Spiele, die man nicht vergisst

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7019
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Depp72 »

Es gibt viele: Mit dem CL-Finale 76 fängt es an. Mein erstes Finalspiel am Fernseher. Das EM-Finale 76 inklusive Panenka und Ulis Ball in den Abendhimmel. Das erste Live-Spiel meiner Bayern mit einer 0:5 Klatsche beim HSV. Die CL-Finals 1987, 1999, 2001, 2012 + 2013. Die Finalspiele WM 1990 + 2014 und EM 1980 + 1996. Die Aufstiege von St. Pauli. Und noch einige andere Spiele mehr, u.a. LFC-Milan 2005, Stuttgart - Neapel 1989 oder der dänische EM-Sieg 1992.

Ich greife mal drei andere Spiele heraus:

WM-Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 (Die Nacht von Sevilla)
Bis heute sehe ich den untröstlichen Uli Stielike nach seinem verschossenen Elfer auf dem Rasen. Die ganze Aufholjagd umsonst? Dabei war es schon vorher Drama pur: Battiston - Schumacher. In der Verlängerung schnell 1:3 zurück und dann doch noch der Ausgleich. Klaus Fischers genialer Fallrückzieher. Im Elferschießen also wieder im Hintertreffen. Vor Spannung hab ich mir vor dem Fernseher fast in die Hosen gemacht. Bin körperlich mitgegangen, wenn Schumacher auf der Linie dem Schützen gegenüber stand. Bin im Zimmer hin und her getigert, wenn der nächste Schütze sich aufmachte. Beide Hände geballt, um dem Leder zum Flug ins Tor zu verhelfen. Und jaaaa, es hatte geholfen, der französische Bock wurde umgestossen. Auch Uli Stielike konnte feiern. Was war das für ein geiler Sieg. Für Frankreich und Battiston natürlich sehr bitter. Ganz klar. Immerhin holte man sich zwei Jahre später bei der EM im eigenen Land ein kleines Trostpflaster. Und Deutschland kannte das umgekehrt bekanntlich auch.

Aus Mexico und das 2x. Beim Halbfinale 1970 gegen Italien war ich noch zu klein. Es muss besonders dramatisch gewesen sein. Hin und her. Wer setzt sich durch? Teilweise ähnlich war es im WM-Finale 1986 zumindest in der Schlussphase. Da griff Deutschland dann ähnlich wie Frankreich 1982 in den Scheißhaustopf. Im Prinzip waren die Argentinier überlegen und führten verdient 2:0. Doch dann machten ausgerechnet die damals nicht fitten Sturmsorgenkinder Rummenigge + Völler noch den Ausgleich. In so einem Fall will man selbstverständlich gewinnen. Also weiter drücken. Und meist ist die Mannschaft im Vorteil, die aufgeholt hat. Wir lagen uns nach Rudis Ausgleichstor mit Freunden in den Armen. Ein Teil stürmte auf die Terasse, um zu feiern. Der andere Teil blieb vorm Fernseher. Kurz darauf ertönten laute ''Nein, nein, neiiiiiiiiiiiiiiiin, stopp ihn!'' Rufe. Doch sie verhinderten Burruchagas Sololauf und Tor nicht. Aus der Traum, der dein treuer Vater.

Da war so eine Leere im Kopf. Nur nach den CL-Finals 1987 + 1999 sowie dem Abstieg St. Paulis aus der Bundesliga 1991 in der Relegation gegen die Stuttgarter Kickers ging es mir ebenso. Bei anderen ''großen Niederlagen'' fiel ich weicher: Nach dem CL-Finale 2012 konnte ich mich an dem unvergesslichen Tag im Augustiner Biergarten trösten. Nach dem Halbfinalaus 2006 an der tollen WM-Stimmung in Deutschland und beim verlorenen HF 2010 an den vorherigen tollen Leistungen der NM. Da war ich nur kurzzeitig enttäuscht. 30 Minuten, dann war es gut. Aber 1986 war einfach nur Leere da. Ganz lange.


26. Mai 2000: St. Pauli - Rot-Weiß Oberhausen
Aufgrund der Tabellensituation braucht St. Pauli einen Sieg, um den Abstieg aus der 2. Liga ganz sicher zu verhindern. Es ist ein einziges Gurkenspiel. Eine Quälerei. Ein Spiel der übelsten Sorte. Angst essen Seele auf. St. Pauli bekommt nix gebacken. Oberhausen macht Mitte der ersten Halbzeit ein Tor. Aufgrund der Ergebnisse in den anderen Stadien wird kurz vor Schluss klar: Mit dem 0:1 steigt man ab. Es muss der Ausgleich her. Unbedingt! Das Team kämpft, aber die Angriffsbemühungen sind an Hilflosigkeit nicht zu überbieten.

Höchstens noch 30 Sekunden sind zu spielen. Goodbye 2. Liga, goodbye Profifußball. Ein letzter langer Ball in den gegnerischen Strafraum. Im Getümmel kommt der Ball zu Ivan Klasnic, der sich irgendwie an den linken Rand des Fünf-Meter-Raums durchtankt und flach nach innen vors Tor flanken kann. Dort steht Marcus Marin und hält seinen Fuß rein. Ausgleich! Tooor, Tooooooor, Toooooooooor! St. Pauli ist Weltmeister. Das Wunder war geschehen. Das Wunder vom Millerntor.

Im Stadion brechen alle Dämme. Ich liege so vielen wildfremden Menschen in den Armen, wie nie zuvor und wie nie danach. Und dann ist das Spiel aus. Es wird gefeiert ohne Ende. Ein Freund von mir sieht, als wir auf dem Rasen stehen, kurzzeitig einen ehemaligen Untermieter, der ihm noch Geld schuldig war. Er verliert ihn aus den Augen. Scheißegal, für den Verein bringt man Opfer. Tränen in den Augen, pure Erleichterung und grenzenlose Freude. Das Bier fließt in Strömen. Ausgerechnet Markus Marin! Der Ex-HSVer, der neun Jahre vorher mit den Stuttgarter Kickers St. Pauli aus der Bundesliga geschossen hatte. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. I werd narrisch!


Vielleicht sollte ich mich in Sentimental72 umbennen? :lol:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3787
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 21:19
Ich greife mal drei andere Spiele heraus:


Vielleicht sollte ich mich in Sentimental72 umbennen? :lol:
Aaalter, Du bist ja wirklich ein Depp :lol:

Spiele die man nicht vergisst.............ohne WERDER BREMEN ? pruuuusttt :banghead: :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Acker1966

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Acker1966 »

WM-Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 (Die Nacht von Sevilla)

Ein peinlicher Sieg zum schämen. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Yeti »

Acker1966 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 09:29 WM-Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 (Die Nacht von Sevilla)

Ein peinlicher Sieg zum schämen. Mehr nicht.
Quatsch! :cussingblack:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von urban_bushman »

Spiele, die ich nie vergessen werde? - Klar, das Finale von 1974. Oder das sagenhafte Spiel gegen die Niederlande bei der WM 1990. Das Viertelfinale gegen die Argentinier bei der WM 2010. Das Halbfinale bei der WM in Brasilien, logo. Ich nehme aber mal was anderes:

WM 1998 in Frankreich: Nigeria – Bulgarien 1:0
In dieser Partie drehten die Nigerianer – zumindest in meiner Erinnerung – die Bulgaren einmal glatt durch den Wolf. Und bei denen standen immerhin Leute wie Balakov, Kostadinov und Stoitchkov auf dem Platz. Aber am Bildschirm sah es so aus, als machten die Nigerianer mit ihnen buchstäblich, was sie wollten. Sie waren schneller, geschickter, trickreicher, zudem schien jeder von ihnen ein vor Kraft strotzender Riese zu sein. Das war wohl nur eine optische Täuschung: Denn ein Jay-Jay Okocha, der bei Nigeria im Mittelfeld spielte, war bekanntlich weder ein Riese noch ein Preisboxer. Aber die Nigerianer waren so dominierend, dass es für mich so aussah, als ob jeder seinen Gegenspieler um einen Kopf überragte. Das Spiel endete mit einem eher zahmen 1:0, aber die Nigerianer hatten eine bärenstarke Vorstellung hingelegt.

Sie erreichten in ihrer Vorrundengruppe (in der sie auch die Spanier schlugen) Platz 1 und kamen ins Achtelfinale – und schieden dort sang- und klanglos mit 1:4 gegen die Dänen aus. Ich hatte das Spiel nicht gesehen, daher war mir völlig rätselhaft, wie die Dänen das geschafft hatten. :geek:

urban_nigeria
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3787
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

urban_bushman hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:04 Spiele, die ich nie vergessen werde? - Klar, das Finale von 1974. Oder das sagenhafte Spiel gegen die Niederlande bei der WM 1990. Das Viertelfinale gegen die Argentinier bei der WM 2010. Das Halbfinale bei der WM in Brasilien, logo. Ich nehme aber mal was anderes:

WM 1998 in Frankreich: Nigeria – Bulgarien 1:0
In dieser Partie drehten die Nigerianer – zumindest in meiner Erinnerung – die Bulgaren einmal glatt durch den Wolf. Und bei denen standen immerhin Leute wie Balakov, Kostadinov und Stoitchkov auf dem Platz. Aber am Bildschirm sah es so aus, als machten die Nigerianer mit ihnen buchstäblich, was sie wollten. Sie waren schneller, geschickter, trickreicher, zudem schien jeder von ihnen ein vor Kraft strotzender Riese zu sein. Das war wohl nur eine optische Täuschung: Denn ein Jay-Jay Okocha, der bei Nigeria im Mittelfeld spielte, war bekanntlich weder ein Riese noch ein Preisboxer. Aber die Nigerianer waren so dominierend, dass es für mich so aussah, als ob jeder seinen Gegenspieler um einen Kopf überragte. Das Spiel endete mit einem eher zahmen 1:0, aber die Nigerianer hatten eine bärenstarke Vorstellung hingelegt.

Sie erreichten in ihrer Vorrundengruppe (in der sie auch die Spanier schlugen) Platz 1 und kamen ins Achtelfinale – und schieden dort sang- und klanglos mit 1:4 gegen die Dänen aus. Ich hatte das Spiel nicht gesehen, daher war mir völlig rätselhaft, wie die Dänen das geschafft hatten. :geek:

urban_nigeria
mal davon abgesehen, daß ich hier auch ein paar NM-Spielchen mit aufzählen würde (die komplette WM90)........., erinnere ich sehr gut an Dein zitiertes Spiel.....
Das war die Zeit als die Afrikaner immer künstlich stark geredet wurden.....ui wie stark....ui... mind. HF.....-ui wattnen Kader....
war ja auch einiges richtig.....taktisch waren die dummerweise immer unterirdisch...........ICH hatte damals glaube ich 6:0 für Dänemark getippt...son büschen Provo wie immer.... :lol: schließlich hatten die die Laudrup-Brothers......
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3789
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von McGi87 »

Bin erst so ab ca. 1982 im Alter von 7 bewusst eingestiegen. Folgende Spiele sind mir spontan in Erinnerung (recht lose Reihenfolge, jeweils mit Stichwort aus welchem Grund): Fange mal mit 80er und 90ern an

80er:
Das Schumacher / Battiston-Spiel steht natürlich vom Ablauf her über allem..
Bayern-HSV 1982: Nach 1:3 Rückstand, Hrubesch 90. zum 3:4, der Urknall, seitdem HSV-Fan!
HSV-Juve 1983: 1:0 Magath!!!
Werder-Spartak Moskau 6:2: Legendäre Aufholjagd im damaligen Werder-Stil
Werder - BFC Dynamo 5:0: dto.
Uerdingen - Dresden 7:3: Eine 2.Halbzeit, die es so nie wieder geben wird..
Inter-Bayern 1:3: Nach verlorenem Hinspiel daheim, die Italiener galten damals als unbesiegbar zu Hause. Kobra Wegmann & Wohlfahrt warens -glaub ich-

Werder-Bayern 0:0: Elfmeter Kutzop
Stuttgart- Napoli 3:3: Das Aufwärmen von Maradona vor dem Spiel, unerreicht..
Pokalfinale 1989: BVB-Werder 4:1: Die Wiedergeburt des BVB dank N.Dickel
Schalke-Bayern 6:6 HF DFB-Pokal 1984, ohne Worte
Gladbach-Bremen 5:4 HF DFB-Pokal 1984, ohne Worte

Argentinien-England 2:1 WM 1986: Die Hand Gottes nach einem unfassbaren Soloausritt von Diego
Brasilien - Frankreich 4:5 n.E. WM 1986: Geiles Spiel von Platini & Tigana gegen die hoch favorisierten Brasilianer mit Dr. Socrates, Zico & Careca. Im HF war dann Schicht gegen Deutschland..
Argentinien-Deutschland 3:2 WM 1986: Auf 2:2 gestellt, dann im Gegenzug: Burruchaga...Toni halt den Ball!!...Oh nein..
England-Holland 1:3 EM 1988: Der Verlierer musste schon nach der VR nach Hause fahren, der Stern des großen Marco van Basten (3 Tore) ging in diesem Spiel auf!

90er:
Deutschland-England 11-m-Schießen Halbfinale WM 1990, EM 1996, unvergessliche Spiele; 1990: Olaf Thon, 1996: Andy Möller... immer noch Gänsehaut!
Deutschland-Holland 2:1 WM 1990: Klinsmann macht das Spiel seines Lebens!
Brasilien-Holland 3:2 WM 1994: Riesenspiel, Bergkamp überragend, doch dann kommt Branco mit einem Wahnsinns-Hammer aus 35m!

Hansa-SGE 2:1 1992: Die Eintracht verspielt die Meisterschaft in Rostock, unfassbar !
MSV Duisburg-BVB 2:3 1995: Dortmund dreht ein 0:2 (3x Reuter) und wird später Meister!!
Lautern-Gladbach 3:2 1998: Nach 0:2 kommt Ölaf Marschall Fußballgott, FCK wird später als Aufsteiger Meister

BVB-Juve 3:1 CL-Finale 1997: Lars Ricken Kumpel kommt rein und zieht ab..
KSC- Valencia 7:1: Euro-Eddi unvergessen
Werder- Olympique Lyon 4:0: s.o.

Mein absolutes Higlight der 90er:
Abstiegskampf letzter Spieltag 1999: Das Wunder von Frankfurt (5:1 gegen Lautern, Fjörtoft per Übersteiger zum 5:1), Radiokonferenz, Günter Koch: " Hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund..." unvergessen (ich glaub danach hat der Glubb noch ein Tor geschossen, aber es hat nicht gereicht..)
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3787
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:49 Bin erst so ab ca. 1982 im Alter von 7 bewusst eingestiegen. Folgende Spiele sind mir spontan in Erinnerung (recht lose Reihenfolge, jeweils mit Stichwort aus welchem Grund): Fange mal mit 80er und 90ern an

80er:
Das Schumacher / Battiston-Spiel steht natürlich vom Ablauf her über allem..
Bayern-HSV 1982: Nach 1:3 Rückstand, Hrubesch 90. zum 3:4, der Urknall, seitdem HSV-Fan!
HSV-Juve 1983: 1:0 Magath!!!
Werder-Spartak Moskau 6:2: Legendäre Aufholjagd im damaligen Werder-Stil
Werder - BFC Dynamo 5:0: dto.
Uerdingen - Dresden 7:3: Eine 2.Halbzeit, die es so nie wieder geben wird..
Inter-Bayern 1:3: Nach verlorenem Hinspiel daheim, die Italiener galten damals als unbesiegbar zu Hause. Kobra Wegmann & Wohlfahrt warens -glaub ich-

Werder-Bayern 0:0: Elfmeter Kutzop
Stuttgart- Napoli 3:3: Das Aufwärmen von Maradona vor dem Spiel, unerreicht..
Pokalfinale 1989: BVB-Werder 4:1: Die Wiedergeburt des BVB dank N.Dickel
Schalke-Bayern 6:6 HF DFB-Pokal 1984, ohne Worte
Gladbach-Bremen 5:4 HF DFB-Pokal 1984, ohne Worte

Argentinien-England 2:1 WM 1986: Die Hand Gottes nach einem unfassbaren Soloausritt von Diego
Brasilien - Frankreich 4:5 n.E. WM 1986: Geiles Spiel von Platini & Tigana gegen die hoch favorisierten Brasilianer mit Dr. Socrates, Zico & Careca. Im HF war dann Schicht gegen Deutschland..
Argentinien-Deutschland 3:2 WM 1986: Auf 2:2 gestellt, dann im Gegenzug: Burruchaga...Toni halt den Ball!!...Oh nein..
England-Holland 1:3 EM 1988: Der Verlierer musste schon nach der VR nach Hause fahren, der Stern des großen Marco van Basten (3 Tore) ging in diesem Spiel auf!

90er:
Deutschland-England 11-m-Schießen Halbfinale WM 1990, EM 1996, unvergessliche Spiele; 1990: Olaf Thon, 1996: Andy Möller... immer noch Gänsehaut!
Deutschland-Holland 2:1 WM 1990: Klinsmann macht das Spiel seines Lebens!
Brasilien-Holland 3:2 WM 1994: Riesenspiel, Bergkamp überragend, doch dann kommt Branco mit einem Wahnsinns-Hammer aus 35m!

Hansa-SGE 2:1 1992: Die Eintracht verspielt die Meisterschaft in Rostock, unfassbar !
MSV Duisburg-BVB 2:3 1995: Dortmund dreht ein 0:2 (3x Reuter) und wird später Meister!!
Lautern-Gladbach 3:2 1998: Nach 0:2 kommt Ölaf Marschall Fußballgott, FCK wird später als Aufsteiger Meister

BVB-Juve 3:1 CL-Finale 1997: Lars Ricken Kumpel kommt rein und zieht ab..
KSC- Valencia 7:1: Euro-Eddi unvergessen
Werder- Olympique Lyon 4:0: s.o.

Mein absolutes Higlight der 90er:
Abstiegskampf letzter Spieltag 1999: Das Wunder von Frankfurt (5:1 gegen Lautern, Fjörtoft per Übersteiger zum 5:1), Radiokonferenz, Günter Koch: " Hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund..." unvergessen (ich glaub danach hat der Glubb noch ein Tor geschossen, aber es hat nicht gereicht..)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: siehste ...selbst son HSVer hat da ziemlich oft "Werder" drin..... :smokingjoint:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Smi04 »

9.4.2002: Bayer Leverkusen - FC Liverpool 4:2
Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League. Ein ständiges Auf und Ab, nicht zu übertreffende Spannung. Eines, wenn nicht das beste Spiel in der Karriere von Michael Ballack. Wir haben in dieser Saison einige denkwürdige Spiele abgeliefert, aber dieses sticht heraus.

8.7.2014: Deutschland - Brasilien 7:1
Natürlich alles andere als spannend, aber trotzdem unvergessen. Vier Tore in sechs Minuten. Immer noch surreal, was damals geschehen ist.
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von urban_bushman »

micki2 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:37 mal davon abgesehen, daß ich hier auch ein paar NM-Spielchen mit aufzählen würde (die komplette WM90)........., erinnere ich sehr gut an Dein zitiertes Spiel.....
Das war die Zeit als die Afrikaner immer künstlich stark geredet wurden.....ui wie stark....ui... mind. HF.....-ui wattnen Kader....
war ja auch einiges richtig.....taktisch waren die dummerweise immer unterirdisch...........ICH hatte damals glaube ich 6:0 für Dänemark getippt...son büschen Provo wie immer.... :lol: schließlich hatten die die Laudrup-Brothers......
Ja, das stimmt. Damals hieß es vor fast jeder WM, diesmal würde ein afrikanisches Team die "Überraschungsmannschaft des Turniers". Aber letztlich hat's bei den Afrikanern immer nur für vereinzelne Glanzpunkte gereicht, nie für eine ganze WM. Doch das Nigeria-Spiel gegen Bulgarien war so ein Glanzpunkt.

Mir fällt da auch noch ein Vorrundenspiel bei der WM 2006 ein: Da machten die Ghanaer mit den klar favorisierten Tschechen (mit Nedved, Poborsky und Rosicky), was sie wollten, und schlugen sie 2:0. Sie trafen dann im Achtelfinale gleich auf Brasilien - und da war's aus mit der Herrlichkeit.

urban_nigeria 2
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Gladbacher »

Da gibt es zig!!! Nicht nur die ganzen Fernsehfanbeispiele hier.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von JAF99 »

5:1 gegen Lautern
6:3 gegen Reutlingen
1:0 gegen Nürnberg
3:1 gegen Bayern
1:2 gegen Rostock
1:0 gegen Argentinien (n.V.)

Medi hat aber recht. Könnten jetzt locker hundert nennen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3787
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

Gladbacher hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 13:04 Da gibt es zig!!! Nicht nur die ganzen Fernsehfanbeispiele hier.
ach was :lol: :smokingjoint:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von agil »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 13:11 5:1 gegen Lautern
6:3 gegen Reutlingen
1:0 gegen Nürnberg
3:1 gegen Bayern
1:2 gegen Rostock
1:0 gegen Argentinien (n.V.)

Medi hat aber recht. Könnten jetzt locker hundert nennen.
geb nicht so an, deine Festplatte ist doch schon längst gelöscht :o

Wembley 66 ist und bleibt für mich neben dem HF 70 in Mexiko , D-Italien, die 2 Spiele, die ich leider nie vergessen werde :x
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3787
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

urban_bushman hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:59
micki2 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:37 mal davon abgesehen, daß ich hier auch ein paar NM-Spielchen mit aufzählen würde (die komplette WM90)........., erinnere ich sehr gut an Dein zitiertes Spiel.....
Das war die Zeit als die Afrikaner immer künstlich stark geredet wurden.....ui wie stark....ui... mind. HF.....-ui wattnen Kader....
war ja auch einiges richtig.....taktisch waren die dummerweise immer unterirdisch...........ICH hatte damals glaube ich 6:0 für Dänemark getippt...son büschen Provo wie immer.... :lol: schließlich hatten die die Laudrup-Brothers......
Ja, das stimmt. Damals hieß es vor fast jeder WM, diesmal würde ein afrikanisches Team die "Überraschungsmannschaft des Turniers". Aber letztlich hat's bei den Afrikanern immer nur für vereinzelne Glanzpunkte gereicht, nie für eine ganze WM. Doch das Nigeria-Spiel gegen Bulgarien war so ein Glanzpunkt.

Mir fällt da auch noch ein Vorrundenspiel bei der WM 2006 ein: Da machten die Ghanaer mit den klar favorisierten Tschechen (mit Nedved, Poborsky und Rosicky), was sie wollten, und schlugen sie 2:0. Sie trafen dann im Achtelfinale gleich auf Brasilien - und da war's aus mit der Herrlichkeit.

urban_nigeria 2
GENAU so.............wird sich eines fernen Tages auch mal ändern.........
Spanien und Frankreich sind ja auch irgendwann mal in den elitären Kreis aufgestiegen....

fuer (Tastatur spackt ami##troty....) MICH gehen Titel IMMER NOCH IMMER nur ßber BRA,D,I,ARG ....egal was fßr angebliche Schrotttruppen die grade haben.........während die "kleinen Engländer" au-er ihrem Betrßgertitel nicht voryuweisen haben....wie auch Weltbelgien.........die Nr. 1 der "Weltrangliste" :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :banghead: :banghead: :banghead: :lol: :lol: :lol: :smokingjoint:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
ChiliSzabo
Forumsfroint
Beiträge: 468
Registriert: Montag 29. April 2019, 22:46

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von ChiliSzabo »

7-1!

Neben Bern 54 wohl das größte deutsche Fußballwunder. Ganz egal, dass die Brasilianer schlecht wie nie waren. So ein Ergebnis hat es davor niemals gegeben und wird so schnell auch nicht mehr passieren

DENN:

Es war ein WM-Halbfinale, es war Brasilien und auch noch IN Brasilien. Bis heute eigentlich nicht zu glauben. Dat werd ich noch meinen Enkeln erzählen...


Desweiteren die Finalspiele 80, 90, 96 und 14

WM90, vorallem Holland und England!

Natürlich Athen 1983.




Im Stadion :
KSC-Valencia 7-0 (Während eines Studiums erlebt man manchmal wundersame Dinge...)
Bayern - HSV 3-4 (Unvergesslich und ich hab mich beim keinem Tor getraut zu jubeln :D )
Bayern - Benfica 4-0 (4x Klinsmann! Aber eher weil es gefühlt -60° waren. Ich hab weder zuvor noch danach noch mal so gefroren)

Ansonsten kann man sich sicher sein, dass der HSV verliert, wenn ich ins Stadion gehe. Egal ob Nürnberg, Stuttgart, Hoffenheim, Frankfurt, München, Freiburg, Augsburg,... Solche Spiele verdrängt man schnell
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1777
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von JAF99 »

für Paderborn-Fans kommt heute eventuell eins hinzu.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7511
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von alemao82 »

Getafe-FCB 3:3 (EuroLeague Viertelfinale 2007/08)

Ein Spiel, das prädestiniert war, eine der größten EC-Blamagen aller Zeiten für den FCB zu werden. Schon das Hinspiel war grausam, 1:1 gegen, ähem, Getafe (da weiß doch bis heute keiner, wie man das richtig ausspricht...). Nach 1 Minute hat Ribéry die Riesenchance, aber Toni stoppt den Ball auf der Linie. Scheiß Toni. Nach 6 Minuten die - höchst fragwürdige - rote Karte für die Spanier. Alles klar, jetzt läufts. Den Freistoß nach der Roten schießt Ribéry an den Pfosten. OK, man ist immer noch raus, aber trotzdem kann da nix mehr schiefgehen. Pustekuchen, stattdessen geht ab jetzt gar nix mehr. Das Gewürge vom Hinspiel setzt sich auch gegen 10 Getafaner (oder so) fort. Kurz vor der Halbzeit dann das Unvermeidliche: Ein Getafer macht den Maradona, rennt aus der eigenen Hälfte durch und haut ihn rein. Van Bommel und Demichelis verdienen sich ein Zubrot als Slalomstangen. Bei dieser Leistung durfte natürlich Christian Lell nicht fehlen, zur Halbzeit musste er allerdings raus. Ersatz: Marcell Jansen. Überraschenderweise wurde es dadurch nicht viel besser. Trotzdem trifft Toni kurz nach der Pause, hat aber vorher gedrückt. Scheiß Toni. Bayern hat im weiteren Verlauf sogar ein paar Chancen, ist aber nach wie vor so was von raus. Die 10 Getafis blamieren die Bayern-Abwehr derweil weiter bis auf die Knochen. Einer schießt hauchzart vorbei, der nächste versiebt die Jahrtausendchance. Nachdem er Kahn schon ausgespielt hat, rutscht er tatsächlich aus und trifft so das völlig leere Tor nicht. Der Titan begräbt die Pille unter sich. Jetzt ist Sosa drin. Der nächste Nutzlose. Außerdem Podolski für Zé Roberto. Es wird nicht besser. Toni rutscht eine Sosa-Ecke von der Stirn. Der trifft auch gar nix. Bayern würgt sich vorne einen ab, hinten herrscht das Chaos. Fritz von Tut und Taugt nichts nölt: "Getafe schlägt die Bayern, deren Fans müssen applaudieren". Dann landet ein völlig planloser Hail-Mary-Ball Richtung Strafraum in der 89. erst bei Toni, der ihn verdengelt und dann irgendwie bei Ribéry, der schweißt ihn volley rein. Verlängerung. Komplett unverdient, aber egal. Die Spanier sind nach 90 Minuten rennen und beißen zu Zehnt komplett fertig und durch den Ausgleich jetzt außerdem demoralisiert. Also dreht mans halt irgendwie doch noch. Alles klar. 4 Minuten später steht es nicht 2, sonder 3:1 für die Getafenos. Ein Knaller in den Winkel, ein Ausrutscher von Lúcio. Fritze weiß: "Das ist das Aus für die Bayern! Womöglich das Aus, das endgülitige Aus!" Was denn nun. Ich weiß jedenfalls bis heute nicht, warum ich den Fernseher nicht ausgeschaltet habe. Meine Lust, in den nächsten 72-Stunden mein WG-Zimmer zu verlassen und auf meine Mitbewohner zu treffen, sinkt minütlich. Die Bayern bringen nach wie vor nix zusammen. Im Gegenteil, die 10 steinmüden Getafanios schießen um ein Haar das 4:1. Dann, Gott weiß warum, denkt der Keeper "El Pato" (Die Ente) Abbondanzieri im Minute 115 daran, wo er nach dem Spiel Kacken gehen kann und lässt den Ball Toni direkt auf den Fuß fallen. Den macht nicht mal der daneben, 2:3. Es ist immer noch eine maximale Blamage, trotz des völlig ohne Not geschenkten Klappergauls. Wer einen FCB- Sturmlauf erwartet hatte, wird aber enttäuscht. Eine gelbe Karte für Podolski ist das Zählbarste, was rauskommt. Bis zu Minute 120: Kahn rennt nach vorne. Es wäre sein letztes EC-Spiel, es soll nicht ausgerechnet in Getafe zu Ende gehen. Zum Glück bekommt er den Ball nicht im Strafraum, seit Rostock weiß man, wie das ausgeht. Stattdessen sucht die Ente im Getafe-Tor immer noch nach dem Lokus, diesmal irgendwo vor seinem 5-Meter-Raum. Und so kann Toni mit einem Kopfball nach Flanke von Sosa (!), der auf der 5-Meter-Linie (!) aufsetzt (Fritze: "Unhaltbar!") den unverdientesten und hässlichsten Ausgleich aller Zeiten erzielen. Es ist mir rotzegal, mein Gebrüll ist vermutlich bis Getafe zu hören. Toni, du warst und bist immer der Allergrößte gewesen. Kahn haut Van Bommel im Freudentaumel noch die Nase kaputt. Dann ist Schluss, die Real Acedemia braucht einen neuen Eintrag in ihr Wörterbuch: Suerte bavariano ("Bayern-Dusel").

Keine Ahnung warum mir dieses Spiel so wichtig war. Wahrscheinlich wegen der Erleichterung, sich nicht ob einer Riesenblamage monatelang einen dämlichen Spruch nach dem anderen anhören zu müssen. Vielleicht auch weil es so sagenhaft unverdient und ungerecht und deshalb so unverhofft war. Gebracht hats nix, in der nächsten Runde gings nicht weniger blamabel mit 0:4 gegen Petersburg raus. Trotzdem wird Getafe immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Zuletzt geändert von alemao82 am Freitag 22. November 2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Ralleri »

Wenn ich ein einziges Spiel rausgreifen müüste, wäre es tatsächlich das vom 09. April 2013.

Viertelfinale CL. BVB - Malaga 3:2.

später Rückstand, 1:2 in der 82.min. Dann Ausgleich und Sieg in min 91 und 92. Unerreicht. Völlig irre.
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Ralleri »

Ralleri hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 23:48 Wenn ich ein einziges Spiel rausgreifen müüste, wäre es tatsächlich das vom 09. April 2013.

Viertelfinale CL. BVB - Malaga 3:2.

später Rückstand, 1:2 in der 82.min. Dann Ausgleich und Sieg in min 91 und 92. Unerreicht. Völlig irre.
Merke gerade, da fehlt noch ein bißchen Kontext.

Es war das VF Rückspiel in Dortmund, Hinspiel in Malaga war 0:0. Auswärts ein 0:0 - immer eine schwierig einzuschätzende Ausgangslage.

Dann steht es lange 1:1 - also raus. Und dann schießt Malaga in der 82. das 1:2. Meilenweit raus, denn ein 2:2 würde ja noch nicht reichen. So, und dann ist auch die reguläre Spielzeit rum. Und dann diese beiden späten Hütten, an denen ausgerechnet unsere filigransten Feingeister Neven Subotic und Felipe Santana extremst beteiligt sind.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Yeti »

1970 Deutschland - Italien (3:4) Fußball kann so grausam sein.
1973 Kaiserslautern - Bayern (7:4) Nachher wollte Sepp Maier nicht mehr in der Pfalz spielen.
1986 Uerdingen - D. Dresden (7:3) Nach 1:3 Halbzeit und 0:2 Hinspiel.
1990 Deutschland - Holland (2:1) Seitdem hat Klinsi bei mir ein Stein im Brett.
2017 BvB - Schalke (4:4) Schade, dass nicht fünf Minuten mehr auf der Uhr waren.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Linden »

Heimspiele:
6:0 gegen Schweinfurt, 1.4. 2002, Aufstieg! Und was für einer, 93 geschossene Tore.
3:1 gegen Bayern März 2011, Am Ende Stand man auf Platz 4.
2:1 gegen Sevilla August 2011 Der erste Schritt zur Europaleague Qualifikation.

2:1 gegen Bayern Oktober 2011, letzter Sieg gegen die Übermächtigen.

14.5. 2017
1:0 gegen Stuttgart. Das Spiel selbst war wichtig für den Aufstieg, aber an dem Tag Nebensache, die abstiegsbedrohten Bielefelder schießen Braunschweig 6:0 ab, bei jedem Treffer feiert das ganze Niedersachsenstadion als ob der Aufstieg feststehen würde.

4:2 gegen Dortmund Oktober 2017, da träumte man noch von einer sicheren Saison.

Auswärts:
0:3 Bochum Mai 2010 Unvergessen, 10.000 Hannoveraner peitschen 96 zum Sieg, der Abstieg wurde verhindert und das nach dieser dramatischen Saison die mit dem Suizid von Robert Enke den traurigsten Tiefpunkt meiner Fankarriere hatte.

1:2 Kopenhagen Novemerber 2011, 10.000 Hannoveraner haben die kurze Anreise gewagt, 3 nette Tage in Dänemark.

5:4 auf Schalke Januar 2013. Was für ne geile Niederlage mit Dioufs Fallrückzieher aus 18 Metern in der 90. Minute.

1:1 Sandhausen 21.5.2017, 2. Aufstieg.

Fernsehen:
Brasilienmassaker, jeder Fussballfan weiß wo er an dem Tag war.
Cl-Sieg Dortmund, geile Mannschaft
Cl-Betrug der Bayern, scheiß Schiedsrichter
Pokalsieg Bvb 5:2 gegen Bayern, netter Grillabend mit Freunden aus dem Bayernlager ;-)
Danish Dynamite, das erste mal so richtig als Aussenseiter gefühlt als ich beim 2. Treffer meiner Lieblingsskandinaven ausgelassen jubelte während meinen Teamkameraden, Trainer und anwesenden Eltern nicht so zum feiern war ;-)
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Wolfsburg-Debreceni VSC 2:0

UEFA-Cup 1999. Erstes internationales Spiel des Vereins überhaupt im getunten alten Stadion (Kapazitätsreduzierung infolge der neuen Sitzplatzpflicht). Dennoch leichte Enttäuschung ob der nur etwa 7.000 Zuschauer im Rund (some things never change).

Tore: Unser "Euro-Charly" Charles Akonnor und Andrzej Juskowiak.

Der Trainer der Gäste, Lajos Garamvölgyi, der ein netter Kerl gewesen zu sein scheint, ist übrigens vor einigen Jahren schon verstorben (das Rückspiel durfte der DVSC spät 2:1 gewinnen, war aber nur noch für die Galerie).

Wie Hertha gegen den FC Nistru Otaci abgeschnitten hat, DAS erfahrt ihr nach der nächsten Maus :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Linden hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 11:46 Heimspiele:
0:5 gegen Wolfsburg im Mai 2009

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 01102.html

Eine Demonstration der Stärke (Eggimann, Vinicius und der Gefahrenhorst gegen Edin und Graffa).
Und schön waren die Tore auch.
Zudem 5000 Wolfsburger mit in Hannover.
Trainer der Hauptstadtniedersachsen: Ausgerechnet Weltdieter, der wohl jeden für verrückt erklärt hätte, wenn man ihm an dem Tag gesagt hätte, dass er seinen fettesten Trainertitel eines Tages mit WOB abräumen wird.
Überhaupt hatte man sich in Hannoi was ausgerechnet, dem Kontrahenten in die Meistersuppe zu spucken. Aber keine Schangse! :mrgreen:

Weltdieter hat dann noch in Personalunion mit MK dem verdienten Spieler des Volkes Tarnat einen würdigen Abschied vermasselt. Man hat ihn einfach fortgejagt. Hecking zwar mit Jobgarantie seitens Kind, hat dann aber gleich im August in den Sack gehauen.
Linden hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 11:46 14.5. 2017
1:0 gegen Stuttgart. Das Spiel selbst war wichtig für den Aufstieg, aber an dem Tag Nebensache, die abstiegsbedrohten Bielefelder schießen Braunschweig 6:0 ab, bei jedem Treffer feiert das ganze Niedersachsenstadion als ob der Aufstieg feststehen würde.
Hätte ja lieber euch gehabt als Relegationsgegner statt dem gelben Gewürge.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von konopka77 »

Saison 77/78:
12-0 Gladbach gg. Dortmund. Trainer Dortmund Rehhagel. Letzter Spieltag.
Ein unfassbarer Betrug. Bis heute. Seitdem kann ich weder mit Gladbach, noch dem BVB was anfangen.
Trotzdem verpasst Heynckes mit 'nur' 5 Toren den Rekord von Dieter Müller.

Gleichzeitig: 0:5 Pauli gg. Köln. 2x Flohe 2x Okudera. Köln gewinnt die Meisterschaft. Und Pauli u. Köln gründen ihre Fan-Freundschaft.

Seitdem ist Gladbach erfolglos geblieben.

Trainer: Gladbach: Udo Lattek. Dortmund: Otto Rehhagel. Köln: Hennes Weisweiler.

1:1 Köln gg. Gladbach. Rückspiel in Köln. G'ladbach führt gefühlt bis zur 80. Minute 1:0 in Müngersdorf.
Bleibt es so, dann haben sie sehr gute Chancen Meister zu werden.
Dann kommt Flohe und erzielt mit einem Distanzschuss den Ausgleich. Das war der eigentliche Gewinn der Meisterschaft.

P.S.: Dazu passend ein Clip
https://www.youtube.com/watch?v=45dizxA ... e=emb_logo

Sogar mit meinem Helden.

P.P.S.: Das Hinspiel hat der FC in Gladbach natürlich gewonnen.
In dem Bericht sieht man sehr schön die pöbelnden Gladbachfans.
Aber das hat sich ja bis heute nicht geändert....

https://www.youtube.com/watch?v=dt3O4Np97Bo
Zuletzt geändert von konopka77 am Samstag 23. November 2019, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''