Spiele, die man nicht vergisst

Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 00:02
Dede_17 hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 20:09 Miki hat später mal gesagt, dass ihm der Pfostenschuss richtig zugesetzt hat und er regelrecht depressiv wurde danach.

Trotzdem wechselte er in die PL, absolut unverständlich für mich. Er hätte bei unser ein ganz Großer werden können. Für mich einer der besten BVBler aller Zeiten.
Hab beim Einkauf viel von dem gehalten. Das von dir erwähnte Spiel war doch aber vor seiner Leistungsexplosion, oder? War da nicht schon Tuchel an der Seitenlinie? Seine ersten beiden BVB-Jahre habe ich aus der Entfernung als unterdurchschnittlich in Erinnerung. Gefolgt von einer Sahnesaison. Danach United, aber nicht durchgesetzt und dann Arsenal. Erinnert mich im sportlichen Werdegang ein kleines bisschen an Lajos Detari: Ach wäre er doch nur geblieben, die ganze Welt würde sich ewig erinnern.
Das Spiel war gegen Ende seiner ersten Saison. Trotz guter Quote (19 Scorer) wollte er Knoten nicht so richtig platzen. Er hatte Mühe, sich an das Tempo der Buli zu gewöhnen, so schien es mir.

Danach folgte die vielleicht sensationellste Halbserie der Bundeligageschichte. Der BVB nach 18 Spieltagen auf Platz 18....unglaublich was im Fussball möglich ist. Es spielten die aktuellen Torschützenkönige der PL und der Serie A in einer Mannschaft beim BVB mit Ciro und Auba. Dazu Reus, Miki, Gündogan, Hummels, Kagawa, Sokratis, dazu die Haudegen Kehl, Bender, Piszczek und Kuba. Nicht zu vergessen die Weltmeister Weide, Ginter, Durm und Kevin :lol!:

Unglaubliche Spielverläufe, unfitte und satte Spieler, 8 WM-Fahrer, trotzdem, Platz 10 wäre schon eine Sensation gewesen. Vielleicht war Klopp auch etwas satt und mit seinem Latein am Ende.

Ausser gegen Gladbach wurde kein Spiel höher als mit einem Gegentor verloren (einmal gleich fünf mal in Folge)
Parallel wurde die Gruppenphase in der CL auf Platz 1 beendet.
Vier der sechs schnellsten Saisontore fielen gegen uns in der ersten Minute.
Hummels hatte nach eigenen Angaben fünf Kilo zu viel und Gündogan hatte in der Vorsaison wegen Rücken nur ein Spiel
gemacht.
In der Rückrunde wurden dann trotz weiter anhaltendem Spielpech noch 31 Pkte. geholt und das Pokalfinale erreicht.

Miki ist da voll mituntergegangen, es ging wirklich gar nichts mehr obwohl Klopp in immer wieder geschützt hat und gebracht. Irgendwann wurde er dann zu Hause ausgepfiffen, da hat Klopp ihn dann rausgenommen.

In der Folgesaison hatte Tuchel dann die ganze Truppe (fast der gleiche Kader) ausgeruht die komplette Vorbereitung zur Verfügung und hat dann 78 Punkte geholt. Davon hat Miki profitiert, wobei er noch Lange nicht sein Limit erreicht hatte.

Schade, dass es mit Immobile nicht funktioniert hat, aber er kam auch später von der WM als Neuzugang, dann liefs mit der ganzen Mannschaft schlecht, zudem scheint er nur in Italien zu funktionieren. Trotzdem hat man seine Klasse erkannt in dieser Saison und seine Quote war gar nicht so übel (ges. 34/10 + CL 6/4).
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

HSV-BVB 3:4 am 27.04.2002

33. Spieltag.
B04 hatte 2 Punkte und 12 Tore Vorsprung und musste nach Nürnberg, also hätte denen ein Punkt gereicht um am letzten Spieltag aus eigener Kraft alles klar zu machen.

Freitagabends auf die A1 nach HH. Reichlich zu gegen Mitternacht angekommen am Goldbekufer in Barmbek, dort wohnte mein Bruder. Dann nach St. Pauli und die Nacht durchgemacht. Gegen zwei Uhr nachmittags dann ins Taxi und direkt aus irgendeiner Spillunke zum Stadion gefahren mit 3,5 Promille und anderen Substanzen im Schädel.

Ans Spiel kann ich mich nicht mehr erinnern, hab nix mitbekommen, ausser dass wir immer führten aber der HSV immer wieder rangekommen ist. Dann kam die Meldung, dass der Club gegen B04 führt, von da ab hab ich nur noch gehofft: kein Tor in Nürnberg.....Wir saßen über der FAnkurve des HSV, sonst weiss ich nichts mehr. Nach dem Spiel wieder ins Taxi, wo dann im Radio die Meldung vom Endergebnis in Nürnberg kam. Wir hatten die Meisterschaft wieder in der Hand. Mein Kumpel sagte, obwohl ich am Pennen war, ging die Faust kurz hoch nach der Meldung, dass der Club gewonnen hatte.

Das letzte Spiel eine Woche später hab ich dann verpasst, weil ich immernoch krank war. Ich weiss noch, dass ich am Radio gehangen habe und mein Kumpel mir ein Stück Meisterrasen aus dem Stadion mitgebracht hatte....
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

17.03.1982 im Stadion

Deutschland - DDR (Jugendländerspiel) im Auestadion Kassel.

Die Tickets wurden in der ganzen Region an den Schulen verteilt und es waren geschätzte 15tsd Zuschauer im Auestadion.
Ich war 14 und in der 7 oder 8 und wir hatten uns überlegt, als DDR-Fans da aufzutauchen. Wir besorgten uns blauen Stoff und sprühten mit weisser Farbe "DDR" drauf. So marschierten wir mit 3-4 Fahnen zum Stadion und wurden begafft wie Ausserirdische. "Seit ihr echt von drüben? - Ja, aus Leibzsch". Wir waren tatsächliche die einzigen "Ossis" im Stadion.
Irgendwann während des Spiels tauchten dann ein paar Asis mit Kutten (KSV) auf und wollten uns auf die Fresse hauen und unser Klassenlehrer musst uns verteidigen, der hat echt geschwitzt. Am Ende haben die unsere Fahnen verbrannt und liessen uns dafür in Ruhe. Das Ergebnis wusste ich gar nicht mehr und habe es gegoogelt: 3:2

Es gibt hier übrigens ne Wikiseite auf der alle Jugendländerspiele aufgelistet sind, interessant, wer da so als Torschütze auftaucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... -Junioren)
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Habe grad Depps Eröffnungsbeitrag nochmals gelesen und mich an meine beiden einzigen Länderspiele im Stadion erinnert.

Ich muss sagen, dass 2010 das letzte Turnier war, wo ich richtig mitgefiebert habe, seitdem schaue ich mir die Jungs kaum noch an.

Mein erstes Länderspiel im Stadion:
17.10.1984 (mein 17. Geburtstag)
Deutschland-Schweden 2:0 WM-Quali

Es war mein erster Besuch in Köln (eine Woche, mit Maidenkonzert und Zweitligaspiel Fortuna Köln-Stuttgarter Kickers).

Es war unglaublich voll im Müngersdorfer Stadion, der Stadionsprecher sagte permanent durch: "Bitte durchgehen und die Gänge freimachen, es drücken immernoch Zuschauer nach". Wir standen am ganz unten in der Nordkurve und haben vom Spiel kaum was gesehen, obwohl es keinen Zaun gab, nur einen Graben, das gabs nur in Köln. Irgendwann hat Uwe Rahn ein Tor gemacht und das zweite glaube ich auch.

Das zweite Spiel war ein Vorbereitungsspiel zur WM90 gegen die CSSR in Düsseldorf. Ich weiss nur noch dass es heiss war und der Kaiser in HZ2 ca. 10x gewechselt hat, Endstand 1:0 - eigentlich nicht erwähnenswert.
90
Am TV waren die HFs 82+86 die größten und emotionalsten Siege für mich und das Achtelfinale 90 gegen Holland. In den 80ern waren wir soooo schlecht und hatten 86 soooo viel Angst vor den tollen Franzosen. Dann sagte der Kaiser vor dem Spiel: "Jo mei, die Franzosen hams doch mehr Angst vor uns als wir vor denen". Dann führten die uns vor und wir gewannen durch einen abgefälschten Freistoss von Brehme nach 10min. und einem geilen Konter Toni-Allofs-Rudi mit 2:0. Bemerkenswert, wie Brehme den Freistoss mit links gehämmert hat (wie 90 gegen England), wobei er die Elfer mit rechts schiesst. Kenne keinen der so komplett beidfüssig ist. Er sagte mal:"rechts ist mein Elfmeterfuss und links der Freistossfuss".

