Hoch die Transparente-Solidarität!

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Depp72 »

:banplz:

Uhrenschmuggler + Ehrenmann
da wanzt der DFB sich gerne ran


Keine Kollektivstrafen: Ein DFB-Dietmärchen


:drinkingdrunk:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Bridget »

Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Depp72 »

Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:16 Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Na juut, weil du es bist. Aber nur bis morgen, dann muss der Schwatte wieder zurück.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Bridget »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:33
Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:16 Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Na juut, weil du es bist. Aber nur bis morgen, dann muss der Schwatte wieder zurück.
Siehste, ich wusste doch du hast noch ein Ass im Ärmel 😇
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von magical »

Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:16 Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Vorübergehend, nur für Dich! :grin:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Bridget »

magical hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:47
Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:16 Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Vorübergehend, nur für Dich! :grin:


Es wird ja immer besser hier :lol!: :lol!:
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Gladbacher »

Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:50
magical hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:47
Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:16 Ach Depp, kannst du dir nicht mal etwas Knackiges ins Fenster stellen ??


Ist ja grauenhaft . . .
Vorübergehend, nur für Dich! :grin:


Es wird ja immer besser hier :lol!: :lol!:
Bridget, wir müssen ja auch damit leben dass du womöglich attraktive Frau diesen Spitzbartpiraten da drin hast. Könntest ja Helene reinpacken. Mir zuliebe ☺️
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Bridget »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:00
Bridget hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:50
magical hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:47

Vorübergehend, nur für Dich! :grin:


Es wird ja immer besser hier :lol!: :lol!:
Bridget, wir müssen ja auch damit leben dass du womöglich attraktive Frau diesen Spitzbartpiraten da drin hast. Könntest ja Helene reinpacken. Mir zuliebe ☺️



Oh ja, kannst du dich noch an die tolle Olle vom Webi erinnern??
Die habe ich gerne gesehen.

So gerne ich dir auch einen Gefallen täte, aber ich mag die Helene überhaupt nicht, wobei das wohl hauptsächlich daran liegt, ich steh nicht so auf Schlager. 🙈

Ich kann mir nur jemanden ins Fenster stellen, den ich auch mag, zum Beispiel Scarlett Johansson.

Apropo, mach du dir doch auch mal ein schönes Bildchen ins Fenster 😎
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Gladbacher »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:06 :banplz:

Uhrenschmuggler + Ehrenmann
da wanzt der DFB sich gerne ran


Keine Kollektivstrafen: Ein DFB-Dietmärchen


:drinkingdrunk:
Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte. Erinnert mich immer an die, die lange vorne mitgelaufen sind und wenns losging hast Du von denen nix mehr gesehen, sowas fällt auf.
Ich denke da auch an die immer, in allen Belangen, lauten Frankfurter morgen. Bin gespannt wie groß die Eier da sind.


@Bridget, mir einfach zu anstrengend so ein kleines Bild zu finden :smokingjoint:
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von JAF99 »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:44
Depp72 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:06 :banplz:

Uhrenschmuggler + Ehrenmann
da wanzt der DFB sich gerne ran


Keine Kollektivstrafen: Ein DFB-Dietmärchen


:drinkingdrunk:
Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte. Erinnert mich immer an die, die lange vorne mitgelaufen sind und wenns losging hast Du von denen nix mehr gesehen, sowas fällt auf.
Ich denke da auch an die immer, in allen Belangen, lauten Frankfurter morgen. Bin gespannt wie groß die Eier da sind.
Und ich hoffe, es hält sich im Rahmen, habe aber die schlimmsten Befürchtungen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Linden »

"Dementer Fussball Bund" war schon ganz witzig. Aber irgendwie traurig, dass man sich von Schneider hat erpressen lassen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Gladbacher »

JAF99 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:34
Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:44
Depp72 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:06 :banplz:

Uhrenschmuggler + Ehrenmann
da wanzt der DFB sich gerne ran


Keine Kollektivstrafen: Ein DFB-Dietmärchen


:drinkingdrunk:
Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte. Erinnert mich immer an die, die lange vorne mitgelaufen sind und wenns losging hast Du von denen nix mehr gesehen, sowas fällt auf.
Ich denke da auch an die immer, in allen Belangen, lauten Frankfurter morgen. Bin gespannt wie groß die Eier da sind.
Und ich hoffe, es hält sich im Rahmen, habe aber die schlimmsten Befürchtungen.
Klar hoffst Du das, du willst gegen Bremen gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Aber es hätte ein Gschmäckle. Man sieht bereits heute dass der Schiss vor dem Ausschluss größer ist, als weiter durchzuziehen. Als alter, gemäßigter Fan mag ich das ok finden, im Sinne der "Ultra-Bewegung" finde ich es tuntig.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Linden »

1+*
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von RudyMentaire »

Linden hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:191+*
Nabend,

ich weiß nicht, was Ihr beiden da zu kritisieren habt. Man hat doch seine Solidarität gezeigt, hat mit nem verbalen gestreckten Mittelfinger die Richtigen kritisiert und das eigentliche Anliegen (Kollektivstrafen nein danke!) zum Ausdruck gebracht.

Wieso sollte man dieses unappetitliche Spiel der Medien und Offiziellen denn weitertreiben und eskalieren, um sich am Ende doch nur selbst ins eigene Fleisch zu schneiden?
Wem wäre damit geholfen gewesen, mit der 375ten Beleidigung gegen den Ehrenmann die ganze Kiste in die nächste Runde zu führen?
Um noch ein bisschen Glaubwürdigkeit in dieser vollkommen überhysterisierten Situation zu behalten und eben nicht doch Krawall um des Krawalls Willen zu veranstalten und so den Kritikern weiter Futter zu liefern, musste man doch irgendwann mal wieder einen Gang runterschalten.
Gewinnen wird man diesen Machtkampf sowieso nicht, auf keinen Fall mit diesen Mitteln.
Mir hat es jedenfalls gut gefallen, und man hat es richtig merken können, wie dem Moderator durch die Plakate so der Wind aus den Segeln genommen wurde, dass er gar nicht wusste, was er sagen sollte.
Die vorher zurechtgelegte Beschimpfungstirade konnte er nicht bringen, positives konnte/wollte/durfte er auch nicht sagen, also Sprachlosigkeit und aus Verzweiflung hängt er sich dann halbherzig am Begriff „dement“ auf.

Schneider ist seit der Tönniesnummer für mich erledigt, was der jetzt in seiner kriecherischen Art zum Besten gibt, lass ich lieber unkommentiert.
Wenn man sieht, wo er her kam, weiß man wie er zu Leuten wie Mateschitz, Hopp oder Tönnies steht.
Dass er mir langsam ein Spur zu oft die eigenen Fans beschimpft und herabwürdigt...geschenkt... nach oben buckeln, nach unten treten.
Armselig so was...

Immerhin war das Thema heute das Erfreulichste, das Ergebnis war es (wie erwartet) nicht.

Schönen Abend.
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Gladbacher »

RudyMentaire hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:44 Schönen Abend.
Moin Rudy,
morgen mehr, bin raus für heute. Nur soviel, ich finde ihr habt angesichts dieser Mannschaft auf dem Platz ein richtig gutes Spiel gemacht. Alles andere thematisieren wir wieder morgen.
Du bist ein Ehrenmann,
Nacht :smokingjoint:
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von RudyMentaire »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:48
RudyMentaire hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:44 Schönen Abend.
Moin Rudy,
morgen mehr, bin raus für heute. Nur soviel, ich finde ihr habt angesichts dieser Mannschaft auf dem Platz ein richtig gutes Spiel gemacht. Alles andere thematisieren wir wieder morgen.
Du bist ein Ehrenmann,
Nacht :smokingjoint:
👍🏻

Nacht!
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Linden »

Grundsätzlich hast du Recht Rudi und vielleicht wollten die Ultras von vorne herein ein pointierteres Transpi zeigen. Von Aussen betrachtet wirkt es aber so, als ob man vor Schneider gekuscht hat.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von RudyMentaire »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 00:30 Grundsätzlich hast du Recht Rudi und vielleicht wollten die Ultras von vorne herein ein pointierteres Transpi zeigen. Von Aussen betrachtet wirkt es aber so, als ob man vor Schneider gekuscht hat.
Moin,

oder wenn man es positiv sieht, haben die Klügeren nachgegeben, bzw. gezeigt, dass es in erster Linie tatsächlich nicht um den „Menschenfreund“ aus Sinsheim, sondern um ein ernstes Anliegen geht, also nicht um plumpe Provokation und „Hass“, wie der allgemeine Tenor der letzten Tage war, den die Medien- und Verbandsvertreter sich so schön zurecht gelegt haben, um die Kritik zu ersticken.

Schneider zeigt sich zum wiederholten Mal als populistischer Wichtigtuer und devoter Erfüllungsgehilfe der Bosse, vor dem kuscht doch keiner...
Schlimmer nur noch das Schmierentheater der Bayernbosse, die sich auch wirklich für keine Peinlichkeit zu schade sind. Das toppte ja sogar noch die legendäre „Menschenwürde“- Pressekonferenz der drei lustigen Zwei.

Aber obwohl meine Menschenwürde als Fußballfan in den letzten Tagen mit Füßen getreten wurde und ich die Beleidigungen, die von den Herrenmen... äh Ehrenmännern aus den VIP-Logen und Kommentatorenkabinen im Kübel ausgeschüttet wurden, so gerade noch tränenfrei überstanden habe, geht es mir den Umständen entsprechend gut.

Ich hoffe, Euch auch. Auf das niemand bleibende Schäden behält. Immerhin weiß man jetzt, wie da so über den „gemeinen“ Fan gedacht wird.
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von erpie »

Ui da möchte die Presse wohl etwas am köcheln halten oder wie kann ich die Schlagzeile zu dem Plakat sonst verstehen?
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 08367.html
Mann Mann Mann und Frau :wink: das ist doch alles in der Diskussion nur noch lächerlich. Wie kann man da versuchen ein Faß aufzumachen? Mir vollkommen unverständlich.
Schade das die anderen Banner nicht gezeigt wurden, aber klar das reicht ja nicht zum skandalisieren. :wuerg:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von RudyMentaire »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 08:32 Ui da möchte die Presse wohl etwas am köcheln halten oder wie kann ich die Schlagzeile zu dem Plakat sonst verstehen?
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 08367.html
Mann Mann Mann und Frau :wink: das ist doch alles in der Diskussion nur noch lächerlich. Wie kann man da versuchen ein Faß aufzumachen? Mir vollkommen unverständlich.
Schade das die anderen Banner nicht gezeigt wurden, aber klar das reicht ja nicht zum skandalisieren. :wuerg:
Mit ein paar Bannern alles sauber auf den Punkt gebracht. Daumen hoch!👍🏻
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Ebbe the best »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:44
Depp72 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 19:06 :banplz:

Uhrenschmuggler + Ehrenmann
da wanzt der DFB sich gerne ran


Keine Kollektivstrafen: Ein DFB-Dietmärchen


:drinkingdrunk:
Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte. Erinnert mich immer an die, die lange vorne mitgelaufen sind und wenns losging hast Du von denen nix mehr gesehen, sowas fällt auf.
Ich denke da auch an die immer, in allen Belangen, lauten Frankfurter morgen. Bin gespannt wie groß die Eier da sind.


Bin schon enttäuscht von der UGE,
irgendein weichgespültes Plakat,
man schaue sie die mediale Beachtung der Aktion an,
sie tendiert gegen Null.

Man kann jetzt sicher auch argumentieren das der Klügere nachgibt.

Am Ende sitzt der DFB mit der Abschaffung der Sitzplätze und personalisierten Karten am längeren Hebel,
ob die verlogene Bande die Karre an die Wand fährt oder aufgrund ihrer Macht in den Medien mit jedem Betrug
durchkommt,ähnlich wie eine andere Berufsgruppe in Deutschland,wird die Zeit zeigen.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Depp72 »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:44 Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte.
Halb Spaß, halb Ernst. Spaß im Sinne kreativ zu sein, denn das sind Fußballfans oft. Grad auch deshalb, weil einerseits über Generationen hinweg Nachwuchs kommt, der frischen Wind reinbringt, und andererseits die zahlreichen alten Fans für Tradition und Kontinuität sorgen. Ernst, weil der DFB mit der Kollektivstrafe sein Wort gebrochen hat und weil die Reaktionen in der Öffentlichkeit nach dem Hoffenheim-Spiel getragen waren von dann braucht es ''Gewalt'' damit wir die Deutungshoheit haben (Verquickung mit Hanau, Kommentar Carlo Wild...). Es ist schon so viel vom Fußball verscherbelt, die Zitrone immer weiter ausgepresst worden - und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, da bin ich in vielen Dingen das erste Mal weitgehend bei den Ultras bin. (Was ich von persönlichen Beleidigungen halte - nichts - hab ich schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben.)

Ich bin Old-School-Fan und hab dem Ultrawesen immer ablehnend gegenübergestanden. Hätte so viele schöne Dinge gegeben, deren Import aus Italien eine Bereicherung gewesen wäre, aber nein... Mir gehen bei ihnen vor allem auf den Sack: Ihr oft vorgetragenes Getue, sie seien das Fan-Rückgrat. So als wenn erst mit ihnen die wahre Zuschauergeschichte begonnen habe. Der Rest der Zuschauer habe sich nach ihnen und ihren Maßstäben zu richten. Manchmal hat etwas Trumpeskes: ''Ultras first''. Außerdem nervt die vom Spielverlauf unabhängige Dauerberieselung. Sie spiegelt nict Spiel und Leistung wieder. Man feiert nur noch sich selbst. Früher (da wo alles besser war :wink: ) hat es Unmutsbekundungen oder weitgehende Stille gegeben, wenn das Team über längere Spielzeit richtig schlecht war. Wenn man dann aber gesehen hat, da war ein Ansatz von Einsatz, eine kleine Angriffschance oder eine gelungene Rettungstat, dann wurde ganz plötzlich der Schalter umgelegt. Die Zuschauer haben das Team nach vorn gepeitscht. Als St. Pauli noch keine linke Gegengraden-Fankurve hatte bzw. auch noch in deren ersten Jahren war klar: Wenn die Sitztribüne, damals von den Stehplätzen als Kuchenblock bezeichnet, plötzlich nach 70 oder 80 Minuten als erstes anfing das Team laut anzufeuern, dann geht noch was. Hinzu kommt das (zumindest früher) die Ultras in Italien zu viel Macht hatten und zum Teil ins kriminelle Millieu abglitten. Spieler mussten vor der Kurve das Trikot ausziehen, weil sie es nicht wert seien. Auch die Möglichkeit in größerem Stil als Fans pauschal zugeteilte Karten verkaufen zu dürfen war und ist mMn ein Fehler, da das falsche Anreize schafft und falsche Erwartungen weckt. In Argentinien ist es sogar noch heute so, dass die Ultras mitbestimmen, was ein Verein darf und was nicht. Inklusive regelmäßiger kriminelle Geschäfte und körperlicher Gewalt bis hin zum Mord.

Andererseits konnte es früher auch zwischendrin zu zäh sein. Reingebracht haben die Ultras Kreativität beim Anfeuern und bei Transparenten. Oft sind die Choreos auch schön. Dazu hat sich seit den Ultras, aber definitiv nicht allein wegen ihnen, das Rassismusproblem in deutschen Stadien gegenüber den 80er und 90er Jahren deutlich reduziert. Rassisten wird es in der Gesellschaft und damit auch beim Fußball immer geben. Aber beim Fußball sind sie eindeutig in der Defensive. Entweder weitgehend leise in kleinen Gruppen oder als Einzelspinner. Gegenüber früher werden sie immer öfter von anderen Fans verbal angegangen und in die Schranken gewiesen, wen sie sich deutlich hörbar äußern. Was sich aber viel seltener als früher trauen. Dass da noch mehr geht und sinnvoll ist, ist eh klar. Ein Bereich, in dem man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte und wachsam bleiben muss. Zumal es auch Gegenbeispiele wie den Chemnitzer FC gibt, bei dem offenbar die Mehrheit vor der rechten Minderheit kuscht (Fall Frahn).

Insofern war ich froh, dass sich gestern die Fans zurückgehalten haben und nicht über das Stöckchen von DFB, Uhrenschmuggler und einem Teil der Medien gesprungen sind. Lieber mit Kreativität beharrlich Druck machen. Immer am Rande des Zumutbaren, denn nur das verstehen die Funktionäre offenbar. Gewinnen können Ultras den Kampf nicht. Insofern müssen sie taktieren oder dem Sport den Rücken kehren. Die Vereine haben aber auch viel zu verlieren. Die Zuschauereinahmen sind zwar weitgehend zu vernachlässigen, doch die hohen TV-Einnahmen resultieren zumindest in Deutschland auch aus der guten Stimmung der vollbesetzten Stadien (in der PL ist es anders und mindert offenbar nicht die TV-Einnahmen). Wenn man die ganz lauten Stimmungsmacher verliert, wird das Produkt unattraktiver. Auch wenn man zumindest am Anfang kein Problem haben wird die leer werdenden Plätze mit Wartenden zu füllen. Die werden dann aber meist Event-Publikum sein. Und das wiederum möchte Stimmung. Brot & Spiele.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass die Fans zwar den Druck hochhalten, aber wieder kreativer werden, um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. So bleibt vielleicht noch ein kleiner Rest der einstigen Faszination Fußball übrig. Als es in erster Linie noch um Sport und Wettbewerb ging. Auch damals nicht immer fair und mit großen Unterschieden, aber recht regelmäßig konnte ein Kleiner den Großen in die Suppe spucken. Ob CL, PL oder Bundesliga und Pokal, da freut man sich heute alle 10 Jahre über Ereignisse wie Leicester, Ajax oder Saarbrücken. Wobei Düsseldorf nun wahrlich nicht zu den Großkopferten zählt.
Zuletzt geändert von Depp72 am Mittwoch 4. März 2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von JAF99 »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:39
JAF99 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:34
Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 20:44

Moin Depp,
weiß gerade nicht wie ernst du den Beitrag meinst, aber ehrlich gesagt erwarte ich diese Solidarität von Ultras für Ultras in der Tat wirklich. Das ganze Jahr die Fresse aufreißen, und wenns dann heiß hergeht den Schwanz einziehen, das ist das Letzte. Erinnert mich immer an die, die lange vorne mitgelaufen sind und wenns losging hast Du von denen nix mehr gesehen, sowas fällt auf.
Ich denke da auch an die immer, in allen Belangen, lauten Frankfurter morgen. Bin gespannt wie groß die Eier da sind.
Und ich hoffe, es hält sich im Rahmen, habe aber die schlimmsten Befürchtungen.
Klar hoffst Du das, du willst gegen Bremen gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Aber es hätte ein Gschmäckle. Man sieht bereits heute dass der Schiss vor dem Ausschluss größer ist, als weiter durchzuziehen. Als alter, gemäßigter Fan mag ich das ok finden, im Sinne der "Ultra-Bewegung" finde ich es tuntig.
Da ist richtig, aber es ist halt auch so, dass sich unsere Ultras genötigt fühlen könnten, noch einen drauf zu setzen und das könnte dann richtig Scheiße werden.
:smokingjoint:
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Gladbacher »

JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 09:20
Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:39
JAF99 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:34

Und ich hoffe, es hält sich im Rahmen, habe aber die schlimmsten Befürchtungen.
Klar hoffst Du das, du willst gegen Bremen gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Aber es hätte ein Gschmäckle. Man sieht bereits heute dass der Schiss vor dem Ausschluss größer ist, als weiter durchzuziehen. Als alter, gemäßigter Fan mag ich das ok finden, im Sinne der "Ultra-Bewegung" finde ich es tuntig.
Da ist richtig, aber es ist halt auch so, dass sich unsere Ultras genötigt fühlen könnten, noch einen drauf zu setzen und das könnte dann richtig Scheiße werden.
Also im Grunde haben Ebbe und Rudy ja Recht. Die Vernunft hat gestern gesiegt, man hat trotzdem irgendwas hingekritzelt (was aber ohne Anfeindungen des Ehrenmanns keine Sau zu interessieren scheint) und man hat ein Fußballspiel zuende gebracht - die Aussage "das bringt doch eh nix" ist hier ja auch absolut passend. Es bringt nichts, sie wollen dass eine Kita guten Gewissens ein Spiel Köln-Gladbach anschauen kann und die Kinder da weder in Gefahr sind, noch Wörter hören, die man nicht sagt. und so wird es kommen.

Aber andererseits kann es doch nach all dem Vortheater jetzt eigentlich nicht sein, dass.....

Anyhow....egal. :smokingjoint:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!

Beitrag von Atlan »

Re: Hoch die Transparente-Solidarität!
Beitrag von Depp72 » Mittwoch 4. März 2020, 09:02

Sehr guter Beitrag, Depp! 👍
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.