Spiele, die man nicht vergisst

Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von magical »

Zunächst einmal werde ich natürlich nie mein erstes Spiel im Stadion vergessen.

Das war nach der Trennung meiner Eltern die erste Reise die ich mit meinem Vater unternommen habe.

Das war auf ner Geschäftsreise meines Vaters nach Berlin/Ostberlin und zufälligerweise spielte dann auch der FC bei der Hertha.

Standesgemäß verloren wir unglücklich und dann auch noch durch nen Eigentor von Bernd Schuster. :roll: :mrgreen:

Das war das 1. von 2 malen wo ich in Berlin und auch in Ostberlin war. Beide male kam ich ohne Probs rein und bei beiden Ereignissen hatte ich Schwierigkeiten wieder rauszukommen. Hier bei ersten mal wurde uns beim einreisen gesagt, dass der Junge als ich so klein bin, da bräuchte ich kein Visum. Was sich dann bei der Ausreise als so nicht ganz korrekt erwies.

Beim 2. mal war ich 85 mit 15 auf Klassenfahrt. Einreise wieder kein Thema, aber bei der Ausreise haben sie sich meinen Pass ganz genau angesehen. Und da war ich halt 12, unter 170 und etwas pummelig. Mit 15 war ich 190 und hatte knapp 70 Kilo, war also tatsächlich nicht wieder zu erkennen. Es war wie im Film. Ich wurde in nen Raum mit Lampe auf mich gerichtet über ne Stunde verhört bis die wohl im Hintergrund recherchiert hatten, dass ich kein DDR-Bürger bin.

Ab da war mein Bedarf an Berlin und DDR vollauf gedeckt. :mrgreen:

Das am Rande.

Das 2. Spiel das ich nie vergessen werde gab es dann im folgenden Jahr bzw. Saison. Das war das 1. Jahr mit Dauerkarte und es war das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Vergessen werde ich es aus 2 Gründen nicht. Zum einen wegen der Ausschreitungen vor dem Spiel als Fortunaanhänger auf den Platz stürmten und auf dem Mittelkreis ihre Fahne kniend anbeteten. Und zum 2. wegen des 1 Fortuna-anhängers, welcher im Spiel auf den Platz stürmte und den für Fortuna auf dem Elferpunkt liegenden Ball ins Tor schoss. Ich weiß auch noch ganz genau, dass Klaus Allofs, damals noch für die Fortuna in die selbe Ecke schoss. Selbstredend verloren wir das Spiel natürlich auch noch.

Es gab natürlich auch noch andere Niederlagen, die ich leider nich vergessen hab, aber kommen wir zu den glücklicheren Tagen. ;)

Z.B. mit dem 1:0 gegen Fortuna Köln den einzigen Titel. Ein furchtbares Spiel. Und ich saß da das einzige mal im alten Stadion in der letzten Reihe und hab nur Litti erkannt, weil der halt anders lief als alle anderen. :D

Da gabs das 4:0 beim FC Barcelona, von welchem ich aber leider nur tags drauf in der Zeitung gelesen habe.

Das 5:0 zuhause gegen die Glasgow Rangers mit wundervollen Toren. Einem tollen Spiel zuhause gegen Sporting Lissabon.

Dann sind wir in dem Jahr in welchem wir es bis ins UEFA-CUP-Finale gegen Real Madrid geschafft haben im Halbfinale auf Waregem gestossen, wo wir auch hingefahren sind. Ich kann mich noch gut an den schwarzen Himmel auf der Hinfahrt erinnern. Und im Spiel, welches 3:3 ausging wurden unsere Fans auf den Stehplätzen von den Polizisten immer wieder provoziert die sich direkt vor dem Rang aufbauten. Als dann die ersten Bierdeckel flogen sind die Polizisten mit Schlagstöcken rein und wir durften unser Heimspiel gegen Real in Berlin austragen.

Dem 3:0 gegen Roter Stern Belgrad das nicht nur auf dem Spielfeld äusserst brutal war, sondern auch die Belgrader Fans sich gegenseitig mit Pyro beschossen.

Dann folgten eigentlich nur noch Spiele, die nicht mehr an die Klasse von damals heranreichten. Klar waren da auch schöne Ereignisse dabei, aber eben auch viele schreckliche. Das schönste war sicher der Einzug nach Europa nach sehr langer Zeit zuhause gegen Mainz. Mann, was haben wir uns gefreut.

Ganz ganz schlimm und was ich ganz sicher auch nie vergessen werde ist das verschneite Heimspiel 17 gegen den SC Freiburg. Wo nach dem 3:0 wieder so was wie Hoffnung aufkam, aber nach dann nach dem 3:4 nur noch Entsetzen sich breit machte.

