Freiburg:Bayern München

rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von rauschberg »

Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 19:56 Nein. Kunden sind was anderes als Erfolgfans.
Klär mich mal auf!
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Linden »

Erfolgfans gehen zum nächsten Verein, Kunden wollen befriedigt werden. Ist das Produkt nicht so wie sie es haben wollen (maximaler Erfolg) wird halt rumgestänkert. Man konsumiert weniger bis das Produkt wieder passt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von rauschberg »

Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 21:14 Erfolgfans gehen zum nächsten Verein, Kunden wollen befriedigt werden. Ist das Produkt nicht so wie sie es haben wollen (maximaler Erfolg) wird halt rumgestänkert. Man konsumiert weniger bis das Produkt wieder passt.
Das ist aber sehr einfach. Unzufriedene Mitglieder sind also Kunden. Und die, die irgendwann die Faxen dick haben, sind also die Erfolgsfans.
Wenn es also trotz aller vollmundiger Versprechen immer weiter in den Keller geht, der Verein von einer Krise in die andere schliddert und mittlerweile statt 1.Liga irgendwo in der vierten Liga ohne Aussicht auf Besserung rumkrebst und die Vereinsführung immer alles richtig macht und nur die anderen alles schuld sind - und du dann vielleicht es nach Jahren oder auch Jahrzehnten langsam satt hast und sagst - das ist nicht mehr mein Verein, dann bist du Erfolgsfan.
Und wenn dir deine Vereinsführung etwas vom alternativlosen Aufstieg, Meisterschaft, Pokalsieg, CL, EL oder was auch immer erzählt und das dann nicht funktioniert und du deshalb meckerst, dann bist du Kunde.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 21:14 Erfolgfans gehen zum nächsten Verein, Kunden wollen befriedigt werden. Ist das Produkt nicht so wie sie es haben wollen (maximaler Erfolg) wird halt rumgestänkert. Man konsumiert weniger bis das Produkt wieder passt.
Dann sind wir doch scheißnormale Fans. Ist doch alles super. Man beschwert sich wenn etwas aus der Spur gerät. Der maximale Erfolg wäre jedes Jahr die "Clubmeisterschaft" zu gewinnen... Unrealistisch. Die nationale Meisterschaft als Ziel gibt aber schon der Verein vor oder hast du jemals gelesen Bayern spielt um Platz vier? Ich konsumiere immer (wenn möglich) alle Spiele. Auch wenn man manchmal kotzen könnte... So wie gegen Freiburg (Hut ab vor denen).
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von rauschberg »

Meikinho hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 21:48
Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 21:14 Erfolgfans gehen zum nächsten Verein, Kunden wollen befriedigt werden. Ist das Produkt nicht so wie sie es haben wollen (maximaler Erfolg) wird halt rumgestänkert. Man konsumiert weniger bis das Produkt wieder passt.
Dann sind wir doch scheißnormale Fans. Ist doch alles super. Man beschwert sich wenn etwas aus der Spur gerät. Der maximale Erfolg wäre jedes Jahr die "Clubmeisterschaft" zu gewinnen... Unrealistisch. Die nationale Meisterschaft als Ziel gibt aber schon der Verein vor oder hast du jemals gelesen Bayern spielt um Platz vier? Ich konsumiere immer (wenn möglich) alle Spiele. Auch wenn man manchmal kotzen könnte... So wie gegen Freiburg (Hut ab vor denen).
Ist eben immer alles eine Frage der Sichtweise.
Das ist wie mit den Siegtreffern in der 90. Min. Bei den einen ist es Dusel und bei den anderen sind es die Mentalitätsmonster.
Wer in Hannover meckert, hat nur dasVereinswohl im Sinn. Wer beim FCB meckert, ist eben Kunde.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Meikinho »

rauschberg hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 22:53 Ist eben immer alles eine Frage der Sichtweise.
Das ist wie mit den Siegtreffern in der 90. Min. Bei den einen ist es Dusel und bei den anderen sind es die Mentalitätsmonster.
Wer in Hannover meckert, hat nur dasVereinswohl im Sinn. Wer beim FCB meckert, ist eben Kunde.
Nee, das wird Linden uns erklären! Da muss es einen Unterschied geben den wir nicht erkennen! Oder etwa nicht? :o
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Linden »

Na gut mache ich mal den Erklärbar, hab ja gerade nichts besseres zu tun ;)

Hannover ist da ein tolles Beispiel für das was ich meine.
Erfolgfans hatten wir wenn überhaupt nur in den tollen Jahren 2010,2011,2012. Die sind schon lange weg und fahren wieder nach Bremen oder sind wieder hauptsächlich Fernsehfans von Dortmund oder München.

