Der schwedische Weg

Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:13 Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
um ein Haar hätte ich "pimpern" geschrieben :grin:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Linden »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:15
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:13 Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
um ein Haar hätte ich "pimpern" geschrieben :grin:
:lol: So wie Putin sich gerne präsentiert (Oberkörper nackig auf nem Pferd) würde ich das auch nicht ausschliessen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 10:42
Pk-hh hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 09:11
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09

Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Das steht in welchem Widerspruch zu Jecks angeblich so schaumbehafteter Meinung?
Der einzige, der hier was im Gesicht hat, bist du mit deinen Scheuklappen.
Und das ist so ziemlich das einzige, was oberhalb vom Hals bei dir rumlungert.

Chinas Wirtschaftsleitung im Jahre wann auch immer als Kontrapunkt zur Diktatur zu setzen.
Da muß man politisch schon ziemlich ab Abgrund stehen.....
Gutes Stichwort: "Diktatur". Und darauf fußend : "Überwachungsstaat". Die Folge: "Eingriff in die Freiheitsrechte" bei der Pandemiebekämpfung, wie es im "Tagesspiegel" (siehe Depp oben) heißt. Ergebnis: weniger als 5.000 Pandemietote ( bei 1,4 Milliarden Einwohnern) Zum Vergleich - USA: 360.000, Frankreich: über 60.000, Deutschland: über 35.000.
Aus der Not eine Tugend machen geht dann so, wie es im "Spiegel" zu lesen war: Das Virus könne nur gestoppt werden, "wenn man die Freiheit drastisch einschränkt, also die wichtigste Grundlage des Westens". Wer würde schon mit China "tauschen wollen - weniger Infizierte, weniger Tote, aber auch weniger Freiheit"? Die "Freiheit" doziert das Blatt hat halt "ihren Preis". Im Westen eben manchmal auch die Freiheit, zu sterben...
Dieses Freiheitsgetue ist doch nur noch zum Kotzen! Kein Wort dazu, dass die ehemaligen Kolonialherren alles besser wissen wollen als ihre ehemaligen Unterworfenen in Ostasien, anstatt von erfolgreichen asiatischen Strategien zu lernen. Und erst Recht kein Wort, dass das Pandemiedesaster hierzulande damit zu tun haben könnte, dass die Profite der Wirtschaft vor Einbußen durch Einschränkungen bewahrt werden müssen. Koste es was es wolle...
Blubb.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
Lernen kann man immer. Heißt ja nicht automatisch, dass man etwas übernimmt. Manchmal ist es nur die Erkenntnis: Genau so mit allen Konsequenzen wollen wir es nicht machen, aber in Details machen sie es besser und daraus lernen wir. In D ist man in Bezug auf moderne Technik recht rückständig. In Bezug auf Schulen ist das sogar eine Katastrophe. Da darf man sich aus meiner Sicht gern einiges von den Asiaten (inkl. Taiwan, Südkorea und Japan) abschneiden. Auch von den baltischen Staaten.

In Bezug auf die App hat sich D. aus meiner Sicht mal wieder recht neurotisch verhalten. Das war ja fast schon Panik (Überwachungsstaat). Herauskam kam dann eine datenschutzrechtlich sehr gute App, die aber in der Wirksamkeit nur suboptimal ist. Man hätte ja auch darüber diskutieren können, ob in so einer Ausnahmesituation von der alle Bürger betroffen sind, da das Virus nicht unterscheidet, eine zeitlich befristete Ausnahme möglich wäre. Gleiches gilt für die Einhaltung einer verordneten Quarantäne per Elektronik. Und wohlgemerkt: Nur zeitlich befristet und nur bezogen auf die Pandemie. Aber selbst eine Diskussion darüber fand in D nicht statt. Und, wer aus dem Rathaus kommt, ist immer schlauer: Ein deutlich rigiderer Lockdown ab dem Spätsommer hätte uns sehr wahrscheinlich - auf den Zeitraum insgesamt bezogen - weniger Einschränkungen gebracht als die letztlich umgesetze Scheiblettentaktik. Pflaster schnell ab tut halt deutlich mehr weh, langsames abziehen dafür länger. Aber wie gesagt: Klugschwätzer Depp. Und erinnern wir uns, wie hier im März 2020 noch darüber diskutiert wurde, warum Zuschauer bei Fußballspielen ausgeschlossen werden. Lieber Gastronomie und Schule oder Klub-WM?

Neulich lass ich einen Zeitungsbericht, in dem eine Deutsche, die seit längerer Zeit in Neuseeland lebt gefragt wurde, wie es dort gelaufen ist und was sich die Neuseeländer haben gefallen lassen (müssen). Sie meinte dann, dass aus ihrer Sicht im Vergleich NZ/D, der Deutsche nach Nazi-Barbarei und DDR-Diktatur offenbar des Öfteren überkompensiere, wenn es um das Abwägen von Freiheit versus Gesellschaftswohl gehe, und gleich immer das Allerschlimmste erwarte: Quasi eine automatisierte Rückkehr von Diktatur, wenn man nicht vorher alles ausdiskutiere. Das war wohl in NZ anders. Eine Demokratie sind sie trotzdem immer noch.

Und aus meiner Sicht viel wichtiger: Am Beispiel China (über Corona hinaus!) lässt doch wunderbar drüber streiten, was einem wichtiger ist: Freiheit oder Wohlfahrt all inclusive vom Staat? Mit dem Hinweis, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wer Freiheit (eher) den Vorzug gibt, muss dann aber auch zugeben, dass es dadurch ebenso wie auch durch Föderalismus zu Verzögerungen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten kommt, die die Effektivität bremsen, wenn es darum geht etwas auf breiter Linie durchzusetzen. Wem letzteres wichtiger ist, egal ob Gesundheit oder die Einführung modernster Technik, der muss halt zugesten, dass man damit die Freiheit einschränkt.

Mir ist die Freiheit wichtiger, aber nicht zu Lasten der Schwächeren. Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft. Wo er das nicht regelt oder wo es ratsam ist, dass ein Staat in zentralen Dingen auch allein handlungsfähig ist, um das Wohl der Bevölkerung auf seinem Gebiet bestmöglich zu garantieren (Grundversorgung), darf der Markt dann auch gern mal gemäßigt werden.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:18
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:15
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:13 Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
um ein Haar hätte ich "pimpern" geschrieben :grin:
:lol: So wie Putin sich gerne präsentiert (Oberkörper nackig auf nem Pferd) würde ich das auch nicht ausschliessen.
Letzter Ausweg Albernheiten.
Ein Wort in eigener Sache: aus dem roten Salon lässt sich die Welt, quasi ideologisch exterritorial, ganz wunderbar betrachten. Unaufgeregt, freigeistig und also keiner Seite verpflichtet.
Hier aber jetzt Sendepause. Bevor es bei den hitzköpfigen Mitdiskutanten zu noch mehr Blähungen kommt.
Bis neulich - neues Thema, neues Vergnügen. :drinkingdrunk: :smokingjoint: :wave:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Letzter Ausweg sich verpissen wenn die ideologische Verbohrtheit auf die harte Realität trifft.

:love:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:45 Letzter Ausweg sich verpissen wenn die ideologische Verbohrtheit auf die harte Realität trifft.

:love:
Überfordere unsern Kaviarsoz nicht.
:lovelove:
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:39 Ein Wort in eigener Sache: aus dem roten Salon lässt sich die Welt, quasi ideologisch exterritorial, ganz wunderbar betrachten. Unaufgeregt, freigeistig und also keiner Seite verpflichtet.

Den muss ich jetzt einfach reinstolpern: Klingt nach Waldorf auf dem Balkon.

Gruß

Statler
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:56
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:39 Ein Wort in eigener Sache: aus dem roten Salon lässt sich die Welt, quasi ideologisch exterritorial, ganz wunderbar betrachten. Unaufgeregt, freigeistig und also keiner Seite verpflichtet.

Den muss ich jetzt einfach reinstolpern: Klingt nach Waldorf auf dem Balkon.

Gruß

Statler
Und der Raum ist auch schön auswattiert. Hat man ihm liebenswerterweise auch noch rot gestrichen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:56
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:39 Ein Wort in eigener Sache: aus dem roten Salon lässt sich die Welt, quasi ideologisch exterritorial, ganz wunderbar betrachten. Unaufgeregt, freigeistig und also keiner Seite verpflichtet.

Den muss ich jetzt einfach reinstolpern: Klingt nach Waldorf auf dem Balkon.

