Nübel/Neuer

Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Wäre der Schiri im WM Finale so konsequent gewesen wie der Schiri gestern
hätten wir wohl einen Stern weniger auf dem Trikot.

Beim Livebild habe ich mich noch gefreut wie sicher Nübel die Flanke gepflückt hat,
in der Slomo war das Foul dann deutlich zu sehen.

Überflüssig wie ein Kropf und mit Gelb noch großzügig sanktioniert,
das hätte übel ausgehen können für den Ösi.

Ich würde es begrüßen wenn Keeper für solche Aktionen häufiger bestraft werden,
wenn sie nicht "treffen" halt mit einem indirekten Freistoß.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Atlan »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 06:24 Wäre der Schiri im WM Finale so konsequent gewesen wie der Schiri gestern
hätten wir wohl einen Stern weniger auf dem Trikot.

Beim Livebild habe ich mich noch gefreut wie sicher Nübel die Flanke gepflückt hat,
in der Slomo war das Foul dann deutlich zu sehen.

Überflüssig wie ein Kropf und mit Gelb noch großzügig sanktioniert,
das hätte übel ausgehen können für den Ösi.

Ich würde es begrüßen wenn Keeper für solche Aktionen häufiger bestraft werden,
wenn sie nicht "treffen" halt mit einem indirekten Freistoß.

Gruß Etb
Nübel springt hoch und nach vorne, den Blick auf den Ball gerichtet, auf diesen fokussiert. Dabei kommt es zu diesem Zusammenprall. Das Knie hat Nübel beim Sprung hochgezogen, würde ich als natürliche Sprunghaltung bezeichnen.
Es gibt doch die Regel, dass der Torwart in seinem Strafraum nicht behindert werden darf?
Ich bin da zwiegespalten, nur gut, dass es für den Österreicher so gut ausgegangen ist.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Natürlich oder nicht ist egal,
ohne Absicht,die ich Nübel auch nicht unterstelle,auch egal,
angezogenes Knie in der Höhe ist gefährliches Spiel,
grundsätzlich zu ahnden mit indirektem Freistoß,
wenn er trifft ist es ein Foul und damit Elfmeter.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Yeti »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 09:13 Natürlich oder nicht ist egal,
ohne Absicht,die ich Nübel auch nicht unterstelle,auch egal,
angezogenes Knie in der Höhe ist gefährliches Spiel,
grundsätzlich zu ahnden mit indirektem Freistoß,
wenn er trifft ist es ein Foul und damit Elfmeter.

Gruß Etb
Dann haben wir ja Glück, dass du nicht für die Regeln im Fussball verantwortlich bist. Nach deiner Regel würde kein Torwart mehr versuchen, den Ball bei einer Flanke zu fausten, bzw. zu fangen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Ist das gleiche Thema wie der Ellenbogen beim Kopfball,
würden die Regeln umgesetzt würde sich der vermeintliche Nachteil wieder ausgleichen.

Schau dir mal Fußballspiele vor 1980 an,
auch da wurden Kopfballtore erzielt und Flanken gefangen
und man hat nicht ständig Spieler mit Gesichtsmasken rumlaufen sehen.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Pherenike »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 10:39 Ist das gleiche Thema wie der Ellenbogen beim Kopfball,
würden die Regeln umgesetzt würde sich der vermeintliche Nachteil wieder ausgleichen.

Schau dir mal Fußballspiele vor 1980 an,
auch da wurden Kopfballtore erzielt und Flanken gefangen
und man hat nicht ständig Spieler mit Gesichtsmasken rumlaufen sehen.

Gruß Etb
Wir können die Situation natürlich unterschiedlich interpretieren. Für mich sah es so aus: Nübel hält den Ball bereits in den Händen und der Ösi, ohne Möglichkeit den Ball noch zu erreichen, läuft in ihn hinein. Das kannst du als Foul am Torwart bewerten, denn Nübel durfte laut Regeln in dieser Situation nicht angegangen werden. Nübels Vorgehen habe ich als normal typisch für einen Schnapper angesehen. Anders hätte ich die Chose bewertet, wenn Nübel den Ball nur weggefaustet hätte und dann mit dem Knie beim Gegner gelandet wäre.

Ich hätte den Elfer nicht gegeben.
Glückauf Ilo
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Yeti »

Wir waren auch völlig überrascht, als der Schiri auf den Punkt zeigte. Für mich war es kein Foul, da Nübel den Ball bereits gefangen hatte. Der Ösi ist in hinein gelaufen. Einfach ein, wenn auch schmerzhafter, Zusammenprall.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Atlan »

Yeti hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 12:02 Wir waren auch völlig überrascht, als der Schiri auf den Punkt zeigte. Für mich war es kein Foul, da Nübel den Ball bereits gefangen hatte. Der Ösi ist in hinein gelaufen. Einfach ein, wenn auch schmerzhafter, Zusammenprall.
So wird es an anderer Stelle (Foren) auch gewertet.
Hätte Nübel das Knie nicht angezogen, wäre der Österreicher ihm voll mit dem Kopf in den Bauch geprallt.
Nübel wäre ohne sich abfangen zu können auf den Boden geprallt. Hätte er dann noch (vermutlich) den Ball fallengelassen, hätte es womöglich noch ein gültiges Tor gegen ihn gegeben.
Über eine dabei mögliche Verletzung von Nübel spekuliere ich jetzt nicht.
Wenn die Regeln jetzt so umgesetzt werden, wird den Torhütern ein gutes Teil ihres bisherigen Schutzes (auch Selbstschutz) genommen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von RudyMentaire »

Pherenike hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 11:19
Wir können die Situation natürlich unterschiedlich interpretieren. Für mich sah es so aus: Nübel hält den Ball bereits in den Händen und der Ösi, ohne Möglichkeit den Ball noch zu erreichen, läuft in ihn hinein. Das kannst du als Foul am Torwart bewerten, denn Nübel durfte laut Regeln in dieser Situation nicht angegangen werden. Nübels Vorgehen habe ich als normal typisch für einen Schnapper angesehen. Anders hätte ich die Chose bewertet, wenn Nübel den Ball nur weggefaustet hätte und dann mit dem Knie beim Gegner gelandet wäre.

Ich hätte den Elfer nicht gegeben.
Glückauf Ilo
Moin,

allmählich bewegen wir uns regeltechnisch in den Bereich „bewegungsloser Bewegungssport“. Wie soll ein Torhüter denn ausreichend Schwung holen, um einen solchen Ball abzuwehren, wenn er dazu das Knie nicht nutzen darf (siehe Bewegungsablauf beim Hochsprung). Ein absolut natürlicher Bewegungsablauf, wie auch das Schwungholen mit den Armen beim Kopfball.
Ohne Arme oder in dem Fall dem Knie ist das kein Sprung mehr, sondern ein Hüpfer, der Torwart, der in solchen Situationen gerne mal umgemäht wird, wird so noch mal zusätzlich benachteiligt.

Normalerweise gehen die Stürmer und Abwehrspieler in so einer Situation ja selbst hoch, der Ösi ist stehen geblieben bzw. hat Nübel unterlaufen.
Sah wüst aus, hätte auch ins Auge gehen können, aber meiner Meinung nach kein Foul, kein gelb , kein Elfer.
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1927
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von rauschberg »

Es ist doch nicht das erste Mal, dass das passiert. Ein Castels gegen Gentner war im Endeffekt genau das Gleiche und da war keine Rede von Foul und 11m.
Der Keeper nimmt Schwung mit dem Sprungbeim beim Hochspringen - und eigentlich weiß das auch jeder Spieler, dass der Keeper so hochspringt. Anders geht es auch vom Bewegungsablauf auch nicht.
Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass so eine Aktion des Torwarts mit 11m geahndet wurde.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Pherenike »

RudyMentaire hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 12:23
[•••]
wie soll ein Torhüter denn ausreichend Schwung holen, um einen solchen Ball abzuwehren, wenn er dazu das Knie nicht nutzen darf (siehe Bewegungsablauf beim Hochsprung). Ein absolut natürlicher Bewegungsablauf, wie auch das Schwungholen mit den Armen beim Kopfball.
Ohne Arme oder in dem Fall dem Knie ist das kein Sprung mehr, sondern ein Hüpfer, der Torwart, der in solchen Situationen gerne mal umgemäht wird, wird so noch mal zusätzlich benachteiligt.

[•••]
Moin Rudy,
Vorsicht beim Hochsprung, mit der Straddle Technik, da sieht's anders aus. Bin ich noch gesprungen; aber so alt bist du ja nicht :D
Ansonsten Übereinstimmung.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von erpie »

Moin,
das mit dem Schwung holen und dabei das Knie anziehen ist doch albern. Guckt doch mal in anderen Sportarten, Basketball, Handball, selbst beim Rugby springt kaum einer mit dem angezogenen Bein nach vorne um einen Ball zu fangen. Klar ist das nicht direkt vergleichbar, aber irgendwie sieht das für mich immer danach aus ok wenn Du unbedingt meinst mir zu nahe zu kommen dann soll es auch weh tun.
Gruß erpie
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von RudyMentaire »

Pherenike hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 13:28
RudyMentaire hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 12:23
[•••]
wie soll ein Torhüter denn ausreichend Schwung holen, um einen solchen Ball abzuwehren, wenn er dazu das Knie nicht nutzen darf (siehe Bewegungsablauf beim Hochsprung). Ein absolut natürlicher Bewegungsablauf, wie auch das Schwungholen mit den Armen beim Kopfball.
Ohne Arme oder in dem Fall dem Knie ist das kein Sprung mehr, sondern ein Hüpfer, der Torwart, der in solchen Situationen gerne mal umgemäht wird, wird so noch mal zusätzlich benachteiligt.

[•••]
Moin Rudy,
Vorsicht beim Hochsprung, mit der Straddle Technik, da sieht's anders aus. Bin ich noch gesprungen; aber so alt bist du ja nicht :D
Ansonsten Übereinstimmung.
Hi,

dass die Technik heute nicht mehr gesprungen wird, weil man mit dem Flop höher kommt, widerlegt meine These ja nicht unbedingt, oda? 😏
Is aber auch egal, wir sind uns einig, es war kein Foul und Nübel hat den Punkt mehr als einmal festgehalten.
Eigentlich ja schön für uns, andererseits in der momentanen Vertragssituation kann ich mich so richtig nicht darüber freuen...
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Pherenike »

RudyMentaire hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 14:45 Eigentlich ja schön für uns, andererseits in der momentanen Vertragssituation kann ich mich so richtig nicht darüber freuen...
Als ehemalige Schiri kann ich da nicht aus meiner Haut und über ne gut Aktion freue ich mich und sehe es dann neutral.
Ich kann auch nicht sagen, warum ich die Vertragssituation von Nübel relativ entspannt sehe; vielleicht weil wir im Kader insgesamt größere Baustellen haben und die Schnapperfrage bei uns doch immer relativ gut gelöst wurde.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Ihr macht mich fassungslos,
hier mal ein Auszug aus dem Regelwerk.

Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.

Der Hammer ist aber dem Ösi eine "Teilschuld" ankreiden zu wollen,
das Knie in der Höhe hat in dieser Form beim Fußball ganz einfach nichts zu suchen.

Gruß Etb
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1927
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von rauschberg »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 16:06 Ihr macht mich fassungslos,
hier mal ein Auszug aus dem Regelwerk.

Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.

Der Hammer ist aber dem Ösi eine "Teilschuld" ankreiden zu wollen,
das Knie in der Höhe hat in dieser Form beim Fußball ganz einfach nichts zu suchen.

Gruß Etb
Du magst ja recht haben. Aber dann stellt sich trotzdem die Frage, warum das sonst nie gepfiffen wird.
Als ein Castels damals den Gentner so abräumte - da waren es dann sogar knochenbrüche im Gesicht, galt diese Regel doch auch schon. Da gab es wedr Gelb noch 11m. Da wurde dann wohl unter "Pech gehabt" abgebucht.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Bei Castels vs Gentner konnte ich die Entscheidung des Schiris nicht ansatzweise verstehen,
klarer Elfer und Rot,wie auch bei Neuer im WM Endspiel.

Und die Regel zum Thema ist da auch sehr eindeutig,ich kann das rumgeeier nicht verstehen,
zumal solch eine Szene in der Kreisliga auch gerne mal in einer Massenschlägerei endet.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen das so eine Aktion mal richtig schlimm endet,
wenn der Ösi in der Situation nicht nur dasteht,sondern auch noch Geschwindigkeit
mitbringt und nur auf den Ball guckt,
dann wacht er nach 6 Wochen Koma mit dem IQ von einem Kopfsalat wieder auf.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Atlan »

Ebbe the best hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 06:18
Ich möchte mir gar nicht ausmalen das so eine Aktion mal richtig schlimm endet,
wenn der Ösi in der Situation nicht nur dasteht,sondern auch noch Geschwindigkeit
mitbringt und nur auf den Ball guckt,
dann wacht er nach 6 Wochen Koma mit dem IQ von einem Kopfsalat wieder auf.

Gruß Etb
So wie ich es gesehen habe, hat der Österreicher da nicht einfach gestanden. BEIDE wollten zum Ball, BEIDE sind gesprungen (mit Schwung) und BEIDE sind dabei zusammen geprallt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Kiste54
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 10:14
Lieblingsverein: S04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Kiste54 »

Für mich ist das nicht ganz so eindeutig wie für Ebbe, allerdings kann ich
Ihn verstehen, wenn er die Regel 1:1 interpretiert.
Klar war das Knie hoch, keine Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Knie aber gar nicht so hoch, wie manches hohes Bein
beim Zweikampf, das auch mal gar nicht gepfiffen wird. Dann,aber auch das weiß ich nicht
mehr sicher, ging der Kopf des Stürmers nicht nach unten ??? Wie auch immer.

Wenn ein Torwart versucht einen hohen Ball zu fangen, geht er immer ein hohes Risiko ein.
Heutzutage noch mehr. Entweder bekommt er beim möglichen Absprung einen Schlag in die
Rippen, oder ein Fuß wird auf seinen gestellt, oder er wird dermaßen unfair geblockt, dass er
beim Versuch durchzukommen, scheitert. Wenn ich mir heute die Situationen anschaue,
wie gepfiffen oder nicht gepfiffen wird, grad bei 1:1 Situationen, Torwart/Gegenspieler, dann
kommt mir oft das Grauen. Gerade hier hat sich viel zu Ungusten des Keepers geändert.
Was früher normal war, dass sofort abgepfiffen wird, wenn der Torwart versucht im 5er Flanken
abzufangen und dabei oft nur unfair behindert wird, hat sich heute grundlegend geändert.
Oder beim direkten 1:1, wenn der Keeper den Ball kriegt, selten kommt er ungeschoren davon,
man wertet das als Risiko des Keepers :oops: , auch das ist ein Punkt, warum der Keeper sich wehren muß.
Deshalb ist es aller Ehren wert, wenn gerade ein junger Torwart auch versucht, sein Spiel durchzubringen.
Hier glaube ich, dass sich ein selbstbewußter Keeper versucht hat, auch Respekt zu verschaffen.
Und das ist für mich nachvollziehbar.

Das Torwartspiel mit dem eines Feldspielers zu vergleichen paßt nicht !

Vielleicht sollte man hier als Schirri die Situation intensiver zu betrachten.
B w G K.
Benutzeravatar
Kiste54
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 10:14
Lieblingsverein: S04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Kiste54 »

[quote="Ebbe the best" post_id=7636 time=1561436323 user_id=165]

Ich möchte mir gar nicht ausmalen das so eine Aktion mal richtig schlimm endet,
wenn der Ösi in der Situation nicht nur dasteht,sondern auch noch Geschwindigkeit
mitbringt und nur auf den Ball guckt,
dann wacht er nach 6 Wochen Koma mit dem IQ von einem Kopfsalat wieder auf.

Gruß Etb

Sag mal Ebbe, wenn ich mich recht erinnere hast Du auch schon mal im Tor gestanden.
Gut, vielleicht nicht im Wettbewerb.
Natürlich kann ich nicht wissen, ob Du dann auch in Situationen warst, geh ich zu der Flanke
oder nicht .....? Klar, ist nicht mit BL o.ä. zu vergleichen, aber im Grunde doch dasselbe.
In der BL ist das aber noch schlimmer, zögere ich, was ich manchmal gut verstehen kann,
wird der BL Keeper negativ dazu beurteilt. In den untere Ligen, gehts da ein bißchen
besser zu. Da hab ich oft gehört, besser, Du gehst nicht raus, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Und als Keeper kannst Du nie sicher sein.
B w G K.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Pherenike »

Kiste54 hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 12:02 [•••]
Wenn ich mir heute die Situationen anschaue,
wie gepfiffen oder nicht gepfiffen wird, grad bei 1:1 Situationen, Torwart/Gegenspieler, dann
kommt mir oft das Grauen. Gerade hier hat sich viel zu Ungusten des Keepers geändert.
Was früher normal war, dass sofort abgepfiffen wird, wenn der Torwart versucht im 5er Flanken
abzufangen und dabei oft nur unfair behindert wird, hat sich heute grundlegend geändert.
Oder beim direkten 1:1, wenn der Keeper den Ball kriegt, selten kommt er ungeschoren davon,
man wertet das als Risiko des Keepers :oops: , auch das ist ein Punkt, warum der Keeper sich wehren muß.
Deshalb ist es aller Ehren wert, wenn gerade ein junger Torwart auch versucht, sein Spiel durchzubringen.
Hier glaube ich, dass sich ein selbstbewußter Keeper versucht hat, auch Respekt zu verschaffen.
Und das ist für mich nachvollziehbar.

Das Torwartspiel mit dem eines Feldspielers zu vergleichen paßt nicht !

Vielleicht sollte man hier als Schirri die Situation intensiver zu betrachten.
Sehe es auch so wie du, bezüglich des geringeren Schutzes des Schnappers und des unfairen Angehens seitens des Stürmers. Du schreibst: "Das Torwartspiel mit dem eines Feldspielers zu vergleichen paßt nicht!" Diese Auffassung hatte ich bisher auch, aber das Spiel eines Torwarts hat sich immens verändert. Der mitspielende Torwart - Libero konnte ich schon lesen - ist gefragt. Von daher überlege ich, dass das veränderte geringere Schutzverhalten gegenüber dem Torwart durchaus etwas mit dem veränderten Spielverhalten der Torleute zu tun hat.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Ebbe the best »

Natürlich mußt du als Keeper robust sein,
natürlich muß der Stürmer wissen das es weh tun wird wenn er einen Schritt zuviel macht,
aber es muß mit "weh tun" auch genug sein,
es kann nicht sein das auf dem Spielfeld die Gesundheit anderer aufs Spiel gesetzt wird
oder schwere Verletzungen auch nur billigend in Kauf genommen werden.

Der Torwart erhält keinen besonderen Schutz mehr wie es früher war und das passt zum großen Teil recht gut,
wie würdet ihr denn die Szene beurteilen wenn im Mittelfeld 2 Feldspieler sich so anspringen und treffen ?

Da wären wir dann bei Forderungen nach 3 Monaten Sperre.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Harry-Tony »

Was du schreibst Ebbe finde ich völlig richtig. Auch ich habe "zu besten Zeiten" sehr oft im Tor gestanden und natürlich häufig Verletzungen erlitten. Das habe ich aber immer als unabänderlich in Kauf genommen. Das Knie beim Rauslaufen hoch zu nehmen wäre mir aber nicht "im Traum eingefallen".
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Atlan »

Wikipedia: Ein Angriff auf einen Torwart ist verboten, wenn er den Ball mit der Hand kontrolliert, wobei bereits die Berührung des Balles als dessen Kontrolle gilt.
---
Alex Nübel hat den Ball mit BEIDEN Händen fest in der Hand (noch im Sprung gefangen) und der Österreicher rammt ihn mit dem Kopf (ebenfalls im Sprung).
---
Kein expliziter Schutz im Torraum

Eine weit verbreitete Meinung auf nahezu jedem Fußballplatz der Republik ist, dass der Torwart in seinem Torraum einen besonderen Schutz genießt. Blickt man ins Regelwerk, stellt man fest, dass dem gar nicht so ist. Neben dem Schutz, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält, gibt es keine weiteren Bestimmungen dazu. Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf. Dies gilt beispielsweise bei einem Eck- oder Freistoß. Auch darf der Torwart nicht daran gehindert werden, den Ball aus seinen Händen freizugeben, schließlich hat er dafür nur begrenzt Zeit.
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiv ... geln-1298/
---
Auch hier beim DFB: Der Torwart darf nicht angegriffen werden wenn er den Ball hält.
Ich verstehe Ebbe so, dass der Torhüter erst schauen muss, ob er vielleicht beim Fangen einen Gegenspieler verletzen könnte und erst wenn diese Frage verneint wird, springt er...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Nübel/Neuer

Beitrag von Harry-Tony »

2 Regeln davon beziehen sich aber tatsächlich nur auf die Theorie.
Einmal wird der Torwart noch ständig angegangen, wenn er schon den Ball berührt hat und dann hält den Ball auch inzwischen jeder Torwart viel zu lange in der Hand, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)