Dann gibt es die Leute die ich als "Kunden" bezeichne. An dieser Stelle ein fettes Danke an Martin Kind der mit seinem Marketing-Sprech zwar eindeutig gezeigt hat, dass er von Verein und Fantum absolut keine Ahnung hat, aber mit der Bezeichnung von Fans als Kunden doch was wahres rausgehauen hat.
Der Kunde: Es gibt zwar eine Bindung an den jeweiligen Verein (mehr als der Erfolgfan sie aufweist), aber auch Grenzen was die Folgschaft angeht. Der Kunde oder auch Konsument erwartet bestimmtes für seine Zuneigung. Das mag sportlicher Erfolg sein, eine ansprechende Spielweise, die richtige Bratwurst oder was einen sonst dazu treibt an einem verregneten Sonntag ins Stadion zu gehen. Das ist natürlich sehr individuell von Kunde zu Kunde verschieden. Der Kunde ist schnell unzufrieden wenn die selbst festgelegten Wünsche nicht erfüllt werden und artikuliert das auch (Pfiffe) ist ja schließlich sein gutes Recht. Wenn das Produkt dann weiterhin mangelhaft ist ignoriert er es bis es seinen Ansprüchen wieder genügt.

Bei Hannover haben sich die ersten Kunden verabschiedet als es in die 2. Liga ging. Die tauchen auch erst wieder auf wenn es wieder Bundesligafussball gibt oder der sportliche Erfolg einen Aufstieg wahrscheinlich macht.
Die nächste Welle hat sich in den letzten 3 Monaten verabschiedet als der Fussball schlecht und die Tabellensituation noch schlechter wurde.

Wer sich jetzt noch ins Niedersachsenstadion traut ist entweder ein sehr genügsamer Kunde oder das was ich als Fan bezeichnen würde.

Und natürlich schimpft und kotzt auch ein Fan wenn es scheiße läuft, aber er ist immer da und steht immer zu seinem Verein.

Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass man die Hälfte von euch hier nicht mehr sehen würde wenn es bei euch mal richtig brennt, also Platz 8 und tiefer ;). Das wird sich aber nie beweisen lassen. Von daher egal :)

Als Abschluss ein paar wahre Worte:

Thees Uhlmann:
Manche hängen ihre Fahnen
nach dem erstbesten Wind.
Doch die Liebe beweist sich erst
wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden
hat noch niemand gesehn.

Charly Neumann:
In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten gibt es genug davon!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von rauschberg »

Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 23:45 Na gut mache ich mal den Erklärbar, hab ja gerade nichts besseres zu tun ;)

Hannover ist da ein tolles Beispiel für das was ich meine.
Erfolgfans hatten wir wenn überhaupt nur in den tollen Jahren 2010,2011,2012. Die sind schon lange weg und fahren wieder nach Bremen oder sind wieder hauptsächlich Fernsehfans von Dortmund oder München.

Dann gibt es die Leute die ich als "Kunden" bezeichne. An dieser Stelle ein fettes Danke an Martin Kind der mit seinem Marketing-Sprech zwar eindeutig gezeigt hat, dass er von Verein und Fantum absolut keine Ahnung hat, aber mit der Bezeichnung von Fans als Kunden doch was wahres rausgehauen hat.
Der Kunde: Es gibt zwar eine Bindung an den jeweiligen Verein (mehr als der Erfolgfan sie aufweist), aber auch Grenzen was die Folgschaft angeht. Der Kunde oder auch Konsument erwartet bestimmtes für seine Zuneigung. Das mag sportlicher Erfolg sein, eine ansprechende Spielweise, die richtige Bratwurst oder was einen sonst dazu treibt an einem verregneten Sonntag ins Stadion zu gehen. Das ist natürlich sehr individuell von Kunde zu Kunde verschieden. Der Kunde ist schnell unzufrieden wenn die selbst festgelegten Wünsche nicht erfüllt werden und artikuliert das auch (Pfiffe) ist ja schließlich sein gutes Recht. Wenn das Produkt dann weiterhin mangelhaft ist ignoriert er es bis es seinen Ansprüchen wieder genügt.

Bei Hannover haben sich die ersten Kunden verabschiedet als es in die 2. Liga ging. Die tauchen auch erst wieder auf wenn es wieder Bundesligafussball gibt oder der sportliche Erfolg einen Aufstieg wahrscheinlich macht.
Die nächste Welle hat sich in den letzten 3 Monaten verabschiedet als der Fussball schlecht und die Tabellensituation noch schlechter wurde.

Wer sich jetzt noch ins Niedersachsenstadion traut ist entweder ein sehr genügsamer Kunde oder das was ich als Fan bezeichnen würde.

Und natürlich schimpft und kotzt auch ein Fan wenn es scheiße läuft, aber er ist immer da und steht immer zu seinem Verein.

Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass man die Hälfte von euch hier nicht mehr sehen würde wenn es bei euch mal richtig brennt, also Platz 8 und tiefer ;). Das wird sich aber nie beweisen lassen. Von daher egal :)

Als Abschluss ein paar wahre Worte:

Thees Uhlmann:
Manche hängen ihre Fahnen
nach dem erstbesten Wind.
Doch die Liebe beweist sich erst
wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden
hat noch niemand gesehn.

Charly Neumann:
In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten gibt es genug davon!
So kann man das sehen! Und was soll ich arme Sau jetzt machen? Ich war schon Mitglied in dem Verein, als da noch Leute wie Alfons Kunstwadl(der hieß wirklich so) Rudi Grosser und ein 18jähriger Franz Beckenbauer zusammen in der Regionalliga Süd gekickt haben. Und jetzt bin ich nur noch Kunde, bloß weil die erfolgreich sind? Und Platz 8 oder tiefer hab ich alles schon hinter mir.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Lotte2 »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 00:00
Linden hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 23:45 Na gut mache ich mal den Erklärbar, hab ja gerade nichts besseres zu tun ;)

Hannover ist da ein tolles Beispiel für das was ich meine.
Erfolgfans hatten wir wenn überhaupt nur in den tollen Jahren 2010,2011,2012. Die sind schon lange weg und fahren wieder nach Bremen oder sind wieder hauptsächlich Fernsehfans von Dortmund oder München.

Dann gibt es die Leute die ich als "Kunden" bezeichne. An dieser Stelle ein fettes Danke an Martin Kind der mit seinem Marketing-Sprech zwar eindeutig gezeigt hat, dass er von Verein und Fantum absolut keine Ahnung hat, aber mit der Bezeichnung von Fans als Kunden doch was wahres rausgehauen hat.
Der Kunde: Es gibt zwar eine Bindung an den jeweiligen Verein (mehr als der Erfolgfan sie aufweist), aber auch Grenzen was die Folgschaft angeht. Der Kunde oder auch Konsument erwartet bestimmtes für seine Zuneigung. Das mag sportlicher Erfolg sein, eine ansprechende Spielweise, die richtige Bratwurst oder was einen sonst dazu treibt an einem verregneten Sonntag ins Stadion zu gehen. Das ist natürlich sehr individuell von Kunde zu Kunde verschieden. Der Kunde ist schnell unzufrieden wenn die selbst festgelegten Wünsche nicht erfüllt werden und artikuliert das auch (Pfiffe) ist ja schließlich sein gutes Recht. Wenn das Produkt dann weiterhin mangelhaft ist ignoriert er es bis es seinen Ansprüchen wieder genügt.

Bei Hannover haben sich die ersten Kunden verabschiedet als es in die 2. Liga ging. Die tauchen auch erst wieder auf wenn es wieder Bundesligafussball gibt oder der sportliche Erfolg einen Aufstieg wahrscheinlich macht.
Die nächste Welle hat sich in den letzten 3 Monaten verabschiedet als der Fussball schlecht und die Tabellensituation noch schlechter wurde.

Wer sich jetzt noch ins Niedersachsenstadion traut ist entweder ein sehr genügsamer Kunde oder das was ich als Fan bezeichnen würde.

Und natürlich schimpft und kotzt auch ein Fan wenn es scheiße läuft, aber er ist immer da und steht immer zu seinem Verein.

Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass man die Hälfte von euch hier nicht mehr sehen würde wenn es bei euch mal richtig brennt, also Platz 8 und tiefer ;). Das wird sich aber nie beweisen lassen. Von daher egal :)

Als Abschluss ein paar wahre Worte:

Thees Uhlmann:
Manche hängen ihre Fahnen
nach dem erstbesten Wind.
Doch die Liebe beweist sich erst
wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden
hat noch niemand gesehn.

Charly Neumann:
In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten gibt es genug davon!
So kann man das sehen! Und was soll ich arme Sau jetzt machen? Ich war schon Mitglied in dem Verein, als da noch Leute wie Alfons Kunstwadl(der hieß wirklich so) Rudi Grosser und ein 18jähriger Franz Beckenbauer zusammen in der Regionalliga Süd gekickt haben. Und jetzt bin ich nur noch Kunde, bloß weil die erfolgreich sind? Und Platz 8 oder tiefer hab ich alles schon hinter mir.
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!Da der FCB halt meist Erfolg hat sind wir " Erfolgsfans"?
Wir als Fans können doch nichts dafür das der FCB erfolgreicher ist als jede andere deutsche Mannschaft. Müßten wir um keine " Erfolgsfans" oder Kunden zu sein jetzt den Verein wechseln? Da bin ich dann schon lieber Kunde oder Erfolgsfan......du spinnst doch!
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Linden »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 00:00 So kann man das sehen! Und was soll ich arme Sau jetzt machen? Ich war schon Mitglied in dem Verein, als da noch Leute wie Alfons Kunstwadl(der hieß wirklich so) Rudi Grosser und ein 18jähriger Franz Beckenbauer zusammen in der Regionalliga Süd gekickt haben. Und jetzt bin ich nur noch Kunde, bloß weil die erfolgreich sind? Und Platz 8 oder tiefer hab ich alles schon hinter mir.
Wann hast du denn Platz 8 erlebt? Anfang der 90iger zuletzt? An Erich Ribbeck erinnere ich mich, da wart ihr glaube ich das letzte mal wirklich schlecht für eure Verhältnisse.

Tja, das ist halt die Krux am ewigen Erfolg, man wird in seiner Leidenschaft nicht wirklich ernst genommen. Ich denke aber, dass es sich damit gut Leben lässt :) Was ist schon das bisschen Spott wenn man sich immer zu den Siegern zählen kann?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Freiburg:Bayern München

Beitrag von Linden »

Lotte2 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 01:19
rauschberg hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 00:00 So kann man das sehen! Und was soll ich arme Sau jetzt machen? Ich war schon Mitglied in dem Verein, als da noch Leute wie Alfons Kunstwadl(der hieß wirklich so) Rudi Grosser und ein 18jähriger Franz Beckenbauer zusammen in der Regionalliga Süd gekickt haben. Und jetzt bin ich nur noch Kunde, bloß weil die erfolgreich sind? Und Platz 8 oder tiefer hab ich alles schon hinter mir.
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!Da der FCB halt meist Erfolg hat sind wir " Erfolgsfans"?
Wir als Fans können doch nichts dafür das der FCB erfolgreicher ist als jede andere deutsche Mannschaft. Müßten wir um keine " Erfolgsfans" oder Kunden zu sein jetzt den Verein wechseln? Da bin ich dann schon lieber Kunde oder Erfolgsfan......du spinnst doch!
Du hast es nicht wirklich verstanden. Jeder Verein hat diese 3 Gruppen. Da der FCB so gut wie immer gewinnt wird es aber wohl kaum dazu kommen, dass man mal durchzählen kann wie groß die Gruppen jeweils sind. Von daher können alle Bayernfans von sich behaupten so richtige Hardcorefans zu sein, den Beweis muss man ja nicht antreten.

Und zu welcher Gruppe du dich zählst entscheide doch nicht ich sondern nur du und deine Taten.

Ganz allgemein seid ihr so ans siegen gewöhnt, dass ihr von aussen betrachtet beinahe hysterisch durchdreht wenn es mal nicht perfekt läuft. Siehe Kovac.
Und das wirkt halt für 96% der anderen Fans absolut lächerlich weil die "wirkliches" Leid kennen. Abstiege, Fastinsolvenzen, Niederlagen in Serie, Abstiegsangst, Mannschaften die auseinanderbrechen usw.

Dieses Fehlen von verbindenden Leid gepaart mit einer teils ekelhaften Arroganz wenn es normal läuft (längst nicht alle, aber viele) macht euch nicht gerade sympathisch. Und unsere Sympathie wollt ihr ja auch gar nicht. Aber Respekt gibt es halt auch nicht. Dafür ist euer Fantum zu einfach.
Aber wie ich dem Rauschberg schon sagte sollte man damit wohl gut leben können wenn man stattdessen unendlich viele Siege und Pokale feiern kann. Also heul nicht rum :P
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime