Der schwedische Weg

Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 13:56
Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 09:50
konopka77 hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 14:37

Dein Beitrag ist wie Fahrstuhlmusik.


Langeweile? Geh' 'nen Schaf melken!
Yep, die Wetterkarte ist interessanter als Dein Beitrag. Bayern erstickt im Schnee.
Sind einige Chaoten, wegsperren. In vernünftigen Ländern aka Russland wären diese Idioten schon im Knast, wo sie hingehören. Wenn die Polizei es nicht schafft, dann eben das Heer mit chemischen Waffen.
Zack und weg und a Ruhe ist.
Deswegen ist der Exil-Kölner ja nach Afrika ausgewandert. Kein Schnee und keine Aufzüge. Und eine Handvoll Hausdiener für kleines Geld. :lol!:
Und eine Menge Ex-Verlobte für noch kleineres Geld. :lol:
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Heinz B. »

GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 15:05
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 13:56
Dallas05 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 09:50

Yep, die Wetterkarte ist interessanter als Dein Beitrag. Bayern erstickt im Schnee.
Sind einige Chaoten, wegsperren. In vernünftigen Ländern aka Russland wären diese Idioten schon im Knast, wo sie hingehören. Wenn die Polizei es nicht schafft, dann eben das Heer mit chemischen Waffen.
Zack und weg und a Ruhe ist.
Deswegen ist der Exil-Kölner ja nach Afrika ausgewandert. Kein Schnee und keine Aufzüge. Und eine Handvoll Hausdiener für kleines Geld. :lol!:
Und eine Menge Ex-Verlobte für noch kleineres Geld. :lol:
Getreu dem alten Volkslied:

"Doch dann wurd's mir in Kalk zu klein,
drum zog ich in Nairobi ein..."
:fiep:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Welt hat geschrieben:Als Apotheker Hendrik Müller Ende Januar sein Firmenkonto checkt, bekommt er Zweifel. Mehr als 60.000 Euro netto hat er erstattet bekommen: Geld vom Bund, je sechs Euro pro verteilter FFP2-Maske in seinen zwei Obernkirchener Apotheken. „Zertifizierte FFP2-Masken sind für 60 bis 70 Cent netto zu erwerben, dadurch ergibt sich ein Reingewinn von 40.000 Euro. Die Vergütung von sechs Euro brutto ist völlig unangemessen und ein Skandal“, sagt Müller. Und das Geld stammt nur aus der ersten Verteilrunde, die Mitte Dezember anlief.
[...]
Ähnlicher Meinung ist Achim Theiler von der bayrischen Firma Franz Mensch, die Schutzausrüstung aus Fernost importiert. Der Einkaufspreis betrage derzeit etwa 70 Cent pro Maske, sagt er - durch die verschärfte Maskenpflicht und die damit steigende Nachfrage habe er sich um etwa 10 bis 20 Cent erhöht.

Der Streit eskaliert nun so weit, dass diejenigen Apotheker, die dafür werben, ihren Kunden die zwei Euro Zuzahlung zu erlassen, tatsächlich dafür belangt werden könnten. Bis zu 250.000 Euro oder sogar eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten drohen, wie das Landgericht Düsseldorf schreibt. Das finale Urteil steht noch aus, als Begründung wird aber genannt: Die Masken sollen „nicht im Überfluss verschwendet werden“. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale. Die Werbung der Easy Apotheke, auf den Eigenanteil zu verzichten, ist nun vorläufig verboten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ktion.html


Da inzwischen in diversen Geschäften Masken für unter 2 Euro angeboten werden, ohne dass man gleich 100 abnehmen muss, sind ''vergünstigten'' Masken im Prinzip nur noch für Menschen interssant, die keine ausreichende Anzahl an Drogerie- oder Supermärkten in der fußläufigen Umgebung haben und auf ihre Apotheke um die Ecke angewiesen sind.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Dallas05 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 12:34
Welt hat geschrieben:Als Apotheker Hendrik Müller Ende Januar sein Firmenkonto checkt, bekommt er Zweifel. Mehr als 60.000 Euro netto hat er erstattet bekommen: Geld vom Bund, je sechs Euro pro verteilter FFP2-Maske in seinen zwei Obernkirchener Apotheken. „Zertifizierte FFP2-Masken sind für 60 bis 70 Cent netto zu erwerben, dadurch ergibt sich ein Reingewinn von 40.000 Euro. Die Vergütung von sechs Euro brutto ist völlig unangemessen und ein Skandal“, sagt Müller. Und das Geld stammt nur aus der ersten Verteilrunde, die Mitte Dezember anlief.
[...]
Ähnlicher Meinung ist Achim Theiler von der bayrischen Firma Franz Mensch, die Schutzausrüstung aus Fernost importiert. Der Einkaufspreis betrage derzeit etwa 70 Cent pro Maske, sagt er - durch die verschärfte Maskenpflicht und die damit steigende Nachfrage habe er sich um etwa 10 bis 20 Cent erhöht.