Ich hab wenig Länderspiele live im Stadion verfolgt. Eins davon war unser 6:1 in Dublin gegen Irland. Aber einfach weil es ne schöne Reise war und ich Irland toll finde.

Vor der Flimmerkiste dann natürlich das HF in Brasilien, bei welchem auch wir zwischenzeitlich fast mit den Brasilianern weinen mussten. So was hab ich auch noch nicht erlebt. Schön und traurig zugleich. Aber ich glaube uns ging es da wie den meisten, die den Fußball lieben. Das wünscht man sich selber nicht und auch nicht einem großen Gegner mit solchen Menschen die sich das Ereignis so sehr gewünscht hatten.

Und dann das Finale gegen Argentinien. Was gab es da schon für Schlachten. Und einige Male ging es für uns nicht gut aus. Und auch in dem Finale ging es hin und her. Ganz viel Kampf. Kramer böse in die Zange genommen, wusste nicht mehr was los war. Dann Neuer ohne Rücksicht auf Verluste, wo ganz viele nen Elfer gegen uns gegeben hätten. Schweinsteiger malträtiert. Und am Ende in der Verlängerung einen wunderschönen Siegtreffer und der Titel. Bei dieser WM gab es für uns auch viel Schatten, aber für diese beiden letzten Spiele hat sich alles gelohnt. Auch wenns vorm TV war möchte ich das nicht missen. Und ich bin eigentlich nich so der Länderspielfan. ;)
Zuletzt geändert von magical am Samstag 23. November 2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Linden »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 12:31
Linden hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 11:46 Heimspiele:
0:5 gegen Wolfsburg im Mai 2009

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 01102.html

Eine Demonstration der Stärke (Eggimann, Vinicius und der Gefahrenhorst gegen Edin und Graffa).
Und schön waren die Tore auch.
Zudem 5000 Wolfsburger mit in Hannover.
Trainer der Hauptstadtniedersachsen: Ausgerechnet Weltdieter, der wohl jeden für verrückt erklärt hätte, wenn man ihm an dem Tag gesagt hätte, dass er seinen fettesten Trainertitel eines Tages mit WOB abräumen wird.
Überhaupt hatte man sich in Hannoi was ausgerechnet, dem Kontrahenten in die Meistersuppe zu spucken. Aber keine Schangse! :mrgreen:

nix gegen unseren Brasilianer!
https://youtu.be/FwTaR9xiMY0

Weltdieter hat dann noch in Personalunion mit MK dem verdienten Spieler des Volkes Tarnat einen würdigen Abschied vermasselt. Man hat ihn einfach fortgejagt. Hecking zwar mit Jobgarantie seitens Kind, hat dann aber gleich im August in den Sack gehauen.

Hätte ja lieber euch gehabt als Relegationsgegner statt dem gelben Gewürge.
Ich war froh nicht in die Relegation gehen zu müssen :-)
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von konopka77 »

@magical.

Sehr schön geschrieben!
Aber das machst Du ja eigentlich immer so.

Hast mich auf Zeitreise mitgenommen und mich an meine beiden ersten Spiele in Müngersdorf erinnert.

Das erste war Köln gg. Rot-Weiß Essen 2:2 (1:2) im Januar '77. Ich glaube, Hrubresch hat auch ein Tor gemacht.
Das 2. war gg. die Bayern im März '77. Bayern noch mit Müller und Beckenbauer. Die Bayern hatten damals eine zähe Zeit. FC gewinnt locker 3:0.

Es waren beides sonnige Tage, daran erinnere ich mich noch. Könnte schwören, dass es Sommer war ;)

Ich war mal gerade 9. Und wurde 'reingeschmuggelt'. Damals gab es ja nur Bänke und keine Einzelsitze.
Ein Freund meiner Eltern hatte die 'Jahreskaart für dn FC''. Sitzplatz da, wo heute die VIP-Logen sind.
Er hat dann an den ''Verkaufsbüdchen'' vorm Stadion eine Kinderstehplatzkarte für mich gekauft. Preis ca. 2,50 Mark.

Nach der Eingangskontrolle (Karte hatte ich ja) sind wir zu seinem VIP-Sitzbank-Platz hochgelatscht. Keinen hat meine Eintrittskarte mehr interessiert.
Gegen die Bayern war das natürlich ausverkauft. Aber auf so'ner Bank kann ein kleiner Junge immer zwischen anderen Menschen Platz finden ;)



magical hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 13:08 Zunächst einmal werde ich natürlich nie mein erstes Spiel im Stadion vergessen.

Das war nach der Trennung meiner Eltern die erste Reise die ich mit meinem Vater unternommen habe.

Das war auf ner Geschäftsreise meines Vaters nach Berlin/Ostberlin und zufälligerweise spielte dann auch der FC bei der Hertha.

Standesgemäß verloren wir unglücklich und dann auch noch durch nen Eigentor von Bernd Schuster. :roll: :mrgreen:

Das war das 1. von 2 malen wo ich in Berlin und auch in Ostberlin war. Beide male kam ich ohne Probs rein und bei beiden Ereignissen hatte ich Schwierigkeiten wieder rauszukommen. Hier bei ersten mal wurde uns beim einreisen gesagt, dass der Junge als ich so klein bin, da bräuchte ich kein Visum. Was sich dann bei der Ausreise als so nicht ganz korrekt erwies.

Beim 2. mal war ich 85 mit 15 auf Klassenfahrt. Einreise wieder kein Thema, aber bei der Ausreise haben sie sich meinen Pass ganz genau angesehen. Und da war ich halt 12, unter 170 und etwas pummelig. Mit 15 war ich 190 und hatte knapp 70 Kilo, war also tatsächlich nicht wieder zu erkennen. Es war wie im Film. Ich wurde in nen Raum mit Lampe auf mich gerichtet über ne Stunde verhört bis die wohl im Hintergrund recherchiert hatten, dass ich kein DDR-Bürger bin.

Ab da war mein Bedarf an Berlin und DDR vollauf gedeckt. :mrgreen:

Das am Rande.

Das 2. Spiel das ich nie vergessen werde gab es dann im folgenden Jahr bzw. Saison. Das war das 1. Jahr mit Dauerkarte und es war das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Vergessen werde ich es aus 2 Gründen nicht. Zum einen wegen der Ausschreitungen vor dem Spiel als Fortunaanhänger auf den Platz stürmten und auf dem Mittelkreis ihre Fahne kniend anbeteten. Und zum 2. wegen des 1 Fortuna-anhängers, welcher im Spiel auf den Platz stürmte und den für Fortuna auf dem Elferpunkt liegenden Ball ins Tor schoss. Ich weiß auch noch ganz genau, dass Klaus Allofs, damals noch für die Fortuna in die selbe Ecke schoss. Selbstredend verloren wir das Spiel natürlich auch noch.

Es gab natürlich auch noch andere Niederlagen, die ich leider nich vergessen hab, aber kommen wir zu den glücklicheren Tagen. ;)

Z.B. mit dem 1:0 gegen Fortuna Köln den einzigen Titel. Ein furchtbares Spiel. Und ich saß da das einzige mal im alten Stadion in der letzten Reihe und hab nur Litti erkannt, weil der halt anders lief als alle anderen. :D

Da gabs das 4:0 beim FC Barcelona, von welchem ich aber leider nur tags drauf in der Zeitung gelesen habe.

Das 5:0 zuhause gegen die Glasgow Rangers mit wundervollen Toren. Einem tollen Spiel zuhause gegen Sporting Lissabon.

Dann sind wir in dem Jahr in welchem wir es bis ins UEFA-CUP-Finale gegen Real Madrid geschafft haben im Halbfinale auf Waregem gestossen, wo wir auch hingefahren sind. Ich kann mich noch gut an den schwarzen Himmel auf der Hinfahrt erinnern. Und im Spiel, welches 3:3 ausging wurden unsere Fans auf den Stehplätzen von den Polizisten immer wieder provoziert die sich direkt vor dem Rang aufbauten. Als dann die ersten Bierdeckel flogen sind die Polizisten mit Schlagstöcken rein und wir durften unser Heimspiel gegen Real in Berlin austragen.

Dem 3:0 gegen Roter Stern Belgrad das nicht nur auf dem Spielfeld äusserst brutal war, sondern auch die Belgrader Fans sich gegenseitig mit Pyro beschossen.

Dann folgten eigentlich nur noch Spiele, die nicht mehr an die Klasse von damals heranreichten. Klar waren da auch schöne Ereignisse dabei, aber eben auch viele schreckliche. Das schönste war sicher der Einzug nach Europa nach sehr langer Zeit zuhause gegen Mainz. Mann, was haben wir uns gefreut.

Ganz ganz schlimm und was ich ganz sicher auch nie vergessen werde ist das verschneite Heimspiel 17 gegen den SC Freiburg. Wo nach dem 3:0 wieder so was wie Hoffnung aufkam, aber nach dann nach dem 3:4 nur noch Entsetzen sich breit machte.

Ich hab wenig Länderspiele live im Stadion verfolgt. Eins davon war unser 6:1 in Dublin gegen Irland. Aber einfach weil es ne schöne Reise war und ich Irland toll finde.