Gruß

Statler
Musste sein - Service für die mit Leseschwäche.
Vom Waldorflehrer mit der heißen Häkelnadel.
Und Du so - auch lieber tot als rot?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 ...
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
...
Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Also mal abgesehen davon, dass es ansonsten bei Dir ja immer heisst, die böse Wirtschaft... also in BRD, woanders plötzlich super, denn der chinesische Turbokapitalismus, dagegen sind unsere Reste des Sozialstaats ein Wohlfühlwohlfahrtsstaat:
Du verortest bei irgendwelchen Leuten aufgrund ihrer interpretationsfähigen Wortwahl Rassismus bis hin zum Nazi-Gen... ähh, tschuldigung, Präposition oder was auch immer Du Dir da aus den Fingern sollten wolltest.
Und huldigst dann einem Nationalistenstaat, der aktuell mehrere Völkermorde aktiv umsetzt...
ich hab ja schon viel Unsinn gelesen und selber verzapft, aber das ist mit Abstand das Lächerlichste, was ich bisher gelesen hab.
Und jetzt bin ich hier auch raus, denn Du bist schlichtweg nicht satisfaktionsfähig.
Zuletzt geändert von jeck3108 am Freitag 12. Februar 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:24
Lernen kann man immer. Heißt ja nicht automatisch, dass man etwas übernimmt. Manchmal ist es nur die Erkenntnis: Genau so mit allen Konsequenzen wollen wir es nicht machen, aber in Details machen sie es besser und daraus lernen wir. In D ist man in Bezug auf moderne Technik recht rückständig. In Bezug auf Schulen ist das sogar eine Katastrophe. Da darf man sich aus meiner Sicht gern einiges von den Asiaten (inkl. Taiwan, Südkorea und Japan) abschneiden. Auch von den baltischen Staaten.

In Bezug auf die App hat sich D. aus meiner Sicht mal wieder recht neurotisch verhalten. Das war ja fast schon Panik (Überwachungsstaat). Herauskam kam dann eine datenschutzrechtlich sehr gute App, die aber in der Wirksamkeit nur suboptimal ist. Man hätte ja auch darüber diskutieren können, ob in so einer Ausnahmesituation von der alle Bürger betroffen sind, da das Virus nicht unterscheidet, eine zeitlich befristete Ausnahme möglich wäre. Gleiches gilt für die Einhaltung einer verordneten Quarantäne per Elektronik. Und wohlgemerkt: Nur zeitlich befristet und nur bezogen auf die Pandemie. Aber selbst eine Diskussion darüber fand in D nicht statt. Und, wer aus dem Rathaus kommt, ist immer schlauer: Ein deutlich rigiderer Lockdown ab dem Spätsommer hätte uns sehr wahrscheinlich - auf den Zeitraum insgesamt bezogen - weniger Einschränkungen gebracht als die letztlich umgesetze Scheiblettentaktik. Pflaster schnell ab tut halt deutlich mehr weh, langsames abziehen dafür länger. Aber wie gesagt: Klugschwätzer Depp. Und erinnern wir uns, wie hier im März 2020 noch darüber diskutiert wurde, warum Zuschauer bei Fußballspielen ausgeschlossen werden. Lieber Gastronomie und Schule oder Klub-WM?

Neulich lass ich einen Zeitungsbericht, in dem eine Deutsche, die seit längerer Zeit in Neuseeland lebt gefragt wurde, wie es dort gelaufen ist und was sich die Neuseeländer haben gefallen lassen (müssen). Sie meinte dann, dass aus ihrer Sicht im Vergleich NZ/D, der Deutsche nach Nazi-Barbarei und DDR-Diktatur offenbar des Öfteren überkompensiere, wenn es um das Abwägen von Freiheit versus Gesellschaftswohl gehe, und gleich immer das Allerschlimmste erwarte: Quasi eine automatisierte Rückkehr von Diktatur, wenn man nicht vorher alles ausdiskutiere. Das war wohl in NZ anders. Eine Demokratie sind sie trotzdem immer noch.

Und aus meiner Sicht viel wichtiger: Am Beispiel China (über Corona hinaus!) lässt doch wunderbar drüber streiten, was einem wichtiger ist: Freiheit oder Wohlfahrt all inclusive vom Staat? Mit dem Hinweis, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wer Freiheit (eher) den Vorzug gibt, muss dann aber auch zugeben, dass es dadurch ebenso wie auch durch Föderalismus zu Verzögerungen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten kommt, die die Effektivität bremsen, wenn es darum geht etwas auf breiter Linie durchzusetzen. Wem letzteres wichtiger ist, egal ob Gesundheit oder die Einführung modernster Technik, der muss halt zugesten, dass man damit die Freiheit einschränkt.

Mir ist die Freiheit wichtiger, aber nicht zu Lasten der Schwächeren. Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft. Wo er das nicht regelt oder wo es ratsam ist, dass ein Staat in zentralen Dingen auch allein handlungsfähig ist, um das Wohl der Bevölkerung auf seinem Gebiet bestmöglich zu garantieren (Grundversorgung), darf der Markt dann auch gern mal gemäßigt werden.
Aber selbstverständlich wäre man gut beraten in der BRD, sich mal von dem Größenwahn zu verabschieden und woanders ganz genau hinzuschauen, denn auf diversesten Themenfeldern, die teils elementar sind, wenn man denn zukunftsfähig als Industrie- Und Handelsstandort bleiben will, lebt die BRD nur noch von der Substanz und verfrühstückt die.
Ändert aber nix daran, dass man von einer der brutalsten Diktaturen nix lernen kann... das, was man dort lernen könnte, dafür haben wir noch genug Spezialisten mit DDR-Erfahrung und ignorieren die zum Glück.
Aber es gäbe mehr als genug Auswahl an Vorbildern, da versäumt man gar nix, wenn man China und sein Dreckssystem in Bausch und Bogen ignoriert.
Denn selbst Dein kleiner Schwenk in Richtung Freiheit oder Wohlfahrt funktioniert ja nicht, weil man da in China gar kein Beispiel hat, das wäre Freiheit gegen nationalistische Betäubung. Und Nationalismus ist noch harmlos, eigentlich ist es platter Rassismus der übelsten Sorte.

Und um Dein konkretes Beispiel App aufzugreifen: natürlich ist es bedauerlich, das man solche technischen Möglichkeiten nicht nutzen konnte in der BRD. Zum Glück nicht nutzen konnte, denn es keine 5 Minutren gedauert, bis die law and order-Fraktion so einen Witz wie Besucherlisten in Restaurants mißbraucht hat. Also schade, aber geht eben nicht, den Preis zahl ich gerne. Ne Pandemie geht vorbei, ein geschleifter Datenschutz ist nicht mehr rückgängig zu machen bei unseren Verhältnissen.

Und den Bericht in der Zeit hab ich auch gelesen. Und Beuseeland ist sicher eines der Beispiele, wo man genauer hinsehen wollte. Aber wieder mal großartig: schaut man bei der digitalen Ausrüstung der Schüker oder ähnliches hin? Natürlich nicht, bei uns erwachsen daraus Nocovidioten... man müsste weinen, wenn es denn nicht so brüllend komisch wäre.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 20:24
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 ...
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
...
Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Also mal abgesehen davon, dass es ansonsten bei Dir ja immer heisst, die böse Wirtschaft... also in BRD, woanders plötzlich super, denn der chinesische Turbokapitalismus, dagegen sind unsere Reste des Sozialstaats ein Wohlfühlwohlfahrtsstaat:
Du verortest bei irgendwelchen Leuten aufgrund ihrer interpretationsfähigen Wortwahl Rassismus bis hin zum Nazi-Gen... ähh, tschuldigung, Präposition oder was auch immer Du Dir da aus den Fingern sollten wolltest.
Und huldigst dann einem Nationalistenstaat, der aktuell mehrere Völkermorde aktiv umsetzt...
ich hab ja schon viel Unsinn gelesen und selber verzapft, aber das ist mit Abstand das Lächerlichste, was ich bisher gelesen hab.
Und jetzt bin ich hier auch raus, denn Du bist schlichtweg nicht satisfaktionsfähig.
Du erwartet Schlüssigkeit von der Putinnutte des Boards? Junge, Du setzt die Latte verdammt hoch.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

Hallo Depp! Zeige mir doch mal wo du 6 FFP2 Masken für weniger als 2.- € bekommst.
Zitat: Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 22:00

Du erwartet Schlüssigkeit von der Putinnutte des Boards? Junge, Du setzt die Latte verdammt hoch.
Ich kenn die Verbiegungen ja von mir selber zur Genüge, sei es Venezuala, seien es die Sandinisten, sei es Kuba... ja, mein Gott, da hat man gerne ne kleine Sehschwäche und hört eben ne Ballberührung und windet sich wie ein Aal, soll sein, war es eben kein Abseits.

Aber was sich hier Linker schimpft und vom roten Salon labert, was kommt denn als Nächstes? Stalinismus im Grunde super, da von Agrarstaat zum Industriestaat in 2 ,3 Fünf-Jahres-Plänen, so geht Sozialismus... und wo gehobelt wird, fallen eben Späne, diente ja der guten Sache
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 23:10
GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 22:00

Du erwartet Schlüssigkeit von der Putinnutte des Boards? Junge, Du setzt die Latte verdammt hoch.
Ich kenn die Verbiegungen ja von mir selber zur Genüge, sei es Venezuala, seien es die Sandinisten, sei es Kuba... ja, mein Gott, da hat man gerne ne kleine Sehschwäche und hört eben ne Ballberührung und windet sich wie ein Aal, soll sein, war es eben kein Abseits.

Aber was sich hier Linker schimpft und vom roten Salon labert, was kommt denn als Nächstes? Stalinismus im Grunde super, da von Agrarstaat zum Industriestaat in 2 ,3 Fünf-Jahres-Plänen, so geht Sozialismus... und wo gehobelt wird, fallen eben Späne, diente ja der guten Sache
Aber klar doch! Geht doch alles in der Ferne ab! Als wenn Uns Ecki in solchen Ländern würde leben wollen. Dort wird der Schampus nicht korrekt kalt gestellt. Igitt!
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 23:24 Aber klar doch! Geht doch alles in der Ferne ab! Als wenn Uns Ecki in solchen Ländern würde leben wollen. Dort wird der Schampus nicht korrekt kalt gestellt. Igitt!
Ja, die möchte ich schon immer, die Kaschmir-Kommunisten... und egal, wie und warum und weshalb, wer sich der Pax Americana in den Weg stellt, der kann nicht verkehrt sein...muß diese Hufeisentheorie sein, da huldigt man auch noch Möchtegern-Führern, die dem verdammt nahe kommen, was man hier irgendwelchen Tattergreisen attestiert, die den Sprachsprung ins neue Jahrtausend nicht mitgemacht haben
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 00:07
GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 23:24 Aber klar doch! Geht doch alles in der Ferne ab! Als wenn Uns Ecki in solchen Ländern würde leben wollen. Dort wird der Schampus nicht korrekt kalt gestellt. Igitt!
Ja, die möchte ich schon immer, die Kaschmir-Kommunisten... und egal, wie und warum und weshalb, wer sich der Pax Americana in den Weg stellt, der kann nicht verkehrt sein...muß diese Hufeisentheorie sein, da huldigt man auch noch Möchtegern-Führern, die dem verdammt nahe kommen, was man hier irgendwelchen Tattergreisen attestiert, die den Sprachsprung ins neue Jahrtausend nicht mitgemacht haben
Kann man so zusammenfassen: Von Autokratennutten ist ausser Geblubber nicht viel zu erwarten.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von konopka77 »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:18
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:15
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:13 Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
um ein Haar hätte ich "pimpern" geschrieben :grin:
:lol: So wie Putin sich gerne präsentiert (Oberkörper nackig auf nem Pferd) würde ich das auch nicht ausschliessen.
Ach komm! Das hat er doch schon lange nicht mehr gemacht. Und das Bild, dass immer gezeigt wird, ist wahrscheinlich auch schon 25 Jahre alt......

DANN könnte man Genscher auf einen gelben u. den Udo auf einen blauen Pullover reduzieren.....
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 22:10 Hallo Depp! Zeige mir doch mal wo du 6 FFP2 Masken für weniger als 2.- € bekommst.
Zitat: Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft.
Da hab ich Kokolores erzählt. Denn die 2 Euro gelten ja nicht pro, sondern für alle 6 Masken. Im Versand bekommst du inzwischen aber schon 6 Stück für umgerechnet 2,23. Lidl hatte welche für 99 cent. Zu einem Zeitpunkt als viele die Coupons noch nicht hatten. Und ob man die Coupons für die erste Periode auch noch jetzt einlösen kann, ich bezweifle es. Es wäre vermutlich billiger und für die Infektionszahlen besser gewesen, die Dinger zu verschicken, statt mit Coupons zu arbeiten.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 10:20
Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 22:10 Hallo Depp! Zeige mir doch mal wo du 6 FFP2 Masken für weniger als 2.- € bekommst.
Zitat: Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft.
Da hab ich Kokolores erzählt. Denn die 2 Euro gelten ja nicht pro, sondern für alle 6 Masken. Im Versand bekommst du inzwischen aber schon 6 Stück für umgerechnet 2,23. Lidl hatte welche für 99 cent. Zu einem Zeitpunkt als viele die Coupons noch nicht hatten. Und ob man die Coupons für die erste Periode auch noch jetzt einlösen kann, ich bezweifle es. Es wäre vermutlich billiger und für die Infektionszahlen besser gewesen, die Dinger zu verschicken, statt mit Coupons zu arbeiten.
Im Versand - du meinst vermutlich online bestellen - habe ich nicht nachgesehen. Aber die für 99cent/Stück sind mir im Supermarkt auch aufgefallen. Morgen kann ich den 2.Coupon einlösen.
Da ich die Masken ja eh bekomme, mir hole, hat die Apothekerin (Chefin/Besitzerin) bereits vor 2 Wochen auch nach den 2.Coupon gefragt, den ich aber nicht dabei hatte. Sie hätte mir auch gleich alle 12 Masken gegeben. Macht ja auch weniger Arbeit.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 10:36
Depp72 hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 10:20
Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 22:10 Hallo Depp! Zeige mir doch mal wo du 6 FFP2 Masken für weniger als 2.- € bekommst.
Zitat: Der Markt regelt es oft grundsätzlich. Die FFP2-Masken im Handel sind inzwischen deutlich günstiger als wenn man sie mit den Spahnschen Vergüpnstigungscoupons kauft.
Da hab ich Kokolores erzählt. Denn die 2 Euro gelten ja nicht pro, sondern für alle 6 Masken. Im Versand bekommst du inzwischen aber schon 6 Stück für umgerechnet 2,23. Lidl hatte welche für 99 cent. Zu einem Zeitpunkt als viele die Coupons noch nicht hatten. Und ob man die Coupons für die erste Periode auch noch jetzt einlösen kann, ich bezweifle es. Es wäre vermutlich billiger und für die Infektionszahlen besser gewesen, die Dinger zu verschicken, statt mit Coupons zu arbeiten.
Im Versand - du meinst vermutlich online bestellen - habe ich nicht nachgesehen. Aber die für 99cent/Stück sind mir im Supermarkt auch aufgefallen. Morgen kann ich den 2.Coupon einlösen.
Da ich die Masken ja eh bekomme, mir hole, hat die Apothekerin (Chefin/Besitzerin) bereits vor 2 Wochen auch nach den 2.Coupon gefragt, den ich aber nicht dabei hatte. Sie hätte mir auch gleich alle 12 Masken gegeben. Macht ja auch weniger Arbeit.
... vor allem beim selben satten Gewinn. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Es gibt nur einen Weg.
Südddeutsche hat geschrieben:Weniger als eine Dose Cola, etwa so viel wie ein knapp eingeschenktes Glas Rotwein - das ist das geschätzte Volumen aller Sars-CoV-2-Viren, die aktuell auf dem Planeten Menschen befallen. Das hat der Mathematiker Christian Yates von der University of Bath ausgerechnet. [...]
Die Frage ist: Wann verschwindet der Spuk wieder? Die schnellste Antwort ist auch die unangenehmste: wahrscheinlich nie. Das Virus hat sich schon viel zu weit verbreitet und ist viel zu wandlungsfähig, als dass es wieder vollständig vom Menschen eingefangen werden könnte.
[...]
Die weitaus schlimmere Entwicklung wäre, wenn Sars-CoV-2 lernen würde, nicht nur die Atemwege zu befallen, sondern den gesamten Körper. Aus der Tiermedizin gebe es Beispiele dafür, sagt Hengel. "Entscheidend ist, wie das Virus weltweit bekämpft wird." Wenn es Regionen auf der Welt gibt, in denen nicht oder nur sehr wenig geimpft wird, würde das Virus dort seinem natürlichen Lebensstil nachgehen, und in den "Re-Infektionsmodus" schalten, sagt Hengel. "Es lernt, auch ehemals Infizierte immer wieder zu befallen." Dass es weltweit schnell genügend Impfstoff gibt, ist also nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der globalen Sicherheit. In jedem Fall werde es auf eine Koexistenz zwischen Mensch und Virus hinauslaufen, sagt der Infektionsepidemiologe Hajo Grundmann, der wie Hengel an der Universität Freiburg arbeitet.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5204895
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:54 Es gibt nur einen Weg.
Patentschutz knacken!
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Hoellenvaart »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:15
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:13 Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
um ein Haar hätte ich "pimpern" geschrieben :grin:
äierlikör oder rohrstaberl? :smokingjoint:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild