Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Bridget »

Schwarzgeldzahlungen und politische Einflussnahme: Im neuen Buch eines Historikers über den FC Bayern München kommt der deutsche Fußball-Rekordmeister stellenweise schlecht weg.

Es ist nicht gerade schmeichelhaft, was da über den FC Bayern so geschrieben steht.

Der märchenhafte Aufstieg der Münchner zum erfolgreichsten deutschen Fußball-Klub habe eine "kriminelle Kehrseite", der Rekordmeister sei einst in "Machenschaften jenseits der Legalität" verwickelt und Teil eines "Amigo-Systems" gewesen.

Es sind Behauptungen, die der renommierte Historiker Hans Woller aufstellt.

Woller hat ein Buch geschrieben, es trägt den Titel: "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam" (Verlag C.H.Beck). Es geht um Gerd Müller, über dessen Aufstieg aus ärmlichen Verhältnissen zum "Bomber der Nation" - und dessen Absturz.

Es geht aber auch darum, wie der FC Bayern in den Sechziger- und Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts langsam zu dem werden konnte, was er heute ist.


FC Bayern in den Sechzigerjahren noch ein kleines Licht

In den Sechzigerjahren war der FC Bayern zunächst ein doch eher kleines Licht, geführt von Männern, die noch durch das Dritte Reich geprägt waren.

Aufwärts ging es nicht zuletzt durch "Schwarzgeldzahlungen und Steuerhinterziehung unter den Augen der CSU und der bayerischen Staatsregierung", schreibt Woller. Die Politiker hätten zu den Machenschaften nicht nur geschwiegen, sondern "systematisch Vorschub geleistet".

Das, was er jetzt zutage gefördert habe, "ist die Spitze eines Eisbergs", sagte Wollner dem "Münchner Merkur" und der "tz" über das am Dienstag erschienene Buch.

Was er recherchiert habe, glaubt er, gelte nach seiner Meinung zudem "für die gesamte Bundesliga im Übergang vom Amateur- zum Profifußball". Seine Studie über Müller ist aber vor allem auch eine Abrechnung mit dem FC Bayern - und der Politik.

Woller schildert unter anderem, dass die Klubführung um den ab 1966 fest angestellten Manager Robert Schwan pro Jahr und über Jahre hinweg etwa 350.000 Mark an Schwarzgeld benötigte, um Spieler wie Müller oder Franz Beckenbauer bei Laune und im damals klammen Klub zu halten.

Bis zu 40 Freundschaftsspiele, viele im Ausland, bestritten die Münchner daher pro Jahr, das Geld wurde auch mal bar bei der Rückreise ausgezahlt.


Staatsregierung hilft FC Bayern bei Steuerhinterziehung

Beihilfe zur Steuerhinterziehung leisteten nach Wollners Recherchen die mit dem FC Bayern sympathisierenden Mitglieder der Staatsregierung. Bei der Rückkehr von Auswärtsreisen soll der damalige Innenstaatssekretär Erich Kiesl (CSU), später auch mal Bürgermeister von München, den Zöllnern am Flughafen erklärt haben: "Ich bin der Staatssekretär Kiesl, und das ist der FC Bayern - also lasst uns durchgehen."

Woller stützt seine Recherchen auf Archive, zeitgenössische Quellen und mehr als 60 Gespräche mit Zeitzeugen. Die Sache mit dem Schwarzgeld entsprang nicht zuletzt einer Empfehlung des damaligen bayerischen Finanzministers Ludwig Huber.

Huber war es auch, der dem FC Bayern schließlich 1972 den Umzug ins Olympiastadion ermöglichte. Für den Klub wurde die Arena zur Goldgrube - die finanzielle Lage entspannte sich rasch.

Und so kommt Wollner zu dem Schluss, dass die "staunenswerte Erfolgsgeschichte" des FC Bayern zumindest "in den Sechziger- und Siebzigerjahren von Anfang an eine kriminelle Kehrseite hatte".
Er habe den damaligen Verein bewundert, sagte der Historiker, aber jetzt sei "etwas der Lack abgesprungen".






https://www.n-tv.de/sport/fussball/Hist ... 31455.html

https://www.br.de/nachrichten/sport/ger ... ld,Rewn1xi

https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von RudyMentaire »

rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Armseliger Kommentar...
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Yeti »

rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Wie kommst du jetzt auf Schalke? Im Titel geht es doch eindeutig um Bayern. Wenn du etwas über Schalke in dieser Richtung weiß, mach einfach einen neuen Thread auf. Da können wir dann über S04 reden. Hier aber geht's um Buyern, wie bereits erwähnt.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

RudyMentaire hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:07
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Armseliger Kommentar...
Na klar! Ganz armselig, jetzt nach über vierzig Jahren mit dem Scheiss zu kommen.

Was würdest du dich aufregen - und zwar völlig zu Recht, wenn jetzt einer mit dem alten Scheiss von 1972/73 wieder aus der Kurve käme. Oder fändest du das lustig!
Was hat der Verein S04 von heute damit zu tun - ungefähr genauso viel wie der FCB von heute mit den Vorgängen aus den 60ern und 70ern.
Oder soll jetzt einer damit anfangen, die "Legenden " von früher mit Dreck zu bewerfen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von jeck3108 »

RudyMentaire hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:07
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Armseliger Kommentar...
Naja, der bot sich ja aber an in Anbetracht dessen, das im behandelten Zeitraum das Finanzgebaren der meisten Sportvereine eher fragwürdig war...
vielleicht schreibt der werte Herr ja noch nen 8.Teil, der sich mit den Verstrickungen des FCB in das mafiöse Firmenkonstrukt des Kirch-Konzern beschäftigt...
da ist der FCB dann nicht nur eine Nummer unter mehreren, sondern forever number one und danach kommt nix, das dürfte dem Anspruch des FCB gerechter werden
8-)
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:15
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Wie kommst du jetzt auf Schalke? Im Titel geht es doch eindeutig um Bayern. Wenn du etwas über Schalke in dieser Richtung weiß, mach einfach einen neuen Thread auf. Da können wir dann über S04 reden. Hier aber geht's um Buyern, wie bereits erwähnt.
Wer hat denn dieses Thema eröffnet - ein FC Köln -Fan oder einer vom BVB?
Und dann mit irgendwelchem Kram aus den 60ern und 70ern. Bravo!
Und wenn morgen ein Historiker die Geschichte der Bundesliga zu Beginn der 70er neu beleuchtet, muss das natürlich hier unbedingt erörtert werden! Ist zwar keiner von den damals Verantwortlichen mehr im Amt, aber egal!
Also was soll das?
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Bridget »

rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.


Nur zu deiner Information:

mehr als 60 Spieler waren in den Bestechungsskandal verwickelt, zehn der 18 Erstliga-Clubs hatten damals damit zu tun: Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg.


Du willst doch jetzt nicht diesen Skandal gleichsetzen mit den Machenschaften des FC Bayerns??
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

Bridget hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:40
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.


Nur zu deiner Information:

mehr als 60 Spieler waren in den Bestechungsskandal verwickelt, zehn der 18 Erstliga-Clubs hatten damals damit zu tun: Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg.


Du willst doch jetzt nicht diesen Skandal gleichsetzen mit den Machenschaften des FC Bayerns??
Und wer will das heute wissen? Wer von den Verantwortlichen der Vereine - von Spielern ganz zu schweigen - ist denn 40 Jahre später noch in Amt und Würden. Welche Schuld hat denn ein Preetz, ein Tönnjes, ein Schneider, ein Schumacher und wie sie alle heißen daran - keine! Und welche Rolle haben denn zu diesem Zeitraum ein Rummenigge oder ein Hoeneß gespiet? Da spielte ein Rummenigge in der U19 vom SV Lippstadt!
Also was soll es!
Wenn man lange genug sucht, findet man bei vielen Vereinen irgendwelche Dinge, die sich vor 40 oder 50 Jahren abgespielt haben.
Aber dafür sind die heute Vereinsverantwortlichen nicht verantwortlich.
Aber pflege du schön dein Feindbild.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
rhein-adler
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 60
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 18:26
Wohnort: sunny isles beach
Lieblingsverein: NUR die SGE

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rhein-adler »

Nunja...sonderlich überrascht bin ich jetzt davon wahrlich nicht... :wuerg:
Also bei manchen Beiträgen hier wird mir klar, warum die NASA intelligentes Leben im Weltall sucht... :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Yeti »

rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 22:01
Bridget hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:40
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.


Nur zu deiner Information:

mehr als 60 Spieler waren in den Bestechungsskandal verwickelt, zehn der 18 Erstliga-Clubs hatten damals damit zu tun: Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg.


Du willst doch jetzt nicht diesen Skandal gleichsetzen mit den Machenschaften des FC Bayerns??
Und wer will das heute wissen? Wer von den Verantwortlichen der Vereine - von Spielern ganz zu schweigen - ist denn 40 Jahre später noch in Amt und Würden. Welche Schuld hat denn ein Preetz, ein Tönnjes, ein Schneider, ein Schumacher und wie sie alle heißen daran - keine! Und welche Rolle haben denn zu diesem Zeitraum ein Rummenigge oder ein Hoeneß gespiet? Da spielte ein Rummenigge in der U19 vom SV Lippstadt!
Also was soll es!
Wenn man lange genug sucht, findet man bei vielen Vereinen irgendwelche Dinge, die sich vor 40 oder 50 Jahren abgespielt haben.
Aber dafür sind die heute Vereinsverantwortlichen nicht verantwortlich.
Aber pflege du schön dein Feindbild.
Und wenn du noch so viele Beispiele bringst, auch diese Jahre gehören zur Geschichte des FC Bayern, genauso wie die Titel, die berühmten Spieler und all das Andere. Rosinenpickerei gibt's da nicht. Also reg dich nicht auf und akzeptiere, dass dein ruhmreicher FCB genauso viel und vielleicht noch etwas mehr Dreck am Stecken hat, wie viele andere Vereine auch.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 22:37
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 22:01
Bridget hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:40



Nur zu deiner Information:

mehr als 60 Spieler waren in den Bestechungsskandal verwickelt, zehn der 18 Erstliga-Clubs hatten damals damit zu tun: Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg.


Du willst doch jetzt nicht diesen Skandal gleichsetzen mit den Machenschaften des FC Bayerns??
Und wer will das heute wissen? Wer von den Verantwortlichen der Vereine - von Spielern ganz zu schweigen - ist denn 40 Jahre später noch in Amt und Würden. Welche Schuld hat denn ein Preetz, ein Tönnjes, ein Schneider, ein Schumacher und wie sie alle heißen daran - keine! Und welche Rolle haben denn zu diesem Zeitraum ein Rummenigge oder ein Hoeneß gespiet? Da spielte ein Rummenigge in der U19 vom SV Lippstadt!
Also was soll es!
Wenn man lange genug sucht, findet man bei vielen Vereinen irgendwelche Dinge, die sich vor 40 oder 50 Jahren abgespielt haben.
Aber dafür sind die heute Vereinsverantwortlichen nicht verantwortlich.
Aber pflege du schön dein Feindbild.
Und wenn du noch so viele Beispiele bringst, auch diese Jahre gehören zur Geschichte des FC Bayern, genauso wie die Titel, die berühmten Spieler und all das Andere. Rosinenpickerei gibt's da nicht. Also reg dich nicht auf und akzeptiere, dass dein ruhmreicher FCB genauso viel und vielleicht noch etwas mehr Dreck am Stecken hat, wie viele andere Vereine auch.
Das weiß doch jeder! Aber gut, dass es endlich noch mal einer aufgeführt hat.
Sonst hätte man das glatt vergessen.
Vielleicht sollte man auch noch mal die Rolle im 3.Reich hinterfragen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Linden »

Du reagierst aber auch sehr dünnhäutig. Dass das in einem Fussballforum Erwähnung findet sollte nicht überraschen. Mit deinem Whataboutismus erstmal jegliche sachliche Diskussion von vornherein zu zerstören ist schlechter Stil.

Zum Thema:
Finde ich tatsächlich interessant und spannend, unabhängig davon, dass der Fcb “betroffen“ ist. Im Vorwort? wird ja erwähnt, dass der Übergang vom Amateur zum Profisport überall seine Tücken hatte. Und das es bei den “Sonnenkönigen“ die es gerade zu der Zeit überall gegeben hat nicht alles koscher ablief dürfte nicht verwundern.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Depp72 »

Bridget, ist das jetzt die Eröffnung des von Dede angeregten Sportbücher-Fadens? Dortmunder und Schalker vereint... :mrgreen:
Dede_17 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 19:37 Vielleicht sollten wir wieder einen Sportbücher-Fred aufmachen. Nur wo?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von JAF99 »

Bridget hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:40
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.


Nur zu deiner Information:

mehr als 60 Spieler waren in den Bestechungsskandal verwickelt, zehn der 18 Erstliga-Clubs hatten damals damit zu tun: Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen, Eintracht Frankfurt, MSV Duiburg.
Zumindest Frankfurt aber nur passiv als benachteiligter Verein. Bitte nicht alles durcheinander werfen.
:smokingjoint:
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Ebbe the best »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:27
RudyMentaire hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:07
rauschberg hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:00 Gut dass bei S04 in den 60ern und 70ern immer alles völlig korrekt abgelaufen ist.
Armseliger Kommentar...
Naja, der bot sich ja aber an in Anbetracht dessen, das im behandelten Zeitraum das Finanzgebaren der meisten Sportvereine eher fragwürdig war...
vielleicht schreibt der werte Herr ja noch nen 8.Teil, der sich mit den Verstrickungen des FCB in das mafiöse Firmenkonstrukt des Kirch-Konzern beschäftigt...
da ist der FCB dann nicht nur eine Nummer unter mehreren, sondern forever number one und danach kommt nix, das dürfte dem Anspruch des FCB gerechter werden
8-)
Schade das dein Einwurf so unbeachtet bleibt,trifft er doch den Nagel auf den Kopf.
Das bischen Schwarzgeld in den 60er Jahren wegen der Gehaltsobergrenze,
da haben bestimmt alle ein wenig gemogelt,
Die Gelder von Kirch,um die der FC Bayern den Rest der Liga betrogen hat,haben eine ganz andere Dimension
und haben den FC Bayern zu dem gemacht was er heute ist.

Gruß Etb
SL86

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von SL86 »

an der geringen Resonanz sieht man wie wenig die Erfolgsfans davon wissen wollen.
Und zum letzten Einwurf die Phase der 60er/70er Jahre war bestimmt ebenso wichtig wie auch die letztgenannte.

Aber wen nur der Erfolg interessiert der schert sich nicht um den Rest.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von Harry-Tony »

Hat denn nicht der Uli den FC zu dem gemacht, was er heute ist ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von jeck3108 »

Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:55 Schade das dein Einwurf so unbeachtet bleibt,trifft er doch den Nagel auf den Kopf.
Das bischen Schwarzgeld in den 60er Jahren wegen der Gehaltsobergrenze,
da haben bestimmt alle ein wenig gemogelt,
Die Gelder von Kirch,um die der FC Bayern den Rest der Liga betrogen hat,haben eine ganz andere Dimension
und haben den FC Bayern zu dem gemacht was er heute ist.

Gruß Etb
Hatte mich auch etwas gewundert, denn ich fand den eigentlich ganz gut aufgespielt.

Das die FCBler da nix zu sagen, das war zu erwarten, liegt vermutlich an ihrer Bescheidenheit 8-)

Aber der Rest... na gut, vielleicht der Respekt vor dem "Lebenswerk" des Gewohnheitskriminellen.

Ich fand es ja ziemlich erheiternd, als alle so aus den Wolken fielen bei dem Steuerbetrug. Das hätte man nicht erwartet... aha, was nicht erwartet? Das er wieder mal Näschen beweist, wie man besch..., aber sich diesmal erwischen lässt? Tja, Karma is a bitch... ist wie oft bei mafiösen Strukturen, man stolpert über eigentliche Kleinigkeiten des Lebenswerkes :smokingjoint:
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von RudyMentaire »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:49
Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:55 Schade das dein Einwurf so unbeachtet bleibt,trifft er doch den Nagel auf den Kopf.
Das bischen Schwarzgeld in den 60er Jahren wegen der Gehaltsobergrenze,
da haben bestimmt alle ein wenig gemogelt,
Die Gelder von Kirch,um die der FC Bayern den Rest der Liga betrogen hat,haben eine ganz andere Dimension
und haben den FC Bayern zu dem gemacht was er heute ist.

Gruß Etb
Hatte mich auch etwas gewundert, denn ich fand den eigentlich ganz gut aufgespielt.

Das die FCBler da nix zu sagen, das war zu erwarten, liegt vermutlich an ihrer Bescheidenheit 8-)

Aber der Rest... na gut, vielleicht der Respekt vor dem "Lebenswerk" des Gewohnheitskriminellen.

Ich fand es ja ziemlich erheiternd, als alle so aus den Wolken fielen bei dem Steuerbetrug. Das hätte man nicht erwartet... aha, was nicht erwartet? Das er wieder mal Näschen beweist, wie man besch..., aber sich diesmal erwischen lässt? Tja, Karma is a bitch... ist wie oft bei mafiösen Strukturen, man stolpert über eigentliche Kleinigkeiten des Lebenswerkes :smokingjoint:
Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

RudyMentaire hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:58
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:49
Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:55
Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Du weißt doch genau, dass es anders ist. Da will einer sein Buch verkaufen und kommt mit Sachen, die über 40 Jahre her sind. Mit einem Schwan, der tot ist, mit einem Müller, der in der Pflegeanstalt mit seinem Alzheimer sitzt, mit einem Huber, der schon seit über 15 Jahren tot ist, mit einem toten Erich Kiesl.
Es geht nicht drum, ob andere scheißer sind!
Was können den die heutigen Macher von Kickers Offenbach für einen Canellas, er auch schon 20 Jahre tot ist, oder ein Preez, ein Schumacher, ein Schneider und die anderen für das, was damals die Liga aufregte? Nichts!

Wenn du heute der Vereinsführung des FCB die Kirch-Affäre um die Ohren haust, dann triffst du die Richtigen, denn die Macher sind immer noch die Gleichen.

Aber jetzt einen Gerd Müller hinzuhängen, weil der vor 45 Jahren Schwarzgeld genommen haben soll, ist in meinen Augen schäbig. Wehren kann er sich sowieso nicht, weil er es genauso wenig mitbekommt wie die andern genannten.
Und nur darum geht es.
Warum muss man Spieler, die sich vor Jahrzehnten um den Fußball in Deutschland verdient gemacht haben im Nachhinen mit Dreck bewerfen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von jeck3108 »

RudyMentaire hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:58
Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Mag sein... ich hätt mich auch nicht an dem Folgenden beteiligt, ist fad, über Kriminelle, die die verfolgte Unschuld geben und was von Neidgesellschaft faseln und dabei dusselige Kuli-Naturen finden, die ihnen das Gesülze abkaufen, braucht man nicht diskutieren.
Aber auf nen süffisantes Grinsen bei Mitlesen hatte ich gehofft,,, der Start war doch schon viel versprechend mit dem Mimimi, die anderen, da dacht ich mir kannste ja mal nen Ballon steigen lassen... aber flog ins Leere, schade eigentlich :D
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von RudyMentaire »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:31
RudyMentaire hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:58
Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Mag sein... ich hätt mich auch nicht an dem Folgenden beteiligt, ist fad, über Kriminelle, die die verfolgte Unschuld geben und was von Neidgesellschaft faseln und dabei dusselige Kuli-Naturen finden, die ihnen das Gesülze abkaufen, braucht man nicht diskutieren.
Aber auf nen süffisantes Grinsen bei Mitlesen hatte ich gehofft,,, der Start war doch schon viel versprechend mit dem Mimimi, die anderen, da dacht ich mir kannste ja mal nen Ballon steigen lassen... aber flog ins Leere, schade eigentlich :D
Klappt nicht immer, aber manchmal schon... da musste schon bei anderen Themen den richtigen Leuten den Puls erhöhen... 😎
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von RudyMentaire »

rauschberg hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:29
RudyMentaire hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:58
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:49

Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Du weißt doch genau, dass es anders ist. Da will einer sein Buch verkaufen und kommt mit Sachen, die über 40 Jahre her sind. Mit einem Schwan, der tot ist, mit einem Müller, der in der Pflegeanstalt mit seinem Alzheimer sitzt, mit einem Huber, der schon seit über 15 Jahren tot ist, mit einem toten Erich Kiesl.
Es geht nicht drum, ob andere scheißer sind!
Was können den die heutigen Macher von Kickers Offenbach für einen Canellas, er auch schon 20 Jahre tot ist, oder ein Preez, ein Schumacher, ein Schneider und die anderen für das, was damals die Liga aufregte? Nichts!

Wenn du heute der Vereinsführung des FCB die Kirch-Affäre um die Ohren haust, dann triffst du die Richtigen, denn die Macher sind immer noch die Gleichen.

Aber jetzt einen Gerd Müller hinzuhängen, weil der vor 45 Jahren Schwarzgeld genommen haben soll, ist in meinen Augen schäbig. Wehren kann er sich sowieso nicht, weil er es genauso wenig mitbekommt wie die andern genannten.
Und nur darum geht es.
Warum muss man Spieler, die sich vor Jahrzehnten um den Fußball in Deutschland verdient gemacht haben im Nachhinen mit Dreck bewerfen.
Machst Du doch genauso, oder warum reitest Du nach 50 Jahren immer noch auf dem BuLi-Skandal rum?
Wieso ist ein Gerd Müller schützenswert, ein Klaus Fischer oder andere aber nicht? Hat sich auch um den deutschen Fußball verdient gemacht, oder nicht?
Und wieso gilt für Euch Bayern immer dieses „hat sich um irgendeinen Scheiss verdient gemacht, kann sich deshalb alles erlauben“?
Lasst doch diese blöde Doppelmoral mal weg, wenn’s um Euren Haufen geht. Fakt ist, Ihr seid keinen Deut besser als die anderen.

Mehr gibts da für mich nicht zu diskutieren...
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Historiker enthüllt *kriminelle Kehrseite* des FC Bayern

Beitrag von rauschberg »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:31
RudyMentaire hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:58
Könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass schon der erste Kommentar aus dem Bayernlager das typische „Mimimi die anderen sind aber viel scheisser als wie wir“ die zu erwartende Diskussion schon vorweg genommen hat und nicht jeder Bock drauf hat, das ewig gleiche Gesülze mit den ewig gleichen Antworten zu kontern.

Vielleicht... vielleicht war’s auch anders...?!

Al Capone oder Uli Hoeneß, Hauptsache Finanzamt!
Mag sein... ich hätt mich auch nicht an dem Folgenden beteiligt, ist fad, über Kriminelle, die die verfolgte Unschuld geben und was von Neidgesellschaft faseln und dabei dusselige Kuli-Naturen finden, die ihnen das Gesülze abkaufen, braucht man nicht diskutieren.
Aber auf nen süffisantes Grinsen bei Mitlesen hatte ich gehofft,,, der Start war doch schon viel versprechend mit dem Mimimi, die anderen, da dacht ich mir kannste ja mal nen Ballon steigen lassen... aber flog ins Leere, schade eigentlich :D
Wenn es je wenigstens um den "Gewohnheitskriminellen" gegangen wäre!
Aber der war zu der Zeit ja noch ein ganz gewöhnlicher Kicker von gerade mal 20, der gerade von Ulm gekommen war, genau wie sein derzeitiger Partner und Vorstandsvorsitzender, der noch nicht mal in dem Verein war und in der U19 von Lippstadt spielte. Denen kannst du Kirch um die Ohren hauen, aber doch nicht die 60er und 70er Jahre.

Also nehmen wir uns die längst Gestorbenen vor und einen Gerd Müller. Den kan man ja ruhig mal da hinhängen, der bekommt in seinem Pflegeheim wegen seines Alzheimers ja sowieso nichts mehr mit - und das halte ich für schäbig.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.