Die schlimmsten Niederlagen fand ich 06 gegen Italien und das WM-Qualispiel zur WM02 England-Griechenland, als Beckham in der Nachspielzeit einen Freistoss zum 2:2 reinhämmerte,was die direkte Quali bedeutete und wir mussten in die Playoffs....da konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Und natürlich das 1:5 in München......eine Demütigung...
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Outtatime »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 11:27 Habe grad Depps Eröffnungsbeitrag nochmals gelesen und mich an meine beiden einzigen Länderspiele im Stadion erinnert.

Ich muss sagen, dass 2010 das letzte Turnier war, wo ich richtig mitgefiebert habe, seitdem schaue ich mir die Jungs kaum noch an.

Mein erstes Länderspiel im Stadion:
17.10.1984 (mein 17. Geburtstag)
Deutschland-Schweden 2:0 WM-Quali

Es war mein erster Besuch in Köln (eine Woche, mit Maidenkonzert und Zweitligaspiel Fortuna Köln-Stuttgarter Kickers).

Es war unglaublich voll im Müngersdorfer Stadion, der Stadionsprecher sagte permanent durch: "Bitte durchgehen und die Gänge freimachen, es drücken immernoch Zuschauer nach". Wir standen am ganz unten in der Nordkurve und haben vom Spiel kaum was gesehen, obwohl es keinen Zaun gab, nur einen Graben, das gabs nur in Köln. Irgendwann hat Uwe Rahn ein Tor gemacht und das zweite glaube ich auch.

Das zweite Spiel war ein Vorbereitungsspiel zur WM90 gegen die CSSR in Düsseldorf. Ich weiss nur noch dass es heiss war und der Kaiser in HZ2 ca. 10x gewechselt hat, Endstand 1:0 - eigentlich nicht erwähnenswert.
90
Am TV waren die HFs 82+86 die größten und emotionalsten Siege für mich und das Achtelfinale 90 gegen Holland. In den 80ern waren wir soooo schlecht und hatten 86 soooo viel Angst vor den tollen Franzosen. Dann sagte der Kaiser vor dem Spiel: "Jo mei, die Franzosen hams doch mehr Angst vor uns als wir vor denen". Dann führten die uns vor und wir gewannen durch einen abgefälschten Freistoss von Brehme nach 10min. und einem geilen Konter Toni-Allofs-Rudi mit 2:0. Bemerkenswert, wie Brehme den Freistoss mit links gehämmert hat (wie 90 gegen England), wobei er die Elfer mit rechts schiesst. Kenne keinen der so komplett beidfüssig ist. Er sagte mal:"rechts ist mein Elfmeterfuss und links der Freistossfuss".

Die schlimmsten Niederlagen fand ich 06 gegen Italien und das WM-Qualispiel zur WM02 England-Griechenland, als Beckham in der Nachspielzeit einen Freistoss zum 2:2 reinhämmerte,was die direkte Quali bedeutete und wir mussten in die Playoffs....da konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Und natürlich das 1:5 in München......eine Demütigung...
1986 ist die erste WM, an die bei mir richtige, mit Emotionen verbundene Erinnerungen bestehen. So auch an das Finale und seine grausame Entwicklung. Ich weiß auch noch, dass ich damals erstmals erfahren habe, dass es vier Jahre dauert, bis es eine neue Chance auf den Weltmeistertitel geben würde. Das ist im Alter von sechs Jahren eine unglaubliche, zum aus der Haut fahren andauernde Zeitspanne :banghead: :x .
Ich hätte 4 Jahre lang ( 1988 hat es auch nicht besser gemacht) schreien können:
https://www.youtube.com/watch?v=lwVL-yEppec
Spoiler
Show
UP THE IRONS!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 13:24
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 11:27 Habe grad Depps Eröffnungsbeitrag nochmals gelesen und mich an meine beiden einzigen Länderspiele im Stadion erinnert.

Ich muss sagen, dass 2010 das letzte Turnier war, wo ich richtig mitgefiebert habe, seitdem schaue ich mir die Jungs kaum noch an.

Mein erstes Länderspiel im Stadion:
17.10.1984 (mein 17. Geburtstag)
Deutschland-Schweden 2:0 WM-Quali

Es war mein erster Besuch in Köln (eine Woche, mit Maidenkonzert und Zweitligaspiel Fortuna Köln-Stuttgarter Kickers).

