung (sie ist immerhin auch Physikerin) mit ''5 von 2 äh 1 von 4'' irgendetwas dahingestammelt.

Ich zitiere Wikipedia ungern, aber so sei es:
Reproduktionszahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basisreproduktionszahl R0 (manchmal auch Grundvermehrungsrate genannt) gibt an, wie viele Menschen eine bereits erkrankte Person im Durchschnitt infiziert, falls die betroffene Bevölkerung weder geimpft noch anderweitig vor der Übertragung geschützt wird. Die Nettoreproduktionszahl Rt berücksichtigt auch die Immunität der Menschen und den Einfluss von Kontrollmaßnahmen. Um eine Epidemie einzudämmen, muss die Nettoreproduktionszahl auf den Wert 1 gesenkt werden (jeder Infektionsfall führt zu einem Folgefall, das heißt keine Vergrößerung der Krankenzahl). Für eine Bekämpfung der Krankheitsausbreitung ist folglich eine Nettoreproduktionsrate kleiner als 1 notwendig; je näher der Wert gegen 0 geht, desto erfolgreicher ist die Bekämpfung.

Beispiele für Basisreproduktionszahlen:
Malaria: mehr als 1000
Masern: 15 bis 18
Polio: 6 bis 8

Rt = R0x(100 − n ) / 100
oder Rt = R0 x (100% - n)

R0: Basisreproduktionszahl
Rt: Nettoreproduktionszahl
n: Anteil der Bevölkerung in Prozent, der geimpft oder anderweitig immunisiert ist (Durchimpfungsrate)

Aus dieser Formel folgt, dass bei Malaria 99,9 %, bei Masern etwa 94 % und bei Polio (Kinderlähmung) rund 86 % der Bevölkerung immun sein müssen, damit die Krankheit im Endemie-Zustand verharrt oder sogar ausgerottet werden kann. Eine Unterschreitung der Durchimpfungsraten hat lokale Epidemien zur Folge.[11][12]

.....
Ein extremes Beispiel unterschiedlicher Reproduktionszahlen der gleichen Krankheit wird für Malaria angegeben: In Afrika ist die Erkrankung verheerend, in Indien ist sie ein beherrschbares Problem. Siehe Anopheles: Malaria in Kenia und im Punjab (Indien).

Nix für ungut, aber manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass bestimmte Teilnehmer so überfordert sind, dass sie ihren Frust an Leuten auslassen. Damit meine ich ausdrücklich nicht(!) Euch @tcb @meik.
Siehe aber die Kommentare in diesem Thread von @Linden, @Curnon et al.

Es soll in einem Forum erlaubt sein:
-vernünftige Fragen zu stellen
-vernünftige Diskussionen zu führen
-sich auszutauschen

In ein Forum gehören nicht:
-persönliche Beleidigungen, die dann auch ständigst einsätzig wiederholt werden

Ich mache hier nicht auf 'mimimi'. Ich überlege nur ernsthaft, hier meine Beteiligung völlig einzustellen.
Ich habe einfach keinen Bock mehr, wenn bei jeder noch nicht mal vorhandenen Gelegenheit ich persönlich, meine Familie oder mein Lebensmittelpunkt angegriffen werden. Lustig geht anders.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Der Praktikant
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 15:11

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Der Praktikant »

Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...

Ohne Worte
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

konopka77 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 09:40 [
Nix für ungut, aber manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass bestimmte Teilnehmer so überfordert sind, dass sie ihren Frust an Leuten auslassen. Damit meine ich ausdrücklich nicht(!) Euch @tcb @meik.
Siehe aber die Kommentare in diesem Thread von @Linden, @Curnon et al.

Es soll in einem Forum erlaubt sein:
-vernünftige Fragen zu stellen
-vernünftige Diskussionen zu führen
-sich auszutauschen

In ein Forum gehören nicht:
-persönliche Beleidigungen, die dann auch ständigst einsätzig wiederholt werden

Ich mache hier nicht auf 'mimimi'. Ich überlege nur ernsthaft, hier meine Beteiligung völlig einzustellen.
Ich habe einfach keinen Bock mehr, wenn bei jeder noch nicht mal vorhandenen Gelegenheit ich persönlich, meine Familie oder mein Lebensmittelpunkt angegriffen werden. Lustig geht anders.
Moin konopka! :wave:
"Moin" ist ein norddeutscher Gruß, der den ganzen Tag über passt.

Zum Thema: Du weißt in was für einem Forum du hier bist?
Ich musste auch erst lernen, dass so ein Forum überhaupt möglich ist.

Bei gewissen Usern hier gehe ich schlicht von einem entsprechenden Charakter aus.
Da hilft auch nicht die Erwähnung von Abitur und das man Mitarbeiter hat.

Und tcb und Meik zähle ich auch nicht zu dieser Gruppe.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Dede_17

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Dede_17 »

ernst_hellweg hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 22:43 Ma ne ernstgemeinte Frage:
Son Abitur, könn die dat ein auch wieda wechnehm?
Geiler Kommentar....

Auch klar, dass auf so ne Frage nur der geile Atlan antwortet...natürlich äusserst witzig....
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Ist der Schwachkopf endlich weg? Es fehlt eindeutig ein Partysmilie!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Der Praktikant
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 15:11

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Der Praktikant »

Heute ist nicht alle Tage, der kommt wieder keine Frage!

Als ich das heute morgen gelesen habe musste ich spontan hier dran denken

https://m.youtube.com/watch?v=kDSQbi-YeVU
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von bolz_platz_kind »

Der Praktikant hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:52 Heute ist nicht alle Tage, der kommt wieder keine Frage!

Als ich das heute morgen gelesen habe musste ich spontan hier dran denken

https://m.youtube.com/watch?v=kDSQbi-YeVU
Na bravo!
42 Beiträge und schon die große Klappe. Der Kenianer hat auf jeden Fall mehr zum Forum beigetragen als Du.
Ich persönlich empfinde es als mühsam, die Intelligenz anderer Leute zu beurteilen.
Ein gutes Forum lebt von seiner kulturellen Vielfalt und nicht nur von Speichelleckern.
Musste mal gesagt werden.

PS: Linden doof :P

PPS: Sorry an den Thread-Ersteller, hatte nichts mit dem schwedischen Weg zu tun.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Der Praktikant
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 15:11

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Der Praktikant »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:28
Der Praktikant hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:52 Heute ist nicht alle Tage, der kommt wieder keine Frage!

Als ich das heute morgen gelesen habe musste ich spontan hier dran denken

https://m.youtube.com/watch?v=kDSQbi-YeVU
Na bravo!
42 Beiträge und schon die große Klappe. Der Kenianer hat auf jeden Fall mehr zum Forum beigetragen als Du.
Ich persönlich empfinde es als mühsam, die Intelligenz anderer Leute zu beurteilen.
Ein gutes Forum lebt von seiner kulturellen Vielfalt und nicht nur von Speichelleckern.
Musste mal gesagt werden.

PS: Linden doof :P

PPS: Sorry an den Thread-Ersteller, hatte nichts mit dem schwedischen Weg zu tun.


MfG
b_p_k
Muss ich Dir Recht geben. Vom Unterhaltungswert kann ich da nicht mithalten.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Yeti »

Der Praktikant hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:46
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 21:28
Der Praktikant hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 20:52 Heute ist nicht alle Tage, der kommt wieder keine Frage!

Als ich das heute morgen gelesen habe musste ich spontan hier dran denken

https://m.youtube.com/watch?v=kDSQbi-YeVU
Na bravo!
42 Beiträge und schon die große Klappe. Der Kenianer hat auf jeden Fall mehr zum Forum beigetragen als Du.
Ich persönlich empfinde es als mühsam, die Intelligenz anderer Leute zu beurteilen.
Ein gutes Forum lebt von seiner kulturellen Vielfalt und nicht nur von Speichelleckern.
Musste mal gesagt werden.

PS: Linden doof :P

PPS: Sorry an den Thread-Ersteller, hatte nichts mit dem schwedischen Weg zu tun.


MfG
b_p_k
Muss ich Dir Recht geben. Vom Unterhaltungswert kann ich da nicht mithalten.
Wo, denkst du denn, kannst du überhaupt mithalten?
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Die Reproduktionszahl R

Beitrag von Depp72 »

https://www.spektrum.de/news/was-verrae ... ch/1724660

Spektrum hat geschrieben:Was verrät die Reproduktionszahl R wirklich?
Die Reproduktionszahlen R und R0 gehören zu den wichtigsten Zahlen für die Kontrolle der Epidemie. Wir erklären, was sie aussagen.
Spoiler
Show

Die Basisreproduktionszahl R0 ist ein zentrales Konzept der Infektionsepidemiologie. Die Zahl beschreibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt unter der idealisierenden Annahme, dass (noch) niemand gegen den Erreger immun ist. Zum Beispiel liegt R0 des extrem ansteckenden Masernvirus bei 15 bis 18. Ohne Impfung und Immunität auf Grund bereits durchgemachter Erkrankung würde ein einziger Masernerkrankter im Verlauf seiner Erkrankung im Schnitt 15 bis 18 andere Menschen anstecken. Zum Vergleich: Die saisonale Grippe hat eine Basisreproduktionszahl von 0,9 bis 2,1. Beim pandemischen Coronavirus Sars-CoV-2 verortet das RKI R0 zwischen 2,4 und 3,3.

Das Gute am R0-Wert ist, dass man aus ihm unmittelbar einschätzen kann, ob ein Erreger eine Epidemie auslösen kann und wie schnell sie sich dann ausbreitet. Liegt der Wert unter 1, steckt jeder Infizierte im Schnitt weniger als eine weitere Person an, so dass die Verbreitung des Erregers nach und nach von allein verebbt. Liegt R0 dagegen über 1, wächst die Zahl der Infizierten in einer Population ohne Immunität und ohne Kontrollmaßnahmen an. Wie genau eine Epidemie dann verläuft, bestimmen Epidemiologen mit mathematischen Modellen, in die R0 als wesentlicher Parameter eingeht.
[...]
»R0 ist kein feststehender Wert«, sagt an der Heiden. »Der Wert wird vom Kontaktverhalten der Menschen direkt mitbestimmt.« Gesellschaften mit unterschiedlicher Anzahl, Art und Weise von Kontakten hätten deshalb verschiedene R0-Werte für den gleichen Erreger. Eine Gesellschaft, in der Niesen ohne Mundschutz in der Öffentlichkeit als unhöflich gilt, wird für ein und dasselbe Atemwegsvirus also einen anderen R0-Wert haben als eine, in der fünf Wangenküsschen die Mindestanforderung sind.

Die effektive Reproduktionszahl R

Die Basisreproduktionszahl R0 beschreibt also das epidemiologische Potenzial eines Erregers unter (für den Erreger) idealen Bedingungen – ohne jegliche Immunität oder Intervention. Im Gegensatz dazu misst die effektive Reproduktionszahl R die durchschnittliche Anzahl der Ansteckungen pro Infiziertem im Verlauf einer Epidemie. Anders als R0 nimmt R im Verlauf einer Epidemie zusammen mit der Zahl der noch nicht Immunen ab.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6902
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von erpie »

In Stockholm sind die Bars und Restaurants voll mit Menschen, die nach einem langen, dunklen Winter die Frühlingssonne genießen. Schulen und Sportstudios sind offen. Die schwedische Regierung hat Ratschläge zur öffentlichen Gesundheitsvorsorge gegeben, aber nur wenige Sanktionen verhängt. Und es gibt keine offiziellen Richtlinien, die das Tragen von Masken empfehlen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/schw ... 59290.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Udo841
Vizemeister
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:39
Wohnort: Böhlen
Lieblingsverein: Dynamo Dresden

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Udo841 »

Es gibt keinen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen in Schweden.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von magical »

Es gibt ja nicht sehr viele Möglichkeiten.

- die angegebenen Zahlen stimmen garnicht, weil bspw. viel weniger getestet wird

- es wird anders gerechnet, z.B. kann die Todesrate eine ganz andere sein, wenn der positiv getestete Covidpatient bspw. an nem Herzinfarkt stirbt und man das schlicht nicht in Zusammenhang sieht.

- es gibt tatsächlich viel weniger Fälle, weil die Bevölkerungsdichte eine ganz andere ist, die Menschen sich nicht so nahe kommen wie anderswo, es nicht so viele mit Vorerkrankungen gibt und/oder die Altersstruktur niedriger ist bzw. bislang nicht soviele der beiden Bevölkerungsgruppen betroffen ist, weil siehe unten.

- die schwedische Bevölkerung von sich aus sich wesentlich schlauer, in dem Fall zurückhaltender, mit mehr Abstand, verhält.

- die schwedische Bevölkerung besteht größtenteils aus starken Wikingern, denen nichts außer Thor was anhaben kann.

Soweit ich weiß ist der Virus eine Konstante bislang. Es ist also nicht davon auszugehen, dass es da eine andere Variante gibt als die welche man in GB, Italien, Spanien, Deutschland oder USA und speziell in NY vorfindet.



Bislang jedenfalls denke ich nicht, dass wir uns daran ein Beispiel nehmen sollten. Ich denke wir sind dank der Maßnahmen bislang an einer noch grösseren Katastrophe vorbeigeschlittert. Wir haben das Virus in jedem Kreis. An NY sieht man wohin das auf engem Raum führen kann. Die medizinischen Kapazitäten sind ratzfatz ausgelastet sollten die Zahlen ein paar Wochen wieder steigen. (deshalb kapiere ich diese Meldungen der Presse auch nicht wo immer drauf hingewiesen wird, dass wir ja kA 13000 freie Intensivplätze hätten. Das vermittelt so ein Gefühl, dass ja alles gut ist, ähnlich wie das geil drauf sein, dass es ja so nen tolles Wetter ist und es nicht regnet..ja..ganz toll.. :roll: )
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Ebbe the best »

!6 Bundesländer und genau so viele Vorgehensweisen


Endlich wurde das mal richtig analysiert 😉

Wie die Bundesländer und ihre Regierenden das Virus verwirren!

Nach jetzt rund fünf Wochen halbfreiwilliger Quarantäne ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen.
Glaubt man den Bestimmungen der einzelnen Bundesländer, so ergibt sich zur Verbreitung von Covid19 folgendes Bild:
Das Virus verbreitet sich generell und irre schnell in Kindergärten und Schulen. In Altersheimen rottet es Kundschaft und Belegschaft aus.

In Hessen verbreitet sich das Virus durch Eisdielen (weswegen diese geschlossen sind), aber nicht in Baumärkten, sobald das Virus aber die bayerische Landesgrenze überquert, überlegt es sich das anders und verbreitet sich jetzt über Baumärkte (weswegen diese geschlossen sind), nimmt dafür aber Abstand von Eisdielen. Wenn und sofern die Eisdealer das Eis mit der gleichen Hand im Gummihandschuh, die soeben das Geld in Empfang genommen hat, in der Waffel über den Tresen reichen.

Hübscher Nebeneffekt: Die bayerische Polizei bestraft Hessen, die sich ein bayerisches Eis holen, die hessische Polizei schnappt sich dafür bayerische Heimwerker.

In Sachsen Anhalt sind Baumärkte ebenfalls völlig ungefährlich und Eisdielen haben Eis zum mitnehmen. Das Eis muss allerdings in einer Entfernung von mindestens 50 Meter von der Eisdiele verzehrt werden sonst ist die Gefahr zu groß. Vermutlich ist das Virus bis dahin erfroren.

Das Virus hat eine weitere Besonderheit in Bayern: Es lauert auf Parkbänken, es ei denn, jemand sitzt darauf und liest. Dann liest das Virus mit und ist abgelenkt. Deswegen darf man ausdrücklich in Bayern auf einer Bank als Einzel- oder Doppelperson Platz nehmen, wenn man dabei liest und Tisch und Bett miteinander teilt. Sich selbst fremde Personen sollten aber nur mit einem Mindestabstand von 1,50 Metern miteinander lesen und lieber nicht auf der gleichen Bank hocken.

Ferner macht das Virus einen Unterschied zwischen diversen Supermarktketten.
Im Aldi fällt das Virus nur Personen an, die keinen Einkaufswagen schieben, deswegen muss im Aldi jeder Besucher einen Einkaufswagen nehmen. Was die Gänge derart verstopft, dass sich die Leute aneinander vorbeiquetschen.
Im Edeka ist das Virus etwas lockerer, da befällt es nur Toilettenpapierkäufer ab einer Anzahl X im Laden.
Aus diesem Grund darf dort nur der Laden betreten werden, wenn dafür ein anderer Besucher den Laden verlässt. Dann ist das Virus irritiert und verkrümelt sich. Aber auch das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Das Virus meidet generell Dienstleistungsbetriebe.
Auch erstaunlich ist, dass sich das Virus nur in einem Null- und 180 Grad Winkel verteilt, wie die diversen Markierungen in den Supermärkten zeigen. Seitlich sind diese nämlich recht eng nebeneinandergeklebt, mit weniger als wenigstens einer Armlänge Abstand. Gut, das Computerfahndungsfoto des Virus zeigt ja auch einen hübschen symmetrischen Schnitt, da kann man das verstehen.

Außerdem verbreitet sich das Virus gerne in Elektronikmärkten, weswegen diese geschlossen sind. Es sei denn, es handelt sich um Großmärkte mit einer Elektronikabteilung. Da weiß das Virus nämlich nicht, ob es sich auf Cognac oder Computer setzen soll und entscheidet sich dafür, gar nichts zu tun. Deswegen kann man in Großmärkten nach wie vor Elektronik kaufen. Zumindest in Bayern und wenn man eine Gewerbeanmeldung hat. Diese immunisiert zusätzlich.

In Rheinland-Pfalz treibt sich das Virus gerne in Kantinen herum, meidet diese aber in Baden-Württemberg und Berlin, wahrscheinlich hat es Angst, auf Grüne zu treffen. Deswegen sind Kantinen in Rheinland-Pfalz geschlossen, nebenan aber nicht. In Bayern wiederum hält das Virus die Tentakel still, wenn sich in einer Kantine nicht mehr als 30 Personen aufhalten. Da lohnt sich die Verbreitung für das Virus nicht.

Vor Bratwurstbuden ist es besonders gefährlich. Es sei denn man bestellt die Bratwurst aus mehreren Metern Entfernung telefonisch und holt sie erst nach Fertigstellung ab. Dann ist man geschützt.

Außerdem unterscheidet das Virus in Bayern nach Touristen und Geschäftsreisenden, denn Hotels, die ausschließlich Geschäftsreisende und Gäste für nicht private touristische Zwecke aufnehmen, dürfen geöffnet bleiben. Wer diese ominösen Gäste sind, die keine Geschäftsreisenden und keine privaten touristischen Zwecke verfolgen, steht in der Verordnung nicht drin.

Wohnmobilfahrer werden auch nur in Hamburg vom Virus verschont.. und Dauercamper werden in NRW nicht infiziert. Im Rest von Deutschland ist das Virus aber hoch agressiv allen Campern gegenüber. Auch wenn sie 5 Meter weit auseinander stehen. Außer sie stehen auf öffentlichen Parkplätzen oder Autohöfen. Dann reichen auch 50cm Abstand weil das Virus da vom Autolärm gestört wird und wieder geht.

Das Virus meidet generell Dienstleistungsbetriebe – außer Bordellen, da ist das Virus gerne, was ich nachvollziehen kann. Deswegen sind Bordelle geschlossen, Banken hingegen nicht.

Daneben fühlt sich das Virus in Berliner Buchläden unwohl (gut, so viel Literatur gib es da auch nicht), in Bayern hingegen sogar so pudelwohl, dass in Bayern Buchläden geschlossen, in Berlin jedoch offen sind.
In Bayern juckt das keinen

Das Virus befällt außerdem Zweitwohnsitzbewohner in Mecklenburg-Vorpommern (die deswegen aus dem Bundesland geschmissen werden) und Feriengäste in Schleswig-Holstein (deswegen ist für die Hamburger an der Stadtgrenze Schluss). Außerdem verbreitet sich das Virus in Rheinland-Pfalz in Sportboothäfen, was ein schwerer Schlag für die Sportbinnenschiffer ist.

In Thüringen und Berlin müssen Bürger, die von einer Reise zurückkehren, die Behörden hierüber informieren und erst einmal 14 Tage zu Hause bleiben, in Bayern juckt das keinen. Außer, er kommt aus einem Gebiet, dass das Robert-Koch-Institut als „Risikogebiet“ ausgewiesen hat. Dann darf der möglicherweise fiebrige Transpirant für 14 Tage keine Hochschule betreten. Gut, das wäre sowieso sinnlos, die sind ja geschlossen.

Thüringen nimmt dafür nur noch Thüringer auf, wer aus einem anderen Bundesland ohne triftigen Grund in das Staatsgebiet des deutschen demokratischen Bundeslandes Thüringen einreist, muss Thüringen ohne den Verzehr einer regionalen Bratwurst auch sofort wieder verlassen und darf Thüringen nur als Transitland benutzen. Außer, sie sind bekennende Infizierte. Dann dürfen sie nicht einmal das und müssen einen Umweg über Tschechien fahren.

Während Sachsen ausdrücklich erwähnt, dass seine Bürger beispielsweise bei einem Wohnungsbrand das Haus verlassen dürfen, wurde dies in Bayern schlicht vergessen. Oder die Bayern gehen davon aus, dass es besser ist, wenn ein potentieller Virenträger verbrennt, als sich einem Feuerwehrmann auf weniger als zwei Armlängen Abstand nähert.

Nach Norden gehts anscheinend ungern denn Schweden hat überhaupt keine Maßnahmen getroffen und das Virus ist trotzdem auf dem Rückzug.. vielleicht ist es im Norden zu kalt.

Auf Facebook gefunden, Verfasser mir leider unbekannt
Gruß Etb
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

Danke für das reinstellen, Ebbe! :thumbup: Es war sehr amüsant zu lesen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6902
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von erpie »

Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Die Zahl der Toten in Schweden erreicht eine neue Schwelle. Noch bleibt die Regierung bei ihrem moderaten Kurs. Doch der Premier droht mit schärferen Maßnahmen.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 08:28 Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Die Zahl der Toten in Schweden erreicht eine neue Schwelle. Noch bleibt die Regierung bei ihrem moderaten Kurs. Doch der Premier droht mit schärferen Maßnahmen.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
Die Ansteckungsrate steigt wieder. In Deutschland. Von 0,7 am 16. April auf 0,9. am 20. April. Laut RKI. Aber die Politik hält Kurs. In der Öffnungsorgie. Ab Montag dürfen in NRW alle Geschäfte wieder öffnen. Die Abwägung zwischen Gesundheits- und Wirtschaftsinteressen ist entschieden: Pleiten vermeiden, Tote in Kauf nehmen!
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Es kann immer noch jeder selbst entscheiden ob er jetzt unbedingt shoppen gehen muss. Und was man bisher so liest wird das Angebot nur im geringen Maß angenommen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1104
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von tcb »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:35
erpie hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 08:28 Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Die Zahl der Toten in Schweden erreicht eine neue Schwelle. Noch bleibt die Regierung bei ihrem moderaten Kurs. Doch der Premier droht mit schärferen Maßnahmen.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
Die Ansteckungsrate steigt wieder. In Deutschland. Von 0,7 am 16. April auf 0,9. am 20. April. Laut RKI. Aber die Politik hält Kurs. In der Öffnungsorgie. Ab Montag dürfen in NRW alle Geschäfte wieder öffnen. Die Abwägung zwischen Gesundheits- und Wirtschaftsinteressen ist entschieden: Pleiten vermeiden, Tote in Kauf nehmen!
Könntest du bitte mal Ansteckungsrate genauer definieren?
Spoiler
Show
:birdiedoublegreen:
er/ihm | he/him
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:58
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:35
erpie hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 08:28 Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Die Zahl der Toten in Schweden erreicht eine neue Schwelle. Noch bleibt die Regierung bei ihrem moderaten Kurs. Doch der Premier droht mit schärferen Maßnahmen.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
Die Ansteckungsrate steigt wieder. In Deutschland. Von 0,7 am 16. April auf 0,9. am 20. April. Laut RKI. Aber die Politik hält Kurs. In der Öffnungsorgie. Ab Montag dürfen in NRW alle Geschäfte wieder öffnen. Die Abwägung zwischen Gesundheits- und Wirtschaftsinteressen ist entschieden: Pleiten vermeiden, Tote in Kauf nehmen!
Könntest du bitte mal Ansteckungsrate genauer definieren?
Spoiler
Show
:birdiedoublegreen:
Hatte Wiki doch schon:
Beispiele für Basisreproduktionszahlen:
Malaria: mehr als 1000
Masern: 15 bis 18
Polio: 6 bis 8

Rt = R0x(100 − n ) / 100
oder Rt = R0 x (100% - n)

R0: Basisreproduktionszahl
Rt: Nettoreproduktionszahl
n: Anteil der Bevölkerung in Prozent, der geimpft oder anderweitig immunisiert ist (Durchimpfungsrate)
Also
R(t)=R0 x (100 - n) / 100
weil:
R0=? ist unbekannt oder gleich 10 (u. wird geschätzt)
n=? ist unbekannt, und wird nicht geschätzt

Also ist R=R(t) ist gleich 0,9 (heute) oder 0,7 (morgen)....oder wird geschätzt
Alles klar?
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von curnon »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:58
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:35
erpie hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 08:28 Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Die Zahl der Toten in Schweden erreicht eine neue Schwelle. Noch bleibt die Regierung bei ihrem moderaten Kurs. Doch der Premier droht mit schärferen Maßnahmen.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/scho ... 63490.html
Die Ansteckungsrate steigt wieder. In Deutschland. Von 0,7 am 16. April auf 0,9. am 20. April. Laut RKI. Aber die Politik hält Kurs. In der Öffnungsorgie. Ab Montag dürfen in NRW alle Geschäfte wieder öffnen. Die Abwägung zwischen Gesundheits- und Wirtschaftsinteressen ist entschieden: Pleiten vermeiden, Tote in Kauf nehmen!
Könntest du bitte mal Ansteckungsrate genauer definieren?
Spoiler
Show
:birdiedoublegreen:
Du willst ja nur provozieren, auch wenn datt nur die Lachmuskeln sind.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Hexer_h1 »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:58 Könntest du bitte mal Ansteckungsrate genauer definieren?
Spoiler
Show
:birdiedoublegreen:
Lönnten wir vielleicht noch einen Fisch-Smiley (Trollfutter) bekommen?
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1815
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von TiSa667 »

In Schweden geht man anscheinend den Weg des sozialverträglichen Ablebens. In der Sendung von Markus Lanz vom 22.4. war ein deutscher Arzt zugeschaltet, der seit knapp 13 Jahren in Schweden lebt und arbeitet. Er berichtet vom momentanen Leben und von der medizinischen Situation in Schweden. Er habe die Anweisung, über 80jährige und Vorerkrankte herunter zu prioritieren.

Das gesamte Interview ab 54:13
Die erwähnten Aussagen ab 01:01:35

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Hexer_h1 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 16:22
tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:58 Könntest du bitte mal Ansteckungsrate genauer definieren?
Spoiler
Show
:birdiedoublegreen:
Lönnten wir vielleicht noch einen Fisch-Smiley (Trollfutter) bekommen?
KOK!