Der Streit eskaliert nun so weit, dass diejenigen Apotheker, die dafür werben, ihren Kunden die zwei Euro Zuzahlung zu erlassen, tatsächlich dafür belangt werden könnten. Bis zu 250.000 Euro oder sogar eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten drohen, wie das Landgericht Düsseldorf schreibt. Das finale Urteil steht noch aus, als Begründung wird aber genannt: Die Masken sollen „nicht im Überfluss verschwendet werden“. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale. Die Werbung der Easy Apotheke, auf den Eigenanteil zu verzichten, ist nun vorläufig verboten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ktion.html


Da inzwischen in diversen Geschäften Masken für unter 2 Euro angeboten werden, ohne dass man gleich 100 abnehmen muss, sind ''vergünstigten'' Masken im Prinzip nur noch für Menschen interssant, die keine ausreichende Anzahl an Drogerie- oder Supermärkten in der fußläufigen Umgebung haben und auf ihre Apotheke um die Ecke angewiesen sind.
Hochanständig ist aber auch die Tatsache, dass die beiden Apotheker es öffentlich machten, andere haben wohl ähnliche Summen erhalten und eine exclusive Orgie mit 17 nackten Mädchen gemacht :grin: , ein neues Auto eingeplant, oder nen Luxusurlaub geplant, wenn die Scheiße irgendwann zu Ende geht, in welcher Form auch immer.
Ganz so wie vorher wird es eh nimmer, schätze ich mal, aber das ist nicht so schlimm.
Vllt wird ein Tahiti-Trip preiswerter. :lol:
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Wer outet sich, dass er/sie Spiegel+ hat und kann uns erzählen was drin steht? :wink:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Linden hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 04:55 Wer outet sich, dass er/sie Spiegel+ hat und kann uns erzählen was drin steht? :wink:
Kann da nicht helfen. Spiegel kriegt keinen Pfennig von mir. Der Titel reicht aber schon. Die Details kriege ich lokal auf Portugiesisch mit, stell ich aber nicht rein, denn dann mosert hier wieder die fremdsprachunprivilegierte Spiesserfaktion rum, fūr die der Bodensee der Tellerrand der Welt ist (d.h. irgendwie so Flachpfeifen wie QAnon-Udo, der ostafrikanische Bundestagsabgeordnete und ähnliches Geraffel). Will man ja nicht ūberfordern.
Kurz zusammen gefasst: Schon Scheisse, wenn Mutationen Deine Bullshit-Argumente ad absurdum fūhren.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

FAZ hat geschrieben:Die britische Mutante B 1.1.7 des Coronavirus breitet sich in Belgien mit großer Geschwindigkeit aus. Noch vor Ende Februar könnten neunzig Prozent aller neu festgestellten Infektionen auf die neue Virus-Variante zurückgehen.

In Belgien breitet sich die „britische“ Mutante des Coronavirus mit rasender Geschwindigkeit aus. Das geht aus einer internen Analyse angesehener Virologen für die belgische Regierung hervor, die der F.A.Z. vorliegt. „Es ist schon jetzt völlig klar, dass diese Variante in sehr kurzer Zeit der vorherrschende Stamm sein wird, der vorausberechnet vor Ende Februar neunzig Prozent aller neu festgestellten Infektionen ausmacht“, heißt es in der Studie, die der Regierung am Dienstag übermittelt worden ist und die zunächst als „vertraulich“ eingestuft wurde.

Derzeit schätzen die Forscher den Anteil auf 15 bis 25 Prozent; der Haupteintrag soll während der Weihnachtsferien erfolgt sein.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 72184.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 05:24
Linden hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 04:55 Wer outet sich, dass er/sie Spiegel+ hat und kann uns erzählen was drin steht? :wink:
Kann da nicht helfen. Spiegel kriegt keinen Pfennig von mir. Der Titel reicht aber schon. Die Details kriege ich lokal auf Portugiesisch mit, stell ich aber nicht rein, denn dann mosert hier wieder die fremdsprachunprivilegierte Spiesserfaktion rum, fūr die der Bodensee der Tellerrand der Welt ist (d.h. irgendwie so Flachpfeifen wie QAnon-Udo, der ostafrikanische Bundestagsabgeordnete und ähnliches Geraffel). Will man ja nicht ūberfordern.
Kurz zusammen gefasst: Schon Scheisse, wenn Mutationen Deine Bullshit-Argumente ad absurdum fūhren.
....Geraffel.....
Siehe mal, guck mal: der Herr schaut sich ''little Britain'' auf Deutsch an. Nä, das ist natürlich komisch. Wo er doch fließend portugiesisch spricht (sowohl Festland als auch Koloniesprache). Auf immer hast Du bei mir verloren. Warum? Weil Du mir zu arrogant und dumm rüberkommst. Aber mache das mit Dir selbst aus.

P.S.: Und das war jetzt wirklich meine allerletzte Nachricht von meiner Seite, die an Dich gerichtet ist. Bernd das Brot, hat wesentlich mehr Hirn als Du. Weil Bernd ist nett u. hilflos. Du bist unnett u. hilflos mit Deinen Beleidigungen.

P.P.S.: Und ja, ich würde Deine Forums-Sperrung beantragen, wenn ich mich an Dich erinnern würde.

P.P.P.S.: Spieß immer noch mit 'ß'. Warum? Mach' Dich schlau!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

konopka77 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 14:26
GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 05:24
Linden hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 04:55 Wer outet sich, dass er/sie Spiegel+ hat und kann uns erzählen was drin steht? :wink:
Kann da nicht helfen. Spiegel kriegt keinen Pfennig von mir. Der Titel reicht aber schon. Die Details kriege ich lokal auf Portugiesisch mit, stell ich aber nicht rein, denn dann mosert hier wieder die fremdsprachunprivilegierte Spiesserfaktion rum, fūr die der Bodensee der Tellerrand der Welt ist (d.h. irgendwie so Flachpfeifen wie QAnon-Udo, der ostafrikanische Bundestagsabgeordnete und ähnliches Geraffel). Will man ja nicht ūberfordern.
Kurz zusammen gefasst: Schon Scheisse, wenn Mutationen Deine Bullshit-Argumente ad absurdum fūhren.
....Geraffel.....
Siehe mal, guck mal: der Herr schaut sich ''little Britain'' auf Deutsch an. Nä, das ist natürlich komisch. Wo er doch fließend portugiesisch spricht (sowohl Festland als auch Koloniesprache). Auf immer hast Du bei mir verloren. Warum? Weil Du mir zu arrogant und dumm rüberkommst. Aber mache das mit Dir selbst aus.

P.S.: Und das war jetzt wirklich meine allerletzte Nachricht von meiner Seite, die an Dich gerichtet ist. Bernd das Brot, hat wesentlich mehr Hirn als Du. Weil Bernd ist nett u. hilflos. Du bist unnett u. hilflos mit Deinen Beleidigungen.

P.P.S.: Und ja, ich würde Deine Forums-Sperrung beantragen, wenn ich mich an Dich erinnern würde.

P.P.P.S.: Spieß immer noch mit 'ß'. Warum? Mach' Dich schlau!
Köder funktioniert immer wieder für Dich, Abgeordneter. Kannst Deine Dummheit und Arroganz frei nach Trump-Methode gerne auf andere übertragen, kennt man von Dir. Und das mit dem Sperren entspricht wieder deiner typischen rechtslastigen *cancel culture*. Von Nix ne Ahnung, zu allem Dein Geschlabber - so Fremdschämgrossmäuler wie Du geben deutschen Ex-Pats einen schlechten Ruf.

Aber eine Sperre für Dich würde ich nie fordern - Du hast zumindest als Forumsdepp einen bestimmten Nutzloswert.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von konopka77 »

GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:27
konopka77 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 14:26
GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 05:24

Kann da nicht helfen. Spiegel kriegt keinen Pfennig von mir. Der Titel reicht aber schon. Die Details kriege ich lokal auf Portugiesisch mit, stell ich aber nicht rein, denn dann mosert hier wieder die fremdsprachunprivilegierte Spiesserfaktion rum, fūr die der Bodensee der Tellerrand der Welt ist (d.h. irgendwie so Flachpfeifen wie QAnon-Udo, der ostafrikanische Bundestagsabgeordnete und ähnliches Geraffel). Will man ja nicht ūberfordern.
Kurz zusammen gefasst: Schon Scheisse, wenn Mutationen Deine Bullshit-Argumente ad absurdum fūhren.
....Geraffel.....
Siehe mal, guck mal: der Herr schaut sich ''little Britain'' auf Deutsch an. Nä, das ist natürlich komisch. Wo er doch fließend portugiesisch spricht (sowohl Festland als auch Koloniesprache). Auf immer hast Du bei mir verloren. Warum? Weil Du mir zu arrogant und dumm rüberkommst. Aber mache das mit Dir selbst aus.

P.S.: Und das war jetzt wirklich meine allerletzte Nachricht von meiner Seite, die an Dich gerichtet ist. Bernd das Brot, hat wesentlich mehr Hirn als Du. Weil Bernd ist nett u. hilflos. Du bist unnett u. hilflos mit Deinen Beleidigungen.

P.P.S.: Und ja, ich würde Deine Forums-Sperrung beantragen, wenn ich mich an Dich erinnern würde.

P.P.P.S.: Spieß immer noch mit 'ß'. Warum? Mach' Dich schlau!
Köder funktioniert immer wieder für Dich, Abgeordneter. Kannst Deine Dummheit und Arroganz frei nach Trump-Methode gerne auf andere übertragen, kennt man von Dir. Und das mit dem Sperren entspricht wieder deiner typischen rechtslastigen *cancel culture*. Von Nix ne Ahnung, zu allem Dein Geschlabber - so Fremdschämgrossmäuler wie Du geben deutschen Ex-Pats einen schlechten Ruf.

Aber eine Sperre für Dich würde ich nie fordern - Du hast zumindest als Forumsdepp einen bestimmten Nutzloswert.
So das ist jetzt wirklich meine allerletzte, allerletzte Nachricht an Dich:

Wie man Spieß schreibt, hast Du immer noch nicht drauf.

P.S.: Das schreibt man so nicht:
Ex-Pats
P.P.S.: grossmäuler ist auch falsch geschrieben

Ich danke dem Herrn, dass er mich nicht mit Deiner Dyslexia gestraft hat.
Obwohl, da geht es ja mehr ums Lesen. Aber damit hast Du ja auch schon Probleme.

Lass' mich einfach in Ruhe. Du bist ein völlig durchgeknallter Fall.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

konopka77 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 17:28
GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:27
konopka77 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 14:26



Siehe mal, guck mal: der Herr schaut sich ''little Britain'' auf Deutsch an. Nä, das ist natürlich komisch. Wo er doch fließend portugiesisch spricht (sowohl Festland als auch Koloniesprache). Auf immer hast Du bei mir verloren. Warum? Weil Du mir zu arrogant und dumm rüberkommst. Aber mache das mit Dir selbst aus.

P.S.: Und das war jetzt wirklich meine allerletzte Nachricht von meiner Seite, die an Dich gerichtet ist. Bernd das Brot, hat wesentlich mehr Hirn als Du. Weil Bernd ist nett u. hilflos. Du bist unnett u. hilflos mit Deinen Beleidigungen.

P.P.S.: Und ja, ich würde Deine Forums-Sperrung beantragen, wenn ich mich an Dich erinnern würde.

P.P.P.S.: Spieß immer noch mit 'ß'. Warum? Mach' Dich schlau!
Köder funktioniert immer wieder für Dich, Abgeordneter. Kannst Deine Dummheit und Arroganz frei nach Trump-Methode gerne auf andere übertragen, kennt man von Dir. Und das mit dem Sperren entspricht wieder deiner typischen rechtslastigen *cancel culture*. Von Nix ne Ahnung, zu allem Dein Geschlabber - so Fremdschämgrossmäuler wie Du geben deutschen Ex-Pats einen schlechten Ruf.

Aber eine Sperre für Dich würde ich nie fordern - Du hast zumindest als Forumsdepp einen bestimmten Nutzloswert.
So das ist jetzt wirklich meine allerletzte, allerletzte Nachricht an Dich:

Wie man Spieß schreibt, hast Du immer noch nicht drauf.

P.S.: Das schreibt man so nicht:
Ex-Pats
P.P.S.: grossmäuler ist auch falsch geschrieben

Ich danke dem Herrn, dass er mich nicht mit Deiner Dyslexia gestraft hat.
Obwohl, da geht es ja mehr ums Lesen. Aber damit hast Du ja auch schon Probleme.

Lass' mich einfach in Ruhe. Du bist ein völlig durchgeknallter Fall.
Nur ignorante Dummköpfe geilen sich an Rechtschreibung auf. Gibt ja sonst keine Argumente mehr, Herr Abgeordneter.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Amüsant, wenn der dümmste Fisch im Teich immer wieder anbeisst, obwohl er andauernd schluchzend beteuert, er würde niiiiie wiiiieder anbeissen.
:lol:
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

''Warum wir nicht von asiatischen Ländern lernen Corona offenbart die westliche Arroganz

Dass Deutschland in Sachen Pandemiebekämpfung nicht von Erfolgen aus Asien profitieren wollte, hat vor allem mit postkolonialer Ignoranz zu tun''

Spoiler
Show
Tagesspiegel hat geschrieben:Diese Unterschiede allein reichen aber nicht aus, um den Erfolg zu erklären. Die asiatischen Länder haben Maßnahmen ergriffen, über die man hierzulande gar nicht richtig diskutiert hat, weil sie frühzeitig als Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung der Bürger etikettiert wurden. Dazu gehört vor allem der Einsatz der neuen Technologien zur schnellen Identifikation derer, die infiziert sind, damit das Virus nicht weitergetragen werden kann.

[...]
Hierzulande gab es keine Diskussion, ob man etwas übernehmen könnte

Es mag dennoch sein, dass einzelne Maßnahmen sich bei genauerer Prüfung als ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsrechte erwiesen hätten. Aber da setzt das Problem an: Es gab gar keine Diskussion darüber, geschweige denn eine systematische Prüfung, obwohl die Bundesrepublik wie viele andere westliche Gesellschaften von diesen Maßnahmen hätte lernen können.

Ein solches Lernen nach der Best-practice-Methode aber fand und findet nicht statt. Dabei könnte Deutschland sicher auch von der Digitalisierung der Schulen in diesen Ländern lernen, damit zumindest die negativen Folgen der Schulschließungen gelindert werden können.

Die Erfolge einiger asiatischer Länder in der Pandemiebekämpfung sind keine Ausnahme. Seit zwei Jahrzehnten lassen sich ähnliche Erfolgsmeldungen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen vernehmen. Dazu zählen die wirtschaftlichen Wachstumsraten und die Erfolge bei der Bekämpfung der absoluten Armut. Dieter Senghaas hat diese Prozesse als nachholende Entwicklung beschrieben.

Ähnlich wie die kontinentaleuropäischen Länder am Ende des 19. Jahrhunderts den Vorsprung Großbritanniens im Zuge der industriellen Revolution aufgeholt haben, finden derzeit vergleichbare Prozesse in außereuropäischen Regionen statt.

Dabei haben die „Spätstarter“ den Vorteil, dass sie aus den Fehlern der „Frühstarter“ lernen können. Es wird aber übersehen, dass die Frühstarter auch von den Spätstartern lernen müssen. Wenn darauf verzichtet wird, besteht die Gefahr, im internationalen Wettbewerb zurückzufallen und sich vermeidbare Probleme einzuhandeln.

https://www.tagesspiegel.de/politik/war ... 93480.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 07:59 ''Warum wir nicht von asiatischen Ländern lernen Corona offenbart die westliche Arroganz

Dass Deutschland in Sachen Pandemiebekämpfung nicht von Erfolgen aus Asien profitieren wollte, hat vor allem mit postkolonialer Ignoranz zu tun''

Spoiler
Show
Tagesspiegel hat geschrieben:Diese Unterschiede allein reichen aber nicht aus, um den Erfolg zu erklären. Die asiatischen Länder haben Maßnahmen ergriffen, über die man hierzulande gar nicht richtig diskutiert hat, weil sie frühzeitig als Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung der Bürger etikettiert wurden. Dazu gehört vor allem der Einsatz der neuen Technologien zur schnellen Identifikation derer, die infiziert sind, damit das Virus nicht weitergetragen werden kann.

[...]
Hierzulande gab es keine Diskussion, ob man etwas übernehmen könnte

Es mag dennoch sein, dass einzelne Maßnahmen sich bei genauerer Prüfung als ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsrechte erwiesen hätten. Aber da setzt das Problem an: Es gab gar keine Diskussion darüber, geschweige denn eine systematische Prüfung, obwohl die Bundesrepublik wie viele andere westliche Gesellschaften von diesen Maßnahmen hätte lernen können.

Ein solches Lernen nach der Best-practice-Methode aber fand und findet nicht statt. Dabei könnte Deutschland sicher auch von der Digitalisierung der Schulen in diesen Ländern lernen, damit zumindest die negativen Folgen der Schulschließungen gelindert werden können.

Die Erfolge einiger asiatischer Länder in der Pandemiebekämpfung sind keine Ausnahme. Seit zwei Jahrzehnten lassen sich ähnliche Erfolgsmeldungen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen vernehmen. Dazu zählen die wirtschaftlichen Wachstumsraten und die Erfolge bei der Bekämpfung der absoluten Armut. Dieter Senghaas hat diese Prozesse als nachholende Entwicklung beschrieben.

Ähnlich wie die kontinentaleuropäischen Länder am Ende des 19. Jahrhunderts den Vorsprung Großbritanniens im Zuge der industriellen Revolution aufgeholt haben, finden derzeit vergleichbare Prozesse in außereuropäischen Regionen statt.

Dabei haben die „Spätstarter“ den Vorteil, dass sie aus den Fehlern der „Frühstarter“ lernen können. Es wird aber übersehen, dass die Frühstarter auch von den Spätstartern lernen müssen. Wenn darauf verzichtet wird, besteht die Gefahr, im internationalen Wettbewerb zurückzufallen und sich vermeidbare Probleme einzuhandeln.

https://www.tagesspiegel.de/politik/war ... 93480.html
Tja, da steckt der Westen wohl in der Klemme. Wohin mit dem sorgfältig gepflegten Feindbild, wenn nun plötzlich China (die Erfolgsgeschichte in Asien) zum Vorbild genommen werden soll? Der Zwang, ökonomisch nicht noch mehr Boden zu verlieren, wird es wohl richten...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 08:18 Der Zwang, ökonomisch nicht noch mehr Boden zu verlieren, wird es wohl richten...

Und die Chance einer nachholenden Entwicklung ermöglichen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Stimmt, kann nur postkloniale Arroganz sein, dass man die Methoden, mit denen man jahrzehntelang Kolonien perfekt beherrschte, nicht auch bei sich selbst zu Hause anwendet, war doch schließlich ein Erfolgsmodell...
wenn mir irgendetwas an dieser Pandemie aber mal so richtig auf den Sack geht, dann sind es diese Diktaturfans, die sich auf China einen hobeln.
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
Und nein, das ist keine postkoloniale Arroganz, das ist Arroganz ganz einfach so, weil ich die mir leiste gegenüber Kulinaturen, ganz unabhängig vom Ort, an dem sie ihr Unwesen treiben.
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 ...
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
...
Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Atlan »

Auch wenn ich China politisch nicht mag und dort keinesfalls leben möchte: Wirtschaftlich machen sie dort national und weltweit vieles richtig und sie werden ihren Einfluss entsprechend ausbauen. Da kann auch die USA oder "der Westen" mit Sanktionen drohen, dass ist für China eher marginal.
Letztlich beruht "der Kapitalismus" auf Egoismus: Was ich mir mit meiner Leistung erarbeite, ist erstmal meins. Und dann überlege ich, ob ich davon etwas abgebe.
Kann man sehr gut bei der Kritik an der Impfstoffbeschaffung sehen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Pk-hh »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 ...
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
...
Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Das steht in welchem Widerspruch zu Jecks angeblich so schaumbehafteter Meinung?
Der einzige, der hier was im Gesicht hat, bist du mit deinen Scheuklappen.
Und das ist so ziemlich das einzige, was oberhalb vom Hals bei dir rumlungert.

Chinas Wirtschaftsleitung im Jahre wann auch immer als Kontrapunkt zur Diktatur zu setzen.
Da muß man politisch schon ziemlich ab Abgrund stehen.....
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Pk-hh hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 09:11
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:19 ...
Von diesem Drecksstaat kann man wirklich gar nix lernen, aber auch gar nix, außer, man findet auch gefallen daran, Fledermäuse zu fressen, dann haben die vielleicht paar nette Rezepte im Angebot, das ist aber auch alles.
...
Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Das steht in welchem Widerspruch zu Jecks angeblich so schaumbehafteter Meinung?
Der einzige, der hier was im Gesicht hat, bist du mit deinen Scheuklappen.
Und das ist so ziemlich das einzige, was oberhalb vom Hals bei dir rumlungert.

Chinas Wirtschaftsleitung im Jahre wann auch immer als Kontrapunkt zur Diktatur zu setzen.
Da muß man politisch schon ziemlich ab Abgrund stehen.....
Gutes Stichwort: "Diktatur". Und darauf fußend : "Überwachungsstaat". Die Folge: "Eingriff in die Freiheitsrechte" bei der Pandemiebekämpfung, wie es im "Tagesspiegel" (siehe Depp oben) heißt. Ergebnis: weniger als 5.000 Pandemietote ( bei 1,4 Milliarden Einwohnern) Zum Vergleich - USA: 360.000, Frankreich: über 60.000, Deutschland: über 35.000.
Aus der Not eine Tugend machen geht dann so, wie es im "Spiegel" zu lesen war: Das Virus könne nur gestoppt werden, "wenn man die Freiheit drastisch einschränkt, also die wichtigste Grundlage des Westens". Wer würde schon mit China "tauschen wollen - weniger Infizierte, weniger Tote, aber auch weniger Freiheit"? Die "Freiheit" doziert das Blatt hat halt "ihren Preis". Im Westen eben manchmal auch die Freiheit, zu sterben...
Dieses Freiheitsgetue ist doch nur noch zum Kotzen! Kein Wort dazu, dass die ehemaligen Kolonialherren alles besser wissen wollen als ihre ehemaligen Unterworfenen in Ostasien, anstatt von erfolgreichen asiatischen Strategien zu lernen. Und erst Recht kein Wort, dass das Pandemiedesaster hierzulande damit zu tun haben könnte, dass die Profite der Wirtschaft vor Einbußen durch Einschränkungen bewahrt werden müssen. Koste es was es wolle...
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 10:42
Pk-hh hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 09:11
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 23:09

Wenn man mal für einen Moment den Schaum vorm Maul wegwischen würde, wäre der Weg zum Hirn womöglich frei für folgende Fakten:
1. Das Londoner Centre of Economics and Business Research prognostiziert, dass China bis 2028/29 nach Wirtschaftsleistung weltweit die Nummer eins sein wird. Die rasche Zurückdrängung der Corona-Pandemie hat dessen ökonomischen Vorwärtsdrang enorm beschleunigt. Während u.a. Deutschland in den Wellen der Pandemie versank und seine Wirtschaft laut Handelsblatt in 2020 um knapp 6% eingebrochen sein dürfte, hat die Volksrepublik im gleichen Jahr seine Wirtschaftsleistung um 2% steigern können. Für 2021 sagen ihr Ökonomen eine Steigerung um 8 bis 9 % voraus. Das ist eine Ansage, die im Westen nervös macht.
2. Auch politisch hat der erfolgreiche Kampf gegen die Pandemie China nach vorne gebracht. Schon im März 20 hatte das Land ausreichend Kapazitäten frei, um notleidenden Staaten medizinische Schutzausrüstung zu liefern. Mehr als 3000 Tonnen Hilfsgüter gingen in pandemiegeplagte Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Aber auch nach Italien. Heute versorgt China eine Reihe von Ländern mit Impfstoffen, während der reiche Westen den Ausstoß seiner Pharmakonzerne weitestgehend für sich selbst reserviert hat. Auch diese Konstellation wird Chinas globalen Einfluss stärken. Wohingegen der Westen im Umgang mit der Seuche ein desaströsen Bild in der Weltöffentlichkeit abgibt.

Vor diesem Hintetgrund, Jeck, werden Statements wie Deins, nicht mal die Bedeutung von einer Tüte Reis haben, die irgendwo in Österreich aus dem Küchenregal fällt.
Schönen Abend aus dem roten Salon
Das steht in welchem Widerspruch zu Jecks angeblich so schaumbehafteter Meinung?
Der einzige, der hier was im Gesicht hat, bist du mit deinen Scheuklappen.
Und das ist so ziemlich das einzige, was oberhalb vom Hals bei dir rumlungert.

Chinas Wirtschaftsleitung im Jahre wann auch immer als Kontrapunkt zur Diktatur zu setzen.
Da muß man politisch schon ziemlich ab Abgrund stehen.....
Gutes Stichwort: "Diktatur". Und darauf fußend : "Überwachungsstaat". Die Folge: "Eingriff in die Freiheitsrechte" bei der Pandemiebekämpfung, wie es im "Tagesspiegel" (siehe Depp oben) heißt. Ergebnis: weniger als 5.000 Pandemietote ( bei 1,4 Milliarden Einwohnern) Zum Vergleich - USA: 360.000, Frankreich: über 60.000, Deutschland: über 35.000.
Aus der Not eine Tugend machen geht dann so, wie es im "Spiegel" zu lesen war: Das Virus könne nur gestoppt werden, "wenn man die Freiheit drastisch einschränkt, also die wichtigste Grundlage des Westens". Wer würde schon mit China "tauschen wollen - weniger Infizierte, weniger Tote, aber auch weniger Freiheit"? Die "Freiheit" doziert das Blatt hat halt "ihren Preis". Im Westen eben manchmal auch die Freiheit, zu sterben...
Dieses Freiheitsgetue ist doch nur noch zum Kotzen! Kein Wort dazu, dass die ehemaligen Kolonialherren alles besser wissen wollen als ihre ehemaligen Unterworfenen in Ostasien, anstatt von erfolgreichen asiatischen Strategien zu lernen. Und erst Recht kein Wort, dass das Pandemiedesaster hierzulande damit zu tun haben könnte, dass die Profite der Wirtschaft vor Einbußen durch Einschränkungen bewahrt werden müssen. Koste es was es wolle...
Die DDR war ja auch total knorke. Und im dritten Reich hat die Wirtschaft gebrummt, zumindest am Anfang.

Warum "hilft" China in Afrika? Weil denen mittlerweile 40% gehören, Kolonialismus durch Kapitalismus. Der Kommunist feiert die neuen Turbokapitalisten, man könnte Lachen wenn es nicht so traurig wäre...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Pk-hh »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:37 Der Kommunist feiert die neuen Turbokapitalisten, man könnte Lachen wenn es nicht so traurig wäre...
Manchmal bin ich dann doch für sowas wie ein Like-Button. Aber bei uns Pschychos sollte dann auch ein Dislike möglich sein :smokingjoint: .
Eckfahnenfan

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:37 Warum "hilft" China in Afrika? Weil denen mittlerweile 40% gehören, ...
Norditalien steht seit Mãrz 20 ebenfalls unter chinesischer Knute...
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der schwedische Weg

Beitrag von Linden »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:01
Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:37 Warum "hilft" China in Afrika? Weil denen mittlerweile 40% gehören, ...
Norditalien steht seit Mãrz 20 ebenfalls unter chinesischer Knute...
Eher seit 2019:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ne ... 02514.html
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Le Weltöffentlichkeit, c'est moi

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:37 Die DDR war ja auch total knorke. Und im dritten Reich hat die Wirtschaft gebrummt, zumindest am Anfang.
Ey komm, war nun wirklich nicht alles schlecht in den Zonen! Die Brötchen z.B... und die Familienpolitik natürlich.

Was ich zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass Werte, die ja auch vor dem Dritten Reich existiert haben, wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden (Eva Braun)
Linden hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:37 Der Kommunist feiert die neuen Turbokapitalisten, man könnte Lachen wenn es nicht so traurig wäre...
Vor allem geht dem "Kommunisten" einer ab, wenn die Feinde seiner Feinde Europas Rechtspopulisten pampern... :pukey:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.