Vor der Flimmerkiste dann natürlich das HF in Brasilien, bei welchem auch wir zwischenzeitlich fast mit den Brasilianern weinen mussten. So was hab ich auch noch nicht erlebt. Schön und traurig zugleich. Aber ich glaube uns ging es da wie den meisten, die den Fußball lieben. Das wünscht man sich selber nicht und auch nicht einem großen Gegner mit solchen Menschen die sich das Ereignis so sehr gewünscht hatten.

Und dann das Finale gegen Argentinien. Was gab es da schon für Schlachten. Und einige Male ging es für uns nicht gut aus. Und auch in dem Finale ging es hin und her. Ganz viel Kampf. Kramer böse in die Zange genommen, wusste nicht mehr was los war. Dann Neuer ohne Rücksicht auf Verluste, wo ganz viele nen Elfer gegen uns gegeben hätten. Schweinsteiger malträtiert. Und am Ende in der Verlängerung einen wunderschönen Siegtreffer und der Titel. Bei dieser WM gab es für uns auch viel Schatten, aber für diese beiden letzten Spiele hat sich alles gelohnt. Auch wenns vorm TV war möchte ich das nicht missen. Und ich bin eigentlich nich so der Länderspielfan. ;)
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Im Stadion:

BVB-HSV am 17.06.1995 34. Spieltag 2:0

Erste Meisterschaft seit 32 Jahren.

Bremen war Erster und musste nach München zu Bayern.
Endstand: 3:1 für Bayern (glaub ich)

Ich stand am Zaun vor der Süd in Höhe des Sechzehners und kurz
nach Abpfiff wurde der Zaun geöffnet genau vor meiner Nase und
ich stürmte aus das Spielfeld und legte mich erstmal so richtig auf
die Fresse. Es wurde ein Podest im Anstosskreis aufgebaut und dort
waren die Spieler praktisch eingekesselt und konnten
nicht mehr weg. Ich vergesse nie, wie Andy Möller vor Angst fast panisch
gebrüllt hat "geht zurück". Auf jeden Fall hat mir Flemming Povlsen die
Hand gegeben im Pulk...schöne Erinnerung....
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von konopka77 »

@(Blinden)

''....Ich war froh nicht in die Relegation gehen zu müssen :-)...''

Du stehst immer(!) einen hufbreit in der Relegation.

P.S.: Außer, wenn Du gegen mich schimpfst, bist Du ja ein Mann der ganz wenigen Worte
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von agil »

weil Kölner, deswegen ein Spiel was ich nie vergessen werde

Rotterdam: 65 Der FC verliert durch Losentscheid gegen Liverpool

Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, grausam
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von konopka77 »

agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 13:53 weil Kölner, deswegen ein Spiel was ich nie vergessen werde

Rotterdam: 65 Der FC verliert durch Losentscheid gegen Liverpool

Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, grausam
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein ''Münzwurf'', der vom Schiri 2x(!) gemacht werden musste, weil nach dem 1. Wurf die Münze im Morast steckenblieb. Und das nach dem dritten (!) Spiel beider Mannschaften.
Zum Glück kenne ich das nur aus Geschichten und Büchern.
Ich glaube, ich hätte mind. 3 Nächte nicht mehr geschlafen.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von agil »

konopka77 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 14:46
agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 13:53 weil Kölner, deswegen ein Spiel was ich nie vergessen werde

Rotterdam: 65 Der FC verliert durch Losentscheid gegen Liverpool

Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, grausam
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein ''Münzwurf'', der vom Schiri 2x(!) gemacht werden musste, weil nach dem 1. Wurf die Münze im Morast steckenblieb. Und das nach dem dritten (!) Spiel beider Mannschaften.
Zum Glück kenne ich das nur aus Geschichten und Büchern.
Ich glaube, ich hätte mind. 3 Nächte nicht mehr geschlafen.
es war grausam, Wolfgang Weber wurde auch noch verletzt (damals gabs keine Wechsel) und er spielte mit Wadenbeinbruch weiter, dann der Münzwurf....

grausam (und ich war ein richtiger W.Weber Fan)
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von rauschberg »

agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 18:56
konopka77 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 14:46
agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 13:53 weil Kölner, deswegen ein Spiel was ich nie vergessen werde

Rotterdam: 65 Der FC verliert durch Losentscheid gegen Liverpool

Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, grausam
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein ''Münzwurf'', der vom Schiri 2x(!) gemacht werden musste, weil nach dem 1. Wurf die Münze im Morast steckenblieb. Und das nach dem dritten (!) Spiel beider Mannschaften.
Zum Glück kenne ich das nur aus Geschichten und Büchern.
Ich glaube, ich hätte mind. 3 Nächte nicht mehr geschlafen.
es war grausam, Wolfgang Weber wurde auch noch verletzt (damals gabs keine Wechsel) und er spielte mit Wadenbeinbruch weiter, dann der Münzwurf....

grausam (und ich war ein richtiger W.Weber Fan)
Ihr irrt euch beide! Mit einer Münze wäre das nämlich nie passiert. Das war so eine Holzscheibe - sah so nach Laubsägearbeit aus - und die war so dick, dass sie stehen blieb.
Wikipedia: "Der Schiedsrichter Robert Schaut benutzte dazu jedoch keine Münze, sondern eine kleine Holzscheibe mit roter und weißer Seite."
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von agil »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 19:34
agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 18:56
konopka77 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 14:46

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein ''Münzwurf'', der vom Schiri 2x(!) gemacht werden musste, weil nach dem 1. Wurf die Münze im Morast steckenblieb. Und das nach dem dritten (!) Spiel beider Mannschaften.
Zum Glück kenne ich das nur aus Geschichten und Büchern.
Ich glaube, ich hätte mind. 3 Nächte nicht mehr geschlafen.
es war grausam, Wolfgang Weber wurde auch noch verletzt (damals gabs keine Wechsel) und er spielte mit Wadenbeinbruch weiter, dann der Münzwurf....

grausam (und ich war ein richtiger W.Weber Fan)
Ihr irrt euch beide! Mit einer Münze wäre das nämlich nie passiert. Das war so eine Holzscheibe - sah so nach Laubsägearbeit aus - und die war so dick, dass sie stehen blieb.
Wikipedia: "Der Schiedsrichter Robert Schaut benutzte dazu jedoch keine Münze, sondern eine kleine Holzscheibe mit roter und weißer Seite."
ich wußte nicht, dass das Ding aus Holz war :lol: schon verrückt sowas
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von rauschberg »

agil hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 16:04
rauschberg hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 19:34
agil hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 18:56
ich wußte nicht, dass das Ding aus Holz war :lol: schon verrückt sowas
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe in Erinnerung, dass der die sogar selber gebastelt hat - und dann eine Seite Rot und eine Weiß gestrichen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Kate
Vizemeister
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Kate »

Ich bin hier ein bisschen enttäuscht, dass kein Schalker hier mal riesige Spiele unseres Vereins erwähnt. Also mach ich das mal:
Vor 2 Jahren der 4:4 Derby-Sieg bei den ungeliebten Nachbarn
das 5:2 bei Inter Mailand Champions League im Jahre 2011 auf dem Weg ins Halbfinale, mit dabei Raul
das legendäre 6:6 1984 im Pokal gegen Bayern München, Geburtsstunde des Olaf Thon
SL86

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von SL86 »

Kate hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 17:45 Ich bin hier ein bisschen enttäuscht, dass kein Schalker hier mal riesige Spiele unseres Vereins erwähnt. Also mach ich das mal:
Vor 2 Jahren der 4:4 Derby-Sieg bei den ungeliebten Nachbarn
das 5:2 bei Inter Mailand Champions League im Jahre 2011 auf dem Weg ins Halbfinale, mit dabei Raul
das legendäre 6:6 1984 im Pokal gegen Bayern München, Geburtsstunde des Olaf Thon
Also da erinnere ich mich eher an ein 2:2 und die Geburtsstunde Hamit Altintops oder das legendäre Tor von Mikael Goosens in der 93. Minute gegen Inter Mailand - und ein 5-1 gegen Bayern in der Arena auf Schalke.
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von RudyMentaire »

Kate hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 17:45 Ich bin hier ein bisschen enttäuscht, dass kein Schalker hier mal riesige Spiele unseres Vereins erwähnt. Also mach ich das mal:
Vor 2 Jahren der 4:4 Derby-Sieg bei den ungeliebten Nachbarn
das 5:2 bei Inter Mailand Champions League im Jahre 2011 auf dem Weg ins Halbfinale, mit dabei Raul
das legendäre 6:6 1984 im Pokal gegen Bayern München, Geburtsstunde des Olaf Thon
Stimmt, das waren große Spiele, die unvergessen bleiben, genau wie die UEFA-Cup-Finalspiele 1997 im Parkstadion und San Siro. Oder ne Woche drauf das CL-Finale BVB-Juve.

Und leider fallen auch die Spiele HSV-FCB und S04-Haching am letzten Spieltag 2001 in die Kategorie „Spiele die man nie vergisst“... obwohl man das gerne möchte.

Apropos bittere Momente... das CL-Finale 1999 FCB-ManU sei an der Stelle auch genannt...
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von urban_bushman »

RudyMentaire hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 23:47 Apropos bittere Momente... das CL-Finale 1999 FCB-ManU sei an der Stelle auch genannt...
An das CL-Finale 1999 kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich hatte mich an dem Abend mit einem Kumpel auf ein paar Bier verabredet. Dass das Finale live übertragen wurde, war weder ihm noch mir bewusst (keiner von uns war Bayern-Fan). Aber in der Kneipe hatten sie einen Fernseher, keinen Riesen-Flatscreen wie heute, sondern noch ein kleines Röhrengerät, das man locker ignorieren konnte. Einige Kneipengäste am Tresen guckten das Spiel, aber längst nicht alle. Mein Kumpel und ich quatschten, tranken und ließen Bayern und ManU einfach machen. Wir hatten mitbekommen, dass Bayern führte, aber vom Spiel sahen wir kaum was.

Dann kamen die ominösen letzten Minuten. Der absehbare Bayern-Triumph ließ uns ziemlich kalt, mein Puls ging deswegen jedenfalls keinen Schlag rauf. Doch dann fiel das 1:1. Einige Kneipengäste stöhnten entsetzt auf, andere johlten – aber jetzt schauten alle auf den Fernseher. Und dann schoss Solskjaer den Siegtreffer.

In dem Moment ging’s mit mir durch – ich bekam einen regelrechten Lachkoller. Die Tragik und Dramatik des Spielverlaufs gingen mir komplett am Arsch vorbei, ich fand das Ganze nur unglaublich lustig. Mag sein, dass ich schon ein bisschen breit war. Jedenfalls hörte ich gar nicht mehr auf zu lachen. Mein Kumpel guckte etwas betreten, einige Kneipengäste wirkten sogar ziemlich angepisst. Schließlich stand ich auf und ging erst mal raus. Es dauerte eine Weile, bis ich mich wieder im Griff hatte. Aber vermutlich grinste ich immer noch wie der Joker, als ich in die Kneipe zurückkam.

Sorry, Bayern. :twisted:

urban_lachsack
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Im Stadion:
16.5.92 MSV Duisburg - BVB 0:1

38. und letzter Spieltag. SGE, VFB und BVB punktgleich vorne, Frankfurt klar die beste Mannschaft und mit dem besten Torverhältnis.

30tsd im Wedaustadion bei glühender Hitze ohne Dach. Bis zur 86. Minute waren wir Meister, dann machte Buchwald in Leverkusen das 2:1 per Kopf. 20tsd Dortmunder total bedient, echt krass war das. In Rostock wurde gleichzeitig die Eintracht so richtig beschissen als ein klarer Elfer an Weber nicht gegeben wurde. Am Ende war Stuttgart mit Daum und Sammer der lachende Dritte. Bemerkenswert, dass Sammer eine so ähnliche gelbrote Karte bekommen hat wie letztens Plea.

Unterm Strich wurde die Eintracht ganz klar um die erste Meisterschaft seit 1959 betrogen.

Bemerkenswert: auf der B1 hingen die Schalker ein Plakat auf: Der FC Schalke grüßt den Deutschen Vizemeister :smile:
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Gladbacher »

Dede_17 hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 19:33 Im Stadion:
16.5.92 MSV Duisburg - BVB 0:1

38. und letzter Spieltag. SGE, VFB und BVB punktgleich vorne, Frankfurt klar die beste Mannschaft und mit dem besten Torverhältnis.

30tsd im Wedaustadion bei glühender Hitze ohne Dach. Bis zur 86. Minute waren wir Meister, dann machte Buchwald in Leverkusen das 2:1 per Kopf. 20tsd Dortmunder total bedient, echt krass war das. In Rostock wurde gleichzeitig die Eintracht so richtig beschissen als ein klarer Elfer an Weber nicht gegeben wurde. Am Ende war Stuttgart mit Daum und Sammer der lachende Dritte. Bemerkenswert, dass Sammer eine so ähnliche gelbrote Karte bekommen hat wie letztens Plea.

Unterm Strich wurde die Eintracht ganz klar um die erste Meisterschaft seit 1959 betrogen.

Bemerkenswert: auf der B1 hingen die Schalker ein Plakat auf: Der FC Schalke grüßt den Deutschen Vizemeister :smile:
Da war ich auch an der Wedau.
Benutzeravatar
superzarate
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:17
Wohnort: @localhorst
Lieblingsverein: Wiehremer Wünschelrutenwanderer

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von superzarate »

was seid ihr nur alle für alte sägge^^

4:0 gegen eintracht
2:1 gegen alkmaar ---gänsehaut mintal
3:2 gegen vfb --- kristiansens schuss ins glubbglück --- bogaaaaaaaaaaaaaaaaal --- eurobabogaaaaal

aber mein highlight das 1:3 meines glubbs bei den buyern ...

ich als kiddie durfte der zaubermaus im altehrwürdigen olympiastadion zujubeln. es war um mich geschehen ... einmal glubberer immer glubberer. fuck u buyern :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen:

und solange pizarro spielt bin ich kein alter sack! :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen:
Der Glubb ist tot - Lang lebe der Glubb!
Support your local Honk!
Flips

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Flips »

superzarate hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 20:43 und solange pizarro spielt bin ich kein alter sack! :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen:
Eine gute Einstellung! Leider spielt er nicht mehr soviel.
Acker1966

Re: Spiele, die man schnell vergisst

Beitrag von Acker1966 »

Irgendwie gehts mir eher so, als das ich denke, heute ein sehr wichtiges Spiel gegen Union oder RB. Und in 3 Jahren frage ich mich, was war denn das für ein unwichtiges Kackspiel? Da weiß ich nicht mal mehr, wie das ausgegeangen ist...
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von bolz_platz_kind »

Wenn es ein Spiel gibt welches ich niemals vergessen werde, dann ist es das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger zwischen Lokomotive Leipzig und Girondins Bordeaux aus dem Jahr 1987.
Ich war noch ein kleiner Knirps und stand wie eine Ölsardine im mit 120.000!!! Zuschauern gefüllten Zentralstadion.
Rene Müller (Torwart der Loksche) verwandelte den letzten Elfmeter selbst und Leipzig zog ins Finale gegen Ajax Amsterdam ein, welches dann leider verloren wurde. Blöder van Basten.
Wenn ich an dieses Spiel denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut.


MfG
p_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

19.05.1986
BVB-Fortuna Köln 3:1 Relegationsrückspiel - Hinspiel 0:2

Leider nicht im Stadion -das Spiel wurde damals im TV übertragen.

Nach 0:1 Rückstand zur Pause drehte der BVB das Spiel durch ein Tor von Wegmann
in der 91. Minute und verhinderte dadurch den Abstieg. Nach dem Schlusspfiff herrschte
wahrscheinlich ein ähnliche Stimmung wie 1995 nach der Meisterschaft.

Bemerkenswert: Die Vorlage zum 3:1 gab die Schalker Legende Anderbrügge. Co-Kommentator
war ebenfalls ein Schalker Idol: Rolf Rüssmann. Er sagte zwar nichts, aber beim 3:1 hat er
ganz laut geschrien - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa…
Susi steuerte natürlich einen Elfer bei und Raducanu machte sein einziges Kopfballtor in seiner
Karriere.

Während des Spiels lief ein Reporter am Spielfeldrand rum und interviewte einen verletzt neben
Spielfeld liegenden Fortunaspieler, der beim Stand von 0:1 auf die Frage, was er habe antwortete:
Die Ehrenrunde lauf ich auf jeden Fall mit.In der Halbzeit eine Zuschauerin auf die Frage nach ihrem
Gemütszustand unter Tränen:Wenn Dortmund absteigt, geht der Fussball kaputt....herrlisch, leider
habe ich diese Bilder nicht mehr gefunden.

Die Auswärtstorregel zählte nicht und das Entscheidungsspiel wurde mit 8:0 gewonnen.
Das war wahrscheinlich ein richtungsweisendes Spiel für den BVB, wer weiss, wo der BVB heute
stünde bei einem damaligen Abstieg. Danach ging es fast nur noch bergauf bis zur Pleite. Im Folgejahr
wurde der UEFA-Cup erreicht, 89 DFB-Pokal, dann die geile Ottmar-Zeit...

https://www.youtube.com/watch?v=AFU3yJFzLTk
https://11freunde.de/artikel/jubel-des- ... iteninhalt
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von konopka77 »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 09:21 19.05.1986
BVB-Fortuna Köln 3:1 Relegationsrückspiel - Hinspiel 0:2

Leider nicht im Stadion -das Spiel wurde damals im TV übertragen.

Nach 0:1 Rückstand zur Pause drehte der BVB das Spiel durch ein Tor von Wegmann
in der 91. Minute und verhinderte dadurch den Abstieg. Nach dem Schlusspfiff herrschte
wahrscheinlich ein ähnliche Stimmung wie 1995 nach der Meisterschaft.

Bemerkenswert: Die Vorlage zum 3:1 gab die Schalker Legende Anderbrügge. Co-Kommentator
war ebenfalls ein Schalker Idol: Rolf Rüssmann. Er sagte zwar nichts, aber beim 3:1 hat er
ganz laut geschrien - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa…
Susi steuerte natürlich einen Elfer bei und Raducanu machte sein einziges Kopfballtor in seiner
Karriere.

Während des Spiels lief ein Reporter am Spielfeldrand rum und interviewte einen verletzt neben
Spielfeld liegenden Fortunaspieler, der beim Stand von 0:1 auf die Frage, was er habe antwortete:
Die Ehrenrunde lauf ich auf jeden Fall mit.In der Halbzeit eine Zuschauerin auf die Frage nach ihrem
Gemütszustand unter Tränen:Wenn Dortmund absteigt, geht der Fussball kaputt....herrlisch, leider
habe ich diese Bilder nicht mehr gefunden.

Die Auswärtstorregel zählte nicht und das Entscheidungsspiel wurde mit 8:0 gewonnen.
Das war wahrscheinlich ein richtungsweisendes Spiel für den BVB, wer weiss, wo der BVB heute
stünde bei einem damaligen Abstieg. Danach ging es fast nur noch bergauf bis zur Pleite. Im Folgejahr
wurde der UEFA-Cup erreicht, 89 DFB-Pokal, dann die geile Ottmar-Zeit...

https://www.youtube.com/watch?v=AFU3yJFzLTk
https://11freunde.de/artikel/jubel-des- ... iteninhalt
das Spiel wurde damals im TV übertragen.
Um genau zu sein auf SAT1.

Habe ich in Deinem youtube-Link erfahren. Danke dafür!

Da hasste aber echt Glück gehabt.
Wir hatten damals weder Satellitenempfang, noch Kabel zuhause. Kabel gibt' in dem Dorf -in dem ich damals lebte-übrigens bis heute nicht.

Habe das Spiel nur live auf WDR Radio verfolgt. Fortuna Köln hatte Ende der '80er Jahre eine verdammt gute Zweitliga-Mannschaft und hatte 3x die Möglichkeit aufzusteigen.
Obwohl auch damals schon FC-Fan, hätte ich den Kölner Fortunen damals extremst den Aufstieg gegönnt. Dass dann in der Relegation Dortmund der Gegner war, war nebensächlich und hat mich auch nicht wirklich interessiert. Der BvB war damals eine ganz kleine Nummer im deutschen Fußball.

Es stimmt aber auch m.E., ein Abstieg damals und der BvB wäre heute keine große Nummer im deutschen Fußball.
Also war's OK, dass sie damals nicht abgestiegen sind :wink:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

CL-Viertelfinale 08.04.2014
BVB-Real 2:0
Hinspiel 0:3

Im Hinspiel gabs ein 0:3 ohne Lewa der von Auba vertreten wurde und nach dem Spiel von der spanischen Presse vernichtet wurde. Zudem hatte Klopp den Breyer beim Inteview total runtergemacht weil er sagte: "Das wars wohl".

Da Ford die CL gesponsert hatte und mein bester Freund bei Ford schuftet, hatten wir Karten bekommen (sorry an die Leute, die keine bekommen haben).
Die Stimmung war halt scheisse bei uns nach dem Hinspiel. Am liebsten wären wir zu Hause geblieben.

Und nach ner Viertelstunde gabs noch einen Elfer für Real, das wars dann...…
Tja, Elfer gehalten und Lewa und Reus stellen zur HZ auf 2:0...wow..geil.

Nach der Pause weiter Druck gemacht und Miki trifft aus 6 Metern vorm leerem Tor leicht versetzt den Pfosten.

Endstand 2:0 und trotzdem war totaler Stolz auf die Truppe im Stadion nach dem Spiel.

Miki hat später mal gesagt, dass ihm der Pfostenschuss richtig zugesetzt hat und er regelrecht depressiv wurde danach.

Trotzdem wechselte er in die PL, absolut unverständlich für mich. Er hätte bei unser ein ganz Großer werden können. Für mich einer der besten BVBler aller Zeiten.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Depp72 »

Dede_17 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 20:09 Miki hat später mal gesagt, dass ihm der Pfostenschuss richtig zugesetzt hat und er regelrecht depressiv wurde danach.

Trotzdem wechselte er in die PL, absolut unverständlich für mich. Er hätte bei unser ein ganz Großer werden können. Für mich einer der besten BVBler aller Zeiten.
Hab beim Einkauf viel von dem gehalten. Das von dir erwähnte Spiel war doch aber vor seiner Leistungsexplosion, oder? War da nicht schon Tuchel an der Seitenlinie? Seine ersten beiden BVB-Jahre habe ich aus der Entfernung als unterdurchschnittlich in Erinnerung. Gefolgt von einer Sahnesaison. Danach United, aber nicht durchgesetzt und dann Arsenal. Erinnert mich im sportlichen Werdegang ein kleines bisschen an Lajos Detari: Ach wäre er doch nur geblieben, die ganze Welt würde sich ewig erinnern.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.