Es war unglaublich voll im Müngersdorfer Stadion, der Stadionsprecher sagte permanent durch: "Bitte durchgehen und die Gänge freimachen, es drücken immernoch Zuschauer nach". Wir standen am ganz unten in der Nordkurve und haben vom Spiel kaum was gesehen, obwohl es keinen Zaun gab, nur einen Graben, das gabs nur in Köln. Irgendwann hat Uwe Rahn ein Tor gemacht und das zweite glaube ich auch.

Das zweite Spiel war ein Vorbereitungsspiel zur WM90 gegen die CSSR in Düsseldorf. Ich weiss nur noch dass es heiss war und der Kaiser in HZ2 ca. 10x gewechselt hat, Endstand 1:0 - eigentlich nicht erwähnenswert.
90
Am TV waren die HFs 82+86 die größten und emotionalsten Siege für mich und das Achtelfinale 90 gegen Holland. In den 80ern waren wir soooo schlecht und hatten 86 soooo viel Angst vor den tollen Franzosen. Dann sagte der Kaiser vor dem Spiel: "Jo mei, die Franzosen hams doch mehr Angst vor uns als wir vor denen". Dann führten die uns vor und wir gewannen durch einen abgefälschten Freistoss von Brehme nach 10min. und einem geilen Konter Toni-Allofs-Rudi mit 2:0. Bemerkenswert, wie Brehme den Freistoss mit links gehämmert hat (wie 90 gegen England), wobei er die Elfer mit rechts schiesst. Kenne keinen der so komplett beidfüssig ist. Er sagte mal:"rechts ist mein Elfmeterfuss und links der Freistossfuss".

Die schlimmsten Niederlagen fand ich 06 gegen Italien und das WM-Qualispiel zur WM02 England-Griechenland, als Beckham in der Nachspielzeit einen Freistoss zum 2:2 reinhämmerte,was die direkte Quali bedeutete und wir mussten in die Playoffs....da konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Und natürlich das 1:5 in München......eine Demütigung...
1986 ist die erste WM, an die bei mir richtige, mit Emotionen verbundene Erinnerungen bestehen. So auch an das Finale und seine grausame Entwicklung. Ich weiß auch noch, dass ich damals erstmals erfahren habe, dass es vier Jahre dauert, bis es eine neue Chance auf den Weltmeistertitel geben würde. Das ist im Alter von sechs Jahren eine unglaubliche, zum aus der Haut fahren andauernde Zeitspanne :banghead: :x .
Ich hätte 4 Jahre lang ( 1988 hat es auch nicht besser gemacht) schreien können:
https://www.youtube.com/watch?v=lwVL-yEppec
Spoiler
Show
UP THE IRONS!
Übrigens, wusstest du, dass "up the irons" von "up the hammers" dem Schlachtruf von Westham abgeleitet ist? Steve Harris spielte in der Jugend bei Westham und hätte Profi werden können, entschied sich aber für die Musik. Bei Konzerten trägt er oft Fanutensilien von Westham.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Outtatime »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:05
Outtatime hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 13:24
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 11:27 Habe grad Depps Eröffnungsbeitrag nochmals gelesen und mich an meine beiden einzigen Länderspiele im Stadion erinnert.

Ich muss sagen, dass 2010 das letzte Turnier war, wo ich richtig mitgefiebert habe, seitdem schaue ich mir die Jungs kaum noch an.

Mein erstes Länderspiel im Stadion:
17.10.1984 (mein 17. Geburtstag)
Deutschland-Schweden 2:0 WM-Quali

Es war mein erster Besuch in Köln (eine Woche, mit Maidenkonzert und Zweitligaspiel Fortuna Köln-Stuttgarter Kickers).

Es war unglaublich voll im Müngersdorfer Stadion, der Stadionsprecher sagte permanent durch: "Bitte durchgehen und die Gänge freimachen, es drücken immernoch Zuschauer nach". Wir standen am ganz unten in der Nordkurve und haben vom Spiel kaum was gesehen, obwohl es keinen Zaun gab, nur einen Graben, das gabs nur in Köln. Irgendwann hat Uwe Rahn ein Tor gemacht und das zweite glaube ich auch.

Das zweite Spiel war ein Vorbereitungsspiel zur WM90 gegen die CSSR in Düsseldorf. Ich weiss nur noch dass es heiss war und der Kaiser in HZ2 ca. 10x gewechselt hat, Endstand 1:0 - eigentlich nicht erwähnenswert.
90
Am TV waren die HFs 82+86 die größten und emotionalsten Siege für mich und das Achtelfinale 90 gegen Holland. In den 80ern waren wir soooo schlecht und hatten 86 soooo viel Angst vor den tollen Franzosen. Dann sagte der Kaiser vor dem Spiel: "Jo mei, die Franzosen hams doch mehr Angst vor uns als wir vor denen". Dann führten die uns vor und wir gewannen durch einen abgefälschten Freistoss von Brehme nach 10min. und einem geilen Konter Toni-Allofs-Rudi mit 2:0. Bemerkenswert, wie Brehme den Freistoss mit links gehämmert hat (wie 90 gegen England), wobei er die Elfer mit rechts schiesst. Kenne keinen der so komplett beidfüssig ist. Er sagte mal:"rechts ist mein Elfmeterfuss und links der Freistossfuss".

Die schlimmsten Niederlagen fand ich 06 gegen Italien und das WM-Qualispiel zur WM02 England-Griechenland, als Beckham in der Nachspielzeit einen Freistoss zum 2:2 reinhämmerte,was die direkte Quali bedeutete und wir mussten in die Playoffs....da konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Und natürlich das 1:5 in München......eine Demütigung...
1986 ist die erste WM, an die bei mir richtige, mit Emotionen verbundene Erinnerungen bestehen. So auch an das Finale und seine grausame Entwicklung. Ich weiß auch noch, dass ich damals erstmals erfahren habe, dass es vier Jahre dauert, bis es eine neue Chance auf den Weltmeistertitel geben würde. Das ist im Alter von sechs Jahren eine unglaubliche, zum aus der Haut fahren andauernde Zeitspanne :banghead: :x .
Ich hätte 4 Jahre lang ( 1988 hat es auch nicht besser gemacht) schreien können:
https://www.youtube.com/watch?v=lwVL-yEppec
Spoiler
Show
UP THE IRONS!
Übrigens, wusstest du, dass "up the irons" von "up the hammers" dem Schlachtruf von Westham abgeleitet ist? Steve Harris spielte in der Jugend bei Westham und hätte Profi werden können, entschied sich aber für die Musik. Bei Konzerten trägt er oft Fanutensilien von Westham.
Ja, die Trainer hatten von ihm verlangt, dass er früh ins Bett geht, das war nichts für ihn :lol!:
https://666.ironmaiden.com/browse/iron- ... home-shirt
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:10
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:05
Outtatime hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 13:24

1986 ist die erste WM, an die bei mir richtige, mit Emotionen verbundene Erinnerungen bestehen. So auch an das Finale und seine grausame Entwicklung. Ich weiß auch noch, dass ich damals erstmals erfahren habe, dass es vier Jahre dauert, bis es eine neue Chance auf den Weltmeistertitel geben würde. Das ist im Alter von sechs Jahren eine unglaubliche, zum aus der Haut fahren andauernde Zeitspanne :banghead: :x .
Ich hätte 4 Jahre lang ( 1988 hat es auch nicht besser gemacht) schreien können:
https://www.youtube.com/watch?v=lwVL-yEppec
Spoiler
Show
UP THE IRONS!
Übrigens, wusstest du, dass "up the irons" von "up the hammers" dem Schlachtruf von Westham abgeleitet ist? Steve Harris spielte in der Jugend bei Westham und hätte Profi werden können, entschied sich aber für die Musik. Bei Konzerten trägt er oft Fanutensilien von Westham.
Ja, die Trainer hatten von ihm verlangt, dass er früh ins Bett geht, das war nichts für ihn :lol!:
https://666.ironmaiden.com/browse/iron- ... home-shirt
Dank für den LInk. Hab mir direkt ein Trikot bestellt. Hatte vor ein paar Monaten mal gelesen, dass die direkt ausverkauft waren...aber es hat geklappt :smile:

So wird meine kleine Trikotsammlung mal wieder erweitert, kommischerweise kommt immer ein x mehr dazu (3xl) :lol!:

Die ersten Beiden waren noch L:
1994 BVB-Chappi + BVB-Goool

Dann XL: Chappitrikot von den Grasshoppers
Dann XXL: 2011 BVB
Jetzt 3XL

Mist, ich bin ein Erfolgsfan, Trikots von 1994+2011....peinlich.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Outtatime »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:24
Outtatime hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:10
Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:05

Übrigens, wusstest du, dass "up the irons" von "up the hammers" dem Schlachtruf von Westham abgeleitet ist? Steve Harris spielte in der Jugend bei Westham und hätte Profi werden können, entschied sich aber für die Musik. Bei Konzerten trägt er oft Fanutensilien von Westham.
Ja, die Trainer hatten von ihm verlangt, dass er früh ins Bett geht, das war nichts für ihn :lol!:
https://666.ironmaiden.com/browse/iron- ... home-shirt
Dank für den LInk. Hab mir direkt ein Trikot bestellt. Hatte vor ein paar Monaten mal gelesen, dass die direkt ausverkauft waren...aber es hat geklappt :smile:

So wird meine kleine Trikotsammlung mal wieder erweitert, kommischerweise kommt immer ein x mehr dazu (3xl) :lol!:

Die ersten Beiden waren noch L:
1994 BVB-Chappi + BVB-Goool

Dann XL: Chappitrikot von den Grasshoppers
Dann XXL: 2011 BVB
Jetzt 3XL

Mist, ich bin ein Erfolgsfan, Trikots von 1994+2011....peinlich.
Tja, man wächst mit seinen Aufgaben :wink:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Depp72 »

micki2 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 07:14 Spiele die man nicht vergisst.............ohne WERDER BREMEN ? pruuuusttt :banghead: :drinkingdrunk: :smokingjoint:

Alter, du erinnerst dich doch an nix mehr. Selbst deinen Stadionnachbarn der letzten 20 Jahre haste vermutlich inzwischen schon vergessen. Außer für Provokationen ist der Bremer für nix anderes gut. Ganz im Gegensatz zum Bayern. Ihr seid alles Willi Lemkes und wollt die Revolution! :birdiedoublegreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von micki2 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 14:37
micki2 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 07:14 Spiele die man nicht vergisst.............ohne WERDER BREMEN ? pruuuusttt :banghead: :drinkingdrunk: :smokingjoint:

Alter, du erinnerst dich doch an nix mehr. Selbst deinen Stadionnachbarn der letzten 20 Jahre haste vermutlich inzwischen schon vergessen. Außer für Provokationen ist der Bremer für nix anderes gut. Ganz im Gegensatz zum Bayern. Ihr seid alles Willi Lemkes und wollt die Revolution! :birdiedoublegreen:
jawolll, gut so , Du Lusche . Hab grade gemalt, daß das hier zu schmusig ist. Also: aufs Maul? :lovelove: :birdiedoublegreen:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Dede_17

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Dede_17 »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 11:27 Habe grad Depps Eröffnungsbeitrag nochmals gelesen und mich an meine beiden einzigen Länderspiele im Stadion erinnert.

Beim durchstöbern der ach so schlechten Bilanz von Jogi 2016/17, ist mir aufgefallen, dass ich mein drittes Länderspiel glatt vergessen habe, Spiele die man nie vergisst... :P

22.03.2017
Deutschland - England 1:0 (Poldi-Abschiedspiel)

Da ich hier nur von Kölnern umgeben bin, hab ich mich überreden lassen, mitzufahren. Beeindruckend, wieviel Kölner unter den 60tsd waren. Wir haben gefühlt 100 FC-Busse auf der Hinfahrt auf der A1 überholt. Im Stadion angekommen (Nordtribüne), blickten wir auf eine riesige Choreografie über die ganze Süd. An das Motiv kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendwas mit Poldi und Karneval......

Zum Spiel muss man nicht viel sagen, England war besser und Poldi schon meilenweit über seinen Zenit, körperlich viel zu langsam, und schwerfällig. Doch dann macht er mit einem 25-Schuss in den Winkel das Tor, ich sass genau in der Verlängerung der Flugbahn und konnte genau sehen wie der Ball einschlug vor der Süd auch noch. Riesiger Jubel, auch die Engländer klatschten ihm Beifall, wie auch die Spieler nach dem Spiel. Überhaupt: Die Engländer (ca2-3tsd) machten 90min Dauerlärm...Klasse.. und das bei einem Freundschaftsspiel.

Nach dem Spiel machte Poldi mindestens 5 Ehrenrunden und liess sich gefühlt mit jedem Fan fotografieren, bis irgendwann alle Karnevalslieder (ich hasse Karneval mit allem was dazugehört) ausgingen.
Poldi hielt eine kurze Rede übers Stadionmikro:

Danke Köln, danke Dortmund, danke Deutschland!
Man muss ihn einfach mögen, weil er echt ist.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 21:19 Es gibt viele: Mit dem CL-Finale 76 fängt es an. Mein erstes Finalspiel am Fernseher. Das EM-Finale 76 inklusive Panenka und Ulis Ball in den Abendhimmel. Das erste Live-Spiel meiner Bayern mit einer 0:5 Klatsche beim HSV. Die CL-Finals 1987, 1999, 2001, 2012 + 2013. Die Finalspiele WM 1990 + 2014 und EM 1980 + 1996. Die Aufstiege von St. Pauli. Und noch einige andere Spiele mehr, u.a. LFC-Milan 2005, Stuttgart - Neapel 1989 oder der dänische EM-Sieg 1992.

Ich greife mal drei andere Spiele heraus:

WM-Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 (Die Nacht von Sevilla)
Bis heute sehe ich den untröstlichen Uli Stielike nach seinem verschossenen Elfer auf dem Rasen. Die ganze Aufholjagd umsonst? Dabei war es schon vorher Drama pur: Battiston - Schumacher. In der Verlängerung schnell 1:3 zurück und dann doch noch der Ausgleich. Klaus Fischers genialer Fallrückzieher. Im Elferschießen also wieder im Hintertreffen. Vor Spannung hab ich mir vor dem Fernseher fast in die Hosen gemacht. Bin körperlich mitgegangen, wenn Schumacher auf der Linie dem Schützen gegenüber stand. Bin im Zimmer hin und her getigert, wenn der nächste Schütze sich aufmachte. Beide Hände geballt, um dem Leder zum Flug ins Tor zu verhelfen. Und jaaaa, es hatte geholfen, der französische Bock wurde umgestossen. Auch Uli Stielike konnte feiern. Was war das für ein geiler Sieg. Für Frankreich und Battiston natürlich sehr bitter. Ganz klar. Immerhin holte man sich zwei Jahre später bei der EM im eigenen Land ein kleines Trostpflaster. Und Deutschland kannte das umgekehrt bekanntlich auch.

Aus Mexico und das 2x. Beim Halbfinale 1970 gegen Italien war ich noch zu klein. Es muss besonders dramatisch gewesen sein. Hin und her. Wer setzt sich durch? Teilweise ähnlich war es im WM-Finale 1986 zumindest in der Schlussphase. Da griff Deutschland dann ähnlich wie Frankreich 1982 in den Scheißhaustopf. Im Prinzip waren die Argentinier überlegen und führten verdient 2:0. Doch dann machten ausgerechnet die damals nicht fitten Sturmsorgenkinder Rummenigge + Völler noch den Ausgleich. In so einem Fall will man selbstverständlich gewinnen. Also weiter drücken. Und meist ist die Mannschaft im Vorteil, die aufgeholt hat. Wir lagen uns nach Rudis Ausgleichstor mit Freunden in den Armen. Ein Teil stürmte auf die Terasse, um zu feiern. Der andere Teil blieb vorm Fernseher. Kurz darauf ertönten laute ''Nein, nein, neiiiiiiiiiiiiiiiin, stopp ihn!'' Rufe. Doch sie verhinderten Burruchagas Sololauf und Tor nicht. Aus der Traum, der dein treuer Vater.

Da war so eine Leere im Kopf. Nur nach den CL-Finals 1987 + 1999 sowie dem Abstieg St. Paulis aus der Bundesliga 1991 in der Relegation gegen die Stuttgarter Kickers ging es mir ebenso. Bei anderen ''großen Niederlagen'' fiel ich weicher: Nach dem CL-Finale 2012 konnte ich mich an dem unvergesslichen Tag im Augustiner Biergarten trösten. Nach dem Halbfinalaus 2006 an der tollen WM-Stimmung in Deutschland und beim verlorenen HF 2010 an den vorherigen tollen Leistungen der NM. Da war ich nur kurzzeitig enttäuscht. 30 Minuten, dann war es gut. Aber 1986 war einfach nur Leere da. Ganz lange.


26. Mai 2000: St. Pauli - Rot-Weiß Oberhausen
Aufgrund der Tabellensituation braucht St. Pauli einen Sieg, um den Abstieg aus der 2. Liga ganz sicher zu verhindern. Es ist ein einziges Gurkenspiel. Eine Quälerei. Ein Spiel der übelsten Sorte. Angst essen Seele auf. St. Pauli bekommt nix gebacken. Oberhausen macht Mitte der ersten Halbzeit ein Tor. Aufgrund der Ergebnisse in den anderen Stadien wird kurz vor Schluss klar: Mit dem 0:1 steigt man ab. Es muss der Ausgleich her. Unbedingt! Das Team kämpft, aber die Angriffsbemühungen sind an Hilflosigkeit nicht zu überbieten.

Höchstens noch 30 Sekunden sind zu spielen. Goodbye 2. Liga, goodbye Profifußball. Ein letzter langer Ball in den gegnerischen Strafraum. Im Getümmel kommt der Ball zu Ivan Klasnic, der sich irgendwie an den linken Rand des Fünf-Meter-Raums durchtankt und flach nach innen vors Tor flanken kann. Dort steht Marcus Marin und hält seinen Fuß rein. Ausgleich! Tooor, Tooooooor, Toooooooooor! St. Pauli ist Weltmeister. Das Wunder war geschehen. Das Wunder vom Millerntor.

Im Stadion brechen alle Dämme. Ich liege so vielen wildfremden Menschen in den Armen, wie nie zuvor und wie nie danach. Und dann ist das Spiel aus. Es wird gefeiert ohne Ende. Ein Freund von mir sieht, als wir auf dem Rasen stehen, kurzzeitig einen ehemaligen Untermieter, der ihm noch Geld schuldig war. Er verliert ihn aus den Augen. Scheißegal, für den Verein bringt man Opfer. Tränen in den Augen, pure Erleichterung und grenzenlose Freude. Das Bier fließt in Strömen. Ausgerechnet Markus Marin! Der Ex-HSVer, der neun Jahre vorher mit den Stuttgarter Kickers St. Pauli aus der Bundesliga geschossen hatte. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. I werd narrisch!


Vielleicht sollte ich mich in Sentimental72 umbennen? :lol:
Du hast recht, es gibt so viele, deshalb greife ich mal stellvertretend auch für verschiedene Wettbewerbe wenige aus verschiedenen Epochen heraus:
Brasilien Schweden 5:2 (WM 58) "Mit Pele und Garrincha, märchenhaft"
England - Deutschland 4:2 (WM66) "Auch heute noch wird mir schlecht bei den Namen Dienst und Bahmarof"
Herta BSC - Dortmund 9:1 (Bundesliga 69/70) "Heute unvorstellbar, ich habe es live gesehen"
Deutschland - Italien 3:4 (WM 70) "Muss rein, fast Herzkasper beim sogenannten Jahrhundertspiel"
Schalke - Bayern 6:6 (Pokal 84) "Wahnsinn dieser offene Schlagabtausch"
Uerdingen - Dresden 7:3 (Europapokal 86) "Die geilste Halbzeit aller Zeiten, ein Oberwunder"
Frankfurt - Kaiserslautern 5:1 (Abstiegskrimi 98/99) "Ein Rausch der Gefühle, Frankfurts Rettungs-Sturmlauf"
HSH - Bayern 1:1 und Schalke - Unterhaching 5:3 (Letzter Spieltag 2001)"Assauer, Merk, Andersson und 7 Minuten"
Sowie natürlich immer wieder gern vor Augen das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien WM 2014
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von bolz_platz_kind »

Wir schreiben den 1. Dezember 2022. (Winter-WM im Wüstenland)
Ich hatte gerade meinen Schwibbogen ins Fenster, sowie mein Bier in den Kühlschrank gestellt. Ohne Erfolg!
Dieses Spiel gegen Costa Rica - sowie das Parallelspiel der Spanier gegen Japan - werde ich im Leben nicht vergessen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3576
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Lattekversteher »

Monopoly und Mensch ärgere dich nicht finde ich richtig toll :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8424
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 07:09 Monopoly und Mensch ärgere dich nicht finde ich richtig toll :lol:
Wohl heute Morgen 'nen Clown gefrühstückt. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3576
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 08:58
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 07:09 Monopoly und Mensch ärgere dich nicht finde ich richtig toll :lol:
Wohl heute Morgen 'nen Clown gefrühstückt. :lol!:
Bisher nur Kaffee gehabt 😉😜
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8424
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Spiele, die man nicht vergisst

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 09:13
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 08:58

Wohl heute Morgen 'nen Clown gefrühstückt. :lol!:
Bisher nur Kaffee gehabt 😉😜
Stichwort Pharisäer. ☕
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: